Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Harwood Reference Projekt Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
stier2704*
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mai 2014, 18:35
Muss mal im Lackierfachhandel Fragen.
Bei 2k brauche ich keinen klarlack, kann dann noch schleifen und polieren, soll einen klavierlackfinish haben.
duffy_
Stammgast
#52 erstellt: 26. Mai 2014, 18:38
Falls du die Möglichkeit hast 2K-Lack zu verarbeiten (Lackierpistole und Räumlichkeiten dazu) würde ich den auf jeden Fall vorziehen.

Auch bei 2K-Einschichtlack kannst du nach ausreichender Trocknung und feinem Zwischenschliff nochmal (mehrmals) Klarlack auftragen, kommt drauf an was für ein Ergebnis zu erzielen willst.
stier2704*
Stammgast
#53 erstellt: 26. Mai 2014, 19:27
Räumlichkeiten sind vorhanden, werde wohl 2k lack einschichten weis verwenden, dann schleifen und polieren und schauen wie es ist.
Falls nötig kann ich dann immer noch klarlack drüber machen.
stier2704*
Stammgast
#54 erstellt: 26. Mai 2014, 19:29
Ohne Klarlack hat wahrscheinlich den Vorteil, falls doch mal ne Macke ist, lässt es sich einfacher ausbessern.
stier2704*
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mai 2014, 14:47
IMAG1028
Lautsprecher in RAL 9003 lackiert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Mai 2014, 17:21
Schick sind sie!
stier2704*
Stammgast
#57 erstellt: 28. Mai 2014, 18:17
Habe vier Schichten Lack dünn aufgetragen, jetzt können Sie die nächsten 4 Tage trocknen und dann mal sehen wie es geworden ist.


[Beitrag von stier2704* am 28. Mai 2014, 18:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 28. Mai 2014, 21:06
Ich drücke schon mal die Daumen!
stier2704*
Stammgast
#59 erstellt: 28. Mai 2014, 21:12
Danke
duffy_
Stammgast
#60 erstellt: 29. Mai 2014, 06:49
Schick, sehen doch super aus!

Mit 4 Schichten hast du auch erstmal genügend "Fleisch" zum polieren.
stier2704*
Stammgast
#61 erstellt: 29. Mai 2014, 16:22
Den heutigen Tag verbringe ich damit über die Anordnung der Frequenzweichenbauteile für die Mittel-Hochtonsektion nachzudenken.
Aufbau erfolgt auf 5 mm weißem Acrylglas mit dem Maß 435*130 mm. Der linke Superion liegt ersatzweise für den 4,7 uf Supreme Silber/Gold/Öl.
Spulenabstand, Verbindungswege und alles muss untergebracht werden....
Für Tipps bin ich dankbar.


[Beitrag von stier2704* am 30. Mai 2014, 06:32 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#62 erstellt: 29. Mai 2014, 16:36
Foto hochladen klappt mal wieder nicht.
stier2704*
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mai 2014, 17:57
IMAG1032
stier2704*
Stammgast
#64 erstellt: 30. Mai 2014, 11:18
Ich denke so kann ich die Weiche aufbauen, passt alles und die Bauteile kann ich wohl direkt miteinander verbinden um möglichst wenige Lötstellen zu haben und kurze Signalwege.
Muss ja Optisch auch gut aussehen, soll man ja später durch ein Fenster in der Rückwand bewundern können.
ATMOSS
Inventar
#65 erstellt: 30. Mai 2014, 15:50
Bei so einem Lautsprecher würde ich später auf jeden Fall über eine Aktivierung nachdenken...

Wie werden sollen jetzt die Lautsprecher auf den Raum eingemessen und mit welchem Verstärker "befeuert" werden?


[Beitrag von ATMOSS am 30. Mai 2014, 15:52 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#66 erstellt: 30. Mai 2014, 16:46
Ich baue bewusst passive Lautsprecher.
Betrieben werden sie mit einem Einstein the amp,
der liefert genug Strom und verfügt über die nötige Feinfühligkeit.
Sollen ja keine PA Kisten werden
stier2704*
Stammgast
#67 erstellt: 03. Jun 2014, 20:40
Die lezten Tage waren schleifen und polieren angesagt.
Meine Lautsprecherfüße nehmen auch langsam Gestalt an, aus Aluminium aus dem vollen gefräst.
Bilder werde ich Morgen mal machen.
stier2704*
Stammgast
#68 erstellt: 03. Jun 2014, 21:59
IMAG1033
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Jun 2014, 03:55
Sieht klasse aus. Bin auf die Alufüße gespannt.
MosiN
Stammgast
#70 erstellt: 04. Jun 2014, 17:22
Auf welcher Maschine fräst du das Alu? Rein aus Interesse.

Glasperlgestrahltes Alu harmoniert gut mit Weiss, ist auch am wenigsten Aufwand wenn man die Frässpuren weghaben will. Oder welche Oberfläche hast du da im Sinn?
stier2704*
Stammgast
#71 erstellt: 04. Jun 2014, 19:15
Da überlege ich noch, Maschienen wurden Drehbank und Fräsbank genutzt, CNC 3 D Fräse ist zwar auch vorhanden, wollte den Kollegen der mir geholfen hat nicht zu lange damit beschäftigen.
Manchmal ist weniger mehr und ich habe mich für ein schlichtes Design entschieden.
Heute habe ich die Oberfläche leicht gebürstet, Strahlen ist auch möglich oder doch hochglanzpolieren ?
Welche Oberfläche sieht besser aus und ist pflegeleichter ??? Darüber grübel ich bis morgen noch.
stier2704*
Stammgast
#72 erstellt: 04. Jun 2014, 19:26
Heute habe ich auch die Acrylscheiben für mein Frequenzweichenfach gemacht, die auf der Rückseite montiert wird.1401909610796
Die Ränder habe ich satiniert.
MosiN
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jun 2014, 05:38
Wie schon vorgeschlagen, ich würds strahlen. Feines Strahlgut vorrausgesetzt obwohls mit derb Groben auch wieder gut aussehen könnte. Pflegeleicht.... keine Ahnung, hab mal die Schallwand aus Alu gefertigt und gestrahlt. Entgegen meiner Befürchtung sieht man die Fingertapser nicht oder kaum.

Mit Fräsbank meinst du eine konventionelle? Falls doch rechnergestützt würd mich der Hersteller und das Modell interessieren, hab beruflich damit zu tun. Das Oberflächenbild einer gestossenen Fläche wär auch geil, leider hat kaum noch wer eine Stossmaschine im Einsatz.
stier2704*
Stammgast
#74 erstellt: 05. Jun 2014, 13:29
Wurden auf einer konventionellen gemacht.
Füße habe ich poliert, die Träger sind poliert und anschliessend fein gebürstet.
Bilder mache ich gleich mal.
stier2704*
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jun 2014, 14:20
IMAG1038
stier2704*
Stammgast
#76 erstellt: 05. Jun 2014, 14:28
Die Füsse sind um 10 mm verstellbar. Sie sind so gefertigt das man beim Verstellen kein Gewinde sieht.
IMAG1040


[Beitrag von stier2704* am 05. Jun 2014, 14:42 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Jun 2014, 14:37

stier2704* (Beitrag #76) schrieb:
...Sie sind so gefertigt das man beim Verstellen kein(e) Gesunde sieht.


Kranke sieht man?

Grüße - Manfred
stier2704*
Stammgast
#78 erstellt: 05. Jun 2014, 16:25
IMAG1041


So werde ich die Weiche für den Bass aufbauen.
Ich muss noch eine 6mm V2A Gewindestange und eine Einschlaghülse zur Befestigung der großen CFC 10 Spule besorgen, wiegt ja 4,5 kg.


Ich überlege noch wie ich den Bass und die Impedanzkorektur verdrahte.
Ich habe ein Viablue SC 4 mit 4*4 qm vom Frequenzweichenfach zum Basslautsprecher verlegt.
Die beiden verzinnten Leiter für den Bass und die beiden versilberten für die parallelen Bauteile
?
Dann gehe ich von den Anschlussterminal direkt mit den zwei verzinnten Leitern auf den Bass, nur die CFC 10 einmal zwischenschleifen und vom Bass aus mit den beiden versilberten Leitern zu den parallelen Bauteilen.
Ist mein Denken ok, oder sollte ich anders verkabeln ?
stier2704*
Stammgast
#79 erstellt: 05. Jun 2014, 20:37
Schon mal ein Vorgeschmack

IMAG1043

Harwood Reference
Kleinhirn
Stammgast
#80 erstellt: 06. Jun 2014, 08:28
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 06. Jun 2014, 08:40
Sieht schon schick aus.

War mir erst nicht sicher ob mir die Standfüße gefallen, aber die passen schon zur klaren Formensprache des Lautsprechers.
stier2704*
Stammgast
#82 erstellt: 06. Jun 2014, 20:02
Danke, gefallen mir auch, wollte die Trägerplatte erst etwas anders haben, ähnlich wie die Schallwand mit auslaufenden Fasen.
Der Kollege hatte mich aber dann von seinem Vorschlag überzeugt, sieht besser aus als der Prototype. Manchmal ist weniger mehr und ein schlichtes klares Design hat auch was.

Würde ich die Boxen noch einmal bauen, würde ich unten und oben hinten auslaufende Fasen wie bei der Schallwand machen.
Sieht bestimmt gut aus.
stier2704*
Stammgast
#83 erstellt: 10. Jun 2014, 16:26
Heute habe ich schon einmal eine Frequenzweiche für den Bass montiert und verlötet.
Die CFC 10 Spule habe ich mit einer Messingschraube und einer Einschlaghülse befestigt, die kleinere Spule mit einem Kabelbinder und Heißkleber fixiert so wie die Kondensatoren auch.
IMAG1080


Alleine die Weiche für den Bass nimmt mit ihren Bauteilen den Platz der kompletten Originalweiche ein und wiegt dank der Kupferfolienspule stolze 9,8 kg.


[Beitrag von stier2704* am 10. Jun 2014, 17:08 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#84 erstellt: 10. Jun 2014, 18:25
hola das is ein gewichtiges argument. aber auch kompromislos. das einzige was mir NICHT gefällt is der versatz nach hinten beim br-rohr, aber das hat bestimmt akustische gründe ...
stier2704*
Stammgast
#85 erstellt: 11. Jun 2014, 20:44
Der Grund für den Versatz ist das Peak LSV die Schallwand auf seiner 3D CNC Fräse nicht länger fräsen kann.
Und ob er mir das Programm gibt zum fräsen, da habe ich nicht gefragt, denke mal nicht.
Auf der Arbeitsstelle hätten wir eine 3 D Fräse gehabt die bis 3 Meter fräsen kann.
War am überlegen ob ich was anstückel, bin dann von ab, dachte hat was und lockert die Lautsprecher etwas auf.
Ob es akustisch etwas bringt weis ich nich.
saniiiii
Inventar
#86 erstellt: 11. Jun 2014, 21:40
hätte höchstens drauf getippt dass sich da die phase nicht ungünstig auswirkt ... aber da das chassis eh an der seite sitzt ...
solangs dir gefällt
stier2704*
Stammgast
#87 erstellt: 17. Jun 2014, 17:02
Heute hatte ich die Zeit um die zweite Frequenzweiche für den Tiefton aufzubauen und zu verlöten.
Die Weiche habe ich spiegelbildlich aufgebaut, so wie die kompletten Lautsprecher es ja auch werden.

IMAG1087


[Beitrag von stier2704* am 17. Jun 2014, 17:05 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#88 erstellt: 20. Jun 2014, 08:32
Sehr schön! Und wie groß und wie aufgeteilt ist das spätere Hörzimmer?
stier2704*
Stammgast
#89 erstellt: 21. Jun 2014, 20:48
Das Hörzimmer ist 7,35*3,38 Meter, die Aufteilung werde ich wohl noch ändern, je nachdem wo es klanglich und mit der Aufstellung der Lautsprecher am besten funktioniert.
stier2704*
Stammgast
#90 erstellt: 21. Jun 2014, 20:56
Das Thema Raumoptimierung werde ich dann als nächstes angehen.
stier2704*
Stammgast
#91 erstellt: 24. Jun 2014, 09:32
In der letzten Zeit habe ich die Sturmschäden im Garten beseitigt und konnte mir noch ein paar Gedanken zu meinen Frequenzweichenbauteilen für die Mittel-Hochtoneinheit machen, wo ich noch einige Änderungen vornehmen werde um das Maximum zu erreichen .
pelowski
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Jun 2014, 09:38

stier2704* (Beitrag #91) schrieb:
...und konnte mir noch ein paar Gedanken zu meinen Frequenzweichenbauteilen für die Mittel-Hochtoneinheit machen, wo ich noch einige Änderungen vornehmen werde um das Maximum zu erreichen . ;)

Hallo,

das Maximum wirst du mit "Gedanken machen" kaum erreichen.

Dazu wäre es nötig (falls dir am Klang etwas nicht gefällt), auch zu messen und dann gezielt Änderungen vorzunehmen.

Grüße - Manfred
jannek74
Neuling
#93 erstellt: 24. Jun 2014, 14:47
Zu deiner Anordnung der HT-Frequenzweiche hinten am Lautsprecher: Hast du die Gehäuse für den Volumenverlust an anderer Stelle größer gemacht?

Habe auch über die Harwood Reference nachgedacht, war mir aber zu unsicher wie der AMT mit den (den technischen Daten nach) relativ trägen TMTs harmoniert.
Probehören ist leider nicht so einfach - ist ein Stück von München nach Münster.
horr
Inventar
#94 erstellt: 24. Jun 2014, 15:36

jannek74 (Beitrag #93) schrieb:

Habe auch über die Harwood Reference nachgedacht, war mir aber zu unsicher wie der AMT mit den (den technischen Daten nach) relativ trägen TMTs harmoniert.
Probehören ist leider nicht so einfach - ist ein Stück von München nach Münster.


Woran erkennt man denn den trägen TMT - an welchen technischen Daten?

MFG

Christoph
stier2704*
Stammgast
#95 erstellt: 24. Jun 2014, 22:30
Antworten : Messen tut sich die Reference doch gut, da gibt es nicht viel zu meckern.
Habe Sie ja auch lange angehört und konnte so für mich abschätzen wo ich für mich Änderungen vornehme.
Ich gehöre halt zu denen die an Klangunterschiede bei Bauteilen, Kabel usw glauben und es selber auch schon ausprobiert habe und so eigene Erfahrungen sammeln konnte.
Ausserdem bekomme ich noch etwas Unterstützung und Hilfe bei meinen Überlegungen.
Und das Gehör ist immer noch das komplexeste Messinstrument und schließlich kommt es später darauf an, das es sich gut anhört und nicht nur gut messen läst


[Beitrag von stier2704* am 24. Jun 2014, 23:52 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#96 erstellt: 24. Jun 2014, 23:09
Das Gehäuse hat andere Abmessungen, Sie sind etwas tiefer und höher, ansonsten passen die Weichen nicht rein, fallen bei mir ja auch noch mal größer aus.
Und die Weichen ins Innere der Box ist nicht so gut, Resonanzen bei Bauteilen und nimmt auch Volumen weg.

Auch eine aus meiner Sicht Verbesserung.

Da mir schon bei der ersten Hörprobe aufgefallen ist das der AMT beim Designergehäuse zu tief angeordnet ist, ganz zu schweigen vom Standard Bauvorschlag.
Am besten selber nachmessen welche Ohrhöhe man am eigenen Hörplatz hat, da der AMT vertikal sehr stark bündelt.
Sollte unbedingt auf Ohrhöhe.
Hifisound hat Sie deshalb beim zweiten Hörtermin mit anderer Spule leicht schräg gestellt und vorne was untergelegt. Das ist wohl der einzige Nachteil und nicht zu vergessen die Niederohmigkeit im Tiefton.

Träge ???

Da kann ich dich beruhigen, die Reference ist alles andere als träge.

Sie spielt sehr dynamisch, da passt schon alles gut zusammen.

Die Musik ist einfach da, vor allen der Bass hat mich beeindruckt, tief, druckvoll sauber und durchhörbar.
Die Mitten fügen sich sehr gut ein, also da ist klanglich schon in der gehörten Version bei hifisound Begeisterung aufgekommen, kann es kaum erwarten wenn meine den ersten Ton spielen.
Sie spielen wie aus einem Guss.
Hast bestimmt am Anfang meines Beitrages gesehen, momentan habe ich die ciappo, bin also Breitband verwöhnt, bzgl Räumlichkeit und Zeitrichtigkeit. Vorher hatte ich die ARES SL200, auch ein Lautsprecher mit AMT.
Ich habe bei mir im Hifistudio schon so gut wie alles gehört was Rang und Namen hat.
Die Reference hat wie Zimmermann schreibt, riesiges Potential und das will ich bei meinen bis aufs Maximum ausloten.


[Beitrag von stier2704* am 25. Jun 2014, 00:06 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#97 erstellt: 25. Jun 2014, 00:14
Träge ???? Vergleiche dann doch einmal die Reference mit einer Duetta die ja von vielen hoch gelobt wird.
P.S. habe beide gehört und die Duetta hatte vor Jahren schon gegen meine damaligen ARES SL 200 keine klanglichen Vorteile.
Sind ja ein paar Jahre vergangen und die Reference ist halt brandneu und kein in die Jahre gekommener Oldie.
MBU
Inventar
#98 erstellt: 25. Jun 2014, 02:44

stier2704* (Beitrag #97) schrieb:
... und kein in die Jahre gekommener Oldie. :D


Welche "bahnbrechenden Neuerungen" gab es denn in den letzten 20 Jahren im Aufbau passiver Boxen? Habe ich da was verpasst?
herr_der_ringe
Inventar
#99 erstellt: 25. Jun 2014, 05:10

MBU schrieb:
Habe ich da was verpasst?

ja: es gibt jetzt highend-bauteile
jannek74
Neuling
#100 erstellt: 25. Jun 2014, 06:16

horr (Beitrag #94) schrieb:

jannek74 (Beitrag #93) schrieb:

Habe auch über die Harwood Reference nachgedacht, war mir aber zu unsicher wie der AMT mit den (den technischen Daten nach) relativ trägen TMTs harmoniert.
Probehören ist leider nicht so einfach - ist ein Stück von München nach Münster.


Woran erkennt man denn den trägen TMT - an welchen technischen Daten?

MFG

Christoph


Relativ hohe Mms für nen 13er Chassis...
horr
Inventar
#101 erstellt: 25. Jun 2014, 07:40

jannek74 (Beitrag #100) schrieb:

Relativ hohe Mms für nen 13er Chassis...


Zu schwer also - 9,7 g

Visaton CBM 130 AW -5 g
Visaton AL130 - 9 g
Exel W15CY001 - 9,5 g
Accuton C158-8-085 - 11,6 g
Accuton C158-6-851 - 19 g

So einfach ist das also
Da bin ich ja froh mit meinem alten CBM130AW - ist also der mit dem geringsten Hang zur Trägheit.

Aber war bei Newton da nicht auch was mit Kraft?
Wer kauft denn die trägen teuren Accuton?

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 25. Jun 2014, 07:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harwood Reference
Flumme am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  17 Beiträge
Harwood Satellit
Flumme am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Harwood Monitor 23AM
86bibo am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  22 Beiträge
Harwood Monitor 23 AM
Stoney79 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  138 Beiträge
Baubericht FAST'n Loud
sebp am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Baubericht DigiBox 87FE
ColtSievers am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen