Uher VG 830 wurd leise - dann Stille

+A -A
Autor
Beitrag
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 21:44
Hallo liebe HiFi-Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund eine Uher-Kellerfundanlage bekommen und war mehr als erstaunt, dass das über 30 Jahre alte Schätzchen völlig reibungslos lief - dazu noch mit mehr als überzeugendem Klang!

Gestern lief die Anlage den ganzen Tag (ca. 8-9 Stunden) bis sie plötzlich leise wurde und verstummte. Ohne dass ich irgendetwas daran angefasst oder umgeschaltet hätte wurd sie ganz gemächlich leise! Seitdem ist nur noch ein gaaaanz ganz leises Signal zu hören, wenn ich die Lautstärke komplett aufdrehe...

Jetzt ist die große Frage - woran kann das liegen, kann ich es selbst beheben oder gibts hier (nähe Bielefeld) jemanden, der das beheben kann?

Um das Problem einzugrenzen habe ich folgendes getan:

- iPod per KHV an den Hauptverstärker LG 130 angeschlossen - alles normal
- den Hauptverstärker an den Tape-Out vom Preamp VG 830 angeschlossen: normaler Klang, normale Lautstärke (nur halt ohne Lautstärkeregelung), Quellenwahl funktioniert
- den Hauptverstärker an den Monitor-Out angeschlossen: wieder Stille und bei max. Lautstärke ein ganz ganz schwaches Signal, ähnlich dem eigentliche Ausgang

Ich kenn mich zu wenig mit dem Innenleben aus um echte Diagnosen zu treffen - aber was ich erkenne: Monitor-Out und Main-Out scheinen sich die Lautstärkeregler zu teilen. Der hat, als alles noch lief, extrem wenig geknistert, Kontakte im Poti scheinen daher normal. Die Lötstellen unterm Poti sind nicht ganz blitzeblank....aber können die sich durch Betriebstemperatur verändern?

Hat jemand eine Ahnung, wo mein Problem liegen kann, oder wie ich es weiter eingrenzen kann?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Mathis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit UHER VG 820
wbonnet am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Uher VG 850 mit Aussetzern
Civver am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
UHER VG 851 linker Kanal defekt
Bonk3000 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  10 Beiträge
Uher Compact 80 - Phono sehr leise
sm4rty am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Defekter UHER VG 850 Ich möchte den gerne reparieren
frieMo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Uher VG 820: Reparatur / Infos zu Leistungstransistoren NEC D586
Bepone am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  32 Beiträge
UHER 520SG Variocord Problematiken
DaFlori am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  3 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314