Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#3857 erstellt: 20. Mai 2018, 23:18
Demnächt sollen Die Hard Filme als UHD kommen

http://www.blu-ray.com/news/?id=23220

Ich hoffe sie verbocken es nicht. Aber solange sie wenigstens in 3K sind Man ist ja schon bereit seine Ansprüche zu senken werde ich trotzdem zuschlagen

Und als nächstes dann bitte noch die Indiana Jones Filme und die alten Alien Filme in 4K.
norbert.s
Inventar
#3858 erstellt: 20. Mai 2018, 23:28
Nemesis200SX
Inventar
#3859 erstellt: 20. Mai 2018, 23:33
und es kommt bis dato auch nur Teil 1 als UHD raus
cyberpunky
Inventar
#3860 erstellt: 21. Mai 2018, 02:21
Stirb langsam UHD-Blu-ray

Hab ihn heute angeschaut und bin mit dem 4K Transfer sehr zufrieden, auch wenn das Ergebnis nicht so beeindruckend wie bei Braveheart ausfällt, die Schärfe ist nicht überragend aber ich hatte das Gefühl das das Beste aus dem 35mm Film herausgeholt wurde, der Schwarzwert kann auch hier überzeugen und vor allem Lichter in den Nachtszenen lassen HDR Feeling aufkommen, insgesamt eine gelungene UHD Veröffentlichung wenn man das Alter und die bisherige Blu-ray in Betracht zieht.

Film 9/10
Schärfe 7/10
HDR 7/10
Ton 9/10 (englische DTS-HD)


[Beitrag von cyberpunky am 21. Mai 2018, 02:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3861 erstellt: 21. Mai 2018, 10:26
Danke
Kuw
Stammgast
#3862 erstellt: 21. Mai 2018, 12:25
falls es jemand interessiert bzw Anime fans hier sind, gestern Your name geschaut in 4k HDR und der film ist ein Traum da der film von seinen Bildern wie ein Kunstwerk gehalten ist. Die Panorama Einstellungen einfach großartig

obere ist die BR version untere die UHD


BR

UHD

BR

UHD


[Beitrag von Kuw am 21. Mai 2018, 12:28 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3863 erstellt: 21. Mai 2018, 12:48
da lebt die UHD aber auch nur von HDR oder? Details/Schärfe wird sich nicht wirklich was getan haben?

Beim ersten Bild gefällt mir die UHD tatsächlich besser, aber Bild Nr 2 ist auf UHD schon arg dunkel... wirkt fast schon wie ne andere Tageszeit


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Mai 2018, 12:48 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3864 erstellt: 21. Mai 2018, 13:12
Ist auf SDR Bildern ja auch nicht richtig festzuhalten, ich finde die Bilder zeigen aber gut wie HDR funktioniert, die hellen Details sehr hell und gut durchzeichnet und die dunkleren Details die im Schatten liegen dunkler und trotzdem auch noch gut durchzeichnet, der gesamte Bildeindruck ist deshalb bei HDR meist etwas dunkler als bei SDR, deshalb brauch man da ja auch echt gutes Equipment und sollte das nur im abgedunkelten Raum schauen, eine 500€ LCD Möhre mit HDR wird da niemals gute Ergebnisse liefern.
R!ddick
Inventar
#3865 erstellt: 21. Mai 2018, 13:27
Mit einer Fotokamera kann man den Eindruck von Video-HDR nur bedingt festhalten. Das liegt
1. am mangelnden Kontrastumfang des Kamerasensors. HDR Fotos entstehen in der Regel erst durch verarbeiten einer Belichtungsreihe zu einem einzigen Foto mit entsprechend gespreiztem Kontrastumfang
2. selten korrekt fotografiert wird. Es setzt voraus, dass zunächst ein korrekter Weißabgleich durchgeführt werden muss. Die Kamera muss auf Stativ sein und die Belichtung, ISO und Blende müssen manuell gewählt und für beide Aufnahmen identisch eingestellt sein. Wobei Punkt 1 als hauptlimitierender Faktor bleibt!
Kuw
Stammgast
#3866 erstellt: 21. Mai 2018, 15:03
gerade zum 2ten mal geschaut, HDR is einfach nur genial bei dem Film kann ich jeden nur empfehlen. Bildschärfe ist minimal besser als bei der BR.
LJSilver
Inventar
#3867 erstellt: 22. Mai 2018, 14:06

Nemesis200SX (Beitrag #3863) schrieb:
da lebt die UHD aber auch nur von HDR oder? Details/Schärfe wird sich nicht wirklich was getan haben?

Beim ersten Bild gefällt mir die UHD tatsächlich besser, aber Bild Nr 2 ist auf UHD schon arg dunkel... wirkt fast schon wie ne andere Tageszeit


Der Film wurde in 2K mit Rec.709 gemacht. Die UHD bringt hier rein gar nichts in Sachen HDR und Auflösung.
cyberpunky
Inventar
#3868 erstellt: 22. Mai 2018, 14:15
Völlig egal wie der Film gemacht wurde, wichtig ist wie die 4K HDR Aufbereitung gemacht wurde. Klar kann da dann ein Mehrwert da sein.
Kuw
Stammgast
#3869 erstellt: 22. Mai 2018, 15:34
Selten so ein Quatsch gelesen, hast du den Film ? Scheinbar nicht sonst würdest du so eine Behauptung nicht aufstellen. Also ich traue meine eigenen Augen und der Mehrwert in Sachen HDR ist mehr als vorhanden und in Sachen Animation für mich eine Referenz.
screenpowermc
Inventar
#3870 erstellt: 22. Mai 2018, 18:38
Richtig! Der Film hat abolutes Referenzniveau. LJSilver schreibt Unsinn.
Nemesis200SX
Inventar
#3871 erstellt: 22. Mai 2018, 18:51
Shape of Water 4K (US Import)

Schärfe:
Kleine Verbesserungen bei Schärfe und Detailzeichnung im Vergleich zu ebenfalls sehr guten Bluray sind durchaus zu erkennen. Das Bild ist durchgehend sehr hochwertig und gut fokussiert und liefert somit eine gute Basis. Am meisten profitieren wieder CloseUps von der höheren Auflösung. Gesichter werden sehr detailliert dargestellt und auch bei Stoffen sieht man die feinere Auflösung. Ebenso die Fischkreatur, die wirklich toll aussieht. Auf UHD sieht man erst wieviel Mühe man sich hier bei der Umsetzung mit den vielen kleinen Details gegeben hat.

HDR:
Der Film hat einen sehr dominanten grünen Farbfilter. Dieser ist sowohl auf Bluray als auch auf UHD vorhanden. Die Bluray hat zusätzlich noch einen etwas gelblichen Touch (vor allem bei Gesichtern), dieser ist bei der UHD nicht vorhanden. Es gibt eine handvoll Szenen bei denen knallig rote Objekte zu sehen sind, diese sind auf der UHD etwas intensiver. Ansonsten sind die Farben nahezu ident und der erweiterte Farbraum kann hier nicht zur Geltung kommen. Der größte Unterschied ist der Kontrast, welcher auf UHD deutlich besser ist und dem Bild mehr Plastizität verleiht. Im direkten Vergleich wirkt die Bluray etwas milchig und ausgewaschen. Es gibt eine etwas längere schwarz/weiß Passage... hier ist der Unterschied mehr als deutlich. Die Bluray bekommt kein richtiges schwarz hin, die UHD hat damit keine Probleme. Spitzenlichter leuchten nicht stärker als auf Bluray, kommen durch den verbesserten Kontrast aber intensiver zu Geltung.

Ton:
Die US Scheibe hat deutschen DTS Ton, allgemein stimmen die vorhandenen Tonformate mit denen der zukünftigen deutschen VÖ überein. Wird sich also um die selbe Disc handeln. Auch wenn manche schimpfen werden, dass es kein HD Ton ist empfinde ich diesen für einen so ruhigen und dialoglastigen Film als ausreichend.

Großteils wieder "nur" Detailvebesserungen einer bereits sehr guten Bluray. Nur den Kontrast würde ich als große Verbesserung bezeichnen. Hier kann man ruhig zur US Scheibe greifen, dann erspart man sich auch den unnötigen und oft kritisierten deutschen Zusatztitel.
LJSilver
Inventar
#3872 erstellt: 23. Mai 2018, 11:24

screenpowermc (Beitrag #3870) schrieb:
Richtig! Der Film hat abolutes Referenzniveau. LJSilver schreibt Unsinn.


Fakten sind kein Unsinn. Der Film wurde in 2K und in SDR Rec.709 erstellt.
http://www.phileweb.com/interview/article/201707/20/469_2.html

Detailmäßig gibt es bis auf kleine Kompressionsvorteile keinen Unterschied zwischen 4K und 2K BD. Das HDR muss ich mir noch genauer anschauen. Denke aber, dass es es sich um klassische, nicht native HDR-Konvertierung mit allen Vor- und Nachteilen handelt.


[Beitrag von LJSilver am 23. Mai 2018, 11:26 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#3873 erstellt: 23. Mai 2018, 21:40

Kuw (Beitrag #3866) schrieb:
gerade zum 2ten mal geschaut, HDR is einfach nur genial bei dem Film kann ich jeden nur empfehlen. Bildschärfe ist minimal besser als bei der BR.


Gerade gestern "You Name" geschaut. Kann nur beipflichten - der Film ist grossartig. Interessante und auch abwechslungsreiche Story und via 4K HDR ist er einfach grandios. Ist laut Filmstarts der international erfolgreichsten Film aus Japan.
astrolog
Inventar
#3877 erstellt: 24. Mai 2018, 11:04
Hat schon jemand die zwei R.E.D.-Filme gesichtet und kann was zur Quali sagen?
sneak-out
Stammgast
#3878 erstellt: 24. Mai 2018, 11:58
So nun nochmal Forums-gerecht, hoffe ich...

Saturn hat gerade eine interessante UHD Aktion, bei der man 3 Filme kaufen kann und zwei gratis dazu bekommen, auch noch nicht erschienene Filme wie Jurassic Park.

Link zu Saturn

UHD Filme Aktion bei Saturn

Hoffe es passt nun so
tomdermops
Stammgast
#3879 erstellt: 24. Mai 2018, 12:04
LJSilver
Inventar
#3880 erstellt: 25. Mai 2018, 19:46
Your Name Vergleich zwischen BD und UBD. Wie ich gesagt habe so ziemlich gar kein Unterschied bis auf den Shot mit dem Kometen, da ist minimal ein HDR-Effekt zu erkennen.

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=30
Kuw
Stammgast
#3881 erstellt: 25. Mai 2018, 21:13
Wie gut das wir so eine Fachmann im Forum haben, danke für die Mühe aber ich traue da lieber meinem eigenen Equipment und Augen und für mich gehört der Film in jede 4k Sammlung und das hdr funktioniert für mich sehr gut in dem Film. Schön gewählte Screenshots, die ganzen Skylines und Wolken Zeichnung in denen man den hdr Effekt wunderschön sieht hätten sich vielleicht mehr geeignet aber bei so einer Fachkompetenz was will man da noch sagen. Schönen Abend noch


[Beitrag von Kuw am 25. Mai 2018, 21:16 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#3882 erstellt: 26. Mai 2018, 12:13
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ...

Ich bin ein riesen Fan von Inception und habe ihn mir nun endlich als Ultra-HD Bluray gekauft und bin total enttäuscht wie mega schlecht die Bildqualität ist. Habe sicher 20 UHD Filme hier und ALLE haben eine bessere Bildqualität. Da wirken selbst FullHD Filme von Netflix wie Guardians of the Galaxy besser und ist lediglich Streaming eines 1080p Filmes und keine 25€ UHD Disc. Bin schon bissl angepisst!

Liegt das echt am Film oder eventuell am Equipment (siehe Signatur)? Denke aber, dass das mit dem Equipment nichts zu tun haben sollte ...
norbert.s
Inventar
#3883 erstellt: 26. Mai 2018, 12:20
cyberpunky
Inventar
#3884 erstellt: 26. Mai 2018, 12:53
Inception würde ich als solide UHD-Veröffentlichung bezeichnen, keine gute aber auch keine schlechte, der Schwarzwert ist definitiv etwas zu hell, dem kann man mit Einstellungen aber abhelfen, die Schärfe ist nicht überragend aber definitiv etwas besser als bei der Blu-ray, das HDR ist nicht spektakulär aber ordentlich.
Bei einem OLED macht sich der erhöhte Schwarzwert wohl noch negativer bemerkbar, alles was tief Schwarz sein sollte wird ja alles Near-Black dadurch, einfach den SW dort anpassen.
Nemesis200SX
Inventar
#3885 erstellt: 26. Mai 2018, 13:57
Einerseits zu helles Schwarz andererseits dann doch near black?
cyberpunky
Inventar
#3886 erstellt: 26. Mai 2018, 15:09
Durch den zu hellen Schwarzwert gibt es kein tiefes Schwarz sonder nur ein dunkles Grau, also „Near Black“, das könnte bei OLEDs unschöne Streifen provozieren.
Nero74
Inventar
#3887 erstellt: 27. Mai 2018, 11:43
Habe Matrix UHD gesehen und mir ist aufgefallen, dass die Lippen von Keanu Reeves teils zu rot dargestellt werden.

Es sieht so aus, als hätte er einen Lippenstift benutzt.

Ansonsten ist die UHD-Umsetzung IMO als gelungen zu bezeichnen, natürlich immer in Verbindung mit dem Alter des Quellmaterials zu sehen.

Der Rest des Filmes ist vom Color-Grading als korrekt empfunden worden.....
kopfbeisser
Inventar
#3888 erstellt: 28. Mai 2018, 10:35

Nero74 (Beitrag #3887) schrieb:
Habe Matrix UHD gesehen und mir ist aufgefallen, dass die Lippen von Keanu Reeves teils zu rot dargestellt werden.

Es sieht so aus, als hätte er einen Lippenstift benutzt.

Ansonsten ist die UHD-Umsetzung IMO als gelungen zu bezeichnen, natürlich immer in Verbindung mit dem Alter des Quellmaterials zu sehen.

Der Rest des Filmes ist vom Color-Grading als korrekt empfunden worden..... :?

wahrscheinlich hat er den benutzt und jetzt wurde er entlarvt;)
Kuw
Stammgast
#3889 erstellt: 28. Mai 2018, 11:15
Av Forum vergibt 10/10 bei Matrix ist aber auch immer so eine Sache bei so einem alten Film. Bin am überlegen ob ich ihn mit für 10€ auf dem Apple TV holen soll, in Dolby Vision. Hat jemand zufällig diese Version und kann was dazu sagen ?
Terr0rSandmann
Inventar
#3890 erstellt: 29. Mai 2018, 18:14
Wie schon bei Inception angemerkt, habe ich nun auch diese "Unschönheiten" bei Justice League entdeckt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich versuche es mal ...
Wenn es z.B. Szenen sind, bei denen man den Himmel sieht oder allgemein im Hintergrund großtenteils einfarbige Flächen, sieht das total fein "vergrisselt" aus, bisschen wie bei SD Mateiral. Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen und/oder ich werde da aktuell immer sensibler.

Kann das jemand bei den zwei besagten Filmen bestätigen oder muss ich überlegen hier meinen UHD Player oder das HDMI Kabel zu wechseln oder so? Mir sticht das total ins Auge und es stört mich echt. Die Filmkritiken zur Bildqualität bei den 2 Filmen ist ja nicht schlecht aber das fällt mir so ins Auge, das ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kritiker das nicht auch hätten sehen müssen.

Edit:
Ein paar Szenen in Justice League wo man dies gut sieht:
2:02 (der gesamte Hintergrund)
33:34

Wobei es quasi während des gesamten Films allgegenwärtig ist.


Edit2:
Die dunkle Szene in Kapitel 5 sieht dafür echt gut aus (den Straßenboden usw)


[Beitrag von Terr0rSandmann am 29. Mai 2018, 18:25 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3891 erstellt: 29. Mai 2018, 18:16
Ist normal bei den Filmen, bei JL aber deutlich stärker, liegt am Filmkorn des analogen Films.
Terr0rSandmann
Inventar
#3892 erstellt: 29. Mai 2018, 18:21
Wie kann der Film denn beim Punkt "Bildqualität" doch verhältnismäßig gute Punkte bekommen? Das ist für mich eine totale Katastrophe, wenn ich da so teures Equipment habe und die aktuellste Technik und dann muss ich so etwas sehen!
cyberpunky
Inventar
#3893 erstellt: 29. Mai 2018, 18:24
JL hat ein 4K DI und eine gute Schärfe, das Filmkorn sorgt meist nicht für eine schlechte Bewertung bei den Experten.
Nemesis200SX
Inventar
#3894 erstellt: 29. Mai 2018, 19:22
JL hat ein 2K DI.

Der einzige film der Reihe mit nativen 4K ist BvS. Einen wirklichen Unterschied macht das aber nicht.
cyberpunky
Inventar
#3895 erstellt: 29. Mai 2018, 20:05
Okay, hab ich verwechselt, fand die Schärfe teilweise aber echt gut, die Bildqualität und den Film aber insgesamt eher dürftig.
Nemesis200SX
Inventar
#3896 erstellt: 29. Mai 2018, 21:31
Red Sparrow 4K (US Import)

Schärfe:
Obwohl natives 4K fallen die Unterschiede wenn überhaupt dann nur in sehr nahen CloseUps auf und da dann auch nur im direkten Vergleich. Der Film arbeitet stellenweise mit punktueller Fokussierung und ich hatte auch in manchen Szenen das Gefühl, dass man einen Weichzeichner über das Bild gelegt hätte.

HDR:
Der Film hat allgemein einen ziemlich düsteren und tristen Look. Weder bei Kontrast noch beim erweiterten Farbraum konnte ich nennenswerte Unterschiede feststellen. Nichtmal das knallrote Kleid, welches von Lawrence in einer Szene getragen wird wirkt kräftiger als auf Bluray. Einzig der Schwarzwert ist minimal besser. Der Film hat bereits auf Bluray eine ziemlich unnatürliche Ausleuchtung. Bei Aufnahmen in Gebäuden wirkt es so als wäre vor jedem Fenster ein Flutlicht, die Fenster strahlen hell, jedoch wird der Raum selbst nicht erhellt. Dieser Effekt wird auf UHD durch HDR nochmals verstärkt wodurch sich einige wirklich bemerkenswerte Spitzenlichter ergeben, die einen schon mal blenden können.

Ton:
Die US UHD hat deutschen DTS Ton, welcher wohl der deutschen VÖ entsprechen wird. Englisch liegt in Dolby Atmos vor. Ich habe es zwar nicht gehört, aber der Film gibt meiner Meinung nach nicht viel für Atmos her. Großteils sehr Dialoglastig.

Bei dieser UHD muss man die Unterschiede wirklich mit der Lupe suchen. Nichtmal HDR kann das Bild wirklich nennenswert aufwerten.
Aragon70
Inventar
#3897 erstellt: 30. Mai 2018, 01:16
Ich habe mal bei der Saturn Aktion zugeschlagen und direkt 5 UHDs gekauft.

Die erste davon war Atomic Blond, ist wohl Fake 4K, sah aber an einigen Stellen durchaus nach richtigem 4K für mich aus.

Ich frage mich ob Hollywood im Laufe der Zeit das 4K Upsaling für die UHDs noch bessser hinbekommen hat, immerhin haben sie bei der 3D Konvertierung inzwischen auch ein erstaunlich hohes Niveau erreicht.
Nemesis200SX
Inventar
#3898 erstellt: 30. Mai 2018, 08:12
Davon gehe ich auch aus.

Meine jurassic park Box würde heute verschickt
DaniC
Inventar
#3899 erstellt: 30. Mai 2018, 09:07
Beeil dich bitte mit dem review Nemesis
Bin schon heiss drauf, warte aber mal auf deine Meinung ob es sich lohnt.
Nemesis200SX
Inventar
#3900 erstellt: 30. Mai 2018, 12:42
R.E.D. 4K

Schärfe:
Die UHD ist in einigen Szenen minimal schärfer als die Bluray, man hab aber zu keiner Sekunde das Gefühl eine UHD zu sehen. Panoramashots sind selbst auf UHD maximal auf DVD Niveau. Durch das Nachschärfen ist auch das Bildrauschen etwas mehr geworden. Nicht störend, aber doch bemerkbar.

HDR:
Der leichte Gelbstich bei Gesichtern wurde auf der UHD beseitigt. Großteils sehen Hauttöne nun natürlich auf, in einigen Szenen neigen sie nun aber dazu, zu sehr ins rötliche zu gehen. Ansonsten hat sich bei der Farbpalette nichts getan. Der Kontrast wurde minimal verbessert. Spitzenlichter leuchten etwas stärker, aber auch hier wäre noch Luft nach oben.

Ton:
ist ident

kurz und knapp eine enttäuschende UHD, die ihrem Namen in keinster Weise gerecht wird.
Kuw
Stammgast
#3901 erstellt: 30. Mai 2018, 13:25
Sind wir mal ehrlich im Bereich der Bildschärfe gibt es wenn überhaupt eine Handvoll Filme die einen Mehrwert darstellen der große changer heißt doch eigentlich HDR ich selbst habe jetzt rund über 35 filme auf UHD plus nochmals bestimmt 15 auf dem Apple TV und wenn es hochkommt bieten tatsächlich fünf Filme eine bessere Schärfe die sofort ins Auge springt darunter Planet Erde 2 The Revenant The Passagner Logan Three Billboards


Filme wie Star Wars The Matrix oder Blade Runner bleiben in Sachen Schärfe Gewinn eine Enttäuschung. Das bessere Bild ergibt sich für mich nur durch den erweiterten Farbraum. Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und sagen UHD sind Kacke ich persönlich bin ein großer Fan dieses Mediums aber der Quantensprung der einst versprochen wurde vier mal so scharf wie 1080 P ist definitiv weit jeglicher Realität
Beejay
Ist häufiger hier
#3902 erstellt: 30. Mai 2018, 14:47
@Nemesis200SX:

Das erklärt wohl auch, warum der in den USA im Best Buy Laden aktuell für <15 US$ verramscht wird. Ich hatte ihn in der Hand, mich dann aber dagegen entschieden (rein instinktiv - ich habe die normale BluRay des Films).



Das "4K Upgrade" (zu in meiner Sammlung bereits enthaltenen BluRays) habe ich mir da jetzt mal für Starship Troopers und Leon - der Profi "gegönnt" (16 bzw. 22 US$).

Blue Planet 2 habe ich dort für 42 US$ statt die >50 € hierzulande gekauft und ansonsten meine Sammlung noch um ein paar weitere Filme erweitert:

Beispielsweise um Sicario - sehr gutes Bild, auch klar ortbare Soundeffekte (Atmos Track mit Auromatic wiedergegeben).

Dazu noch Blade Runner 2049 (20 US$ - der Preis für die UHD in Deutschland erscheint einem im Vergleich dazu echt als schlechter Witz...), Wonder, Valerian.


Ich hatte auch noch die letzte Disc von Gladiator (kein Steelbook, "normale" schwarze Amaray-Hülle) in der Hand, war da aber zu angep...t darüber, dass ich den am Morgen auf der Webseite von Best Buy für 24,99 angezeigt bekommen hatte und er dann im Laden 27,99 kosten sollte. Ich habe das dann dem Sales Agent auch erzählt und er schaute auf die Webseite und fand dann dort ebenfalls einen Preis von 27,99 (sonst hätte er mir die Disc nach seiner Aussage auch für 24,99 verkauft).

Wenn zu einem / mehreren der o.g. Titel Reviews von Interesse sein sollten, bitte ich um kurze Info. Am langen WE kann ich sicher etwas Zeit erübrigen
Muppi
Inventar
#3903 erstellt: 30. Mai 2018, 15:37

Kuw (Beitrag #3901) schrieb:
Sind wir mal ehrlich im Bereich der Bildschärfe gibt es wenn überhaupt eine Handvoll Filme die einen Mehrwert darstellen der große changer heißt doch eigentlich HDR ich selbst habe jetzt rund über 35 filme auf UHD plus nochmals bestimmt 15 auf dem Apple TV und wenn es hochkommt bieten tatsächlich fünf Filme eine bessere Schärfe die sofort ins Auge springt darunter Planet Erde 2 The Revenant The Passagner Logan Three Billboards
Filme wie Star Wars The Matrix oder Blade Runner bleiben in Sachen Schärfe Gewinn eine Enttäuschung. Das bessere Bild ergibt sich für mich nur durch den erweiterten Farbraum. Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und sagen UHD sind Kacke ich persönlich bin ein großer Fan dieses Mediums aber der Quantensprung der einst versprochen wurde vier mal so scharf wie 1080 P ist definitiv weit jeglicher Realität

Da stimme ich dir absolut zu, der Mehrwert gegenüber einer top gemasterten BD betrifft m. E. eine überschaubare Zahl von Filmen.
Planet Erde 2 und The Revenant werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, aber auch Deadpool, Logan und Guardians of the Galaxy 2 wandern noch als UHD in meine Sammlung, da ich die beiden Filme eh noch nicht auf BD habe.
Blade Runner - Final Cut und Prometheus kommen noch dazu, weil die gegenüber der BD nochmal sichtlich zugelegt haben. Covenant habe ich mir zum Einstieg als erste UHD gegönnt.
RheaM
Inventar
#3904 erstellt: 30. Mai 2018, 17:10
Einen Mehrwert hätten bei dem Preis nur 4k- Scheiben mit 3D Ton. Bin gespannt auf die Jurassic- Park Collektion mit DTS:X.
Nemesis200SX
Inventar
#3905 erstellt: 30. Mai 2018, 18:28
R.E.D 2 4K

Schärfe:
hier könnte ich meine Bildeindrücke von Teil 1 reinkopieren. Ist absolut das selbe Niveau. Einzig die Panoramashots fallen qualitativ nun nicht mehr so ab wie im 1. Teil.

HDR:
Hier hat sich glücklicher Weise etwas getan. Die HDR Konvertierung ist deutlich besser gelungen als Teil 1. Farben sind satter und kräftiger, Gesichter haben auch etwas mehr Farbe bekommen und wirken nun gesünder. In einigen wenigen Szenen ist es dann aber doch etwas zu viel mit der Farbsättigung, aber großteils passt es. Schwarzwert und Kontrast sind ebenfalls verbessert. Aus einem sehr dunklen grau auf Bluray wird nun ein richtiges schwarz. Auch in Sachen Leuchtkraft hat Teil 2 zugelegt. In den ersten Filmminuten hat Willis ein weißes Hemd an. Wenn dieses beleuchtet wird, dann strahlt es richtig zurück. Auch Himmel, Sonne und Explosionen leuchten kräftiger. Tageslichtaufnahmen mit Licht und Schatten weisen einen wirklich tollen Kontrast auf (Panorama vom Pentagon).

Ton
ist ident
Terr0rSandmann
Inventar
#3906 erstellt: 30. Mai 2018, 18:34

Kuw (Beitrag #3901) schrieb:
Sind wir mal ehrlich im Bereich der Bildschärfe gibt es wenn überhaupt eine Handvoll Filme die einen Mehrwert darstellen der große changer heißt doch eigentlich HDR ich selbst habe jetzt rund über 35 filme auf UHD plus nochmals bestimmt 15 auf dem Apple TV und wenn es hochkommt bieten tatsächlich fünf Filme eine bessere Schärfe die sofort ins Auge springt darunter Planet Erde 2 The Revenant The Passagner Logan Three Billboards


Filme wie Star Wars The Matrix oder Blade Runner bleiben in Sachen Schärfe Gewinn eine Enttäuschung. Das bessere Bild ergibt sich für mich nur durch den erweiterten Farbraum. Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und sagen UHD sind Kacke ich persönlich bin ein großer Fan dieses Mediums aber der Quantensprung der einst versprochen wurde vier mal so scharf wie 1080 P ist definitiv weit jeglicher Realität


Sehe ich ähnlich. Die meisten UHD Discs bieten wenig Mehrwert. Ich sitze bei meinem 55 Zoller mit 3m ja recht weit weg, aber selbst bei den meisten 4k Filmen will ich gar nicht dichter sitzen, sonst fallen mir die Schwächen noch viel mehr auf als so schon ...
cyberpunky
Inventar
#3907 erstellt: 30. Mai 2018, 18:47
3m bei 55" ist aber sehr weit weg, finde für HD 2,0-2,5m und für 4K 1,50-2m optimal, gestern nochmal Blade Runner 2049 angeschaut, da bin ich echt auf 1,5m ran gerückt und es war keine Schwäche im Bild zu erkennen, ist nicht die spektakulärste Scheibe wenn es um HDR geht aber eine sehr scharfe und natürliche.
bigscreenfan
Inventar
#3908 erstellt: 30. Mai 2018, 18:52
Also so schlecht ist es um die UHD Qualität doch garnicht bestellt. Liegt ja nicht am 4k Format selbst das die schärfe oft nur 1080p Qualität hat, sondern an der Umsetzung der Anbieter. Gibt doch schon genug Scheiben die beweisen wie es richtig geht.

Zu den oben genannten Revenant und Passanger gesellen sich z.b. Lucy, Transformers 5, The Greatest Showman, The Commuter oder Mord im Orient Express die die normale Blu Ray schärfetechnisch deutlich ausstechen. Dazu gesellt sich oft noch gelungenes HDR und schönere Farben.
Mann darf nur nicht vergessen das die diagonale des wiedergabegerätes ein entscheidender Faktor ist.

Wenn ich 4k Scheiben mit der BD vergleiche sehe ich auf 55 zoll selten Schärfe Vorteile, auf dem 75er sieht die Sache aber klar anders aus.
Was vielen aber zu recht sauer aufstößt, ist der Preis. Ein Preis von 20 Euro für Neuheiten würde ich o.k. finden, aber 30 flocken und teilweise mehr ist schon dreist.
Muppi
Inventar
#3909 erstellt: 30. Mai 2018, 18:57
Ich sitze 3,30 m weit weg und liebäugele eigentlich mit einem 65er.

bigscreenfan (Beitrag #3908) schrieb:
Was vielen aber zu recht sauer aufstößt, ist der Preis. Ein Preis von 20 Euro für Neuheiten würde ich o.k. finden, aber 30 flocken und teilweise mehr ist schon dreist.

Ganz genau, denn das sehe ich absolut nicht ein. Den Covenant habe ich mir für 16,- Euro gegönnt, zwar gebraucht aber nur einmal gesehen und ohne jegliche Gebrauchsspuren.
Terr0rSandmann
Inventar
#3910 erstellt: 30. Mai 2018, 19:51
Was habt ihr denn für ein kleines Wohntimmer, dass ihr da mit einem Abstand kleiner 2m vor dem TV sitzt?
Aber ja, hätte auch gerne einen 65 Zoller. Gab da aber 2 Totschlagargumente wieso es nur ein 55er wurde.
1. Will keine 2500+ für einen TV ausgeben
2. Freundin sagte „nein“



Gibt es irgendwo eine Liste von UHD Scheiben mit nativen 4K Aufnahmen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177