Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 18. Dez 2012, 21:26

gouvernator schrieb:
Die Polster von ATH-M50 willst du am Z1000 nicht anprobieren? :D

Hast du das schon probiert? Habe ich es überlesen?
Oder vermutest du nur, dass es klappt?

Mein M50 ist noch wie neu und ich habe ihn wieder schöne in die OVP eingepackt. Habe nicht vor ihn zu behalten.
gouvernator
Stammgast
#462 erstellt: 18. Dez 2012, 21:56

3.) Audio Technica ATH-M50:
Super Bequem - Mehr Bass, deutlich mehr Höhen, aber die Mitten bleiben eher Metallisch... Hörbar mehr Raum... Die Isolation ist nicht dramatisch, aber hörbar schlechter als bei den Original-Polstern...
Passen beim Aufziehen auf die Z1000, wie dafür gemacht...

Hat _Scrooge_ schon damals geschrieben.
Hab gerade drauf. Und mache die Einlagen so das man Blink182 noch besser hören kann...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 09. Jan 2013, 13:14

gouvernator schrieb:
Wenn du mein letztes Foto ansiehst ist das Loch direkt neben dem weißen Balken auf der anderen Seite gegenüber Schaumstoff-Kissen.

Das kleine 2/3 Loch hier? Das hat mein Vorbesitzer ja so professionell abgeklebt, kein Wunder, dass ich es nicht gefunden habe.
Sony MDR-Z1000 Loch Mod
_Scrooge_
Inventar
#464 erstellt: 09. Jan 2013, 13:31
Ja, genau dieses kleine Mini-Loch...
gouvernator
Stammgast
#465 erstellt: 09. Jan 2013, 17:04
So sauber habe ich Z1000 schon lang nicht mehr gesehen...
meins


[Beitrag von gouvernator am 09. Jan 2013, 17:04 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#466 erstellt: 09. Jan 2013, 17:19
ich glaub du wärst mit einem anderen hörer besser bedient.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 09. Jan 2013, 17:34

gouvernator schrieb:
meins

Na klar, der Verbandskasten. Aber welche chinesischen Teigtaschen hast du benutzt? Baotze oder Jaozi? Letztere klingen schärfer, oder?
gouvernator
Stammgast
#468 erstellt: 09. Jan 2013, 17:38

sofastreamer schrieb:
ich glaub du wärst mit einem anderen hörer besser bedient. ;)

Er klingt nicht wie er aussieht.
gouvernator
Stammgast
#469 erstellt: 15. Mrz 2013, 06:23
Nach dem wirklich umfangreichem Mod des Pro2900 (Treiber versetzt). Bin ich mutig geworden und wollte mal sehen was Sony sich ausgedacht hat um ihren KH marktechnisch positionieren zu können. Es ist nämlich so das Hersteller einfach den eigentlich guten Klang zerstören um gewisse Präferenz für den Klang am Markt zu bekommen. Ich wollte sehen ob der Z1000 pur klingt oder sind dort bestimmte "Klangveränderer/Verbesserer" verbaut...? Sieht so aus.
Es ist eine "Stütze" verbaut die ein Loch abdeckt. Ich betone EIN Loch - nur auf der rechten Seite...
Kurz gegen Ohr gehalten, das Loch ab und zu gedeckt und schon wusste ich was los war. Der Z1000 ist DESWEGEN manchmal eine Quäke. Offen klingt die Muschel wärmer, detailärmer dafür aber MIT Tiefbass und quäkt nicht. Klar, sofort die Beschneidung eingeleitet. Oberes Teil der Stütze mit der Zange abgebrochen.
Jetzt klingt diese Muschel ungewohnt "stark", der Tiefbass wurde signifikant von Sony beschnitten um wohl neutraler zu klingen und dünner. Tja was ein Glück das wir den Luftloch-Mod haben. Man muss bisschen mit Materialstärke spielen um beide Muscheln anzugleichen, die Linke braucht richtig dicke Abdeckung.

So und jetzt kommen wir zum ironischem Teil. Ursprüngliches Luftloch-Mod war im Grunde Erste Hilfe für die völlig anders klingende Muscheln... Tim_Eliot hat dazu noch den EXTREM Beispiel genommen in dem er "gesunde" linke Muschel abgedeckt hat und dann mit von Sony kastrierter rechten verglichen...^^
Der Z1000 klingt dann logischerweise nur deswegen besser weil die rechte Muschel abgedeckt wurde. Trotzdem, trotz Mod klingt Z1000 wie eine Quäke auf Steroiden ohne richtige Substanz im Tiefbass.
Das macht nun die Bescheidung der "Stütze" in der rechten Muschel. Der Tiefbass ist nun sooo böse... vibriert um einiges tiefer und voller mit mehr Details.
Kakapofreund
Inventar
#470 erstellt: 15. Mrz 2013, 06:34
Ich glaub' mein Hamster pfeift...

Du scheinst wirklich Spaß zu haben, gouvernator.

Trotzdem solltest Du Dir mal 'nen richtigen Kopfhörer anhören.

Oder eben auch nicht.

Jeder hat so seine Präferenzen und das ist gut so.

gouvernator
Stammgast
#471 erstellt: 15. Mrz 2013, 07:09
Meinst du unter "richtig" wieder mal irgendein verhunztes Modell irgendeines XY Herstellers?

Der Bass des Sony ist einfach BÖSE. Das klingt soo bedrohlich tief. Bei Klavier spürt man regelrecht das Volumen des Instruments wie wenn man den Kopf direkt ins Klavier steckt. Mit Shure Polstern ist zwar schon etwas zu dunkel aber wegen des aberwitzigen Tiefbasses alle mal wert, da die Räumlichkeit kaum leidet.
Auf jeden Fall ist jetzt meine Kinnlade ganz weit unten. Höre meine alte Creative Demo-Audio DVD mit 24bit/96Khz...
ZeeeM
Inventar
#472 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:28

gouvernator (Beitrag #471) schrieb:
Bei Klavier spürt man regelrecht das Volumen des Instruments wie wenn man den Kopf direkt ins Klavier steckt.


Mit HIFI hat das aber wenig zu tun. Es sei denn es handelt sich um das Stück Pianosmasher von der Blue Man Group.


[Beitrag von ZeeeM am 15. Mrz 2013, 15:28 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#473 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:42
Das war jetzt ein fail von mir. Stellt sich heraus diese eine Stütze verdeckt kein Loch auf der Treiber Unterseite da fehlen ein paar Millimeter. Vor allem kann man den Treiber drehen wie man will. Dort sind drei Nasen die kann man einfach rausdrehen und dann versetzt neu einsetzen. Massiv stärkerer Bass in der rechten Muschel kam irgendwie dadurch das ich es beim einsetzen "geschafft" hab. Ich habe hinterher versucht der linken Muschel denselben Bass zu entlocken aber vergeblich. Nach dem ausbauen der rechten Muschel hab ich den perfekten Bass auch verloren... Jetzt versuche ich diesen geilen Bass wieder zu kriegen zuerst in der einen Muschel und dann in der anderen. Das war einfach zu geil anzuhören ich muss es auf beiden Seiten hinkriegen.
vanda_man
Inventar
#474 erstellt: 16. Mrz 2013, 03:14
Irgendwie witzig: aus einem ''kleinen Bericht'' wurde hier das AFAIK größte Mod-Feuerwerk ever festgehalten.
Sehr unterhaltsam zum mitlesen, jetzt soll sofastreamer den Hörer von dir noch probehören und dann habe ich vllt meinen Hörer für die Ewigkeit gefunden .. aber padua will mir bestimmt den LCD-2 aufbrummen
sofastreamer
Inventar
#475 erstellt: 16. Mrz 2013, 09:34
warum ich? mir hat der zu steilen abfall im tiefbass
_Scrooge_
Inventar
#476 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:29

sofastreamer (Beitrag #475) schrieb:
mir hat der zu steilen abfall im tiefbass



Ist doch nur in der Original-Version... Mini-Loch zugeklebt, Tiefbass da... Und nicht mal so knapp...

Ich hab nochmal mit dem Denon D5000 gegen gehört und soviel weniger ist gar nicht mehr... Eher nur auf normales Level zurück gedreht, also nicht so überbetont...
gouvernator
Stammgast
#477 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:37
Ich hab den genialen Tiefbass einer Muschel zwar noch nicht zurück, dafür weiß ich jetzt wo man drehen muss. Das Ding an der Treiberrückseite also da wo gestempelte Nummer draufsteht, dieses runde Papier-Teil, das ist kein Kontroll-Etikett, sondern ein BAUTEIL. Und zwar ganz wichtiges.
Ich hab an dem Teil am Anfang wohl, minimal mit dem Nagel gekrazt und etwas angehoben und wieder angelegt. Und DAS gab den Bass. Sprich der Treiber ist nur ein hohler Ring das rundum nur mit dem Piepier abgedeckt ist, ansonsten komplett hohl. Entsprechend kann man nun ALLES an Material/Dicke/Löcher verwenden was man finden kann an Stelle dieses runden Papierteils. Man kann also nicht nur die Muschel sondern den Treiber customizen! Und alles ist dennoch zurückversetzbar, weil das Papier einfach geklebt ist.
gouvernator
Stammgast
#478 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:44
Hier meine erste Impression. Ich habe die Alufolie nur für die rechte Muschel genommen, die linke ist noch mit Filzgleiter abgedeckt. Erstmal rein hören wie es sich anhört... heftig. Der Bass ist so präzise+pegelfest+trocken+punchy+tieeeef. Ich hab Angst mich an die andere Muschel ranzumachen das klingt schon jetzt SO geil.
Z1000 AluMod
vanda_man
Inventar
#479 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:19
Jo genau, darum sollte sich sofastreamer den gemoddeten Hörer unbedingt anhören .. da ich ja ähnliches wie sofastreamer suche und einen Hörer suche, der den Soundmagic HP100 nochmal übertrumpft
sofastreamer
Inventar
#480 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:47
führe mich nicht in versuchung. außerdem dachte ich du wärst mit akg im soundhimmel gelandet


[Beitrag von sofastreamer am 17. Mrz 2013, 09:48 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#481 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:25
Ok die Mod ist komplett. Besser kriege ich den Z1000 nicht mehr zustande. Wenn man hinten an der Treiber Abdeckung Löcher schneidet verändert sich der Klang von hell und dünn zu dunkel/dumpf und druckvoll. Eigentlich sehr simpel 6x Kreuzschlitzschrauben aufschrauben den Deckel mit Treiber rausnehmen und umdrehen, das Papier mit den Nummern abkratzen, an die Stelle Alufolie an bringen (dazu um den Treiberring beidseitiges Klebeband anlegen), dann die Folie mit Rasierklinge ~10 Mal einschneiden. Das kleine Loch am Treiberring darf dabei nicht verdeckt sein (wenn doch dann nimmt es den Bass weg, macht ja kein Sinn bei der Mod). Fall der Treiber aus der Halterung rausfällt ---> mit dem Kabel Richtung Gefälle richtig einsetzen, sonst verliert man Stereobreite.
Als Ergebnis erhält man mit beliebigen Lederpolstern heftiges Kino Sound mit wumm und allem was dazu gehört und abgespeckter Detaildarstellung. Falls es ZU viel ist dann auf HIFIMAN Velours umsatteln, dann ist er wieder normaler KH sehr ausgewogen, räumlich, detailreich MIT Bass. Und trägt sich sehr gut.

Auf der Win Seite steht eindeutig bessere Hörbarkeit vor allem Stimmen wie Backstreet Boys bekommen sowas wie "Substanz", man hört die Kraft der Stimmen. Das dudelt nicht mehr so vor sich hin wie Fahrstuhlmusik.


[Beitrag von gouvernator am 17. Mrz 2013, 12:37 bearbeitet]
Neokortexx
Neuling
#482 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:59
Und ich dachte vor knapp 2 Monaten dieser Faden (Thread) hätte sich abschließend im Sande verlaufen. So kann man sich irren.

Hatte "damals" (etwa 10 Tage danach) noch einige Tests mit anderweitigen Stoffen samt mengenmäßig unterschiedlich großflächigen Abklebungen durchprobiert..... und bin doch wieder zurück "zum mittlerweile gewohnt geilem". ^^ Gewohnheit ist ein gar starrsinniges Ding.

Also wenn mir hier jemand halbwegs glaubhaft versichern kann, man bekomme mit einem weiteren Mod noch etwas mehr Tiefbass - ohne gleich all zu viel von der Bühne, der tollen Ortbarkeit oder sonstwas zu verlieren - schraub' ich das Teil auch (noch mal) auf.

Ansonsten verfolge ich wieder erstmal'ne Weile diesen Faden und entscheide später.

So oder so, ich möchte hier nochmal "gouvernator" danken.


[Beitrag von Neokortexx am 17. Mrz 2013, 15:59 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#483 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:57
Ich hab vor einiger Zeit einfach den Ultrasone aufgeschraubt gehabt und den kompletten Treiber versetzt und seitdem nur ihn gehört. Das war Erfahrung genug um den schon sagenhaft "guten" Sony (im Vergleich zum Vanilla Pro2900) zu verbessern. Dann war mod-Pro2900 auf einmal besser wie der vanilla Sony... Musste also was am Sony getan werden.

ohne gleich all zu viel von der Bühne, der tollen Ortbarkeit oder sonstwas zu verlieren

Das nicht du gewinnst eher Ortbarkeit. Die Bühne verlierst du nur wenn du die Treiber falsch rum "einklickst". Der Sony an sich ist schon kein Hochtonwunder deshalb wirst du Helligkeit/Klarheit einbüßen. Aber das regelt sich dann mit Velours die vanilla unerträglich scharf waren...
Mit Original Lederpolstern hörst du dann auf niedrigen Pegeln weniger Details. Auf der anderen Seite klingt er aber ausgeglichener (ohne Scharfe Höhen) so das man viel, viel mehr aufdrehen kann (aber nicht muss). Ich werde nichts mehr anrühren am Z1000 so gut wie das klingt weiß ich nicht was ihn noch toppen kann. Ich brauche immer ein Bezug zu etwas. Früher war es der Bass von Pro2900 den dem Sony gefehlt hat. Jetzt toppt der Sony den Ultrasone um min. 150% und hat die viel bessere Stimmen und keine Schärfe... Bessere Ortbarkeit und Klarheit kriegt man erst wenn man sich wohl die Treiber direkt ins Ohr implantieren lässt. Ich habe den Pro2900 kompromisslos u.a. auf Ortbarkeit und Bühne gemoddet und dem Sony fehlt nichts bzw. fast nichts davon (ist ja auch ein geschlossener).


[Beitrag von gouvernator am 17. Mrz 2013, 18:00 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#484 erstellt: 18. Mrz 2013, 16:37

sofastreamer (Beitrag #480) schrieb:
führe mich nicht in versuchung. außerdem dachte ich du wärst mit akg im soundhimmel gelandet


Leider habe ich einfach diesen typischen Tick: ich muss einfach das Beste für den Preis bekommen.
Daher werden Shure SRH940 und Soundmagic HP100 noch getestet, ich warte aber vorher noch auf deine Eindrücke.
Geschlossen, tolle Bühne - ja, das kann der AKG (und das auch mit einem je nach Sitz spektakulärem Tiefbass) .. können das die anderen besser? Meine Neugier ist zu groß
gouvernator
Stammgast
#485 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:07
Heute wollte ich endlich den provisorisch gebauten Alufolien-Mod durch einen ordentlich gebauten ersetzen. Habe dazu passend zum Loch originale Plastikdinger als Schablone genommen und im doppelseitigem Klebeband das Loch ausgeschnitten um dann auf diesen "Träger" Folie aufzulegen. Man schneidet das Loch im Klebeband wenn es auf dem Tisch fest geklebt ist, dann ungefähr die runde Form für die Ränder, dann zieht man Papierabdeckung ab und legt Folie drauf, dann zieht man Klebeband samt Folie vom Tisch und legt es auf den Treiber. Ich wollte also erst so den Treiber anhören und DANN die Löcher einschneiden. Tja, hat sich als obsolet erwiesen. Das klingt jetzt schon, so wie ich wollte.
Bei der Mod musste man sehr aufpassen nicht zu sehr die Helligkeit zu verlieren die dann quasi vom schieren Bass verschluckt wurde. Der Bass bzw. die Tiefen sollten nur die "Form" annehmen, lebendiger werden wie der Rest. Jetzt gehen die Tiefen in so eine Art "Hall"-Effekt über und man spürt wie sie beim auslaufen am Ende vibrieren. Im Normalfall hört man im Grunde nur irgendeinen wumm Salat, so wie bei dem Loch-Mod, zwar druckvoll und alles, aber für sich genommen komplett tot. >Das wollte ich auf keinen Fall haben<. Dirty trancing und so Sachen machen jetzt ERST so richtig Spaß mit'm Sony.


[Beitrag von gouvernator am 21. Mrz 2013, 16:13 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#486 erstellt: 06. Apr 2013, 00:52
Heute hab ich ein interessantes Polster-Mod gemacht. Mit Velours war ich so weit sehr zufrieden. Aber hab dennoch irgendwie Shure Polster vermisst. In denen steckt ZU viel Schaumstoff drin als runde Einlagen deswegen mussten diese Dinger raus. Hab sie bis an die Wurzel rausgeschnitten, aber zuerst nur bis zum Polster, das hat schon einiges an Klarheit und Räumlichkeit gebracht und dann bis an die Wurzel auf Kosten von bisschen Bass. Wenn man das leer anguckt dann verschlingt so eine Einlage JEDE Menge Raum und beeinflusst den Klang ziemlich stark. Als Ergebnis hat man nun ziemlich großen Leerraum mit gut abdichtenden Polstern. Das gibt ziemlich interessanten Klang. Dem Bass fehlt zwar der Druck aber man wird von Tiefbass scheinbar "umhüllt". Man giert einfach danach den Pegel so weit es geht aufzudrehen.
Kakapofreund
Inventar
#487 erstellt: 06. Apr 2013, 00:55
Wie immer:

Sehr interessant und ziemliche nichtssagend.

Das soll keine Beleidigung sein.

Im Gegenteil:

Es ist immer schön zu lesen, wenn jemand Kopfhörer bis zum Ultimo moddet.

_Scrooge_
Inventar
#488 erstellt: 06. Apr 2013, 11:27

Kakapopofreund (Beitrag #487) schrieb:
Wie immer:

ziemliche nichtssagend.


Es ist doch niemand sauer, wenn du über deine eigenen Beiträge eine Beurteilung schreibst...
gouvernator
Stammgast
#489 erstellt: 06. Apr 2013, 11:43
Naja, ich muss noch länger reinhören um irgendwas anderes zu sagen... Bis jetzt merke ich den freien Raum am besten. Man kann die Ohren ja komplett in die Shure Polster versenken und weil sie auch noch dick(er) sind entsteht ein gewisser Raum, welcher per guter Isolierung eine gewisse Räumlichkeit bietet. Die dann der Bass/Tiefbass sehr schön nutzen können. Es ist auf jeden Fall eine ganz neue räumliche Konfiguration, weil meine Ohren schleifen leicht am Treibergitter und drum herum bleibt noch Platz um den Sound an den Ohren vorbei zu lassen. Man bekommt Shure-untypisch sehr breiten Raum + die Isolierung ergibt ein Gefühl das der Bass nicht mehr wie aus einer Quelle gerichtet kommt sondern von überall.


[Beitrag von gouvernator am 06. Apr 2013, 11:44 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#490 erstellt: 10. Apr 2013, 02:42
Audio-Technicas Polster haben übrigens doppellagige Einlagen. Die erste Schicht ist etwa genau so hauchdünn wie Originale. Und die zweite ist Schaumstoff man kann ihn abziehen und entfernen dann kommt mehr Breite, Räumlichkeit und Klarheit. So hab ich noch den Loch-Mod gemacht und bekomme keine Probleme bei Räumlichkeit wie sonst. In der Form mag ich den Z1000 sehr. Basshunter als mein Standard Test klingt so gut wie ich es noch nie gehört habe.
gouvernator
Stammgast
#491 erstellt: 29. Jun 2013, 14:14
Ich hab mal kleines Experiment gemacht. Zuvor hab ich hinten am Treiber die Papierabdeckung durch die Verpackung von ALDI's Milch-Jumbo ersetzt. Man bekommt nämlich durch diese sehr glatte, metallische Beschaffenheit der Abdeckung sehr klaren Sound. Falls man z.B. dumpfen Sound hat legt man in die Muschel Alufolie und schon ist das Problem gelöst. Das gleiche Prinzip quasi auf die Treiberunterseite angewandt. Es war mir dann doch zu "flach" vor allem mit Velours. Ich hab überlegt wie ich mehr Bass bekomme. Loch-Mod war dafür zu schwach. Und dann kam die Idee, zwei Polster ineinander zu stecken.
Gesagt getan, die Einlagen komplett aus Audio Technica ATH-M50 und Shure Polster raus geschnitten und Audio-Technica in Shure gesteckt und dann Audio-Technica aufgezogen. Die Teile sitzen ziemlich fest man kann sogar schlafen damit. Natürlich Loch-Mod mitgemacht.
Ich sag euch das klingt genau so fett wie es aussieht. ^^ Das dichtet ab wie sonst gar nichts, man hört nichts mehr um sich herum. Man bekommt vom "Raum" einiges mehr mit und dazu den Bass, der einfach nur mächtig Druck aufbaut ohne etwas zu übertönen. Man schafft es quasi endlich den plastischen Bass so zu hören, wie man ihn hören WILL am Z1000. Und es klingt eigentlich genau so ausgewogen wie vorher nur eben mit mächtig Druck im Raum +mehr Raum.


[Beitrag von gouvernator am 29. Jun 2013, 14:17 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#492 erstellt: 29. Jun 2013, 19:28
Das würde ich gerne mal sehen...
gouvernator
Stammgast
#493 erstellt: 29. Jun 2013, 20:29
Bitte schön.
http://youtu.be/Nveg7nwkB7w
Vom Klang her hab ich in meiner ganzen KH-Karriere immer wieder teilweise geschafft irgendein Teil vom Bass so zu gestalten wie es jetzt am Sony klingt. Der Sony macht es aber ohne EQ und sonstige Tricks, dazu noch perfekt im Einklang mit allem anderen was er wiedergeben tut. Also kein Zischen der Höhen, kein Verlust der Räumlichkeit/Breite und Ortbarkeit eher im Gegenteil, der Raum fühlt sich mehr nach länger&auseinandergezogen an. "Vanilla Ice" so zu hören ist ein Hochgenuss.
Nach der Mod verwandelt sich Z1000 quasi aus einem knochigem David in einen fetten Goliath. ^^


[Beitrag von gouvernator am 29. Jun 2013, 20:39 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#494 erstellt: 29. Jun 2013, 20:44
Hör dir mal den Soundmagic HP100 an, macht auch ohne mods (im Bass) alles richtig
gouvernator
Stammgast
#495 erstellt: 29. Jun 2013, 20:51

bizkid3 (Beitrag #494) schrieb:
Hör dir mal den Soundmagic HP100 an, macht auch ohne mods (im Bass) alles richtig ;)

Mag sein. Ich bin aber auf der Suche nach bestmöglichem Klang. Deswegen auch die Mods. Du wirst nämlich den besten Klang niemals vom Regal kaufen können. Wenn das ein KH für aussichtsreiche Mod-Grundlage wäre das wäre vielleicht mein Ding. Aber so ist der Sony viel zu geil, vor allem in diesem Zustand.
bizkid3
Stammgast
#496 erstellt: 29. Jun 2013, 21:09

gouvernator (Beitrag #495) schrieb:

bizkid3 (Beitrag #494) schrieb:
Hör dir mal den Soundmagic HP100 an, macht auch ohne mods (im Bass) alles richtig ;)

Du wirst nämlich den besten Klang niemals vom Regal kaufen können.

Na das habe ich aber schon öfter anders erlebt. Meiner Meinung nach verirrt man sich beim Modden in endlose Unzufriedenheit und nicht aufhörendes tweaken von kleinigkstkeiten. Jeder wie er mag
gouvernator
Stammgast
#497 erstellt: 29. Jun 2013, 21:15
Naja, man braucht schon gutes Gehör falls man moddet. Wenn man eine Violine oder so, nicht ohne ein Stimminstrument stimmen kann, sollte man auch die Finger von modden eines KH lassen.
ZeeeM
Inventar
#498 erstellt: 29. Jun 2013, 21:23

gouvernator (Beitrag #497) schrieb:
Naja, man braucht schon gutes Gehör falls man moddet. Wenn man eine Violine oder so, nicht ohne ein Stimminstrument stimmen kann, sollte man auch die Finger von modden eines KH lassen.


Das die genaue Wahrnehmung einer Tonhöhe und das akustische Klanggedächnis zwei verschiedene paar Schuhe sind, ist dir bekannt?
gouvernator
Stammgast
#499 erstellt: 29. Jun 2013, 21:29
Es geht mir eher drum, das jemand der nie ein natürliches Klanginstrument bedient hat, entsprechend nie wissen wird wie dies und jenes "klingen" soll oder kann. Da reichen paar Live Konzerte nicht aus. Du musst den Druck vom Bass einer Violine oder Gitarre selbst spüren als Spieler.
ZeeeM
Inventar
#500 erstellt: 29. Jun 2013, 21:41

gouvernator (Beitrag #499) schrieb:
Es geht mir eher drum, das jemand der nie ein natürliches Klanginstrument bedient hat, entsprechend nie wissen wird wie dies und jenes "klingen" soll oder kann. .


Ein Instrument klingt als Spieler anders als ein Zuhörer in 2 Meter Entfernung es wahrnimmt oder wie es die Mikrofone aufnehmen und der Toning meint es über seine Abhöre zu klingen hat. Du behauptest also das akustische Gedächtnis, wenn es hinreichend "trainiert" ist, kann das Alles kompensieren und beim Basteln an Kopfhörer gezielt zum richtigen Klang finden?
bizkid3
Stammgast
#501 erstellt: 29. Jun 2013, 21:41
Der Klang eines Instruments aus Situation des Spielers ist ein völlig anderer als das aufgenommene Signal oder das was beim Publikum ankommt. Es kommt noch hinzu das jedes Mikrofon anders klingt und jeder Zentimeter der Positionierung den Klang noch stärker ändert. So leicht ist das alles nicht

PS: Zeeem war ne Sekunde schneller


[Beitrag von bizkid3 am 29. Jun 2013, 21:42 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#502 erstellt: 29. Jun 2013, 22:04
Sieht jedenfalls cool aus... Und da ich eh beide Polster da habe, probiere ich das nachher mal aus...
gouvernator
Stammgast
#503 erstellt: 29. Jun 2013, 22:30

_Scrooge_ (Beitrag #502) schrieb:
Sieht jedenfalls cool aus... Und da ich eh beide Polster da habe, probiere ich das nachher mal aus... :D

Ja mach das. Falls es dir zu dumpf klingt musst du unbedingt die Einlagen bis an die Wurzel wegschneiden. Man kann auch Sony's eigene nehmen die sind dann im Bass noch besser und dichten noch heftiger ab, aber das hält ohne Kleber nicht zusammen.

@ZeeeM
Alle KH und alle Codecs sind dermaßen Scheiße das du nie und nimmer den "richtigen" Klang finden wirst. Einzig was du beim modding tust, ist eine Konfiguration zu finden wo die ganze Qualität die du aus dem KH kitzeln kannst auf eine bestimmte, kleinere Partie des ganzen Spektrums konzentriert wird. Die Hersteller meinen den KH auf alle möglichen Instrumente verteilen zu müssen, so das du von allem nur promille Bereich zu hören bekommst. Durch Modding machst du dir deine eigene Präferenzen.
xoggy
Inventar
#504 erstellt: 29. Jun 2013, 22:42

ZeeeM (Beitrag #500) schrieb:
Ein Instrument klingt als Spieler anders als ein Zuhörer in 2 Meter Entfernung es wahrnimmt[...]


Schon klar - aber ist hoffentlich schon klar, das Musiker oft mit anderen der gleichen Instrumentengattung zusammen musizieren, und dann sehr wohl differenzieren können, wie ein Instrument aus 2, 5 oder sonstwelchen Entfernungen klingt - für sich selbst, im eigenen musikalischen Gedächtnis. Ob das Modden, Tinkern des KH dann für andere authentisch klingt, spielt keine Rolle.


Du behauptest also das akustische Gedächtnis, wenn es hinreichend "trainiert" ist, kann das Alles kompensieren und beim Basteln an Kopfhörer gezielt zum richtigen Klang finden?


Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich sage ja.

Den für sich selbst als realistisch empfundenen hingebogenen Klang.

Die vielleicht als Arroganz wahrgenommene Behauptung nehme ich mir als Musiker nach 25 Jahren heraus, einzuschätzen, wie z. B. eine Gitarre auch über Kopfhörer für mich zu klingen hat, und die Erfahrungswerte, dass es dann meist auch für diejenigen an der Session beteiligten Musiker authentisch, "richtig" klingt.

Nur verlasse ich mich lieber auf eine von vornherein runde Abstimmung und ein bisschen EQ (ich glaube, da sind wir uns einig, dass dieses Vorgehen eigentlich zeitsparender und zielführender ist, als sich durch hunderte Kopfhörer zu quälen, um dann doch nicht die Abstimmung zu finden).


gouvernator schrieb:
Alle KH und alle Codecs sind dermaßen Scheiße[...]


Das allerdings unterschreibe ich nicht.
gouvernator
Stammgast
#505 erstellt: 01. Jul 2013, 07:05
Tja Leute, was ist besser als zwei ineinander gesteckte Lederpolster?
- Drei Lederpolster.

Wieso bin ich nicht früher drauf gekommen?! Man knickt einfach Sony's Polsterlederstreifen nach hinten, steckt ihn in Audio Technica ATH-M50 Polster, zieht an. Man kann jetzt schon eigentlich aufhören Z1000 klingt seeehr nice punchy, Badewanne ist komplett weg. Aber für Top-Tragekomfort zieht man noch Shure's SRH-840 Polster obendrauf. Dann sitzt er wie angegossen + Isolierung ist wie sie besser kaum sein kann. Und man braucht kein Loch-Mod mehr für den Bass. Ich hab schon Angst den noch zu machen...^^

PS.
So habe ich mir eigentlich den "Traum-Geschlossenen" immer vorgestellt. Vom Tragekomfort her und vom Klang.

EDIT
Doch jetzt Loch-Mod gemacht. Es ist vom Klang her die heilige Pflicht den noch mitzumachen, das gibt dem Volumen ein Punch ohne Ende.


[Beitrag von gouvernator am 01. Jul 2013, 07:22 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#506 erstellt: 31. Jul 2013, 09:35
Interessiert vermutlich niemanden mehr da der Z1000 in Europa nicht mehr von Sony verkauft wird, angeblich aufgrund von EU Regulierungen. Der Z1000 ist zu effizient und kann zu laut angetrieben werden, das darf in Europa natürlich nicht sein. Wie unverantwortlich. Restbestände des Z1000 & 7520 gibt es aber noch zu kaufen.

Ich hab mir mal wieder günstig einen Z1000 geschnappt (mein zweiter). Mit dem Loch-Mod kann ich so garnichts anfangen, der Klang wird einfach nur flach und Bass kann er dadurch auch nicht besser. Das bisschen Tiefbass hilft nicht wirklich weiter, dafür leidet der Rest viel zu sehr. Klingt mit Mod im Endeffekt wie ein M50 mit weniger Bass, gähn. Der Fokus des Z1000 liegt auf den Mitten und da lasse ich mir nur ungern die Suppe vom Bass oder vom Loch-Mod versalzen. Sony hat dort nicht ohne Grund ein Loch hinterlassen.

Also wer einen mittenbetonten KH mit Fokus auf (weibliche) Vocals möchte sollte sich den Z1000 mal anhören. Wer Bass will soll sich einen HP100 zulegen. Der HP100 klingt im Bass gänzlich anders als der Z1000 und deutlich besser obwohl der Z1000 etwas trockener und detailierter ist. Rock, elektronisches und HipHop/R&B geht gar nicht auf dem Z1000, dafür ist der HP100 wie geschaffen. Ergänzen sich sehr gut die beiden. Gerade amerikanischer R&B mit entsprechenden High End Produktion kommt richtig gut. Nickie Minaj z.B.. Nicht unbedingt meine Musik aber selten genial abgemischt. Ein bisschen was zur Produktion gibt's hier zu hören:

http://www.pensadosp...i-minajs-super-bass/

PS: Der Z1000 hat übrigens 2 Brüder:

graphCompare


[Beitrag von bizkid3 am 31. Jul 2013, 13:10 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#507 erstellt: 31. Jul 2013, 13:20
Ja der Loch-Mod ist definitiv die schlechteste Option um an Bass zu kommen. Deswegen hab ich andere Wege gesucht und gefunden mit dem doppelten Polster... Mein Langzeittest hat mich voll überzeugt. Der Raum bzw. Abstand zum Ohr erzeugen dank ziemlich heftiger Isolierung - Bassvolumen. Der Bass klingt unaufdringlich liefert aber das nötige Fundament um jedes Genre genießen zu können. Mein Mod durch auswechseln der hinteren Treiberabdeckung durch dünnere Folie mit Alu-Oberfläche erzeugt bessere Ortung, was im nach hinein den "Helligkeitsverlust" durch mehr Bass (auf bestimmte Weise) ausgleicht. Der Klang wird in der Summe dunkler, voluminöser, "getrennter" im Sinne aufgeräumter. Damit hören sich meine BLINK182 Albums völlig neu an, weil man sich endlich auf ALLES für sich genommen konzentrieren kann. Früher klang es wie eine einzige Grütze aus Geschrei und Geräuschen... und nun könnt ihr mal vorstellen wie "sauber" normale Musik dabei klingt.


[Beitrag von gouvernator am 31. Jul 2013, 13:23 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#508 erstellt: 15. Aug 2013, 12:09
Kleine Warnung an alle Sony Besitzer: Die Ersatzteilpreise haben es in sich. Ich wollte das Z1000 Kabel für meinen X1 bestellen da ich das Kabel vom Sony schön flexibel und haptisch besser empfinde. Hier ist der deutsche Preis:

http://de.eetgroup.com/search?query=183851311

gouvernator
Stammgast
#509 erstellt: 15. Aug 2013, 12:29
Ist doch nur eine einfache Klinke. Wenn dann bestellt man sowas für 22€ ist zwar ohne passende Verschraubung aber wenn man keine Stunts machen will reicht es alle mal.
Hab die meiste Zeit dran gehabt um schnell auf Pro2900 switchen zu können.
http://www.thomann.de/de/ultrasone_coiled_cable_3m.htm
bizkid3
Stammgast
#510 erstellt: 15. Aug 2013, 19:45
Ich mag die Kabel von Ultrasone nicht, sind mir zu schwer und vor allem zu unflexibel. Wenn du das Original Kabel nicht mehr brauchst (das 3m lange) nehm ich dir das ab
gouvernator
Stammgast
#511 erstellt: 15. Aug 2013, 20:11
Ne ich brauche die Kabel selbst für meine zwei PCs. Vor allem bin ich kein Freund von Adaptern so hab ich zwei Kabel für jeweils 3.5mm und 6mm Ausgänge.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
* Vergleich: ATH-M50, Fidelio L1, MDR-Z1000
HuoYuanjia am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  14 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Kleiner Vergleich Shure SE425 vs. Sony MDR-EX85
Illum1nat0 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  29 Beiträge
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Etymotic HF5 - meine Neuen. Ein kleiner Bericht
Marverel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  8 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
SONY MDR-10RC - und das Ende meiner Suche
Natsukawa am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  158 Beiträge
Beyerdynamic DT250 / 250 Ohm, ein ordentlicher geschlossener Bügelkopfhörer (Vergleich mit HD650)
zuglufttier am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
HIFIMAN DEVA Bericht
Akustikbär am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430