Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Westone W3 - erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#151 erstellt: 11. Dez 2008, 11:51

McMusic schrieb:
Der UE-11 macht dabei IMHO eine sehr gute Bühne, sowohl in der Breite, wie auch in der Tiefe.
Nichtsdestotrotz wäre der UE-11 ...bei mir DER Hörer, wenn ich nur noch einen behalten dürfte.
Er hat definitiv die meisten Nutzungsmöglichkeiten auf sehr sehr hohem Niveau.

...das sind die Gründe, weshalb der UE11 auch bei mir einen bisher unauslöschlichen Eindruck ins Gehirn gemeißelt hat.

Beim UE11 passte vom Höreindruck einfach alles.
Silent117
Inventar
#152 erstellt: 11. Dez 2008, 12:28

McMusic schrieb:
Aber trotzdem macht ein O2 bspw. noch etwas "anders" als ein guter oder sehr guter InEar. Es ist nicht die Auflösung, wie mir scheint. Da sind z.B. UE-11 und O2 gar nich so weit auseinander. Es hat was mit der Räumlichkeit zu tun. Der UE-11 macht dabei IMHO eine sehr gute Bühne, sowohl in der Breite, wie auch in der Tiefe. Aber der O2 verleiht der Musik dieses "Luftige", was bisher noch kein mir bekannter InEar liefern konnte.


Der Ue11 kommt nicht weit hoch , andere In-Ears (möcht jetzt nicht für den W3 sprechen weil ich den noch nicht gehört habe) auch nicht wirklich. Stage3 und Er4 kommen ziemlich gut hoch , mehr kenne ich zur Zeit nicht.
Lorrypet
Inventar
#153 erstellt: 11. Dez 2008, 12:35

horstsack schrieb:
ich kann mir nicht helfen trotz meines obig genannten Vorschlages empfinde ich die W3 noch immer als etwas dumpf. im vergleich zu meinen (lacher kommt) Creative ep630 die ich jetzt eine zeit lang genutzt hatt da meine Westone UM1 kaputt gegnagen waren, stelle ich als größten Unterschied auch den größeren Druck bzw die größere Präsenz der Musik fest. Kann es sein das ich durch den Creative mit seinen künstlichen höhen und seinem aufgebauschten Megabass ein wenig verdorben wurde, ähnlich wie wenn man frisches essen nach dem gewohnten mit geschamcksverstärker zugeknalltem essen isst?
und welche Möglichkeiten gibt es den W3 weiter zu modifizeiren sprich otoplastiken und co?


Ich hatte am WE ja auch kurz einen eher hell klingenden IE und ziemlich schnell klangen meine guten KH und IEs dumpf.
(aber glücklicherweise nur während der Vergleichszeit).

Ich lasse mir bei meiner Hörgeräteakkustikerin Otoplastiken anfertigen. Dauert 1 Woche.
McMusic
Inventar
#154 erstellt: 11. Dez 2008, 12:35

Silent117 schrieb:
Der Ue11 kommt nicht weit hoch , andere In-Ears (möcht jetzt nicht für den W3 sprechen weil ich den noch nicht gehört habe) auch nicht wirklich. Stage3 und Er4 kommen ziemlich gut hoch , mehr kenne ich zur Zeit nicht.


Du hast nie einen "fertigen" UE-11 gehört, behauptest aber einfach mal sowas ins blaue. Ich besitze die UE-11 und behaupte das Gegenteil. Mein UE-11 hat nicht weniger Hochton, als mein DT880 Ed. 2005. Und wenn die von Dir genannten InEars noch mehr Hochton liefern, haben sie ganz klar eine Hochtonbetonung, die ich als Sounding bezeichnen würde und nicht als "neutral". Abgesehen davon würde mir eine solche Abstimmung nicht gefallen. Der Hochton des DT880 bildet für mich eine Grenze - mehr Hochton darf es bei mir nicht sein.

€dit: Hast Du die UE-11 eigentlich mal mit pKHV getestet? Ich vermute, dass Du keinen passenden Sitz der Tester hattest. So wie Du die UE-11 beschreibst, kann das nur der Fall gewesen sein.


[Beitrag von McMusic am 11. Dez 2008, 12:45 bearbeitet]
Stone777
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 11. Dez 2008, 13:29
horstsack, beim W3 scheint es auch stark von der Quelle abzuhängen, ob diese etwas dumpf klingen (siehe erster Eintrag des Therads).
Ich betreibe die W3 an einem Sony mp3 Walkman A1000. Der Klang ist auch bei mir gedämpfter, als sagen wir mal den agressiven UM2, aber als dumpf würde ich sie nicht bezeichnen.
V.a. aber ist die Auflösung und die Qualität des Basses und der Höhen geradezu unvergleichbar höher als beim 630er. Achte mal darauf, wie man mit dem W3 die Feinheiten im Bass erkennt und höre dann die gleichen Passagen mit den W3s ;-) Auch die Höhen sind beim 630er einfach unsauber, zwar stark ja, ohne Frage, aber eben ohne Detail.

Insofern: jupp: W3 klingen sicherlich etwas gedämpfter, aber du hast das mit dem Essens-Vergleich genau ins Schwarze getroffen ;-)
Lorrypet
Inventar
#156 erstellt: 11. Dez 2008, 14:15

McMusic schrieb:

Silent117 schrieb:
Der Ue11 kommt nicht weit hoch , andere In-Ears (möcht jetzt nicht für den W3 sprechen weil ich den noch nicht gehört habe) auch nicht wirklich. Stage3 und Er4 kommen ziemlich gut hoch , mehr kenne ich zur Zeit nicht.


Du hast nie einen "fertigen" UE-11 gehört, behauptest aber einfach mal sowas ins blaue. Ich besitze die UE-11 und behaupte das Gegenteil. Mein UE-11 hat nicht weniger Hochton, als mein DT880 Ed. 2005. Und wenn die von Dir genannten InEars noch mehr Hochton liefern, haben sie ganz klar eine Hochtonbetonung, die ich als Sounding bezeichnen würde und nicht als "neutral". Abgesehen davon würde mir eine solche Abstimmung nicht gefallen. Der Hochton des DT880 bildet für mich eine Grenze - mehr Hochton darf es bei mir nicht sein.

€dit: Hast Du die UE-11 eigentlich mal mit pKHV getestet? Ich vermute, dass Du keinen passenden Sitz der Tester hattest. So wie Du die UE-11 beschreibst, kann das nur der Fall gewesen sein.


ich glaube Silent meinte Frequenz und nicht Lautstärke???
wobei bei IEs garantiert auch die Größe und Form des Innenohrs eine Rolle spielen (vergleichbar mit LS und dem Raum in dem man sie höhrt)


[Beitrag von Lorrypet am 11. Dez 2008, 14:17 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#157 erstellt: 11. Dez 2008, 16:22
@McMusic

ich beschreibe die Grenzfrequenz die noch Wiedergegeben wird , dies hat überhaupt nichts mit der Lautstärke des vorhergehenden Bereiches zu tun.

Der ist bei den Er4 angehoben und bei den Stage 3 neutral. D.h. ein Stage3 kommt weiter hoch (d.h. kann höhere Töne überhaupt erst darstellen) hat aber quantitativ weniger Hochton als ein Ue11. Und genau das war damals auch ein großer Kritikpunkt , wieso der Ue11 oben so schnell abregelt mit 4 Treiber. Er kann viel Hochton , aber eben das "luftige" (Töne überhalb 12kHz sind das zumeist) fehlt ihm und vielen anderen IE (die Se420 , Se530 , Tf10, uvm.) auch. Sie können die Töne zwar darstellen (Sinustest) , aber "rollen nach oben hin ab" , d.h. werden deutlich leiser zu den hohen Frequenzen hin.

Ich behaupte über die Menge also rein garnichts. Das hast du damals bereits missverstanden und deswegen wollte ich damals auch mit dir mal telefonieren, um dir das ausführlicher zu erklären was meine Kritikpunkt genauer sind. Ich bin dafür immer noch offen.

Und genau dies hast du doch auch bemängelt , du behauptest also nicht das Gegenteil , sondern du stimmst mir auch irgendwie zu. Ich sage nur: Es gibt mindestens 2 IE die eben auch "luftig" können (glaube der Westone Es3 Flat-Mid soll das jetzt auch können , sehen wir mal).


[Beitrag von Silent117 am 11. Dez 2008, 16:24 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 11. Dez 2008, 16:39
Den UE11 mangelt es eher an Präsenz/Brillianz als an Hochton. Zumindest bei den Testern war das so.
Mangochutney
Stammgast
#159 erstellt: 11. Dez 2008, 17:18
Im Zuge dieser ganzen Unterhaltung würde ich die UE11 wirklich gerne mal hören.

Abgesehen davon, lasst uns mal wieder zum Thema zurückkehren.
seehee2k
Stammgast
#160 erstellt: 11. Dez 2008, 17:34

NoXter schrieb:
Den UE11 mangelt es eher an Präsenz/Brillianz als an Hochton. Zumindest bei den Testern war das so.


Ich fand den Hochton der Tester damals auch irgendwie "schwer zu greifen". Aber ich kann definitiv bestätigen, dass sowohl die Tester als auch das Endprodukt der Stage3 deutlich höher hinauf kommen als die UE11 (Generic), ohne schrill zu werden.
HeidjerLG
Stammgast
#161 erstellt: 11. Dez 2008, 17:48
Hi,

ich finde das der Hochton der Stage 3 auch noch weit von dem eines guten Kopfhörer entfernt ist und außerdem hat er eine Abbildungsschwäche bei den oberen Mitten. Zu dem Preis der Customs erwarte ich eigentlich einen fehlerfreien Klang und möchte keine Kompromisse mehr eingehen.

Bisher sind alle Ohrhörer/IEMs nur ein Kompromiss, auch die W3. Wenn der Bass richtig gut kommt, dann wird über den anderen verbleibenden Frequenzbereich eine ordentliche Decke gelegt. Bei den Stimmen hat man dann das Gefühl, es wäre Watte im Mund.

Das gilt für viele andere IEMs auch, ist vieleicht ein generelles Problem der Bauart. Bei KH findet man schon eher mal einen, der ordentlich Bass hat und trotzdem einen klaren restlichen Frequenzgang.

Und die Suche geht weiter.

Gruß Heidjer
Lorrypet
Inventar
#162 erstellt: 11. Dez 2008, 19:15
ich finde es ist schon Bemerkenswert, dass im W3 Thread Stage3 und UE11 erwähnt werden. Das spricht eindeutig für den W3
Ich muss mich jetzt schnellstens schlau machen wie die Otoplastik am besten aussehen sollte um klanglich nicht negativ auszufallen.
Einerseits wäre es gut für die Höhen wenn das End genau in Richtung Trommelfell zeigt, andererseits habe ich bei einem anderen System(Elektrostat) die Erfahrung gemacht dass ein langer Schnorchel sich klanglich negativ auswirkt.
Meine Vermutung ist möglichst kurz damit sie wie Biflanges sitzen. Habe nur etwas Bedenken dass dann der Bass zu stark werden könnte.
Ist die Austrittsform (Horn oder Pilz) eurer Meinung nach wichtig?
Was meint ihr?
Silent117
Inventar
#163 erstellt: 11. Dez 2008, 19:30
@Lorrypet

ich denke ein Hörgeräteakustiker müsste dich da 100%ig Beraten können. Mein (nicht vollständiges) Wissen dazu:
-Hochton sollte konisch (d.h. immer größer werdend) verlaufen , dies gilt auch für die Aussparung in der Otoplastik
-Sollte auf das Trommelfellgerichtet sein
-Es sollte 100%ig dicht sein , damit der Bass passt

Du solltest dir auch den "Einstrahlwinkel" in der Klangröhrchen vom Höchtöner der W3 anschauen.

Hoffe das hilft ein wenig.

@Heidjer

vielleicht ist dein Mittenfehler Anatomisch (Resonanzfrequenz deines Gehörganges vllt) bedingt , aber du bist und bleibst der Einzige der davon berichtet. Auch eine intensive Suche auf Head-Fi hat nichts ergeben.

Ich kenne die Überlagerung vom Bassbereich nur wenn der Oberbass (in der Aufnahme) stark betont wird und dies kenne ich von allen Kopfhörern (d.h. entweder ist es mein Gehör oder es ist eine Eigenschaft menschlichen Hörens). Außer der Oberbass wird vom KH zurückgenommen. Bei einem Bassschlag dröhnt dann die Aufnahme und bedeckt andere Frequenzen. Bei "sauberen" Aufnahmen klingt bei mir auch alles sauber.

Habe viele deiner, in diesem Thread genannten, Aufnahmen und könnte demnach mal Gegenhören. Gerade mit den Se420 ist mir dies noch nie untergekommen , außer es war wie oben beschrieben sehr viel Oberbass vorhanden.

Eine letzte Sache noch:
Hast du den von dir beschriebenen Effekt bei allen Lautstärken?


[Beitrag von Silent117 am 11. Dez 2008, 19:32 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#164 erstellt: 11. Dez 2008, 20:48
Bei einer Schnittzeichnung des W3 gehts innen ja ziemlich um die Ecke (leider ist meiner ja schwarz so dass ich nicht wie beim UM2 reinschauen kann).
Ich denke wir werden die Form festlegen wenn der Abdruck fertig ist mit Hauptaugenmerk auf optimale Hochtonwiedergabe, damit ja nix durch den Bass übertönt wird.
Danke für die Info.
j!more
Inventar
#165 erstellt: 11. Dez 2008, 20:55

Silent117 schrieb:
ich denke ein Hörgeräteakustiker müsste dich da 100%ig Beraten können. Mein (nicht vollständiges) Wissen dazu:

-Hochton sollte konisch (d.h. immer größer werdend) verlaufen , dies gilt auch für die Aussparung in der Otoplastik
-Sollte auf das Trommelfellgerichtet sein
-Es sollte 100%ig dicht sein , damit der Bass passt

Du solltest dir auch den "Einstrahlwinkel" in der Klangröhrchen vom Höchtöner der W3 anschauen.


Vielleicht hilft eine Anfrage bei Westone weiter?
Lorrypet
Inventar
#166 erstellt: 11. Dez 2008, 21:05
ja, die werde ich in jedem Fall kontaktieren wenns klangliche Probleme geben sollte.
Man kann ja über den Händler des Vertrauens bei Westone Otos ordern und sogar ohne den IE mitzusenden, aber da ich gerade so eine gute Konnektion zum HGA vor Ort habe, gebe ich dem erstmal den Auftrag.
Ich denke das schlimmste wäre wenn die Öffnung in Richtung Ohrwand zeigt denn das würde garantiert höhendämpfend wirken.
Um den Bass mache ich mir keine Sorgen, der kommt schon durch


[Beitrag von Lorrypet am 11. Dez 2008, 21:06 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#167 erstellt: 11. Dez 2008, 23:44
@Silent,

theoretisch könnte der Mittenfehler den ich höre anatomisch sein. Nur beim e530 gibt es diesen Fehler nicht, die klingen in dem Bereich sehr gut.

Dies gilt auch für die IE 8, auch dort kein Mittenfehler. Auch die Yuin, Sonys usw. haben keinen Mittenfehler, erst recht die großen KH nicht.

Nur bei einigen IEMs, wie UE-10/11, Stage 3, W3 in unterschiedlicher Ausprägung ist der Mittenfehler, zumindest für mich, vorhanden.

Gruß Heidjer
Silent117
Inventar
#168 erstellt: 12. Dez 2008, 00:53

HeidjerLG schrieb:
Dies gilt auch für die IE 8, auch dort kein Mittenfehler. Auch die Yuin, Sonys usw. haben keinen Mittenfehler, erst recht die großen KH nicht.

Gruß Heidjer


Würde meine Theorie bekräftigen. Die Ie8 , Yuin , Sony setzt du anders ins Ohr als die W3,Ue11,Stage3 und hast damit ein anderes Ohrvolumen und damit andere Resonanzfrequenzen.

Große KH haben dann wirklich ein GANZ anderes Volumen

Trägst du die Se530 (oder e500) anders als die W3 , vielleicht andere Aufsätze oder ähnliches?

edit:
die letzte Frage hat sich mir selbst erschlossen. Du nutzt die W3 mit den Ie8 Aufsätzen (relativ groß und nicht sehr tief). Stage3 Demos haben UE-Ähnliche Aufsätze , also auch ein W3 ähnliches Volumen.

Die Tf10 würden bei dir also auch den gleichen Mittenfehler verursachen , wenn meine Theorie stimmt.

Ansonsten wurdert mich noch deine schnelle Meinungsänderung:
http://www.hifi-foru...ad=9053&postID=42#42


HeidjerLG schrieb:
Ich habe ja bereits auf die oberen Mitten hingewiesen und genauer möchte ich nicht darauf eingehen. Zukünftig werde ich nicht mehr auf diesen Fehler im Frequenzgang hinweisen.

Gruß Heidjer


Mich würde nämlich immernoch Track und Zeitpunkt intressieren , damit könnten wir der ganzen Sache nämlich mal auf den Grund gehen. Ich glaube dir das du es hörst , nur würde ich es gerne nachvollziehen können. In Schutz nehmen brauchst du micht nicht , ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden ob ich mir damit "Schaden" möchte oder nicht.


[Beitrag von Silent117 am 12. Dez 2008, 01:14 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#169 erstellt: 12. Dez 2008, 01:21

Silent117 schrieb:

HeidjerLG schrieb:
Dies gilt auch für die IE 8, auch dort kein Mittenfehler. Auch die Yuin, Sonys usw. haben keinen Mittenfehler, erst recht die großen KH nicht.

Gruß Heidjer


Würde meine Theorie bekräftigen. Die Ie8 , Yuin , Sony setzt du anders ins Ohr als die W3,Ue11,Stage3 und hast damit ein anderes Ohrvolumen und damit andere Resonanzfrequenzen.

Große KH haben dann wirklich ein GANZ anderes Volumen

Trägst du die Se530 (oder e500) anders als die W3 , vielleicht andere Aufsätze oder ähnliches?

edit:
die letzte Frage hat sich mir selbst erschlossen. Du nutzt die W3 mit den Ie8 Aufsätzen (relativ groß und nicht sehr tief). Stage3 Demos haben UE-Ähnliche Aufsätze , also auch ein W3 ähnliches Volumen.

Die Tf10 würden bei dir also auch den gleichen Mittenfehler verursachen.


Den letzten Teil versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Deine Theorie geht ja anscheinend davon aus, dass die Einsetztiefe und daraus heraus resultierend das abgedichtete Volumen den Effekt bei Heidjer verursachen.

UEs werden ja nun aber bei den meisten weniger tief eingeführt als Shure oder Westone. Und dann eben die Tatsache, dass er bei den E500 eben den Fehler nicht hört.

Aber das ganze kann man ja eigentlich ganz einfach überprüfen: Die Hörer mit größeren Aufsätzen weiter draussen im Gehörgang tragen.

Und ich glaub zu jedem Hörer dürfte man bei Headfi jemanden finden, der "something funny" hört, das aber eben nicht so eloquent wie Heidjer als "Mittenfehler" bezeichnet.
Silent117
Inventar
#170 erstellt: 12. Dez 2008, 01:29
@rhymesgalore

ich habe nach einer Gemeinsamkeit zwischen:
ue11 , stage 3 demos und w3 gesucht. Sie alle besitzen ein ähnliches Volumen , Aufgrund der Aufsätze die Heidjer nutzt.

Bei den Se530 nutzt er andere Aufsätze (er hat ja extra noch gemeint beim W3 würden ihm die Ie8 aufsätze am besten Gefallen) und erzeugt damit ein anderes Volumen. D.h. trotz ähnlicher Bauform durch unterschiedliche Volumina eine Unterschiedliche Resonanzfrequenz (die recht genau im unteren Hochtonbereich liegt , denn je nach definition von Hochton auch andere im oberen Mittenbereich sehen würden).

Es wäre jedoch wesentlich einfacher einfach Track und Zeitpunkt zu erfahren damit wir es überprüfen können. Anstatt es immer nur zu erwähnen aber keine weitere Informationen rausrücken zu wollen. Wenn es einen Fehler gibt , dann könnte er auch bei anderen Leuten vorliegen und dann können wir gemeinsam drüber nachdenken wie man ihn los wird. Aber diese Geheimniskrämerei hat außer das verunsichern von Leuten überhaupt keinen Sinn.
NoXter
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 12. Dez 2008, 16:07
So, jetzt habe ich die Westone 3 endlich in den Ohren.
sai-bot
Inventar
#172 erstellt: 12. Dez 2008, 16:29

NoXter schrieb:
So, jetzt habe ich die Westone 3 endlich in den Ohren. :D

Na, dann stehen die Chancen ja ganz gut, dass ich den Duke Nukem Forever der IE-Szene bald mal zu hören bekomme Btw.: Abverkauf der TF10 geplant?
seehee2k
Stammgast
#173 erstellt: 12. Dez 2008, 16:31

NoXter schrieb:
So, jetzt habe ich die Westone 3 endlich in den Ohren. :D


Ich bin auf Eindrücke und einen Vergleich zu den TF10 gespannt.
NoXter
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 12. Dez 2008, 18:00

sai-bot schrieb:
Btw.: Abverkauf der TF10 geplant? :D


Könnte passieren. In dem Falle räume ich dir ein Vorkaufsrecht ein.
Le_Freak
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 12. Dez 2008, 20:45

seehee2k schrieb:

NoXter schrieb:
So, jetzt habe ich die Westone 3 endlich in den Ohren. :D


Ich bin auf Eindrücke und einen Vergleich zu den TF10 gespannt. :)


wer nicht
horstsack
Gesperrt
#176 erstellt: 13. Dez 2008, 19:25
Gehört zu der viel zitierten Räumlichkeit von dme W3 bzw in ears allgemein das man bestimmte lauter bzw ausschließlich aus dem einen Hörer hört, also zb nur dem linken oder dem rechten. bei dem W3 höre ich bei mehreren Liedern den hohen, ichmeine in diesen fällen ist es die Hi hat des schlagzeugs lauter auf der einen seite, ist das normal?bei meinen alten hörern ist mir das nie so aufgefallen!?
Lorrypet
Inventar
#177 erstellt: 13. Dez 2008, 19:49
kannst du das nicht mit nem Monosignal testen oder mit nem Frequenzsignal von 20-20kHz?
Und dann auch mal die Quelle checken?
horstsack
Gesperrt
#178 erstellt: 13. Dez 2008, 20:50
wo bekomme ich den so ein Signal her?
ich vermute eigentlich das es normal ist...aber da ich noch nicht soviele erfahrungen vorzuweisen habe dachte ich ich frag mal lieber nach
Lorrypet
Inventar
#179 erstellt: 13. Dez 2008, 20:56
z.B. Test-Cds aus Audiozeitschriften, womöglich auch im www.
horstsack
Gesperrt
#180 erstellt: 14. Dez 2008, 17:18

horstsack schrieb:
Gehört zu der viel zitierten Räumlichkeit von dme W3 bzw in ears allgemein das man bestimmte lauter bzw ausschließlich aus dem einen Hörer hört, also zb nur dem linken oder dem rechten. bei dem W3 höre ich bei mehreren Liedern den hohen, ichmeine in diesen fällen ist es die Hi hat des schlagzeugs lauter auf der einen seite, ist das normal?bei meinen alten hörern ist mir das nie so aufgefallen!?



kann mir vielleicht noch jemand weiteres sagen ober ein ähnliches phänomen feststellen konnte wie ich?
Silent117
Inventar
#181 erstellt: 14. Dez 2008, 18:49
Das Lied ist z.B. nur auf einer Seite (teilw.):
http://www.youtube.com/watch?v=KpmGG40GhVo

Also das ist einfach in einer Aufnahme. Lass dich generell nicht von jeden Effekt und von jeder Aussage hier so verunsichern , es ist doch alles in Ordnung
horstsack
Gesperrt
#182 erstellt: 14. Dez 2008, 19:06

Silent117 schrieb:
Das Lied ist z.B. nur auf einer Seite (teilw.):
http://www.youtube.com/watch?v=KpmGG40GhVo

Also das ist einfach in einer Aufnahme. Lass dich generell nicht von jeden Effekt und von jeder Aussage hier so verunsichern , es ist doch alles in Ordnung :prost


werde das lied mal auf meinen mp3 player ziehn. also wenn es normal ist, wie in meinem fall die hi hat nur auf der einen seite zu hören, bin ich sehr beruhgt. vielen dank.
stimmt demnach, dass man nie auf beiden Hörern, also links und rechts dasselbe hört?
Silent117
Inventar
#183 erstellt: 14. Dez 2008, 19:20

horstsack schrieb:

Silent117 schrieb:
Das Lied ist z.B. nur auf einer Seite (teilw.):
http://www.youtube.com/watch?v=KpmGG40GhVo

Also das ist einfach in einer Aufnahme. Lass dich generell nicht von jeden Effekt und von jeder Aussage hier so verunsichern , es ist doch alles in Ordnung :prost


werde das lied mal auf meinen mp3 player ziehn. also wenn es normal ist, wie in meinem fall die hi hat nur auf der einen seite zu hören, bin ich sehr beruhgt. vielen dank.
stimmt demnach, dass man nie auf beiden Hörern, also links und rechts dasselbe hört?


Das ist doch der Sinn von "Stereo"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereo
horstsack
Gesperrt
#184 erstellt: 14. Dez 2008, 19:41

Silent117 schrieb:

horstsack schrieb:

Silent117 schrieb:
Das Lied ist z.B. nur auf einer Seite (teilw.):
http://www.youtube.com/watch?v=KpmGG40GhVo

Also das ist einfach in einer Aufnahme. Lass dich generell nicht von jeden Effekt und von jeder Aussage hier so verunsichern , es ist doch alles in Ordnung :prost


werde das lied mal auf meinen mp3 player ziehn. also wenn es normal ist, wie in meinem fall die hi hat nur auf der einen seite zu hören, bin ich sehr beruhgt. vielen dank.
stimmt demnach, dass man nie auf beiden Hörern, also links und rechts dasselbe hört?


Das ist doch der Sinn von "Stereo"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereo


na klar das ist einleuchtend. ich benutze zum rippen meiner cds express rip cd ripper. da kann man unter optionen auch asussuchen ob als stereo , mono, joint oder force gerippt werden soll. kennt jemand das programm? muss mal austetsen ob man auf diese wege, wenn man mono wählt wohl auf nbeiiden hörern dasselbe hört?
rhymesgalore
Inventar
#185 erstellt: 14. Dez 2008, 19:47

horstsack schrieb:

na klar das ist einleuchtend. ich benutze zum rippen meiner cds express rip cd ripper. da kann man unter optionen auch asussuchen ob als stereo , mono, joint oder force gerippt werden soll. kennt jemand das programm? muss mal austetsen ob man auf diese wege, wenn man mono wählt wohl auf nbeiiden hörern dasselbe hört?


Wenn du mono rippst, hörst du natürlich auf beiden Kanälen das gleiche. Ist ja nix anderes da

Aber warum stört dich das eigentlich? Die meisten Leute freuen sich doch über ein gutes Stereo-"Bild" vor allem beim Musikhören über KH.
horstsack
Gesperrt
#186 erstellt: 14. Dez 2008, 19:52

rhymesgalore schrieb:

horstsack schrieb:

na klar das ist einleuchtend. ich benutze zum rippen meiner cds express rip cd ripper. da kann man unter optionen auch asussuchen ob als stereo , mono, joint oder force gerippt werden soll. kennt jemand das programm? muss mal austetsen ob man auf diese wege, wenn man mono wählt wohl auf nbeiiden hörern dasselbe hört?


Wenn du mono rippst, hörst du natürlich auf beiden Kanälen das gleiche. Ist ja nix anderes da

Aber warum stört dich das eigentlich? Die meisten Leute freuen sich doch über ein gutes Stereo-"Bild" vor allem beim Musikhören über KH.

stört mich nicht direkt, aber wenn man die ganze zeit auf dem einen Ohr die High Hat hört wirkt das irgendwann etwas störend! finde ich zumindest, obwohl dieser Ton ja nicht so prägnant ist! generell sind die W3 echt klasse man hört die musik gerade wenn man sich etwas konzentriert schon auf einem anderen Level!
Lorrypet
Inventar
#187 erstellt: 14. Dez 2008, 20:12
ich habe das auch bei alten Songs, wenn da ne Zeitlang nur links was kommt dann is das n Gefühl als ob einem das Ohr ausgelutscht wird.
horstsack
Gesperrt
#188 erstellt: 14. Dez 2008, 20:19

Lorrypet schrieb:
ich habe das auch bei alten Songs, wenn da ne Zeitlang nur links was kommt dann is das n Gefühl als ob einem das Ohr ausgelutscht wird.


was meinst du mit alten songs bzw. was hast du dagegen getan?
j!more
Inventar
#189 erstellt: 14. Dez 2008, 20:24

Lorrypet schrieb:
ich habe das auch bei alten Songs, wenn da ne Zeitlang nur links was kommt dann is das n Gefühl als ob einem das Ohr ausgelutscht wird.


Da hilft Crossfeed. Entweder im Amp oder als Plugin für Winamp, Mediamonkey, Foobar und Konsorten. Bei solchen Aufnahmen merkt man, wozu Crossfeed gut ist.
seehee2k
Stammgast
#190 erstellt: 14. Dez 2008, 20:25

horstsack schrieb:

Lorrypet schrieb:
ich habe das auch bei alten Songs, wenn da ne Zeitlang nur links was kommt dann is das n Gefühl als ob einem das Ohr ausgelutscht wird.


was meinst du mit alten songs bzw. was hast du dagegen getan?


Wenn Musik wirklich sehr seitenlastig ist wird mir das auf Dauer auch unangenehm. In solchem Momenten tut Crossfeed ganz gut.

€dith: Zu langsam...


[Beitrag von seehee2k am 14. Dez 2008, 20:25 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#191 erstellt: 14. Dez 2008, 21:12

horstsack schrieb:

Lorrypet schrieb:
ich habe das auch bei alten Songs, wenn da ne Zeitlang nur links was kommt dann is das n Gefühl als ob einem das Ohr ausgelutscht wird.


was meinst du mit alten songs bzw. was hast du dagegen getan?


ich glaube bei nem alten Stück von Cat Stevens, CCR und Donovan (es waren wohl die Anfangszeiten von Stereo) da kam manchmal Gesang nur auf einer Seite und es war für mich ne Erleichterung als dann auch die Instrumente auf der anderen Seite bzw. aus Beiden Seiten (Mitte) kam.
Es ist halt unnatürlich nur auf einer Seite was zu hören, aber das haben die Toningenieure ja schnell begriffen.
horstsack
Gesperrt
#192 erstellt: 16. Dez 2008, 19:08
handelt es sich bei den W3 um die niederohmige KH? überlge mir einen neuen Mp3 Player anzuschaffen mit dem ich das klnagliche Potential der W3 am besten ausschöpfen kann und bin auf den Cowon I Audio 7 gekommen welcher jedoch einen Bassabfall bei niederohmigen KH hat.
Über Alternativvorschläge, bzw. Angabe der von euch verwendeten Mp3player würde ich mich natürlich auch freuen .
NoXter
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 16. Dez 2008, 19:10

horstsack schrieb:
handelt es sich bei den W3 um die niederohmige KH?


Beo 30ohm dfinitiv. Darüberhinaus hat das teil einen wahnsinnigen Wirkungsgrad.
horstsack
Gesperrt
#194 erstellt: 16. Dez 2008, 19:28

NoXter schrieb:

horstsack schrieb:
handelt es sich bei den W3 um die niederohmige KH?


Beo 30ohm dfinitiv. Darüberhinaus hat das teil einen wahnsinnigen Wirkungsgrad.


entschuldige bitte aber das sagt mir nicht viel kannst du das vielleicht nach Einsteins Auspsuch: So Einfach wie möglich, aber nicht einfacher..anders formulieren?
faxe06
Stammgast
#195 erstellt: 16. Dez 2008, 19:32
Hoher Wirkungsgrad: Hohe Lautstärke bei wenig Eingangsleistung.
Sprich: Der Hörer ist bei gleicher Ausgangsleistung des Players lauter als ein wirkungsgradschwächerer Hörer. Oder anders: Es ist weniger Ausgangsleistung des Players nötig für eine hohe Lautstärke.


[Beitrag von faxe06 am 16. Dez 2008, 19:34 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#196 erstellt: 16. Dez 2008, 19:38

horstsack schrieb:

NoXter schrieb:

horstsack schrieb:
handelt es sich bei den W3 um die niederohmige KH?


Beo 30ohm dfinitiv.


entschuldige bitte aber das sagt mir nicht viel kannst du das vielleicht nach Einsteins Auspsuch: So Einfach wie möglich, aber nicht einfacher..anders formulieren?


Beo 30ohm dfinitiv ≙ Bei 30ohm definitiv ≙ Ja
NoXter
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 16. Dez 2008, 19:42
Danke Jungs! Als Belohnung dürft ihr auch heute Abend in der Scheune schlafen.
ultrasound
Inventar
#198 erstellt: 16. Dez 2008, 20:15
Ich hab den iAudio 7 und werde sicherlich auch mal die W3 daran testen, im Moment kann ich dir nur einen Tipp geben:

Die W3 haben Wirkungsgrad ohne Ende, der iAudio 7 hat auch ganz schön viel Saft + gute Akkulaufzeit.

Wenn du einen Vorwiderstand zwischen Player und KH hängst, kannst du den Bassabfall praktisch vollständig eliminieren, z.B. den von UE:

Da ich gehört habe das Amazonlinks hier nicht funktionieren, keine Ahnung obs stimmt, hier wie der Artikel bei Amazon heisst:

"Dämpfungs-Zwischenglied Ultimate Ears, für In Ohr Kopfhörersysteme zur Lautstärkeminderung"

Ich kann dir nicht genau sagen was das Dämpfungsglied mit dem Impedanzverlauf der W3 anstellt, das ist ziemlich kompliziert + alle Daten des W3 habe ich sowieso nicht.

Im Regelfall sollte es aber so enden, dass du keinen Bassabfall mehr hast, den iAudio7 weiter aufdrehen musst und dafür etwas Akkuzeit opferst.

Allerdings geht das natürlich nur, wenn du genügend Leistungsreserven am iAudio 7 hast, für deine gewohnte Hörlautstärke.

Gruß
Lorrypet
Inventar
#199 erstellt: 16. Dez 2008, 20:52
Beim W3 ist doch son Lautstärkeregelungszwischenstück serienmäßig dabei, oder is das was anderes?

@ultrasound: ich frag mich welches Lied deine Avatarkatze gerade hört. Da das Maul aber weit aufsteht würde ich mal vermuten sie hört zu laut


[Beitrag von Lorrypet am 16. Dez 2008, 20:54 bearbeitet]
ultrasound
Inventar
#200 erstellt: 16. Dez 2008, 23:34
Genau so ein "Lautstärkeregelungszwischenstück" meine ich, das von UE ist nicht regelbar, ein regelbares ist einfach ein regelbarer Vorwiderstand, d.h. wenn so etwas dabei ist einfach den Widerstand möglichst hoch drehen,d.h. leise einstellen und am Player laut und dann sollte der Bassabfall weg sein. Wenn du diesen Regler noch als Fernbedienung nutzen willst muss dir halt klar sein, das wenn du dort lauter machst, wieder dein Bassabfall zunimmt.

Was meine Katze hört bin ich mir nicht so ganz sicher, ist wahrscheinlich aber nur ein Freudenschrei über den Audiophilenwahnsinn der sie den Mund aufreissen lässt.
parasport
Stammgast
#201 erstellt: 16. Dez 2008, 23:36
...der Wirkungsgrad der W3 ist allerdings hörbar niedriger als bei den UM2.
So muss ich für den gleichen Lautstärkenpegel mit meinem mp3 Player Meizu, bei UM2 z.B. auf Lautstärke 19 stellen.
Bei W3 brauchte ich schon 23.
Nachteil ergibt sich aus der spürbar verkürzten Akku Ausdauer.

Aber die aufwendigen Dinger, wie W3, Stage3, UE11, alle mit mehreren Treibern etc., müssen halt mehr Energie zugeführt bekommen.

Übrigens werde ich mir jetzt, nach dem kurzen Intermezzo mit den W3 die Westone UM3 kaufen, die Anfang 09 raukommen werden.
Die sollen im Gegensatz zu den für mich enttäuschenden sehr linearen W3, denen die Musikalität der UM2 fehlt, eben auf der Klangkarakteristik der UM2 anknüpfen mit genauerer Darstellung.

Ich habe jetzt für meinen Sohn zu Weihnachten auch die UM2 bestellt, nachdem er beim Probehören angetan war sowohl vom Sitzkomfort wie auch von deren Klang gegenüber dem Original IPod Müll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone 2 Vs Westone UM2
bereft am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Soundmagic PL30 - erster Eindruck
Marverel am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Westone UM2 vs Westone W3 vs Sennheiser IE8 vs UE Triple.Fi Pro 10 - ein Vergleich
Stone777 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Westone 3
moehrensteiner am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  169 Beiträge
Westone 2
Katanga am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  40 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
Westone UM3x - Review
denkprekariat am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  35 Beiträge
Westone ES5 Custom InEar - Review
Bad_Robot am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  11 Beiträge
* Bericht Mircomeet Hannover W5000 Edition 9 MS-Pro W3 triple.fi
stage_bottle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Westone Universal Monitor 1 <-> UM1 - Review
Peer am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145