Stax 3050-Set: SR-303 und SRM-323 Mk II - Review

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:13
Hallo!

Ich habe das 3050-Set ausführlich bei einem Händler hören können, bevor ich mich zum Kauf durchgerungen habe (ist ja nicht wenig Geld für einen KH), und ich kann nur jedem Interessenten raten, dies vor dem Kauf ebenfalls zu tun. Einen Blindkauf – eingeleitet durch Sprüche wie „irgendwann landet jeder bei Stax“ halte ich für ein gewagtes Unterfangen.

Das 3050-Set besteht aus dem Kopfhörer SR-303 und dem Kopfhörerverstärker SRM-323 Mk II.
Der SR-303 unterscheidet sich vom größeren Modell, dem SR-404, lediglich durch die Verwendung eines einfacheren Zuleitungskabels, welches hinsichtlich der UVP 157,- € ausmacht. Als ich beide KH zur Probe gehört habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen - zumindest keinen, den ich zweifelsfrei reproduzieren könnte und der unbeeinflusst von Vorinformationen gewesen wäre. Damit war der SR-404 aus dem Rennen – zumal ich ihn einzeln jederzeit relativ preiswert aus Japan importieren könnte.

Verarbeitungsqualität:
Diese würde ich als sehr gut und dem Kaufpreis angemessen bezeichnen. Nichts knarrt oder wackelt. Der Ein-/Ausschalter lässt sich gut bedienen. Der Lautstärkeregler läuft satt und leichtgängig. Das Ein- und Ausstöpseln des KH am KHV ist angenehm „unhakelig“.
Alles hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck.
Dieser setzt sich beim Innenleben des KHV fort. Eine sauber und ordentlich bestückte Platine, das bekannte blaue Alps-Poti und ein satt überdimensioniertes Netzteil erwecken gleich Vertrauen in das Produkt (Bilder vom Innenleben reiche ich irgendwann nach).

Bedienung / Benutzerfreundlichkeit:
Die Bedienung ist kinderleicht und gibt kaum Rätsel auf. Ein-/Ausschalter, zwei frontseitige KH-Buchsen, der Lautstärkesteller (mit 2 Ebenen für die Balanceregelung), die Netzbuchse, Erdungsklemme und 2 Paare Cinch-/RCA-Buchsen sind die einzigen Bedienelemente des KHV.
Die rückseitigen RCA-Buchsen sind unbeschriftet, so dass man leider die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen muss, um herauszubekommen, was die Eingangsbuchsen sind und an welchem Cinch-Pärchen nun das durchgeschliffene Signal anliegt.
Bei längerem Betrieb wird der Class A-Amp recht warm (aber nicht heiß), so dass man ihm ein gut belüftetes Plätzchen spendieren sollte.

Optik:
SR-303: Ich sehe das ganz pragmatisch: (nur) der Klang zählt. Mich stört das Aussehen nicht - auch wenn ich mir einen schöneren KH vorstellen kann.
Mein Freundin meinte jedoch sogleich: „Sind die aber hässlich!“
SRM-323 Mk II: Der KHV gefällt mir in seiner gestalterischen Nüchternheit uneingeschränkt sehr gut.

Klang / Gesamteindruck:
Die unangestrengte Transparenz und Klarheit haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Hierin ist das Set die unangefochtene Nr. 1 unter meinen Hörern. Neben der Detailauflösung hat mich vor allem die hervorragend aufgelöste räumliche Darstellung begeistert. Echte und vorgetäuschte Aufnahmeräume sind – sofern auf dem Tonträger festgehalten – in virtueller Breite und Tiefe gut nachvollziehbar. Gleichzeitig stellt sich eine mir sehr angenehme vorne-Ortung ein. Im Vergleich und im Gegensatz dazu steht die recht kompakte „am Ohr klebende“ Darstellung eines HD 650.
Der K 701 scheint mitunter noch weiträumiger. Meiner Vermutung nach fällt diese Darstellung jedoch unter die Rubrik „Sounding“. Der K 701 „macht“ etwas – und zwar mit jeder Einspielung. Hier ist das Stax-Set IMHO das natürlichere und diesbezüglich auch neutralere Schwallwandlersystem.

Die Kombi klingt tendenziell hell-neutral und ist vermutlich weniger für Hörer geeignet, die ansonsten beispielsweise einen Sennheiser HD 650 bevorzugen. Ich persönlich mag diesen klanglichen "Stempel" ja sehr (bekennender K 701- und Klein+Hummel-Fan :)).
Bass ist dennoch für meinen Geschmack in ausreichender Menge vorhanden.
Insgesamt empfinde ich die Tonalität des Sets als sehr natürlich und neutral.

Man sollte IMHO übrigens keinesfalls davon ausgehen, dass das Stax-Set einem dynamischen KH der Liga der "großen 3" grundsätzlich und automatisch überlegen sei. Das hängt vielmehr von den persönlichen Präferenzen und der gehörten Software ab. Für mich, als vorwiegenden Klassik-Hörer, ist die Kombi SRM-323/SR-303 jedenfalls eine tolle Sache. Ich gehe auch so weit, zu behaupten, unter meinen Kopfhörern ist der Stax der Beste.
Für bestimmte Musikarten halte ich den Stax dennoch für weniger geeignet. Für Rock/Alternative und Metal würde ich andere KH vorziehen. Gleiches gilt für (sehr) schlecht produzierte Aufnahmen.
Trotz des im positiven Sinne analytischen Klanges wird Musik hochgradig integrativ vermittelt. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, zwanghaft nach einzelnen Soundfitzelchen und Klangeffekten zu lauschen, sondern vielmehr die Musik als selbstverständliches Ganzes serviert zu bekommen und genießen zu können. Hierin ist das 3050-Set meinen Hummeln ungemein ähnlich. Man (ich!) möchte schlicht Scheibe um Scheibe (durch-)hören!

Insgesamt ein Kauf, den ich nicht bereut habe und der allenfalls irgendwann noch einmal den Weg zum Omega weist.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 26. Mrz 2008, 11:21 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:03
Sehr schöner Bericht, den ich gut nachvollziehen kann. Vieles was du beschreibst habe auch ich so erlebt und mich daher gegen die kleineren Stax entschieden (der Omega muss von mir noch gehört werden).
Was mich noch interessieren würde: Hast du den 006t Verstärker (aus dem 4040 Set) auch mal im Vergleich gehört?
Maastricht
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:04
Hallo Hüb,

Gratuliere zum Set.

Ich habe den 303 an einem 006t KHV gehört und im Vergleich den Denon AH-D5000 (an einem Beyerdynamic KHV) und fand es schwierig einen Vorzug auszusprechen. Der Denon hat mich als dynamischer Kopfhörer sehr überrascht. Er war im Vergleich zum 303 etwas druckvoller im Bass.

Jedoch gefiehl mir letztendlich im Allgemeinen der 303 besser, weil er die auch durch dich beschriebene 'hervorragend aufgelöste räumliche Darstellung' hat und das ist für mich (Klassik - sehr viel Gesang, dann mit Abstand: Jazz, und dann mit grossem Abstand: andere Musik) wichtiger als etwas mehr Druck.

(Und bei mir ist es dann schliesslich und endlich doch der SR-007mkII geworden, so dass ich erstmal 'ne Weile Ruhe habe. )

Gruss, Jürgen
Ashy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:09
Wow klasse Bericht Hüb. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast dieses Set zu reviewen.
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne noch fragen,wie denn der Bass des Stax im Vergleich zum K701 ist. Klar es hieß
Hüb' schrieb:
Hüb Bass ist dennoch für meinen Geschmack in ausreichender Menge vorhanden.
jedoch wollte ich wissen, ob dieser denn vergleichbar wäre mit dem des K701, gerade vor dem Hintergrund, dass ich auch einen besitze und somit besser vergleichen kann, wenn auch nur theoretisch. Quantität/Qualität gleichauf?
Wäre echt nett.

Ciao

Ashy
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 08:04
Danke für's Feedback!

Musikaddicted schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Hast du den 006t Verstärker (aus dem 4040 Set) auch mal im Vergleich gehört?

Leider nein.

Ashy schrieb:
Wow klasse Bericht Hüb. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast dieses Set zu reviewen.
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gerne noch fragen,wie denn der Bass des Stax im Vergleich zum K701 ist. Klar es hieß
Hüb' schrieb:
Hüb Bass ist dennoch für meinen Geschmack in ausreichender Menge vorhanden.
jedoch wollte ich wissen, ob dieser denn vergleichbar wäre mit dem des K701, gerade vor dem Hintergrund, dass ich auch einen besitze und somit besser vergleichen kann, wenn auch nur theoretisch. Quantität/Qualität gleichauf?
Wäre echt nett.

Was Basstiefe und Volumen angeht, sind K 701 und SR-303 IMHO gleichauf. Hinsichtlich Präzision ist mAn der Stax überlegen, nur: die Basswiedergabe lässt sich nicht vollkommen isoliert vom Rest des Frequenzspektrums betrachten, so dass bspw. die Hochtonwiedergabe auch auf den Basseindruck Einfluss nimmt.

Ich werde die Bassfähigkeiten aber noch einmal gesondert betrachten und darüber schreiben.

Grüße

Frank
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:27
Hätte ich auch gewundert, wenn unser Klassik Mod nicht irgendwann beim Stax gelandet wäre. Wie schon am Stammtisch erwähnt, wäre die 3050-Kombo auch der Stax meiner Wahl, der 4070 bewegt sich ja leider auf Mondpreis-Niveau.

Für E-Musikhörer (Klassik, Jazz) sicher ein Muß, aber sobald es nur etwas poppiger wird, ist man IMO mit einem guten Dynamischen gleich gut oder besser aufgestellt.

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie ist das eigentlich mit dem Thema Staubschutz bei den E-staten? Hörte mal irgendwelches dunkles Gemurmel, daß Staub die meisten HE60/HE90 ins Jenseits befördert hätte.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:30

Nickchen66 schrieb:
Für E-Musikhörer (Klassik, Jazz) sicher ein Muß, aber sobald es nur etwas poppiger wird, ist man IMO mit einem guten Dynamischen gleich gut oder besser aufgestellt.

Sehe ich ähnlich.

Nickchen66 schrieb:
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie ist das eigentlich mit dem Thema Staubschutz bei den E-staten? Hörte mal irgendwelches dunkles Gemurmel, daß Staub die meisten HE60/HE90 ins Jenseits befördert hätte.

Interessante Frage. Danke für die Sorgenfalten.
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:08
Stax bietet doch ne eigene Staubschutzkappe an
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:07
Ja und die ist doch auch so ein schnäppchen wie ihr Kopfhörerstand.
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:09
Super Bericht, kann ich absolut nachvollziehen!

Allerdings ist meine Hauptkritik an den "kleinen" Staxen, dass sie in Sachen PRaT für mich mit guten dynamischen und gerade ATs nicht mithalten können und sich so von vorn herein für 50% meiner Musik disqualifizieren.
Der O2 macht das besser, mit dem kann ich alles hören!
Aber der preis...

m00h
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:11
Danke.

m00hk00h schrieb:
PRaT

Steh' gerade auf dem Schlauch...


[Beitrag von Hüb' am 26. Mrz 2008, 18:11 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:18
"Pace, Rhythm and Timing"
Bei guten Dynamischen Hörern spürt man schon fast den "impact". Die Noten bzw. Anschläge scheinen aus dem Nichts zu kommen. Das können IMHO die Staxe nicht so gut.

Du könntest das auch "Fußwipp-Faktor" nennen. Aber das trifft's nicht zu 100%.

m00h
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:25
Ja, ok. Drive und "das Packende" bei bestimmter Musik - das können andere KH uU besser. Der SR-303 ist in der Tat etwas nüchtern.
floschu
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:01

m00hk00h schrieb:

Der O2 macht das besser, mit dem kann ich alles hören!
Aber der preis... :.


Naja, wenn man einen Blick in Dein Profil wirft und sieht, welche KH Du alle besitzt bzw. besessen hast, dann wäre unter Verzicht auf den ein oder anderen AT doch ehrlich gesagt auch schon längst bei Dir ein O2 drin gewesen.
Aber mich störts nicht, Dein umfangreiches Repertoire an Kopfhörern hat mir schon mehrfach in der der Hinsicht geholfen, dass Du in der Lage bist, kompentent wie kaum ein anderer die Vorzüge bzw. Nachteile vieler Modelle nachvolliehbar und vor allem reproduzierbar zu beschreiben und mich somit schon von dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt zu haben.
Nichts für Ungut, der Spaß, den mir mein O2 Tag für Tag bereitet, macht ihn für mich praktisch unbezahlbar...

Gruß, Florian
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:41
Zum Bass K 701 vs. SR-303:

Um es kurz zu machen, der Stax ist dem AKG in jeder Hinsicht überlegen. Bässe sind besser durchgezeichnet, präziser, tiefer und gleichzeitig (!) druckvoller. Sehr schön zu hören vor allem mit aufnahmetechnisch gut eingefangenen akustischen Instrumenten.

Nachvollzogen mit den folgenden Einspielungen:


Run like hell

Der E-Bass kommt über den Stax sonorer und rhythmisch mitreißender. Der Song bekommt via Stax mehr Drive.


Cyril Davis

Interessantes Jazz-Album von Ginger Baker.
Am Anfang des Eröffnungsstücks wird ein paar mal recht wüst auf ein sehr natürlich klingendes Drum-Set eingeschlagen.
Auch hier mehr Klarheit, Autorität und Natürlichkeit beim Stax.


The sire of sorrow

Das letzte Stück enthält ebenfalls ein paar sehr schöne, eher weiche, voluminöse Basschläge. Hierbei sind vielleicht die geringsten Unterschiede zwischen AKG und Stax zu vernehmen.


Big Alice
Be no Evil


Sehr geiles, absolut großartig produziertes Jazz-Album mit mehren Tuben (!) als Soloinstrumente, die im Zusammenspiel eine ganz Big Band wegpusten könnten!
"Be no Evil" beginnt mit einem tollen Kontrabaßsolo. Hier zeigt sich die Überlegenheit des Stax am besten. Absolut authentisch, tief knurrend und druckvoll steht der Bass im imaginären Raum, wohingegen der AKG beinahe verwaschen und undifferenziert klingt.

So, und jetzt ab zum Fußball



[Beitrag von Hüb' am 27. Mrz 2008, 14:43 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:33

NoXter schrieb:
Ja und die ist doch auch so ein schnäppchen wie ihr Kopfhörerstand. :KR

Och, die Haube kostet doch grad mal 12 $, einen Ständer gibt's schon für 65 $!
Eigentlich unbezahlbar und doch ein Schnäppchen!
Nickchen66
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:49

Hüb' schrieb:
Zum Bass K 701 vs. SR-303:

Um es kurz zu machen, der Stax ist dem AKG in jeder Hinsicht überlegen. Bässe sind besser durchgezeichnet, präziser, tiefer und gleichzeitig (!) druckvoller. Sehr schön zu hören vor allem mit aufnahmetechnisch gut eingefangenen akustischen Instrumenten.

Wow, so dünn hatte ich den Weißen Riesen gar nicht mehr in Erinnerung. Noxter und ich hatten ja W5K und CD3K beim Staxen als Referenz dabei, und da sahen 303 und 404 unten rum kein Land mehr. Schöner Tiefon, aber das war's dann auch.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:51
Um ehrlich zu sein, mich hat das Ergebnis selbst etwas gewundert. War aber eindeutig. Auch eine Erhöhung der Lautstärke beim K 701 bis eindeutig > Lautstärke am Stax konnte daran nichts ändern.
burki111
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:49
Hi,


Insgesamt ein Kauf, den ich nicht bereut habe und der allenfalls irgendwann noch einmal den Weg zum Omega weist.

das ist eines der Probleme bei der Stax-Mittelklasse , so daß ich demnächst (besitze das 4040er-Set aber auch erst ein paar Monate...) gegenhöre werde, wobei durchaus auch der (hier recht verpönte) 4070er ein Kandidat für mich sein könnte.
Nach meinen Hoertests bietet das 4040er Set etwas mehr "körperhaften" Bass, als das 3050er, wobei diese Unterschiede eher minimal zu nennen sind.
Ansonsten: Der "Mitwippfaktor" ist für mich beim Stax durchaus größer, als beim AKG 701...
Gruss
Burkhardt
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:57
Verpönt? Den 4070 fand ich kompromisslos geil, nur im Verhältnis viel zu teuer.
NoXter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:58

Nickchen66 schrieb:
Noxter und ich hatten ja W5K und CD3K beim Staxen als Referenz dabei, und da sahen 303 und 404 unten rum kein Land mehr. Schöner Tiefon, aber das war's dann auch.


Tiefbass in der Menge des Stax war schon toll. Und bei verhältnismäßig ruhigen bässen, klingt das auch sehr schön. Kommt Geschwindigkeit dazu dann wirkt das ganze lahm und etwas konturlos. Für mich war das nichts und das konnte nur der Omega besser.
Ist natürlich Kritik auf hohem niveau.

@Matzio

guck dir mal die deutschen Preise an.
Matzio
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:01

burki111 schrieb:
das ist eines der Probleme bei der Stax-Mittelklasse , so daß ich demnächst (besitze das 4040er-Set aber auch erst ein paar Monate...) gegenhöre werde, wobei durchaus auch der (hier recht verpönte) 4070er ein Kandidat für mich sein könnte.

Oh, soo verpönt ist der hier gar nicht, geschlossene finden durchaus ihre Liebhaber....
Matzio
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:06

NoXter schrieb:
@Matzio

guck dir mal die deutschen Preise an. :L

Ich weiß! Aber wer bezahlt schon 130 € für nen Ständer (mit Haube)....
Matzio
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:09
Ach, ich hab ja was vergessen: Vielen Dank an Hüb' für das tolle Review!!!


[Beitrag von Matzio am 27. Mrz 2008, 02:06 bearbeitet]
Ashy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:56

Hüb' schrieb:
Zum Bass K 701 vs. SR-303:

Um es kurz zu machen, der Stax ist dem AKG in jeder Hinsicht überlegen. Bässe sind besser durchgezeichnet, präziser, tiefer und gleichzeitig (!) druckvoller. Sehr schön zu hören vor allem mit aufnahmetechnisch gut eingefangenen akustischen Instrumenten.


Alles Roger!
Schaue mich mal um, ob ich an das 4050er rankomme (probehören). Ansonnsten muss ich mir noch ne Kreditkarte machen lassen und auf mein Gehalt vom Arbeitgeber warten
Zuvor kommen aber eher die Livewires.

MfG

Ashy
Matzio
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:24

Nickchen66 schrieb:
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie ist das eigentlich mit dem Thema Staubschutz bei den E-staten? Hörte mal irgendwelches dunkles Gemurmel, daß Staub die meisten HE60/HE90 ins Jenseits befördert hätte.

Was ich so gehört habe, ist, daß in besonderem Maße die HE60/90 sehr anfällig/anziehend für Staub sein sollen. Prinzipiell wohl alle E-Staten, wegen der nur langsamen statischen Entladung nach Benutzung. Warum aber die einen mehr, die anderen weniger? Vielleicht wegen anderer Vliese, anderer Folien, anderer Beschichtungen, anderer Spannungen etc.? Woran das genau liegt, und was man dagegen machen kann (außer im Koffer oder unter einer Haube aufbewahren) bzw. wie man selbst die Dinger wieder sauber bekommt, können bestimmt die noch verbliebenen Graurücken erzählen. Schließe mich der Frage an.


Matzio
MacFrank
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:32
Vielen Dank für das tolle Review, Frank!

Liest sich sehr schön "am Boden geblieben" und nachvollziehbar. Große Klasse!

Leider habe ich fast garkeine Erfahrung mit Elektrostaten - nur einmal konnte ich ein altes, leicht angestaubtes SR-202 Modell (ist doch der kleinste, oder?) bei mittelmäßig lauter Umgebung hören - da war für mich der Zauber der Elektrostaten so garnicht nachvollziehbar.

Nach deinem Review denke ich, dass ein Stax aus der Lambda-Serie vielleicht nicht das ist, was ich derzeit suche, dass ich aber alle Hebel in Bewegung setzen werde, um mal einen zu hören! Es klingt wirklich toll, wie du den Klangeindruck beschreibst.

Den Vergleich zum K701 finde ich indes ebenfalls sehr spannend. Super, dass du den auch noch hinzugefügt hast. Das macht es mir einfacher, mir den Stax noch besser vorstellen zu können.


Viel Spaß noch mit der Kombo,
lg

Chris
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:48
Hallo Chris,

danke für die positive Rückmeldung.

Der SR-202, den ich noch nicht gehört habe, ist tatsächlich der kleinste nicht-portable Stax.

Noch zum Vergleich K 710 vs. SR-303:
Wenn ich z. B. das 3050-Set mit einer Kombi LP G 99 plus K 701 vergleiche und die UVPs heranziehe, dann ist der Stax keinesfalls "doppelt so gut".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Reihe von Hörern den AKG dem Stax vorziehen werden. Das ist letztlich eine Frage persönlicher Präferenzn und des eigenen (Musik-)Geschmacks.

Beide haben ihre Meriten und eigentlich müsste man vergleichend noch mehr ins Detail gehen.
Mal sehen...

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Mrz 2008, 14:52 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:22

Hüb' schrieb:

Der K 701 scheint mitunter noch weiträumiger. Meiner Vermutung nach fällt diese Darstellung jedoch unter die Rubrik „Sounding“. Der K 701 „macht“ etwas – und zwar mit jeder Einspielung. Hier ist das Stax-Set IMHO das natürlichere und diesbezüglich auch neutralere Schwallwandlersystem.

Jetzt war ich doch fast wieder soweit zu glauben, ich brauche einen Stax, aber diese Zeilen lassen mich beruhigt zurück lehnen und meinen weiten Raum mit dem K701 genießen.
Ich glaube mehr Auflösung als mit dem K701 und dem HD53R will ich gar nicht. Der Ue9 ist mir da schon zu viel. Irgenwie geht die Musik vor lauter Auflösung unter. Ich bin aber auch kein Klassikhörer.
Also großen Dank an Hüb, dass er meinen Familienfrieden gerettet hat, den so einen hässlichen KH dürfte ich sicherlich nicht im Wohnzimmer betreiben

Chris
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:52

SRVBlues schrieb:
Also großen Dank an Hüb, dass er meinen Familienfrieden gerettet hat, denn so einen hässlichen KH dürfte ich sicherlich nicht im Wohnzimmer betreiben :L

Wilke
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2008, 07:49
Danke Hüb für Deinen tollen Bericht.
Also ich hatte mal den SR 202 gegen den 303 gehört.
Beim 202 ist es absolut störend, dass, wenn man sich bewegt,
man Nebengeräusche hört, die durch das Kabel des KHs verursacht werden. Dies ist beim 303 nicht der Fall!

Im Vergleich zum AGK 701 hat mir der Stax besser gefallen.
Aber für mich macht der klangliche Unterschied - das "Besser
- Sein" vielleicht 20 bis 25 % Prozent aus, natürlich subjektiv, ich weiß.

würde gerne mal einen Omega hören...
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 23. Apr 2008, 19:41

Wilke schrieb:
Danke Hüb für Deinen tollen Bericht.
Also ich hatte mal den SR 202 gegen den 303 gehört.
Beim 202 ist es absolut störend, dass, wenn man sich bewegt,
man Nebengeräusche hört, die durch das Kabel des KHs verursacht werden. Dies ist beim 303 nicht der Fall!

Im Vergleich zum AGK 701 hat mir der Stax besser gefallen.
Aber für mich macht der klangliche Unterschied - das "Besser
- Sein" vielleicht 20 bis 25 % Prozent aus, natürlich subjektiv, ich weiß.

würde gerne mal einen Omega hören...

Hi!

Den SR-202 kenne ich leider nicht und den Omega würde ich auch sehr gerne einmal hören.
Zur Qualitätssteigerung ggü. dem K 701 kann ich Dir nur zustimmen. Auf dem Level sind IMHO keine Quantensprünge mehr drin. Für mich persönlich ist das Stax-Set den geforderten (Mehr-)Betrag aber auf alle Fälle Wert!

Grüße

Frank
Hörzone
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Apr 2008, 17:30

m00hk00h schrieb:
"Pace, Rhythm and Timing"
Bei guten Dynamischen Hörern spürt man schon fast den "impact". Die Noten bzw. Anschläge scheinen aus dem Nichts zu kommen. Das können IMHO die Staxe nicht so gut.

Du könntest das auch "Fußwipp-Faktor" nennen. Aber das trifft's nicht zu 100%.

m00h


schon mal den geschlossenen Stax gehört?? Leider nicht ganz billig.. ich persönlich würde eventuell sogar den für mich selbst nehmen. Macht scheinbar etwas mehr Druck.
Ich glaube ich werde auch den 007 in die Vorführung nehmen, wenn die Kriegskasse nach meinen derzeitigen neuen Herstellern sich wieder erholt hat.

Viele Grüße
Reinhard
Nickchen66
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2008, 21:26

Hörzone schrieb:
schon mal den geschlossenen Stax gehört??

Der 4070 ist IMO der geilste von allen Staxen.
RichterDi
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2008, 22:52

Nickchen66 schrieb:

Hörzone schrieb:
schon mal den geschlossenen Stax gehört??

Der 4070 ist IMO der geilste von allen Staxen.


Stimme zu, dass er wirklich klasse ist. Ich würde ihn allerdings gerne einmal länger gegen den Omega II vergleichen. Glaube, dass die Erbanlagen des Omega II was das Thema räumliche Auffächerung angeht dem 4070 noch überlegen sind.
Matzio
Inventar
#36 erstellt: 12. Jul 2008, 11:09

RichterDi schrieb:

Nickchen66 schrieb:

Hörzone schrieb:
schon mal den geschlossenen Stax gehört??

Der 4070 ist IMO der geilste von allen Staxen.


Stimme zu, dass er wirklich klasse ist. Ich würde ihn allerdings gerne einmal länger gegen den Omega II vergleichen. Glaube, dass die Erbanlagen des Omega II was das Thema räumliche Auffächerung angeht dem 4070 noch überlegen sind.

Wenn man den Äußerungen auf head-fi Glauben schenken will, hält sich zumindest dort die Begeisterung nach anfänglicher (typischer) Hysterie doch stark in Grenzen. Der 4070 scheint im Gegenteil sogar enttäuscht zu haben, gerade vom eigentlich erwarteten, jedoch fehlenden Bassdruck. Noch größer scheint wohl der Unmut über die verfärbten (oder vielleicht nur ungewohnten) Mitten zu sein.

Weilt womöglich ein 4070-Besitzer unerkannt unter uns, der uns seine Eindrücke aus erster Hand mal schildern mag?

Matzio
Hörzone
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Jul 2008, 12:05

RichterDi schrieb:

Nickchen66 schrieb:

Hörzone schrieb:
schon mal den geschlossenen Stax gehört??

Der 4070 ist IMO der geilste von allen Staxen.


Stimme zu, dass er wirklich klasse ist. Ich würde ihn allerdings gerne einmal länger gegen den Omega II vergleichen. Glaube, dass die Erbanlagen des Omega II was das Thema räumliche Auffächerung angeht dem 4070 noch überlegen sind.


Den 4070 überleg ich mir für die Ausstellung zu kaufen, den Omega bekomme ich eventuell für unser Kopfhörertreffen als Leihstellung. So könnte man ganz gut vergleichen. Du bist aber zu weit weg von München...

viele Grüße
Reinhard
Aramis
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2010, 01:16
Moin, moin!

Habe den Thread hier (leider) nur quergelesen.

Habe ebenfalls das 3050er Set von Stax und suche 'nen schoenen 2.-Hoehrer.

Ist zwar ein bisschen "off" aber hier sind die KOPFHOERER:
Was meint Ihr: Lieber den 300er oder doch den 400er?

thnx 4 input.

CU DK
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 15. Feb 2010, 20:59

Lieber den 300er oder doch den 400er?

Warum noch einen zweiten SR-303?

Der SR-404 unterscheidet sich vom SR-303 nur durch das Kabel.
Ich konnte zwischen beiden keinen Unterschied erhören.

Grüße
Frank
McMusic
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2010, 21:40
Der 404 Ltd. wäre ein echtes Upgrade. Dessen Klangcharakter unterscheidet sich deutlich vom 303 (und 404).
HOT6BOY
Inventar
#41 erstellt: 28. Sep 2010, 21:41

Hüb' schrieb:

Man sollte IMHO übrigens keinesfalls davon ausgehen, dass das Stax-Set einem dynamischen KH der Liga der "großen 3" grundsätzlich und automatisch überlegen sei. Das hängt vielmehr von den persönlichen Präferenzen und der gehörten Software ab.


ich finde den akg 701 für elektronische musik (z.b trance) sehr gut...verschiedene klare klänge analysieren...zu fett muss der bass nicht sein solange er vorhanden ist...
macht sich der Stax 303 in diesem bereich besser ?
stax 303 würde ich günstiger als t 1 oder hd 800 bekommen !


[Beitrag von HOT6BOY am 28. Sep 2010, 23:23 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#42 erstellt: 28. Sep 2010, 21:59
ich fand ihn bei elektronischer Musik durchaus annehmbar bis sehr gut. Trance hör ich aber eigentlich gar nicht. Klanglich gefiel mir der 303 deutlich besser als der K701. Von daher könnte das passen. Viel Bass hat der Stax allerdings auch nicht, gerade so ausreichend. Insgesamt halt ne relativ helle Abstimmung aber in sich stimmig. Der 303 hat eine sehr gute Räumlichkeit, die Bühne im Kopf wirkt aber kleiner als beim K701 dafür klingt's relativ natürlich.

Da sollten dir die anderen aber noch ein bisschen was schreiben, da ich beide Hörer nicht mehr mein Eigen nennen.
HOT6BOY
Inventar
#43 erstellt: 28. Sep 2010, 23:06

Hüb' schrieb:
Für Rock/Alternative und Metal würde ich andere KH vorziehen.


wie beim 701

auch hell und wenig bass hört sich nach akg an von daher könnte es wirklich passen....


wenn nicht verkauf ich das set eben wieder.. mach eh nicht viel minus ....zumindest einmal muss ichs aber gehört haben

kurz probehörn bringt da vieleicht nicht viel... erstmal das gehirn auf den klang einspieln lassen :-)


[Beitrag von HOT6BOY am 30. Sep 2010, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax SRM-323A auf 230V umlöten
rille2 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  37 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Stax SRM-313 vs 006TA mit SR-404 und 100V/220V/240V Wahl und Erdung.
Wolfiman am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  23 Beiträge
STAX SR-002 - kleiner Exot, einmal ganz groß - Ein Review
AG1M am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  34 Beiträge
Stax SR-303 vs Audio Technica W5000 (F5005)
zuglufttier am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen