Bluenote2 (Antik)

+A -A
Autor
Beitrag
kleini12
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:18
Moin moin da draußen

nach Tagelangem suchen Stand fest, die Bluenote von Udo solls sein.

Baubericht und Bilder


Jo so soll's sein. Schwirrte mir im Kopf ...das Bild war da, meine Bluenote.
Design ? Schlank Antik Look ( Antik Look, das sind die kleinen Ungenauigkeiten, die ich so mag, wie so ein Antikes Möbelstück, es muss Wärme ausstrahlen...)
Die endgültige Form entstand während des Baus.
Entgegen Udos Bauvorschlag habe ich das Gehäuse aus einer Kombination aus 12mm MDF und 16mm Leimholz gebaut, und zwar außen 16mm Leimholz und innen 12mm MDF, 5mm Öko-Trittschalldämmung ist Später dazugekommen ,so dass ich eine Wandstärke von 33mm entstand. Für die Verstrebungen hab ich aus 22mm MDF Reststücken verbaut.
Die erste MDF- Kiste hatte ich zusammengeleimt, da Stand sie diese Kiste...neee dachte ich,
noch mal ne Skizze auf ein Stück Karton gekritzelt.
Die Front kippte ich ca. 4cm nach hinten, die Seiten Wanderten um je 1,5cm hinten nach innen, so gibt es keine Parallelen Wände, stehende Wellen sollten somit auch reduziert sein.
Durch die kleinen Veränderungen sind die Kisten ein kleinwenig höher und tiefer geworden.
Die zweite MDF- Kiste bestätigte es, die kleinen Veränderungen machten den Unterschied. Nicht mehr so Klobig.
Die Leimholzplatten Leimte ich flächig auf die MDF- Kisten.
Klinkt einfach aber es entstanden ungeahnte Problemchen, die Kiste nach Hinten zu verjüngen Boden Deckel und Verstrebungen mussten den neuen Winkel angepasst werden.
Die Front ist von mein Schwager gefräst wurden, da ich keine Oberfräse hab.
Beim Feinschliff kam mir der Gedanke die Seiten abzurunden. Werkzeug...ein Hobel... Ecken und Kanten sollten auch den Hobel zum Opfer fallen. Zum Schluss Schleifen Schleifen Schleifen, danach hatte ich ein Müllsack voll Späne.
Fertig, nun Beizen (Nussbaum-Teakgemisch) vor den Beizen sollte man das Holz anfeuchten, damit sich die Fasern vom Holz aufstellen und sie wegschleifen kann. Soll ja schön glatt werden. Vor den eigentlichen Beizen nochmaliges anfeuchten des Holzes notwenig. Ganz wichtig! Holzleim nimmt keine Beize auf bleibt hell, einfach nachschleifen.
Wachsen (Antikwachs) auftragen Polieren fertig.
Als endlich die LB kamen mit den neuen 8-502/C8/32 HEX aus der Eton Symphony Serie, ging es endlich weiter. Die Resonanzdämpfer waren auch mittlerweile eingetroffen (von Teufel)
Die Frequenzweiche hab ich auf ein Stück Sperrholz Montiert, ging recht fix. LB rein fertig, Stolz wie Oskar schaute ich mir mein Werk an. Aus irgendein Grund Klopfte ich die Kiste ab, etwas "Topfig" hmmm egal erstmal testen.
Test Nr.1 OK funktionieren. Nach ein paar CDs stand fest gegen diesen Topfigen Klang musste was unternommen werden. 5mm Öko-Trittschalldämmung besorgt, in Streifen geschnitten und durch die Bassöffnung flächig auf allen Seiten innen verklebt. Fummelig aber es geht.
Test Nr.2 Der Topfige Klang war weg. Endlich fertig.


Mein Fazit

High End by Udo



DSC01999DSC02002DSC02025DSC02036PIC01809PIC01780 PIC01785
PIC01794

Ende

Grüße aus Thüringen


[Beitrag von kleini12 am 10. Mrz 2011, 21:36 bearbeitet]
Keizo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:23
Herrliche Optik, traumhaftes Finish. Einfach zu darniederknien. Ist es möglich, mal ein Bild von der gesamten Wand zu sehen?
GREichi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 09:12
Uih die sind fein geworden . Und schön zu hören daß die BlueNote schon wieder im Programm ist, die soll nämlich mein nächster LS werden.

Grüße,
Günther
kleini12
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:52
Danke
fehlermeldung_2000
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 09:42
sieht toll aus, Respekt!
appice
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:47
Kompliment!
Tolle Optik.

Womit betreibst Du die Bluenote?

Gruß
Appice
mentox76
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:02
Schicke Optik, gibt mir doch zu bedenken es Dir nachzumachen (zu wollen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertig/DiY-Lautsprecher BlueNote
3log1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  78 Beiträge
BlueNote und Doppel 5 ADW
Son-Goku am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  33 Beiträge
Meine Variante von Udos SB36 ein Baubericht
baerchen.aus.hl am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  53 Beiträge
Blue Note Ellipse
Rambo84 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Baubericht Wallstreet 4 von Udo
k-ksen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  24 Beiträge
Baubericht Jurua (Bilder!)
-AB- am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  7 Beiträge
Baubericht: Experience V20
jehe am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  39 Beiträge
Eton Phase 34 - Baubericht
Executer16 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  94 Beiträge
Facette, ein ausführlicher Baubericht
Elmk am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  22 Beiträge
Baubericht Samuel HQ von Heißmann-Acoustics
niesfisch am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.084 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedJBox01
  • Gesamtzahl an Themen1.441.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.422.405

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen