Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#4410 erstellt: 17. Sep 2018, 05:25
Zitat von Nemesis200SX:

Wofür braucht es bei einem scharz/weiß Film Dolby Vision, wofür DTS:X bei einem so dialoglastigen Film.

Gegenfrage, warum fotografieren Profi Fotografen noch immer in Schwarz/Weiß?
Weil unteranderem, da die Kontraste noch besser zur Geltung kommen.
So kann auch Dolby Vision einen Schwarz/Weiß Film aufwerten. Vorausgesetzt es wird gut gemacht. Leider habe ich nichts von DV.
Sicher ist Schindlers Liste diaologlastig, wäre auch schlimm wenn er es nicht wäre. Trotzdem gibt es viele Soundelemente, die DTS X hervorheben könnte.
Übrigens bei "Blu-Ray.com" wird die UHD BD schon(noch ohne Datum) angekündigt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 17. Sep 2018, 05:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4411 erstellt: 17. Sep 2018, 13:53
12 Strong 4K

Schärfe:
Stilmittel bedingt kann die UHD hier kaum punkten. Filmkorn und gewollte Unschärfe an den Bildrändern arbeiten gegen die höhere Auflösung. Bei ein paar Dialogszenen wirkt das Bild minimal schärfer, aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

HDR:
Auch hier arbeiten die eingesetzten Stilmittel nicht unbedingt für die UHD. Die Farben sind allgemein ziemlich untersatturiert und bestehen großteils nur aus Gelb- und Brauntönen. Ebenso sieht der Film so aus als würde er die ganze Zeit bei Dämmerung spielen. Richtig hell ist es eigentlich nie. Das passt zum rauen Look und ist so gewollt, schränkt die UHD in ihren Möglichkeiten aber stark ein. Durch das allgemein eher "fade" Bild stechen dann aber Farbhighlights um so mehr heraus, allen voran Explosionen wenn ein Bombenteppich aus der Vogelperspektive gefilmt wird. Die Explosionen erscheinen sehr kräftig, sowohl was Farbe als auch was Leuchtkraft angeht. Innenaufnahmen im Camp zu Filmbeginn zeigen auch etwas mehr Farben, auch hier kann die UHD punkten. Highlight ist aber der verbesserte Kontrast, der dem Bild mehr Plastizität verleiht. Auch neigt die BD in hellen Bildbereichen oft zum Überstrahlen und verschluckt Details, die auf UHD noch sichtbar sind (Beispiel bei 15:30 die Besprechung im Zelt. Hier scheint Licht durch die Fenster... auf Bluray einfach nur eine grelle Flächer, auf UHD erkennt man noch Umrisse von Objekten, die durch das helle Fenster zu sehen sind). Der Schwarzwert wurde auch etwas verbessert, was sich in den vielen schattigen Aufnahmen in den Felsschluchten positiv bemerkbar macht.

Ton:
ist ident

soweit ich das mitbekommen habe ist diese UHD exklusiv für den deutschen Markt erschienen. Hauptaugenmerk liegt hier ganz klar auf dem Kontrast und den vereinzelten "Farbhighlights". Ansonsten kaum eine Verbesserung zur Bluray.
DasEndeffekt
Inventar
#4412 erstellt: 17. Sep 2018, 16:32
Danke nemesis, ich glaub ich nehm die BluRay.
Nero74
Inventar
#4413 erstellt: 17. Sep 2018, 16:43
Mal ein Gegenbeispiel:

Gesichtet wurde I, Tonya auf BD.

Das DI ist in 4K gemastert worden.
Zugrunde liegen u.a. 6.5K-Kameraquellen:
https://www.imdb.com/title/tt5580036/technical?ref_=tt_dt_spec

Als Projektorenbesitzer ist dieses Procedere ein besonderer Leckerbissen, da ich korrektes SDR-Gamma vom Quellmaterial erhalte.
Die Schärfe ist hervorragend, aufgrund des digitalen Ursprungs.
Auch der Farbraum (BT709) ist authentisch, weil es keine Neonleuchten oder andere künstliche Farben im Content gibt.

IMO ist die UHD im Arthouse-Kino oder im anspruchsvollen Realfilm komplett obsolet.


[Beitrag von Nero74 am 17. Sep 2018, 16:45 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#4414 erstellt: 17. Sep 2018, 18:02
Ohne eine UHD Version des Films vergleichen zu können ist es schwer zu sagen ob die was bringen würde oder nicht. Habe den Film auch, sieht ordentlich aus. Aber Referenzqualität hat er nicht gerade.Bei einem 4k DI wäre interessant ob die UHD bei der schärfe noch was draufpacken könnte.

Zumindest ein Beispiel habe ich aber schon gesehen der in den genannten Genres auf UHD besser aussieht als auf BD: Die dunkelste Stunde.
Nero74
Inventar
#4415 erstellt: 18. Sep 2018, 16:47

bigscreenfan (Beitrag #4414) schrieb:
Zumindest ein Beispiel habe ich aber schon gesehen der in den genannten Genres auf UHD besser aussieht als auf BD: Die dunkelste Stunde.


Ich kenne auch einzelne Streifen, wie The Revenant, die als UHD in einigen Shots, die mindestens eine 4K-Quelle besitzen, etwas besser aussehen.
Die Schärfe kann ich bei BD oder UHD mit dem Oppo nach Gusto regulieren, was IMO mit fast jedem Material funktioniert.

Im Heimkino mit Projektor hat mal durch den Abstand zur Leinwand kaum die Möglichkeit, das native 4K-Material zu erkennen, ausser man sitzt mit der Nase davor.

HDR macht hier keinen Sinn, denn die native, digitale Kameraaufnahme ist auch in SDR durchgeführt worden und der Projektor (mit Lampe) kann die Helligkeit nicht nachregulieren.

Zuletzt bleibt noch der Farbraum (BT2020), den ich im modernen, digitalen Kino eigentlich nur bei der VFX erkenne und somit im Arthouse keine Rolle spielt.

Im direkten Vergleich zwischen I, Tonya BD und The Greatest Showman UHD sehe ich persönlich keine Schärfe- und Farbunterschiede, da die gleiche Kameraquelle genutzt wird......


[Beitrag von Nero74 am 18. Sep 2018, 17:13 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#4416 erstellt: 18. Sep 2018, 17:09
Dann hängts wohl vom Wiedergabegetät ab. Hab leider keinen Projektor, kann 4k Material nur mit LCD und Oled tv's beurteilen.
Nero74
Inventar
#4417 erstellt: 18. Sep 2018, 17:12
Dann können wir unsere Erfahrungen nicht miteinander vergleichen.....
Nemesis200SX
Inventar
#4418 erstellt: 18. Sep 2018, 21:18
Ready Player One 4K

Bei diesem Film werde ich meine Review etwas anders gestalten. Anstelle auf Schärfe und HDR getrennt einzugehen werde ich hier Realität und virtuelle Realität als ganzes unterscheiden, da diese doch einen deutlich unterschiedlichen visuellen Stil haben.

Realität:
Spielberg hat der Realität einen sehr trostlosen Look verpasst. Wenig Farbe (viel besteht nur aus unterschiedlichen Grautönen) und eine geringe Farbsättigung. Dazu kommt ein körniges und stellenweise auch sehr weiches Bild. Selbst leuchtende Elemente (die Antriebe der Drohnen) kommen nur sehr verhalten zur Geltung. Nur bei Nachtaufnahmen haben Lichter ihre gewohnte Intensität. Schärfemäßig kann die UHD hier nichts verbessern und das Bild sieht zu keinem Zeitpunkt nach 4K aus. Vielleicht 1-2 CloseUps die minimal schärfer sind aber das wars auch schon. Wenn dann kann hier nur der verbesserte Kontrast sowie die etwas stärkeren Spitzenlichter punkten. Wenn hin und wieder mal etwas mehr Farbe in einer Szene zu sehen ist, dann wird diese auch etwas kräftiger dargestellt.

virtuelle Realität:
hier hat man es im Gegensatz zur Realität mit einem sehr cleanen Bild zu tun (nicht komplett Clean aber nahe drann). Da kann auch die UHD mehr aus dem Bild herausholen und zeigt feinere Details in erster Linie bei den Gesichtern der Avatare. Hier werden die feinen Hautstrukturen, sowie die Tätowierungen noch etwas besser herausgearbeitet. Allgemein gilt, je aufwendiger eine Figur designet ist, desto besser sieht sie in UHD aus. Einzige Ausnahme ist eine längere Sequenz in der Filmmitte. Hier wird passend zur Story versucht einen etwas gruseligen Look zu kreieren, was soviel heißt wie dass man hier das Filmkorn aus den Real-Szenen auch in der virtuellen Realität sieht. Das ganze ist auch nett gelöst: die Kamera fährt von von einem cleanen Bild durch eine geöffnete Tür in das körnige Bild hinein. Die Farben sind allgemein sehr kräftig, Kontrast und Leuchtstärke gefallen auch und lassen das Bild etwas plastischer erscheinen als auf Bluray. Die virtuelle Realität kann in 4K durchaus überzeugen.

Ton:
ist ident zur Bluray. Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es sich hier um einen wirklich sehr guten Atmos Mix handelt. Die Höhenkanäle werden nicht mit Musik "zugemüllt" sondern für gezielte Effekte genutzt die auch zum Geschehen passen. Wenn von oben nicht ständig etwas zu hören ist, nimmt man die einzelnen Effekte auch besser wahr. Das habe ich auch schon bei Pacific Rim 2 so wahrgenommen und so stelle ich mir Atmos vor. Der LFE Kanal ist einer der brachialsten die ich kenne. Bei einer längeren Explosion gegen Ende dachte ich der Sub reißt mir die Wohnung ein.

Kurz kann man zusammenfassen: Realität Pfui, virtuelle Realität Hui, Ton Referenz.
LJSilver
Inventar
#4419 erstellt: 20. Sep 2018, 11:39
LoL, so ein Schwachsinn. RPO ist in 4K deutlich besser. Wer da keinen Unterschied sioehjt, sollte überlegen ob er weiter Geld in 4K investiert.

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=39
Nemesis200SX
Inventar
#4420 erstellt: 20. Sep 2018, 11:47
Was für ein freundlicher Kommentar

Ich fühle mich bei den vergleichbildern eigentlich nur in meiner Review bestätigt.

Ein Einziges der Bilder stammt aus der Realität und da hat sich außer dem Kontrast nicht wirklich was verändert. Dass die Virtual Reality Aufnahmen besser aussehen habe ich ja selbst geschrieben
juras
Ist häufiger hier
#4421 erstellt: 20. Sep 2018, 12:21
@ Nemesis200SX

Danke für deine Reviews.

Der Mensch reagiert viel empfindlicher auf Kontrastunterschiede als auf Auflösung.
Die UHD's sind meist kontraststärker und haben die besseren Farben was man meist mit einem besseren Bild assoziiert.
Ist ja an sich auch nicht verkehrt - jedoch kann aus einem 2K DI nun mal nix überwältigendes rausgeholt werden.
Leichte Auflösungsvorteile im encoding sind drin aber das sieht man meist nur im A/B Vergleich.

Sitzt man dann auch noch mehr als ~1-1,5:1 vom Bild weg so ist es auch ziemlich sicher daß es bestimmt nicht mehr die Auflösung ist die den Unterschied macht.
juras
Ist häufiger hier
#4422 erstellt: 20. Sep 2018, 12:30
@LJSilver

Dein Link zeigt doch genau das was Nemesis schreibt
Anemsis
Ist häufiger hier
#4423 erstellt: 20. Sep 2018, 13:13
@LJSilver

Ich sehe praktisch keine Unterschiede. Nur bei dem einen Bild und das ist genau wie Nemesis schreibt aus der virtuellen Realität.
Nemesis200SX
Inventar
#4424 erstellt: 20. Sep 2018, 15:05
Avengers 2 - Age of Ultron 4K

Schärfe:
Eine leichte Steigerung bei Schärfe und Detailzeichnung sind durchaus zu erkennen. In erster Linie sind das Nahaufnahmen von Stark oder Rhodes in deren Helmen. Gerade bei Stark mit seinem Bart sind die einzelnen Haare sehr gut zu erkennen. Es muss aber nicht unbedingt eine Nahaufnahme sein um von der höheren Auflösung zu profitieren. Auch weitere Shots zeigen etwas schärfe Konturen und klarer abgegrenzte Linien

HDR:
Die Eröffnungsszene kommt noch etwas blass und kontrastarm daher, das ist sie aber auf Bluray auch und dürfte so gewollt sein. Danach sind Kontrast und Schwarzwert wirklich sehr gut und der Bluray deutlich überlegen. Das Bild gewinnt sowohl in hellen als auch in dunklen aufnahmen deutlich an Plastizität. Auch Ultron kommt durch sein kontrastreicheres Erscheinungsbild in vielen Szenen bedrohlicher rüber. Der allgemeine Gelbstich des Bluray blieb auf UHD erhalten, daher gehe ich davon aus, dass auch das so gewollt ist. Abgesehen davon sind die Farben sichtbar kräftiger geworden. Das sieht man gut wenn Wanda ihre Fähigkeiten einsetzt. Die "Blitze" sind sowohl farblich als auch in ihrer Leuchtkraft intensiver. Ebenso die Szene bei Minute 18 als Jarvis und Ultron als "Hologramkugeln" in blau und orange zu sehen sind. Hier ist die Bluray chancenlos. Kontrast + kräftigere Farben + stärkere Leuchtkraft... das Bild der UHD sieht im direkten Vergleich wirklich super aus. Explosionen und "Energiegeschoße" leuchten schön hell.

Ton:
ist ident

Eine gelungene UHD. Die höhere Auflösung allein ist jetzt vielleicht nicht so spektakulär aber das Gesamtergebnis von Auflösung und HDR überzeugt auf alle Fälle. Keine Referenz aber ein sichtbares Upgrade.
freshbass
Inventar
#4425 erstellt: 20. Sep 2018, 17:44
Sagt mal gibt es den Film Roman j. Israel nicht auf UHD? Der war mal in Amazon aber mittlerweile gibt es dort nur noch die Blu-Ray.
masked__rider
Stammgast
#4426 erstellt: 20. Sep 2018, 17:48
@Nemesis200SX

danke dir an dieser Stelle mal für deine zahlreichen "Mini-Technik-Reviews" in diesem Thread.

Wenn du aus deinen momentan gesichteten Filmen eine "Top 5" erstellen müsstest, was würdest du da reihen?


[Beitrag von masked__rider am 20. Sep 2018, 17:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4427 erstellt: 20. Sep 2018, 18:05
puh gute Frage... ich schaue so viel, da vergesse ich auch einiges wieder. Müsste mich selbst durch meine ganzen Reviews wühlen

was mir jetzt so auf die schnelle einfällt:

Der Soldat James Ryan (keine Referenz UHD ansich, aber eine riesen Verbesserung zur Bluray)
G.I. Joe - Die Abrechnung (keine Referenz UHD ansich, aber eine riesen Verbesserung zur Bluray)
Ninja Turtles Teil 1 (beeindruckendes HDR)
Thor 3 (allgemein großartige UHD)
Planet der Affen 3 (allgemein großartige UHD)
Wassillis
Inventar
#4428 erstellt: 21. Sep 2018, 22:39
Wie sieht das aus mit der UHD von Blade Runner 2049? Lohnt sich das Upgrade auf die UHD?
eco100375
Stammgast
#4429 erstellt: 21. Sep 2018, 22:43
Die BD hat doch gar keinen Atmos Ton!
Der ist auf der UHD vielleicht nicht Referenz aber trotzdem deutlich besser als gar nichts
Wassillis
Inventar
#4430 erstellt: 21. Sep 2018, 23:09
Bei Amazon noch recht teuer mit 29,90€ Ist aber nur die englische Atmos Spur.
Nemesis200SX
Inventar
#4431 erstellt: 22. Sep 2018, 06:57

eco100375 (Beitrag #4429) schrieb:
Die BD hat doch gar keinen Atmos Ton!
Der ist auf der UHD vielleicht nicht Referenz aber trotzdem deutlich besser als gar nichts


auf welchen Film bezieht sich diese Aussage?
Nick_Nickel
Inventar
#4432 erstellt: 22. Sep 2018, 09:21
Blade Runner 2049
Wassillis
Inventar
#4433 erstellt: 22. Sep 2018, 11:19
UHD von Blade Runner 2049 hat doch nur die englische Spur in Atmos?
Nemesis200SX
Inventar
#4434 erstellt: 22. Sep 2018, 11:22
Hat auch nie wer das Gegenteil behauptet deswegen habe ich den Post auch nicht verstanden.
Wassillis
Inventar
#4435 erstellt: 22. Sep 2018, 11:24
Deswegen erscheint mir 29,90€ auch zuviel. Obwohl, das Review was die UHD ja betrifft wirklich nicht schlecht ist. Mal sehen ob ich upgrade.
Nick_Nickel
Inventar
#4436 erstellt: 22. Sep 2018, 11:30
Der Sound von Blade Runner 2049 ist doch super.
Stelle auf Auro 3D um.
Wassillis
Inventar
#4437 erstellt: 22. Sep 2018, 12:34
Klar. Am Sound gibt es nix zu meckern War nur am überlegen ob ich mir den nochmal als UHD anschaffe.


[Beitrag von Wassillis am 22. Sep 2018, 12:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4438 erstellt: 22. Sep 2018, 13:29
Habe ich mal ein Review geschrieben. Lohnt sich schon.
Nero74
Inventar
#4439 erstellt: 22. Sep 2018, 16:49
Diese Rezension trifft auch bei meinen eigenen Erfahrungen zu:

https://blu-ray-rezensionen.net/blade-runner-2049-4k-uhd/
Wassillis
Inventar
#4440 erstellt: 22. Sep 2018, 20:19
Danke. Sehr gut.
freshbass
Inventar
#4441 erstellt: 22. Sep 2018, 23:09
Gerade Blade Runner Final Cut auf UHD geschaut und muss sagen da hat sich deutlich was getan!
Wahnsinn wie gut der alte Streifen ausschaut. Da lohnt sich die UHD wirklich.
d-fens
Inventar
#4442 erstellt: 23. Sep 2018, 15:16
Wenn man die ersten Reviews zu Han Solo liest, dann erwartet uns (Dank des Kameramanns?) eine Bildqualität ähnlich der von EP 8 und Arrival...
Fahle Farben, schlecht ausgeleuchtet, schlechter Schwarzwert etc. Nur wenig Lebendigkeit durch Spitzenlichter...
Aber die Schärfe soll stimmen!
Nemesis200SX
Inventar
#4443 erstellt: 23. Sep 2018, 15:19
Bin gerade bei knapp einer Stunde und ja dem kann ich bis jetzt großteils zustimmen. Fahle Farben viel blau und grau aber die spitzenlichter stimmen.
cyberpunky
Inventar
#4444 erstellt: 23. Sep 2018, 15:26
Wenn ich bei mir den Schwarzwert von 50 auf 40 runter stelle und Gamma max und erw. Kontrast auf max stelle dann sieht die „Solo“ UHD hervorragend aus.
Nemesis200SX
Inventar
#4445 erstellt: 23. Sep 2018, 15:28
Und hat nichts mehr mit den eigentlichen Bild zu tun
d-fens
Inventar
#4446 erstellt: 23. Sep 2018, 16:22
Tja, ein Kauf den ich mir nach der Enttäuschung mit EP8 sparen kann. Einmal online ausleihen und gut.
Da lobe ich mir Blockbuster wie Avengers Infinity Wars. Da passt das Bild (mit minimalen Ausnahmen). Plastisch und satt, so hab ich's gern!
Bin auf Deadpool 2 gespannt!
Nemesis200SX
Inventar
#4447 erstellt: 23. Sep 2018, 16:25
von Deadpool 2 würde ich mir auch nicht zu viel erwarten... die Verbesserungen sind minimal.
freshbass
Inventar
#4448 erstellt: 23. Sep 2018, 16:26
Soll wohl auch nicht so toll sein. Egal Kauf beides auf UHD, wer kauft den heut zu Tage noch normale blurays, pfff
Nemesis200SX
Inventar
#4449 erstellt: 23. Sep 2018, 16:45
Solo - A Star Wars Story 4K

Schärfe:
Trotz 4K DI wirkt das Bild jetzt nicht wesentlich schärfer als die Bluray. Das mag zum Teil auch dem allgemein recht dunklen Bild geschuldet sein, bei dem Details gerne mal verloren gehen. Bei Nahaufnahmen zeigen sich dann aber doch hin und wieder feiner definiertere Details bei Rüstungen, Uniformen und Gesichtern aber nichts was wirklich nach nativen 4K aussieht. Da kenne ich Upscales die ein schärferes Bild präsentieren. Das Einzige was die UHD besser im Griff hat ist das Bildrauschen. Allgemein ist die Bild sehr clean nur in schlecht ausgeleuchteten Shots neigt die Bluray zum rauschen, die UHD bleibt durchwegs davon verschont

HDR:
Das Bild ist sehr fahl, kontrastarm und ziemlich abgedunkelt worden. Jeder Planet hat seine eigene Farbgebung. In den ersten 40min hat man eigentlich nur grau- und blautöne gepaart mit gelblichen Gesichtern. Das ganze ging so weit, dass ich sogar überprüft habe ob das HDR Signal vielleicht nicht korrekt verarbeitet wird. Ab der Filmmitte wechselt die Farbgebung ins gelb-braun, bleibt aber weiterhin blass. Gesichter sind wie bereits erwähnt generell blass und haben einen Gelbstich (auch in den anfänglichen blau-grauen Szenen). Der Kontrast wurde im Vergleich zur Bluray etwas verbessert, ist aber immer noch viel zu gering. Obwohl man das Bild allgemein abgedunkelt hat bekommt man kein richtiges schwarz hin... das muss man auch erstmal schaffen. Ein plastisches Bild sieht auf jeden Fall anders aus. Einziger Pluspunkt: durch das blasse Bild kommen leuchtende Objekte sehr intensiv zur Geltung. Laserschüsse, Explosionen, Schiffsantriebe usw. sehen sehr intensiv aus und hier kann der Film dann auch kräftige Farben zeigen. Ansonsten sind solche "Farbkleckse" aber sehr selten. Der Solo Schirftzug zu Beginn und der "Gravitationsstrudel" sind noch solche Momente die in Erinnerung bleiben. Hier kann die UHD kurz auftrumpfen und lässt die Bluray hinter sich.

Ton:
ist ident

Diese UHD reiht sich qualitativ gut in die SW Reihe ein und übertrumpft die anderen SW Filme, das ist aber trotzdem kein Kompliment. In Summe maximal Durchschnitt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Sep 2018, 16:48 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4450 erstellt: 23. Sep 2018, 16:49

cyberpunky (Beitrag #4444) schrieb:
Wenn ich bei mir den Schwarzwert von 50 auf 40 runter stelle und Gamma max und erw. Kontrast auf max stelle dann sieht die „Solo“ UHD hervorragend aus.



Wo hast du denn die UHD schon her? US Import?
Wassillis
Inventar
#4451 erstellt: 23. Sep 2018, 16:56
Würde mich auch interessieren.
d-fens
Inventar
#4452 erstellt: 23. Sep 2018, 16:56
Es gibt ja durchaus einige Filme bei denen Farben stilmässig fahl, blass oder gelblich wirken und die Bildqualität insgesamt trotzdem gut oder besser ist. Siehe Ready Player One oder Bladerunner 2049.
Aber wenn der Schwarzwert bei einigen Filmen zu hell ist (siehe EP8 und scheinbar Solo) versaut man zu viel.
Für mich persönlich ist das eine filmische Katastrophe...
Da nutzen dann auch einige gute HDR Effekte nichts, mMn...
VF-2_John_Banks
Inventar
#4453 erstellt: 23. Sep 2018, 16:59
Was bei EP8 passiert ist, verstehe wer will. Schaut man sich EP7 oder Rogue One an, sieht man wie es richtig geht! Da ist der Weltraum schwarz wie die Nacht.

PS: Da fällt mir ein, bei Interstellar gibt es ja das selbe Problem. Das Bild ist viel zu hell und das Betrifft nahezu alle Nolan Filme die auf UHD veröffentlicht wurden.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 23. Sep 2018, 17:01 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4454 erstellt: 23. Sep 2018, 17:54
Fehlt bei Avengers auch der Subwoofer-Punch wie bei Black Panther? Oder ist es da besser?
Nemesis200SX
Inventar
#4455 erstellt: 23. Sep 2018, 18:11
Ist genau so
Wassillis
Inventar
#4456 erstellt: 23. Sep 2018, 18:17
Dann lasse ich das mal. Danke.
Nemesis200SX
Inventar
#4457 erstellt: 23. Sep 2018, 18:40
Die avengers filme wären tonmäßig aber immer recht zurückhaltend abgemischt. Habe erst kürzlich age of ultron wieder gesehen und da merkt man vom sub fast gar nichts. Filmmusik oder Effekte sind auch sehr leise und das trotz dts-hd.

Dagegen sind black Panther oder avengers 3 richtig brachial
Wassillis
Inventar
#4458 erstellt: 23. Sep 2018, 19:03
Ich war da von Black Panther absolut enttäuscht. So tolle Bilder und ein so schwacher Sub.


[Beitrag von Wassillis am 23. Sep 2018, 19:04 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4459 erstellt: 24. Sep 2018, 09:17
Ich finde das bei Avengers 1&2 nicht ganz so schlimm.
Bei Black Panther ist es aber extrem.
Das wird der erste Marvel Film sein den ich mir nicht kaufen würde.
Nemesis200SX
Inventar
#4460 erstellt: 25. Sep 2018, 16:57
John Wick 2 4K

Schärfe:
Im Gegensatz zu Teil 1 hat man hier zwar kein natives 4K DI, allerdings wurde mit dem Wegfall von David Leitch als Regisseur auch dessen geliebtes Stilmittel der Unschärfe fast komplett aus dem Film entfernt, welches sowohl bei Teil 1 als auch bei seinen anderen Werken (Atomic Blonde und zuletzt Deadpool 2) für 4K eher kontraproduktiv war. Dementsprechend sauber und scharf kommt das Bild von Teil 2 daher. Der Detailgrad in Closeups ist sehr gut, stellenweise sogar ausgezeichnet. Auch bei weiteren Shots, die nicht so viele Details zulassen fallen trotzdem die klaren Konturen der einzelnen Bildelemente deutlich auf. Jedes einzelne Objekt schält sich gut von seiner Umgebung ab. In schlecht ausgeleuchteten Aufnahmen wird das Bild ein wenig softer, wirklich schlechte Shots wären mir aber nicht in Erinnerung geblieben. Hier hat man wirklich das Gefühl 4K zu sehen.

HDR:
Fast jedes Set ist komplett durchgestylt und glänzt entweder mit satten kräftigen Farben oder kräftigen Lichtern. HDR verleiht dem Bild noch den allerletzten Schliff und sieht einfach nur klasse aus. Innenaufnahmen haben dank der Schauplätze viele leuchtenden Elementen und kräftigen Neonfarben (vor allem das Finale im Museum ist eine Wucht), während Außenaufnahmen grundsätzlich recht natürlich aussehen, aber in einigen Szenen einen regelrecht gemäldeähnlichen Himmel haben dessen Farbverläufe auf UHD noch besser zur Geltung kommen. Lichter strahlen hell und intensiv, der Kontrast ist ausgezeichnet. In einigen sehr dunklen Passagen (Szenen im Gewölbe) saufen dann auch einige Bildbereiche im schwarz ab, da zeigt aber die Bluray auch nicht wirklich viel mehr Details, nur ist es dort eher ein dunkles Grau in dem das Bild absäuft.

Ton:
Ist ident. Ich empfehle zumindest in den Actionpassagen den englischen Atmos Mix. Zwar gibt es keine gezielten Höheneffekte, aber der Atmos Mix spielt den deutschen DTS-HD Mix in Sachen Dynamik und "Bühnengröße" sowas von an die Wand. Auf den Atmoskanälen wird in den Actionpassagen ein Großteil der Musik gelegt. Das heißt man hat in der unteren Ebene die Schuss- und Kampfgeräusche und oben fliegt die Musik über einen hinweg. Das gab es bei Transformers 5 bereits und hört sich richtig toll an.

Tolle UHD mit vielen Highlights. Gehört auf jeden Fall zu den besseren Titeln auf dem Medium.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319