Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#3556 erstellt: 16. Feb 2018, 01:31

Nemesis200SX (Beitrag #3552) schrieb:
The Cloverfield Paradox (Netflix 1080p HDR)

ich weiß nicht so recht wohin mit der Review. Netflix zeigt den Film zwar in HDR aber nur in Full HD. Für HDR braucht man aber wiederum 4K Equipment also denke ich es passt hier.


Scheint ein neuer Trend zu sein. Es gibt mittlerweile einige Filme und Serien auf Netflix die HDR haben aber kein 4K.

Denme mal 4K ist sicher ein nicht unwichtiger Kostenfaktor für einen VOD Dienst, damit hat man halt mal eben die 2-3 fache Datenrate. HDR dürfte die Datenrate dagegen kaum groß beeinflußen.

Vor allem dürften die VOD Dienste mittlerweile festgestellt haben das der "Durchschnittszuschauer" den Unterschied zwischen 4K und 1080p vermutlich eh nur selten mal erkennt, zumal die meisten Filme/Serien dann ja nicht mal in nativem 4K sind und die 4K Upscaler auch durchaus gute Dienste leisten pixelige Kanten zu glätten.
Nemesis200SX
Inventar
#3557 erstellt: 16. Feb 2018, 02:03
ist trotzdem schade. Vor allem wenn es um Produktionen geht die ursprünglich eigentlich ins Kino hätten kommen sollen. Es geht auch weniger um die Auflösung als um die Video Bitrate. 4K Streams sendet Netflix in der Regel mit ca. 15Mbit. Full HD so wie bei Cloverfield wird nur mit 5Mbit gesendet.... und das sieht man leider deutlich.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3558 erstellt: 16. Feb 2018, 02:16
Definitiv schade. Als ich auf Netflix die erste Folge Star Trek Discovery schaute, dachte ich zuerst, mein Equipment wäre falsch eingestellt. Konnte garnicht glauben, das da nur 1080p anlag und lediglich mein Player auf 4K hochskalierte.
DaniC
Inventar
#3559 erstellt: 16. Feb 2018, 10:05
Einem Expanse sieht man die niedrige Datenrate aber bspw überhaupt nicht an und da sind's nicht mal 4mb.Da müssen doch definitiv noch andere Faktoren mit reinspielen.
Oder schaut euch mal die aktuelle Staffel von Vikings an auf Amazon.
Wieder andere haben gar nix mit Full HD gemein...
Nemesis200SX
Inventar
#3560 erstellt: 16. Feb 2018, 16:38
American Assassin 4K

Schärfe:
Im Netz ist man sich nicht einig ob es sich um ein 4K DI oder um einen 2K Upscale handelt. Ist jedoch auch egal. Das Bild der UHD legt in einem Großteil der Szenen merklich an Schärfe und Detailzeichnung zu. Das ist allerdings nicht immer von Vorteil (man sieht auf der UHD deutlich, dass in einer Szene ein Bart nur aufgeklebt ist). Lediglich in einigen schlechter ausgeleuchteten Shots sieht man keinen Unterschied zur Bluray, da hier das Bild etwas mehr zum Rauschen neigt. Ansonsten ist das Bild sehr ruhig und gut durchzeichnet.

HDR:
Die Bluray ist bei Außenaufnahmen etwas gelbstichig, das fällt gleich zu Beginn am Strand sehr deutlich auf. Innenaufnahmen sind haben diesen Gelbstich nicht, sind dafür aber sehr blass. Beides korrigiert die UHD und schafft so ein sehr natürliches Bild. Kontrast und Schwarzwert sind bei der UHD um Welten besser. Die BD bringt niemals ein richtiges schwarz zusammen. Das sieht man deutlich bei den Haaren der CIA Dame als auch beim schwarzen Trainingsgewand im Gym. HDR punktet mit tollen Spitzenlichtern in dunklen Szenen. Auch der Beginn des Filmes ist dank HDR besser durchzeichnet. Auf Bluray überstrahlen Himmel und Meer durch die die Sonne und verschlucken viele Details. Auf UHD ist alles gut erkennbar. Leuchtstärke in Kombination mit dem tieferen Schwarzwert sorgen auch für schöne Licht und Schatten Bilder wenn es durch die Häuserschluchten von Rom geht.

Ton:
Ist ident, man sollte von diesem Atmos Mix nicht zu viel erwarten. Es ist zwar ein Actionfilm, aber ein bodenständiger Actionfilm. Großteils sind auf den Atmoskanälen Musik oder Umgebungsgeräusche zu hören, aber keine wirklichen Effekte.
DaniC
Inventar
#3561 erstellt: 16. Feb 2018, 20:44
Möchte Dir mal ein Lob aussprechen für die tollen Reviews inkl. Vergleich zur BD.
Weiter so
Nemesis200SX
Inventar
#3562 erstellt: 16. Feb 2018, 21:01
Danke
Commander1956
Inventar
#3563 erstellt: 17. Feb 2018, 18:58
Ich freue mich schon auf die vielen Klassiker, die wahrscheinlich noch dieses Jahr als 4K Ultra HD Blu-Ray erscheinen werden.
Bestätigt sind schon "2001" und "Matrix". Kommen sollen noch "Grease"(hoffentlich in DTS X), "Stirb Langsam", "Jurassic Park", "Gladiator" und den schon erwähnten "Titanic". Wo gerade Cameron absolut begeistert ist von dem neuen 4K Master. Bei den Universal Titeln kann man auf DTS X Sound hoffen. Änlich wie bei "E.T." und "Apollo 13"
Gruß,
Commander
Nemesis200SX
Inventar
#3564 erstellt: 17. Feb 2018, 20:13
auf die JP Filme freue ich mich schon sehr. Hoffe dass man bei Teil 1 auf das 3D Master zurückgreift (wenn man sich nicht sogar die Mühe macht ein komplett neues Master zu erstellen) und auch Teil 2 hat endlich ein würdiges Release verdient.
Zockosaurus87
Stammgast
#3565 erstellt: 17. Feb 2018, 23:24
Wenn dann aber auch das ungefilterte Rohmaster.

Sonst kommt so ein Mist wie die grottige Terminator 2 UHD bei rum


[Beitrag von Zockosaurus87 am 17. Feb 2018, 23:25 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3566 erstellt: 18. Feb 2018, 03:46
Bleib noch die Frage wie nahe an 4K diese 70er/80er Jahre Filme sind. Stirb Langsam in 4K könnte ich mir durchaus überlegen.

Vor kurzem habe ich mir Bright auf Netflix (4K HDR) angesehent. Den Auflösungsvorteil hat man an einer Stelle gesehen wo man einen Straßenzug aus der Totalen gezeigt hat, da war die Schrift in 4K etwas besser lesbar als in Full HD.

Der Film offenbart auch mal wieder eins der Probleme von HDR wenn man nicht gerade einen extrem leuchtstarken TV hat. Sehr vieles in dem Film spielt im dunkeln. Auf meinem Samsung JS8590 sind in Kino Normal Einstellung und maximum Backgroundlight die Gesichter ziemlich dunkel und kaum zu erkennen. Ich muß die Kontrastoptimierung auf hoch stellen und den Gamma Wert auf 3, damit war es etwas besser, aber gefühlt immer noch recht dunkel.

Habe mich entschieden den Film auf dem Beamer ohne HDR in Full HD anzusehen. Außerdem kann ich hier den Gamma Wert weiter hoch drehen als am TV und damit Details in dunklen Räumen hervorbringen die sonst gar nicht da wären.

Ehrlich gesagt, hätte ich ihn so manchen Filmen lieber das Gegenteil von HDR. Die dunklen Stellen aufgehellt und die Hellen etwas dunkler, statt umgekehrt.

Lustigerweise versteht man übrigens genau das unter HDR Fotografie.

Hier mal ein Beispiel.

https://www.turn-on.de/media/cms/2016/06/HDR-Ratgeber1.jpg

HDR funktioniert hier so das man per Software aus dem Raw Bild die hellen Bereiche dunkler macht und die dunklen heller. Genau so eine Funktion hätte ich auch gerne bei HDR TVs, evtl. könnte die auch im Player sein.

Hätte z.B. den Vorteil das man das mehr an Details von HDR Filmen auch in SDR hätte, aber nicht das Problem das der Großteil des Bildes in Schwarz absäuft.
Nemesis200SX
Inventar
#3567 erstellt: 18. Feb 2018, 03:51
Also mit Foto HDR könnt ich mir keinen Film ansehen. Das hat ja null mit der Realität zu tun. Sieht aus wie aus nem Animationsfilm
Aragon70
Inventar
#3568 erstellt: 18. Feb 2018, 04:12
Ganz so extrem müßte es sicher nicht aussehen. Man kann da auch einen Mittelweg finden der noch natürlich wirkt.
DaniC
Inventar
#3569 erstellt: 18. Feb 2018, 11:07
Ich fand Bright visuell eigentlich ziemlich geil. Altered Carbon gesehen? Auch schöner HDR showcase
Commander1956
Inventar
#3570 erstellt: 18. Feb 2018, 13:06
Also ich erwarte gerade bei "Stirb Langsam" bei der 4K Scheibe eine deutliche Bildverbesserung. Denn das Blu-Ray Bild ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was insbesondere auch für den 2. Teil gilt.

Da es jedoch doch Centfox Filme sind, werden wir mit dem deutschen Ton wieder mit DTS 5.1 abgespeist. Und in Englisch dann mit Dolby Atmos, oder zumindest DTS HD Master 7.1.

Demnach wird beim deutschen Ton alles beim Alten bleiben.
Gruß,
Commander
Nero74
Inventar
#3571 erstellt: 18. Feb 2018, 15:00

Aragon70 (Beitrag #3566) schrieb:
Bleib noch die Frage wie nahe an 4K diese 70er/80er Jahre Filme sind. Stirb Langsam in 4K könnte ich mir durchaus überlegen.
Habe mich entschieden den Film auf dem Beamer ohne HDR in Full HD anzusehen. Außerdem kann ich hier den Gamma Wert weiter hoch drehen als am TV und damit Details in dunklen Räumen hervorbringen die sonst gar nicht da wären.
Ehrlich gesagt, hätte ich ihn so manchen Filmen lieber das Gegenteil von HDR. Die dunklen Stellen aufgehellt und die Hellen etwas dunkler, statt umgekehrt.
Lustigerweise versteht man übrigens genau das unter HDR Fotografie.
HDR funktioniert hier so das man per Software aus dem Raw Bild die hellen Bereiche dunkler macht und die dunklen heller. Genau so eine Funktion hätte ich auch gerne bei HDR TVs, evtl. könnte die auch im Player sein.
Hätte z.B. den Vorteil das man das mehr an Details von HDR Filmen auch in SDR hätte, aber nicht das Problem das der Großteil des Bildes in Schwarz absäuft.


Die Lösung des Problems lautet: Dynamisches HDR

Die neueste Beta-Firmware des Oppo 203 macht genau das, unter Beibehaltung des BT2020-Farbraums, eine SDR-Konvertierung zu Gamma 2.2.

Für Projektorenbesitzer im Moment die beste Alternative......
Nemesis200SX
Inventar
#3572 erstellt: 18. Feb 2018, 19:44
Blade Runner 2049 4K

Schärfe:
Obwohl bereits die Bluray ein ausgezeichnetes Bild hat, kann die UHD nochmals sichtbar einen draufsetzen. Schärfe und Details sind auf absoluten Referenzniveau. Das Bild ist frei von jedem Rauschen und macht dadurch jedes noch so kleine Detail sichtbar. Highlight sind hier ganz klar die CloseUps bei den vielen Dialogszenen in denen jede Pore, jedes Haar und jede Falte knackscharf herausgearbeitet werden. Schlechter fokussierte Shots sind mir keine ausgefallen. Ich kann hier nichts negatives berichten.

HDR:
Der Schwarzwert wurde noch ein klein wenig verbessert und verleiht dem Bild dadurch etwas mehr Tiefe. Allerdings hat das auch einen minimalen Detailverlust in dunklen Bildbereichen zur Folge. Ansonsten wird HDR nur sehr dezent für kleine Anpassungen eingesetzt ganz ohne Effekthascherei. Lichter leuchten hell ohne all zu sehr zu strahlen. Die Farbgebung blieb großteils unangetastet, lediglich bei Szenen mit dem starken gelben Farbfilter gibt es deutliche Unterschiede. Während die BD hier sehr gelb ist und einen schwachen Kontrast aufweist (= flaues Bild), geht die UHD mehr ins orange und auch der Kontrast ist wesentlich besser. Alles in allem gefällt mir hier die Farbgebung der UHD besser weil es trotz des starken Farbfilters noch immer nach Sonnenlicht aussieht.

Ton:
Ist ident. Jedoch auch das Einzige was ich von technischer Seite her zu bemängeln habe. Dialoge sind im Vergleich zur Filmmusik und zu Effekten viel zu leiser. Generell wird es mit dem Subwoofer ein wenig übertrieben. Ein Pistolenschuss klingt als würde eine Bombe explodieren. Ich war die ganze Zeit mit Lautstärke ändern beschäftigt.

So muss 4K sein. Trotz einer referenzwürdigen Bluray kann sich die UHD nochmals sichtbar absetzen und gehört ganz klar aktuell zu den Highlights auf diesem Medium.
meistro.b
Inventar
#3573 erstellt: 18. Feb 2018, 22:31
Danke für deinen Bericht, war die ganze Zeit am überlegen ob ich mir
die 4K Scheibe kaufe. Nun wird sie gekauft
MartinB30
Hat sich gelöscht
#3574 erstellt: 18. Feb 2018, 23:28
Blade Runner 2049 mit englischen Auro 11.1

Blade Runner 2049 Auro 11.1

Aus dem polnischen 2D/3D Steelbook.

Und womit wird der deutsche Markt abgespeist?


[Beitrag von MartinB30 am 18. Feb 2018, 23:30 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3575 erstellt: 19. Feb 2018, 15:21
Ich habe bei dem Film nachher die Untertitel zugeschaltet weil ich nur die häfte verstanden habe.
kopfbeisser
Inventar
#3576 erstellt: 19. Feb 2018, 15:22

Nick_Nickel (Beitrag #3575) schrieb:
Ich habe bei dem Film nachher die Untertitel zugeschaltet weil ich nur die häfte verstanden habe.

wieso?
LJSilver
Inventar
#3577 erstellt: 19. Feb 2018, 15:38
Immer dieser bekloppte Auro/Atmos/DTS-X Fetisch. Das bringt doch nur was, wenn sich da ein Toningenieur hinsetzt und alles händisch mischt. Ansonsten ist es wie in 95% aller Disks ein Computer-Upmix. Dasselbe als wenn man beim AVR den Upmixer anschmeißt. Glaubt doch keiner im Ernst, dass für BR 2049 ein nativer Auro 11.1-Mix existiert. Der ist einmal durch Auromatic gejagt und fertig. Aber hauptsache Auro/Atmos/DTS:X aufs Cover schreiben können, damit den AVR-Lämpchen-Fetischisten einer abgeht.
Nick_Nickel
Inventar
#3578 erstellt: 19. Feb 2018, 20:16

wieso?

Weil die Sprache teilweise gegenüber dem Sound zu leise abgemischt ist.


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Feb 2018, 20:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3579 erstellt: 19. Feb 2018, 21:37
Das Jerico Projekt 4K (Criminal, US Import)

Schärfe:
Das Upscaling macht sich lediglich in CloseUps bemerkbar. Hier sind feinere Details und schärfere Konturen vor allem bei Barthaaren zu erkennen. Weitere Shots und Panorama Aufnahmen weisen keinen sichtbaren Unterschied zur Bluray auf. Die Bilder sind auch nicht immer 100%ig perfekt fokussiert.

HDR:
Sowohl Bluray als auch UHD haben eine sehr ähnliche Farbgebung. Die UHD nimmt ein paar kleine Korrekturen vor uns setzt einige Akzente was die Farbgebung betrifft, schafft aber kein völlig anderes Bild. Auf Bluray gehen Hauttöne leicht ins gelbliche, bei der UHD gehen sie leicht ins rötliche was für meinen Geschmack natürlicher aussieht. Dann gibt es auf Bluray einige Szenen mit einem starken Gelbfilter, bei dem sich zB ein Gesicht farblich nicht wirklich von der Wand dahinter unterscheidet. Die UHD fährt diesen Filter stark zurück, geht eher ins bräunliche und Gesicht und Wand sind auch farblich gut zu unterscheiden. Der Kontrast ist minimal besser. Die letzten 25min des Films spielen bei tiefstehender Sonne. Hier setzt sich die UHD dank HDR deutlich von der BD ab. Egal ob Aufnahmen von Sonne und Himmel oder Reflexionen auf Autos/Flugzeugen... HDR zaubert hier ein paar richtig stimmige und schöne Bilder. Auch die neongelben Westen diverser Polizisten sehen auf der UHD knalliger aus. Spitzenlichter gibt es einige bei diversen Explosionen zu sehen. Bei Nachtaufnahmen neigen diese im Kern aber ein wenig zum Überstrahlen.

Ton:
Auf der UHD ist der selbe englische DTS-HD Mix drauf wie auf der amerikanischen und deutschen Bluray.
Commander1956
Inventar
#3580 erstellt: 20. Feb 2018, 14:13
4K Filme schreibt die Ultra HD Version von "Jurassic Park" ist bestätigt. Alle bisherigen 4 Filme sollen ab 31.05.2018 erhältlich sein. So wie es aussieht gibt es auch ein Sound Update.
Ich hoffe bei Universal inständig auf DTS X in Deutsch und Englisch.
Universal ist bis jetzt das einzige US Studio,
was DTS X konsequent einsetzt. Und das auch bei Filmen, wo noch Niemand an 3D Sound gedacht hat. Da könnte sich

Twentieth Century Fox, Sony und Disney eine Scheibe abschneiden.
So wird "Stirb langsam" wohl den gleichen, miesen deutschen Ton besitzen, wie auch schon auf
der Blu-Ray.
Es sei denn es geschieht noch ein Wunder.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 20. Feb 2018, 14:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3581 erstellt: 20. Feb 2018, 15:11
ein Traum... wenn das wahr wird, werden die Filme am Releasetag gekauft
Stradi69
Stammgast
#3582 erstellt: 21. Feb 2018, 10:15
Aktuell gibt es bei Amazon "ES" für 12,99 (Blu-ray) und 24,99 UHD!

Bin mir nicht sicher, welche ich mir hole... Zumal ja der Directors Cut ja noch kommen soll!


[Beitrag von Stradi69 am 21. Feb 2018, 10:16 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3583 erstellt: 21. Feb 2018, 14:09
Hitman: Agent 47 4K

Hier fasse ich mich etwas kürzer, da das schon ein altes Release ist und sicher nicht mehr so viele Leute interessiert.

Das Upscaling ist nicht der Rede wert und großteils nur bei CloseUps zu erkennen. Die meiste Zeit auf Bluray Niveau. Dafür ist die HDR Implementierung sehr gelungen. Egal ob bei Farben (vor allem die Farbe rot sticht hervor) oder bei Spitzenlichtern. Hier werden einem den ganzen Film über etliche HDR Schauwerte geliefert. Keine Unterschiede bei den Tonspuren.
Nemesis200SX
Inventar
#3584 erstellt: 22. Feb 2018, 16:55
Logan Lucky 4K

Schärfe:
Voll digital gedreht und ein natives 4K DI erstellt. Das sagt eigentlich schon alles und das sieht man auch. Das Bild ist absolut rauschfrei und großteils gestochen scharf. Leider gibt es doch auch immer wieder nicht ganz optimal fokussierte Shots, die auf UHD stärker auffallen als auf BD. Aber dort wo der Kameramann gute Arbeit geleistet hat, macht auch die UHD eine wirklich großartige Figur.

HDR:
Sowohl BD als auch UHD haben einen leichten Grünstich bei Außenaufnahmen. Gesichter sind auf der BD etwas gelblich, was bei der UHD mehr ins rötliche geht und natürlicher aussieht. Die Farben sind bei der UHD allgemein etwas kräftiger geworden was vor allem bei den NASCAR Szenen mit ihren vielen bunten Farben auffällt und zusammen mit dem verbesserten Kontrast für sehr stimmige Bilder sorgt. Trotzdem ist es ein Stilmittel und lässt das Bild etwas übersaturiert wirken und ist damit Geschmackssache. Die Bluray neigt sehr oft dazu zu überstahlen. Das merkt man zB am Himmel aber auch wenn Personen von der Sonne angeleuchtet werden. Deren Haut strahlt dann richtig und verschluckt einiges an Details. Schön zu sehen bei den Besuchsszenen im Gefägnis. Da leuchtet die Sonne seitlich durchs Fenster auf eine Hälfte von Daniel Craigs Gesicht. Dort wo die Sonne auf die Haut scheint sieht man absolut keine Details. Man sieht nicht wo die hellblonden Haare beginnen, mein sieht keine Haut, sein Gesicht leuchtet einfach nur zur Hälfte. Nicht so bei der UHD wo das Gesicht zwar erhellt wird, aber nicht "zurückleuchtet" und trotzdem alle Gesichtsdetails inkl. Haaransatz gut erkennbar bleiben.

Ton:
ist ident

Auch wenn die UHD nicht ganz Referenzwerte erreicht (was aber an den gewollten Stilmitteln und nicht an der UHD selbst liegt) so steckt sie die Bluray doch locker in die Tasche und erzeugt eindeutig das stimmigere Bild.
Nemesis200SX
Inventar
#3585 erstellt: 22. Feb 2018, 19:44
Dredd 4K (US Import)

Schärfe:
Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl hier eine UHD zu sehen. Ich konnte absolut keine Verbesserungen gegenüber der Bluray erkennen. Ganz im Gegenteil, in einigen CloseUps finde ich die BD sogar einen ticken schärfer. Das Bild ist aber allgemein sehr weich, selbst für 1080p wäre es zu weich da brauchen wir von 4K erst gar nicht anfangen.

HDR:
Was als erstes auffällt ist, dass das Bild stark abgedunkelt wurde. Dadurch hat man teilweise einen massiven Detailverlust in dunklen Bildbereichen. Bei einem Film der großteils in einem dunklen Gebäude spielt ist das eher kontraproduktiv. Lichter gibt es zwar einige, die leuchten aber nur punktuell hell, erhellen aber das Bild drummherum nicht. Beispiel: Dredd geht durch einen dunklen Raum, er selbst ist kaum zu erkenne, dann reflektiert sein Helm eine Lichtquelle, diese Reflexion strahlt hell, aber der Helm selbst bleibt trotzdem dunkel. Solche hell/dunkel Bilder ziehen sich durch den ganzen Film und lassen das Bild sehr unnatürlich wirken. Was verbessert wurde ist die Farbgebung. Die Bluray hat einen leichten Grünstich, dieser wurde fast komplett behoben. Grafittis an den Wänden sind satter und allgemein hat die UHD ein etwas wärmeres Bild. Highlight sind die Szenen im Drogenrausch mit ihren vielen Farben und Lichtern. Das sieht wirklich gut aus.

Ton:
Der neue englische Atmos Mix ist nochmal etwas wuchtiger als der schon sehr gute deutsche DTS Mix. Allerdings keine weltbewegenden Unterschiede. Das bekommt ein Upmixer fast genau so gut hin.

Diese UHD ist meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Die höhere Auflösung sieht man zu keiner Zeit und mit der HDR Effekthascherei hat man es hier eindeutig übertrieben. Ich nehme mal an man hat das Bild dunkler gemacht damit alles was leuchtet noch besser zur Geltung kommt, dadurch verliert man aber echt eine Menge an Details und oft saufen Bildbereiche in komplett schwarz ab. Schade denn grundsätzlich sieht HDR gut aus und die Farbgebung gefällt mir auch besser.
d-fens
Inventar
#3586 erstellt: 22. Feb 2018, 21:34
So, ich habe heute ES bekommen und in die erste Viertelstunde reingeschaut.
Ich habe bei identischen Einstellungen meines LG 55B7D die HDR10 Funktion (dynamischer Kontrast Mittel, OLED Licht 60) und Dolby Vision miteinander verglichen.
Mein Yamaha RX-A1050 schleift nur HDR10 durch. Für Dolby Vision habe ich meinen Cambridge Player direkt mit dem TV verbunden.

Ich muss sagen, dass sich die dynamischer Kontrast Funktion des LG auf Mittel super gut schlägt und ein strahlendes Bild liefert, mit mMn identischer Durchzeichnung in dunklen Bereichen.
Nach dem neuerlichen Update für LG TV's konnte ich die Helligkeit wieder von 48 auf 50 anheben, ohne einen aufgehellten Schwarzwert zu haben. Bei HDMI und bei App Zuspielung (Netflix).
Bei Dolby Vision Zuspielung (OLED Licht 40) ist das Bild noch strahlender, allerdings in einer Art, dass es mir schon etwas künstlich vorkommt.
Bei der Netflix Serie Altered Carbon fand ich den Dolby Vision Effekt cooler, bei ES nicht unbedingt.

Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich nicht, ob ich beim Receiver auf das aktuelle Yamaha Modell RX-A1070 upgraden würde, einhergehend mit dem Einschnitt im Geldbeutel

Auf jeden Fall erwartet euch ein tolles Bild, ein extrem räumlicher Klang (klasse Filmmusik) und eine 1A Synchro!
signum69
Stammgast
#3587 erstellt: 23. Feb 2018, 19:46
Lohnen sich eigentlich die trilogien von:

Man in black und Spiderman in 4k

Man liest von deutlichem grain....
bigscreenfan
Inventar
#3588 erstellt: 23. Feb 2018, 22:49
Zu der Spiderman Trilogie kann ich nichts sagen da noch nicht gesehen, aber MIB habe ich seit Dezember hier und die haben neue 4K Abtastungen gekriegt. Und daraus resultiert eine richtig gute Bildqualität. Allerdings ohne die bekannten Extras da die Standart Blu ray's nicht beiliegen. Feines Filmkorn ist vorhanden (ähnlich der Mumien Filme mit Brendan Fraser) stört aber wirklich nicht. Habe für die box 40 Euro bezahlt und das ist sie auch Wert.
astrolog
Inventar
#3589 erstellt: 23. Feb 2018, 23:59
Ist bei den Spider-Man-Filmen ähnlich. Deutlich besser als die BD. Leichtes Filmkorn vorhanden.
signum69
Stammgast
#3590 erstellt: 24. Feb 2018, 00:29
Vielen dank euch beiden für das statement.

Scheinen sich ja dann beide zu lohnen.

Die mumien filme habe ich und wenn es ähnlich ist
von der qualität habe ich jetzt eine gute vorstellung.

Habe nämlich von men in black 1 die mastered in 4k blu ray, sowie spidy 1+2 in der mastered 4k.
Deshalb die überlegung die nativen 4k uhd zu holen.


[Beitrag von signum69 am 24. Feb 2018, 00:30 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#3591 erstellt: 24. Feb 2018, 01:37
Die Spider Man kann man knicken, da hat Sony nur gewöhnliches DD 5.1 in deutsch verpasst. Man erkauft sich quasi das bessere Bild, durch schlechteren Ton. Die Blu Rays (Teil 1+3) habenTrue Hd. Die MiB Filme haben immerhin eine neue HD Tonspur bekommen, wenn auch nicht in Atmos wie die englische Spur.


[Beitrag von screenpowermc am 24. Feb 2018, 01:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3592 erstellt: 24. Feb 2018, 11:47
Daddy's Home 2 4K (US Import)

Schärfe:
Bei so einem Film hätte ich das wirklich nicht erwartet aber die Bluray würde ich als Referenz bezeichnen. Dementsprechend schwer ist es für die UHD, sich mit ihrem 2K Upscale von der BD abzusetzen. Großteils sehe ich keine Unterschiede, dann gibt es ein paar Szenen bei denen die UHD minimal schärfer ist, was sich besonders bei Stoffstrukturen bemerkbar macht. Hier sind die einzelnen Fasern und Mustern etwas schärfer. Dann gibt es aber auch wieder Szenen in denen die Bluray ein wenig schärfer ist. Unterschiede in beide Richtungen sind aber wirklich nur minimalst und fallen kaum ins Gewicht.

HDR:
Hier kann die UHD deutlich punkten. Die Bluray hat mal wieder leicht gelbliche Gesichter, welche auf UHD natürlicher aussehen. Farben sind auf UHD kräftiger und leuchtender. Eine neongelbe Sicherheitsweste ist wirklich neon, eine rote Winterjacke schimmert schön, grüne Vegetation ist saftiger. Auch der Schnee wirkt reiner und strahlender. An Spitzenlichter gibt es kaum was zu sehen. Ein paar Beleuchtungen von Bäumen und Häusern, nichts besonderes. Die letzten paar Filmsekunden werden OLED-Besitzer freuen. Da sieht man drei Christbäume mit Beleuchtung, das Bild wird schwarz und nur die Beleuchtung bleibt übrig. Schwarzwert und Kontrast sind übrigens auch einwandfrei und besser als auf Bluray, die im Vergleich ein wenig flau wirkt. Das Bild der UHD ist einfach in Summe stimmiger, ohne dass es wirkliche Highlights gibt.

Ton:
Die US UHD hat deutschen Dolby Digital Ton. Wenn man sich auf Bluray-Disc.de die Tonspuren der zukünftigen deutschen UHD ansieht, dann dürfte es sich um die selbe Disc handeln.
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#3593 erstellt: 24. Feb 2018, 16:57

d-fens (Beitrag #3586) schrieb:

Nach dem neuerlichen Update für LG TV's konnte ich die Helligkeit wieder von 48 auf 50 anheben, ohne einen aufgehellten Schwarzwert zu haben. Bei HDMI und bei App Zuspielung (Netflix).


Hast du die Version 4.70.65 installiert ? Wirkt das Bild jetzt "satter" nach dem Update durch einen besseren Schwarzwert ? Ich habe die Helligkeit auch immer etwas nach unten korrigiert, weil mir das Bild sonst etwas zu milchig war.
d-fens
Inventar
#3594 erstellt: 24. Feb 2018, 21:38
Ja, genau. Ich habe diese Firmware händisch per USB Stick installiert.
Bei vielen HDR10 Filmen und PS4 Spielen (HDR Modus) über die HDMI Schnittstelle und Dolby Vision Material über die Netflix App war mir der Schwarzwert häufig zu blass. Es gab da genug Szenen in den Filmen, Serien und Spielen.
Das scheint nun besser zu sein und ich bin bei allen HDR Einstellungen wieder von 48 auf 50 bei Helligkeit gegangen.
Bin also kein Black Crusher mehr!


[Beitrag von d-fens am 24. Feb 2018, 21:38 bearbeitet]
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#3595 erstellt: 24. Feb 2018, 22:05
Danke für deine Antwort, klingt wirklich gut. Hatte den gleichen Eindruck wie du. Dann werde ich auch mal die neuste Firmware installieren.
signum69
Stammgast
#3596 erstellt: 25. Feb 2018, 12:27
So MIB und SPIDERMAN TRILOGIE habe ich mir geholt.

MIB alle teile super bild in angetracht des alters.
Hätte nicht gedacht das gerade teil 1 meine sehr gute mastered in 4k blu ray noch so toppen würde. Good job sony.

Aber sony kanns auch in schlecht...

Aber spiderman eher enttäuschend. Gerade das extreme korn selbst bei teil 3 stört mich.
Da machen meine 3 mastered in 4k blu ray(teil 3 us blu ray- in D gabs nur 1+2 als 4k mastered) ein besseres, entspannteres bild. Schärfe muss ich bei den nativ 4k wegen starken korn runterschrauben.
Hoffe das amazing 1+2 sich da besser machen vom korn.


[Beitrag von signum69 am 25. Feb 2018, 12:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3597 erstellt: 25. Feb 2018, 20:19
Thor - Tag der Entscheidung 4K (US Import)

Schärfe:
Trotz Upscale ein hervorragendes und gestochen scharfes Bild, welches der Bluray fast durchgehend überlegen ist. Egal ob CloseUps oder Panorama Shots, der Auflösungsvorteil ist deutlich zu sehen. Haut, Haare, Rüstungen, Vegetation oder die vielen kleinen Details auf dem "Müllplaneten"... es gibt hier wirklich so viel zu sehen. Lediglich einige CGI Shots wirken minimal weicher und setzen sich nicht von der Bluray ab. Diese sind aber rar. Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen.

HDR:
Im direkten Vergleich wirkt die Bluray etwas blass. Die UHD hat die kräftigeren Farben, übertreibt es aber nicht. Gesichter werden natürlich dargestellt während sie auf Bluray etwas ins Gelbe abdriften. Hin und wieder neigt aber auch die UHD zu einem leichten Grünstich, in erster Linie zu Beginn bei einigen Aufnahmen auf der Erde. Der Film profitiert dank seiner vielen Szenen auf fremden Planeten ordentlich von der größeren Farbpalette. Da gibt es jede Menge bunte Kulissen die auf der UHD wunderbar zur Geltung kommen. Beim Schwarzwert punkten die Weltraumszenen mit einem schönen satten Schwarz. Spitzenlichter gibt es in den Actionszenen auch genug zu bewundern.

Ton:
die nächste US UHD mit deutschem Ton an Bord. Wenn man Bluray-Disc.de glauben darf wird die künftige deutsche VÖ die selben Tonspuren besitzen. Die Discs dürften somit ident sein. Schade, dass es auf keinem Medium einen deutschen HD Ton geben wird, denn man hört schon, dass es dem Mix ein wenig an Feindetail mangelt. Dafür hat aber nur die UHD zumindest einen englischen Atmos Mix, den ich mir aber nicht angehört habe.

Eine Tolle UHD an der ich aus technischer Sicht eigentlich nichts auszusetzen habe. Steht auf einer Stufe mit Guardians of the Galaxy 2.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Feb 2018, 20:24 bearbeitet]
multit
Inventar
#3598 erstellt: 25. Feb 2018, 20:38

Nemesis200SX (Beitrag #3597) schrieb:
Thor - Tag der Entscheidung 4K (US Import)...
Dafür hat aber nur die UHD zumindest einen englischen Atmos Mix, den ich mir aber nicht angehört habe.
Eine Tolle UHD an der ich aus technischer Sicht eigentlich nichts auszusetzen habe. Steht auf einer Stufe mit Guardians of the Galaxy 2.

Der engl. Dolby Atmos Track ist ganz ordentlich, aber keine Referenz. Mir fehlt es ein wenig an Tiefgang, will heissen, dass sich meine Subs ab und zu gelangweilt haben. Das Mittendringefühl kommt aber sehr gut auf, insbesondere in den Actionszenen. Die Dialoge sind gut verständlich abgemischt.
Ansonsten kann ich beipflichten - insgesamt eine lohnenswerte UHD, die Spaß macht.
cyberpunky
Inventar
#3599 erstellt: 25. Feb 2018, 20:42
Werde die wohl auch mal "importieren".
Nemesis200SX
Inventar
#3600 erstellt: 27. Feb 2018, 21:19
Jigsaw 4K

Schärfe:
Bei einem Großteil des Filmes sieht man keinerlei Unterschiede zwischen Bluray und UHD. Lediglich ein paar CloseUps in gut ausgeleuchteten Räumen wirken auf der UHD schärfer und zeigen auch mehr Details. Im Großen und Ganzen aber kaum erwähnenswert.

HDR:
Wieder Mal ist es HDR, welches die UHD deutlich von der Bluray abhebt. Die Farben der UHD sind allgemein etwas kräftiger. Während der Spiele wird sehr viel mit farbigen Licht gearbeitet, allen voran orange, gelb und rot. Diese Lichtspielereien kommen auf der UHD um einiges intensiver zur Geltung und sehen sehr gut aus. An Lichtelementen gibt es hier allgemein viel zu sehen was alles dank HDR sehr schön zur Geltung kommt. Außenaufnahmen sind natürlich, Nachtaufnahmen schön schwarz mit einem tollen Kontrast. Verschluckte Details konnte ich keine feststellen. Innenaufnahmen haben auf beiden Medien einen leichten Grünstich, welcher auf UHD allerdings eine Spur schwächer ausfällt.

Ton:
ist ident

Die HDR Umsetzung kann man allgemein als sehr gelungen bezeichnen und wertet das Bild sichtbar auf. Das ist allerdings auch schon alles was die UHD bietet. Das Upscaling macht sich höchstens in einer Hand voll Szenen bemerkbar.
signum69
Stammgast
#3601 erstellt: 28. Feb 2018, 15:58
Hier eigentlich einer dabei der mal hdr mit dolby vision verglichen hat? Meine jetzt von der 4k uhd, nicht via streaming
Z.b steht ja auf der spiderman homecomeing hdr + dolby vision drauf. Transformers 5 glaube auch.
Leider kann ich DV nur via netflix schauen.
Meine xbox 1x kann kein DV und soll wohl nicht geplant sein...


[Beitrag von signum69 am 28. Feb 2018, 15:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3602 erstellt: 28. Feb 2018, 17:20
Alle Transformer Teile haben DV.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal was gelesen dass der Unterschied sehr gering sein soll.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3603 erstellt: 28. Feb 2018, 20:27
DV soll sicher stellen, dass jedes Frame genauso gezeigt wird, wie sich der Regisseur/Editor das gedacht hat. Der TV kann aber dennoch irgendwelchen Murks veranstalten. Genauso wie bei HDR10, wo regelmässig ganz viel Murks veranstaltet werden kann. Dennoch sind wir vom Mehrwert bei HDR10 gegenüber SDR überzeugt. Was soll jetzt bei DV um Welten besser sein? Man hat damit lediglich eine Variable weniger.
signum69
Stammgast
#3604 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:23
Ist für die nolan box eigentlich eine umtausch aktion geplant..

Wohl eher nicht

Ausser dunkirk alle bodenlos schlecht

Klar wurde das schon besprochen, aber gestern mal batman begins geschaut...schrecklich

Paar totale in den bergen war noch richtung 4k gefühl, aber sonst..OMG

hatte jetzt einige für die tonne. Spidy 1-3 und nolanbox

Wochenende THE GREAT WALL war top vom bild.

Freu mich jetzt auf thor 3, den hat nemesis ja top bewertet...


[Beitrag von signum69 am 01. Mrz 2018, 20:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3605 erstellt: 01. Mrz 2018, 20:30
Das wird ne Wohltat nach der Nolan box. Versprochen
DaniC
Inventar
#3606 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:48
Die anderen 2 Batman Filme lohnen sich schon alleine wegen der imax Szenen. Wahnsinn wieviel besser die aussehen im im vergleich zum Rest...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775