Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
lightsaber
Ist häufiger hier
#7028 erstellt: 06. Aug 2019, 17:16
Marvel UHDs mit Pappschuber

Hab mich doch richtig erinnert dass ich Black Panther mit Schuber habe.

Captain America 2+3 bekomme ich morgen von Amazon und laut Bildern bei eBay müssten die auch mit Schuber sein.

Wäre dann echt blöd wenn die Amary von Captain Marvel keinen Schuber hätte und Avengers Endgame dann evtl wieder mit
Nemesis200SX
Inventar
#7029 erstellt: 06. Aug 2019, 17:36

Captain America 2+3 bekomme ich morgen von Amazon und laut Bildern bei eBay müssten die auch mit Schuber sein.

Haben sie. Also zumindest Teil 2 habe ich hier und der hat einen schuber, also wirds bei Teil 3 auch so sein.
George_Lucas
Inventar
#7030 erstellt: 07. Aug 2019, 09:09
THE DARK KNIGHT

Film: 10/10 Punkte
4K-Bild: 6/10 Punkte
Ton: 10/10 Punkte


Der Film ist Kult. Auch heute noch funktioniert die Comic-Verfilmung ganz vorzüglich. Auf der 4K-Blu-ray enttäuscht mich die Bildqualität auf ganzer Linie! Die Farben sind auf der UHD-Version zwar kräftiger, sehen aber im Vergleich zur Full-HD-Fassung unnatürlich "Bonbon"-farbig aus. Schlimmer noch, ein Rauschfilter sorgt teilweise für stehende Rauschmuster und Detailverluste, so dass das Bild insgesamt weniger scharf und detailreich ist als die Full-HD-Fassung. Selbst die IMAX-Szenen büßen im Vergleich an Schärfeeindruck ein. Schlimm! Die digitale Nachschärfung wurde leider auch nicht behoben. Positiv ist allerdings die geänderte Gradation zu vermerken. Dunkle Szenen sind jetzt erheblich besser durchgezeichnet auf der 4K-Blu-ray. In der Tunnel-Szene (Kapitel 20) gibt es auf der 4K-Blu-ray-Version Inhalte zu entdecken, die auf der SDR-Fassung im Schwarz abgesoffen sind. Laut Chris Nolan (Interview in den Extras) war die Unterbelichtung damals gewollt, damit Modell- und Realaufnahmen harmonieren. Jetzt wurde das ganz offensichtlich geändert. Gut so. Beeinträchtigt wird das Filmerlebnis dadurch nicht, wie ich finde.

Das Highlight der 4K/UHD-Fassung ist hingegen der Ton! War der deutsche Ton schon ordentlich auf der Full-HD-Fassung, legt die 4K-Version aber so was von zu. Der Bass drückt erheblich mehr. Schüsse erzeugen so viel Kickbass, dass diese auf der Brust spürbar werden. In der Tunnel-Szene wackeln fast die Wände, so brutal wird der Bass in den Raum gedrückt. Bezüglich des Tons hat Warner bei der 4K-Fassung alles richtig gemacht und die Dynamikkomprimierung der Full-HD-Fassung herausgenommen.

Fazit:
Wer den perfekten deutschen Ton anstrebt, der sollte bei der 4K-Fassung unbedingt zugreifen. Dafür lohnt sich ein Upgrade. Nicht aber für die Bildqualität. Diese macht gegenüber der Full-HD-Fassung in vielen Belangen sogar einen Schritt zurück.
cyberpunky
Inventar
#7031 erstellt: 07. Aug 2019, 11:26
Also zumindest die Imax-Szenen sehen auf der UHD eindeutig schärfer aus als auf der Blu-ray und gehen Richtung Referenz.
George_Lucas
Inventar
#7032 erstellt: 07. Aug 2019, 12:23

cyberpunky (Beitrag #7031) schrieb:
Also zumindest die Imax-Szenen sehen auf der UHD eindeutig schärfer aus als auf der Blu-ray und gehen Richtung Referenz.

Kann ich mit nativer UHD-Projektion auf Drei-Meter-Leinwand nicht bestätigen. Stehende grobe Rauschmuster (offenbar durch Rauschfilter) in den IMAX-Szenen hat die (hochskalierte) Full-HD-Fassung im Vergleich nicht.
LeDeNi
Stammgast
#7033 erstellt: 07. Aug 2019, 12:49
@GeorgeLucas
Da muss ein Fehler an deinem Setup liegen.

Gemäss Testbericht sind einzig die IMAX Szenen auf der UHD besser gegenüber der BD.


In Sachen 4K-Effekt ist The Dark Knight also ein echter Gewinn, wenn es um die IMAX-Szenen geht.
Dieses Plus an Auflösung macht der Film aber nicht nur wegen der weichgezeichnet wirkenden Cinemascope-Szenen wieder zunichte, sondern vor allem aufgrund der Farbgestaltung und Kontrastierung. Zum einen hob man die dunklen Bereiche sichtbar an, was für ein schwächer kontrastiertes Bild mit schlechteren Schwarzwerten sorgt. Zum anderen wirken Gesichtstöne überdramatisch und teilweise sonnenstudio-verbrannt. Dadurch lassen sich Kontrastunterschiede auf Gesichtern schlechter ausmachen, was an sich schon schade ist. Noch drastischer wiegt allerdings der stark eingefärbte Look während der kühleren Szenen und auf schwarzen Teilbereichen. Hier wirkt der Film dermaßen grünlich, dass es im direkten Vergleich zur Blu-ray schon jemanden braucht, der speziell diesen Look mag. Schön sieht das allerdings nicht aus und gerade die darunter leidenden Schwarzwerte ziehen die Bildnote der UHD massiv runter.



BD vs UHDIMAX BD vs UHD


Quelle: https://blu-ray-rezensionen.net/the-dark-knight-4k-uhd/
sven29da
Inventar
#7034 erstellt: 07. Aug 2019, 12:53
@LeDeNi

+1
George_Lucas
Inventar
#7035 erstellt: 07. Aug 2019, 13:16

George_Lucas (Beitrag #7030) schrieb:
(…) Selbst die IMAX-Szenen büßen im Vergleich an Schärfeeindruck ein. Schlimm!.

Ich habe bewusst den Begriff Schärfeeindruck verwendet.
Durch stehende Rauschmuster, "schlechteren" Kontrast und aufgehelltes Schwarz (wie es ja auch von Timo Wolters beschrieben wird), empfinde ich den Schärfeeindruck als geringer.
Von schlechterer Auflösung der IMAX-Szenen habe ich doch gar nichts geschrieben. Das bezieht sich im Review auf die Nicht-IMAX-Szenen.
Vielleicht hätte ich das etwas deutlicher herausstellen können.
Wassillis
Inventar
#7036 erstellt: 07. Aug 2019, 14:36
Ja, der Ton ist Oberklasse. Wenn doch alle so daher kämen.
gigabub
Inventar
#7037 erstellt: 09. Aug 2019, 19:44
Kleine Nachlese zu Robin Hood 2018

Im Gegensatz zu Nemesis fand ich die UHD ganz phantatstisch. Das Bild ist erstklassig und holt im Vergleich zur auch sehr guten BD noch mehr Details, Schärfe und Farbe heraus.
Für mich ein lohnendes upgrade.

Beim Ton stimme ich Nemesis zu, dass die Dynamik doch sehr zu wünschen übrig lässt. Räumlichkeit ist da, aber bei den Actioneinlagen wäre deutlich mehr drin gewesen.


[Beitrag von gigabub am 09. Aug 2019, 19:45 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#7038 erstellt: 11. Aug 2019, 16:21
Hat jemand Infos ob es eventuell noch zu einer deutschen Veröffentlichung von Leon der Profi kommt?
Nemesis200SX
Inventar
#7039 erstellt: 11. Aug 2019, 16:34
Der Director's cut kommt in 4K am 30. September nochmal in die Kinos und soll zum Jahresende auf UHD veröffentlicht werden.
Wassillis
Inventar
#7040 erstellt: 11. Aug 2019, 16:39
Klasse. Danke.
Nemesis200SX
Inventar
#7041 erstellt: 11. Aug 2019, 22:37
im September erscheint John Rambo in den USA in 4K. Sowohl Kinofassung, als auch Extended Cut sind auf der UHD enthalten. Kein deutscher Ton.

Aber es lässt für die Zukunft hoffen, da es ja jetzt zumindest ein entsprechendes Master gibt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7042 erstellt: 12. Aug 2019, 12:02
Den Extended Cut gibt es doch eh nicht auf Deutsch, oder? Hab die Blu-ray auch nur in Englisch hier.
Nemesis200SX
Inventar
#7043 erstellt: 12. Aug 2019, 12:50
Richtig
R!ddick
Inventar
#7044 erstellt: 12. Aug 2019, 16:18
All zu viele Dialoge gibt es da eh nicht. Da verzichtet man gerne auf die beschämende gekürzte dt. 18er Version.
Nemesis200SX
Inventar
#7045 erstellt: 12. Aug 2019, 16:56
da bringst du jetzt aber was durcheinander. Es gibt die gekürzte deutsche Kinofassung, die ungekürzte US Kinofassung (auch komplett auf deutsch erhältlich) und es gibt den US Extended Cut. Das hat nix mit gekürzt oder ungekürzt zu tun.
R!ddick
Inventar
#7046 erstellt: 13. Aug 2019, 08:42

Nemesis200SX (Beitrag #7045) schrieb:
... Es gibt die gekürzte deutsche Kinofassung, ...




In meinem Besitz befindet sich eine gekürzte 18er Fassung auf Blu-ray. Die meinte ich. (Für uncut musste man z. B. nach Österreich.)
Im sah ich eine längere Fassung. Ob die auch schon gekürzt war, vermag ich nicht zu sagen.


[Beitrag von R!ddick am 13. Aug 2019, 08:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7047 erstellt: 13. Aug 2019, 08:49
Der Extended Cut ist auch gekürzt. Das kommt aber von Stallone selbst, da er mit einigen Effekten nicht glücklich war und anstatt diese zu überarbeiten hat er die betreffenden Szenen einfach ganz raus genommen. Der Extended Cut bietet ausschließlich Storyerweiterungen und lässt ein paar kleine Gewaltspitzen vermissen.
R!ddick
Inventar
#7048 erstellt: 13. Aug 2019, 11:20
Ok danke.
Wassillis
Inventar
#7049 erstellt: 13. Aug 2019, 22:34
John Wick 3 als Steelbook vorbestellt. Auf den freue ich mich wahnsinnig.


[Beitrag von Wassillis am 14. Aug 2019, 08:39 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7050 erstellt: 14. Aug 2019, 06:25
Ist dass das deutsche Remake
Nemesis200SX
Inventar
#7051 erstellt: 14. Aug 2019, 07:18
Mit Till Schweiger
Wassillis
Inventar
#7052 erstellt: 14. Aug 2019, 08:39
Da habe ich doch nicht auf die Korrektur geachtet
FirestarterXXIII
Inventar
#7053 erstellt: 15. Aug 2019, 14:41
Endlich mal ein Quentin Tarantino Film in 4K. “Once Upon a Time in Hollywood“ ist beim großen A vorbestellbar. Wahlweise im Amaray oder Steelbook.
freshbass
Inventar
#7054 erstellt: 15. Aug 2019, 14:58
Abwarten... bisher ist nix bestätigt.
gapigen
Inventar
#7055 erstellt: 15. Aug 2019, 15:22

Endlich mal ein Quentin Tarantino Film in 4K. “Once Upon a Time in Hollywood“

... ich hoffe nur, dass der Film es auch wert ist
Nemesis200SX
Inventar
#7056 erstellt: 16. Aug 2019, 00:15
Die UHDs zu den ersten beiden Thor Filmen werden Marvel typisch eine Dolby Digital Plus 7.1 Tonspur bekommen. Für Teil 1 ist das ein Upgrade von Dolby Digital 5.1, für Teil 2 ein Downgrade von DTS-HD HR... dafür aber von 5.1 zu 7.1.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Aug 2019, 00:17 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7057 erstellt: 16. Aug 2019, 11:45
Jemand schon Shazam gesichtet und kann was zum Bild sagen?
FirestarterXXIII
Inventar
#7058 erstellt: 16. Aug 2019, 11:50
Bild toll, Film Schrott
sven29da
Inventar
#7059 erstellt: 16. Aug 2019, 11:59

FirestarterXXIII (Beitrag #7058) schrieb:
Bild toll, Film Schrott :L


Bild kenne ich noch nicht, weis aber nicht ob ich es mir anschauen werde denn ja, Film fand ich nicht der Reißer ... aber wie immer, Geschmackssache.
Nemesis200SX
Inventar
#7060 erstellt: 16. Aug 2019, 12:00
Habe ich hier liegen. Ich hoffe ich komme heute oder morgen zum sichten
freshbass
Inventar
#7061 erstellt: 16. Aug 2019, 12:26
Gut da bin ich mal auf dein Review gespannt
Merzener
Inventar
#7062 erstellt: 16. Aug 2019, 13:49

freshbass (Beitrag #7057) schrieb:
Jemand schon Shazam gesichtet und kann was zum Bild sagen?


Das Bild und der dt. Atmos Ton sind sehr gut - der Film ist auch gut, zumindest hat er uns Spaß gemacht.
Wassillis
Inventar
#7063 erstellt: 16. Aug 2019, 23:02
Hat jemand die UHD von Heat und kann mal was zur Dynamik vom Ton sagen? Hatte mir den jetzt nochmal auf Prime angeschaut. Da war es enttäuschend. Falls die UHD da besser wäre, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen,da der Film wirklich klasse ist.
freshbass
Inventar
#7064 erstellt: 16. Aug 2019, 23:08
Gibts gar nicht als UHD.
phuket98
Ist häufiger hier
#7065 erstellt: 16. Aug 2019, 23:21
Gabs es mal als Heat (1995) LimitiertesBlu-ray Steelbook mit neuem 4K HD Master bei Amazon, aber kein 4K UHD und kostet inzw. 57,00 €, viel. bei Ebay billiger.
Wassillis
Inventar
#7066 erstellt: 17. Aug 2019, 00:01

freshbass (Beitrag #7064) schrieb:
Gibts gar nicht als UHD.


Oha, ok. Danke. Dachte aufgrund der 4K Version bei ATV.
Nemesis200SX
Inventar
#7067 erstellt: 17. Aug 2019, 00:37
Es gibt viele Filme, deren 4K Veröffentlichung bis jetzt nur über Streamingdienste stattgefunden hat (abgesehen von Eigenproduktionen natürlich). Von diesen reinen "Stream-Releases" konnte mich bis jetzt noch keiner überzeugen.
jan_reinhardt
Inventar
#7068 erstellt: 17. Aug 2019, 05:08

Wassillis (Beitrag #7063) schrieb:
Hat jemand die UHD von Heat und kann mal was zur Dynamik vom Ton sagen? Hatte mir den jetzt nochmal auf Prime angeschaut. Da war es enttäuschend. Falls die UHD da besser wäre, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen,da der Film wirklich klasse ist.


gerüchteweise erscheint Heat „later this year“ auf 4K Blu-ray (—> Bill Hunt)
MuLatte
Inventar
#7069 erstellt: 17. Aug 2019, 10:07

Nemesis200SX (Beitrag #7067) schrieb:
Es gibt viele Filme, deren 4K Veröffentlichung bis jetzt nur über Streamingdienste stattgefunden hat (abgesehen von Eigenproduktionen natürlich). Von diesen reinen "Stream-Releases" konnte mich bis jetzt noch keiner überzeugen.


Ist es dann nicht nur hochskaliertes Bildmaterial? Bei UHDs gibt es doch immer Infos das ein Movie neu abgetastet oder remastert wird.

Genauso beim Sound. iTunes bietet nach dem Lesen des Threads anscheinend viele Movies Serien in Atmos an. Ist wohl auch nur mit einem DSP aufgeblasen und für mich damit eine Faketonspur.
freshbass
Inventar
#7070 erstellt: 17. Aug 2019, 10:13
Gibt ja viel in 4K in Amerika was es bei uns nicht gibt. iTunes greift dann auf das US Bildmaterial zu und legt nur die deutsche Tonstufen drüber.
Nemesis200SX
Inventar
#7071 erstellt: 17. Aug 2019, 10:19
nein nein, das sind wirklich Filme die es nirgends auf Disc gibt. Und da die Qualität eigentlich immer recht bescheiden ist, sowohl was Bildqualität als auch HDR angeht, nehme ich auch an, dass hier nur schnell seitens des Streaming Anbieters mit irgendein Algorhytmus drübergebügelt wird. Hauptsache man kann mit 4K und HDR werben. "Richtige" UHD Releases direkt von den Studios wirken da schon so, als hätte man sich mehr Mühe gegeben... meistens jedenfalls.

Ich denke auch nicht, dass ein Streaminganbieter die gleichen Ressourcen zur Verfügung hat wie ein Filmstudio.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Aug 2019, 10:29 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7072 erstellt: 17. Aug 2019, 10:44
Glaube ich nicht das es so läuft.
bigscreenfan
Inventar
#7073 erstellt: 17. Aug 2019, 13:33
@Wassillis: Die Heat Blu ray die auf der 4k Abtastung basiert trägt den Zusatz "Definitive Edition" und ist in der Amaray Verpackung bei amazon zur zeit für unter 6 Euro zu haben.
gapigen
Inventar
#7074 erstellt: 17. Aug 2019, 13:38
Der Unterschied zwischen HD und 4K ist für mich nicht immer groß und oft Szenenabhängig. In Detailaufnahmen sieht man schon einen Vorteil bei 4K. Aber richtig relevant für die Bildqualität sind für mich ohnehin HDR und ein erweiterter Farbraum. Und das fällt mir auch im 4K Stream häufig auf.
freshbass
Inventar
#7075 erstellt: 17. Aug 2019, 13:52
Richtig.
Muss aber sagen das man sich an das 4K auch schnell gewöhnt! Hab die letzten Tage mal wieder ein paar Blu-ray geschaut und dann gestern ne Serie in 4K da merkt man schon nen Unterschied.
gapigen
Inventar
#7076 erstellt: 17. Aug 2019, 14:13

Muss aber sagen das man sich an das 4K auch schnell gewöhnt! Hab die letzten Tage mal wieder ein paar Blu-ray geschaut und dann gestern ne Serie in 4K da merkt man schon nen Unterschied.

Ja, das merke ich tendenziell auch - was leider die BD-Sammlung etwas entwertet.
Nemesis200SX
Inventar
#7077 erstellt: 17. Aug 2019, 16:10
Batman Hush 4K (US Import)

Schärfe:
Wie zu erwarten keine Verbesserungen durch die höhere Auflösung. Typischer detailarmer 2D Animationsstil.

HDR:
Hier hat mich die UHD tatsächlich überrascht, es sind nämlich einige Verbesserungen durch HDR zu erkennen. Das liegt sicherlich auch daran, dass man sich bei der Colorierung des Films wirklich Mühe gegeben und das Bild schon grundsätzlich aufwändiger aussieht als bei anderen 2D Animationsfilmen. Hier passt also schon mal die Basis. Sehr schön erkennt man den erweiterten Farbraum gleich bei der ersten Sequenz in Waynes Haus. Die Holztöne des Interieurs wurden sehr schön eingefärbt und zeigen eine Menge Farbverläufe von Gelb bis Orange. All diese Farben werden durch HDR nochmal intensiver dargestellt und zeigen nochmals mehr Farbvariationen. Hautfarben bekommen einen etwas stärkeren Rotstich und gefallen mir persönlich besser. Generell wirkt das Bild auf UHD eine spur wärmer. Szenen bei Nacht sind dunkler und zeigen einen besseren Kontrast. Die Bluray wirkt dagegen recht ausgewaschen und grau. Durch den besseren Kontrast kommen leuchtende Elemente besser zur Geltung (Scheinwerfer, Feuer). Apropos leuchtende Elemente... auch bei den Spitzenlichtern konnte mich das Bild bei einigen Explosionen überzeugen.

Ton:
kein deutscher Ton

Ich bin hier wirklich positiv überrascht. Nach 4K sieht das Bild natürlich (wie erwartet) zu keinem Zeitpunkt aus, aber die HDR Nachbearbeitung hat mich überzeugt. Es ist also auch bei 2D Animationsfilmen möglich, das Bild zu verbessern... man muss sich halt nur Mühe geben.
FirestarterXXIII
Inventar
#7078 erstellt: 17. Aug 2019, 18:07

Ja, das merke ich tendenziell auch - was leider die BD-Sammlung etwas entwertet.


Ich sehe das eher positiv. Die Blu-ray Sammlung hat schon eine tolle Qualität, aber wenn man den Unterschied zu 4K regelmäßig erkennt, ist der hohe Aufpreis dann (für mich) zumindest gerechtfertigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084