Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Harwood Reference Projekt Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
stier2704*
Stammgast
#151 erstellt: 08. Jul 2014, 18:57
Heute habe ich noch etwas Dämmaterial eingebracht. Filz von Jantzen, ist etwas fester als der Filz von Strassaker und löst sich nicht so in einzelne Lagen auf.
Etwas Damping 10 habe ich an den Seitenwänden der Mitteltonkammern geklebt.
Damit die Bassreflexrohre nicht so plastikmäßig klingen habe ich Sie ebenfalls mit Damping 10 beklebt.
IMAG1122

IMAG1123
saniiiii
Inventar
#152 erstellt: 08. Jul 2014, 20:14
wäre bitumen nicht besser gewesen?
oder bitumen/filz oder bitumen/noppenschaum?
wenn sich der filz auflöst kann man im prinzip einfach zusammennähen, bzw einen faden aussenrum binden
stier2704*
Stammgast
#153 erstellt: 09. Jul 2014, 04:09
Bitumen in 5 mm Stärke habe ich beim Zusammenbau der Lautsprecher auf die Innenwände geklebt.
Bei dem Filz meinte ich, das der Filz von Strassacker weicher/ nicht ganz so dicht ist und sich schnell in einzelne Schichten teilt, ähnlich wie muhwolle.
Der Filz von Jantzen Audio den ich von tg-acoustics habe ist etwas fester in der Struktur und löst sich nicht so schnell in seine einzelnen Bestandteile auf.
Das Damping 10 ist selbstklebend und hat noch eine dünne Kaschierung, die Verarbeitung ist noch einfacher,da man keinen zusätzlichen Kleber benötigt. Nur das Abziehen der dünnen Folie auf der Kleberseite ist fummelig.
Black-Devil
Gesperrt
#154 erstellt: 09. Jul 2014, 04:47
Bei deinen Ansprüchen wundert es mich eigentlich, dass da kein Angel-Hair verwendung findet!
MBU
Inventar
#155 erstellt: 09. Jul 2014, 05:04
ich würde auch noch unbedingt Schlangenöl empfehlen.
saniiiii
Inventar
#156 erstellt: 09. Jul 2014, 11:01
ich meinte hald bitumen für das rohr, um da mehr masse dazu zu gewinnen, der filz wiegt ja nicht so die menge ^^
stier2704*
Stammgast
#157 erstellt: 09. Jul 2014, 11:46

Black-Devil (Beitrag #154) schrieb:
Bei deinen Ansprüchen wundert es mich eigentlich, dass da kein Angel-Hair verwendung findet!

Meinst du das hier ? Kommt noch später locker reingeleg.
IMAG1125
stier2704*
Stammgast
#158 erstellt: 09. Jul 2014, 14:42
Heute schaue ich mal wie ich die Weichen für den Tiefton am besten anschliesse und die Kabel an die Terminals bekomme, da ich für jeden Frequenzbereich eigene Kabel habe und an dem Terminal eine Art Sternpunkt mache.

IMAG1127

IMAG1126
stier2704*
Stammgast
#159 erstellt: 09. Jul 2014, 15:45
Tip
Die zu lötenden Stellen, besonders die Kuperfolien habe ich vor dem Löten mit Kontaktreiniger gesäubert.

IMAG1128-1


[Beitrag von stier2704* am 09. Jul 2014, 15:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 09. Jul 2014, 16:17

stier2704* (Beitrag #159) schrieb:
Tip
Die zu lötenden Stellen, besonders die Kuperfolien habe ich vor dem Löten mit Kontaktreiniger gesäubert. ;)

Stein Musik

Ach du Sch...
Und warum nicht soetwas: 29790_4

Ich muss sagen, dass ich die Kombination von wirklich handwerklich toller Arbeit und absolutem Voodoo-Schwachsinn schon sehr bemerkenswert finde.

Grüße - Manfred
stier2704*
Stammgast
#161 erstellt: 09. Jul 2014, 16:23
Danke für das Lob.
Den Contaktcleaner hatte ich umsonst bekommen, reicht auch Alkohol aus der Apotheke.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#162 erstellt: 09. Jul 2014, 16:30
Beim hören den Aluhut nicht vergessen


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 09. Jul 2014, 16:30 bearbeitet]
horr
Inventar
#163 erstellt: 09. Jul 2014, 16:57
Wow
zwei Fläschchen Isopropanol für 98€
Das ist eine Gewinnspanne
(Einkaufspreis 1,6€ /Liter)

leads to a considerably cleaner and more natural sound.


Wahrscheinlich wenn man es in die Ohren träufelt.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 09. Jul 2014, 17:11 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#164 erstellt: 09. Jul 2014, 17:03
Steinmusik hat ein paar gute Sachen, aber auch vodoo zu hörenden Preisen.


[Beitrag von stier2704* am 09. Jul 2014, 17:04 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#165 erstellt: 09. Jul 2014, 17:06

stier2704* (Beitrag #164) schrieb:
Steinmusik hat ein paar gute Sachen, aber auch vodoo zu hörenden Preisen. :{

Wie das hier zum Beispiel?

Hat R-Type gerade woanders geposted, konnt ich mir nicht verkneifen
pelowski
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 09. Jul 2014, 17:15

stier2704* (Beitrag #164) schrieb:
Steinmusik hat ein paar gute Sachen, aber auch vodoo zu hörenden Preisen.

Wie bitte?

Ich finde die Preise unerhört.

Grüße - Manfred
stier2704*
Stammgast
#167 erstellt: 09. Jul 2014, 17:17
Stimmt, aber der Link von Steven mc Towelie liest sich gut.
gidoh
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 09. Jul 2014, 17:47
" Fabrikneue Kabel hören sich tendenziell "steril", "dünn" und "flach" an. Neue Kabel sollten mehrere Wochen eingespielt werden; die endgültigen Klangeigenschaften haben die Kabel erst nach ca. zwei Monaten." (http://www.audiophil-online.de/)

Für einen Verkäufer wäre folgende Theorie weitaus gewinnbringender:
neue Kabel klingen toll und nach 2 Monaten leider "steril, dünn, flach...". Einziger Ausweg: ein neues Kabel kaufen oder das alte professionell auf Werkszustand einschwingen lassen (gegen Gebühr versteht sich)
MBU
Inventar
#169 erstellt: 09. Jul 2014, 17:55

pelowski (Beitrag #166) schrieb:

stier2704* (Beitrag #164) schrieb:
Steinmusik hat ein paar gute Sachen, aber auch vodoo zu hörenden Preisen.

Wie bitte?

Ich finde die Preise unerhört.

Grüße - Manfred


Hmm - wieso?

648 Euro pro Harmonizer, 38 Euro für jeden einzelnen Magic Stone und 128 Euro je Magic Diamond

Haben die auch einem "magic ring"? Ich meine nicht gerade den Einen, denn der hat ja bekannterweise unangenehme Nebenwirkungen, aber von den Elben soll es doch ein paar gute geben ...

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 09. Jul 2014, 18:54
Moin moin,

das ist ja Verdummung hoch1 mit dem ganzen Vooodo Zeugs.
Aber frei nach dem Motto es steht ja jeden Tag ein Dummer auf.
stier2704*
Stammgast
#171 erstellt: 09. Jul 2014, 19:00
IMAG1133


So meine vodoo Bassweiche ist fertig, habe die Kabel so durchgeschliffen um so wenig Lötpunke wie nur möglich zu haben.
Und schön mit Heißkleber eingesaut, da rappelt nix und alles ist schön fest, auch wenn es nicht gut aussieht. (Hatte kein Gießhartz):D


[Beitrag von stier2704* am 09. Jul 2014, 19:56 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#172 erstellt: 09. Jul 2014, 19:59
Alles schön verschraubt mit Edelstahlschrauben.

IMAG1134
saniiiii
Inventar
#173 erstellt: 09. Jul 2014, 20:04
aber noch unten lackieren
wenns mal umfällt muss es auch gut ausschauen!
stier2704*
Stammgast
#174 erstellt: 09. Jul 2014, 20:06
Da fehlte die Zeit...
saniiiii
Inventar
#175 erstellt: 09. Jul 2014, 22:01
wie schauts eigentlich mit lautsprecherschutz aus? planste da irgendwas vor die chassis zu machen? n holzrahmen mit stoff bespannt würd sich anbieten
gibts da eigentlich noch ne aktive raummodenkorrektur? ist ja fast ein muss bei solch einer signalkette ^^
PokerXXL
Inventar
#176 erstellt: 10. Jul 2014, 07:58
Moin Michael


Haben die auch einem "magic ring"? Ich meine nicht gerade den Einen, denn der hat ja bekannterweise unangenehme Nebenwirkungen, aber von den Elben soll es doch ein paar gute geben ..


Es gibt sogar 2 Versionen,die von den Elben ist für unterwegs gedacht,also quasi "Hear to go".
Die Version für @ home verkauft sich leider nicht so gut,da es bislang bei den Kunden an der Transport -und Stellmöglichkeit gemangelt hat.
Link zur @ home Version
Dafür ist die Nachhallzeit ein Traum.

Greets aus dem Valley

Stefan
stier2704*
Stammgast
#177 erstellt: 10. Jul 2014, 17:13
IMAG1139

Die Frequenzweichen sind hinter ihrer Plexiglassabdeckung (8mm) geschützt.

IMAG1138-1


[Beitrag von stier2704* am 10. Jul 2014, 19:32 bearbeitet]
horr
Inventar
#178 erstellt: 10. Jul 2014, 17:18

stier2704* (Beitrag #177) schrieb:

Die Frequenzweichen sind hinter ihrer Plexiglassabdeckung geschützt.


Acrylplatten habe ich liegen und wollte ich zuerst nehmen, bin ich von ab gegangen, da Acryl sich elektrostatisch aufladen kann.


Plexyglass doch auch
Man kann es aber metallische bedampfen, dann ist die Elektrostatik weg.
stier2704*
Stammgast
#179 erstellt: 10. Jul 2014, 17:24
Die Bauteile sind ja nicht im direkten Kontakt und Erden kann man es ja auch über den Minus-Pol.
saniiiii
Inventar
#180 erstellt: 10. Jul 2014, 17:56
arcylplatte==plexiglas ? o.O
polycarbonat =/= plexiglas
ippahc
Inventar
#181 erstellt: 10. Jul 2014, 19:46
moin,

ich lese schon ne Weile mit ,
und habe das "Erste" mal was zu Meckern

Gelbe Dichtung?

ansonsten alles Gut,
Viel Spaß Weiterhin
Kratos_83
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 10. Jul 2014, 20:12
Allen Respekt

Nur eine Anmerkung hätte ich.
Bei den Kosten für den Wahnsinn hättest du bequem überall schwarze Kabelbinder
einsetzen können
Weiße Kabelbinder altern schnell und brechen......

Die Alufüsse sind mal richtig mega!!!
stier2704*
Stammgast
#183 erstellt: 10. Jul 2014, 20:23
[qBeitrag #181)



Gelbe Dichtung?

Dichtungen sind weiss, nur der Lack ist weisser und auf dem Foto mit Blitz wirkt der Unterschied noch stärker.


[Beitrag von stier2704* am 10. Jul 2014, 20:24 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#184 erstellt: 10. Jul 2014, 20:26
alles Gut ,

Wollte im Prinzip den "Fred" nur Speichern
Kratos_83
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 10. Jul 2014, 20:26

ippahc (Beitrag #184) schrieb:
alles Gut ,

Wollte im Prinzip den "Fred" nur Speichern ;)



Wo is der Like button?
stier2704*
Stammgast
#186 erstellt: 11. Jul 2014, 02:34
Weisse und Schwarze habe ich genommen, da es mir bei den Weissen Kondensator besser gefallen hatte. Ob Sie schneller altern bezweifle ich, das das was mit der Farbe zu tun hat, denke es gibt Unterschiede in der Qualität oder Material.
Die Weissen sind aus meinem Bestand und lagen schon rund 20 Jahre in der Schublade, sind aber wie neu.
Wenn man Sie im Außenbereich nutzt altern sie wohl alle schnell und werden brüchige, bei der Weiche dürften sie von Frost und UV Strahlung verschont bleiben.


[Beitrag von stier2704* am 11. Jul 2014, 02:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#187 erstellt: 11. Jul 2014, 04:02
Ich hatte mir Anfang der 90-er Jahre eine große Bauteilekiste zugelegt. Die Elkos, egal ob glatt oder rauh, sind mittlerweile alle in die Tonne gewandert. Die Folien (MKTs + MKPs) sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer noch OK.
stier2704*
Stammgast
#188 erstellt: 11. Jul 2014, 04:09

MBU (Beitrag #187) schrieb:
Ich hatte mir Anfang der 90-er Jahre eine große Bauteilekiste zugelegt. Die Elkos, egal ob glatt oder rauh, sind mittlerweile alle in die Tonne gewandert. Die Folien (MKTs + MKPs) sind bis auf ganz wenige Ausnahmen immer noch OK.


Mit weiss und schwarz sind die Kabelbinder gemeint, nicht das es zu Missverständnissen kommt.

Deshalb habe ich keine Elko's verwendet und in den sauren Apfel gebissen und etwas mehr für hochwertige Frequenzweichenbauteile ausgegeben.
MosiN
Stammgast
#189 erstellt: 11. Jul 2014, 06:58
Ja, das mit den Elkos wurde mir in der Firma auch so gesagt. Deshalb kaufe ich auch gern mit der HighEnd Weiche. Das heisst, wenn bei der normalen bereits keine Elkos drin sind seh ich für mich keinen Grund mehr Geld auszugeben. Mag sein, dass es klanglich was ausmacht, nur .... ich hör den Unterschied nicht. Musik gefällt mir nicht deshalb weil ich so gut höre sondern weil ich recht emotional veranlagt bin und auf den Wellen quasi mitschwimme.

Das einzige "Verschleissteil" in einer Weiche sind Elektrolytkondensatoren wurde mir gesagt.
Kratos_83
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 11. Jul 2014, 10:07
Die weißen Binder sind meist minderwertiger Qualität.
Im Schubladen altern sie kaum.....unter Spannung gehen die Dinger
rasend schnell kaputt.
Ich nutze seit 10 Jahren (Automotive Branche) nur schwarze Kabelbinder der Marke
Panduit. Ich kenne keinen besseren Kabelbinder
stier2704*
Stammgast
#191 erstellt: 12. Jul 2014, 19:07
Heute habe ich die Bassreflexrohre montiert.
IMAG1140
saniiiii
Inventar
#192 erstellt: 13. Jul 2014, 02:10
feinfein^^ aber mit der kante unten komm ich immernoch nicht klar
greets
stier2704*
Stammgast
#193 erstellt: 13. Jul 2014, 05:36
Mit der Kante war ich auch am hin und her überlegen, so wirken sie nicht ganz so schlank und hoch von vorne gesehen.
Wollte zuerst die Schallwand verlängern, wäre aber dann wieder eine Fuge mehr, gewöhnt man sich auch noch drann.
War am überlegen ob ich nicht noch was vorsetze,vielleicht schwarzes Acryl , Stoffabdekung in Weiss oder Holz, kann ich eventuell immer noch was machen, wenn es mir garnicht gefällt.
saniiiii
Inventar
#194 erstellt: 13. Jul 2014, 11:38
mhm, vllt könnte so ne art schraubbare abdeckung machen? man kann dann so ne art trompetevorsatz für das brrohr reinfräsen und das ganze hald aufschrauben.
oder einfach so ne art schutzstff davor.
_ES_
Administrator
#195 erstellt: 13. Jul 2014, 23:19
Die "Füße"/der Sockel gefällt mir....wie hast Du ihn realisiert ?
Brauche noch was passendes für meine Audimax..
stier2704*
Stammgast
#196 erstellt: 14. Jul 2014, 03:09
Die Füße sind auf der Drehbank gedreht, die Sockel wurden gefräst, alles aus Aluminium.
Mehr Bilder hatte ich weiter vorne im Thread.
stier2704*
Stammgast
#197 erstellt: 16. Jul 2014, 16:29
Ich überlege ob ich die Impedanzkorrektur, die eigentlich nur für einen Röhrenversterker erforderlich ist nicht doch einbaue.
Kann Sie ja auch schaltbar machen.

Den Widerstand R1 10 Watt Mox werde ich wohl noch gegen einen M-Resist 20 Watt tauschen bzw 3*10 Ohm parallel, ergibt dann 30 W.
Wenn es doch mal Lauter wird fließt im Bass doch einigcs an Strom.
Sicher ist sicher.


[Beitrag von stier2704* am 17. Jul 2014, 03:45 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#198 erstellt: 16. Jul 2014, 16:39
kannst du die nicht einfach in ein eigenes gehäuse packen und dann draussen lassen?
stier2704*
Stammgast
#199 erstellt: 16. Jul 2014, 16:58
Geht auch, Kästchen bauen und einfach parallel an die Polklemmen.
Dann kann ich auch noch andere Kondensatoren nehmen, sonst passt nur ein kleiner rein, dachte da an Clarity PWA.
stier2704*
Stammgast
#200 erstellt: 16. Jul 2014, 17:00
Vorne am Bassreflexrohr überlege ich noch ob ich dort eine 5mm Schwarze Acrylplatte draufkleben, soll, dann ist die Kante weg.
saniiiii
Inventar
#201 erstellt: 16. Jul 2014, 17:52
glaub ne schwarze platte würd das ganze schlanker erscheinen lassen. andererseits eine gute möglichkeit nen farblichen akzent zu setzen
aber wieso keine hozplatte? man könnte ne schattenfuge lassen, und in der selben farbe lackieren. würde sicher auch gut ausschauen.
würd sagen mach die impendanzkorrektur in ein eigenes kleines plexiglasgehäuse^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harwood Reference
Flumme am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Harwood Satellit
Flumme am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Harwood Monitor 23AM
86bibo am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  22 Beiträge
Harwood Monitor 23 AM
Stoney79 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  138 Beiträge
Baubericht FAST'n Loud
sebp am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Baubericht DigiBox 87FE
ColtSievers am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen