Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte

Aufbau einer audiophilen Klassiksammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#983 erstellt: 01. Jan 2013, 19:27
Habe mir nun erstmal das Brahms`sche Klavierquintett op. 34, wie von Michael empfohlen, bestellt. Bin nun gespannt, wie es wirkt.
Und....selbstverständlich ein friedliches, gesundes neues Jahr an alle "Klassiker".
Martin2
Inventar
#984 erstellt: 01. Jan 2013, 21:54
Hallo Jason King,

Brahms Klavierquintett ist toll, aber es gibt im Bereich der Kammermusik unheimlich viel grandioses, selbst nach 37 Jahren Klassikhörens entdecke ich da immer mal wieder neues.

Sehr empfehlen könnte ich Dir diese Box:

jpc.de

Allerdings ältere Aufnahmen, aber bei Brahms gibt es in der Kammermusik wirklich sehr viel, was die Entdeckung lohnt. Wie toll sind teilweise die Klavierquartette, die Klaviertrios und die Violin- und Cellosonaten.

Ansonsten: Mein Tip ist Spotify oder ähnliche Anbieter. Zum Reinhören gibt es nichts besseres, kostet 5 Euro pro Monat, wenn es werbefrei sein soll. Zwar gibt es nichts schöneres, als eine gut gestaltete CD in Besitz zu nehmen, aber wenn es nur ums Reinhören geht, finde ich Spotify sehr gut.

Gruß Martin
Thomas133
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 01. Jan 2013, 22:57
Hallo Martin,
mag ja sein dass dir die Tonsprache Mendelssohns allgemein nicht liegt aber ohne seine besten kammermusikalischen Werke (in zum. halbwegs guten Interpretationen) zu kennen wäre ich zunächst noch mit einem Urteil über Mendelssohn vorsichtig. Ich finde Mendelssohn in gewissen kammerm. Werken besser als in seinen Sinfonien, an "Lieder ohne Worte" kannst du ihn auch nicht messen das wäre wie Beethoven an seinen Bagatellen zu bewerten (aber natürlich hat leider Mendelssohn keine gewichtigen Klaviersonaten komponiert, das beste Klavierwerk mit Abstand seine Variations sérieuses) Falls du noch nicht seine Klaviertrios, Streichquartette, Streichquintett op.87, Cellosonaten,...kennst solltest du da noch hineinhören.
gruß
Thomas
Jason_King
Inventar
#986 erstellt: 02. Jan 2013, 21:01

Martin2 schrieb:


Sehr empfehlen könnte ich Dir diese Box:

jpc.de

Ansonsten: Mein Tip ist Spotify oder ähnliche Anbieter. Zum Reinhören gibt es nichts besseres, kostet 5 Euro pro Monat, wenn es werbefrei sein soll. Zwar gibt es nichts schöneres, als eine gut gestaltete CD in Besitz zu nehmen, aber wenn es nur ums Reinhören geht, finde ich Spotify sehr gut.

Gruß Martin

Danke erst einmal für Deinen Tip und die Idee mit Spotify. Kannte ich noch nicht. In der Tat interessant.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 09. Jan 2013, 16:33
Hervorragende Einspielung, sehr guter Klang! Die SHM-SACD ziehe ich sowohl von der Interpretation als auch klanglich der BMG SACD vor.

arnaoutchot
Moderator
#988 erstellt: 09. Jan 2013, 16:51

MacClaus schrieb:
Hervorragende Einspielung, sehr guter Klang! Die SHM-SACD ziehe ich sowohl von der Interpretation als auch klanglich der BMG SACD vor.


Claus, in der Klassik ist es hilfreich, wenn Du zu einem Label auch noch einen Dirigenten und Orchester erwähnst. Ich weiss jetzt nicht, welche BMG SACD Du meinst ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 09. Jan 2013, 18:24

arnaoutchot schrieb:

MacClaus schrieb:
Hervorragende Einspielung, sehr guter Klang! Die SHM-SACD ziehe ich sowohl von der Interpretation als auch klanglich der BMG SACD vor.


Claus, in der Klassik ist es hilfreich, wenn Du zu einem Label auch noch einen Dirigenten und Orchester erwähnst. Ich weiss jetzt nicht, welche BMG SACD Du meinst ... :?


Die SHM-SACD ist das Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Ozawa.

Die BMG SACD ist die berühmte RCA-Einspielung von Reiner (CSO).
Jason_King
Inventar
#990 erstellt: 10. Jan 2013, 21:10
So, mein Brahms-Klaviequintett ist angekommen und angehört. Das ist so die Richtung, in die ich weitergehen möchte.
Kreisler_jun.
Inventar
#991 erstellt: 10. Jan 2013, 22:11

Jason_King schrieb:
So, mein Brahms-Klaviequintett ist angekommen und angehört. Das ist so die Richtung, in die ich weitergehen möchte. :)


Dann probier mal Dvoraks und Schumanns Klavierquintette und ggf. Klavierquartette (hier gibt es auch drei von Brahms, das erste in g-moll ist das bekannteste und nicht unähnlich dem Klav.Quintett).
Außerdem gerade in einem anderen thread genannt: Klaviertrios von Mendelssohn
Beethoven: Kreutzersonate (Geige+Klavier)
Franck: Klavierquintett (ein massives, erzromantisches Werk, vielleicht für den Anfang etwas zu viel; ich habe es mal in einem Konzert gehört und als das Ensemble als Zugabe den 2. Satz aus Brahms' Quintett spielte, klang der beinahe wie Haydn...) und die Violinsonate, sein vielleicht bekanntestes und bestes Werk.
Jason_King
Inventar
#992 erstellt: 10. Jan 2013, 22:25
In der Tat....viele neue Anregungen, die ich in Ruhe sichten/besorgen werde. Allerdings...bis ich dann Verknüpfungen, wie Du sie herstellst, machen kann, muß ich wohl noch viel lernen. Werde mir redlich mühe geben.
arnaoutchot
Moderator
#993 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:05
Hier mal wieder was Neues: Der Bolero von Ravel auf Vinyl, wobei die Platte rückwärts abgespielt wird, d.h. die Nadel fängt innen an und läuft nach aussen. Logischerweise steht dann aussen die höhere Abtastsicherheit und dadurch mögliche höhere Lautstärke für das Stück zur Verfügung. Macht Sinn, gehört hab ich es noch nicht.

02071

http://www.tacet.de/...ion.php&bestnr=02071
MacClaus
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 11. Mai 2013, 20:05
Living Stereo SACDs coming soon...

http://store.acousti...e&ResultsPerPage=100
arnaoutchot
Moderator
#995 erstellt: 11. Mai 2013, 20:32

MacClaus (Beitrag #994) schrieb:
Living Stereo SACDs coming soon..[/url].


Beim ersten schnellen Überfliegen: Das gab's doch alles schon als SACD ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 11. Mai 2013, 21:13
Diese Titel wurden bisher noch nicht veröffentlicht...





MacClaus
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 12. Mai 2013, 09:29
Vollmundige Ankündigung von AP

Jugel
Inventar
#998 erstellt: 12. Mai 2013, 10:01
Die Werbetrommel hämmert unerbittlich

Gruß
Jugel
Hüb'
Moderator
#999 erstellt: 12. Mai 2013, 14:32
In der Tat ganz schön vollmundig bei Scheiben, mit einer derartigen "Reissue-Hirstorie", um die sich doch schon einige Mastering-Ing. bemüht haben. Da muss man schon ganz schön klappern, um dem Hörer wirklich zum x-ten Male das Geld aus der Tasche zu leiern. Ohne mich - denke ich.
arnaoutchot
Moderator
#1000 erstellt: 12. Mai 2013, 16:17
Lediglich die noch nicht als SACD vorhandenen Heifetz-Konzerte könnten mich reizen (Rosza, Benjamin, Tchaikovsky), die Symphonie Espagnole von Lalo und vielleicht die "Masquerade Suite" von Khachaturian. Ich glaube nicht daran, dass die bereits erschienenen SACDs von BMG bei diesen alten Bändern wesentlich verbessert werden können.

Edit: Ausser dem Tchaikovsky-Konzert sind die 10 angekündigten SACDs in 3-Kanal alle schon mal in 3-Kanal als SACD erschienen. Es sind also vorwiegend Stereo-Aufnahmen Mitte bis Ende der 50er, die nicht von BMG als SACD veröffentlicht wurden, möglicherweise aus gutem Grund ...

Edit 2: 1000. Beitrag in diesem Thread ....


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Mai 2013, 16:29 bearbeitet]
op111
Moderator
#1001 erstellt: 12. Mai 2013, 23:20
Hallo zusammen,

Hüb' (Beitrag #999) schrieb:
In der Tat ganz schön vollmundig bei Scheiben, mit einer derartigen "Reissue-Hirstorie", um die sich doch schon einige Mastering-Ing. bemüht haben.

die Debussy Aufnahmen Münchs (La Mer;Printemps;Nocturnes "Nuages" &"Fetes") würde ich zudem weder aufnahmetechnisch (undurchsichtige, artifizielle , verfärbte Polymikrofonierung) noch musikalisch ("impressionistisch" = nebulös ) als audiophil bezeichnen, noch nicht einmal nach den Maßstäben der Entstehungszeit.
Reiners Sheherazade reicht m.E. an die Stokowskis nicht heran, da gibt es genügend moderne besser aufgenommene Alternativaufnahmen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 13. Mai 2013, 08:52

op111 (Beitrag #1001) schrieb:
Reiners Sheherazade reicht m.E. an die Stokowskis nicht heran, da gibt es genügend moderne besser aufgenommene Alternativaufnahmen.


Interpretatorisch kenne ich keine, die an die Reiner-Version übertrifft.
Jugel
Inventar
#1003 erstellt: 13. Mai 2013, 09:45

MacClaus (Beitrag #1002) schrieb:

op111 (Beitrag #1001) schrieb:
Reiners Sheherazade reicht m.E. an die Stokowskis nicht heran, da gibt es genügend moderne besser aufgenommene Alternativaufnahmen.


Interpretatorisch kenne ich keine, die an die Reiner-Version übertrifft.


Eine Nachfrage: Was macht Deiner Ansicht nach diese Einspielung (in interpretatorischer) Hinsicht so einzigartig, so besonders gelungen? In welchen "Dimensionen" ist sie anderen Interpretationen überlegen?
Für eine (hoffentlich ausführliche) Antwort danke ich im voraus.

Gruß
Jugel
Hüb'
Moderator
#1004 erstellt: 13. Mai 2013, 09:59
Hallo,

auch wenn es hier off-topic ist (aber der Faden ruht ja momentan eh mit Blick auf das eigentliche Thema), aber mAn ist die allgemeine Wertschätzung für die alte RCA-Reiner-Produktion wohl einem gewissen Hype geschuldet. Es gibt ja sogar Stimmen, welche die Sheherazade dem Kanon "interpretationsresistenter" Werke zuordnen. IMHO ist die Reiner-Aufnahme nur eine Einspielung aus einer Auswahl vieler sehr gelungener. Ich sehe keinen Grund, sie über den "grünen Klee in den Himmel zu loben" oder gar als allein seelig machende Referenz anzusehen.

Wirklich sehr gut sind bspw.: BSO/Ozawa, LOSR/Ansermet, BPO/HvK und und und...

Umfangreichere, allein der Scheherazade gewidmete Themen gibt es übrigens bereits hier und hier. Meine damalige Aussage würde ich heute übrigens nicht mehr so treffen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Mai 2013, 10:10 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 13. Mai 2013, 11:19
Paar zusätzliche Infos zur Sheherazade...

http://www.classicalnotes.net/classics2/rimsky.html
arnaoutchot
Moderator
#1006 erstellt: 15. Jul 2013, 11:33

Zed_Leppelin (Beitrag #11760) schrieb:
Hallo Michael, zur Zeit befinde ich mich in einer Klassik Phase, mir wird jetzt erst richtig bewusst was für phantastische Aufnahmen ich bisher verpasst habe. Klassische Musik ordnete ich sonst eher einer untergeordneten Rolle zu, mein Interesse zu Classic Rock und andere Stilrichtungen war einfach größer.
Aber nun macht es viel Spaß diesen Bereich zu erforschen, besonders auf Flohmärkten und in Second Hand Shops, wo ich ja eh seit jeher aktiv bin.
Daher habe ich auch die meisten meiner Klassik CD`s gebraucht gekauft, fürn Appel und en Ei und nicht auf Aufnahmen geachtet.
Deinen Vorschlag werde ich beherzigen, die 6. sagt mir durchaus zu.
Wollte sowieso mal wieder was bestellen, da kommt dein Tipp ganz gelegen.
So richtig zu klassischer Musik kam ich eigentlich schon früher durch Mussorgskys Bilder, dann brach das Interesse etwas ein.
Jetzt mal so fürn Anfänger, was wäre dann ungefähr mit den "Bildern einer Ausstellung" zu vergleichen?
Gruß
David


Hallo David, so mehr dazu hier. Es wäre generell nicht schlecht, erst mal zu wissen, was Du kennst, was Du magst und was Du nicht magst in der Klassik. Wie steht es mit der Sinfonik, wie mit Konzerten, welche Perioden (eher modern oder auch die "klassische" Klassik).

Die "Bilder" sind schon recht einzigartig in ihrer Struktur mit der Promenade und der suitenartigen Abfolge der Bilder. Spontan fallen mir ein paar Sachen von Stravinsky ein, zB der "Feuervogel". Bei Tchaikovsky wären die Ballette (Schwanensee, Nussknacker) evtl. mal anhörenswert. Die gezeigten Platten sind nur Beispiele, falls von Interesse kann ich konkrete Empfehlungen geben. Sag mal Bescheid.

jpc.de jpc.de
Zed_Leppelin
Inventar
#1007 erstellt: 15. Jul 2013, 11:54
Danke für den Verweis auf diesen Thread Michael.
Da ich momentan auf Arbeit bin, folgt erstmal eine nicht so ausführliche Antwort.
Strawinskys "Feuervogel" ist mir bekannt, hatte dass mal auf LP, da kannst Du mir gerne konkretere Kauftipps geben.
Tschaikowskys "Nussknacker" und "Schwanensee", habe ich auf CD, meines Wissens sogar in mehrfacher Ausführung, genauere Daten kann ich später nennen.

Periodisch gesehen mag ich mich da garnicht einordnen, dass entscheide ich einfach durch Gehör.
Sogar bis in die Barockzeit kann das zurückgehen, auch J.S. Bach weiß zu gefallen.

Was mir an "Bilder einer Ausstellung" so gefällt, ist das, ich nenne es mal "progressive", bis dato habe ich soetwas noch nicht gehört.
Hatte mir aber schon bald gedacht, dass es etwas einzigartig in der Welt der Klassik ist.
Ich mag die Bilder übrigens als Orchester Version und Piano solo.
Auch "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" geht so in die Richtung, die mir gefällt.

arnaoutchot
Moderator
#1008 erstellt: 15. Jul 2013, 12:18
Hi,

generell hat dieser Thread hier den Vorteil, dass er nach Komponistennamen alphabetisch sortiert ist, Du kannst - mit etwas Übung für das Abschätzen, wo welcher Buchstabe behandelt wurde - selbst zurückblättern und nachlesen.

Beim "Feuervogel" ist die relativ neue SACD von BIS empfehlenswert (Litton/Bergen) oder Boulez auf DGG, beide klanglich auch in Stereo/CD erstklassig.

jpc.de jpc.de

Kreisler jun. nannte Rimsky-Korsakov's "Sheherazade", das wäre sicherlich auch ein Tipp. Da habe ich einen relativ ausführlichen Vergleich der bei mir vorhandenen Aufnahmen hier gemacht: http://www.hifi-foru...read=62&postID=44#44
Zed_Leppelin
Inventar
#1009 erstellt: 16. Jul 2013, 10:20
Hallo,

Deine Empfehlungen werde ich mal genauer unter der Lupe nehmen, wobei ich vorerst auf Stereo CD ausweichen muss, da kein SACD Player vorhanden ist.
In Zukunft sollte ich mir eventuell Gedanken machen, mich auch mit SACD's zu beschäftigen, sofern ich dann das geeignete Abspielgerät besitze.
Aber dass ist wiederum ein anderes Thema.

Für einen Klassikeinsteiger ist dieser Thread ja ohnehin empfehlenswert, um sich erstmal in die Materie einzulesen und sich so eine Grundausstattung an Referenzaufnahmen zuzulegen.
Das Classic Rock Pendant, zu diesem Thread hier, hat mir und andere da auch immer gute Dienste geleistet.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 20. Jul 2013, 10:41
Endlich jemand, der sich an die Mercury Klassiker heranwagt... die Firebird Suite ist unerreicht in Interpretation und Klang!

1. ORG153 BORODIN - Symphonies 2, 3 Ansermet (LONDON CS 6126)

2. ORG157 BIZET Carmen & L'Arlesienne Suites - Ansermet, OSR (LONDON CS6062)

3. ORG159 STRAUSS Also Sprach Zarathustra - Mehta (LONDON CS6609)

4. ORG162 GRIEG Piano Concertos - Lupu, Previn (LONDON CS6840)

5. ORG163 STRAVINSKY Firebird Suite - Dorati (MERCURY SR90226)

6. ORG164 PROKOFIEV Romeo & Juliet - Maazel (LONDON CSA 2312)

7. ORG165 MOZART Piano Concertos - Curzon, LSO (LONDON CS7251)

8. ORG166 MAHLER Symphony 3 - Mehta, Los Angeles SO (LONDON CSA2249)

9. ORG167 MENDELSSOHN/BRUCH Violin Concertos - Ricci, LSO, Gamba (LONDON CS6010)

10. ORG168 KHACHATURIAN Spartacus - Khachaturian, VPO (LONDON CS6322)

11. ORG169 DEBUSSY Nocturnes/RAVEL Mother Goose - Ansermet, OSR (LONDON CS6023)

12. ORG170 BRAHMS Violin Concerto - Szerying and Dorati, LSO (MERCURY SR90308)

13. ORG171 DVORAK Cello Concerto - Starker, Dorati, LSO (MERCURY SR90303)

14. ORG172 RESPIGHI Ancient Airs and Dances - Dorati (MERCURY SR90199)

15. ORG173 RAVEL La Valse - Paray (MERCURY SR90313)

All titles will be mastered and lacquers cut by Bernie Grundman at Bernie Grundman Mastering from the original analog master tapes using Bernie's updated mastering and cutting chain.


[Beitrag von MacClaus am 20. Jul 2013, 10:42 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1011 erstellt: 20. Jul 2013, 10:48
Das werden dann Vinyl-Editionen ? Die folgenden habe ich - schnell aus dem Kopf überprüfend - als 3-Ch- oder 2Ch-SACDs.

5. ORG163 STRAVINSKY Firebird Suite - Dorati (MERCURY SR90226)

7. ORG165 MOZART Piano Concertos - Curzon, LSO (LONDON CS7251)

13. ORG171 DVORAK Cello Concerto - Starker, Dorati, LSO (MERCURY SR90303)

14. ORG172 RESPIGHI Ancient Airs and Dances - Dorati (MERCURY SR90199)


Weil oben auch der Name "Ravel" fiel. Ich hab mir gestern das hier bestellt, ein nettes Ravel-Programm in 2011er Mehrkanal-Technik. Werde berichten, wenn sie da ist.

02074
http://www.tacet.de/...ion.php&bestnr=02074
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 26. Nov 2013, 10:42
op111
Moderator
#1013 erstellt: 26. Nov 2013, 11:05
Danke MacClaus!
Vielleicht sollte man den kahlen Link noch etwas kommentieren;
Es geht um ein
Sneak Preview: Acoustic Sounds’ RCA Reissues
der aktuellen Wiederveröffentlichungen von u.a. Fritz Reiner-Aufnahmen.
In dem Artikel wird, wenn ich's richtig verstanden habe, ausführlich auf das Aufnahmesetup und die verbesserte Neuveröffentlichung auf LP eingegangen.
Nicht nur für Vinyl-Fans lesenswert.
Mir stellt sich dabei allerdings die Frage, warum man sich die ganze Mühe macht und dann durch einem problematischen und fehlerbehafteten Tonträger den Zugewinn teilweise wieder vernichtet.



[Beitrag von op111 am 26. Nov 2013, 11:59 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 26. Nov 2013, 12:52
Diese 25 Titel erscheinen auch auf SACD.

http://store.acousti...ns_RCA_Living_Stereo
arnaoutchot
Moderator
#1015 erstellt: 26. Nov 2013, 13:20
Hatten wir doch alles hier schon mal besprochen. Gibt es fast alles schon als SACD, sogar im Original-3-Kanal-Mix. Siehe Posting No. 1000 !
FabianJ
Inventar
#1016 erstellt: 28. Nov 2013, 00:02
Konntest du inzwischen einmal in die Ravel-CD von Tacet hineinhören? Wie ist dein Eindruck?

Mit freundlichem Gruß
Fabian
arnaoutchot
Moderator
#1017 erstellt: 28. Nov 2013, 00:36
Selbstverständlich, habe nur nicht hier, sondern im "Was hört ihr gerade Klassik"-Thread gepostet. Hier:

http://www.hifi-foru...0&postID=11781#11781
Alexander#77
Inventar
#1018 erstellt: 02. Sep 2017, 20:21
So, ich bin dem Link gefolgt
op111
Moderator
#1019 erstellt: 12. Nov 2019, 15:38
Hector Berlioz (1803-1869)
Symphonie fantastique
+Shakespeare-Fantasie für Chor, Klavier 4-händig, Orchester (Finalsatz aus Lélio op. 14b)
Toronto Mendelssohn Choir,
Toronto Symphony Orchestra,
Andrew Davis
Label: Chandos, DDD, 2018 Super Audio CD Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
Tontechnik&Mastering: John Newton, Dirk Sobotka, Mark Donahue, Blanton Alspaugh, Jonathan Cooper
jpc.de

Diese auch aufnahmetechnisch überzeugende Produktion hat meinen Vorsatz aufgeweicht, keine weitere Version des op. 14 zu kaufen.
Überragend durchsichtige Aufnahme.
Wegen der großen Dynamik klingen die leisen Passagen bei sozialverträglichen Abhörpegeln gelegentlich blasser als in Aufnahmen geringerer Dynamik.

op111
Moderator
#1020 erstellt: 12. Nov 2019, 16:11
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sämtliche Klaviersonaten (Andras Schiff)
+Andante favori F-Dur WoO 57
+"Encores after Beethoven" - Schubert: Klavierstück D. 946 Nr. 1; Allegretto D. 915; Ungarische Melodie D. 817; Mozart: Gigue KV 574; Haydn: Klaviersonate H16 Nr. 44; Beethoven: Andante favori WoO 57; Bach: Partita BWV 825 (Menuett I & II; Gigue); Präludium & Fuge b-moll BWV 867 aus WTK 1
Andras Schiff (Klavier)
ECM, DDD, 2004-2006 11 CDs Toning.: Stephan Schellmann (Tritonus M.P.)
jpc.de

Diese von Stephan Schellmann verantworteten Klavieraufnahmen gehören zu den besten, die ich in der letzten Zeit gehört habe. Der verhallte Sound mancher ECM-Eigenproduktionen fehlt hier völlig.
Klassik_Fan
Stammgast
#1021 erstellt: 07. Jan 2020, 14:58
Hallo zusammen,


ich habe mich ja zunächst an dem Thread "Aufbau einer Einsteiger-Klassiksammlung mit preiswerten CD's " orientiert. und habe über diesen Weg und natürlich auch über die persönlichen Empfehlungen auf meine Anfragen hin nach und nach meine kleine Sammlung, die mittlerweile auf rund 250 CD's angewachsen ist, erweitert.

Arnaoutchot hat mich auf diesen Thread hingewiesen, der für mich wirklich zu einer weiteren Quelle der Inspiration geworden ist. Über diesen Weg habe ich einige wirklich sehr schöne CD's erworben, (die hier angesprochenen Werke haben in aller Regel aber einen stolzen Preis, deswegen muss ich mich ein bisschen zurückhalten.) Der Thread ist sicherlich auch für viele andere Nutzer eine tolle Informationsquelle

Ich möchte aber eine Anregung geben: Der Thread war ja ursprünglich mal alphabetisch gedacht. aber durch verschiedene Nachmeldungen ist leider ein größeres Durcheinander entstanden. Könnte man nicht zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung erstellen (analog zu ":Aufbau einer Einsteiger-Klassiksammlung mit preiswerten CD's " oder zu Hübs ausführlichen CD-Besprechungen"

Liszt: Dantes Symphonie

Ich denke das würde den Wert des Threads noch erhöhen.
Ich will natürlich keinem hier Arbeit aufdrängen, und wenn man mir zeigt wie es geht würde ich das auch gerne unterstützen

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 07. Jan 2020, 18:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1022 erstellt: 07. Jan 2020, 15:28
Hallo Harry,

das freut mich zuerst natürlich mal sehr, dass Du aus diesem Thread noch Informationen ziehen konntest.

Leider ist eine alphabetisches Inhaltsverzeichnis nicht so einfach zu realisieren. Man könnte zwar die Verlinkungen zu den einzelnen originär besprochenen Buchstaben zu Ende führen, aber das hilft wenig für die Nachmeldungen. Diese könnte man nur integrieren, wenn man eine Vollinventur der genannten Aufnahmen macht (wie zB beim "Aufbau einer audiophilen Jazz-Sammlung, siehe hier). Das ist gelinde gesagt für die recht hohe Zahl an genannten Aufnahmen aber eine massive Aufgabe. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du gerne anfangen, ich füge es dann gerne vorne in den Thread als Inhaltsverzeichnis ein.

Tipp bis dahin: Manchmal ist die Suchfunktion auch recht hilfreich ... (Themen Optionen > Stichwort > Thread durchsuchen)


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Jan 2020, 15:29 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#1023 erstellt: 06. Jan 2022, 17:53
Hier im Thead wurden Beethovens Symphonien in der de Vriend-Aufnahme erwähnt - die klingt wirklich hervorragend, und hat mir ermöglicht erstmals einige Symphonien des großen Tauben mit Freude zu hören. Ich ertrage es einfach nicht, mit Schallklustern "beworfen" oder von Geigenhorden angesägt zu werden und habe Symphonien daher immer nur live gehört. Mit dieser Aufnahme geht es endlich auch daheim!

Im Augenblick gibts die Aufnahmen plus die Klavierkonzerte bei Qobuz als Daten für 4,99.- in CD-Qualität (9 CDs, 2,7gb).
arnaoutchot
Moderator
#1024 erstellt: 06. Jan 2022, 22:05
Danke für den Beitrag in diesem vergessenen Thread (leider, denn vieles hat nach wie vor Gültigkeit, ich verlinke immer wieder gerne hierher, auch wenn die meisten Beiträge älter als 10 Jahre sind).

Nageln wir noch ein Bild an den de Vriend. Ich kenne zwar seinen Beethoven nicht, aber einiges von seinem Mahler, was mir sehr gut gefiel.

h6sdcqp58vjpb_600


Edit: In Sachen Klavierkonzerte von Beethoven kann ich auch noch etwas Neues anfügen: Mir ging dieser Tage die relativ neue Aufnahme von Jean-Efflam Bavouzet mit dem Swedish Chamber Orchestra zu (Chandos 3SACD MCh 2020). Das Kammerorchester hat nur etwa 30 Köpfe und wird von Bavouzet vom Klavier aus geleitet. Die Orchestergrösse dürfte dem entsprechen wie es Beethoven besetzt hat und ist nicht so extrem reduziert wie zB bei einem Schoonderwoerd. Bavouzet spielt einen modernen Yamaha-Flügel, der sehr frisch und glasklar klingt, das passt gut. Ich würde es eine HIP-Aufnahme nennen, die keinen Freund klassischer Aufnahmen verschreckt. Klanglich ist die SACD absolut state of the art und bereichert jede audiophile Sammlung.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Jan 2022, 22:18 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#1025 erstellt: 10. Mai 2022, 18:12

op111 (Beitrag #1020) schrieb:
Ludwig van Beethoven
Andras Schiff (Klavier)

jpc.de

Diese von Stephan Schellmann verantworteten Klavieraufnahmen gehören zu den besten, die ich in der letzten Zeit gehört habe. Der verhallte Sound mancher ECM-Eigenproduktionen fehlt hier völlig.
:prost

Habe und liebe ich auch sehr. Ich habe die Sonaten gehört und begleitend Schiffs Kommentare in Schiffs Buch „Beethovens Klaviersonaten und ihre Deutung“ gelesen. Für mich sehr lohnend, besonders bezüglich der frühen Sonaten. Auszüge aus dem Buch finden sich aber auch in den Booklets der CDs.

Auch hier nochmal der Hinweis auf den 24/192-Stream der Cello Konzerte von Schostakovich und Weinberg mit Altstaedt unter Nesterovich. Besonders was das extrem dynamische Schostakovich Konzert angeht eine der bestklingenden Orchester-Aufnahmen die ich kenne und auch sonst ganz fantastisch. Ich schiebe allerdings die Einschränkung hinterher dass ich kein großer Cello-Kenner bin und keinen Vergleich habe.

Altstädt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer Klassiksammlung mit grossen und berührenden Interpretationen
op111 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  540 Beiträge
Verkaufe Klassiksammlung
Claudia1961 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Eure Klassiksammlung kurz vorgestellt
Martin2 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  27 Beiträge
vorstellung meiner Klassiksammlung
Wilke am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  19 Beiträge
Kleine Klassiksammlung Einschätzung
Deidara26 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
Klassiksammlung weiter ausbauen - aber womit?
InVerboVeritasCgn am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  23 Beiträge
Klassiksammlung auf CD am 8. Dez. bei ALDI
wolfi16 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  9 Beiträge
Verkauf von 10.000 Schallplatten eines Audiophilen
hamjambo am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Eure audiophilen LPs, CDs, SACDs, DVD-Audios
Audiodämon am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
Welche CD's gehören zu einer guten Klassik-Sammlung?
Cliowa am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013