Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#6427 erstellt: 20. Mai 2019, 20:05
Könnt ihr bitte wieder zum Thema kommen? Über Politik lese ich zur Zeit als Österreicher schon genug..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 20. Mai 2019, 20:05 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#6428 erstellt: 20. Mai 2019, 21:00

gigabub (Beitrag #6425) schrieb:
...der kann also nur noch durch kämpfende Städte auf Rädern getoppt werden.....
ich bin nahe an einem Anfall.
.


Sehe ich anders, Aquaman zu dämlich um es auszuhalten und Mortal hab ich gerne zu Ende geschaut. Allein schon die Szene mit dem Cyborg und seinem Rückblick als er Mensch war.
Nemesis200SX
Inventar
#6429 erstellt: 20. Mai 2019, 21:10
Robin Hood 4K (2018)

Schärfe:
Zu keinem Zeitpunkt während der Sichtung kam bei mir 4K Feeling auf. Auch beim direkten Vergleich mit der Bluray (welche für ihre Verhältnisse wiederum sehr gut ist) waren es lediglich ein paar vereinzelte CloseUps die einen Hauch detaillierter wirkten. Um so überraschter war ich, als ich nachträglich gelesen habe, dass dieser Film auf einem 4K DI basiert. Sieht man ihm wirklich nicht an. Das Bild ist solide, mehr nicht.

HDR:
Gleich vorweg: der Film bietet sowohl DV, als auch HDR10+, ich habe ihn jedoch in Standard HDR10 gesehen. Der allgemeine Gelbstich der Bluray wird auf UHD zwar nicht komplett behoben, aber deutlich reduziert. Gesichter sind zB nun merklich rötlicher. Die Szenen in Arabien sind auf Bluray sehr blass und bieten kaum Farbe. Zwar sind die Szenen auch auf UHD blasser als der Rest des Filmes, durch die allgemeine höhere Farbsättigung fallen sie aber nicht derart blass aus. Wie zu erwarten wurde auch der Kontrast etwas angehoben und zeigt Schwarzes jetzt noch eine Nuance schwärzer. Aber bereits die Bluray stellt Schwarz innerhalb ihrer Möglichkeiten sehr ordentlich dar... keine Spur von einem milchig grauen Bild wie bei anderen Filmen. Dafür neigt die Bluray auf hellen Flächen zum Überstrahlen. Bei der ersten Ansprache vom Sheriff von Nottingham leuchtet sein Gesicht auf Bluray beinahe und hat durch das Strahlen auch kaum Farbe. Da sieht auf UHD deutlich besser aus und je nach Szene können durch das Wegfallen des Überstrahlens auch zusätzliche Details sichtbar werden. Generell kann man sagen wirkt das Bild der UHD eine Spur plastischer als das der Bluray. Spitzenlichter (hier in erster Linie als Flammen vertreten) sind extrem leuchtstark und überzeigen vor allem bei dunklen Aufnahmen.

Ton:
Ist auf beiden Medien ident. Trotz DTS-HD Tonspur fand ich den Mix aber sehr schwach. Zwar werden die Surrounds in den Action Szenen schön mit einbezogen (Pfeile zischen überall um einen herum) aber es fehlt jegliche Dynamik. Gerade mal so, dass mein Subwoofer nicht wieder in den Standby gegangen ist. So einen schwachen Ton hatte ich das letzte Mal bei MEG gehört.

Alles in allem ist die UHD ein kleines Upgrade aber nichts weltbewegendes. Bei der Schärfe erkenne ich keinen nennenswerten Unterschiede und auch der Rest sind nur minimale Verbesserungen. Am ehesten fällt während des Schauens das Wegfallen des Überstrahlens auf.
Aragon70
Inventar
#6430 erstellt: 21. Mai 2019, 00:02

gigabub (Beitrag #6425) schrieb:
...der kann also nur noch durch kämpfende Städte auf Rädern getoppt werden.....


Vor allem hätte man gerne gewußt warum man in Zukunft Städte auf Planierraupen durch die Gegend fahren muß. Aber sieht man sich die aktuelle Entwicklung bei Autos an hin zu immer größeren SUVs ist das vielleicht in 200 Jahren die logische Konsequenz.
Nemesis200SX
Inventar
#6431 erstellt: 21. Mai 2019, 00:14
damit sie schwerer von den Weltraumwaffen zu treffen sind
BigMajorDawg
Stammgast
#6432 erstellt: 21. Mai 2019, 00:37
Ich kaufe mir nachher Black Hawk Down und schreibe dann mal einen kurzen Bericht
HicksandHudson
Inventar
#6433 erstellt: 21. Mai 2019, 07:30
Gestern Avengers 1 und 2 angesehen.
Naja....an sich ein gutes Bild. An Infinity War kommen sie aber nicht hin (war zu erwarten), von Referenz-Titeln wie X-Men Apocalypse ganz zu schweigen.

Auch wenn die UHDs etwas besser als die Blu Rays sind - das sind so Fälle, bei denen ich nicht sofort und deutlich mehr Qualität im Bild erkenne im Vergleich zur SDR-Variante.
hanneslan83
Stammgast
#6434 erstellt: 21. Mai 2019, 07:42
@Nemesis200SX

Kurze Berichtigung deines Robin Hood Reviews. Die deutsche UHD (Studiocanal) hat kein HDR10+! Hier sind „nur“ HDR10 u DV an Board. Auf der US Disk hingegen (Liongates) sind beide dynamische HDR Standards HDR10+ u DV vertreten. Hier aber kein deutscher Ton! Warum das so ist, musst du die Studios fragen. Mich wundert jedenfalls nix mehr seit mehr als 25 Jahren in der HiFi Szene.

Gruß Hannes


[Beitrag von hanneslan83 am 21. Mai 2019, 07:43 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6435 erstellt: 21. Mai 2019, 08:13
Danke für die Info. Ich hatte die Infos bezüglich HDR in der Tat von einer amerikanischen Seite. Dass sich unsere Scheibe davon unterscheidet wusste ich nicht. Da ich ohnehin nur Standard HDR10 schaue, war es für mich auch nicht relevant.
Wassillis
Inventar
#6436 erstellt: 21. Mai 2019, 08:36

BigMajorDawg (Beitrag #6432) schrieb:
Ich kaufe mir nachher Black Hawk Down und schreibe dann mal einen kurzen Bericht


Die UHD ist Top. Endlich mal wieder ein Lichtblick zu dem zuletzt hier ganzen genannten Schrott in filmischer Hinsicht. Ist schon traurig. Ich bekomme nicht mal 5 gescheite UHD’s in der Amazon Aktion zusammen
HicksandHudson
Inventar
#6437 erstellt: 21. Mai 2019, 08:44
Bei der Amazon Aktion geht es mir genauso.
Eigentlich unfassbar - man könnte meinen, dass das für UHDs echt ne gute Aktion ist preislich.
Wenn aber viele Filme kaum nen Mehrwert bieten zur BD und viele rein vom "Film" her es nicht wert sind, ist das gar nicht so leicht.
"Alte Klassiker" auf UHD nochmal zu kaufen, mache ich nun auch nicht mehr.


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Mai 2019, 08:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6438 erstellt: 21. Mai 2019, 08:57
MEN IN BLACK
Trilogie


Film: 9/10 Punkte

Großartig inszenierte Filmreihe, die mir auch heute noch viel Spaß bereitet, weil ich Geschichte und Charaktere gut getroffen finde.

4K-Bild:
Teil 1: 8/10 Punkte - Knackscharf, guter Kontrast und mit natürlichen Farben. Das grobe Rauschen ist offenbar dem Filmmaterial geschuldet.Die Farben sind etwas satter. Spitzlichter leuchten strahlendhell. Die Unterschiede zur Blu-ray-Version sind allgegenwärtig.

Teil 2: 8/10 Punkte - Da auf 10.000 Nits gemastert wurde (mit einem 4000-Nits-Display - was für ein Unfug!), überstrahlen immer wieder ein paar Inhalte ins Weiß, weil mein Projektor früher clippt - und kein anderes bezahlbares Display 10000 Nits darzustellen vermag. Satte Grünfarben und bereits der Weltraumflug offenbart ganz vorzügliche kräftige Farben gegenüber der Full-HD-Version. In diesen Belangen sieht die 4K-Version besser aus. Die Auflösung ist hingegen vergleichbar gut. Vor allem ist ein Grauschleier förmlich weggezogen worden und die leicht grünlichen Anzüge der MIB sind in 4K wirklich Schwarz.

Teil 3: 7/10 Punkte - Im Vergleich zur Full-HD-Fassung ist die UHD/HDR-Version minimal schärfer. Darüber hinaus sind die Farben eine Spur kräftiger. Das sichtbare Rauschen ist vergleichbar. Warum Sony allerdings den Schwarzpegel auf 0,005 Nits setzt anstatt auf 0,000 Nits, erschließt sich mir nicht. Ohne entsprechendes Tone Mapping ist das Schwarz nämlich leicht aufgehellt.

Von allen drei MIB-Filmen bietet IMO nur der erste Teil eine signifikante Steigerung auf der 4K-Blu-ray. Der Ton ist identisch zu den SDR-Versionen auf Blu-ray, die der Trilogie übrigens nicht beiliegen.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mai 2019, 09:00 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6439 erstellt: 21. Mai 2019, 11:06
Echt? Die BDs liegen der MIB Trilogie nicht bei
Ist das nun neu bzw. schon öfter der Fall?
Nemesis200SX
Inventar
#6440 erstellt: 21. Mai 2019, 11:29
Ich glaube es gibt eine box mit und eine Box ohne bluray. Beim kommenden Godzilla ist auch keine BD dabei
DasEndeffekt
Inventar
#6441 erstellt: 21. Mai 2019, 12:30
Bei Predator Upgrade war auch nur die UHD drin.
gigabub
Inventar
#6442 erstellt: 21. Mai 2019, 12:44
...ich meine Sony hätte das generell so gehandhabt, dass nur die UHD verkauft wird.
Nemesis200SX
Inventar
#6443 erstellt: 21. Mai 2019, 12:48
Nein. Sonys katalogtitel erscheinen in der Regel nur mit der UHD. Neue Filme aber mit UHD+BD. Auch bei Predator Upgrade ist ne BD dabei.

Dafür scheint Sony nun mit dem DD Downgrade bei UHDs aufzuhören. Godzilla kommt mit der alten DTS-HD tonspur
gigabub
Inventar
#6444 erstellt: 21. Mai 2019, 14:46
Godzilla? Klingt nach einer guten Story. Kämpft er gegen rollende Städte oder Unterwassermänner?
Nemesis200SX
Inventar
#6445 erstellt: 21. Mai 2019, 14:57
nein er sitzt mit King Kong und paar Jägern im Kreis und zitiert aus Hamlet...
DasEndeffekt
Inventar
#6446 erstellt: 21. Mai 2019, 14:58
Bei mein meinem Predator Upgrade Steelbook war definitiv keine BluRay dabei.
Nemesis200SX
Inventar
#6447 erstellt: 21. Mai 2019, 15:02
Eben nachgesehen. Beim Steel ist tatsächlich nur die UHD enthalten, die normale Amaray hat UHD + BD (die besitze ich selbst). Sehr dreist von Fox das teurere Produkt inhaltlich abzuspecken

Edit: und die allergrößte Frecheit... das polnische Steelbook sieht exakt gleich aus und bietet UHD + Bluray (einziger Unterschied ist, dass der englische Originaltitel verwendet wird). Die UHD hat sogar deutschen Ton! Warum man 2 unterschiedliche Steels mit dem selben Design produziert weiß wohl auch nur der Verleih. Da würde es mich glatt reizen nachzufragen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Mai 2019, 15:07 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#6448 erstellt: 21. Mai 2019, 15:39
nicht dass ich die BluRay brauchen würde, aber wie du schon sagt, seltsame Preispolitik.
Commander1956
Inventar
#6449 erstellt: 21. Mai 2019, 15:40
Wenn sich die Angaben auf "Area DVD" bewahrheiten, das der Extendet Cut von "Waterworld" nur in 1080p, im Original mit deutschen Untertiteln ist, hat sich die Bestellung schon erledigt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 21. Mai 2019, 15:41 bearbeitet]
BigMajorDawg
Stammgast
#6450 erstellt: 21. Mai 2019, 18:38

Wassillis (Beitrag #6436) schrieb:

BigMajorDawg (Beitrag #6432) schrieb:
Ich kaufe mir nachher Black Hawk Down und schreibe dann mal einen kurzen Bericht


Die UHD ist Top. Endlich mal wieder ein Lichtblick zu dem zuletzt hier ganzen genannten Schrott in filmischer Hinsicht. Ist schon traurig. Ich bekomme nicht mal 5 gescheite UHD’s in der Amazon Aktion zusammen :Y


echt nicht?
ich habe easy 5 UHD in dem Amazonangebot zusammen bekommen


[Beitrag von BigMajorDawg am 21. Mai 2019, 18:43 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6451 erstellt: 21. Mai 2019, 18:51
Ich hab damit auch Probleme, weil ich nicht jeden "Rotz" kaufe, nur weil es auf UHD raus kommt.
BigMajorDawg
Stammgast
#6452 erstellt: 21. Mai 2019, 19:17
Sind meine ersten 6 UHD und ich kaufe nur Filme die ich mag und immer wieder gucke....hab auch jur 120 Blu Rays
Wassillis
Inventar
#6453 erstellt: 21. Mai 2019, 22:09
Wenn es die ersten UHD’s wären hätte ich auch keine Probleme. Doch dann gehen die Probleme schon los


[Beitrag von Wassillis am 21. Mai 2019, 22:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6454 erstellt: 21. Mai 2019, 22:28
Wassillis es ist jetzt echt nicht notwendig jeden zweiten Tag die selbe Platte zu spielen. Es wird langsam langweilig. Ich glaube mittlerweile hat auch der letzte hier kapiert dass die derzeitigen UHD Releases nicht deinen Filmgeschmack treffen.
Wassillis
Inventar
#6455 erstellt: 21. Mai 2019, 23:06
Ihr spielt doch auch wiederholt bei den Hypes die gleiche Platte. Ich bin ja froh das mit Black Hawk Down mal wieder ein wirkliches Heimkinovergnügen am Start ist. Ich erwähne auch das Positive Habe mich doch die letzte Zeit zurückgehalten
Nemesis200SX
Inventar
#6456 erstellt: 21. Mai 2019, 23:18

Ihr spielt doch auch wiederholt bei den Hypes die gleiche Platte.

Wer denn? Wo denn?
Wassillis
Inventar
#6457 erstellt: 21. Mai 2019, 23:40
Lassen wir das und ich erfreue mich erst einmal weiter an der Top UHD von Black Hawk Down. Das sieht man mal das auch bei den älteren Streifen teilweise viel geht. Hier stimmt dann auch die Dynamik im Ton. So soll es sein
Nemesis200SX
Inventar
#6458 erstellt: 21. Mai 2019, 23:46
du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der O-Ton ist doch bei den meisten UHDs ein Upgrade zu älteren Versionen. Hier ist Atmos ja fast schon der Standard.
cyberpunky
Inventar
#6459 erstellt: 22. Mai 2019, 00:24
Ich fand das Bild bei Black Hawk Down eher bescheiden, viel Korn und keine Schärfe, wobei ich gegen Korn eigentlich nichts habe, der Gesamteindruck war aber einfach schwach.
Wassillis
Inventar
#6460 erstellt: 22. Mai 2019, 02:12
Im Gegensatz zu den anderen Filmen aus dieser Jahreszeit ein gutes Upgrade wie ich finde. Der Ton hat wie gesagt hier zumindest Dynamik und macht Spaß. Ich kann mit den Upgrades auf Stereoniveau nix mehr anfangen. Odyssee im Weltraum natürlich auch älter ist da ein gutes Beispiel. Ein Stück Filmgeschichte. Jedoch in der Tonqualität für mich einfach nicht mehr sehenswert. Da kann das Bild noch so toll sein. Das ist dann bei Rambo, Alien und weiteren genau dasselbe Dilema. Die Filme habe ich alle X-Mal gesehen. UHD hin oder her. Für ein wenig besseres Bild reizt mich da bei gleicher Tonqualität wie damals gar nix mehr. Ich durfte sie auch alle antesten und habe sie größtenteils abgebrochen. Wer sie trotzdem abfeiern will und kann ist soll natürlich seinen Spaß haben.
cyberpunky
Inventar
#6461 erstellt: 22. Mai 2019, 03:09
Ich schaue zum Glück nur noch in O-Ton und da ist immer Atmos oder DTS-HD vorhanden.
MuLatte
Inventar
#6462 erstellt: 22. Mai 2019, 07:40
O-Ton ist aber auch nicht optimal wenn man noch Untertitel einblenden muß oder teilweise nichts versteht. Irgendwann sind auch die besten Movies oft genug angeschaut. Ein etwas besseres Bild bringt mir auch nicht so viel, eher schau ich ein Movie noch mal wenn es in 3D raus kommt wie Titanic, T2 oder Top Gun. Das ist ein großer Unterschied und keine kleine Bildverbesserung.
Nemesis200SX
Inventar
#6463 erstellt: 22. Mai 2019, 07:41

Im Gegensatz zu den anderen Filmen aus dieser Jahreszeit ein gutes Upgrade wie ich finde.


Odyssee im Weltraum, Rambo, Alien und weiteren

Die von dir genannten Filme sind zu Black Hawk Down nicht mal ansatzweise in der selben "Jahreszeit". Du vergleichst hier Filme aus den 70ern und 80ern mit einem Film von 2001.


Ich schaue zum Glück nur noch in O-Ton und da ist immer Atmos oder DTS-HD vorhanden.

Das Soundformat sagt genau so wie das DI nichts über das Endresultat aus. Auch die Rambo Filme haben zB DTS-HD und klingen trotzdem blechern.


Ich fand das Bild bei Black Hawk Down eher bescheiden, viel Korn und keine Schärfe, wobei ich gegen Korn eigentlich nichts habe, der Gesamteindruck war aber einfach schwach.

Hast du nur die UHD geschaut oder auch mit der BD verglichen? Dann wirst du erst feststellen wie matschig das BD Bild ist.

Siehe zB hier als Beispiel
Wassillis
Inventar
#6464 erstellt: 22. Mai 2019, 09:07
Das ich bei den genannten Filmen jetzt nicht im selben Jahrzehnt war ist mir klar. Habe hier nur Highlights der Filmgeschichte genannt die leider auf UHD nicht rocken. Lediglich im Bild und das reicht mir persönlich nicht.

Leider bewegen ja die Käufer den Markt sozusagen. Wenn man dann sieht was hier an UHD‘s gekauft und gefeiert wird sehe ich kaum eine Chance das sich da in Zukunft was ändert. Der Mainstream regiert den Markt. Zum Glück gibt es dann hin-und wieder doch Highlights... Sicario, ES, Blade Runner 2049, Reverant, Lucy, AQuiet Place, Prometheus, Alien C., , John Wick, Life, Ghost Shell, Logan.... Ist natürlich auch Mainstream dabei- der ist aber akzeptabel.
HicksandHudson
Inventar
#6465 erstellt: 22. Mai 2019, 09:59
Das zeigt doch alles wieder und wieder, dass unfassbar viel Geschmackssache mitreinspielt bei den ganzen UHD-Scheiben.
Es ist einfach eine schwierige Sache.
Zusätzlich schwingt dann eben noch mit, dass einige hier (ich z.B. auch) nur Scheiben haben bzw. behalten wollen, die extrem gut sind/Referenz.
FirestarterXXIII
Inventar
#6466 erstellt: 22. Mai 2019, 10:37
Game of Thrones Staffel 8 ist jetzt im UHD Steelbook bei Zavvi vorbestellbar.
bigscreenfan
Inventar
#6467 erstellt: 22. Mai 2019, 10:44
Alita:Battle Angel kommt laut area dvd als uhd 3 Disc Set incl. 3d blu ray. DV ist auch an Bord. Wenn das mal keine positive Meldung ist. Jetzt müsste fox nur noch den dt. Ton aufwerten und wir wären wunschlos glücklich.
FirestarterXXIII
Inventar
#6468 erstellt: 22. Mai 2019, 11:25
4K+3D in einer Version.. Dass ich sowas im deutschsprachigen Raum noch erleben darf.. Danke für den Tipp. Wurde gleich aus Prinzip vorbestellt. Film reizt mich und wird ausnahmsweise ein Blindkauf
Wassillis
Inventar
#6469 erstellt: 22. Mai 2019, 11:35
Die sollen Game of Thrones mal komplett auf UHD herausbringen. Irgendwie blöd dann nur 2 Staffeln auf UHD zu haben.
FirestarterXXIII
Inventar
#6470 erstellt: 22. Mai 2019, 11:52
Bin gespannt, was die UHD Box dann kosten soll. Die Staffel 1-8 kostet bei Zavvi als normale Blu-ray 356,99€

https://m.zavvi.de/b...te=productsuggestion


[Beitrag von FirestarterXXIII am 22. Mai 2019, 11:53 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#6471 erstellt: 22. Mai 2019, 11:53

cyberpunky (Beitrag #6459) schrieb:
Ich fand das Bild bei Black Hawk Down eher bescheiden, viel Korn und keine Schärfe, wobei ich gegen Korn eigentlich nichts habe, der Gesamteindruck war aber einfach schwach.


Ich habe mich extra die Tage zurück gehalten, aber so sah ich ihn auch, wobei ich halt gegen das Korn eine nFilter bei madVR aktivierte der minimal Schärfe kostet, aber diese war für mich auch ohne nicht vorhanden.
Mir reicht bei dem Film die Bluray
FirestarterXXIII
Inventar
#6472 erstellt: 22. Mai 2019, 12:46
GoT Staffel 8 auf UHD ist jetzt auch beim großen A vorbestellbar. Allerdings noch kein Steelbook gelistet, wie bei Zavvi.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 22. Mai 2019, 12:47 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#6473 erstellt: 22. Mai 2019, 12:49
...halte mich dann auch mal mit dem upgrade vornehm zurück, weil es leider wieder meine Erfahrungen der letzten Wochen bestätigen würde....

BTT:

hat jemand schon mal UHD´s mit HDR10+ ausprobiert? Wie zeigt sich die dynamische Anpassung im Bild?


[Beitrag von gigabub am 22. Mai 2019, 14:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6474 erstellt: 22. Mai 2019, 14:15
Bis jetzt wohl gar nicht
freshbass
Inventar
#6475 erstellt: 22. Mai 2019, 17:52
Morgen bekomme ich Glass und Backdraft, bin gespannt ob das mal wieder gute UHDs sind.
Nemesis200SX
Inventar
#6476 erstellt: 22. Mai 2019, 22:06
Godzilla 4K (1998)

Timo hat auf seiner Webseite die UHD mit der Bluray Erstauflage von 2010 verglichen und hier sind die Unterschiede bzw. Verbesserungen enorm. Die Bluray ist extrem unscharf und leidet unter einem ausgeprägten Grünstich. Mir lag zum Vergleich die "Mastered in 4K" Bluray aus 2013 vor und diese zeigt ebenfalls ein wesentlich besseres Bild als die Erstauflage. Gemessen an Timo's Screenshots ist bereits hier ein deutlicher Zugewinn bei der Bildschärfe zu erkennen und auch der Grünstich ist bei dieser Bluray Geschichte. Mein Vergleich bezieht sich also auf die Mastered in 4K Bluray zur UHD.

Schärfe:
Das Ausgangsmaterial dürfte anscheinend nicht das Beste gewesen sein, denn bereits die Bluray holt über weite Strecken des Films eigentlich schon das Maximum an Bildqualität heraus. Großteils wird das Bild nie so wirklich scharf dargestellt, immer wieder schleichen sich auch merklich weichere Shots ein und allgemein ist das Bild einfach nicht so pralle. Es gibt vielleicht eine handvoll CloseUps die wirklich scharf sind und hier kann die UHD auch noch ein wenig mehr Bildqualität herausholen aber das sind wirklich Ausnahmefälle. CGI Shots (also wenn ganze Kulissen aus dem Rechner kommen) sind generell merklich weicher, aber dazu schreibe ich später ein paar Zeilen Extra.

HDR:
Zu Filmbeginn werden Farben auf der UHD etwas kräftiger dargestellt. Beim Grün der Vegetation fällt es am deutlichsten auf. Sobald sich die Handlung aber nach New York verlagert gibt es eigentlich kaum mehr Farben. Entweder es ist Nacht oder es ist Tag und es regnet (= alles ist grau in grau). Hier punktet die UHD weniger bei den Farben sondern in erster Linie durch die Beseitigung des Grauschleiers, der auf der Bluray zu finden ist. Das Bild wird dadurch merklich knackiger und sieht in Summe einfach besser aus. Natürlich profitiert auch der Schwarzwert davon, der in erster Linie in den Nachtaufnahmen zur Geltung kommt. Gesichter werden mir aber auch auf UHD nach wie vor etwas zu gelblich dargestellt (vor allem bei Nacht). Spitzenlichter gibt es keine nennenswerten. Egal ob Scheinwerfer, Explosionen oder Mündungsfeuer... nichts wirkt intensiver als auf Bluray. In er Szene als Godzilla unter Wasser gegen die U-Boote kämpft ist selbst auf UHD noch hin und wieder leichtes Colorbanding zu sehen.

Ton:
ist ident zur Bluray was ja bei Sony erfreulich ist. Zumindest gab es kein Downgrade auf Dolby Digital.

CGI:
Der Film steht und fällt meiner Meinung nach mit den Effekten, deshalb hier ein paar Zeilen dazu. Das CGI ist leider sehr schlecht gealtert. Die Effekte bewegen sich etwa auf dem Niveau vom ersten Jurassic Park, jedoch wurde dort noch viel mit praktischen Effekten gearbeitet und nur selten zu CGI gegriffen. Bei Godzilla ist fast alles CGI, deshalb fällt es hier auch viel mehr ins Gewicht. Sieht man sich die Effekte heute an, dann wirkt das alles schon sehr schlecht und trashig. Stellenweise hat man das Gefühl man würde einen Film von "Syfy" oder "The Asylum" schauen. Werden ganze Kulissen digital erzeugt ist das Bild unglaublich weich und maximal auf DVD Niveau. Werden CGI Elemente wie Godzilla, die vielen Baby Godzillas oder auch die vielen Hubschrauber in ein reales Bild eingefügt, dann sieht das wirklich mies aus. Was damals State of the Art war, sieht heute wie ein Trash Film aus. Ich persönlich finde, dass dieser Effekt auf UHD nochmals zusätzlich negativ verstärkt wird. Durch den Wegfall des Grauschleiers wirken diese ganzen CGI Objekte nochmals stärker wie Fremdkörper im Bild. Auf Bluray fügen sich die Effekte irgendwie besser ins Bild ein. Sie sehen weniger nachträglich hineinkopiert aus.

Welche Fassung ich bevorzugen würde ist echt schwer zu sagen. Grundsätzlich gefällt mir natürlich das kontrastreichere knackigere 4K Bild besser. Die Bluray zeigt für mich aber gerade bei den vielen Effekten das in sich stimmigere Gesamtbild.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Mai 2019, 22:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6477 erstellt: 22. Mai 2019, 22:42
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir mal die Mastered in 4K-Fassung holen, wenn der Unterschied so gering ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092