Dynacord Eminent 1040M

+A -A
Autor
Beitrag
fcarsenallondon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 10:45
Hallo Leute,

habe einen alten Dynacord Eminent 1040M der immer zuverlässig gelaufen ist. Jetzt habe ich aber seit längerem ein Rauschen in den Lautsprechern. Um dies in den Griff zu bekommen habe ich einen Massentrennfilter besorgt.
Meine Fragen:
1) Haben die Trennfilter eine Richtung in der ich Sie einbauen muss, sprich ist es egal was LineIn und LineOut ist?
2) Wo bringe ich diesen am besten an: Zwischen Mischpult und Endstufe oder zwischen Endstufe und Lautsprecher?


Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 11:07
Hallo fcarsenallondon,


Haben die Trennfilter eine Richtung in der ich Sie einbauen muss


JA! Das ist normalerweise auch entsprechend beschriftet.


Wo bringe ich diesen am besten an: Zwischen Mischpult und Endstufe


Genau dort. Ich bezweifele aber, dass es Dein Rauschen-Problem beseitigt. Zunächst müßte mal überprüft werden, WO das Rauschen herkommt. Mischpult oder Endstufe. Danach sollte man sich auf die Suche nach der Rauschquelle machen. Es gibt in der Transistorwelt einige Kandidaten, die dafür bekannt sind, dass sie irgendwann das Rauschen anfangen können.

Gruß
PBienlein
fcarsenallondon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 11:21
Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme stark an das es von der Endstufe her kommt.


PBienlein schrieb:
Es gibt in der Transistorwelt einige Kandidaten, die dafür bekannt sind, dass sie irgendwann das Rauschen anfangen können.
PBienlein


Woher kenne ich diese "Kandidaten"? Welche Typen sind es typischer Weise? Gibt es Tricks diese rauszufinden?

Danke und Grüße
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 11:51
Bei dem Dynacord handelt es sich ja um einen Musik(er) 10-Kanal Mischverstärker und nicht um ein HiFi-Gerät. Wir reden hier also vom Prinzip her schon über ein gewisses Grundrauschen, das m.W. in der Musikerwelt durchaus üblich ist.

Zunächst würde ich aber den Begriff "Rauschen" klären wollen, weil das häufig mit Verzerren verwechselt wird. Rauscht es oder Verzerrt es?

Dann wäre die nächste Frage: tritt das Problem auf allen Eingängen auf und sind beide Monitor-Verstärkerseiten (left, right) betroffen? Gibt es eine Kopfhörerausgang zum Testen?

Gruß
PBienlein
fcarsenallondon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 12:13
Es Rauscht aus beiden Ausgängen.

Alle Eingänge sind betroffen. Einen Kopfhörer Ausgang gibt es leider nicht.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 17:26
Nächste Frage: gibt es einen Line-Out für externe Endstufen? Wenn ja, kannst Du da mal eine externe Endstufe anschließen und hören, ob sie ebenfalls rauscht?

Es gibt in diesem Gerät leider viele Möglichkeiten, wo das Rauschen erzeugt werden kann. Die Eingangssektionen scheiden ja aus, da das Rauschen Eingangsunabhängig ist. Danach folgt im Mischverstärker sicherlich eine Zwischenverstärkung, beispielsweise um den Equalizer herum. Da wäre eine Stelle; nicht zu vergeßen das digitale Echo, was ebenfalls in Frage kommen könnte. Last but not least kämen die Endstufen selbst in den Fokus.

Eine zielführende Methode wäre, ein Sinussignal einzuspeisen und mit dem Oszi das Signal zu verfolgen. Das Rauschen wird im Signalweg an irgendeiner Stelle sichtbar werden. Hast Du zufällig auch einen Schaltplan für das Gerät?

Gruß
PBienlein
benchmoet
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 20:35
Hallo erstmal
Um mal gleich mit den richtigen leuten zu kommunizieren , schreibe ich meinen beitrag gleich mal hier drunter.

Und zwar :
Habe ich das selbe Mischpult und meine Ausgänge auf die boxen Right and Left funktionieren sporadisch nicht ( 70 % ohne Funktion )
das gilt aber nur für die Main Speaker ausgänge.
die input mix aushänge funktionieren - klar das diese nicht die volle leistung / lautstärke bringen wie sonst . aber sie gehen . ich vermute das meine ausgänge defekt sind ?????
kann mir eventuell jemand helfen mit sachen die ich selber kontrollieren kann? bin von beruf KFZ mechatroniker also die grundregeln der elektrik kenne ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Endstufe kracht
dynaheinz am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  9 Beiträge
Marantz Model 1040M (PM200?) Endstufe grummelt.
DM_75 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Dynacord Endstufe ST 2050 linker Kanal defekt
Gutsherrenpils am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Dynacord MV80 einseitig unkontrollierbarer Ruhestrom!
2_Stroker am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  7 Beiträge
PA Endstufe Dynacord PCA-2450
Seppii2 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  27 Beiträge
Dynacord Effektgerät defekt - Kurzschlussproblem?
sodawasser am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Dynacord Service - immerhin !
BeBi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Eminent LFT III Magnetostaten lang unentdecktes Problem
Monkey_D._Ruffy am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
sehr sensibler Dynacord
BeBi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150