Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#4360 erstellt: 05. Sep 2018, 10:33

Nemesis200SX (Beitrag #4359) schrieb:
Warum ist eine hochgerechnete Auflösung keine bessere Auflösung

Weil sich an der ürsprünglichen Auflösung nichts ändert. Egal ob ich es auf 4k, 8k oder noch höcher rechnen lasse.


Kann es sein dass du „Details“ mit „Auflösung“ gleichstellst?

Der Begriff Auflösung beschreibt den Detailgrad eines Bildes in Bildpunkten pro Längeneinheit!


Auch wenn keine Details hinzurechnen kann...

Eben.


..so kann man durch ein upscaling trotzdem vorhandene Details besser sichtbar machen. Klarere Konturen, feinere Abstufungen etc... und das hat nur mit der Auflösung zu tun.

Ja, aber es ist doch dann keine "bessere" Auflösung. Denn die ist am TV immer gleich. Ich kann weder die DVD, noch die BD, in ihrer nativen Auflösung darstellen lassen. Ob nun durch den Player gerechnet wird, durch den TV, oder schon hochgerechnet von der Disc kommend. Die ursprüngliche Auflösung ist bei einem 2K ID eben immer nur 2k.
Das Bild kann also schärfer, kontrastreicher oder was auch immer sein, die Scaler arbeiten ja qualitativ unterschiedlich, aber es bleibt immer nur ein (hochgerechnetes) 2k-Bild.
Da ich am 4k-TV immer ein 4k-Bild sehe, macht es wenig Sinn bei einem 2k ID von einer einer "besseren Auflösung" zu sprechen. Am Bildschirm sehe ich bei einem 2k ID immer ein aufgeblähtes Bild. Eine bessere Auflösung wäre aber eine höhere Auflösung. Und die ist nicht vorhanden. Denn sie ist identisch. Wenn auch mit unterschiedlichen Auswirkungen in der Qualität.
Die zu beurteilen, ist aber mitunter schwer, denn man vergleicht auch immer die Scaler miteinander.
Einen wirklichen Auflösungsunterschied (ggü. der BD) gibt es also nur, wenn ich ein 4k ID habe.


Wenn ich bei einem PC Game die grafikeinstellungen gleich lasse und nur die Auflösung ändere, dann sehe ich ja auch Unterschiede im Bild.

Was passiert denn bei einem Monitor, der keinen Scaler hat, wenn ich die Auflösung verändere? Das Bild wird kleiner od. größer. Das ist also eine völlig andere Geschichte. Beim TV habe ich immer die gleiche Auflösung. Nämlich 4K. Egal was da ankommt. Es gibt also lediglich Unterschiede im ID.


[Beitrag von astrolog am 05. Sep 2018, 10:34 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4361 erstellt: 05. Sep 2018, 11:07
Fakt ist aber das viele UHD-Scheiben mit 2K-DI die Blu-ray´s um längen schlagen was die Detailschärfe betrifft und einfach viel besser aussehen und das ist für mich entscheidend, mir ist es mittlerweile völlig egal ob 2K oder 4K-DI, was am Ende raus kommt ist wichtig und ich habe noch keine einzige UHD-Scheibe gehabt bei der ich das Gefühl hatte das die Blu-ray genau so gut aussah. Und mein Oppo wie auch mein TV skalieren da sehr gut hoch.
buerts
Stammgast
#4362 erstellt: 05. Sep 2018, 11:19
Es macht aber oft viel mehr HDR den Unterschied als die Auflösung.
Zumindest empfinde ich das auf meinem OLED so bei vielen UHDs vs Blurays
astrolog
Inventar
#4363 erstellt: 05. Sep 2018, 11:22

cyberpunky (Beitrag #4361) schrieb:
und ich habe noch keine einzige UHD-Scheibe gehabt bei der ich das Gefühl hatte das die Blu-ray genau so gut aussah.

Da gebe ich buerts recht. Ich habe da schon ein paar BD´s, die bei mir zumindest nicht beser aussehen, als die UHD. Und wenn man das HDR noch wegnimmt, sind es ein paar mehr. Aber ich habe zumindest keine UHD, die schlechter ist, als die BD!
Aber an den unterschiedlichen Ansichten, sieht man ja alleine, dass das Eq (auch) eine starke Rolle spielt.


[Beitrag von astrolog am 05. Sep 2018, 11:23 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4364 erstellt: 05. Sep 2018, 11:23
Genau, die Kombi aus mehr Schärfe und zusätzlich HDR macht die UHD immer besser, bei mir jedenfalls bisher.
Eher schwache UHD´s fand ich bisher Iron Man 1 und Batman Begins, bei Iron Man 1 macht sich aber vor allem der bessere Schwarzwert und das HDR positiv bemerkbar, bei den zwei ist die Schärfe jetzt aber wirklich nicht spürbar besser. Auch "Mother" ist ein Ausnahmefall, die Blu-ray wie auch die UHD sehen eher wie eine DVD aus, aber HDR ist auch da wieder ein Vorteil.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Sep 2018, 11:25 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4365 erstellt: 05. Sep 2018, 17:10
Fast geneigt die UHD Ready Player One morgen direkt retoure gehen zu lassen. Die Atmos Spur ist ja auch auf Blu Ray vorhanden.
DasEndeffekt
Inventar
#4366 erstellt: 05. Sep 2018, 18:11
Die Avengers Infinity War UHD soll ja - bis auf die englische Dolby Atmos Tonspur - auch nicht so viel besser sein.
https://blu-ray-rezensionen.net/avengers-infinity-war-4k-uhd/
Nemesis200SX
Inventar
#4367 erstellt: 05. Sep 2018, 18:24
HDR empfand ich bei avengers als wirklich großartig. Gerade die Aufnahmen im Weltall sind pechschwarz, wohingegen die Bluray nur ein dunkles grau zeigt. Spitzenlichter sind auch um einiges ausgeprägter.
DaniC
Inventar
#4368 erstellt: 05. Sep 2018, 18:26
[quote="DasEndeffekt (Beitrag #4366)"]Die Avengers Infinity War UHD soll ja - bis auf die englische Dolby Atmos Tonspur - auch nicht so viel besser sein.
[url]https://blu-ray-rezensionen.net/avengers-infinity-war-4k-uhd/[/url][/quote]

Man sollte vielleicht auch den Text lesen den man verlinkt.

[quote]
Bei der Auflösung allerdings sieht man sogar bei Komplettbildern Vorteile auf Seiten der UHD. Manchmal bezweifelt man hier, ob es sich (nach langem hin und her in den Daten-Aufzeichnungen) tatsächlich um ein 2K-Upscale oder doch um eine native 4K-Scheibe handelt. Denn für ein 2K-Upscale sieht die UHD wirklich vorzüglich aufgelöst aus.
[/quote]

Deckt sich übrigens mit meiner Meinung zur UHD.


[Beitrag von DaniC am 05. Sep 2018, 18:28 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#4369 erstellt: 05. Sep 2018, 18:27
Laut Blu-Ray Rezensionen ist die Auflösung besser und auch die Farben, wieso sollte es sich also nicht lohnen?
So langsam komm ich echt nicht mehr mit, was einige hier so von sich geben.
Wassillis
Inventar
#4370 erstellt: 05. Sep 2018, 18:32
Hätte bei Avengers zugeschlagen wenn laut Review der Ton nicht so mäßig ausgefallen wäre. Bei der Bildgewalt ist Referenzton Pflicht. Leider wohl nicht gegeben, außer es belehrt mich jemand eines Besseren.


[Beitrag von Wassillis am 05. Sep 2018, 18:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4371 erstellt: 05. Sep 2018, 18:48
wenn du mit dem deutschen DD+ Ton von Thor 3 und Black Panther zufrieden warst wirst du auch bei Avengers 3 nichts auszusetzen haben.

Mir hat nichts gefehlt und dass der Sub unterfordert wäre kann ich auch nicht bestätigen.
Wassillis
Inventar
#4372 erstellt: 05. Sep 2018, 18:50
Ne, Black Panther heute geschaut. Da hat mir auch der Punch gefehlt.
freshbass
Inventar
#4373 erstellt: 05. Sep 2018, 19:32
Das stimmt aber wirklich, da hatte mehr Druck dem Film gut getan.
Nemesis200SX
Inventar
#4374 erstellt: 05. Sep 2018, 19:34
Jack Reacher 4K

Schärfe:
Bei Schärfe und Detailzeichnung hat sich kaum etwas getan. Wenige CloseUps bieten das etwas schärfe Bild aber großteils ist man auf dem selben Nivau. Das Bild ist allgemein etwas körnig. Es gibt Szenen da ist es auf UHD stärker, dann wieder Szenen bei denen die Bluray körniger ausfällt. Alles in allem eine kleine Verbesserung aber kein 4K Bild.

HDR:
Die Bluray überstrahlt in hellen Bereichen teilweise stark. Diese sind auf UHD besser durchzeichnet. Dafür hat man hier wiederum einen leichten Detailverlust in dunklen Aufnahmen. Sehr positiv macht sich das beim Himmel mit der aufgehenden Sonne gleich zu Filmbeginn bemerkbar. Während der Himmel auf Bluray einfach nur eine hell strahlende Fläche ist, zeigt die UHD hier kräftige Gelbtöne und sehr viele feine Farbverläufe. Das Bild ist allgemein etwas wärmer geworden und die Farben sind etwas satter (allen voran grüne Vegetation). Spitzenlichter strahlen hell und punktuell ohne ihre Umgebung zu verschlucken. Der Kontrast ist nochmals eine Spur höher, was das Finale bei Nacht nochmals etwas intensiver darstellt.

Ton:
ist ident

HDR reißt es hier wieder raus und wertet das Bild sichtbar auf
DasEndeffekt
Inventar
#4375 erstellt: 06. Sep 2018, 09:34

DaniC (Beitrag #4368) schrieb:

DasEndeffekt (Beitrag #4366) schrieb:
Die Avengers Infinity War UHD soll ja - bis auf die englische Dolby Atmos Tonspur - auch nicht so viel besser sein.
https://blu-ray-rezensionen.net/avengers-infinity-war-4k-uhd/


Man sollte vielleicht auch den Text lesen den man verlinkt.



Bei der Auflösung allerdings sieht man sogar bei Komplettbildern Vorteile auf Seiten der UHD. Manchmal bezweifelt man hier, ob es sich (nach langem hin und her in den Daten-Aufzeichnungen) tatsächlich um ein 2K-Upscale oder doch um eine native 4K-Scheibe handelt. Denn für ein 2K-Upscale sieht die UHD wirklich vorzüglich aufgelöst aus.


Deckt sich übrigens mit meiner Meinung zur UHD.


Ich bezog mich auf die finale Wertung:

Bildqualität BD: 95% (im Rahmen einer Blu-ray-Bewertung)
Bildqualität UHD: 90% (im Rahmen einer UHD-Bewertung)

Ich werde mir auch die UHD holen, meine Aussage war ja auch nur "nicht so viel besser", dass die UHD besser ist, war mir auch klar.
astrolog
Inventar
#4376 erstellt: 06. Sep 2018, 13:03
Heute Predator + Predators erhalten. Mein erster kurzer Eindruck von Predator ist nicht Begeisternd. Die BD macht auf meinem OLED das bessere Bild. Habe aber nur kurz verglichen.
norbert.s
Inventar
#4377 erstellt: 06. Sep 2018, 13:58
Die UHD-Blu-ray von Predator schlägt die Blu-ray mehr als nur deutlich. Ich habe gestern Abend verglichen.
Wer den natürlichen Grain vom Film verabscheut wird eventuell anderer Meinung sein. ;-)

Mehr gibt es dazu kaum zu sagen:
https://blu-ray-rezensionen.net/predator-4k-uhd/

...Die UHD ist nun (endlich) die beste Möglichkeit, den Film zu sehen. Denn sie beseitigt den eklatanten Rauschfilter-/Wachseffekt der letzten Blu-ray und liefert noch dazu noch die frischeren Farben, den besseren Kontrast und vor allem die wesentlich größere Detailtiefe. So und nicht anders muss Predator aussehen!...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Sep 2018, 13:59 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4378 erstellt: 06. Sep 2018, 14:16
Manche stehen wohl auf glattgebügelt und Wachs-Look, das da die ganze Detailschärfe und Plastizität verloren geht merken die nicht, aber ist wohl am Ende auch Geschmacksache.
Soll jeder mit dem glücklich werden was er mag, aber das die UHD-Scheiben zum Teil schlecht geredet werden ist einfach nicht gerechtfertigt.
Muppi
Inventar
#4379 erstellt: 06. Sep 2018, 19:22
Na das klingt doch sehr erfreulich!
astrolog
Inventar
#4380 erstellt: 06. Sep 2018, 19:56
Auf glatt gebügelte Filme stehe ich nun auch nicht. Habe aber auch nur die erste Szene im Weltraum geschaut und kurz verglichen und die war bei der UHD schon arg verpixelt. Spaß machte das nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#4381 erstellt: 06. Sep 2018, 20:03
Die ersten 5min sind sehr schlimm. Danach bessert sich das Bild
Nemesis200SX
Inventar
#4382 erstellt: 08. Sep 2018, 09:45
Bad Boys 4K (UK Import)

Schärfe:
Die Bildqualität schwankt oft je nach Einstellung. Man kann es kurz so zusammenfassen: CloseUps großteils mit exzellenter Schärfe und Detailzeichnung, stellenweise auf Referenzniveau. Standardaufnahmen sind minimal besser als auf Bluray. Panoramashots eher weich, einige seltene Einstellungen nur auf DVD Niveau. In einer einzigen Dialog Einstellung ist mir die schwankende Bildqualität als störend aufgefallen. Person A knackscharf, Person B auf Bluray Niveau und viele Schnitte hin und her. Ansonsten kann man mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden sein. Das Filmkorn ist unverändert in seiner Intensität geblieben.

HDR:
Die HDR Nachbearbeitung ist sehr dezent ausgefallen. Am ehesten fällt auf, dass die allgemeine Farbsättigung etwas reduziert wurde. Das sieht man deutlich bei der Anfangssequenz mit Lawrence und Smitz ihm Porsche. Die Szene hat einen stark gelben Farbfilter und die Bluray übertreibt es hier manchmal. Die Gesichter sehen dann aus als hätten die Darsteller Gelbsucht. Die UHD ist zwar noch immer gelb aber nicht mehr so stark. Der Nachteil an der geringeren Sättigung zeigt sich bei den Pflanzen. Diese werden auf Bluray trotz gelbem Filter noch immer satt grün dargestellt. Auf UHD sind diese sichtbar weniger grün, sondern bekommen auch einen leicht gelben Touch. Ansonsten gibt es kaum sichtbare Änderungen bei Farben und Kontrast. Der Vorspann mit den vielen Shots über Miami bei Sonnenaufgang zeigt viele Farbverläufe am Himmel, als auch die dunkle teils schwarze City von oben. Bei den Farben sehe ich keinen Unterschied und die Durchzeichnung der dunklen Stadt ist nur minimalst besser und fällt nur im direkten Vergleich auf. Seltsamer Weise hat hier die UHD hier bei zwei Einstellungen einen starken Grünstich (die einzigen im ganzen Film) während die BD ganz normal aussieht. Aufnahmen in Gebäuden haben einen natürlichen Look ohne Farbfilter, auch hier konnte ich keine Unterschiede in der Farbgebung erkennen. Was HDR verbessert sind "schimmernde" Oberflächen, wie zB Autos. Diese reflektieren das Sonnenlicht nun etwas stärker und sehen etwas strahlender aus. Die Leuchtkraft von Lichtern, Flammen, etc. ist schwach bis Durchschnitt und hat sich gegenüber zur Bluray nicht verbessert.

Ton:
ist ident

Diese UHD ist eine der wenigen die in erster Linie von der Auflösung profitiert. HDR ist wirklich sehr unauffällig, was aber bestimmt auch an den oft zum Einsatz kommenden starken Farbfiltern liegt. In Summe aber ein klasse Bild. Hätten die Spitzenlichter etwas mehr Punch bekommen wäre ich total begeistert gewesen.
freshbass
Inventar
#4383 erstellt: 08. Sep 2018, 10:08
Hm, nächste Woche erscheint das steelbook beider Teile auf Amazon. Aber so überzeugend hört sich das nicht an.
Nemesis200SX
Inventar
#4384 erstellt: 08. Sep 2018, 10:14
mal Teil 2 abwarten, der ist ja doch etwas jünger. Ich hoffe ich kann den dieses WE noch sichten
screenpowermc
Inventar
#4385 erstellt: 08. Sep 2018, 12:59
Im AVS kommen die Filme auch ganz gut weg.

https://www.avsforum...a-hd-blu-ray-review/
roland13
Stammgast
#4386 erstellt: 08. Sep 2018, 15:04
Weiß jemand mit wieviel Nits die UHD Infinity War gemastert ist?
cyberpunky
Inventar
#4387 erstellt: 08. Sep 2018, 16:09
Der Oppo zeigt 1000 Nits an beim US-Import.
roland13
Stammgast
#4388 erstellt: 08. Sep 2018, 17:50
Thx bisl nervig das man beim C7 den optimal Kontrast manuell regeln muss.
_jonny_
Inventar
#4389 erstellt: 08. Sep 2018, 18:25

roland13 (Beitrag #4388) schrieb:
Thx bisl nervig das man beim C7 den optimal Kontrast manuell regeln muss.


1000 nits schaft er doch eh nicht


[Beitrag von _jonny_ am 08. Sep 2018, 18:32 bearbeitet]
BigMajorDawg
Stammgast
#4390 erstellt: 09. Sep 2018, 04:52
Danke fuer die Bad Biys Review..die Combo kostet bei Walmart nur 28 Dollar..ma schauen..
cyberpunky
Inventar
#4391 erstellt: 11. Sep 2018, 10:33
Beste Seite im Moment wenn es um die Spezifikationen von allen Medien geht :
https://surround-sound.info/
freshbass
Inventar
#4392 erstellt: 11. Sep 2018, 17:13
Hab gestern das steelbook von Bad Boys auf Amazon vorbestellt. Release ist Freitag, Liefertermin Mittwoch nächste Woche!?
Wofür hab ich eigentlich Prime?
Nemesis200SX
Inventar
#4393 erstellt: 13. Sep 2018, 15:45
Bad Boys 2 4K (UK Import)

Schärfe:
Bereits die Bluray basiert auf einem 4K Master und liefert ein referenzwürdiges Full HD Bild. Dementsprechend ausgezeichnet musste die UHD werden um da noch eins draufsetzen zu können. Und sie kann. Während des Intros hatte ich noch Bedenken, denn die Credit Einbledungen sind ziemlich weich ausgefallen. Auch die ersten paar Filmminuten mit den kurzen Montagen des Drogenhandels sehen jetzt nicht besser aus als auf Bluray. Sobald aber Smith und Lawrence das erste Mal zu sehen sind ist das Bild der Wahnsinn. Knackscharf und unglaublich detailliert. Jede Pore, jedes Haar, selbst die Schweißperlen auf der Haut werden perfekt herausgearbeitet. Da braucht es nichtmal Nahaufnahmen um das alles zu erkennen, auch wenn CloseUps wie immer das Non Plus Ultra darstellen. Es gibt ein paar schlechter fokussierte Shots die weicher ausfallen und auch während der Verfolgungsjagd auf dem Highway ist das Bild nicht so superscharf. Hier dürfte wohl eine andere Kamera verwendet worden sein. Das Filmkorn hat auf 4K minimal zugelegt, stört aber nicht. Abgesehen davon von Anfang bis Ende ein klasse Bild.

HDR:
Zum Glück wurden die intensiven Farbfilter aus Teil 1 zurückgefahren wodurch auch HDR besser zur Geltung kommt. Auch hier gilt: die Bluray ist bereits ausgezeichnet und erlaubt sich eigentlich keine Schwächen. Trotzdem kann die UHD auch hier punkten. Kontrast und Schwarzwert sind nochmals minimal besser, was das Bild noch etwas plastischer erscheinen lässt. Die Farben sind ebenfalls etwas satter geworden und zeigen beim Himmel mehr Nuancen. Bäume und Wiesen kommen etwas kräftiger rüber ebenso wie Smith's Designer Anzug. Die Bluray leistet sich ganz selten den Schnitzer eines etwas zu überstrahlenden Bildes, das behebt die UHD. Spitzenlichter sehe auch sehr gut aus. Durch diese zusammen mit dem besseren Schwarzwert sieht zB die White Power Action Szene zu Beginn richtig phantastisch aus.

Ton:
ist ident

aus einer Referenz Bluray wird eine Referenz UHD. So soll es sein, ich bin begeistert
freshbass
Inventar
#4394 erstellt: 13. Sep 2018, 17:01
Perfekt, so muss es sein, dann freue ich mich auf meine Box.
Nemesis200SX
Inventar
#4395 erstellt: 13. Sep 2018, 20:26
Ninja Turtles 4K

Schärfe:
Das Upscaling ist gut gelungen und fügt noch ein wenig zusätzliche Schärfe hinzu. Allen voran sind es wieder CloseUps die davon profitieren. Die Turtles wurden ebenfalls gut nachgeschärft und fügen sich harmonisch ins Bild ein. Gerade bei ihnen gibt es viele kleine Details zu bewundern, die auf UHD noch etwas feiner herausgearbeitet werden. Es ist jetzt kein riesen Unterschied, aber es ist sichtbar. Auch habe ich das Gefühl, dass die UHD in einigen (dunklen) Szenen ein etwas geringeres Bildrauschen aufweist.

HDR:
Schwarzwert und Kontrast wurden deutlich vebessert. Das fällt einem gleich zu Filmbeginn bei den schnell montierten Kampfmoves vor schwarzem Hintergrund auf. Hier zeigt die UHD einen sauberen schwarzen Hintergrund und die Bluray stellenweise blaue Flächen. Auchdie Nachteinstellungen sind deutlich schwärzer geworden, wohingegen sie auf Bluray einen sichtbare Blaustich haben. Vom erweiterten Farbraum habe ich nichts bemerkt. Nichtmal bei Aufnahmen vom Himmel in der Morgendämmerung konnte ich einen Unterschied in den Farben bzw Farbverläufen erkennen. HDR spielt hier seine Stärken woanders aus: Der Film arbeitet mit vielen übertrieben dargestellten Lichteffekten als Stilmittel. Das ist die reinste Spielwiese für HDR. Die Spitzenlichter sind so unglaublich intensiv, dass man öfters schon mal die Augen zusammenkneifen muss. In Kombination mit dem deutlich besseren Kontrast und Schwarzwert wird dadurch die Plastizität des Bildes extrem gesteigert. Gerade Aufnahmen von New York mit seinen vielen Sonnen- und Schattenflächen wirkt fast schon dreidimensional. Jede Oberfläche die von der Sonne erleuchtet wird strahlt richtig. Es gibt kaum eine Szene ohne irgendeinem HDR Highlight aber ich will doch zwei davon noch extra erwähnen da mich diese besonders beeindruckt haben. Zum einen der Kampf Splinter vs Shredder mit den vielen tollen Reflexionen auf Shredder's Rüstung und zum anderen die Actionszene im Schnee. Dieser sorgt durch die vielen Sonnenreflexionen für ein sensationelles Bild.

Ton:
ist ident

Das Upscaling ist gut geworden aber das wirkliche Highlight ist hier ganz klar HDR. Bis jetzt war Kingsman 2 meine HDR Referenz aber dieser wurde nun entthront.
DasEndeffekt
Inventar
#4396 erstellt: 14. Sep 2018, 09:18
Hat jemand 12 Strong verglichen, lohnt sich das Upgrade zur UHD?
Nemesis200SX
Inventar
#4397 erstellt: 14. Sep 2018, 09:24
Hab ich zwar hier aber noch nicht gesehen. Der dauert ja über 2 Stunden. Vielleicht schaff ich es heute Abend
DasEndeffekt
Inventar
#4398 erstellt: 14. Sep 2018, 12:44
Cool, danke für die Info!
freshbass
Inventar
#4399 erstellt: 14. Sep 2018, 14:16
Hab ihn gesehen, aber nicht verglichen, sieht aber gut aus und ich denke das es definitiv Vorteile gegenüber der BD gibt.
Nero74
Inventar
#4400 erstellt: 15. Sep 2018, 21:56

DasEndeffekt (Beitrag #4396) schrieb:
Hat jemand 12 Strong verglichen, lohnt sich das Upgrade zur UHD?


Habe die UHD gesichtet und bin der Meinung, dass der Unterschied zur BD marginal ist.

Da es ich um ein 2K-DI handelt (https://blu-ray-reze...rse-soldiers-4k-uhd/), kann der Bildvorsprung nur bei HDR und BT2020 liegen, was aber in diesem Content zu vernachlässigen ist.

IMO ist diese UHD obsolet......
freshbass
Inventar
#4401 erstellt: 15. Sep 2018, 23:05

Nemesis200SX (Beitrag #4393) schrieb:
Bad Boys 2 4K (UK Import)

Schärfe:
Bereits die Bluray basiert auf einem 4K Master und liefert ein referenzwürdiges Full HD Bild. Dementsprechend ausgezeichnet musste die UHD werden um da noch eins draufsetzen zu können. Und sie kann. Während des Intros hatte ich noch Bedenken, denn die Credit Einbledungen sind ziemlich weich ausgefallen. Auch die ersten paar Filmminuten mit den kurzen Montagen des Drogenhandels sehen jetzt nicht besser aus als auf Bluray. Sobald aber Smith und Lawrence das erste Mal zu sehen sind ist das Bild der Wahnsinn. Knackscharf und unglaublich detailliert. Jede Pore, jedes Haar, selbst die Schweißperlen auf der Haut werden perfekt herausgearbeitet. Da braucht es nichtmal Nahaufnahmen um das alles zu erkennen, auch wenn CloseUps wie immer das Non Plus Ultra darstellen. Es gibt ein paar schlechter fokussierte Shots die weicher ausfallen und auch während der Verfolgungsjagd auf dem Highway ist das Bild nicht so superscharf. Hier dürfte wohl eine andere Kamera verwendet worden sein. Das Filmkorn hat auf 4K minimal zugelegt, stört aber nicht. Abgesehen davon von Anfang bis Ende ein klasse Bild.

HDR:
Zum Glück wurden die intensiven Farbfilter aus Teil 1 zurückgefahren wodurch auch HDR besser zur Geltung kommt. Auch hier gilt: die Bluray ist bereits ausgezeichnet und erlaubt sich eigentlich keine Schwächen. Trotzdem kann die UHD auch hier punkten. Kontrast und Schwarzwert sind nochmals minimal besser, was das Bild noch etwas plastischer erscheinen lässt. Die Farben sind ebenfalls etwas satter geworden und zeigen beim Himmel mehr Nuancen. Bäume und Wiesen kommen etwas kräftiger rüber ebenso wie Smith's Designer Anzug. Die Bluray leistet sich ganz selten den Schnitzer eines etwas zu überstrahlenden Bildes, das behebt die UHD. Spitzenlichter sehe auch sehr gut aus. Durch diese zusammen mit dem besseren Schwarzwert sieht zB die White Power Action Szene zu Beginn richtig phantastisch aus.

Ton:
ist ident

aus einer Referenz Bluray wird eine Referenz UHD. So soll es sein, ich bin begeistert


Kann mich hier nur anschließen.
Allerdings muss ich gestehen das es definitiv bessere UHDs gibt, aber liegt wohl auch am Alter des Films.

Teil 1 schau ich morgen.
DasEndeffekt
Inventar
#4402 erstellt: 16. Sep 2018, 08:02
Danke für die Info Nero. Das dachte ich mir auch und dort wird es wohl die normale BR werden.
Nemesis200SX
Inventar
#4403 erstellt: 16. Sep 2018, 19:08
Ende September erscheint Ridley Scott's Robin Hood auf UHD. Erfreulicher Weise anscheinend sowohl in der Kinofassung als auch in der Extended Version in 4K. Die UHD wird einen deutschen DTS:X Mix haben.

Anfang Oktober kommt dann Jurassic World: Das gefallene Königreich in 4K in den Handel. Wie die aneren JP Teile bekommt auch dieser Teil einen deutschen DTS:X Ton spendiert. Sowohl auf Bluray als auch auf UHD.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Sep 2018, 19:11 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4404 erstellt: 16. Sep 2018, 19:44
Universal denkt wenigstens auch an die deutschen Kunden. Hoffe das die Ultra HD Blu-Ray von "Schindlers Liste" auch eine deutsche DTS X Tonspur bekommt.

Ansonsten sind noch "Superman der Film" und "2001" für mich interessant. Aber da rechne ich nur mit einfachen 5.1 Sound in Deutsch.
Gruß,
Commander
screenpowermc
Inventar
#4405 erstellt: 16. Sep 2018, 20:06
DTS X bei Schindlers Liste ist natürlich wichtig
Nemesis200SX
Inventar
#4406 erstellt: 16. Sep 2018, 20:27
Genauso wie Dolby Vision

Ich bin aber dennoch auf das Endergebnis gespannt denn das ist jetzt überhaupt kein Film von dem ich eine UHD erwartet hätte.
freshbass
Inventar
#4407 erstellt: 16. Sep 2018, 22:01
Bad Boys

Stärkeres filmkorn wie der zweite Teil, gerade bei hellem Bild deutlich sichtbar, aber nicht übermäßig störend.
Ansonsten auch hier top UHD wenn auch nicht so gut wie der zweite.
Commander1956
Inventar
#4408 erstellt: 16. Sep 2018, 23:06
Zitat von screenpowermc:

DTS X bei Schindlers Liste ist natürlich wichtig 

Ich denke schon, dass der Sound auch bei solchen Filmen wichtig ist. Er kann gerade das Grauen in diesem Film noch verstärken. Ich erinnere mich noch als ich ihn 1993 das erstemal im Kino gesehen habe, hat mich gerade der erste Schuss wo ein alter einarmiger Mann erschossen wurde, erschüttert. Wenn damals auch nur DTS(war noch ganz neu), ist mir gerade dieser Schuss durch Mark und Bein.

Oder die wunderbare musikalische Untermalung von John Williams, hat dem Film eine besondere Note verliehen.

Schindlers Liste wurde unter Aufsicht von Spielberg neu abgetastet. Das neue Digitalmaster wird auch nochmal im Kino zu sehen sein.
Mit der Ultra HD Blu-Ray wird wohl erst Anfang 2019 zu rechnen sein.
Wie sagte Spielberg, ein Film gegen das Vergessen. Ich finde das ist in Deutschland besonders notwendig.
Gruß,
Commander
Nemesis200SX
Inventar
#4409 erstellt: 16. Sep 2018, 23:19

Schindlers Liste wurde unter Aufsicht von Spielberg neu abgetastet.


Darauf gebe ich seit der Nolan Box nichts mehr


Das neue Digitalmaster wird auch nochmal im Kino zu sehen sein.


natürlich kommt der ins Kino... gibt nochmal extra Kohle

wichtiger Film da gebe ich dir recht... aber hier geht es ja um die UHD und ob dieser Film von dem neuen Medium und dessen Vorzügen abgesehen von der Auflösung überhaupt von irgend etwas profitieren kann. Wofür braucht es bei einem scharz/weiß Film Dolby Vision, wofür DTS:X bei einem so dialoglastigen Film. Hätte normaler HD Ton nicht gereicht? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, daher bin ich gespannt auf die Umsetzung.
Commander1956
Inventar
#4410 erstellt: 17. Sep 2018, 07:25
Zitat von Nemesis200SX:

Wofür braucht es bei einem scharz/weiß Film Dolby Vision, wofür DTS:X bei einem so dialoglastigen Film.

Gegenfrage, warum fotografieren Profi Fotografen noch immer in Schwarz/Weiß?
Weil unteranderem, da die Kontraste noch besser zur Geltung kommen.
So kann auch Dolby Vision einen Schwarz/Weiß Film aufwerten. Vorausgesetzt es wird gut gemacht. Leider habe ich nichts von DV.
Sicher ist Schindlers Liste diaologlastig, wäre auch schlimm wenn er es nicht wäre. Trotzdem gibt es viele Soundelemente, die DTS X hervorheben könnte.
Übrigens bei "Blu-Ray.com" wird die UHD BD schon(noch ohne Datum) angekündigt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 17. Sep 2018, 07:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315