Sansui AU-717 gibt keinen Ton von sich!

+A -A
Autor
Beitrag
herr_bieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 21:12
Guten Abend zusammen,
ich sitze gerade über einem Sansui AU-717 Verstärker, den ich geschenkt bekommen habe, ein mächtiges Stück, welches aber keinen Ton von sich gibt.
Sämtliche Spannungen habe ich laut Manual durchgemessen, alles in Ordnung, Endstufentransistoren in Ordnung, keine Sicherung durchgebrannt.
Nach dem Einschalten (sofort nach dem Einschalten) ist ein Relaisklicken zuhören, müsste nicht nach ein paar Sekunden das Relais nochmals klicken um den Weg zu den Lautsprechern freizuschalten, im Gerät konnte ich nur ein Relais finden auf dem Board 'Power Supply / Protection Circuit'. Die Protection-Schaltung ist nicht aktiviert, da die Power-Leuchte nicht im Blinkmodus ist.
Könnte der Defekt an diesem Relais liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß, Chr.


[Beitrag von herr_bieber am 24. Apr 2011, 21:25 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 14:35
Hallo Herr Bieber,

das hört sich ja fast so an, als wären die Brücken (Pre-Out -> Main-In) nicht gesteckt. Sollten sie tatsächlich fehlen, kannst Du zum Testen auch ein normales Cinchkabel benutzen.

Gruß
PBienlein
herr_bieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 15:00
Hallo, das Gerät braucht keine Brücken, da auf der Rückseite der Schalter für reinen Vollverstärkerbetrieb, oder die Auftrennung in Vor/Endstufe sitzt und sich in der richtigen Position befindet.
Daran kann es nicht liegen, trotzdem danke!
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 15:03
Möglicherweise ist der Schalter auch nur verdreckt oder oxidiert. Im ausgeschalteten Zustand 50 mal hin und her bewegen, vielleicht hilfts.
herr_bieber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 15:18
Hallo, den Schalter habe ich schon mit Kontaktspray gereinigt und oft hin und her bewegt, daran liegts auch nicht.
Mich würde interessieren ob das Relais nur sofort nach dem Einschalten klickt oder ob es erst nach wenigen Sekunden klicken muß um die LS freizugeben?
Danke und Gruß, Chr.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 16:20
Hallo Herr Bieber,


das Gerät braucht keine Brücken, da auf der Rückseite der Schalter für reinen Vollverstärkerbetrieb, oder die Auftrennung in Vor/Endstufe sitzt


einen Versuch war es ja wert


Mich würde interessieren ob das Relais nur sofort nach dem Einschalten klickt oder ob es erst nach wenigen Sekunden klicken muß um die LS freizugeben?


Die Basis des Relais-Treibers (Tr 603) wird im Initialbetrieb üblicherweise über ein R-C-Glied angesteuert. Hier ist ein Elko mit 330 µF drin; das wird also rund 3 Sekunden im Normalfall dauern, bis der Transistor durchschaltet.

Das Relais ist bei ausgeschaltetem Verstärker ebenfalls "Offen". Erst wenn die Schutzschaltung keine Gleichspannung ermittelt und die Zeit des R-C-Gliedes abgelaufen ist, wird es geschlossen. Das frühe Klicken scheint also nicht normal zu sein. C 604 mal prüfen.

Mögliche Ursachen:

- Gleichspannung auf einer der Endstufen. Um das zu testen, solltest Du mal VOR dem Relais, also direkt an den Endstufenausgängen messen, of DC > 500 mV anliegt. Wenn ja, wird irgendwo im Signalweg noch ein Problem vorhanden sein.

- Die Schutzschaltung selber könnte natürlich auch defekt sein. Eventuell befindet sich der Amp im Protectmodus, zeigt es aber nicht an (Led blinkt nicht). Das Flip-Flop (Tr606, 607) und seine zeitgebenden Komponenten (C606, 607) sowie die benachbarten Widerstände überprüfen. Natürlich auch die restlichen Transistoren und Dioden.

Gruß
PBienlein
herr_bieber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 10:36
Zuerst mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort, die Transistoren und Kondensatoren auf dem Board habe ich durchgemessen ohne Befund, einzig eine Diode mit der Bez. D608 hat in beide Richtungen Durchgang, sie ist hinter dem Relais angebracht, könnte dies die Ursache sein, mir sind keine Dioden bekannt, die in beide Richtungen Durchlass haben.
Gruß, Chr.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 16:33
Die Freilaufdiode hast Du im eingelöteten Zustand gemessen, vermute ich mal? Dann hat sie freilich in beiden Richtungen Durchgang, denn sie ist parallel zur Relais-Spule geschaltet. Sie verhindert übrigens die Zerstörung des Schalttransistors durch Selbstinduktion der Spule. Zum Testen mußt Du also wenigstens eine Seite der Diode (D608) auslöten.

LS-Relais

Hast Du mal vor dem Relais nach eventuell vorhandenen DC gemessen? Lötpunkte 27 (linker Kanal), 28 (rechter Kanal) - auf dem Ausschnitt hier nicht sichtbar.

In welchem Zustand befindet sich das Relais nach dem Klicken? Geschaltet oder nicht? Sind die Kontakte offen oder geschlossen?

Gruß
PBienlein
herr_bieber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 17:55
Hallo PBienlein,
das Relais bleibt nach dem Einschalten geschlossen, die Diode werde ich zur Prüfung mal auslöten. Leider habe ich vor dem Ausbau der Platine vergessen den DC am Lötpunkt 27/28 zu messen, werde ich die Tage nach dem Wiedereinbau tun.
Danke für die tatkräftige Unterstützung, bis bald, Chr.
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 03:34
Ich repariere zZt einen Sansui AU-11000-A.
Ähnlich der AU-717 Bestückung.
Diode 10D1 bedeutet 1N4001 als Ersatz, so wie 10D4 1N4004
und 10D7 1N4007 .
bukongahelas
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Apr 2011, 16:29
In so einem Fall schaue ich (per Oszillioskop erst einmal nach, was am Endstufenausgang für ein Signal liegt. Wenn dort keines anliegt, dann ist erst einmal zu prüfen, ob vom Vorverstärker her Signale kommen - evtl. liegt dort schon der Fehler. Da beide Kanäle keinen Ton machen, ist immer zuerst mal das Netzteil verdächtig. Also mal alle Spannungen für Vorverstärker und Klangregelteil messen.

Zusätzlich auch mal kontrollieren, ob das Gerät verehentlich nicht in Tape Monitor oder Muting oder ähnliches steht - ich hatte auch schon, dass der Drehknopf falsch montiert war und der Schalter auf Tape 1 stand, aber SOURCE anzeigte!

Viel Glück!

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-717 Revision
Uwe_1965 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  43 Beiträge
sansui au 717 rechter kanal nahezu stumm
drroman am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Sansui AU 717 rechter Kanal stumm
Madenjohn am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
Sansui AU 717 Protect Lampe leuchtet
Brauni.T am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Sansui AU 717 ein Phonoingang defekt
Krawallzimmer am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Sansui TU-717 Senderproblem
Auditore am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Sansui AU-11000 Reparatur
hbitsch am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Netzteil Sansui AU-9500
bukongahelas am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498