Dynacord Endstufe kracht

+A -A
Autor
Beitrag
dynaheinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 15:56
Hallo miteinander

Ich habe eine Dynacord Mobile Disco und diese funktionierte auch noch bis vor kurzem.
Sie besteht aus einem Mixer, zwei Dual Plattenspielern und zwei? Endstufen.

Seit gestern ist es so das die Endstufe oft unvermittelt voll loskracht, das heisst 130db lärm (rauschen,knattern)

Ich habe alle Quellen ausgesteckt doch das krachen kommt trotzdem (nicht immer). Auch konnte ich nicht eruieren ob es abhängig ist wie ich die bis zu vier lautsprecher anschliesse.

Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, kann löten und habe ein Multimeter. Da die Endstufe(n) einfach aufgebaut sind denke ich aber, ich kann es selbst reparieren mit eurer Hilfeleistung.
Ich lade ein paar Bilder hoch, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo ich nach dem Fehler suchen soll.
(wie man auf einem ganz verschwommenen Bild erkennt, sind zwei Sicherungshalter angeschwärzt, ich denke aber nicht das diese das Problem sind, werde sie natürlich trotzdem tauschen)

Gruss und Danke

Bilder: http://img716.imageshack.us/g/1001984.jpg/
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 17:32
Was ist das für ein Gerät?
Eine CD 120?

Der upload wird leider wg. "fragwürdiger Inhalte" von meinem Provider gesperrt...
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 17:35
Sieht so aus, als wären Endstufenhybriden verbaut? (Die Dinger am Kühlkörper.) Die vielleicht mal nachlöten. Wenn es beide Endstufen (Kanäle ausgangsseitig) gleichermaßen betrifft, ist der Netzteilbereich verdächtig - kann eigentlich nicht viel mehr als 'ne schlechte Lötstelle sein.
dynaheinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 10:04
Danke für die Antworten,

es ist eine CD 120.
Ich glaube nicht das es eine Hybridendstufe ist, brauchts dafür nicht Röhren?
Es betrifft beide Kanäle, und ich kann nirgends eine kalte Lötstelle erkennen. Aber aufgrund dessen das das Netzteil erstmal im verdacht steht werde ich von dort her löten.

Auf dem 10. Bild sieht man einen nicht angeschlossenen Kabelschuh, zu dem vom Netzteil ein Kabel führt. Weiss jemand für was der gut ist?


[Beitrag von dynaheinz am 10. Jul 2010, 10:14 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Jul 2010, 19:00
Moin,
die kleinen Kondensatoren im weinroten Kunststoffbecher sind mittlerweile bekannt dafuer, gerne Unsinn zu stiften.
Solange die Becher einwandfrei sind, sind es sehr gute Kondensatoren, aber besonders in warmen Umgebungen zerbroeselt das Material mit der Zeit und der Elko trocknet aus. Die Dinger also genau ansehen oder vorsichtshalber tauschen.

Fuer Hybridendstufen braucht es nicht unbedingt Roehren, gemeint ist haeufiger damit das Bauteil, in dem sich so ziemlich der komplette endverstaerker befindet, die schwarzen "Kacheln" auf den Kuehlkoerpern sind das.
Je nach Typ _kann_ hier ein Ersatz schwierig und teuer oder ganz unmoeglich sein, Die Dinger wurden/werden in einer Unzahl Varianten hergestellt, einige davon nur fuer eine relativ kurze Zeit.

73
Peter
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2010, 20:34
Hallo,

ja, die 'Hybriden' sind hier Dünnfilm Module von Philips, Typ OM-961. Bis 60 Watt sinus wenn ich recht erinnere.
Sei froh dass die noch ok sind, Ersatz ist sicher schwieriger aufzutreiben als Japan Hybride ala STK-...

Gruß, Helmut
dynaheinz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 18:26
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt lerne ich mein Gerät langsam kennen.
Tatsächlich taucht der Fehler nur auf einem Kanal auf, eure Diagnose mit den Kondensatoren macht daher Sinn.
Nur: Wie prüfe ich jetzt die Kondensatoren, optisch? Und bezieht sich der Verdacht vorwiegend auf die kleineren Töpfchen?
Wo bekomme ich Ersatz für die Kondensatoren?
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich verfahre wäre ich dankbar für eine Hilfestellung.

Und noch etwas ist mir nicht ganz klar: Wie verhält es sich eigentlich ob ich ein oder zwei Boxenpaare anschliesse, bleibt die Leistung für jeden Lautsprecher gleich oder halbiert sie sich?

Vielen Dank


[Beitrag von dynaheinz am 11. Jul 2010, 18:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 20:49
Moin,
die optische Pruefung der Elkos im weinroten Kunststoffbecher muss ergeben, dass der Becher nicht rissig oder sonstwie beschaedigt aussieht. Schaeden findet man meist oben auf dem "Deckel" (eigentlich ist es der Topfboden) und um den oberen Rand herum. Grobe Undichtigkeiten zeigen sich auch an hellbraunen oder beigen Kruemeln auf dem Becher.

Ersatz gibt es im einschlaegigen Elektronikhandel oder -versand. Es muss darauf geachtet werden, dass die Kapazitaet gleich ist und mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit gegeben ist. Groesser darf sie sein, kleiner nur, wenn sicher feststeht, dass der Kondensator die tatsaechliche Spannung auch aushaelt. Nicht von der Baugroesse der Ersatzkondensatoren beirren lassen, die sind heute bei gleichen Daten kleiner als damals.

73
Peter
dynaheinz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 14:12
Hallo und nochmals danke für eure Antworten.

Mittlerweile funzt das Teil wieder, leider habe ich keinen Fehler gefunden, es sei denn das die Leitpaste zum Kühlkörper zu alt war?

Da ich das ganze auseinandergeschraubt hab, habe ich mir trotzem überlegt eine andere Endstufe mit mehr saft einzubauen (habe einen kräftigen Vollverstärker rumliegen). Habe dazu auch einen Thread eröffnet, war aber wohl ein Übersprungshandlung.

Grüsse Dynahaunz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Eminent 1040M
fcarsenallondon am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
PA Endstufe Dynacord PCA-2450
Seppii2 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  27 Beiträge
Dynacord A2002 Wleche Transistor Ersatztypen
BeBi am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  9 Beiträge
Dynacord Service - immerhin !
BeBi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
sehr sensibler Dynacord
BeBi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
dynacord echocord super
rainer1101 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Dynacord Endstufe ST 2050 linker Kanal defekt
Gutsherrenpils am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Lautes Krachen in Endstufe
superxross am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Dynacord Effektgerät defekt - Kurzschlussproblem?
sodawasser am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Dynacord HiFi Favorit II zerrt und ist extrem leise
M11 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092