Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Harwood Reference Projekt Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
stier2704*
Stammgast
#524 erstellt: 16. Aug 2023, 01:09
20230815_192442Wie die Zeit vergeht. Schon 9 Jahre mit meinen Harwood Reference.😊 einige kleine Verbesserungen habe ich in der Zwischenzeit durchgeführt. Der Hochtonkondensator ist ein Mundorf Supreme Silber Gold Öl. Dieser und der Copper Cap wurden mit einem duelund JDM Silber 0,01 uF als Bypass überbrückt. Der 12 uF Evo wurde mit einem Mundorf Silber Gold Öl 0,1uF überbrückt. Klanglich sind die Lautsprecher immer noch Top. Meine gesamte Elektronik und Kabel wurden in der Zeit ausgetauscht auf ein Niveau wo die Lautsprecher erst einmal richtig aufspielen und zeigen können was in ihnen steckt.

20230816_011315


[Beitrag von stier2704* am 16. Aug 2023, 01:21 bearbeitet]
trilos
Inventar
#525 erstellt: 19. Aug 2023, 17:05
Das sieht doch richtig gut aus.

Glückwunsch - auch zu Weiterentwicklung bzw. zur "Verfeinerung".

Die Harwood Reference ist ein exquisiter Lautsprecher!

Weiterhin viel Hörfreude wünscht Dir,
Alexander

ProjektRana
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 27. Aug 2023, 09:26
Servus Gemeinde, dieser bausart hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wie bewertet ihr die Qualität im Vergleich zu aktuellen Bausätze? Welche zieht ihr vor? Auf den Preispunkt bezogen.
stier2704*
Stammgast
#527 erstellt: 24. Jan 2024, 04:51
Hallo,
Erstmal wollte ich mich entschuldigen.
Da ich nicht so oft den Chat verfolgt habe und gerade erst gesehen habe das mir einige Nachrichten geschrieben hatten die ich nicht gesehen habe.

Neustes Update meiner Referenz Lautsprecher.
Der EVO Standart parralel zu den Mitteltönern wurde damals aus Platzgründen gewählt. Diesen habe ich wieder aus Platzgründen gegen einen EVO SGO 10 uF mit zwei 1 uF Mundorf supreme classic ersetzt, um auf die benötigten 12 uF zu komnen.
Gleichzeitig habe ich alle Mox Widerstände in den parallelen Zweigen gegen mresist supreme getauscht.
Für die Spannungsteiler im Hoch-Mittelton habe ich Mundorf Ultra Widerstände mit Kühlkörper eingebaut.
Dies hat nochmal einen Hauch feiner Details und eine leicht gesteigerte Abbildung ergeben.
Weitere Optimierungen könnten noch folgen...wenn ich nichts Neues baue...

Und auf die letzte Frage zur Harwood.
Ja die Lautsprecher sind auch nach 10 Jahren Top.
Die verwendeten Bauteile in Frequenzweiche haben große Einflüsse auf Klang und Charakter.
Aber....der Peerless Bass geht bis auf 3 Ohm bei etwa 50 Hz und erfordert potente Verstärker die Laststabil sind.
Ein Grund der gegen die Harwood Reference sprächen kann.

Was würde ich bauen ?

Die SB Acoustics TeXtreme Chassis interessieren mich und es gibt da ein paar interessante Lautsprecher Sanduko oder so..mit einem Frequenzfach auf der kompletten Rückwand damit auch duelund Kondensatoren reinpassen.😊
Der Weichenaufbau Symetrisch wäre mal was. Um äußere Störungen erst gar nicht aufkommen zu lassen.
20240116_184457
stier2704*
Stammgast
#528 erstellt: 24. Jan 2024, 04:59
20240123_145030
stoneeh
Inventar
#529 erstellt: 24. Jan 2024, 05:20
Hübsch sind sie!


stier2704* (Beitrag #524) schrieb:
20230816_011315


Den AM25.2 hatte ich aufgrund seiner exzellenten Messdaten (Frequenzgang, Klirr, Ausschwingverhalten) lange ganz hoch oben in der Liste der Kandidaten für ein eigenes Projekt. Schlussendlich hatte ich realisiert, dass, da Linienstrahler, ein Array davon, trotz etwaigem Processing oder physischem Curving, eine zu enge und/oder ungleichmäßige vertikale Abstrahlung aufweisen würde. Darum musste ich den Treiber verwerfen, ohne dass ich mir jemals einen zum probehören geholt hätte. Muss ich noch irgendwann nachholen - wenn nur rein der Neugier halber.
stier2704*
Stammgast
#530 erstellt: 24. Jan 2024, 20:37
Horizontal strahlt er es dafür prima ab und klingt sehr angenehm. Das er vertikal etwas bündelt kann auch von Vorteil sein und Schallreflexionen vermeiden. Optimal natürlich auf Ohrhöhe zum Hörplatz. Aber die Bündelung fällt wesentlich geringer aus wie bei einem Breitbänder.
Preislich / Leistung ist Top.
stier2704*
Stammgast
#531 erstellt: 03. Feb 2024, 15:39
The next Level.

C8 duelund JDM Cu/Sn 0,47 uF transformiert das Klangerlebnis.

Dynamik, Details, Darstellung so realistisch wie nie zuvor.

C8 ist sehr ausschlaggebend für den Klang.
stier2704*
Stammgast
#532 erstellt: 06. Mrz 2024, 03:03
Damit der Mittelton genauso schön klingt habe ich noch einen Milflex kpcu-03 mit 0,1 uF als Bypass eingebaut.
Dieser sorgt für einen sehr realistischen greifbaren organischen Klang. Der Mitteltonbereich ist nun mit dem Hochton zu einer perfekten Einheit verschmolzen.20240226_125117
20240226_171859
trilos
Inventar
#533 erstellt: 06. Mrz 2024, 10:27
Danke für Deine Eindrücke.

Mit Bypass-Kondensatoren habe ich bisher noch nicht experimentiert.

Vielleicht ist das mal einen Versuch wert....

Beste Grüße,
Alexander
stier2704*
Stammgast
#534 erstellt: 06. Mrz 2024, 11:06
Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Die duelund JDM Cu/Sn und Silber sind sehr gut. Audyn pure copper , Milflex Kpcu,...
Aber auch andere sind gut. Röderstein KP 1832 oder 1836, Vishay 1837...
Der Humbolt Cap Test ist eine gute Quelle um mehr über die Eigenschaften der verschiedenen Kondensatoren zu erfahren.
Größen von etwa 0,01uf sind für bypasskondensatoren eine gute Wahl für kleinere Werte im Hochton.
Der Duelund JDM silber bietet einen offenen, detailreichen Hochton mit weichen süßen Höhen ohne hell zu klingen. Sehr zu empfehlen.
Der Duelund Cu/Sn verleiht eine sattere und realistische Klangfarbe, etwas dunkler im Klang als der Silber.
Ein Audyn pur copper sorgte bei mir für eine weite Bühne mit viel Luft, klingt ein bisschen heller als der milflex. Der Milflex stellt alles etwas organisch satter dar. Ein Mundorf supreme silber Oil sorgt für einen weichen Klang in Verbindung mit EVO Oil als Hauptkondensator. Ein Mundorf Supreme silber gold Öl liefert ein schönes 3 D Bild mit mehr Details.

Die günstigen Röderstein bieten Details und Luft, klingen aber nicht so natürlich wie die duelund und hellen den Klang ein wenig auf.Auch die Räumliche Darstellung ist nicht so ausgeprägt wie bei den anderen, dafür liefern die Röderstein KP's einen sehr scharfen Fokus. Den KP 1836 finde ich minimal angenehmer im Ton.


[Beitrag von stier2704* am 06. Mrz 2024, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harwood Reference
Flumme am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Harwood Satellit
Flumme am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Harwood Monitor 23AM
86bibo am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  22 Beiträge
Harwood Monitor 23 AM
Stoney79 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  138 Beiträge
Baubericht FAST'n Loud
sebp am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Baubericht DigiBox 87FE
ColtSievers am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen