Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#4110 erstellt: 15. Jul 2018, 20:09
A Quiet Place 4K (US Import)

Schärfe:
Bei CloseUps oder Halbtotalen zeigt sich kein Unterschied zur Bluray. Bei etwas weiteren Shots mit vielen kleinen Details (zB ein Baum voller Blätter, ein Weg voller Steine) grenzen sich die einzelnen kleinen Elemente besser voneinander ab. Das ist aber nicht allein dem Upscaling geschuldet (siehe HDR). Bei der UHD ist das Filmkorn minimal stärker ausgeprägt, ist aber eigentlich nur beim Himmel etwas auffälliger. Stören tut es zu keinem Zeitpunkt.

HDR:
An der Farbgebung hat sich nichts geändert, einen erweiterten Farbraum bemerkt man nicht. Ich finde die Bluray ist eine leichte Spur gelber, das kann aber auch Einbildung sein. Was jedoch deutlich verbessert wurde ist der Kontrast. In Verbindung mit dem Upscaling schälen sich dadurch einzelne Objekte viel besser von einander ab. Das Bild gewinnt deutlich an Tiefe und sieht in Summe einfach viel besser aus. Sonnenreflexionen auf Oberflächen sind etwas stärker geworden und auch Sonnenlicht, welches von außen in einen Raum scheint ist kräftiger. Ansonsten leuchten Lichtquellen genau so hell wie auf Bluray (kommen durch den besseren Kontrast aber besser zu Geltung). Beide Medien haben ein Problem mit verschluckten Details bei dunklen Aufnahmen. Hier saufen regelmäßig kleine Bildbereiche ab. Trotzdem ist die Bluray merklich milchiger als die UHD, das macht sich bei Nachtaufnahmen deutlich bemerkbar. 100%ig schwarz ist die UHD zwar auch nicht, aber näher drann als die Bluray die manchmal gräulich und manchmal bläulich ist.

Ton:
Die US UHD hat die selben Tonspuren, wie die kommende deutsche VÖ. Deutsch ist in Dolby Digital vorhanden (ebenso wie bei der deutschen Bluray). Ist zwar schade, bei diesem Film jedoch zu verschmerzen. Wie der Titel schon vermuten lässt gibt es bis zum Finale kaum etwas zu hören außer Filmmusik und für diese ist auch DD mehr als ausreichend. Überrascht war ich von der präzisen und kräftigen Basswiedergabe bei den Bewegungen der Aliens. Also nicht abschrecken lassen. Den englischen Atmos Track habe ich nicht gehört, wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht was man bei dieser Soundkulisse mit Atmos erreichen will. Man kann bei diesem Film aber bedenkenlos auch den englischen Atmos Mix wählen. Im ganzen Film werden vielleicht 10 Sätze gesprochen, der Großteil an Kommunikation findet in Gebärdensprache statt und dafür hat auch die US UHD deutsche Untertitel.

Bei der Schärfe ist zwar zeitweise eine Verbesserung erkennbar, aber nach 4K sieht das Bild trotzdem nicht aus. Der verbesserte Kontrast wertet das Bild aber enorm auf und ist letzten Endes das einzige Kaufargument für die UHD.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Jul 2018, 20:13 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4111 erstellt: 15. Jul 2018, 20:31
Die UHD kommt mit DolbyVision - hast Du in DV geschaut???

Dadurch dass mein TV immer noch das Panel bei DV aufhellt, hab ich an diese Disk einige Test gemacht um festzustellen was jetzt weniger schlimm ist, das Absaufen bei erzwungenem HDR10 oder das nicht absolute Schwarz mit DV. Und bei DV hat man deutlich mehr Details gesehen.

Zu Atmos lässt sich noch sagen dass es mit eine der besten Abmischungen ist was Höheneffekte angeht, klar es sind nicht viele vorhanden, aber wenn dann zuckt man gleich zusammen 😂 Man hört deutlich über einem heraus was da passiert - und es sind einige solcher Szenen...
Außerdem ist die Atmos Spur deutlicher brillanter und feiner aufgelöst . Z.B. das Rattern des Aliens im Keller, das kristallklar rüberkommt im Zusammenspiel mit dem Echo - als wäre man mitten drin


[Beitrag von _jonny_ am 15. Jul 2018, 20:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4112 erstellt: 15. Jul 2018, 20:41
Ich habe kein DV.

Das absaufen ist aber Quellen bedingt (Stilmittel?) und hat nichts mit HDR zu tun. Ich sehe in HDR genau so viel bzw wenig wie bei SDR.
_jonny_
Inventar
#4113 erstellt: 15. Jul 2018, 20:42
Wie gesagt - DolbyVison ist nicht HDR10 ... das ist kein Vergleich zu!
Durch die dynamischen Methadaten hat man in dunklen Szenen einen deutlichen Mehrwert zu HDR10.

Und nur weil man DV als HDR10 ausgeben kann bedeutet das nicht dass es auch "richtig" dargestellt wird!


[Beitrag von _jonny_ am 15. Jul 2018, 20:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4114 erstellt: 15. Jul 2018, 20:51
In der Theorie ja, praktisch ist der mehrgewinn aber überschaubar was ich bis jetzt so an DV material gesehen habe. Daher ist DV für mich auch nicht von Interesse.

Ich kann nur vergleichen was mein Equipment zulässt, du kannst ja gerne einen HDR10 - DV Vergleich machen. Am besten mit Bildern, würde mich auch interessieren.


Und nur weil man DV als HDR10 ausgeben kann bedeutet das nicht dass es auch "richtig" dargestellt wird


Das verstehe ich jetzt nicht. Ich wandle ja nicht DV in HDR10 um. HDR10 ist der Kern und DV eine zusätzliche Option. So wie DTS zu DTS-HD


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Jul 2018, 21:02 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4115 erstellt: 16. Jul 2018, 06:33
Mit ner iPhone 10 Kamera wird es wohl nix mit den Bildern

https://youtu.be/OeBm01NDnUY
Hier sieht man zumindest nen direkten Vergleich

Oder hier - da muss aber bedacht werden dass es bereits mehrfach updates für diesen TV gab
https://m.youtube.com/watch?v=voePq29-U6M

Da hast Du im Grunde recht. Nur kann man halt nicht anhand der core (DTS/HDR10) auf das master (HD MA/ DV) schließen. Welches mit mehr Details, besserer Farbdarstellung und Tiefe aufwartet.

Daher die Bitte: in Zukunft mit angeben das ein Titel DV hat und Du "nur" HDR10 beurteilst. Ansonsten einen riesen Dank für Deine Rezessionen
Wahnsinn wie man sich so für die Allgemeinheit einsetzten kann (ich kann den zeitlichen Aufwand sehr gut nachvollziehen den es braucht so eine Bericht zu erstellen usw.)
Nemesis200SX
Inventar
#4116 erstellt: 16. Jul 2018, 07:55
ja das ist immer so ne Sache mit dem abfilmen... man weiß ja auch nicht welche Einstellungen bei welchem Gerät verwendet werden. Aber zumindest ein wenig einen Eindruck kann man vermitteln.

zum Vergleichsvideo TLC vs Samsung... das ist nicht unbedingt ein Vorzeigevideo für DV. Ich finde das Bild des Samsung mit HDR10 viel heller. Schau mal bei Minute 3:58 links das Bücherregal. Da erkennt man mit HDR10 um einiges mehr als mit DV. Außerdem hat das DV Bild einen ordentlichen Grünstich. Wie gesagt es kann an den Einstellungen liegen, aber zeigt auch DV ist anders, aber nicht unbedingt besser.

auch beim HDTV Video sind die Unterschiede mehr als überschaubar. "Deutlich mehr Details" wie man es von DV erwarten würde nehme ich bei keinem Vergleich wahr. Das sind alles Miniverbesserungen im Kontrast, ich denke aber nicht, dass DV aus einem absaufendem Bild ein super detailliertes machen kann. Wie gesagt denke ich, dass es bei A Quiet Place so gewollt ist um ein etwas düsteres Bild zu erzeugen... für viele der "schwarzen Flecken" gibt es technisch gesehen keinen Grund.


Daher die Bitte: in Zukunft mit angeben das ein Titel DV hat und Du "nur" HDR10 beurteilst.

ist gut, werde ich in Zukunft dazuschreiben


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Jul 2018, 08:00 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#4117 erstellt: 18. Jul 2018, 14:39

Nemesis200SX (Beitrag #4116) schrieb:
ja das ist immer so ne Sache mit dem abfilmen... man weiß ja auch nicht welche Einstellungen bei welchem Gerät verwendet werden. Aber zumindest ein wenig einen Eindruck kann man vermitteln.

zum Vergleichsvideo TLC vs Samsung... das ist nicht unbedingt ein Vorzeigevideo für DV. Ich finde das Bild des Samsung mit HDR10 viel heller. Schau mal bei Minute 3:58 links das Bücherregal. Da erkennt man mit HDR10 um einiges mehr als mit DV. Außerdem hat das DV Bild einen ordentlichen Grünstich. Wie gesagt es kann an den Einstellungen liegen, aber zeigt auch DV ist anders, aber nicht unbedingt besser.

auch beim HDTV Video sind die Unterschiede mehr als überschaubar. "Deutlich mehr Details" wie man es von DV erwarten würde nehme ich bei keinem Vergleich wahr. Das sind alles Miniverbesserungen im Kontrast, ich denke aber nicht, dass DV aus einem absaufendem Bild ein super detailliertes machen kann. Wie gesagt denke ich, dass es bei A Quiet Place so gewollt ist um ein etwas düsteres Bild zu erzeugen... für viele der "schwarzen Flecken" gibt es technisch gesehen keinen Grund.



Man kann es nur immer wieder betonen. DV ist kein videophiles Format, sondern ein eye-candy Format. DV wird bei den meisten Filmen durch die Kontrastspielereien mit mehr oder weniger Black Crush erkauft. Einzige Ausnahmen sind theoretisch Filme, deren Master/DI bereits bei der Erstellung einen DV-Workflow durchlaufen haben. Die angeblich mehr Details werden einzig durch die Kontrastspielereien erzeugt. Das Ausgangsmaterial hat keinesfalls mehr Details, die nur durch DV sichtbar werden.

Wer schonmal eine automatische DV-Konvertierung mit DaVinci Resolve gesehen hat, der wird wahrscheinlich vom DV-Wahn schnell geheilt sein. Gilt übrigens auch für Dolby Atmos.


[Beitrag von LJSilver am 18. Jul 2018, 14:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4118 erstellt: 18. Jul 2018, 14:56
Na ja, trotzdem ist DV dynamisches HDR bei dem jeder Frame angepasst werden kann, die Vorteile kann man nicht weg diskutieren.
Aber jedem das seine, nutze mit meinem XE93 und Oppo203 bisher auch nur HDR10 und bin auch so völlig glücklich damit, wenn das überarbeitete DV Update für den TV kommt werde ich DV aber auch testen.
George_Lucas
Inventar
#4119 erstellt: 18. Jul 2018, 18:13

cyberpunky (Beitrag #4118) schrieb:
Na ja, trotzdem ist DV dynamisches HDR bei dem jeder Frame angepasst werden kann, die Vorteile kann man nicht weg diskutieren.

Was kommt davon aber in der Praxis an?

Wenn ich mir die aktuellen Reviews anschaue, dann fällt mir überwiegend eine gewisse "Ernüchterung" auf, wenn die Tester DV mit anderen Formaten vergleichen.
Vor allem von absaufenden Details ins Schwarz und Überstrahlen ins Weiß lese ich bei DV, was bei der HDR-10-Version so nicht berichtet wird, wenn dieselben Filmtitel miteinander verglichen werden.
IMO sollte es umgekehrt sein mit dynamischen HDR.

Woran liegt das suboptimale Wiedergabeergebnis mit DV?
Commander1956
Inventar
#4120 erstellt: 18. Jul 2018, 18:52
4K Filme berichtet davon, das Universal "Schindlers Liste" und "Les Misérables" als Ultra HD Blu-Ray herausbringen will.

Nach den Informationen sollen neue Master dafür gescannt und für HDR aufbereitet werden.
Bei Universal ist auch auf DTS X in Deutsch zu hoffen. Mit dem Verkauf soll schon im Oktober zu rechnen sein.
Gruß,
Commander
Aragon70
Inventar
#4121 erstellt: 19. Jul 2018, 01:39
Die Frage ist eh welche Voreinstellungen für solche Vergleichsvideos genommen werden. An sich macht ein Vergleich nur auf dem gleichen TV Sinn mit den gleichen Bildeinstellung, nur auf dem einen ist DV aktiv, auf dem anderen nur HDR10.

Mich würde interessieren was DV eigentlich ganz genau macht?

Ich meine Ausgangslage ist, HDR10 kann in einem Bild sowohl ein komplettem Schwarz als auch ein perfektes Weiß unterbringen und das mit 1024 Helligkeitstufen. Will Dolby Vision das Schwarz noch schwärzer machen und weiß noch heller? Oder gehts nur um die 12 statt 10 Bit?
norbert.s
Inventar
#4122 erstellt: 19. Jul 2018, 07:13

Aragon70 (Beitrag #4121) schrieb:
Mich würde interessieren was DV eigentlich ganz genau macht?

High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10
HDR und Dolby Vision - was ist der Unterschied?

George_Lucas (Beitrag #4119) schrieb:
Woran liegt das suboptimale Wiedergabeergebnis mit DV?

Am Mastering im Studio.
Optimalere Ergebnisse mit DV gegenüber HDR10 sind möglich, nur kosten sie etwas mehr Aufwand als manchmal im Studio gemacht.

IMO sollte es umgekehrt sein mit dynamischen HDR.

Exakt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2018, 07:35 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4123 erstellt: 19. Jul 2018, 07:30

Aragon70 (Beitrag #4121) schrieb:
ein perfektes Weiß

Dieses kann es nicht geben da die erforderlichen Geräte nicht existieren. Vielleicht gibt es den ein oder anderen LCD mit 1000nits aber von 4000 oder gar 10000 nits sind wir noch weit entfernt (%-windows mal ausgeschlossen).
DaniC
Inventar
#4124 erstellt: 19. Jul 2018, 07:43
Hat eigentlich jemand hier die Bourne Filme in 4k gesehen?! Bin ja so ein bisschen Fan der Reihe.
Lohnen sich die 4k BRs?
Paesc
Inventar
#4125 erstellt: 19. Jul 2018, 08:31
Diskussionen und Fragen zu allgemeinen Spezifikationen und technischen Angaben von UHD Blu-ray 4K dürfen gerne hier geführt werden:
http://www.hifi-foru...m_id=167&thread=2277

Hier im Thread soll es um die Eigenschaften von von euch gesehenen Filmen gehen (siehe ersten Post des Threaderstellers):

Alex_Quien_85 (Beitrag #1) schrieb:
..., wenn Ihr in diesem Thread kurz auf die von euch gesehenen Filme bzw deren Technik eingeht und kurz angibt, auf welchem Equipment ihr die jeweilige Ultra HD 4k Blu Ray angeschaut habt.

Ich stelle es mir ungefähr so vor:

Film X

1. Equipment:

TV / Beamer X , Ultra HD Blu Ray Player Y

2. Eindruck Technik

a) Schärfe / Auflösung

b) HDR Effekt
_jonny_
Inventar
#4126 erstellt: 19. Jul 2018, 08:39

Alex_Quien_85 (Beitrag #1) schrieb:
...wenn Ihr in diesem Thread kurz auf die von euch gesehenen Filme bzw deren Technik eingeht ....


Aber gut, ich wäre auch dafür das anderer Stelle fortzusetzen
Nemesis200SX
Inventar
#4127 erstellt: 19. Jul 2018, 16:18
Predator, Predator 2 und Predators kommen auf UHD. Einzeln oder in einer 3er Box

https://www.amazon.c...JMQS&m=ATVPDKIKX0DER

hoffe ein deutsches Release lässt da nicht mehr lange auf sich warten. Bin gespannt was man hier aus dem Bild heraus geholt hat und welches Master für Teil 1 verwendet wurde.
_jonny_
Inventar
#4128 erstellt: 19. Jul 2018, 17:28
Predator ist doch der mit Arni - oder?
Der sieht ja schon auf BD (für die damalige Zeit) großartig aus (wenn ich mich recht entsinne - sowas schaut man eh nur alles 10 Jahre mal)


[Beitrag von _jonny_ am 19. Jul 2018, 17:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4129 erstellt: 19. Jul 2018, 18:35
nein die Blurays sind wirklich nicht sonderlich gut von Teil 1 und 2... vor allem 2.

Für die 3D Bluray von Teil 1 wurde dann ein neues Master angefertigt, welches einer starken Rauschfilterung unterzogen wurde (schlimmer als bei Jurassic Park). Da scheiden sich die Geister was nun besser aussieht.
_jonny_
Inventar
#4130 erstellt: 19. Jul 2018, 18:38
Alles klar, dann hoffen wir aufs Beste
Aragon70
Inventar
#4131 erstellt: 20. Jul 2018, 01:13
Disney will in Zukunft wohl kein Dolby Vision mehr unterstützen.

https://www.4kfilme....sion-getrennte-wege/
DaniC
Inventar
#4132 erstellt: 20. Jul 2018, 06:33
Lies dir den Text lieber nochmal durch Aragon..
freshbass
Inventar
#4133 erstellt: 20. Jul 2018, 23:31
Shape of water - Sehr schönes scharfes und sauberes Bild. Ton liegt leider nur in DTS 5.1 vor wirkt aber ziemlich wuchtig, gerade bei der Musik.
Finde den Film an sich eigentlich gut bis sehr gut, ist aber definitiv Geschmacksache.
Ich denke das sich hier die UHD lohnt da es wirklich ein sehr schönes Bild ist. HDR kommt hier nicht so arg zur Geltung, da der Film sehr dunkel gehalten ist und auch die Farben sind ehr grün, spitzenlichter kommen aber gut raus und das schwarz ist hier wirklich schwarz.


[Beitrag von freshbass am 20. Jul 2018, 23:32 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#4134 erstellt: 21. Jul 2018, 21:49
Mal ne Frage zu 4K Filmen von Universal, da es nun schon zwei mal passiert ist.

Auf der Verpackung steht Dolby Vision Support auf der Rückseite, einmal bei The Purge EY und Die Dunkelste Stunde. Beide Filme verfügen aber über kein Dolby Vision.

Das ist doch offensichtliche Kundentäuschung hier mit voller Absicht. Geht das noch wem so? Die Dunkelste Stunde hab ich deswegen in Laden zurückgebracht, The Purge wird wohl folgen.


[Beitrag von sneak-out am 21. Jul 2018, 21:52 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#4135 erstellt: 21. Jul 2018, 21:54
Also bei mir steht bei Purge EY lediglich Dolby Audio und nicht Dolby Vision...
sneak-out
Stammgast
#4136 erstellt: 21. Jul 2018, 21:59
Bei mir steht es auf der Papp Hülle und auch auf dem normalen Cover, wobei da Dolby Atmos gestrichen wurde.

IMG_20180721_215706
TheSoundAuthority
Inventar
#4137 erstellt: 21. Jul 2018, 22:05
Zum Vergleich mein Pappschuber und Amaray - kein Dolby Vision zu sehen.

Foto 21.07.18, 22 02 34

Foto 21.07.18, 22 02 52


[Beitrag von TheSoundAuthority am 21. Jul 2018, 22:05 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#4138 erstellt: 21. Jul 2018, 22:13
Merkwürdig, na dann hab ich ein Reklamationsgrund, natürlich nachdem ich ihn gesehen habe
freshbass
Inventar
#4139 erstellt: 22. Jul 2018, 00:10
Black Panther UHD

Das Bild ist sagenhaft obwohl es „nur“ 3.4K sind. Kein filmkorn, tolle Farben und ein sehr guter schwarzwert.
Der Ton ist mir zu schwach. Er liegt hier in Dolby Digital Plus 7.1 vor. Leider ist die tonsurier zu leise und der bums fehlt auch.
Gerade hier hätte man es richtig krachen lassen können, bei den hip hip Beats müsste es ebenfalls viel mehr drücken.

Der Film an sich ist sehenswert wenn ich mir auch mehr vorgestellt habe, er haut mich einfach nicht vom Hocker.
Die UHD ist hier aber pflichtkauf, das Bild ist definitiv eines der besten auf einer UHD.
Nemesis200SX
Inventar
#4140 erstellt: 22. Jul 2018, 00:20
Fury - Herz aus Stahl 4K

Schärfe:
Der Film hat einen dreckigen körnigen Look. Nicht ganz so schlimm wie zB bei James Ryan aber doch sichtbar. Bei halbtotalen und Panoramashots kann sich die UHD daher nicht von der Bluray absetzen. Bei Nahaufnahmen sieht man den Unterschied aber zeitweise sehr deutlich. Pitt's Charakter wirkt auf UHD viel fertiger von seinem Gesichtsausdruck her. Die ganzen kleinen Fältchen, die Narben... so richtig vom Krieg gezeichnet. Bei der Bluray gehen viele dieser Details unter wenn die Kamera jetzt nicht wirklich ganz nah auf ihn draufhält.

HDR:
Hier wurde in erster Linie der Kontrast (deutlich) verbessert. Das ganze Bild ist leicht dunkler, das tut dem Film aber gut. Gerade Gesichter überstrahlen auf Bluray gelegentlich und dadurch gehen Details verloren. Der bessere Kontrast in Kombination mit der gesteigerten Schärfe verleiht dem Bild sichtbar mehr Tiefe und Dynamik. An den Farben selbst hat sich kaum was geändert. Auch Spitzenlichter in Form von Flammen leuchten nicht heller, aber kommen zB im Finale bei Nacht besser zur Geltung.

Ton:
leider wie üblich ein Downgrade du Dolby Digital bei der UHD. An Wucht fehlt es dem Mix aber trotzdem nicht. Maschinengewehre und die Panzerkanonen klingen sehr druckvoll, der Sub hat hier ordentlich zu tun. Lediglich die Präzision lässt ein wenig zu wünschen übrig. Das Downgrade ist ärgerlich, aber der Mix lässt sich trotzdem noch sehr gut hören. Für Dolby Digital würde ich das schon als Referenz ansehen.

Keine Referenzscheibe aber ein gelungenes Upgrade, dass in vielen Szenen eine deutliche Verbesserung zur Bluray bringt.
SundanceKid
Stammgast
#4141 erstellt: 22. Jul 2018, 12:43
Ich habe die UHD-Disc im englischen Originalton mit Atmos gesehen - alleine schon weil Pitt einige deutsche Dialogszenen hatte (und dies auch ganz passabel absolvierte). Die Disc ist ein lohnenswertes Upgrade zu Blu-ray.

Gestern habe ich mir mit meinem neuen Panasonic 824 nochmal "Valerian" gegönnt. Vom HDR-Look gehört die Scheibe definitiv zu den besten auf dem Markt.
Aimo
Inventar
#4142 erstellt: 27. Jul 2018, 09:27
Hab mit gestern Abend die Black Panther UHD angesehen.

Während das Bild wirklich grandios ist, hat mich der deutsche DD+ 7.1- Ton maßlos enttäuscht. Habe den ganzen Film lang das Gefühl gehabt, mit meiner Anlage stimmt was nicht. Absolut frontlastig, null Raumtongefühl. Bin mehrmals zu den Rears gegangen, ob sich da überhaupt was tut. Ja es kam was, aber absolut unstimmig leise im Vergleich zum Rest. Habe das heute morgen mit mir bekanntem Material gegengetestet, also die Anlage ist weiterhin in Ordnung.
So macht das keinen Spaß. Ein ähnliches Gefühl hatte ich übrigens schon bei Thor: Ragnarök, da allerdings auf der normalen BD.

Dazu kam noch, das ich vom Film ebenfalls enttäuscht war und mir viel mehr erhofft hatte, nach dem hier doch mehrheitlich der positive Eindruck in diversen Tests überwiegt hatte. Ein belangloser Film, der mich überhaupt nicht mitgenommen hat.

Für mich ein Fehlkauf auf der ganzen Linie, könnte mich ärgern weil ich wieder blind gekauft hatte. Mir reicht nur grandioses Bild nicht aus, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt. Kann die Scheibe nicht weiterempfehlen.
K19U571
Stammgast
#4143 erstellt: 27. Jul 2018, 09:47
Der Black Panther hat einen minimalen besseren Ton als der Thor. Jedoch muss man weit über seiner gewohnten Lautstärke aufdrehen. Bei Thor funktionierte es jedoch nicht, man hatte keinen sauberen Klang.


[Beitrag von K19U571 am 27. Jul 2018, 09:48 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4144 erstellt: 27. Jul 2018, 10:48

Der Black Panther hat einen minimalen besseren Ton als der Thor.

Bei Black Panther ist der Ton sehr enttäuschend es fehlt die Dynamik.
Bei Thor geht es besser zur sache.
dinandus
Inventar
#4145 erstellt: 27. Jul 2018, 11:07
@Aimo: hattest nicht kurz die Englischer Atmos Ton trager probiert?
Auf die product Anzeige steht sogar Dolby Atmos Englisch: 7.1.4 wie auch auf disc umslag selber?
Deutsche Ton ist mit 7.1 angegeben.

Weist jemanden ob schon da auch einem triple Box verfughbahr ist: mir einer 3D als 3e Scheibe mit drin gelegt?
Oft schon im Frankreich oder der USA relatief schnell verfughbahr.
Nemesis200SX
Inventar
#4146 erstellt: 31. Jul 2018, 17:37
The Equalizer 4K

Schärfe:
Der Film arbeitet mit einem ähnlichen Stilmittel welches man schon von den Kingsman Filmen kennt... das Bild ist oft nur in der Mitte wirklich scharf und wird zu den Rändern hin merklich weicher. Allerdings ist der Filter hier nicht so stark ausgeprägt und kommt auch nicht bei jeder Aufnahme zum Einsatz. Dort wo das Bild durchgehend scharf ist (meistens in CloseUps bei Dialogszenen), ist ein Upgrade zur Bluray gut zu erkennen. Gerade Gesichter sind hier viel detaillierter, zeigen mehr Poren, Fältchen oder einzelne Haare. Weitere Shots oder Panoramaaufnahmen unterschieden sich hingegen nicht sichtbar von der Bluray (was auch dem Filter geschuldet ist). Das Filmkorn hat nicht zugenommen und ist auf einem kaum sichtbaren Niveau.

HDR:
Das Bild ist allgemein dunkler und bietet ein sattes schwarz. Spitzenlichter strahlen nicht intensiver, kommen durch das allgemein dunklere Bild aber besser zur Geltung. Einen erweiterten Farbraum konnte ich auch nicht feststellen. Gesichter sind auf der Bluray etwas gelblicher, auf UHD etwas rötlicher, ansonsten hat sich die Farbgebung nicht geändert.

Ton:
Leider Sony-typisch ein Downgrade auf Dolby Digital. Ist meiner Meinung nach bei diesem Film aber zu verschmerzen. Die Soundkulisse ist wie der Rest des Films bodenständig... viel verliert man daher nicht durch die DD Codierung. Einzig zwei Explosionen lassen etwas mehr Druck vermissen aber ansonsten kann man den Film auch in DD gut genießen.

Vielleicht keine Top UHD aber im Vergleich zur Bluray wurden im Bild überall kleine Verbesserungen vorgenommen. Mich hat die Scheibe nicht enttäuscht.
DasEndeffekt
Inventar
#4147 erstellt: 31. Jul 2018, 17:53
Tomb Raider soll ja lt. einigen Reviews Bild und Tontechnisch ganz gut sein, hat den schon jemand gesichtet?

https://bluray-disc....digital_hd?review#ca

https://blu-ray-rezensionen.net/tomb-raider-4k-uhd/
Nemesis200SX
Inventar
#4148 erstellt: 31. Jul 2018, 18:00
Der Patriot 4K

Schärfe:
Die Schärfe schwankt den gazen Film über. Es gibt durchaus Aufnahmen die nach 4K aussehen (allem voran CloseUps), dann sind aber auch wieder merklich weichere Aufnahmen dabei (in erster Linie weitere Shots). Großteils ist das Bild aber wirklich sehr gut. Auch die Intensität des Filmkorns ändert sich immer wieder, wirklich störend wird es aber nie. Die Bluray weist an einigen Stellen Doppelkonturen auf, diese sind auf UHD nicht zu sehen.

HDR:
wenn man die UHD gesehen hat und sich danach die Bluray ansieht merkt man erst wie katastrophal die Farben auf Bluray sind. Zum einen sind die Farben viel zu übersättigt, zum anderen hat das Bild allgemein einen ordentlichen Rotstich. Hauttöne werden dadurch total verfälscht. Die UHD korrigiert das sehr gut. Der Rotstich ist weg, Hauttöne sehen natürlicher aus, trotzdem sind die Farben kräftig (zb das Grün von Blättern). Dadurch dass jetzt nicht alles irgendwie in unterschiedlichen Rottönen absäuft, grenzen sich nun auch einzelne Bildelemente besser voneinander ab. Alles in allem ist das Bild viel stimmiger. Der Kontrast ist etwas besser, Spitzenlichter gibt es keine nennenswerten.

Ton:
ist ident

Für so einen alten Film eine wirklich gelungene Umsetzung. Vor allem dank der Farbkorrektur nimmt die UHD der Blurray jede Daseinsberechtigung. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass auf UHD nur die Kinofassung vorhanden ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Jul 2018, 18:14 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#4149 erstellt: 31. Jul 2018, 18:10
Kann ich nur beipflichten. Hab ich mir vorgestern angesehen und fand das Bild ebenfalls top.
_jonny_
Inventar
#4150 erstellt: 31. Jul 2018, 18:47

Nemesis200SX (Beitrag #4146) schrieb:
The Equalizer 4K

Ton:
Leider Sony-typisch ein Downgrade auf Dolby Digital. Ist meiner Meinung nach bei diesem Film aber zu verschmerzen. Die Soundkulisse ist wie der Rest des Films bodenständig... viel verliert man daher nicht durch die DD Codierung. Einzig zwei Explosionen lassen etwas mehr Druck vermissen aber ansonsten kann man den Film auch in DD gut genießen.


Dafür ist die engl. Atmos Tonspur sehr gut gelungen

Gut, ist so ne Ansichtssache was einer mit "viel verlieren" meint, aber der Raum wirkt merklich größer, es gibt mehr feine Details und durch die heights entsteht ein noch intensiveres "Mittendringefühl". Es hört sich einfach realistischer an, im Zug (diese "drückende" Gefühl, als wäre man in nem zug), im Baumarkt (mit dem Echos) oder der Score der einen richtig umhüllt.

Nur um das mal ergänzt zu haben
Nemesis200SX
Inventar
#4151 erstellt: 31. Jul 2018, 19:08
Ich bezog mich damit auf den deutschen DTS-HD Ton der bluray. Atmos ist da wieder was anderes
screenpowermc
Inventar
#4152 erstellt: 31. Jul 2018, 22:10
Das The Equalizer Review klingt etwas ernüchternd. Werd wohl hier bei der Blu Ray bleiben. Zumal die Sony Politik, in deutsch auf 5.1 Dolby Digital downzugraden mal gar nicht geht.


[Beitrag von screenpowermc am 31. Jul 2018, 22:15 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#4153 erstellt: 02. Aug 2018, 09:13
Tomb Raider sieht einfach wahnsinn auf UHD aus, Dolby Vision und Dolby Atmos ... Tip Top!
Stradi69
Stammgast
#4154 erstellt: 02. Aug 2018, 10:27

sneak-out (Beitrag #4153) schrieb:
Tomb Raider sieht einfach wahnsinn auf UHD aus, Dolby Vision und Dolby Atmos ... Tip Top!


Ja super! Den habe ich mir auch mal "blind" bestellt"
d-fens
Inventar
#4155 erstellt: 02. Aug 2018, 10:28
Ich gerade auch!
Michael58
Stammgast
#4156 erstellt: 02. Aug 2018, 10:49
Valerian,

wie sieht eurer Meinung nach die UHD im Vergleich zur BR aus. Die BR zeigt schon wahnsinns Farben und Effekte ( mir ausgeliehen) jetzt überlege ich mir die 4 K zuzulegen......in meine kleine Sammlung.

Wie wurde die UHD bewertet.
DasEndeffekt
Inventar
#4157 erstellt: 02. Aug 2018, 11:02
ich schau immer hier, der macht sich nen haufen Arbeit - ohne den Aufwand der hier so toll schreibenden Rezensenten zu schmälern - und verlgeicht auch immer die die BD mit der UHD im Detail.

https://blu-ray-reze...end-planeten-4k-uhd/
Nemesis200SX
Inventar
#4158 erstellt: 02. Aug 2018, 12:03
G.I. Joe Geheimauftrag Cobra 4K

Schärfe:
Im vergleich zur Bluray wirklich ein riesen Upgrade. Zum einen wurde das Bild gut nachgeschärft und zeigt in vielen (aber nicht allen) Szenen das sichtbar schärfere Bild. Das merkt man sowohl bei Gesichtern (Poren, Falten, Haare), als auch bei Oberflächen (zb. Felsen, Waldboden etc.). Das Hauptargument für die UHD ist aber das deutlich (und ich meine wirklich deutlich) geringere Korn. Ein leichtes Korn ist immer vorhanden, aber die Bluray ist stellenweise sehr stark verrauscht (zB nach ca. 5min der Himmel oder der Erste Auftritt von Snake Eyes). Die UHD reduziert das alles auf ein sehr geringes Kornniveau, zwar immer noch sichtbar aber niemals störend. Das einzige Manko ist das CGI. Das war schon 2009 nicht mehr auf der Höhe der Zeit und sieht bereits auf Bluray weicher aus als der Rest des Bildes... diese Differenz wird auf der UHD nochmals größer, da CGI im Gegensatz zu realen Aufnahmen nicht besser aussieht.

HDR:
auch hier hat man sehr gute Arbeit geleistet. Sowohl beim Kontrast als auch beim erweiterten Farbraum sieht man die Verbesserungen eigentlich in jeder Szene. Gesichter haben eine gesündere Farbe bekommen (die Bluray ist hier leicht gelblich) und allgemein sind die Farben satter. Die Bluray wirkt im direkten vergleich eher blass. Auch zeigen sich auf UHD bei Panoramashots viel mehr Farbnuancen. Das fällt sowohl bei Aufnahmen vom Himmel deutlich auf, als auch beim Finale unter Wasser. Auch die Leuchtkraft kann überzeugen. Flammen und Lichter sind viel intensiver als auf Bluray. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut.

Ton:
ist ident

Ich bin von dieser UHD echt begeistert. Zwar kommt nur in wenigen Szenen 4K Feeling auf, aber die Verbesserungen zur Bluray sind wirklich enorm. Hier hat man wirklich tolle Arbeit geleistet.
bigscreenfan
Inventar
#4159 erstellt: 02. Aug 2018, 18:31
Mission Impossible

Nachdem die Scheibe auf blu-ray Rezensionen recht positiv wegkam, ein uk review sie aber als eine der schlechtesten uhd Discs beschrieben hatte war ich neugierig und hab sie mir gekauft.

Das positive vorweg: Dank neuabtastung inkl. Säuberung der Vorlage sind Schmutz und bilddefekte der alten Fassung verschwunden. Kontrast und schwarzwert wurden ebenfalls klar verbessert. Die schärfe ist mittelmäßig, immer wieder sind leicht verschwommene szenen dabei. Besonder totale und halbtotale fallen hier sichtbar ab. Wäre bis jetzt ganz solide wenn nicht heftiges Korn fast den gesamten Film hindurch für ein stark verrauschtes Bild sorgen würde. Kann man zwar mittels rauschfilter des tv's oder des Players auf ein erträgliches Maß reduzieren ( inkl. aller bekannten Nachteile), das ist aber sicher nicht Sinn und Zweck einer UHD blu ray.

Insgesamt zwar die beste Fassung des Films, aber sein Geld nicht wert.

Mission Impossible - Phantom Protokoll

Ganz anders der 4. Teil der Reihe. Wärend die Szenen die auf 35 mm gedreht wurden nur eine Dezente Verbesserung der bereits sehr guten blu ray sind, gehen die IMAX Szenen in die vollen. Während Cruise den Wolkenkratzer in Dubai hochklettert sind Klarheit und Tiefenwirkung famos. Wenn jede 4k disc diese Qualität bieten würde, gäbe es die frage ob 4k wirklich sinnvoll ist gar nicht.

Der unglaubliche Hulk

Dieser Katalogtitel war ein Blindkauf, und ich wurde nicht enttäuscht. Besonder Close Ups zb. von William Hurt und Tim Roth von ihren verschwitzten und dreckigen Gesichtern sind superscharf und detailliert. Vom erweiterten farbraum profitieren vor allem rot und grün, das Bild wirkt sehr saftig.

Gesehen auf dem 75 zoll sony 9405C und dem 55 zoll oled E6 von LG.


[Beitrag von bigscreenfan am 02. Aug 2018, 20:10 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4160 erstellt: 02. Aug 2018, 20:22
Lohnt sich denn Tomb Raider als Film und uhd?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562