Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Westone W3 - erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#201 erstellt: 16. Dez 2008, 23:36
...der Wirkungsgrad der W3 ist allerdings hörbar niedriger als bei den UM2.
So muss ich für den gleichen Lautstärkenpegel mit meinem mp3 Player Meizu, bei UM2 z.B. auf Lautstärke 19 stellen.
Bei W3 brauchte ich schon 23.
Nachteil ergibt sich aus der spürbar verkürzten Akku Ausdauer.

Aber die aufwendigen Dinger, wie W3, Stage3, UE11, alle mit mehreren Treibern etc., müssen halt mehr Energie zugeführt bekommen.

Übrigens werde ich mir jetzt, nach dem kurzen Intermezzo mit den W3 die Westone UM3 kaufen, die Anfang 09 raukommen werden.
Die sollen im Gegensatz zu den für mich enttäuschenden sehr linearen W3, denen die Musikalität der UM2 fehlt, eben auf der Klangkarakteristik der UM2 anknüpfen mit genauerer Darstellung.

Ich habe jetzt für meinen Sohn zu Weihnachten auch die UM2 bestellt, nachdem er beim Probehören angetan war sowohl vom Sitzkomfort wie auch von deren Klang gegenüber dem Original IPod Müll.
seehee2k
Stammgast
#202 erstellt: 17. Dez 2008, 00:41

parasport schrieb:

Übrigens werde ich mir jetzt, nach dem kurzen Intermezzo mit den W3 die Westone UM3 kaufen, die Anfang 09 raukommen werden.


Hast du für diese Info eine Quelle? Ich konnte leider nichts dazu finden.
parasport
Stammgast
#203 erstellt: 17. Dez 2008, 01:14
@seehe2k,
nix Quelle...das sickerte irgendwie mehr als Gerücht durch.
Habe gestern Westone deswegen angemailt, sie haben gleich geantwortet, haben sich jedoch informativ zurück gehalten, was ich gut finde,... den solche brisanten Infos sollen doch den Importeuren vorbehalten bleiben für ihre KundenPflege.

Also hoffe ich das aus dem Gerücht Fakten werden.
Ein hörbar verbesserter UM2 in Gestalt des UM3 wird mir sehr willkommen sein, haben mir die W3 diese Vorgabe leider nicht erfüllt.

In der letzten Antwort habe ich geschrieben, dass mein Sohn AUCH die Um2 bekommt.
Ich muss es korrigieren.
Habe soeben meine Bestellung geändert auf TF10.
D.h., mein Sohn bekommt meine UM2 und ich gönne mir die präziseren TF10, die mir gefallen haben.


[Beitrag von parasport am 17. Dez 2008, 01:18 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#204 erstellt: 17. Dez 2008, 02:49
ich dachte es war mit dem W3 nur ein Abdichtungsproblem wegen dem stärker angewinkelten Röhrchen?!?
oder hattest du das inzwischen hingekriegt und sie haben immer noch nicht gefallen?
parasport
Stammgast
#205 erstellt: 17. Dez 2008, 03:37
@lorrypet:
ich habe es mit den W3 nicht hingekriegt.
Auch mit den Biflanges meiner Um2 nicht.

Kann sein, dass es an dem anders abgewinkelten Röhrchen lag.

Habe intensiv gehört, doch immer wenn ich die Um2 reinsteckte, gefiel mit der dünne Klang des W3 nicht.

Also habe ich jetzt die TF10 bestellt.
Andreas67
Inventar
#206 erstellt: 17. Dez 2008, 09:17

parasport schrieb:


Habe intensiv gehört, doch immer wenn ich die Um2 reinsteckte, gefiel mit der dünne Klang des W3 nicht.

Also habe ich jetzt die TF10 bestellt.


Mhh, anfangs ging es mir mit den W3 auch so, aber ich habe ihnen bewusst eine Chance gegeben, da ich auch erkältet war und den Klang somit nicht richtig beurteilen konnte.

Auch meine Erwartung die Aufsätze der UM2 rauf zu stecken und sofort ein perfektes Klangerlebnis wurde enttäuscht. Ich bin jetzt von den Black Foam Medium auf Small gewechselt und das passt dann ganz gut

Der recht neutrale Klang ggü. den UM2 ändert sich natürlich nicht. Auch bei qualitativ schlechten Aufnahmen aus dem Bereich Rock machen die UM2 teilweise noch mehr Spaß.

Ich bin aber sehr gespannt, ob dich die TF 10 wirklich nach vorne bringen - meine liegen alleine wegen dem Tragekomfort nur in der Schublade bzw. werden zu Hause eingesetzt. Ich habe noch keine Zeit für einen direkten Vergleich gehabt, aber ich denke ich werde mich eher von den TF 10 trennen.


[Beitrag von Andreas67 am 17. Dez 2008, 09:19 bearbeitet]
Stone777
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 17. Dez 2008, 19:48
Oh, nun endlich komm ich auch dazu einen kleinen Eindruck über die W3 zuschreiben.

Vorab zur Info: meine bisherigen Lieblinge sind UM2 (täglich im Einsatz) und TF10 Pro. Die TF10 Pro habe ich für eine Weile gehört, aber besitze sie nicht mehr. E500 empfand ich nicht so musikalisch, wie TF10 pro und auch die Höhen haben mir nicht gefallen. Passform / Komfort: Um2 +++++ !

So, zum Bericht:
Ja, das Passproblem hatte ich auch etwas mit den W3, hab das dann aber hinbekommne, indem ich die W3 sehr genau und tief in mein Ohr stecke und darin festhalte (5-10 sek) bis die Comply Tips (small) sich entfaltet haben.

Btw. kann man den Klang ohne vollständige Abdichtung nicht beurteilen, denn ein IEM kann schlichtweg ohne absolute Abdichtung nicht funktionieren... nicht bös gemeint.

Ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher, ob mir nun die W3 oder meine heiß geliebten UM2 besser gefallen, aber bei einem bin ich mir sicher, was meine Empfindung angeht: der W3 ist nicht dünn gegenüber dem UM2. Hier mache ich die gegenteilige Erfahrung, da der Bassbereich und die unteren Mitten beim W3 vom UM2 nicht erreicht werden. Das Bass-Klangbild der W3 ist schon beeindruckend und detailliert und für mich bisher Hauptgrund eher die W3 als die UM2 zu tragen. Dazu muss ich sagen: ich bin kein Bass-Head, jedoch die Details sind umwerfend.

Dennoch vermisse auch ich die unglaublich ausgeprägten und musikalischen Mitten der UM2, sei es für Stimmen oder auch E-Gitarren.

Ein kleiner Nachteil der W3 entsteht bei mir dadurch, dass das IEM-Gehäuse einen Tick größer und schwerer ist. Dadurch wippt der IEM beim Auftreten (also beim Laufen und Gehen) immer minimal auf und ab, was sich durch starken Trittschall auswirkt. Das Problem ließe sich natürlich jederzeit durch Otoplasten beseitigen.

Die hohen Höhen der W3 gefallen mir super ! Hab bisher keinen IEM gehört, der hier toppen könnte. E500 flachen komplett ab nach oben hin und ide TF10 Pro sind nicht so schön detailliert.

Alles in allem: ich finde das Klangbild der TF10 Pro bislang am angenehmsten (leider habe ich die für einen A-B-Vergleich nicht mehr hier), denn insgesamt wirkt der W3 etwas dunkel. Hier kann ich Heidjer nur zustimmen, denn auc ich empfinde bei so manchen Liedern die Stimmen, als wäre da Watte im Mund.

Noch ein wenig nebensächliche Meinungen zum Aufbau: Ich persönlich finde die Kabel-Weiche und auch den kleinen "Schieber" am Kabel bei den W3 zwar optisch schöner, aber letztlich steh ich eher auf eine gute Funktion und bevorzuge daher die kleinere und leichtere Variante des UM2. Das Kabel der W3 fühlt sich *noch* angenehmer an, als bei UM2, allerdings wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass die UM2-Kabel dauerhafter sind. Ich habe das Gefühl, dass es letztlich die gleichen Kabel-Materialien sind, jedoch sind die des UM2 etwas stärker miteinander verdrillt und halten besser zusammen. Die Stecker sind identisch. Persönlich mag ich das Clear-Design der UM2, aber Schwarz ich auch ok.

Mal sehen, welcher IEMs das Rennen machen werden .. so, jetzt muss ich sofort auf UM3-recherche gehen


[Beitrag von Stone777 am 17. Dez 2008, 19:53 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#208 erstellt: 17. Dez 2008, 20:02
x2
Dennoch vermisse auch ich die unglaublich ausgeprägten und musikalischen Mitten der UM2, sei es für Stimmen oder auch E-Gitarren.

Aber der Unterschied wurde bei mir mit der Zeit geringer so dass letztendlich das Gesamtbild den W3 für mich hat siegen lassen. Ich bin ja echt gespannt auf die ersten UM3-Beschreibungen.
HeidjerLG
Stammgast
#209 erstellt: 17. Dez 2008, 20:08
Seit ich die W3 auf die ultraweichen Silikonaufsätze von Sennheiser umgestellt habe, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Der wattige Klang in manchen Stimmen ist nicht mehr vorhanden. Die W3 spüre ich nicht mehr im Ohr, damit stimmt auch der Komfort und die musikalischen Mitten habe ich jetzt auch.

Wenn die W3 tief im Ohr stecken und eine hundertprozentige Abdichtung vorhanden ist, kann ich den damit verbundenen schlechten Klang nicht mehr ertragen. So unterschiedlich scheinen die Höreindrücke sich zu unterscheiden.


Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#210 erstellt: 18. Dez 2008, 17:46
Bei mir sind sie heute eingetroffen und lassen gerade die ersten Titel über sich ergehen (am Touch 2g im Moment, es gibt aber noch D2, clip und Phase x24).

Mit den passenden Einsätzen habe auch ich so meine Probleme, aktuell sind die mittleren schwarzen Silikon-Einsätze montiert.

Den TF10 habe ich als Standardhörer (hat den Shure 530 ersetzt). Was relativ schnell auffällt beim hin- und herwechseln zwischen TF10 und W3 ist der "Grauschleier". Mir fällt gerade kein besseres Wort ein, passt aber ganz gut. Vor allem beim Wechsel zurück vom W3 auf den TF10 habe ich das Gefühl, etwas verloren zu haben, weniger Details zu hören. Bei einzelnen Klavieranschlägen wirkt der TF10 fasst als ob etwas fehlen würde beim Ausklingen des Tons.

Hört sich ja erstmal positiv an. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mir die W3 beim längeren Hören auf die Nerven gehen werden. Beim etwas lauteren Hören fällt das relativ schnell auf. Wegen Aufsatzproblemen und der kurzen Zeit ist das aber noch mit Vorsicht zu geniessen. Angenehmer ist im Moment jedenfalls noch der TF10.

Fürs Wochenende kommt noch der IE8 hinzu, da ich das Thema mal wieder in voller Gänze für mich abrunden möchte, jedenfalls bis zur nächsten Versuchung.
Stone777
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 18. Dez 2008, 18:44
@mike99

hey super, endlich mal ein Direktvergleich zwischen TF10 und W3 !! Lass bitte mehr darüber hören :-D

Mir gings anfangs auch so, dass ich dachte die W3 würden mir schnell auf die Nerven gehen, einfach weil die Musik so ...hmm, basslastig (?) ist. Allerdings gibt sich das immer mehr, so dass ich inzwischen den W3 beinahe schon angenehmer finde, als meine bisherigen UM2.

Bin gespannt auf deinen Vgl. zw. W3, TF10 Pro und IE8 !!
mike99
Inventar
#212 erstellt: 18. Dez 2008, 19:16
Der Bass ist es eher nicht, wenn der mir auch mehr Tiefgang zu haben scheint.

Es sind mehr die Höhen bzw. die Wiedergabe von Frauenstimmen teilweise, was mir Sorgen macht. Kann natürlich auch an den Aufnahmen liegen.
Milchkaffee
Inventar
#213 erstellt: 18. Dez 2008, 22:24
@mike99: Was ist denn mit den Höhen?
mike99
Inventar
#214 erstellt: 18. Dez 2008, 22:59
@milchkaffee: Sie wirken ein wenig aggressiv, fühlen sich an, wie wenn kaltes Eis am Zahn auf einen Nerv trifft (etwas übertrieben aber bildlich ganz gut passend weil unangenehm). Ist aber sehr vorläufig, da ich immer noch mit den Einsätzen kämpfe ohen so richtig das passende zu finden.

Dennoch gewöhne ich mich zunehmend an die W3. Während ich den DX 1000, den ich letzte Woche zum testen hatte, relativ schnell abschreiben konnte, ist das hier sicher nicht der Fall.
mike99
Inventar
#215 erstellt: 19. Dez 2008, 12:11
Nachdem ich nun einen Großteil der Nacht mit Probehören verbracht habe, kann ich schon das eine oder andere zu den W3 im Vergleich zu den TF10 berichten.

Gehört wurden nur Jazz-Alben wie z.B. Marsalis – Magic Hour, Chat Baker – Chet, Brubeck – Time Out, Ella & Louis, Köln Konzert, …

Mit dem Touch 2G hatte ich ja angefangen, bin dann aber für den Rest auf die Fireface umgestiegen, welche am CD-Player optisch angeschlossen war. Verschiedene Versuche mit den Einsätzen haben erstmal zu den kleinen grauen Silikontips geführt, welche eher tief im Ohr sitzen.

Was die Westone 3 an Details hervorbringen, sofern vorhanden, ist erstaunlich, wenn man nicht einfach der Musik lauscht und sich auf bestimmte Instrumente konzentriert wie z.B. Becken, gezupfter Bass oder Klavieranschläge. Hier ist er dem TF10 klar überlegen.

Im Bassbereich halte ich ihn für voluminöser und präziser und habe den Eindruck, er kommt tiefer runter. Allerdings bringt er für meinen Geschmack den Bass manchmal zu stark in den Vordergrund. Auch hier ein Punkt für den W3.

Die Bühne ist beim W3 deutlich breiter (fällt sehr schön bei Magic Hour auf), was aber nicht nur von Vorteil ist. Beim TF10 ist zwar alles dichter in der Mitte, dafür kann ich hier eher den Eindruck gewinnen, dass die Musik vor mir spielt. Die breitere Bühne beim W3 reicht rechts und links um den Kopf herum, wie ein Halbkreis, so dass ich je nach Instrument den Eindruck habe, da spielt einer rechts von mir. Vielleicht liegt es zum Teil auch an der Aufnahme, mir gefällt hier die Darstellung des TF10 besser. Ein leichter Crossfeed dazwischen mildert das Eindruck.

Mein größtes Problem war aber zunächst die Stimmwiedergabe, Beispiel hier ist Ella & Louis mit dem Titel „Can’t we be friends“. Seltsamerweise war die beobachtete Verzerrung an der Fireface gar nicht auszumachen. Weitere Versuche haben ergeben, dass sie tatsächlich nur bei direktem Anschluss am Touch auftritt. Ist ein KHV zw. Touch und W3 (Lyrix Pro) oder auch ein Dämpfungswiderstand, verschwindet das Problem am Touch ebenfalls. Am Clip tritt das Problem auch auf, aber etwas gemildert, am D2 konnte ich noch nicht testen. Auch die Stimme von Armstrong und die Trompeteneinsätze auf der gleichen CD kommen direkt am Touch verzerrt in den Öhrchen an.

Generell gefallen mir diese Aufnahmen bezüglich der Stimmen mit dem TF10 besser (auch an der Fireface oder mit Amp dazwischen). Sie wirken runder und natürlicher, die Zischlaute sind nicht so prägnant, die Stimmen sind stärker im Vordergrund. Letzteres könnte aber auch daran liegen, dass um sie herum weniger Details herausgearbeitet werden.

Komfort, Handling und Kabel gefallen mir beim W3 besser.

In Summe halte ich den W3 für die eindeutig überlegene Lösung, die aber, je nach Musik und Geschmack auch von Nachteil sein kann (schlechte Aufnahmen z.B.) und sich anscheinend nicht mit jedem Player gut verträgt. Ob er den aktuellen Mehrpreis zu den TF10 wirklich wert ist? Da überlege ich noch.
Stone777
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 19. Dez 2008, 15:43
@mike99
Wow, super Vergleich ! Danke sehr ! Hat mich schon seit langem interessiert.

Was die spitzen Höhen der W3 angeht (habe ich auch so empfunden): die W3 geagieren unglaublich sensibel (vorteilhaft) auf EQ-Einstellungen. Damit lassen sich die einzelnen Freq.bänder sehr gut regeln. Allerdings nutze ich die W3 NUR mit den Comply-Tips, als den Schaumstoff-Tips und bei denen sind die Höhen praktisch immer etwas gedämpfter, als bei den Silikon-Tips

Tja, so wie es ausschaut bei mir, machen die W3 das Rennen gegenüber den UM2. @lorrypet: von Tag zu Tag wächst auch bei mir die Sympathie :-P
Lorrypet
Inventar
#217 erstellt: 19. Dez 2008, 15:53
bei diesen ganzen Berichten kommt mir langsam der Verdacht, dass nicht der W3 klanglich beschrieben wird sondern die Geräte und Aufsätze und Ohren der User
Ich warte ja noch immer auf die Rückkehr mit den Otoplastiken und habe schon seit einer Woche wieder Spass mit den UM2. Mal schaun ob ich dann wieder eine Eingewöhnungszeit brauche.
wmessinger
Stammgast
#218 erstellt: 19. Dez 2008, 15:59
Bei iLounge gibt es jetzt auch ein ausführlichesReview der W3. Ihr Fazit:

iLounge schrieb:
Our top pick in this category remains the Shure SE530, which sells for a little more than 3, but makes more judicious use of its three drivers, but Westone 3 is a strong alternative to that and the Triple.fi 10 Pro if you want a great combination of warmth, pricing, and comfort. We’d rate it above the Triple.Fi 10 Pro overall—despite the delays and its decidedly slanted sound signature, it is certainly one of the best premium canalphone options out there.



Gruß, Werner
mike99
Inventar
#219 erstellt: 19. Dez 2008, 17:07

iLounge schrieb:
Our top pick in this category remains the Shure SE530


Ich kann ja immer damit leben, dass die Geschmäcker verschieden sind. Aber die Aussage verblüfft mich schon einigermaßen.
HeidjerLG
Stammgast
#220 erstellt: 19. Dez 2008, 19:25
Hi,

also ich fand die e530 schon immer sehr gut, trotzdem ziehe ich die W3 in der Summe seiner Eigenschaften minimal vor.

Ich habe festgestellt, das gerade IEMs sehr unterschiedlich im Klang empfunden werden.

Im direkten Hörtest mit verschiedenen Personen, empfindet der eine den selben IEM als ausgewogen und eine andere Person als dumpf und unhörbar. Der selbe Player und selbes Musikstück.

Das ist bei den großen Kopfhörern anders, dort ist das Hörempfinden nicht so stark unterschiedlich wie bei den IEMs.

Gruß Heidjer
Lorrypet
Inventar
#221 erstellt: 19. Dez 2008, 20:00
das stimmt, aber auch bei den KH gibt es die Gradofraktion und die Staxfraktion. Dann noch AKG, Beyerdynamic und Sennheiser usw.
Wer da nicht einen findet der ihm gefällt hat noch nicht alle probiert
McMusic
Inventar
#222 erstellt: 19. Dez 2008, 21:26

Lorrypet schrieb:
das stimmt, aber auch bei den KH gibt es die Gradofraktion und die Staxfraktion.


Ähm, wo soll ich mich jetzt eingruppieren?
Lorrypet
Inventar
#223 erstellt: 19. Dez 2008, 22:08
Du musst dich doch nicht eingruppieren.
Außerdem meine ich den typischen Grado mit dem Höhenbuckel für die Ohren ab 60
Ich habe hier auch schon von einem User gelesen dem war der Stax nach 25 Jahren zu langweilig und er hat sich nen Grado geholt.
Aber was die IEs angeht, da scheint es UE-Ohren Westone-Ohren und Custom-Ohren zu geben (und viele andere).
Und wenn ein IE wie der W3 so umstritten beschrieben wird finde ich das schon interessant.
Mal schaun ob es dem UM3 nächstes Jahr genauso ergeht
mike99
Inventar
#224 erstellt: 19. Dez 2008, 22:23

HeidjerLG schrieb:
Hi,

also ich fand die e530 schon immer sehr gut, trotzdem ziehe ich die W3 in der Summe seiner Eigenschaften minimal vor.

Ich habe festgestellt, das gerade IEMs sehr unterschiedlich im Klang empfunden werden.

Im direkten Hörtest mit verschiedenen Personen, empfindet der eine den selben IEM als ausgewogen und eine andere Person als dumpf und unhörbar. Der selbe Player und selbes Musikstück.

Das ist bei den großen Kopfhörern anders, dort ist das Hörempfinden nicht so stark unterschiedlich wie bei den IEMs.

Gruß Heidjer


Den SE530 habe ich ja selbst besessen, das PTH-Teil habe ich sogar behalten. Er wurde bei mir durch den TF10 abgelöst. Selbst wenn ich jetzt zu dem Ergebnis kommen sollte, dass ich aus den beschriebenen Gründen doch lieber beim TF10 bleibe, müsste ich neidlos zugeben, dass der W3 eigentlich eine ganze Ecke in der Entwicklung weiter ist als z.B. der TF10 und meiner Ansicht nach auch der SE530. Er hat sicher seine Nachteile, der W3, wie jeder andere Hörer auch, trotzdem halte ich ihn für eine neue Evolutionsstufe bei den IEMs (Customs kenne ich bisher keine).

Evolutionsstufe ist vielleicht etwas übertrieben trotzdem scheint er mir eine andere Kategorie zu sein. Ging mir seiner Zeit mit dem O2 ähnlich.
MacFrank
Inventar
#225 erstellt: 19. Dez 2008, 23:03
Offtopic:


Lorrypet schrieb:
Außerdem meine ich den typischen Grado mit dem Höhenbuckel für die Ohren ab 60 ;)


Bei solchen Aussagen bekomme ich, als junger Mensch und Höhenliebhaber, regelmäßig Angst davor, älter zu werden.


mike99
Inventar
#226 erstellt: 19. Dez 2008, 23:06

MacFrank schrieb:
Offtopic:


Lorrypet schrieb:
Außerdem meine ich den typischen Grado mit dem Höhenbuckel für die Ohren ab 60 ;)


Bei solchen Aussagen bekomme ich, als junger Mensch und Höhenliebhaber, regelmäßig Angst davor, älter zu werden.


:D


Naja, keiner ist halt perfekt...
Lorrypet
Inventar
#227 erstellt: 19. Dez 2008, 23:19
um wieder zum Thema zu kommen:
der W3 erscheint mir ziemlich linear. Das messe ich daran wie mir nach der Busfahrt der O2 daheim vorkommt.
Beim UM2 kommt er mir heller vor, beim W3 normal, beim Phonak audeo kommt er mir dumpf vor.
Daraus schließe ich dass sich mein Gehör anpasst denn ich empfand alle genannten als musikalisch.
Das sieht natürlich vollkommen anders bei jemandem aus der einen anderen KH als Referenz nimmt.

Und was den Höhenverlust im Alter angeht, das Gehirn gleichts aus. Ich habe jedenfalls keine Angst vorm Rentnerdasein...endlich mal richtig Zeit zum Musikhören
Nattydraddy
Inventar
#228 erstellt: 20. Dez 2008, 05:41

Lorrypet schrieb:
um wieder zum Thema zu kommen:
der W3 erscheint mir ziemlich linear.:)

Habe ich bisher auch so gelesen, mit einer Neigung zur warmen SEite. iLounge hörte aber ganz anders: ausgesprochen schräg finden sie die Klangsignatur des W3. Frag mich, was die da gehört haben.
mike99
Inventar
#229 erstellt: 20. Dez 2008, 11:48
Diese Nacht war dann der W3 mal am D2.

Man könnte fasst den Eindruck gewinnen, die Entwickler bei Westone hätten den D2 direkt im Visier gehabt. Er macht jedenfalls eine ganz gute Figur. Bass des W3 und und Bassabfall des D2 ergänzen sich ganz gut, nur wenn man direkt vom KHV wechselt kommt einem der Bass etwas dünn vor.

Das oben beschriebene Problem mit den Aufnahmen von Ella & Louis z.B. ist aber trotzdem auch hier vorhanden, wenn auch etwas milder als beim Touch. Der D2 geht auch deutlich am lautesten. Vielleicht wäre das auch am Touch weniger, wenn die Lautstärkebegrenzung aufhebar wäre, was hoffentlich bald der Fall ist.
HeidjerLG
Stammgast
#230 erstellt: 20. Dez 2008, 13:21
@mike99,

genau das gleiche habe ich auch mal gedacht und auch schon vor einiger Zeit geschrieben.

Die W3 passen aus meiner Sicht sehr gut mit dem D2 zusammen, mal sehen wie er sich am neuen S9 schlägt. Dies kann ich aber erst am 24.12. testen.

Ich habe die W3 am iRiver H140, Sony 818, 639, iPod classic, Touch 1G, 2G sowie am D2 getestet. Eindeutig vorne lag die Kombination D2-W3. Wobei ich auf dem D2 nur flac höre, da ich mit mp3 auf dem D2 nie zufrieden war.

Kommt natürlich immer auf die Musikrichtung und Hörgeschmack an. Da ich aber den Klang mit einer sehr teuren High-End Anlage vergleiche, sollte mein Fazit stimmig sein.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#231 erstellt: 20. Dez 2008, 16:23

HeidjerLG schrieb:
@mike99,

genau das gleiche habe ich auch mal gedacht und auch schon vor einiger Zeit geschrieben.

Wobei ich auf dem D2 nur flac höre, da ich mit mp3 auf dem D2 nie zufrieden war.


Flac sollte ich vielleicht mal nocht ausprobieren, meine CDs sind eh alle in Flac archiviert und Alac ist auch schnell erzeugt. Vor den W3 habe ich zw. V0 und Flac keinen reproduzierbaren Unterschied ausmachen können, vielleicht ist das mit den W3 ja anders.

Vorhin war ich dann noch die ie8 an der Packstation abholen, die sind dann heute abend / nacht im Vergleich dran.
HeidjerLG
Stammgast
#232 erstellt: 20. Dez 2008, 16:54
@mike99,

bitte lass die IE8 ein paar Stunden einspielen. Der Bassregler sollte auf minimal bleiben und die Aufsätze nicht zu tief ins Ohr stecken, sonst werden es Bassmonster.

Die IE8 werden an die W3 nicht herankommen, aber für den Preis sind sie eigentlich ziemlich gut. Ich nehme sie sehr gerne für Sport.

Auch die IE8 passen am besten zu dem D2, aber über einen pKHV werden sie besser an die (elektrische) Leine genommen.

Viel Spaß beim testen.

Gruß Heidjer
mike99
Inventar
#233 erstellt: 20. Dez 2008, 17:44
@HeidjerLG: Erster Eindruck ist schon da. Wenn man die Stärken der W3 vorzieht vermutlich keine Chance für die IE8 sonst aber große Spaßmacher.

Wenn man bei den W3 jeden Klatscher im Applaus zählen kann, dann ist das beim IE8 so kaum zu machen. Dafür macht Ella & Louis auf Anhieb deutlich mehr Laune, die Stimmen sind einfach viel runder. Das mit dem Einspielen kann ich mal noch probieren. Falls der IE7 weitgehend ein IE8 ohne Bassverstellbarkeit ist, wäre das für den Preis sicher ein sehr gute Alternative.

Bassmonster sind sie bei mir eher nicht, vielleicht waren sie auch nicht zu tief im Ohr. Allerdings habe ich im Moment den Effekt, dass sie bei Bewegung schnell den richtigen Kontakt zum Ohrkanal verlieren, da muss ich mal noch die Einsätze genauer ansehen. Verpackung ist aber erste Sahne, da können sich UE und Westone eine dicke Scheibe von abschneiden.
killerMaulwurf
Stammgast
#234 erstellt: 20. Dez 2008, 18:17
also, da ich hier nicht die Möglichkeit zum Probehören habe, und ich gleichzeitig auch noch einen neuen Player brauche, würde mich interessieren, ob ihr jetzt eher zu einem d2 oder einem Ipod Classic (7th Generation) greifen würdet um eure W3 zu versorgen? Der Touch kommt für mich Aufgrund der Faktoren "Kosten" und "Speichergröße" eigentlich nicht in Frage.
mike99
Inventar
#235 erstellt: 20. Dez 2008, 18:32
Falls der Classic den gleichen Audiozweig hat wie der Touch, dann ist meiner Ansicht nach der Klang beim D2 etwas besser bzw. W3 und D2 harmonieren sehr gut.

Ob diese Unterschiede für Dich relevant sind, ist natürlich von jemand anderem schwer zu beurteilen.
mike99
Inventar
#236 erstellt: 20. Dez 2008, 19:25
Und noch ein Update:

Angeregt durch einen Beitrag auf head-fi habe ich mal die triflange montiert und am touch getestet. Das bringt bei dem genannten Lied eine deutliche Verbesserung bei der Stimmwiedergabe, anscheinend durch die Verlängerung des Röhrchens und / oder den größeren Abstand zum Trommelfell.

Ist nur leider so nicht praktikabel, da die W3 mit den triflange bei mir relativ weit aus den Ohren herausragen. Zeigt aber, dass sie doch ziemlich deutlich auf die Länge der Einsätze bzw. den Abstand zum Trommelfell reagieren. Die unterschiedlichen Innendurchmesser bei den Einsätzen haben bei mir allerdings keinen grossen Unterschied ergeben. Ev. muss ich mich mit den triflanges wirklich mm für mm an den optimalen Abstand "heranschneiden".
Mangochutney
Stammgast
#237 erstellt: 21. Dez 2008, 17:53
Sehr interessante Diskussion.
Habe mich jetzt wieder ans "Ende" des threads gelesen, nachdem ich einige Tage mehr Zeit mit lernen verbracht habe (erschütternd, nicht wahr ).

Die W3 scheinen einigen ja richtig ans Herz zu wachsen

Und lasst mich sagen: Westone tut mir leid.
Kaum haben sie die W3 endlich auf den Markt gebracht, gibt es schon Gerüchte um neue, anders abgestimmte IEMs.
mike99
Inventar
#238 erstellt: 21. Dez 2008, 18:05

Mangochutney schrieb:

Kaum haben sie die W3 endlich auf den Markt gebracht, gibt es schon Gerüchte um neue, anders abgestimmte IEMs.


UM3 oder noch etwas anderes?
killerMaulwurf
Stammgast
#239 erstellt: 21. Dez 2008, 18:22
woher kommt denn dieses Gerücht?

Was mir nämlich aufgefallen ist, ist das die W3 in einigen Foren fälschlicherweise als UM3 beschrieben werden, würde mich mal interessieren worauf du dich hierbei beziehst...

z.B. hier oder hier.


[Beitrag von killerMaulwurf am 21. Dez 2008, 18:28 bearbeitet]
Mangochutney
Stammgast
#240 erstellt: 21. Dez 2008, 18:44
Ich beziehe mich hier auf die Gerüchte zu den UM3.
Ich habe dazu bis eben noch nichts gehört.
Die Fehlbenennung ist mir bewusst.
Matzio
Inventar
#241 erstellt: 21. Dez 2008, 19:07
Dass die Customs nach Möglichkeit anders abgestimmt sein werden, ist IMO doch einleuchtend. Sind die W3 doch für den iPod-Consumer-Markt, die UM3 für den Bühnenprofi.
killerMaulwurf
Stammgast
#242 erstellt: 21. Dez 2008, 19:15
verwechselst du hier eventuell die es- mit der um-serie?
Die Um-Serie ist genauso "Massenmarkt" wie die W3.


[Beitrag von killerMaulwurf am 21. Dez 2008, 19:16 bearbeitet]
Mangochutney
Stammgast
#243 erstellt: 21. Dez 2008, 19:17

killerMaulwurf schrieb:
verwechselst du hier eventuell die es- mit der um-serie?
Die Um-Serie ist genauso "Massenmarkt" wie die W3.

Das hoffe ich für Westone.
Matzio
Inventar
#244 erstellt: 21. Dez 2008, 19:22

killerMaulwurf schrieb:
verwechselst du hier eventuell die es- mit der um-serie?
Die Um-Serie ist genauso "Massenmarkt" wie die W3.

Natürlich hatte ich die ES-Reihe im Sinn!
Lorrypet
Inventar
#245 erstellt: 21. Dez 2008, 19:35
Anfang 2009 bekommt der Händler meines Vertrauens den ersten UM3. Ich kann mir vorstellen dass der für viele UM2-Fans die Erlösung vom W3 ist
killerMaulwurf
Stammgast
#246 erstellt: 21. Dez 2008, 19:42
hat dein Händler den W3 schon, bzw. meint der tatsächlich einen UM3?

Da hätte es doch zumindest mal ne Vorabversion geben müssen, oder erste Bilder oder ähnliches, so war es doch bis jetzt auch?
Mangochutney
Stammgast
#247 erstellt: 21. Dez 2008, 19:59
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass wenn dies wirklich so sein sollte, dass es ein unsinniger Schritt von Westone wäre, aber das ist es garnicht.
Die decken den Markt ab.
Und außerdem werden sich Künstler sicher auch über Drei-Wege-Technik freuen.

Bis dahin allerdings…

Glaube ich es erst, wenn ich es auf Westone‘s Seite sehe
mike99
Inventar
#248 erstellt: 21. Dez 2008, 22:13

Lorrypet schrieb:
Anfang 2009 bekommt der Händler meines Vertrauens den ersten UM3. Ich kann mir vorstellen dass der für viele UM2-Fans die Erlösung vom W3 ist ;)


Ich hatte diesbezüglich auch schonmal gesucht. Falls die automatischen Google-Übersetzungen aus Korea, China (in China wird ja produziert) etc. halbwegs OK sind, dann ist wohl auch schon ein entsprechender Barcodescan aufgetaucht. Anfang Januar ist dann noch die CES, vielleicht der passende Rahmen für so etwas.

Ich jedenfalls überlege, das vielleicht noch abzuwarten, auch wenn mir der W3 mittlerweile eindeutig von allen IEMs die ich kenne am besten gefällt. Leider habe ich nur den UM1 zur Verfügung und kenne den UM2 nicht, dann könnte ich ja vielleicht extrapolieren, inwieweit das Sinn ergeben könnte.

Habe gerade Westernhagen Live gehört (Titel Freiheit) und konnte deutlich das Mitsingen des Publikums und seine Stimme erkennen bzw. separat wahrnehmen, geht mit den anderen Hörern so nicht.
Lorrypet
Inventar
#249 erstellt: 21. Dez 2008, 22:46
ja, mir gefällt diese extrem hohe Auflösung (höher wie Stax Omega2) auch sehr und darum würde der UM3 auch kein Ersatz sondern Begleiter. Am UM2 schätze ich die absolut natürliche Stimmwiedergabe und Instrumente wie Flöte, Geige, Klarinette usw.
Den UM3 werde ich entweder vorher Probehören oder erstmal die Berichte lesen, weil der W3 schon ziemlich dicht an meinem Ideal ist und ich ja für Mittenbetonte Musik auch noch den UM2 habe.
NoXter
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 23. Dez 2008, 03:25
Nun auch von mir ein paar Impressionen zu den Westone 3.
Zum Tragekomfort etc muss man nicht viel schreiben, der ist Westone typisch unnereicht.

Was mich persönlich etwas nervt ist der hohe Wirkungsgrad bei den Westone 3 im vergleich zu den triple.fi.
Das führt leider dazu das man bei fast jeder Quelle irgendwie brummen oder rauschen hört und an die unteren Grenzen der Lautstärke-Regelung gehen muss.
Ich teste noch aus inwiefern man den mitgeliferten Kabellautstärkeregeler nutzen kann.

Getestet habe ich vornehmlich am rockboxed iPod G5.5 + AMB mini³ . Ansonsten auch am G93 und Aria.

Der Bass ist bis in den Grundton hinein etwas angehoben, ansonsten agiert der Westone recht neutral. Ich würde mir gelegentlich nur etwas mehr Präsenz/Brillianz wünschen. So hat mein leider bisweilen einen leichten 'schleier' über der Musik. Man könnte es böswillig auch als dumpf bezeichnen.

Im vergleich zu den triple.fi ist der Bass, bezogen auf das Frequenzspektrum, umfangreicher und weicher. Letzteres bewerte ich positiv da mir die triple.fi mit ihrem trockenen Bass schon unnatürlich vorkommen.
Grundsätzlich merkt man aber hier das die Westone das Geschehen eher von untem aufrollen und daher bassiger daherkommen.

Durch etwas weniger Grundton und mehr präsenz/Brillianz klingen die triple.fi insgesamt heller und klarer. Man könnte aber auch sagen dünner.
Stimmen profitieren jedenfalls für meine Geschmack sehr von der triple.fi Abstimmung. Bei den Westone3 klingt alles eher aufgedickt und wie angesprochen etwas 'verschleiert'. Jedoch ist das auch Aufnahme-abhängig.
Der Hochton ansich ist bei beiden ähnlich. Keine nennenswerte Anhebung und S-Laute bleiben unauffällig.

Bis hierhin ist es Geschmackssache was man bevorzugt. Ich persönlich bin der triple.fi Abstimmung eher zugetan.
Technisch ergeben sich hier aber deutliche Unterschiede.
Die Westone3 sind neben UE11 die einzigen inears (die ich kenne) welche eine, im Vergleich zu ausgewachsenen Kopfhörern, akzeptable Bühne haben. Es besteht richtig Luft zwischen den einzelnen tönen und der räumliche Eindruck ist wirklich gut. Die triple.fi wirken dagegen regelrecht gepresst.
Die Auflösung liegt nochmal über den triple.fi. Ich denke selbst die UE11 haben, wenn man den verkorksten Frequenzgang ausser acht lässt, nicht viel mehr zu bieten.

Alles in allem hat Westone wirklich einen hervorragenden inEar rausgebracht, der zumindest technisch alle 'universalen' hinter sich lässt. Vom schieren Ton her gefallen mir die triple.fi ansich besser, aber das kann ich aufgrund von Tragekomfort und technischer Eigenschaften etwas vernachlässigen. Ich denke aber schon das so mancher trotzdem triple.fi oder vllt sogar Se530 vorzieht. Technik ist eben nicht alles.

Mein optimaler Inear wäre immernoch ein triple.fi mit den technischen Eigenschaften der UE11 und etwas mehr Bass. Ja und das im universal-westone-like-Gehäuse für 300€ .

Lobend erwähnen möchte ich noch den Lieferumfang der Westone 3.
Adapter auf 6,3mm, Kabellautstärkereglung und ein riesiger fundus an Aufsätzen damit auch jedes noch so komisches Ohr was passendes findet.

Der Zollbeamte meinte seinerzeit trotzdem, nachdem ich die 13X13cm große Packung ausgrub und erklärte was sich darin befindet, "Was? Und dafür so viel Geld??? Nun gut äh... " Letzteren Absatz nachdem er merkte wie unverschämt sein Gebahren rüber kam... Naja ich fands erfrischend ehrlich.

PS. Angebote für die triple.fi nehme ich per PN entgegen.
Mangochutney
Stammgast
#251 erstellt: 23. Dez 2008, 08:43
Sehr interessanter Bericht NoXter, Danke!
Deine Eindrücke des Vergleichs W3 und TF10pro decken sich in etwa mit meinen. Dann kann ich ja nicht allzu falsch gelegen haben
Allerdings beschreibst du diese Eindrücke sehr viel nüchterner. Reine Feststellung meinerseits, ich habe halt mehr Pathos drin gehabt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone 2 Vs Westone UM2
bereft am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Soundmagic PL30 - erster Eindruck
Marverel am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Westone UM2 vs Westone W3 vs Sennheiser IE8 vs UE Triple.Fi Pro 10 - ein Vergleich
Stone777 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Westone 3
moehrensteiner am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  169 Beiträge
Westone 2
Katanga am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  40 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
Westone UM3x - Review
denkprekariat am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  35 Beiträge
Westone ES5 Custom InEar - Review
Bad_Robot am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  11 Beiträge
* Bericht Mircomeet Hannover W5000 Edition 9 MS-Pro W3 triple.fi
stage_bottle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Westone Universal Monitor 1 <-> UM1 - Review
Peer am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147