Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Stax SR404 Limited Jubiläumsausgabe zum 30ten

+A -A
Autor
Beitrag
Lorrypet
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 19:30
Der vielgeliebte Stax SR-404 wird 30.
Aus diesem Anlass erwarten wir Mitte bis Ende Mai den Stax SR-404 Limited.
Wichtigste Merkmale:
Verbessertes Kabel
Echtlederpads und -Kopfband
Schwarze Farbe
Gleicher Preis
Auf 1000Stck. limitierte Auflage

Ein Hörbericht wird demnächst folgen


[Beitrag von Lorrypet am 30. Apr 2009, 19:31 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 02:37
Hat Dein Händler vor Ort beide für den gleichen Preis? Bei PJ z. B. kostet der 404 als Standard 335, als Limited 468 EUR. PJ weist außerdem auf die extrem lange Lieferzeit von 1 bis 2 Monaten hin. Wann soll denn das Teil bei Dir sein?
Lorrypet
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 08:25
Mitte bis Ende Mai bekomme ich das Teil mit beiliegender Rechnung und dann weiß ich was er mich kostet. Ich würde mich in die oberen Enden der Beine beißen wenn ich keinen von den 1000 weltweit verkauften Teilen abbekomme.


[Beitrag von Lorrypet am 01. Mai 2009, 08:47 bearbeitet]
Musik-Enthusiast
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 10:55
Bekommt man das Teil einfach so beim STAX-Händler? Bzw. woher hast Du die Info, dass das Teil Mitte - Ende Mai da ist? Habe nämlich sonst im Internet sehr wenig dazu gefunden... Ist wirklich zu erwarten, dass er klanglich anders rüberkommt?
Lorrypet
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 11:16
Ich habe das Teil bei meinem Staxhändler bestellt. Der hat sich sehr gefreut, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe und sich auch einen bestellt.
Die Lieferungsinfo habe ich von Stax-Germany dem Deutschlandimporteur.

Der klangliche Unterschied in Bezug auf die Höhen durch Silber im Kabel ist mir schon länger bekannt. Wie er sich beim 404 Limited auswirkt wird mir verborgen bleiben da ich keinen Standard 404 zum Vergleich habe.
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 11:19

Musik-Enthusiast schrieb:
Ist wirklich zu erwarten, dass er klanglich anders rüberkommt?


Wohl kaum.
Lorrypet
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 11:51

McMusic schrieb:

Musik-Enthusiast schrieb:
Ist wirklich zu erwarten, dass er klanglich anders rüberkommt?


Wohl kaum. ;)


Es gibt ja auch Leute die meinen der 303 und der 404 klingen gleich.
Das neue Kabel haben sie bestimmt nur entwickelt damit es länger hält


[Beitrag von Lorrypet am 01. Mai 2009, 12:08 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 12:19
Nun, ich glaube zumindest nicht an eine klangliche Veränderung durch den Einsatz von Silber im Kabel. Kann ja jeder so handhaben, wie er möchte. Für mich ist das Voodoo
Der schwarze 404 sieht definitiv besser aus, als sein braunes Pendant. Deshalb wird er aber wohl trotzdem nicht besser klingen.

Bevor ich mir einen 404 zulegen würde, würde ich erstmal den HD800 abwarten. Trotz aller unkenrufe scheint mir das Teil interessant zu werden. Ob er an einen O2 heranreicht, bleibt natürlich fraglich. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.
Lorrypet
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2009, 21:02
Entschuldigt bitte aber ich habe mich in meiner Vorfreude einfach zu diesem Thread hinreißen lassen, weil ich dachte dass der SR-404 Limited auch für andere Staxfans höchst interessant sein könnte.
Mir scheint ich habe den Thread 2-4 Wochen zu früh aufgemacht
Erste Erfahrungsberichte also demnächst
Matzio
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2009, 00:05

Lorrypet schrieb:
Mir scheint ich habe den Thread 5-10 Wochen zu früh aufgemacht

Fixed
Wobei ich natürlich für Dich hoffe, dass Du den Ltd. schon früher bekommst.
klangoholic
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2009, 19:35
404 limited - doch kein Bericht, kein Hörtest?!!
Wo ist die Lambda-Mafia?!
Lorrypet
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2009, 20:09
die Produktion ist angelaufen...
McMusic
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2009, 21:49

Lorrypet schrieb:
die Produktion ist angelaufen...


Sogar schon der Gebrauchtverkauf klick
Lorrypet
Inventar
#34 erstellt: 19. Jun 2009, 21:59
schon wieder die Amerikaner die die Betatester sein durften wie beim HD800
NoXter
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Jun 2009, 22:02
Lorry bekommt halt die limited 'Limited Edition'.
Lorrypet
Inventar
#36 erstellt: 19. Jun 2009, 22:07
Ich bin nur gespannt ob der Stax und der Alessandro gleichzeitig hier eintrudeln. So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht.
Also der erste Limited hat hier ja schon ein paar Wochen hinter sich und nachdem der Vertrieb sein OK gegeben hat wirds wohl nich mehr lange dauern bis die Limited für Deutschland ausgeliefert werden.
Ich habe diesmal ja nicht auf bestmöglichen Klang sondern auf Komfort gesetzt, denn der RS1 und der SR404 waren zu Beginn meiner KH-Karriere meine Lieblinge in der Beziehung.
klangoholic
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jun 2009, 11:31
Das wird schon sehr spannend, was da kommt. Selbst habe ich nicht der Versuchung entkommen können und nun auch ein Exemplar von Ltd bei PriceJapan bestellt. Dort ist zu lesen, dass die Wartezeit etwa eine Woche beträgt. Ob wirklich?... Wenn ich den Ltd bekomme, dann habe ich nach gewisser Einspielzeit genug zu vergleichen. Im Stall, gesattelt, stehen meine Rennlambdas: Lambda Pro, Pro classic, Signature(modif. und keine Nova!). Vielleicht nehme ich auch meinen Gamma dazu. Im Gespann mit SRD-7 Pro oder SRM-717. Als Futter laufen bei mir nur CDs an Sony X 555ES. Klassik und Jazz.
Wer denkt, es gibt keine Unterschiede 303 zu 404 und jetzt (behaupte ich!) zu 404 Ltd - der irrt! Die sind in der Tat subtil und ungeübte Ohren haben damit ein Dilemma. Stax führt eine Informationsverschleierungspolitik: bspw. die Geheimnisse betr. die unterschiedliche Membranspannung (an speziell gewählten und berechneten Rahmenpunkten des Treibers), wie auch deren Summenwert wird doch nirgendwo angegeben. Die Werte sind zw. 303 und 404 bei indentischem Membranmaterial, Form und Grösse anderes. Kleinste Veränderung - und klanglich schon ein Unterschied. Darüber wird offiziell nicht berichtet. Stellt Euch mal vor eine grosse orchestrale Trommel -die ist meistens mit spannungsändernden Regulierungen versehen. Nicht nur, um den Ton um eine Sekunde, Terz oder gar Quinte zu stimmen sondern auch um die Klangfarbe zu verändern. Usw., usw.


[Beitrag von klangoholic am 20. Jun 2009, 12:48 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2009, 11:51
Der Unterschied zwischen 303 404 und 404LTD ist auf den ersten Blick ja erstmal das unterschiedliche Kabel. Ob der Silberanteil beim LTD ihn dichter an den Omega2 bringt werde ich demnächst überprüfen. Ich werde dann auch mal schaun welchen Unterschied ein zwischengeschaltetes flaches Verlängerungskabel bewirkt.
klangoholic
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jun 2009, 12:08

Ob der Silberanteil beim LTD ihn dichter an den Omega2 bringt...

Omega und Lambda zu vergleichen - sorry, für mich, wie etwa Orange mit Ananas... Beides lecker, doch unterschiedlich. Mit dem Kabel ist es vielleicht nur reine Augenwischerei. Ich habe schon diverse Kabel an meine Lambdas angelötet und hineingehört. Als Musiker. Ich höre keine oder sehr winzige, fast nicht wahrnehmbare Veränderungen. Es mag sein, ich bin taub...
Lorrypet
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2009, 12:14
ich habe den 404 ja nur kurz am Anfang meiner KH-Laufbahn gehört, weil ich beim Probehören dann doch den O2 bevorzugt habe. In Erinnerung habe ich nur noch dass der 404 mir vom Tragekomfort besser gefallen hat und dass er in den Höhen nicht so gut aufgelöst hat. Naja im Bass war er auch schwächer. Aber was die Höhen angeht erhoffe ich mir schon was vom LTD. Und da mir in Sachen InEars auch beide gefallen (UM2 und UM3x) kann ich mir gut vorstellen dass es mir bei den Staxen genauso geht. Ich brauche nicht immer diesen dicken Bass.
klangoholic
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jun 2009, 12:57

Ich brauche nicht immer diesen dicken Bass...

Dem stimme ich auch zu! Um diese Wucht in manchen Aufnahmen zu spüren - da haben wir auch andere KHs dafür! Ich treibe es sogar soweit, dass ich mir auf CDs (natürlich auf der Hülle) meinen bevorzugten KH dazu aufschreibe ... Auch die Dynamischen...


[Beitrag von klangoholic am 20. Jun 2009, 13:14 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jun 2009, 11:33
PriceJapan hat mitgeteilt, dass die Auslieferung von 404 Ltd selbst in Japan langsam vorgenommen wird, weil die Produktion pro Tag beträgt nur wenige KHs. Lorry, melde Dich, bitte, solange Du etwas erfahren hast. Bekommst Du den Ltd vom deutschen Händler etwa?
Lorrypet
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2009, 11:39
Ja, natürlich
Musik-Enthusiast
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Jun 2009, 15:21
Hallo zusammen,

ich bekomme den SR 404 Ltd. auch von einem deutschen Händler und freue mich schon ziemlich auf das Teil! Allerdings - dementsprechend groß ist auch die Ungeduld
Lorrypet
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2009, 18:24
Warten in momentan absolut IN
klangoholic
Stammgast
#49 erstellt: 02. Jul 2009, 11:26
Ja, das süsse Warten nach der Bestellung... Man kann lesen auf den Amis-Seiten etwa:
<STAX SR-404 LIMITED SIGNATURE OPEN BACK HEADPHONES (BLACK)
Units will be arriving mid July 2009! These Limited Edition headphones will likely be sold out upon arrival!>.
Meine japanische Spione berichten von -bis jetzt- ca. über 400 nur in Japan bestellten Einheiten.?.
Hat jemand hier schon die Frequenzkurve von Ltd gesehen?


[Beitrag von klangoholic am 02. Jul 2009, 11:28 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2009, 19:47
Ziemlich wenig los in dem Thread...
Aber: PJ hat mir heute einen backofenfrischen 404 Ltd auf den Postweg gebracht. Direkt ab Stax. Will ich nicht sagen, daß ich mich nicht freue...
Eine nicht geprüfte Nachricht für die Besteller beim deutschen POS: Auslieferung nach DE in ca. 4 Wochen. Meldet Euch, falls jemand es schon in den Händen (sorry- auf dem Kopf) hält.
klangoholic
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jul 2009, 13:18
404 Ltd - Info aus Japan: die Ohrpolster sind angeblich aus feinstem Lammleder und werden in Spanien angefertigt. Die Frequenzkurve ist der von 404 Sig sehr ähnlich.
@Lorrypet
Ich berichte von meinem KH erst nach Deinem Bericht, falls Du es erlaubst. Es ist Dein Thread...
Lorrypet
Inventar
#52 erstellt: 10. Jul 2009, 13:26
nee nee.
Hier berichtet der, der was zu berichten hat, außerdem ist es nicht mein Thread, sondern unser Thread wenn überhaupt.

OffTopic: in der Zwischenzeit vertreibe ich mir mit dem heute angekommenen Alessandro MSPro die Zeit
klangoholic
Stammgast
#53 erstellt: 10. Jul 2009, 15:10
@lorrypet
Nett ausgedrückt. OK., dankend akzeptiert.
Ich habe schon oft den 404 sig gehört aber besitze ihn selbst nicht. Ich werde wohl den 404 Ltd mit meinem besten Lambda Pro vergleichen wollen. An Deinen Vergleich mit O2 (?) freue ich mich schon. Obwohl zwei verschiedene Welten - der reine, subjktive Höreindruck ist für uns alle sehr, sehr viel wert.
Glückwunsch zum vielleicht besten Grado.
Wie wäre es vielleicht mit dem Duell: MS-Pro contra 404 Ltd?
Lorrypet
Inventar
#54 erstellt: 10. Jul 2009, 16:28
das dumme bei Duellen ist dass immer einer verliert. Ich glaube man kann mit Beiden Spass haben. Bei mir werden sie jedenfalls ihren Stärken entsprechend eingesetzt.
Der MS Pro ist erstmal für die mobile Anlage reserviert (iPod/iQube)die bei Gewitter und warmem Wetter aktiviert wird. Der O2 ist ja fürs HighEnd-Dauerhören mit meinen besten Scheiben reserviert und der 404Ltd wird wohl auch in die Richtung zielen. Nunja, der PX100 bleibt für DVDs und Hörbücher im Einsatz und der UM3x mit dem UM2 im Bus.
Ich denke so kommt erstmal keine Langeweile auf und das Warten auf den vielleicht besten Stax ist nich mehr sooo schlimm.
klangoholic
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jul 2009, 15:29
Ufff... heute angekommen. SR-404 Limited neu, versiegelt. Hab nur einen Blick darauf geworfen und gleich zugemacht. Achtung: Seriennummer ist schon grösser als 450. Probespiel am spät abend aber ein Kurzbericht erst morgen.



[Beitrag von klangoholic am 14. Jul 2009, 15:33 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#62 erstellt: 14. Jul 2009, 17:30
Meinen Glückwunsch
hast du ne ungefähre Ahnung wielange man den Einspielen muss?
klangoholic
Stammgast
#63 erstellt: 15. Jul 2009, 12:36
Kurzbericht...




Noch nicht mal. Nur wenige Anmerkungen zu ersten subjektiven Eindrücken. Nach dem Auspacken aus dem Styropor und Folie hält man die alte bewährte Lambda Form in den Händen. Als Erstes bemerke ich das sehr breite, interessante Kabel. Mit altgold schillernden Linien - durchgehend für den linken und gestrichelt für den rechten Kanal. Dann das Kopfband, gepolstert und in Leder, sehr komfortabel für den Schädel. Der Kunststoff vom Gehäuse und von dem Halter sieht nach besserem Material aus als bei den aktuellen Lambda Modellen. Im schicken schwarz matt kann es aber auch die Täuschung sein. Den wertigen, edlen Character unterschtreichen natürlich die Ohrpolster. Tatsächlich aus
feinstem Lammleder, locken sie schon allein mit dem vornehmen Geruch. Das bisherige Staubschutzfilter wurde von
neuartigem Spezialstoff angefertigt und der sitzt ganz eben auf dem Metallschutzgitter als wurde, imo, darauf befestigt. Hinten im Gehäuse, die Treiber abdeckend, entdecke ich auch einen neuen Stoff - diesmal verantwortlich für die beiden wichtigen Funktionen: Dämmung und Staubschutz zugleich. Jetzt die Sitzprobe auf dem Kopf - etwas stramm (weil neu?) aber gleich sehr, sehr bequem. Gesamteindruck: sehr positiv. Es scheint, als ob dieses Modell von der Qualität der eingesetzten Materialien, von der exakten Verarbeitung, des Designs der Aufschriften etc. an den grösseren Bruder O2 anschliessen wollte. Die ovalen Treiber deuten mit den rötlichen Rändern des frameworks auf
bewährte 404 sig Technik. Allerdings könnte Stax-Team in einem identisch aussehenden Treiber auch gravierende
Veränderungen einführen: Thermische Behandlung der Membran, ihre unterschiedliche Spannugswerte auf dem Framework, Gestaltung der Elektrodenlochung - um nur drei Themen zu nennen.
Mit zitternden Händen schliesse ich den Limited an meinen SRM-717 an. Nur noch der sanfte Klick des Einschaltknopfes...
Jaaa, damit endet meine Erzählung. Die Fortsetzung - vielleicht nächste Woche?....
@Lorrypet: Danke! Einspielzeit nach meinen Erfahrungen: Mit grosser Lautstärke und Rundfunkprogrammen (möglichst heavy): ca. 40 - 60 Std. Mehr schadet natürlich nicht. Aber die Japaner berichten, daß schon nach kurzer Zeit Veränderungen gibt. Die Membran muß sich setzten, interne Spannungen abbauen, halt harmonisch und dem Signal getreu schwingen.


[Beitrag von klangoholic am 15. Jul 2009, 12:51 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#64 erstellt: 15. Jul 2009, 17:34
Na das klingt doch schonmal gut. Meiner soll in 8-10 Tagen + Weg zu meinem Händler und von da zu mir ankommen.
Ich werde also ab Abfang August ungeduldig werden
Solange lese ich hier die Eindrücke
moman
Inventar
#65 erstellt: 15. Jul 2009, 21:05
Schöne Bilder

Da könnte man neidisch werden

klangoholic
Stammgast
#66 erstellt: 16. Jul 2009, 15:00
Bitte, nicht neidisch sein - den Ltd kann man n o c h bestellen...
Interessant, interessant, was ich alles bei diesem nur sehr kurz "gebratenen" Exemplar raushören kann! Nach ersten fast 20 Std. der Einspielung - sehe - die anfänglichen positiven Veränderungen im Klang sind schon da! Ich habe ihn insgesamt schon 3 mal (1 mal am Tag) pro 10 Min. mit selektiertem Musikmaterial angehört. Immer mit gleichen Musikfragmenten. Mehr verrate ich noch nicht...
klangoholic
Stammgast
#67 erstellt: 19. Jul 2009, 14:56
Mein neuer 404 signature Limited reift wie ein guter camembert. Mit jedem Tag wird er eine Spur weicher, geschmeidiger. Und das, ohne die Brillanz zu verlieren. Die grösste Veränderung gab es nach dem 1. und 2.Einspieltag. Natürlich, es handelt sich relativ um Nuancen. Die Zischlaute z.B. höre ich heute bedeutend angenehmer, weicher, nicht mehr so vordergründig.
Der Ltd hat jetzt um 50 Std. Einspielzeit hinter sich und ich plane noch ein paar dazu. Bis zum angesagten Hör-Vergleich mit meiner alten Lambda Signature mod.
Für das unten geschriebene bekomme ich vielleicht Schläge aber trotzdem... tue ich es um den Thread zu beleben.
Fangen wir vielleicht schon jetzt mit einigen Frequenzgängen (FG) an. Bitte gegebenfalls um Korrekturen und Kommentare (nicht schlagen!).
Mir liegen entsprend die FG-Grafiken vor von: Lambda Pro Classic, Lambda Signature (Pro), 303, 404 Signature (2006 veröffentlicht) und meine letzte - von 404 Ltd. Dazu, als quasi Referenz, habe ich auch den Omega FG um Hilfe gebeten...
Jede Frequenzkurve zeigt uns bis zu 4,2 kHz die Unterschiede in Lautstärke (dB) der Klänge (Grundtöne mit Obertönen, sog. Harmonischen) aber darüber hinaus - wo die Grundtöne von Instrumenten nicht mehr gibt, die unterschiedliche Stärke von (nur) Obertöne. Wohl gemerkt: Die gleiche Lautstärke eines Klanges z.B. <E1> (Kontrabaß, 47 Hz) und eines <c5> (höchster Ton des Klaviers) mit Freq. 4,19kHz wird vom Gehör subjektiv gewertet. Also bei, als gleich gemessenen, Lautstärke empfinden wir den tiefen Kontra E Ton <E1> als wesentlich lauter! Dazu muß gesagt werden: Der Anteil und Intensität der Obertöne am Klangspektrum bestimmt die Bezeichnungen wie - hell, scharf, spitz, dunkel, dumpf etc.
Wie die Freqenzkurve zu deuten wäre, weiß ich das jetzt schon? Nein, nicht ganz. Erstens: Obertonspektrum je nach Instrument kann sich stark unterscheiden. Wie gut muß mein Stax sein um in forte Passagen des tutti spielenden Symphonieorchesters bei Bedarf Geigen von Bratschen oder Oboen von Klarinetten unterscheiden zu können? Die komplexe Klangmasse - sehr differenziert, luftig und realistisch darstellen zu können? Luft zwischen Instrumenten, Breite und Tiefe der Bühne, Sitz jedes einzelnden Musikers... Ihr ahnt schon - die Freqenzkurve zeigt uns eigentlich viel zu wenig. Zweitens: Die dynamischen KHs -alle Senns, Grados, Akgs und wie sie auch heissen - haben meistens einen ausgeprägten "Badewanne-FG", dh. sind bei Bässen aufgemotzt und auf "brillant" im Diskant getrimmt. Im Elektrostat ist das nur bedingt möglich - eben Kompromissache. Die Baßhungrige unter uns werden nur von einem riesen Subwoofer
befriedigt...
Kann ein flacher FG einen guten KH ausmachen? IMO, vielmehr nein. Können wir auf grund der Grafik endgültig sagen, ob und wie ein KH koloriert? Auch nicht genau. Gemessen wird unter anderen Bedingungen als wir gewöhnlich hören. Um einen Eindruck der Neutralität/Realität zu bekommen soll noch ganze Menge Zutaten mitspielen: Eigenschaften und Reflexionen der eigenen Ohrkanäle, Entfernung des Treibers vom Ohrkanal, Höreralter, möglichst geringe Resonanzen des Gehäuses und des Treiberrahmens, beste Impulsschnelligkeit,
fast keine Eigenschwingung der Membran (Eigenmasse!) etc.etc. Und: Der FG an 100V r.m.s. gemessen sieht schon anders als bei 200 oder gar 300V aus...
O.K. - es gibt viel zu erzählen, die Fachleute verstehen es, in Foren ist auch viel zu finden und ich mache es kurz.

Wie soll ich IMO einen FrequenzGang eines KH lesen?
Im wichtigen Grundtonbereich von ca. 40Hz bis 4kHz sollte der FG möglichst flach verlaufen. Abweichungen von 3-4 dB sind akzeptabel. Die KHs, anders als Boxen, mangels luftbewegender Masse könnten/sollten im Bereich 200Hz abwärts doch vielleicht eine leichte Anhebung vorweisen. Im Bereich 1-2kHz ist allerdings auch kleine Anhebung nötig, denn ohne wirkt die Musik im KH eher fade und matt. Dagegen Höhen (ca. 2kHz-4,2kHz) sollten weniger ausgeprägt ausfallen
um den harschen drahtigen Klang zu meiden.
Oberhalb der 4,2 kHz Grenze kann die geringfügige Anhebung durchaus vorteilhaft sein. Das menschliche Gehör, dort je höher, kann nur schwächer die Obertöne wahrnemen. Wiederum deutliche Anhebungen im Bereich 200Hz bis 1kHz zeigen uns nicht erwünschte Mittenbetonung an. Jetzt kommen wir zum Kern. Ist der FG von Omega2 flach? Nein:



Der FG von 404 Ltd ist auch nicht flach. Trotzdem, beide sind es hervorragenden Staxe. Ach ja, die Frequenzkurven von 404 sig und 404 sig Ltd unterscheiden sich doch vielleicht...






[Beitrag von klangoholic am 19. Jul 2009, 15:13 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#68 erstellt: 19. Jul 2009, 15:10
klingt der Limited also im Tiefbass ähnlich dem O2?!
ich bin echt gespannt. Mal schaun nach wievielen Stunden deiner denn eingespielt ist.
Matzio
Inventar
#69 erstellt: 19. Jul 2009, 17:06

Lorrypet schrieb:
klingt der Limited also im Tiefbass ähnlich dem O2?!
ich bin echt gespannt. Mal schaun nach wievielen Stunden deiner denn eingespielt ist.

Der Omega-Graph stammt vom Ur-Omega. 1993 gab's noch keinen Omega 2.
Hätte mich auch schwer gewundert, ein O2 mit einem so schicken FQ-Gang.
Schade, dass mal wieder "rückwärts" entwickelt worden ist, vermutlich dem Zeitgeist o. ä. folgend....
Falls jemand seinen alten SR-Ω verkaufen will - her damit!
Matzio
Inventar
#70 erstellt: 19. Jul 2009, 17:14

klangoholic schrieb:

Also dieser Graph sieht mir exakt wie der aus dem SR-303-Manual aus. Kann da, IIRC, keinen Unterschied ausmachen.


klangoholic schrieb:


Woher stammt dieser Einfach-Graph zum SR-404 Signature?


[Beitrag von Matzio am 19. Jul 2009, 17:17 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#71 erstellt: 19. Jul 2009, 19:53

Matzio schrieb:

Lorrypet schrieb:
klingt der Limited also im Tiefbass ähnlich dem O2?!
ich bin echt gespannt. Mal schaun nach wievielen Stunden deiner denn eingespielt ist.

Der Omega-Graph stammt vom Ur-Omega. 1993 gab's noch keinen Omega 2.
Hätte mich auch schwer gewundert, ein O2 mit einem so schicken FQ-Gang.
Schade, dass mal wieder "rückwärts" entwickelt worden ist, vermutlich dem Zeitgeist o. ä. folgend....
Falls jemand seinen alten SR-Ω verkaufen will - her damit! :hail


Aber dann ist der Limited ja ziemlich gut was den Frequenzgang angeht (jedenfalls unten).
Die Spannung steigt
klangoholic
Stammgast
#72 erstellt: 20. Jul 2009, 11:35
Lorrypet schrieb:

klingt der Limited also im Tiefbass ähnlich dem O2?!


Nein. Ich vermute, daß Stax an den Treibern noch etwas seit 2006 geändert hat, denn die einfache Grafik von damals in sterioplej (Ber. 404 sig plus 006t) hatte noch irgendwo bei 50Hz einen 5 dB Buckel gehabt. Im Manual von Ltd können wir auf dem Graph-Bild lesen: "Typical characteristic for SR-Lambda series". Dies bedeutet für mich, daß die vermutlich "nachgebesserten" Wandler neuerdings auch in allen Lambdas 404 eingebaut werden. Was ich mich noch an dem standard 404 sig beim Hören vor 2-3 Wo. erinnern kann, war sein, dem neuen Ltd sehr ähnlicher, Baß-Charakter: Trocken, wohl geformt und gleichmässig abwärts Richtung 20- 30 Hz sinkend aber immer präsent, obwohl gar nicht wuchtig. Auf jeden Fall ist es nicht der Tiefbaß der Omega Lige. Es ist auch definitiv kein KH für heavymetal- oder techno-Fans. Darüber bald mehr in meinem Hörbericht.
Omega 93 Graph: Im Augenblick konnte ich keinen neuen O2 Graph auftreiben... Vielleicht Matzio zeigt hier FG von seinem O2? Übrigens: Einen alten Omega I kaufe ich auch gerne.

Matzio schrieb:

Also dieser Graph sieht mir exakt wie der aus dem SR-303-Manual aus.


Sehr ähnlich. Auf der Grafik von Ltd steht allerdings handgeschrieben: Signature. Nur die Firma kennt sich in dem Durcheinander aus. In Foren wird erzählt, die Treiber sind die gleichen. Vielleicht vom Aussehen. Nach meinen früheren Hörproben kann ich von geringen Differenzen 303 - 404 sprechen. Der Baß ist im älteren 404 runder und die Farbe im höheren Bereich (ca. ab 2kHz) auch anders. Der Kabel selbst kann es wohl nicht allein schaffen.

@Lorrypet
Eins vorweg: Ja, der Limited klingt verdammt gut! Vergiß die Frequenzkurven!
Hüb'
Moderator
#83 erstellt: 21. Jul 2009, 08:00
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "'Elektrostatengeflüster' - Treffpunkt der STAX-Fans"
Lorrypet
Inventar
#84 erstellt: 21. Jul 2009, 19:23
@klangoholic
könntest du mal den Unterschied im Klang des Stax SR404-Limited (speziell Höhenauflösung) zwischen dem SRM-313 und dem SRM-717 beschreiben? wenn mal Luft ist


[Beitrag von Lorrypet am 22. Jul 2009, 06:50 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#85 erstellt: 22. Jul 2009, 06:38
Passt wohl besser ins Elektrostatengeflüster. Oder meins Du, ich mache mir den "Spaß" hier aufzuräumen, ganz umsonst?
Lorrypet
Inventar
#86 erstellt: 22. Jul 2009, 06:52

Hüb' schrieb:
Passt wohl besser ins Elektrostatengeflüster. Oder meins Du, ich mache mir den "Spaß" hier aufzuräumen, ganz umsonst?
:prost

Ich habs mal korrigiert. Da ich demnächst auch diesen Hörer kriege und mit dem Gedanken spiele ihm einen kleinen KHV zu verpassen interessiert es mich sehr wie stark der Klangverlust gegenüber den Topmodellen ist. Wenns zu sehr ist lasse ich ihn am 007t.
klangoholic
Stammgast
#87 erstellt: 23. Jul 2009, 10:53

Lorrypet schrieb:
@klangoholic
könntest du mal den Unterschied im Klang des Stax SR404-Limited (speziell Höhenauflösung) zwischen dem SRM-313 und dem SRM-717 beschreiben? wenn mal Luft ist :)

Das hätte ich gerne getan, allerdings besitze ich nicht mehr diese Teile SRM 313 und 303. Die haben mir auf grund der nicht ausreichenden Auflösung nicht gefallen. Der SRM 313 ist sehr simpel aufgebaut und mein SRD7 Pro mit schnellem großkalibriegen Endverstärker schlägt ihn um die Längen... Angefangen bei Dynamik und,und,und.
Ich konnte den 303 an meinem 717 auch nicht akzeptieren. In Vergleich mit allen alten Staxen war es eindeutig Schlußlicht. Anderes ist es mit dem 404 Ltd... Und nicht deswegen, daß der neu ist oder besser aussieht. Der ist klanglich für mich eindeutig besser. Darüber mehr später.
Lorrypet
Inventar
#88 erstellt: 23. Jul 2009, 12:01
Ich habe gefragt, weil mir mitgeteilt wurde, der 404 LTD wäre von der kapazitiven Last der anspruchloseste und deshalb auch für kleinere Amps die beste Wahl. Klanglich soll es sich ja überwiegend in der Hochtonauflösung bemerkbar machen. Mit Glück habe ich übrigens Ende nächster Woche meinen hier.
klangoholic
Stammgast
#89 erstellt: 24. Jul 2009, 13:25

Lorrypet schrieb:
...der 404 LTD wäre von der kapazitiven Last der anspruchloseste und deshalb auch für kleinere Amps die beste Wahl...

An meinem 717, Lautstärke-Knopf in einer Position, ist der 404 Ltd eindeutig leiser als der Rest meiner Lambdas. Vielleicht denn nur theoretisch der anspruchloseste... Es hilft nur ausprobieren und Du tuest es sowieso.
Meiner Ltd hat schon um 75 BetriebsStd und ich werde bald was schreiben.

Lorrypet schrieb:
...Mit Glück habe ich übrigens Ende nächster Woche meinen hier...

Ich halte die Daumen!
klangoholic
Stammgast
#90 erstellt: 25. Jul 2009, 15:29
Es ist so weit.

Ein Kurzbericht SR-404 Signature Limited (Ltd) in Vergleich mit älterem Lambda Signature

Geschichte: Lambda Serie war wohl der meist modifizierte Hörer in vielen - vielleicht um 11 - Varianten. Als erstes Modell wurde seit 1979 Lambda normal (230V Speisung) bekannt. In 1982 kam Lambda Pro (580V) als flache Variation von Sigma, dann folgten 1987 -Signature (Matzio hat recht: nur als Pro), dann -Spirit in D bekannt als Pro Classic; 1994 -drei Novas (Basic, Classic, Signature), 1999 die aktuelle Serie 202-303-404 und zuletzt 404 Limited in diesem Jahr. Obwohl die Abmessungen und Form der Treiber blieben ähnlich, gab es Veränderungen in Material, Lochung der Elektroden, Spannung und Behandlung der Membran, Abständen usw. Auch gab es Nachbesserungen beim Kabel und Dämmung (Filter) vor und hinter Treiber. Auch beim Material von Gehäuse, Ohrpolster, Kopfhalter, Band und Befestigung wurde experimentiert. Auf jeden Fall, hat jeder Lambda eine eigene Klang-Charakteristik. Wobei, wie ich vermute, ab diesem Jahr kamen leicht modifizierte Treiber zum Einsatz gleichwohl im 404 Signature, wie auch im Limited. Für diejenigen, die die Limited Serie bald nicht mehr neu im Handel bekommen werden...

404 Ltd Optik, Haptik: es wurde schon mehrmals darüber berichtet, deswegen verzichte ich hier auf viele Worte. Der Limited ist gegenüber den bisherigen 404 wesentlich aufgewertet. Die Ohrpolster in feinem Lammleder mit aufgelegtem Spezialfilter, neues breites Kabel mit Silberummantelung, Farbe matt-schwarz, dezente Aufschriften in Hellgold. Alles perfekt im Detail verarbeitet; man spürt buchstäblich Qualität beim Anfassen. Und dieser feiner Ledergeruch dazu...

Setup: Es wurde am selben SRM-717 verglichen, mit LS-Pegelabgleich (genaue Markierung an der Poti-Skala), auch im Blindtest. Der alte Lambda ist sonst bei gleicher Klangreglerstellung am 717 wesentlich lauter. Als Musikmaterial dienten Klassik- und Jazz-CDs vom Sony X555ES. Der analytischer, detailreicher Klang von 717 wird mit der warmen Musikalität des Oldies Sony gut ausgeglichen. Ich habe getestet an mehreren Tagen nach ca.80 Betriebsstunden beim Ltd.

Klang: Der Ltd gegenüber Sig(nature) macht einen harmonischeren, sehr homogenen Eindruck. Alles was bei Sig schon immer natürlich, offen und luftig klang, macht der Ltd mit Leichtigkeit noch besser. Vielleicht die feinsten Details sind noch um eine Spur mehr authentisch beim Sig - seine 1 mikron Membran ist in dieser Hinsicht nicht zu schlagen... Der Ltd kann dagegen in schweren Orchester/Klavier-Passagen, in dichten fortissimo Strukturen den gesamten musikalischen Genuß noch durch seine Homogenität und runde Darstellung steigern und damit gut punkten. Die Klangbühne ist vielleicht um Spur breiter beim Ltd, dafür aber etwas flacher als beim Sig. Im großen Sinfonieorchester bei Mahler Sinfonie Nr.5 oder bei Brahms 1. Klavierkonzert höre ich im Sig deutlich, wie weit z.B. Klarinette, Tuba, Piccolo in Relation zu Celli, Violinen oder Kontrabässen anspielt. Der Ltd wiederum macht viel Luft um Musiker und zeigt sie präzise links und rechts. Beide gehen anderes mit der Klangbühne um - einfach fantastisch es zu vergleichen. Beim Ltd sitze ich ein paar Reihen weiter als beim Sig, das Klangspektrum ist aber dadurch positiv beeinflusst. Man könnte beinahe sagen, der Sig wäre zu analytisch... Obwohl "zu" kann ich gut bei manchen Aufnahmen mit "sehr schön" vertauschen. Der Tiefbass bei Ltd? Jetzt besser. Der hat sich im laufenden Betrieb bis jetzt vertieft, verstärkt, allerdings, wie ich mich erinnern kann, ist nicht so stark als in älteren 404. Das Beste darin - der Baß fehlt nicht und fällt nicht auf. Der ist einfach da - Kontrabass im untersten Bereich ist angenehm und natürlich tief ohne jegliche Betonung. Das Subkontra <A>, die unterste Taste am Klavier im Grieg-Konzert klingt voll und saftig. In guten Jazz Aufnahmen ist das untere Klangspektrum in guter Proportion zu dem Rest - ich kann nicht klagen! Ich glaube, daß in der Sparte neutrale, unauffälige Natürlichkeit - dieser neue 404 kommt dem Omega schon um ein gutes Stück näher, glaube ich. Die Mitten in Ltd harmonisieren gut mit Höhen, die Proportion der Obertöne stimmt, ohne nennenswerte Verfärbungen zu verursachen. Natürlich, der alte Sig klingt da viel heller, für die sehr junge Ohren im oberen Bereich vielleicht auch aufdringlich oder drahtig. Ich habe ihn deshalb mit einem feinen Filzfilter (kein Watte-Klang, kein Schleier!) versehen. Die Frequenzen ab etwa 1,5- 2kHz sind damit einwenig gedämpft, trotzdem ist der Sig von Natur aus heller als der Ltd. Der Ltd hat mehr Baß, einen besseren Mittenbereich, weichere aber dennoch brillante Höhen.
Es wäre auch kein "Hammer", wenn ich an der Stelle sage, daß Ltd klingt heller, brillanter als Omega... Manche mögen einfach mehr Glanz... (Omega-Besitzer: Es ist keine Kriegserklärung!).

Fazit: Bei manchen Aufnahmen werde ich sicherlich den Sig einsetzen. Bei hervorragenden Platten kommt eher der 404 Limited zum Einsatz! Der spiegelt für meine Begriffe beinahe den unverfälschten, natürlichen Klang und Ambiente eines Konzertsaals wieder. Nochmals betont: gute Aufnahmen sind Voraussetzung. Der 404 Ltd ist eine neue Referenz unter meinen 6 Staxe...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  54 Beiträge
Stax SRM-323A auf 230V umlöten
rille2 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  37 Beiträge
Stax SR80 Pro Bericht! Ein starker Klassiker und Einstieg in die Stax Welt.
Suppi199X am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114