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Der XBOX One X Stammtisch

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Lionheart66
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 15. Aug 2018, 21:53
Danke, daher meine Fragen...nur zum testen ists halt zuviel Kohle...Derzeit habe ich ein hervorragendes 5.1 Set zu Hause (Dali und Anthem). Leider kann ich es durch Umzug nicht mehr stellen und ich möchte dann meinen Filmen mit Kopfhörern zum soweit möglichen richtigen Sound verhelfen. Das Astro 50 hat den Vorteil, direkt eine Soundkarte dabei zu haben, was der Beyerdynamic nicht hat. Vom Herzen her, bin ich eher beim Beyerdynamic. Ich weiß jedoch nicht, welche Soundlösung ich für einen virtuellen 5.1 Sound zwischen die One X und dem KH schalten muss...
prouuun
Inventar
#902 erstellt: 16. Aug 2018, 18:51
Joa, das würd ich doch auch sagen. Ne externe Soundkarte kostet auch wieder n Stück, da sind die Astro 50er dann schon gut günstiger. So oder so musst hier wohl oder übel bzw. solltest zwei verschiedene bestellen für einen Vergleich. Ich tendiere hier auch eher zu den Beyerdynamic aber das heißt auch nichts, hast nur du deine Ohren.
G2Fan
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 20. Aug 2018, 13:15
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine xBox one X zuzulegen. Vorerst möchte ich diese an einem ca. 10 Jahre alten Loewe Individual 46 (Chassis L 2710) HD TV betreiben. Laut den technischen Daten erfüllen die HDMI Eingänge des Loewe TVs den Standard 1.3, hingegen besitzt die xBox one X einen HDMI Ausgang gemäß des Standards 2.0b. Was meint Ihr, lässt sich trotzdem die xBox one X an meinem TV (natürlich nur in der HD Auflösung) uneingeschränkt betreiben oder werde ich aufgrund des veralteten HDMI Standards an meinem Loewe TV Probleme mit der xBox one X bekommen? Wichtig ist mir u. a. die Xbox als Blu-ray und DVD Player zu nutzen.

Gruß
Peter
Fuchs#14
Inventar
#904 erstellt: 20. Aug 2018, 13:17
Das geht problemlos, HDM I ist abwärtskompatibel
samstrike_68
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 05. Sep 2018, 11:25
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand mit gleicher oder ähnlicher Konfiguration helfen?

Probleme mit Denon AVRX2400H in Zusammenspiel mit der XBOX One X bei verwendeter Dolby Atmos Einstellung der XBOX One X und nicht Dolby Atmos fähigen Spielen.
Soundaussetzer, kratzen, Sound bei Forza Motorsport in Kurven immer nur von einer Seite usw.

Der Thread drüben ist schon etwas älter aber ich wollte keinen neuen eröffnen. Aktuell stelle ich die One X bei nicht Dolby Atmos fähigen Spielen auf Bitstream DTS, da gibt es keine Probleme und der Sound ist viel wuchtiger und umfangreicher aber man mag auch nicht immer umswitchen. Evtl. hat der Receiver auch einen defekt, ist noch relativ neu und könnte ausgetauscht werden.
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16182
CommanderROR
Inventar
#906 erstellt: 05. Sep 2018, 12:11
Ich befürchte, es handelt sich um den bekannten Bug bei Atmos Bistream. Ist schon lange da, lange bekannt, aber wohl schwer zu fixen.
samstrike_68
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 05. Sep 2018, 13:01
Danke dir, das wäre mir noch am liebsten, dann wüsste ich zumindest das es kein Fehler meinerseits ist.

Ist das ein genereller Bug in Bezug auf Atmos/Bitstream oder ein Denon Problem?
Werde dann erst mal weiter fröhlich hin und her schalten.


Hier bin ich fündig geworden: http://www.hifi-foru...read=7902&postID=7#7


[Beitrag von samstrike_68 am 05. Sep 2018, 13:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#908 erstellt: 05. Sep 2018, 13:15
Ich habe gerade auf Yamaha gewechselt, aber geändert hat es nichts.
samstrike_68
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 06. Sep 2018, 12:50
Habe gestern mal den AVR zuerst gestartet und dann den Rest (TV/XBOX ONE X) in Zusammenhang mit Forza Motorsport 7. Die Tonaussetzer kamen meiner Meinung nach viel seltener vor, der Sound war auch besser aber in Kurven in Verbindung mit Mauern am Straßenrand wird der Ton immer einseitig verlagert, da wird einem sogar leicht schwindelig auf Dauer weil das einfach nicht passt und unnatürlich ist.

Naja, dann heißt es weiter abwarten und in der Zwischenzeit dann DTS nutzen was auch sehr gut ist.
Mal schauen wann und ob das Problem zu 100% beseitigt werden kann, sonst war die Atmos Anschaffung eher überflüssig. Schaue nicht viele Filme, das Setup ist eigentlich zu 95% aufs Gaming ausgelegt.

Den AVRX2400H hatte ich mir nur angeschafrft, da mein alter Denon AVR kein 4K verarbeitet hat. Obwohl das mit der One S kein Problem war.


[Beitrag von samstrike_68 am 06. Sep 2018, 12:52 bearbeitet]
MB45
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 19. Sep 2018, 17:33
Hallo,

ich habe mir das Game Shadow of the Tomb Raider geholt und zocke es auf der X1X auf einem LG E6. Nun wollte ich mich mal umhören, was ihr so bei den HDR- & Helligkeitseinstellungen verändert habt. Momentan spiele ich auf den Standardeinstellungen im HDR Spiel Bildmodus.

MfG,

MB45
TroitzschP
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 19. Sep 2018, 18:05
Helligkeit auf Mitte und luminace HDR ganz nach rechts. Sodass das Kästchen komplett weiß ist.
freshbass
Inventar
#912 erstellt: 19. Sep 2018, 18:51
Jop, hdr hab ich nicht ganz rechts, aber so bei 90%
Sobald das Bild halt komplett weiß ist, ist es richtig.
TroitzschP
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 19. Sep 2018, 19:51
Genau richtig so.
Speedster-40
Inventar
#914 erstellt: 20. Sep 2018, 09:21
Ihr habt es gut. Ich habe einen C8 und bin damit sehr happy. Nur bei den HDR Settings hapert es zuweilen.

Ich bekomme bei diversen Spielen, wie Rise of the TR, FM7 oder FH3 die Logos gar nicht weg. Da regle ich immer soweit, bis ich merke, dass dieses ABL anfängt einzugreifen.

Bei Shadow of the TR habe ich ihn auf der Mitte, weil ich das Logo auch nicht wegbekomme.

Bei FH4 (Demo) kann ich den Regel bis 2500 drehen, bevor das Logo weg ist. Ist also besser angepaßt.
Jogitronic
Inventar
#915 erstellt: 20. Sep 2018, 09:49
Bei Spielen kann man die HDR-Regler alternativ auch mit einem Blick auf die Sonne oder Wolken einstellen. Wenn man keine Konturen mehr sieht, muss man korrigieren


[Beitrag von Jogitronic am 20. Sep 2018, 09:50 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#916 erstellt: 20. Sep 2018, 16:39
Bei FH3 war das eh total versaut, wenn ich es nach den Logos perfekt eingestellt habe, war das Bild total dunkel.

Wenn man es wie bei dir nicht hinbekommt, stimmen meist die Einstellungen im Tv nicht. Wenn da schon die Helligkeit zu dunkel oder zu hell ist gibt es Probleme.
MB45
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 27. Okt 2018, 01:24
Hallo,

mittlerweile bin ich mit Shadow of the Tomb Raider durch und hab mir Red Dead Redemption 2 geholt.

In den HDR Bildeinstellungen wird ein Wert von 300 für OLED TVs vorgeschlagen, jedoch kommt mir das zu hell bei weißen Wolken am Himmel vor, sodass ich jetzt auf 200 gestellt habe.

Ich finde das das Game in HDR bei manchen hellen Szenen ein wenig verwaschen aussieht. Als ich ein paar Spielszenen aufgezeichnet habe und diese einmal in SDR und dann in HDR angesehen habe, kam mir das SDR Bild ein bisschen besser vor. HDR wirkt irgendwie nicht ganz optimiert bei dem Game.

MfG,

MB45
Dandy1
Stammgast
#918 erstellt: 27. Okt 2018, 17:38
Wie sieht das eigentlich mit der Atmos Unterstützung bei den neuen Titeln aus? Wird das immer mehr oder war das eher eine Eintagsfliege? Wie ist der Sound bei neueren Titeln so? Sorry, dass ich diese Frage immer mal wieder stelle, möchte aber gerne wissen, ob sie die Spielestudios dauerhaft die Mühe machen, Atmos richtig zu unterstützen oder ob das nur der Anfangshype war.
prouuun
Inventar
#919 erstellt: 27. Okt 2018, 19:22
Willst du Atmos oder DTS:X solltest du auch im O-Ton schauen... die deutsche Tonspur ist sehr oft nur auf 2D beschränkt.

https://surround-sound.info/dolby-atmos/titel/ ist ne gute Übersicht.
Fuchs#14
Inventar
#920 erstellt: 27. Okt 2018, 19:35
@prouuun: Es geht hier im XBOX Thread um Spiele
prouuun
Inventar
#921 erstellt: 27. Okt 2018, 19:41
Achso

Spiele gibt es kaum mit Atmos... neu ist da nur Overwatch aber nur via PC (Update glaube noch ausstehend). Das Feature kann man also ignorieren in der Hinsicht.


[Beitrag von prouuun am 27. Okt 2018, 19:41 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#922 erstellt: 27. Okt 2018, 22:49
Es gibt schon ein paar Spiele, auch gute. Die zwei Tomb Raider, AC Origins und Odyssey, Forza Horizon 4, Foe Honor etc.
Laut MS soll auch noch mehr kommen. Mal abwarten...
freshbass
Inventar
#923 erstellt: 27. Okt 2018, 23:24
Mir wäre lieber wenn die Entwickler lieber mal Bitstream Audio beilegen wie es auch bei Filmen ist und HD Tonspuren integrieren.
Würde mehr bringen.
CommanderROR
Inventar
#924 erstellt: 27. Okt 2018, 23:46
Ne, so läuft das nicht. Game Audio wird ja in Echtzeit generiert. Da kann man schon aus Prinzip kein Bitstream anwenden.
Jeder Effekt wird ja in Echtzeit platziert, dann müssen diese ganzen Effekte encodiert und an das Ausgabeberät geschickt...
BigBlue007
Inventar
#925 erstellt: 28. Okt 2018, 00:47
Also die Xbox kann auch bei Spielen selbstverständlich Bitstream ausgeben, wahlweise DD oder DTS.
CommanderROR
Inventar
#926 erstellt: 28. Okt 2018, 11:25
Bitstream ausgeben ist ja was anderes. Die Konsole macht ja das Encoding, nicht das Spiel.
freshbass
Inventar
#927 erstellt: 28. Okt 2018, 11:32
Trotzdem würden HD tonformate gehen, Atmos geht ja auch und das hat nen DD+ Oder True hd Kern.


[Beitrag von freshbass am 28. Okt 2018, 11:32 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#928 erstellt: 28. Okt 2018, 11:35
Wenn es HD sein soll, dann einfach PCM nehmen, das ist komplett unkomprimiert.
Dandy1
Stammgast
#929 erstellt: 28. Okt 2018, 15:16

Ne, so läuft das nicht. Game Audio wird ja in Echtzeit generiert. Da kann man schon aus Prinzip kein Bitstream anwenden.
Jeder Effekt wird ja in Echtzeit platziert, dann müssen diese ganzen Effekte encodiert und an das Ausgabeberät geschickt...

Die Konsole wird prinzipiell alle Varianten durchführen können. Ist nur die Frage, ob eine Rekodierung stattfindet oder nicht. Bei Bitstream wird das erzeugte Format direkt übertragen, ohne Rekodierung. Das macht dann der Receiver, was in der Regel wünschenswert ist, da Rekodierung immer eine Quelle für Klangverluste sein kann.

Für die Übertragung spezifischer Formate, wie bspw. DD, muss ggfls. eine Rekodierung des intern erzeugten Streams stattfinden, was klanglich nachteilig sein könnte (aber nicht sein muss). Bei Konsolen gäbe es prinzipiell noch die Möglichkeit, die generierten/platzierten Sounds auch direkt in das zu übertragende Endformat umzuwandeln, also bspw. als DD Stream. Dann ist der einzige Nachteil die verlustbehandelte Kompression des jeweiligen Formats. Bei der Wiedergabe von Medien sieht die Sache natürlich wieder anders aus.


Es gibt schon ein paar Spiele, auch gute. Die zwei Tomb Raider, AC Origins und Odyssey, Forza Horizon 4, Foe Honor etc.
Laut MS soll auch noch mehr kommen. Mal abwarten...

Danke für die Zwischeninfo! Könnten ein paar Leute mit diesen Spielen und einer guten Atmos-Anlage zuhause (also jetzt nicht gerade Soundbars und Co) mal Auskunft darüber geben, wie der Sound dieser Spiele ist und wie gut von Atmos Gebrauch gemacht wird, also idealerweise im Vergleich zu normalem Surround? Welches der Spiele ist klanglich aus Eurer Sicht am überzeugendsten?
CommanderROR
Inventar
#930 erstellt: 28. Okt 2018, 15:38
Ok...
Ich habe hier ein 5.1.4 Setup, mit Deckenlautprechern in Heimkinoraum, also einigermaßen Regelkonform aufgebaut...😉
Yamaha RX-A2080 AVR als Basis.

Atmos ist in zweierlei Hinsicht für mich von Vorteil:

1.) Alle Spiele werden bei der Einstellung Atmos Bitstream mit mehr Bass und (gefühlt) besserer Surround Kulisse ausgegeben, auch wenn sie garkeinen Atmos Mix enthalten. Warum auch immer...


Bei den Atmos Titeln ist Gears of War 4 sehr gut, aber das Spiel gefällt mir leider nicht. AC Origins ist eher dezent was Atmos angeht.
Tomb Raider ist definitiv sehr gut was Atmos angeht, auch FFXV ist gut gemacht, aber eher dezent.
Forza Horizon 4 ist wirklich sehr gut was Atmos angeht. Es ist ein Rennspiel, also eigentlich nicht das Prime Example für Atmos, aber es wird sehr Sinnvoll eingesetzt. Abgesehen von gezielten Effekten wird hier auch sehr viel Immersion erzeugt. So würde ich mir das immer wünschen.
Aber wenn ich ein Beispiel wählen müsste, dann definitiv Tomb Raider. Hier wird Atmos wirklich bestimmungsgemäß eingesetzt und gibt dem Spiel eine zusätzliche Komponente die man nicht mehr missen möchte!

Kleine Warnung: es gibt seit einiger Zeit Probleme (Stottern, Tobiassetzer) wenn man Atmos Bitstream bei der Xbox aktiviert. Diese Probleme werden aktuell behoben (endlich!) Und in der aktuellen Insider Beta sind die ersten wirksamen Patches jetzt live und haben das Problem schon deutlich reduziert. Hier ist also Besserung in Sicht. Zudem wird es voraussichtlich auch mittelfristig DTS:X Encoding für die Xbox und Windows 10 geben. Wann ist aber noch nicht klar. Die App "DTS Sound Unbound" gibt es im Windows 10 Store schon, aber noch unreleased. MS steht also hinter dem 3D Sound prinzip und erweitert es beständig.


[Beitrag von CommanderROR am 28. Okt 2018, 15:43 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#931 erstellt: 28. Okt 2018, 15:49
Cool, Danke! Gut zu wissen, dass Atmos nicht nur prestigeträchtig bei den Exklusivtiteln zum Einsatz kommt. Das lässt mich hoffen. Ich hoffe hier auch stark auf die PS5, dann ist Atmos künftig für Blockbuster Games gesetzt und könnte dem Format hoffentlich einen weiteren Schub geben, auch bei Filmen, Streaming auf dem PC etc. Und nein: Ich bin von Dolby auch nicht so begeistert, aber es ist immer noch die größte Hoffnung unter den immersiven Formaten.
Speedster-40
Inventar
#932 erstellt: 30. Okt 2018, 22:05
bereft
Inventar
#933 erstellt: 31. Okt 2018, 11:08
Werds in SDR spielen. In Black Ops 4 ist die HDR Einstellung quasi non existent, egal ob man 0% oder 100% Helligkeit einstellt, das Bild sieht genauso aus. Wahnsinn. Aber das gute ist, dass die Helligkeit dennoch stimmig ist.

WW2 hatte noch gescheite HDR Einstellungen..da konnte man es sehr schön anpassen.


[Beitrag von bereft am 31. Okt 2018, 23:29 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#934 erstellt: 31. Okt 2018, 18:42
Das schlimme bei Red dead ist ja je höher man die Einstellung macht, desto heller wird auch der schwarzwert. Somit gibt es im Spiel keine Nacht!
bereft
Inventar
#935 erstellt: 31. Okt 2018, 23:28
ausserdem saufen die Details im hellen Bereich ab, siehe Himmel.

AC Origins hatte auch nur so eine behämmerte Einstellung, nur 1 Regler für die HDR Einstellung, habe dennoch das Schwarz geopfert, weil das Bild in HDR einfach zu dunkel war.
freshbass
Inventar
#936 erstellt: 31. Okt 2018, 23:53
Origins hat aber wenigstens echtes HDR!
bereft
Inventar
#937 erstellt: 01. Nov 2018, 00:15
Monster Hunter World hat auch nur 1 Regler für die Helligkeit und da muss man das Schwarz auch nicht opfern. Ansonsten wie gesagt so wie in CoD WW2, wo es für Weiß und Schwarz einen Regler gibt, dazu noch einen Allgemeinen Helligkeitsregler.

Ich weiß echt nicht was in den Köpfen der Entwickler vor sich geht, derartig lieblos dahingeklatschtes HDR in zu vielen Spielen, erbärmlich.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#938 erstellt: 02. Nov 2018, 23:31
HDR zieht halt im Marketing. Ich bin froh, dass ich mir darüber, mangels HDRfähigem Gerät keinen Kopf machen muss.
freshbass
Inventar
#939 erstellt: 02. Nov 2018, 23:35
Naja wenn man kein Gerät hat sollte man darüber nicht urteilen ;j denn in meinen Augen ist das ein massiver Gewinn.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#940 erstellt: 03. Nov 2018, 01:00
In Sachen Videospielen ja scheinbar bislang nicht. Natürlich bin ich aber gespannt auf die Technik, sobald erschwingliche Beamer damit ausgestattet sind.
freshbass
Inventar
#941 erstellt: 03. Nov 2018, 01:12
Wer sagt das? Red dead sieht trotzdem mit HDR besser aus. Es gibt halt Abstriche. Und mit richtigem HDR würde es noch besser aussehen.
Schon mal Forza horizon 4 in HDR gesehen? Da geht dir die Hose auf!
Wie gesagt, man sollte nicht urteilen wenn man bislang keine Erfahrungen gesammelt hat
Hayabusa02
Stammgast
#942 erstellt: 03. Nov 2018, 05:39
Dem muss ich zustimmen forza 4 in HDR ist Bombe auch in Assassins creed origins sowie Odyssey möchte ich nicht mehr ohne HDR spielen. Shadow of the Tomb Raider sieht auch gut damit aus. Ein echter Mehrwert
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#943 erstellt: 04. Nov 2018, 13:00
Ok, ich revidiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil
freshbass
Inventar
#944 erstellt: 04. Nov 2018, 13:34
Alles andere wäre auch mehr als dumm
kopfbeisser
Inventar
#945 erstellt: 06. Nov 2018, 11:52
hab seit kurzen den Effekt bei meiner Xbox X, dass sich jedesmal die Audioeinstellungen ändern: ich stells immer auf bitstream/atmos und er springt immer nach Neustart auf 7.1.
Idee warum? ist vorher immer auf atmos geblieben...
CommanderROR
Inventar
#946 erstellt: 06. Nov 2018, 11:58
Hatte ich auch schon ein paarmal. Einfach mal als Bug melden...


Die Atmos Audio Aussetzer scheinen übrigens nach den letzten beta Updates endlich behoben zu sein...zumindest soweit ich bislang sagen kann.
Wäre ja was, wenn das endlich gefixt wäre!
freshbass
Inventar
#947 erstellt: 06. Nov 2018, 19:03
Bei mir verliert sie des Öfteren die Verbindung zum Controller
**Heinz**
Stammgast
#948 erstellt: 07. Nov 2018, 01:23
Es gibt eine schöne Ein Tausch aktion bei Game st... ,ich hab heute zugeschlagen und tausche meine Xbox one + Controller + 2 spiele gegen ein One X Fallout 76 bundle+229 Euro.Geht auch mit anderen Konsolen.. Damit hätte ich dann eine zweite xbox one x.


[Beitrag von **Heinz** am 07. Nov 2018, 01:32 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#949 erstellt: 07. Nov 2018, 01:26
B.t.w.:Shadow o.t.Tomb Raider in HDR ist der Hammer. Da geht mir einer ab. :.D


[Beitrag von **Heinz** am 07. Nov 2018, 01:36 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#950 erstellt: 07. Nov 2018, 10:44

CommanderROR (Beitrag #946) schrieb:
Hatte ich auch schon ein paarmal. Einfach mal als Bug melden...


Die Atmos Audio Aussetzer scheinen übrigens nach den letzten beta Updates endlich behoben zu sein...zumindest soweit ich bislang sagen kann.
Wäre ja was, wenn das endlich gefixt wäre!

aber jetzt auf einmal und fast täglich...warum bleibt die Einstellung nicht bestehen?
CommanderROR
Inventar
#951 erstellt: 07. Nov 2018, 11:00
Kann ich nicht beantworten. Bei mir tritt es sporadisch auf...

Hast Du ein Update installiert?

Außerdem: mal alle Kabel überprüfen...
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