Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Harwood Reference Projekt Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
stier2704*
Stammgast
#324 erstellt: 10. Aug 2014, 16:26
Zwischenstand der Klangentwicklung

Das Klangbild hat insgesammt mehr Ruhe bekommen, Stimmen haben mehr Substanz.
Im Bass spielen sie nun etwas kräftiger als zu Anfang.
Insgesammt hören sie sich sehr stimmig an und begeistern mit einer guten Darbietung.

Die Ciappo sind aber im Vergleich auch nicht viel schlechter, gehen zwar nicht so tief in den Basskeller wie die Reference, aber in Sachen Räumlichkeit und Tonalität halten sie wacker mit.
Da sieht man auf welch hohem Niveau so ein Fast spielen kann.
Die Ciappo hatten bereits damals im Vergleichstest in einem Hifistudio schon gezeigt zu was sie fähig sind und sich tapfer geschlagen.
Verglichen wurden sie mit der Audiodata Jolina, der sie klar überlegen waren, ebenbürtig war da erst eine B&W 804 Diamond.
Jetzt stehen sie in der Ecke, eigentlich zu schade, vielleicht findet sich ja jemand der Sie zu schätzen weis.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 10. Aug 2014, 16:34
So ein BB ist halt toll in Bezug was die Räumlichkeit angeht und die Art wie sie Stimmen erzeugen können .

Aber auch mit der Harwood Reference, bekommst du eine tolle Bühne hin, man muss halt Geduld haben.

Warum hast dir nicht einfach ein paar Sub´s für deine Ciappo gebaut, das Ergebnis wäre eventuell noch geiler gewesen, klar was die Auflösung betrifft kann ein BB nie einem Mehrweger das Wasser reichen, aber die Stimmen und die "ich nerve nicht", sind Eigenschaften die schon sehr geil sind und wenn man es gewöhnt ist .............., naja dann kann bei vielen Liedern so ein Mehrweger auch tierisch nerven, aber wie geschrieben, hat auch vorteile


Gruß Tom
stier2704*
Stammgast
#326 erstellt: 10. Aug 2014, 16:46
Dem Stimme ich voll zu, der Ciare spielt schon auf hohem Niveau und mit einem Fast fehlt es auch an nichts, sie können Bass, die Stimmen und die Räumlichkeit ist schon eine Klasse für sich. Der sweetspot beim Ciare ist auch recht weit, so das man dort keine Abstriche machen muss und auch nicht unbedingt in der Mitte sitzen muss um alles zu hören und Details sind ohne Zweifel zu hören.
Ich denke das der Ciare momentan das Geräusch beim Umgreifen von Gitarrenseiten sogar noch etwas deutlicher hervorbringt als der AMT.
In Sachen Zeitrichtigkeit ist ein guter Breitband nicht zu schlag.

Recht hast du, wenn man Breitbänder verwöhnt ist nerven schrille Höhen von manchen Hochtönern, deshalb habe ich mich auch für den AMT entschieden und die Kondensatoren so gewählt das es nicht nervig wird.


[Beitrag von stier2704* am 10. Aug 2014, 16:54 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 10. Aug 2014, 17:05
Na dann hoffe ich für dich das nicht in ein paar Wochen wieder deine BB vorne stehen hast

Ist ja Quatsch, ist unser Hobby und du wolltest was ganz tolles bauen (hast ja auch), aber ob das vermeintlich bessere wirklich immer besser ist ...........

Ich wünsch es Dir !!!!

Gruß Tom
stier2704*
Stammgast
#328 erstellt: 10. Aug 2014, 17:17
Hoffe ich mal bei dem Kosteneinsatz für die Reference, das hatte mich lange zurückgehalten, da ich von Vornherein wusste das die Ciappo super sind und ich habe viele Lautsprecher gehört und immer wieder haben mich die Ciappo überzeugt und um "bessere" zu haben musste es schon ein hoher Einsatz sein.
Ist halt ein Hobby und der Reitz und Spaß was neues zu erschaffen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 10. Aug 2014, 17:19
Jep

Stecke auch gerade viel Geld in ein Projekt von dem ich mir viel erhoffe !
stier2704*
Stammgast
#330 erstellt: 10. Aug 2014, 17:23
Gibt es dazu einen Bericht ?

Ich hatte auch mal mit Thiel Lautsprechern von Speaker Heaven geliebäugelt, doch in Sachen Räumlichkeit konnten Sie den Ciappo nicht das Wasser reichen und ich bin von ab.
Die Reference spielt schon wirklich sehr gut, denke ich werde es nicht bereuen.
thewas
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 10. Aug 2014, 18:15

Der_Tom (Beitrag #325) schrieb:
naja dann kann bei vielen Liedern so ein Mehrweger auch tierisch nerven, aber wie geschrieben

Warum sollte er das tun? Entweder ist dann die Aufnahme schlecht und der Breitbänder hat gerade in dem Bereich einen Dip, oder der Mehrweger hat ein tonales, klirr- oder Abstrahlproblem, aber pauschal kann man das nicht sagen und meistens ist wegen tonal schlechterer Ausgewogenheit eher ein Breitbänder "kompatibel" zu weniger Aufnahmen als ein Mehrwegerich.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 10. Aug 2014, 18:22
@ thewas, klar hat ein BB genug nachteile und ist weit weg vom Ideal, aber ich höre damit sehr zufrieden meine "gesamte Musik", was mir bis jetzt mit keinem Mehrweger gelungen ist, klar fehlt immer wieder mal was, aber damit kann ich eher leben, "zur Zeit" , kann auch wieder anders werden

@ stier, naja einen direkten Bericht gibt es nicht, aber ich habe einen Thread in dem das Projekt natürlich vorkommt Link

Gruß Tom

PS: der Thread hat mittlerweile 111 Seiten, du musst nicht bei 1 Anfangen


[Beitrag von Der_Tom am 10. Aug 2014, 18:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 10. Aug 2014, 18:38

Der_Tom (Beitrag #332) schrieb:
@ thewas, klar hat ein BB genug nachteile und ist weit weg vom Ideal, aber ich höre damit sehr zufrieden meine "gesamte Musik", was mir bis jetzt mit keinem Mehrweger gelungen ist, klar fehlt immer wieder mal was, aber damit kann ich eher leben, "zur Zeit" , kann auch wieder anders werden

Dann muss er tonal sehr angenehm abgestimmt sein, ein sogenannter Schönklinger was zur Heimwiedergabe absolut in Ordnung ist, hast du Messungen dazu, würden mich sehr interessieren Mich und vor allem paar andere erfahrene Selbstbauer die schon hunderte gebaut haben konnte ein BB nie langfristig und bei allen Aufnahmen überzeugen, aber bei manchen Aufnahmen glänzt genau so seine Magie, ist halt eher ein Spezialist als ein ausgewogener Mehrwegerich.
stier2704*
Stammgast
#334 erstellt: 10. Aug 2014, 19:07
Also ein Fast, wie die Ciappo ist da auch ein guter Kompromiss und ich bin mit ihnen sehr zufrieden.
Sie sind recht ausgewogen abgestimmt, im Bass bekommen sie Unterstützung und durch den kleinen Breitbänder gehen sie auch gut nach oben und der sweetspot ist sehr großzügig. Was bei manchen Breitbändern schon eine perfekte Spitzenposition vordert und mehr ein Einmannvergnügen ist.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 10. Aug 2014, 19:31

thewas (Beitrag #333) schrieb:

Der_Tom (Beitrag #332) schrieb:
@ thewas, klar hat ein BB genug nachteile und ist weit weg vom Ideal, aber ich höre damit sehr zufrieden meine "gesamte Musik", was mir bis jetzt mit keinem Mehrweger gelungen ist, klar fehlt immer wieder mal was, aber damit kann ich eher leben, "zur Zeit" , kann auch wieder anders werden

Dann muss er tonal sehr angenehm abgestimmt sein, ein sogenannter Schönklinger was zur Heimwiedergabe absolut in Ordnung ist, hast du Messungen dazu, würden mich sehr interessieren Mich und vor allem paar andere erfahrene Selbstbauer die schon hunderte gebaut haben konnte ein BB nie langfristig und bei allen Aufnahmen überzeugen, aber bei manchen Aufnahmen glänzt genau so seine Magie, ist halt eher ein Spezialist als ein ausgewogener Mehrwegerich. :)


Also von meinen Ersatz BB die bei mir gerade laufen , gibt es keine ( mehr) Schriebe mehr, weil grausig und gelöscht, von den TB W6 1916 die gerade in Arbeit sind gab es sehr ( für einen BB) Schriebe und die ersten Messungen im neuen Gehäuse sehen auch nicht so verkehrt aus!
Aber wie gesagt, ein BB ist schon toll, aber weit vom Ideal entfernt, nur gefällt mir dieses "weit vom Ideal" zur Zeit einfach besser, es wird eh ein FAST und wenn mir nach mehr gelüstet, wird ein Hochtöner oben drauf gebastelt und der BB mutiert zum Mitteltöner und ich glaube ein TB W6 1916 wird ein gfeiler Mitteltöner, halt bissel teuer

Gruß Tom
stier2704*
Stammgast
#336 erstellt: 10. Aug 2014, 19:45
Ein Fast ist schon eine gute Sache und mit dem W6 wird es bestimmt ein schönes System.

Die Breitbänder von steinmusic fand ich auch klasse.
Solo nicht ohne Macken, aber klanglich hat er Spaß gemacht, als Mehrwegerich eine Wucht, livemusik habe ich nicht oft so gut erlebt, nur der Preis dafür !?

http://www.steinmusi...ter_class_sp1_1.html

http://www.steinmusi...ter_class_sp2_1.html


[Beitrag von stier2704* am 10. Aug 2014, 19:51 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#337 erstellt: 11. Aug 2014, 01:59
Zum Thema Schönklinger, hatte heute Nachmittag mal Linkin Park in den Player gepackt.
Im Autoradio und mit den Ciappo habe ich das eine Zeit lang gehört.
Mit den Reference empfand ich das heute nervig mit dem verzehrten Klang, die haben den Gitarrenverzerrer usw erst richtig zur Geltung gebracht.
Das konnte ich mir mit den beiden CDs nicht antun und habe die erst mal außer Reichweite gelegt.

CD's wie z.B Lyambiko, Melody Gardot, Diana Krall sind dagegen ein Traum.
Stimmen klingen sehr natürlich, eigentlich die Stärke von Breitbändern, aber die Reference kann es genauso gut.
Auch Klassik macht Spaß, da lösen die Reference einfach bessr auf und das Orchester wird gut gestaffelt und mit realistischer Größe dargestellt und auch im Basskeller zeigen sie ihre Stärke.
Klaviermusik ist auch eine Stärke der Reference, der AMT und wohl auch die Kondensatoten davor geben die Dynamik realistisch wieder.
horr
Inventar
#338 erstellt: 11. Aug 2014, 08:28

stier2704* (Beitrag #337) schrieb:

Klaviermusik ist auch eine Stärke der Reference, der AMT und wohl auch die Kondensatoten davor geben die Dynamik realistisch wieder.


Ich hoffe die Kondensatoten sind noch nicht tot - vielleicht hat Steinmusik etwas, was Tote wieder auferstehen lässt?
Vielleicht so was:

E-Pads
sind selbstklebende Elemente, die auf quantenmechanischer Ebene funktionieren. Sie verändern tiefgreifend und messbar Resonanz und Materialeigenschaften auf positive Weise.


Und noch kein Zischeln in den Höhen???
Sind noch nicht eingespielt

Viel Spaß damit.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 11. Aug 2014, 10:59 bearbeitet]
Checkerpig5332
Gesperrt
#339 erstellt: 11. Aug 2014, 10:54
Man sieht den Splitter im Auge des anderen, aber nicht den Balken im eigenen


[Beitrag von Checkerpig5332 am 11. Aug 2014, 10:54 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#340 erstellt: 11. Aug 2014, 11:09

Checkerpig5332 (Beitrag #339) schrieb:
Man sieht den Splitter im Auge des anderen, aber nicht den Balken im eigenen :.

Na, auch Gestern beim Chinesen essen gewesen?
glueckskeks
stier2704*
Stammgast
#341 erstellt: 12. Aug 2014, 02:04
Zischeln in den Höhen habe ich nicht.

Ganz im Gegenteil, der Hochton ist noch angenehmer geworden, sehr detailliert und natürlich klingend, ohne Zischeln.
Vielleicht liegt es ja doch an der Mischung Rike s-cap und Mundorf Supreme Silber,Gold,Öl


[Beitrag von stier2704* am 12. Aug 2014, 02:16 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#342 erstellt: 12. Aug 2014, 02:12
IMAG1225

IMAG1223

IMAG1219
saniiiii
Inventar
#343 erstellt: 12. Aug 2014, 12:20
wirklich top geworden! ich würde ja fast zur hörprobe vorbeikommen, aber die dinger liegen doch weit ausserhalb des für mich finanzierbaren haha
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 12. Aug 2014, 12:21
Man muss ja nicht alles kaufen, was man hört

Gruß Tom
saniiiii
Inventar
#345 erstellt: 12. Aug 2014, 12:36
ich will die dinger ja schon kaufen weil ich sie nur auf bildern seh
horr
Inventar
#346 erstellt: 12. Aug 2014, 12:48

stier2704* (Beitrag #341) schrieb:

Ganz im Gegenteil, der Hochton ist noch angenehmer geworden, sehr detailliert und natürlich klingend, ohne Zischeln.
Vielleicht liegt es ja doch an der Mischung Rike s-cap und Mundorf Supreme Silber,Gold,Öl


Das freut mich, dass es nicht zischelt.

Was hat so eine Weiche jetzt gekostet?
Wenn ich die Preise Für die Silber, Gold,Öl und die S-cap sehe , wohl ein ordentliches Sümmchen.

Ich hab ja schon bei meiner "normalen" Studio 1 Weiche verzichtet und statt dessen ein Mini-DSP genommen, das die Hälfte eines Weichenpaares kostet.

MFG

Christoph
thewas
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 12. Aug 2014, 12:51
Iiii, digital, Wandlungen, Jitter, kleine SMD Bauteile, emotionslose kalte Rechner, wie soll das bitte überhaupt klingen?
saniiiii
Inventar
#348 erstellt: 12. Aug 2014, 13:02
gab offenbar schon ein par leute die meinten das minidsp spielt so emotionslos^^
bei meinem einsatzzweck in ner mobilen box merk ich nichts davon
horr
Inventar
#349 erstellt: 12. Aug 2014, 13:24

thewas (Beitrag #347) schrieb:
Iiii, digital, Wandlungen, Jitter, kleine SMD Bauteile, emotionslose kalte Rechner, wie soll das bitte überhaupt klingen? :D


Ja, das stimmt schon - Silber Öl Gold - klingen schon von den Begriffen her besser.

Aber da ich einen alten Class D AV-Receiver verwende und keine schöne glühende Röhrenendstufe ( was ist eigentliche aus dem Röhren CD-Spieler geworden?? ) ist da jede Liebesmüh vergebens.

MFG

Christoph
Checkerpig5332
Gesperrt
#350 erstellt: 12. Aug 2014, 14:47
Die Varianz der menschlichen Hörwahrnehmung ist größer als die Preisunterschiede der Weichenkomponenten und meine Ohren sind 24K-vergoldet
PokerXXL
Inventar
#351 erstellt: 12. Aug 2014, 14:55
Moin Stier

Erst Gratulation zum erfolgreichen "Anrauchen" deiner Speaker.
Und die optische Umsetzung ist dir imho auch sehr gut gelungen ,vielleicht grad wegem dem optischen Blickfang auf der Seite.
Was die High End Weichen angeht, da bin ich persönlich eher sehr zwiespältiger Meinung,da "bessere" Bauteile meistens auch enger toleriert sind und sich deshalb auch schlecht mit den Standardbauteilen vergleichen lassen.
Klangunterschiede wenn sie denn überhaupt hörbar sind ,führe ich daher eher auf die besser passenden Werte bei der Induktivität und Kapazität zurück.
Obendrein ist bei den High End Weichen vom Händler auch unbedingt darauf zu achten,das bei einem Teil der Entwicklungen der Wert für R bei Spulen Teil der Abstimmung sein kann.
Das heißt durch scheinbar bessere Spulen wird mehr oder weniger stark in die Abstimmung als solches eingegriffen,wenn der niedrigere Wert für R bei der besseren Spule nicht durch einen dazu geschalteten Widerstand ausgeglichen wird.
Optisch machen die High End Weichen natürlich meistens mehr her.

Greets aus dem Valley

Stefan
horr
Inventar
#352 erstellt: 12. Aug 2014, 15:14

PokerXXL (Beitrag #351) schrieb:

Obendrein ist bei den High End Weichen vom Händler auch unbedingt darauf zu achten,das bei einem Teil der Entwicklungen der Wert für R bei Spulen Teil der Abstimmung sein kann.
Das heißt durch scheinbar bessere Spulen wird mehr oder weniger stark in die Abstimmung als solches eingegriffen,wenn der niedrigere Wert für R bei der besseren Spule nicht durch einen dazu geschalteten Widerstand ausgeglichen wird.


Hier mal was von einem Lautsprecherentwickler zur High-End Weiche:
hih end1
High End2
stier2704*
Stammgast
#353 erstellt: 12. Aug 2014, 16:17
Es ist klar das die Werte der Spulen usw. mit der Weichenschaltung stimmen müssen.
Das ist bei mir auch der Fall, die Bassspule CFC 10 ist ein guter Mittelweg und liegt in der Tolleranz der Weichenabstimmung und wurde vom Entwickler abgenickt.
Widerstände und Kondensatoren haben die exakten Werte.
Die Mischung der Kondensatoren habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen und mit Hilfe eines anerkannten Lautsptecherentwicklers und absoluten Profi auf dem Gebiet ausgewählt.
Die Kosten sind zwar nicht ohne für das Projekt gewesen, aber mit gutem Verhandlungsgeschick nicht weit von den angebotenen higendversionen entfernt, bei deutlich hochwertigeren Bauteilen. Nur hifisound ließ wegen den chassies nicht mit sich handeln, haben ja ein Monopol auf die Harwoods.


[Beitrag von stier2704* am 12. Aug 2014, 16:21 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#354 erstellt: 12. Aug 2014, 16:19
Wegen Cd Player muss ich noch schauen, den vom Halsabschneider, der im nachhinein mehr Geld wollte und wohl doch älter als angegeben ist habe ich lieber Abstand genommen.


[Beitrag von stier2704* am 12. Aug 2014, 21:05 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#355 erstellt: 12. Aug 2014, 21:53
Nochmal auf das Thema Highendweiche oder Preisleistungsweiche zurück zu kommen.

Es ist mir sehr wohl bewusst das jede Änderung eines Bauteile eine mehr oder weniger starke Änderung mit sich führt und es Auswirkungen auf den Gesamtklang und Frequenzgang hat.
Bei der Auswahl meiner Bauteile habe ich das berücksichtigt, Sie sollten die richtigen Werte habe.
Die Unterschiede in der Qualität und Art der Kondensatoren machen sich im Klanglich subjektiv bemerkbar, haben aber keinen negativen Einfluss auf die Abstimmung der Schaltung Ansicht.
Widerstände sollen nur ihren richtigen Wert und Belastbarkeit haben, auch dort gibt es Bautechnische und Qualitative Unterschiede, die aber gering ausfallen, Mox reichen meist aus. Ich habe mit den Mundorf m-Resist gute Erfahrungen gemacht und sie deshalb für die Spannungsteiler des Hoch-und Mittelton eingesetzt.
Bei dem Austausch der Spulen ist es kritischer und sollten nicht so einfach von jedem getauscht werden, da sie Einfluss auf den Frequenzgang haben.

Ich hatte den Herrn Timmermann auch diesbezüglich angeschrieben, aber leider keine richtige Antwort erhalten, welche Version denn in seinem Heft gebaut, gemessen und dazu der Hörbericht sei. Mein Tip war auch zu beiden Versionen Messungen abzudrucken, damit man auch da eine kleine Entscheidungshilfe als Interessent und neugieriger Leser hat und die Auswirkungen nachvollziehen kann.
Meist sind die Bauteilwerte gleich,aber mit völlig unterschiedlichen Spulen usw.

Die kleine I Kernspule im Bass ist auch etwas unterdimensioniert wenn's mal lauter werden darf.
Dieses ist mir als erster Hörer bei hifisound aufgefallen. Zuerst bekam ich dafür nur ein Kopfschütteln, erst als der Verstärker abschaltete gab man mir recht, das eine andere Spule sinnvoll ist.
Als ich das mit der Spule einen Monat später in der hobyhifi las, musste ich schmunzeln, hatten doch alle gesagt ist gut so.
Auch ein Grund wieso ich mir Unterstützung von einem Profi geholt habe und so manches anders gemacht habe.
thewas
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 12. Aug 2014, 22:04

stier2704* (Beitrag #353) schrieb:
mit Hilfe eines anerkannten Lautsptecherentwicklers und absoluten Profi auf dem Gebiet

Wer ist er bzw. wo arbeitet er oder welche Lautsprecher hat er entwickelt?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 12. Aug 2014, 22:18
Ist doch alles völlig Wurschd !!!!
Du bist zufrieden und nur das zählt !!!!
Lass dich nicht verunsichern, es geht um dich und deine Lautsprecher und da dieses Paar anscheind harmoniert, ist es doch sowas von egal was andre denken, oder gemacht hätten!
Du hast dir "deine" Lautsprecher gebaut und nicht Lautsprecher "Forum konform"


Gruß Tom
_ES_
Administrator
#358 erstellt: 12. Aug 2014, 22:19

Die kleine I Kernspule im Bass ist auch etwas unterdimensioniert wenn's mal lauter werden darf.
Dieses ist mir als erster Hörer bei hifisound aufgefallen. Zuerst bekam ich dafür nur ein Kopfschütteln, erst als der Verstärker abschaltete gab man mir recht, das eine andere Spule sinnvoll ist.


Liegt die in Serie oder parallel ? Ich denke eher, in Serie- wenn sie dann so arg belastet wird, das sie in die Sättigung "fährt", sollte sich trotzdem der Amp nicht abschalten, da ja immer noch das Chassis die Impedanz hochhält.
Es sei denn, beide haben die weiße Fahne gehoben....

Davon ab : In meiner Audimax habe ich eine I-Kern Spule im TT-Zweig, entgegengesetzt der Empfehlung ( sündteure Mundorf Trafo-Kern Spule).

Bevor die "abkotzt", liegt die Bude hier wohl in Schutt und Asche
stier2704*
Stammgast
#359 erstellt: 12. Aug 2014, 22:41
Es war die kleine I-kernspule in Reihe zum Peerles.
Ich denke da kamen mehre Faktoren zusammen,der Peerless hat eine geringe Impedanz,etwa 2,5 Ohm. Das Schaft nicht jeder Verstärker, die Spule hat auch nicht die höchste Belastung, etwa 80 Watt bei acht Ohm und bei ordentlich Lautstärke fließt da schon etwas Strom.
Hörte sich zuerst komisch an, so als ob die Spule in die Sättigung gefahren ist und nicht mehr sauber trennte, danach sprang bei dem Verstärker von hifisound die Schutzschaltung an.
Deshalb auch bei mir die CFC 10, da habe ich das Problem nicht.

Mein Einstein hat so etwas nicht, habe auch heute mit dem Entwickler des Verstärkers gesprochen, der meinte kein Problem der Einstein kommt auch noch mit 1 Ohm Last zurecht .

Das sollte auch derjenige berücksichtigen der sich die Reference nachbauen möchte, entweder einen Strom und Laststabilen Verstärker oder Endstufe, bzw eine Teilaktivierung in Betracht ziehen.
Wenn man den Wiederstand der Spule C1 in Reihe zum Tieftöner erhöht hat man zwar eine höhere Gesamtimpedanz, aber der Klangcharakter ändert sich dadurch, der Bass wird dann weicher,warm, üppig und nicht mehr so kontrolliert wiedergegeben.
Die CFC 10 ist ein guter Kompromiss, da ich keine Kernspule wollte.


[Beitrag von stier2704* am 12. Aug 2014, 23:34 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#360 erstellt: 13. Aug 2014, 17:58
Danke für euer Lob und das euch die Lautsprecher gefallen.

Auch danke noch einmal für die Idee mit dem Weissen Ring, der lockert auf und gibt einen schönen Akzent.


IMAG1246

IMAG1240

IMAG1241

IMAG1244

IMAG1235


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 18:05 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#361 erstellt: 13. Aug 2014, 18:12
...
IMAG1233

IMAG1249


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 18:15 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#362 erstellt: 13. Aug 2014, 18:15

stier2704* (Beitrag #360) schrieb:
Auch danke noch einmal für die Idee mit dem Weissen Ring, der lockert auf und gibt einen schönen Akzent.





und mit ohne Teppich kommt das noch mal besser,
aber leider bestimmt nicht Bässer ,oder?

stier2704*
Stammgast
#363 erstellt: 13. Aug 2014, 18:24
Hallo, meinst du die Fotos ohne Teppich ? Sind leider nur mit Handy und ein paar wollen sich einfach nicht hochladen lassen.

Zum Musik hören brauche ich den Teppich vielleicht nicht mehr, der AMT bündelt vertikal sehr stark, wenn man vor oder neben den Boxen steht und dabei, in die Hocke geht merkt man das sehr deutlich, in Höhe der Mitteltöner hört man kaum den Hochton darüber und darunter fast garnicht. So nehmen Boden und Decke wohl so gut wie keinen Einfluss. Horizontal dagegen ist das Abstrahlverhalten sehr gut.

Kann den Teppich ja als Wandteppich nehmen.
Wenn ich das Zimmer umgestalte, werde ich mich auch mal dem Thema Raumakustik widmen.


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 18:30 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#364 erstellt: 13. Aug 2014, 18:38
so ich habe dann mal dein 2. Bild im 360#Post in mein Bildschirmschoner geladen!

und da sind nur die "Besten/Attraktivsten" drin


stier2704*
Stammgast
#365 erstellt: 13. Aug 2014, 18:40
Danke für dein Lob.

In Natura wirken sie noch besser, die 3D gefräste Front und auch das Carbon kommen auf meinen Fotos leider nicht so zur geltung.


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 18:47 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#366 erstellt: 13. Aug 2014, 19:07
IMAG1232
IMAG1245
IMAG1242
IMAG1238


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 19:11 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#367 erstellt: 13. Aug 2014, 19:18
nee,

für "Die " Bilder bekommst du keine Extra Punkte!
stier2704*
Stammgast
#368 erstellt: 13. Aug 2014, 19:24
Zwei habe ich noch, muss halt mal meinem Bruder sagen das er mit der Spiegelreflexkamera welche machen soll.

IMAG1252. IMAG1251
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 13. Aug 2014, 22:20
Man Alter, jetzt hör mal Musik und fotografier nicht die ganze Zeit, echt schlimm mit dir

Du brauchst nen Teppich


Gruß Tom
stier2704*
Stammgast
#370 erstellt: 13. Aug 2014, 23:37
Alter ich mach seit einer Woche fast nix anderes wie Musik hören.
Habe nen Teppich, hatte ich nur fürs Foto und zum ausprobieren weggeräumt, da nicht alle hier auf Teppich stehen.

Zum Teppich, Ja"/"Nein- Geschmacksfrage.

Nötig ist er nicht. Das Abstrahlverhalten erinnert eher an Elekrostaten , Decke und Boden haben deshalb vernachlässigenden Einfluss. Würde sagen vertikal bündeln die AMT' s stärker als der Breitbänder meiner Ciappo, Horizontal ist das Rundstrahlverhalten Top. Vielleicht haben sie aus dem Grund eine Ähnlichkeit zu der räumlichen Darstellung eines Breitbänders.

Das Klangbild hat sich nach einer Woche schon etwas geändert, Höhen sind seidiger geworden, ohne jede Schärfe, schön detailliert und natürlich.
Die Mitten, gerade bei Stimmen spielen wärmer und substanzreicher, der Bass ist etwas stämmiger geworden und geht noch tiefer.

Bin zufrieden, schade das ich letzte Woche nicht noch einmal die Reference bei hifisound hören konnte, Zeit ist da ja bekanntlich Geld. Ich würde sagen das meine in den Höhen und Mitten ruhiger spielen ohne Härte und das von mir gehaste Zischeln der SLaute.
Stimmen, auch Radio sind schon eine Freude, da vermisse ich meine Ciappo nicht.
Genug Reserven um laut zu hören sind vorhanden, da ich gerne in Originallautstärke höre, da unterscheiden sich dann Lautsprecher.
Wenn es nicht so Laut sein soll, wobei die Ciappo schon laut kann, ist es trotzdem noch immer ein Top Lautsprecher, klanglich sind es nur Nuancen die sie von der Reference trennt. Ab einen Gewissen Punkt sind es halt nur geringe Schritte die aber großen Einsatz fordern.
Das hatten wir auch damals im Hifistudio feststellen können, als sie dort die Audiodata Jolina in Grund und Boden spielte und auch der Vergleich B&W 804 Diamond war mehr oder weniger ein Unentschieden.
Das waren auch meine größten Bedenkenbei dem Projekt, vielleicht auch ein Grund mit dafür das ich die Reference so hochwertig gebaut habe um später nicht doch von der Ciappo geschlagen zu werden.


[Beitrag von stier2704* am 13. Aug 2014, 23:39 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#371 erstellt: 14. Aug 2014, 00:10

Bin zufrieden, schade das ich letzte Woche nicht noch einmal die Reference bei hifisound hören konnte, Zeit ist da ja bekanntlich Geld. Ich würde sagen das meine in den Höhen und Mitten ruhiger spielen ohne Härte und das von mir gehaste Zischeln der SLaute


Uaaaahh....

Das kannst Du nie und nimmer vergleichen, glaub es doch bitte...
Entweder, Du bekommst deren Variante zu Dir nach Hause und vergleichst- oder Du nimmst Deine Boxen mit zu Hifisound und vergleichst....
Die Hörerlebnisse dort sind nicht mit Deinen Erlebnissen zuhause vergleichbar...

Davon ab: optisch sehr gelungene Boxen !


[Beitrag von _ES_ am 14. Aug 2014, 00:10 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#372 erstellt: 14. Aug 2014, 00:35
Danke für dein Lob

Mit einem direkten Vergleich das wird wohl nicht klappen( Time is money), wurde dort mehr oder weniger schnell verabschiedet, da man besseres zu tun hat, ich sagte nur das ich schließlich auch hier hergefahren bin. Für das Selektieren der Hochtöner musste ich auch 50 Euro extra zahlen, bei anderen Händlern gehört so etwas zum guten Service bei so einer Summe für die Chassies.
Außerdem denke ich nicht das Sie es darauf ankommen lassen wollen und meine Lautsprecher sind mir auch zu schade um Sie hin und her zu fahren.

Service und Beratung, geschweige denn ausgiebiges Hören, so wie ich es von meinem Hifistudio Liedmann gewohnt bin ist da nicht, dort bekomme ich auch alles mit nach Hause und sogar einen Kaffee angeboten, wurde dort noch nie gebeten zu gehen.
Dort hatten damals die Ciappo für zwei Tage gestanden um sie mit anderen Lautsprechern testen zu können.


[Beitrag von stier2704* am 14. Aug 2014, 00:57 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 14. Aug 2014, 00:41
Da fühlt man sich als Kunde !!!!
stier2704*
Stammgast
#374 erstellt: 14. Aug 2014, 00:52
R-Type
Auch deine Lautsprecher sind schick, echte Männerboxen
Bei meinen habe ich etwas an den WAF gedacht, man kann ja nie wissen, nicht das man einmal vor der Wahl steht die Lautsprecher oder die Frau geht.
Deine Anlage trifft auch meinen Geschmack, dein Verstärker Schäfer und Rompf und mein Einstein waren als Jugendlicher immer ein Traum von mir, hatte vor Jahren dann das Glück einen guten zu bekommen.
Den CD Player SA 15 habe ich auch in meine Wahl mit aufgenommen, zum Opera, schön wäre auch ein Einstein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harwood Reference
Flumme am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Harwood Satellit
Flumme am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Harwood Monitor 23AM
86bibo am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  22 Beiträge
Harwood Monitor 23 AM
Stoney79 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  138 Beiträge
Baubericht FAST'n Loud
sebp am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Baubericht DigiBox 87FE
ColtSievers am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen