Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
gouvernator
Stammgast
#311 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:02
Also hier nochmal die genaue Anleitung.

Man nehme feines Schaumstoff. Ich hab einfach die Abstandshalter von meinem LG 15EL9500 TV genommen. Das schneidet man in passende Streifen. Die Dicke der Streifen entscheidet dann die Menge vom Bass und die Räumlichkeit. Man kann wirklich nur hauchdünn schneiden (scharfe Schere nehmen!) oder einfach als Legosteine aufkleben. Zur Fixierung nimmt man PVC-Bodenbelag-Klebeband. Das schneidet man ab, legt drauf zurechtgeschnittenen Schaumstoff und später zieht man Schutzpapier ab und klebt in den KH. Der Sony besitzt unten so eine Art Schienen wo man den Schaumstoff reinlegen kann. Zur Fixierung auch bisschen Klebeband nehmen und mit der Schere in den Schienen verteilen.
Als Ergebnis kann man je nach Geschmack sich die Bassmenge zurecht modden. Mir waren die angeklebten Löcher UND der Schaumstoff schon zu viel. Auf Dauer halt sehr anstrengend. Ich habe jetzt mittlere Dicke vom Schaumstoff ohne die Löcher abzukleben. Damit kann ich bereits mit EQ Flat sämtliche Elektro Lieder angenehm hören. Für richtig fetten Boost klebt man dann halt noch die Löcher ab und/oder nimmt dickere Streifen.

Bass mod

PS:
Habe jetzt die optimale Lösung gefunden. Statt die beiden Löcher komplett abzukleben kann man die nur abdecken. Also Stück Schaumstoff drauf legen und nur die eine Hälfte zur Fixierung mit Klebeband abdecken an irgendeiner Stelle neben dem Loch. Der Sound bleibt dadurch räumlich aber der Bass kommt viel knackiger, voller und plastischer rüber. Grundsätzlich bleibt die Räumlichkeit des Sony erhalten, es klingt dann nicht mehr so ganz transparent und sehr viel wärmer.
Sachen wie z.B. "Bad To The Bone" sind damit so richtiger Hörgenuss!


[Beitrag von gouvernator am 03. Mrz 2012, 16:39 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#312 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:27
Sooo, Meine Exemplare sind heute morgen angekommen.

Gehört wird über FiiO E10 und Foobar2000 mit Flac Files gefüttert.

Erster Eindruck: Höhen und Tiefbass fehlen. Dadurch werden die Mitten irgendwie etwas anstrengend und der Klang etwas dosig. Nun gut, ich weiß, dass man nach 15 Minuten und 4 Liedern noch nichts genaueres sagen kann, aber hatte mir schon ein etwas "echteres" Klangbild gewünscht. Er klingt irgendwie... nach Jugendlicher und noch nicht richtig erwachsen.

Gruss, Thomas

PS.: Der Imperial March geht mal gar nicht... Da fehlt was im Grundton. Der Body der Instrumente will nicht so ganz rüberkommen. Außerdem klingen die Blechbläser schon zu sehr nach Blech.

Durch die präsenten Mitten - im Vergleich zum übrigen Spektrum - klingt es zeitweise etwas anstrengend.
Die Becken haben zwar ausreichend Körper, aber klingen trotz Ausklang etwas gedämpft. Ein Fachmagazin würde jetzt von "Fehlen von Luftigkeit im Klangbild" sprechen.

PPS: Verarbeitung ist soweit gut. Nur die Ohrpolster scheinen nicht unbedingt ausechtem Leder zu sein. Da kenne ich einige weichere und angenehmere Modelle. (Mein Klipsch Image One hat da z.B. viel angenehmere - vom Anfassgefühl des Leders her)


[Beitrag von KoRnasteniker am 27. Mrz 2012, 09:30 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#313 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:31
Ja, so ähnlich habe ich den Sony damals auch empfunden. Die Mitten sind einfach nicht meins gewesen.

Aber freu dich schon mal auf den Imperial March auf dem Shure.
KoRnasteniker
Inventar
#314 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:44
Ohje, ich habe mir gerade den Frequenzschrieb angesehen... Deshalb klingt es also so dünn obenrum. Sehr tiefe und schon anschaulich breite Senke im unteren Hochton und dadurch ein ziemlicher Peak bei 9KHz.
Und die Bestätigung: Ab 70Hz beginnt eine kontinuierliche Talfahrt...


Wenn ich genau überlege erinnern mich die Höhen, vom Klang her sehr an den B&W P5. Überhaupt klingt er ziemlich P5-ähnlich.

Gruss, Thomas

PS.: Natürlich freue ich mich schon wie ein Kinderschnitzel auf den Shure Aber auch auf Stage 3 und UERM

Nachtrag: Habe gerade Bat for Lashes im Laufwerk bzw. im Foobar. Klingt recht annehmlich mit dem Sony. Das erste Lied, dass er wirklich gut darstellt. Interessanterweise kommt dort auch nicht der Tiefbass zu kurz (Wahrscheinlich, weil davon auf der Aufnahme mehr vorhanden ist ). Detailreproduktion bei diesem Stück ist sehr gut. Einzig das "Pearl's Dream" klingt im Bass nicht ganz Rund. Da schwingt eine seltsame unnatürlichkeit mit.


[Beitrag von KoRnasteniker am 27. Mrz 2012, 10:06 bearbeitet]
highning
Stammgast
#315 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:39
Ein Bisschen muss ich mich ja immer wieder über die Klangbeschreibungen wundern. Vielleicht gibt es tatsächlich eine recht große Serienstreuung – wurde das überhaupt schon mal angesprochen? – oder ich empfinde es einfach anders. Gerade der Bereich der tiefen Frequenzen ist mir besonders wichtig, sowohl in Sachen Quantität als auch Qualität.

Momentan besitze ich noch den JHAudio JH16 und hatte lange den LCD-2 Rev. 1.

Beide Kopfhörer sind ja gerade für ihren Bassbereich bekannt – und beliebt. Vergleiche ich diese mit dem Z1000 hinsichtlich der tiefen Frequenzen, sehe ich den Sony fast gleichauf. Die Bassqualität vom LCD-2 und JH16 ist, dem Preis entsprechend, natürlich einige Stufen höher. Quantitativ fehlt aber so gut wie nichts.

An kleinen geschlossenen hatte ich sonst noch den HD 25 und den DT 1350, der HD 25 war auch schon recht gut, der DT 1350 war mir viel zu dünn.

Vielleicht liegt es an der Serienstreuung, vielleicht am 'Luftloch-Mod' oder daran, dass ich Holzohren habe, aber zu dünn finde ich den Z1000 keineswegs – wobei ich mich auch etwas die Frequenzgang gewundert habe.

NX4U
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:01
Blieben noch so individuelle Faktoren, wie Lautstärke mit der gehört wird, Impedanz-Faktoren der Gerätschaften usw., die die Höreindrücke ggf. dann doch etwas undurchsichtiger machen.
Aber gerade beim Z1000 scheinen die Meinungen weit auseinanderzugehen.
Elhandil
Inventar
#317 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:04

highning schrieb:

An kleinen geschlossenen hatte ich sonst noch den HD 25 und den DT 1350, der HD 25 war auch schon recht gut, der DT 1350 war mir viel zu dünn.


Siehst du, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Der 1350 trägt mir teilweise schon zu dick auf.

Aber dass der Bassbereich bei Sony top ist, habe ich auch so gesehen. Aber nur guter Bass reicht mir halt nicht wenn die Mitten verkorkst rüber kommen.
KoRnasteniker
Inventar
#318 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:50
Hei, Muss sagen, dass der fehlende Tiefbass mittlerweile doch da ist, wird wohl an der Klangumstellung liegen. Auflösungstechnisch (Detailauflösung) kann man beim Z1000 auch überhaupt nicht meckern. Einziger Kritikpunkt, der mich aber doch sehr stört, ist der komische Hochton. Es ist irgendwie fast alles vorhanden, aber trotzdem klingt der Hochton nicht so richtig...

Wie schon gesagt: Der Z1000 erinnert mich stark an den B&W P5. Tonal passtfast alles, außer beim Hochton hapert es. Von den Abspielgeräten (Rockboxed Fuze V2 und Fiio E10) sollte es aber keine Schwierigkeiten (tonalen Verfärbungen) geben.

Ich hatte am Vormittag dem KH auch erst eine halbe Stunde gegeben. Was ich anmerken muss: Er isoliert erstaunlich gut! Habe ihn auf dem Weg zur Uni und wieder Zurück aufgehabt. Sehr gute nach aussen Isolation und auch gute nach Innen Isolation. Einzig der Sitz ist für Unterwegs vielleicht etwas zu locker bzw der Kopfhörer etwas zu schwer für den mobilen Einsatz.

Gruss, Thomas

Edit: Ohje, ich habe ihn wohl zu viel gelobt: Gerade Moloko drinnen --> NEIN, so mag ich Moloko nicht. Ab jetzt werde ich jedesmal, wenn ich ein Dosenbier trinke, an den Z-1000 denken müssen (ok, ist ein wenig übertrieben, aber von den oberen Mitten bis in den Hochton ist da was vermurkst. Sprich, es klingt einfach unecht...)

Edit2: Trentemøller klingt ganz gut am Sony muss ich sagen (Shades of Marble) Wow, das haut richtig rein mit dem Z1000!


[Beitrag von KoRnasteniker am 27. Mrz 2012, 14:32 bearbeitet]
highning
Stammgast
#319 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:02
Bei bestimmten Musikrichtungen finde ich ihn allerdings auch etwas 'komisch'. Gerade dann, wenn Gesang dabei ist – liegt wohl an den eigenartigen Mitten.

Bei anderer Musik, vor allem bei Dub Techno, Dub Ambient, Dubstep, Minimal und ähnlichem, finde ich die Abstimmung einfach grandios und gerade für ein langes Hören absolut entspannt. Solch instrumentale Musik klingt wie es sein soll und ist dabei absolut unaufgeregt und kein bisschen angestrengt oder anstrengend.


Gruß!
KoRnasteniker
Inventar
#320 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:07
Ich muss sagen, der Z1000 gefällt mir immer besser.

Die oberen Mitten/unteren Höhen werden zwar trotzdem nicht besser aber sonst ganz gut, obwohl er ein bisschen verfärbt. Das Yaron Hermann Trio klingt schon recht anständig mit dem Kopfhörer. Sehr gute Detailauflösung und für 300€ durchaus angemessen. Mehr hätte ich aber durchaus nicht ausgeben wollen.

Gruss, Thomas

Update: Ach, ich habe mich schon sooo gut eingehört und immer mehr an den exzellent auflösenden Klang gewöhnt. ABER DANN: Mercy Street - The Knife --> Wieso muss man bei einem eigentlich tonal sehr guten Kopfhörer die Höhen so verhunzen?? Bei jedem /c/ von mercy und jedem zweiten /s/ zischt der Kopfhörer so dermaßen, dass mir das Anhören vergangen ist, obwohl er sonst wirklich super ist...

Hebe gerade mit den Lautsprechern gegengetestet. Dürfte zum Teil wohl auch an der Aufnahme liegen. Sind aber wesentlich zahmer die s-Laute.


[Beitrag von KoRnasteniker am 29. Mrz 2012, 16:57 bearbeitet]
electrokröte
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 29. Mrz 2012, 02:01
Hat jemand Erfahrungen mit dem ZX700 gemacht und kann eventuell ein paar Stichpunkte auflisten, was den z1000 die knapp 280,00€ Aufpreis wertmacht?

Bin sehr an dem Hörer interessiert. Habe bereits den ZX700 und bin bisher immer zufrieden gewesen und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, den z1000 anzuschaffen?


[Beitrag von electrokröte am 29. Mrz 2012, 02:02 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#322 erstellt: 21. Apr 2012, 08:07
Auf head-fi habe ich eine Anregung zum ziemlich großen Mod gefunden. Momentan arbeite ich daran. Muss heute noch was besorgen. Vorab sag ich das wird ein komplett neuer KH...
Zukunft105
Stammgast
#323 erstellt: 21. Apr 2012, 08:15
haste mal den Link dazu?
gouvernator
Stammgast
#324 erstellt: 21. Apr 2012, 08:18
Ne. Es war dort nur eine Anregung für mich. Den Mod gibt's dort nicht. Ich mache den Mod. Die Ausgangslage sind HIFIMAN Polster...
highning
Stammgast
#325 erstellt: 21. Apr 2012, 10:46

gouvernator schrieb:
ziemlich großen Mod


Bin gespannt
gouvernator
Stammgast
#326 erstellt: 21. Apr 2012, 15:14
Wie ich sagte es geht um HIFIMAN Ohrpolster am Z1000. Hier die Aussagen aus dem headfi

Also bought some Hifiman earpads to try on the Z1000. I only listened for a few minutes with these pads, so my impressions are not very conclusive yet.

I'd say they're a mixed bag. Soundstage improves greatly (the angled drivers really seem to work with the Hifiman pads), the overall sound is more "open". On the other hand, treble becomes rather sharp and thin sounding, and is prone to sibilance. The smoothness which I described above is gone almost completely.

Wearing comfort is a bit better with the velour pads (doesn't get as hot as the stock ones), but they're a bit too large and don't sit very tightly on the Z1000.



For now I'd say the stock pads are a better choice, but I'll have to do some more listening before I dismiss the Hifiman pads completely. For $20 shipped, they're definitely worth a try.
I could be wrong, but I think the lows and mids get less prominent with the Hifiman pads, and thus the treble seems stand out more. However I did find that the problem isn't that the treble is sharp, but that it's thin sounding. I can't explain it very well, but it reminded me of the somewhat artifical sound of the AKG K701/2.

Das kann ich bestätigen. Klingt zu dünn und zu schrill. Da ich zu alten Sony Polstern nicht zurück wollte musste eine Lösung her. Die Idee war einfach den freien Platz im Polster mit Schaumstoff zu stopfen. Da ist ein ziemlich großer Zwischenraum im HIFIMAN Polster. Da ging ganz gut, der Bass war ganz schön mächtig (ganz ohne Löcher Mod), war mir aber bisschen zu heftig. Wenn man aber weniger Schaumstoff nimmt dann klingt er wieder zu dünn und zu schrill... Ich hab dann so ein Stofffetzen als eine Art "Teppich" gelegt damit der wenigstens die schrillen Frequenzen filtert. Das ist das orangen Teil auf dem Foto. Stellte sich aber heraus das dies völlig ausreichend ist um dem KH wieder seinen "alten" Klang zu verleihen, also nicht zu dünn, mit bisschen Bass und nicht mehr schrill mit etwas mehr Lüftigkeit... So eine Mischung halt. Ich hab dann noch ein streifen Schaumstoff reingelegt damit lässt sich der Sony wunderbar ohne EQ betreiben.

Pros:
Viel bequemer, der Sitz ist vergleichbar mit HD600.
Vollkommen reversibel. Neuer Klang. Wenn man Glück hat fetterer Bass als mit Löcher Mod.
Contra:
Der alte Klang geht verloren. Es ist Glückssache was man zur Hand hat um dem KH wieder Beine zu machen wegen dünnem Klang und Zisch-Lauten.
Fazit:
Ich bin vollkommen zufrieden. Man kann ihn endlich entspannt tragen weil die Ohren nicht mehr aufliegen. Die Techno Lieder machen mehr Spaß dank druckvollem und räumlichen Bass/Klang. Habe ein bisschen mit EQ gespielt, holy shit was für ein Bass. Ist vielleicht etwas zu dunkel mit dem Schaumstoff aber DER Bass ist es definitiv wert. Ich hab den Schaumstoff drin wegen Techno, würde ich POP hören muss man wieder alles raus nehmen und irgendwie so basteln das nur Zischlauten weg gehen (aber nicht viel).

gouvernator
Stammgast
#327 erstellt: 22. Apr 2012, 01:42
Letzter Stand Aktualisierung. Viel ausprobiert. Also am größten wirkt der orangen Teppich auf den Klang. Es ist völlig überflüssig den komplett auszulegen, es reicht die Rückseite etwa so zu bekleben.

Im Grunde das war es auch schon. Mehr braucht man nicht um die HIFIMAN Polster zu tweaken. Der Klang ist herrlich entspannt, nicht mehr dünn, nicht mehr schrill. Allerdings muss man Löcher Mod dazu machen.
Ich zeige mal was, wie viel Schaumstoff unter die Polster noch reingeht, fallst jemand ein Basshead KH draus basteln möchte...


Generell fühlt sich der Sony jetzt sowas von wertig an! Wie Full-Size KH mit nur 270 Gramm ohne Kabel. Leichtgewicht. Der Klang ist jetzt etwas lüftiger, die Räumlichkeit geht eher in die Breite statt wie mit Originalen Earpads in die Tiefe. Vom Klang her ist er sooo entspannt zu hören geworden! Und die Abstimmung ist wie ich mag nutze EQ gar nicht mehr, höchstens ganz minimal. Für 24€ sehr empfehlenswert, für längeren Tragekomfort sogar zwingend empfehlenswert.
Tweety3187
Stammgast
#328 erstellt: 05. Mai 2012, 15:24
kleiner (sehr kleiner) Bericht auch von mir, da ich den Z1000 derzeit teste und mit meinem zx700 vergleiche:

Auffallend ist vor allem der Unterschied zwischen den Größen der KH-Muscheln. Der zx700 bietet deutlich mehr Platz speziell für größere Ohren, daher kann ich den Unmut beim Z1000 verstehen. Mir macht das nichts aus, da ich relativ kleine Ohren habe. Aber dafür sind die Polster des Z1000 dicker, sodass auch für abstehende Ohren keine Gefahr besteht, dass sie die Innenseite der KH-Muschel beführt, was beim zx700 manchmal der Fall sein kann.

Zum Klang:

Bass:
Mehr Power als der zx700, vor allem im Tiefbassbereich. Insgesamt abgerundeter und angenehmer.

Mitten:
Das, was beim zx700 manchmal nerven kann, nämlich der angehobene Präsensbereich, fällt beim Z1000 weg, bzw wurde etwas zurückgenommen, sodass auch hier der Z1000 angenehmer und nicht so "stechend" klingt. Ansonsten sind die Mitten recht gleich.

Höhen:
Die Höhen sind merklich zurückgesetzt verglichen mit dem zx700, ich finde aber nicht, dass da zu wenig kommt. Dann doch eher beim zx700 einen Tick zuviel, wenn überhaupt.

Insgesamt würde ich den z1000 als einen abgerundeteren, angenehmeren und ausgewogeneren zx700 bezeichnen, ohne komische Senke und Peaks.

Lohnt sich also der Aufpreis? (ich hatte den zx700 für 50 und den z1000 für 280 euro bekommen, also fast x6 mal soviel für den z1000 bezahlt). => Meiner Meinung nach nein, wenn man als normalsterblicher hauptsächlich das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
gouvernator
Stammgast
#329 erstellt: 05. Mai 2012, 16:02
Was mich angeht so kann ich das Leben ohne Z1000 nicht mehr vorstellen... Das Ding mit den HIFIMAN Polstern hat sich echt als Glücksgriff herausgestellt. Am Anfang hab ich mich doch über dünnen Klang, zischende Höhen beschwert und wollte gleich alles modden. Aaallles falsch. Nach dem Einhören mit unterschiedlichen Einlagen hab ich zu vanilla Polster gewechselt. Es ist jetzt ein Kopfhörer wie er immer sein soll in meinen Augen.
Die original Polster verdecken zu viel Raum. Der Treiber muss bei dem KH vollkommen offen bleiben! Wenn das so ist wie mit HIFIMAN Polstern dann laufen die zur Höchstform auf vor allem in Räumlichkeit und Details/Aulösung. Das Gegenteil davon ist mein Pro2900... bei dem praktisch alles mit einer Metallplatte verdeckt wurde. Ich habe den mal aufgesetzt der klingt absolut schrecklich durch die Platte. Der Raum zwischen Treiber und Ohr bestimmt ich schätze zu 50% wie ein KH klingt. Und diese ganzen Einlagen und Platten und dicke Polster verschlimmbessern nur alles. Gut, Bass und harsche Höhen werden dadurch zwar besser aber der Klang allgemein wird SO übelst verfärbt. Sony Z1000 klingt mit freiem Treiber viel offener und räumlicher und ganz ohne Verfärbung. Früher die ganzen Jahre habe ich immer den Bass aufgedreht oder die Lautstärke um Details rauszuhören. Jetzt mit dem Sony alles ohne EQ, höchstens 30% Pegel und die Details sprudeln in zauberhafter Räumlichkeit.
Die HIFIMAN Polster sind dünner wie Originalen so das das Ohr praktisch direkt am Treiber aufliegt ohne Zwischenschichten an "Müll"...
Was die in Games an Räumlichkeit und Präzision abfeuern das ist Wahnsinn. Ich hab schon die ersten "Aimbot" Nachrichten bekommen. ^^ Die Leute tapsen faktisch bei mir im Kopf rum und ich brauche einfach ballernd um die Ecke gehen und blind jemanden sofort fällen.


[Beitrag von gouvernator am 05. Mai 2012, 16:03 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 06. Mai 2012, 13:09
Ich hatte jetzt auch endlich(!) mal die Chance den Z1000 zu hören. Glücklicherweise hatte ich den L1 sogar gerade um den Hals, zum Vergleich.

Ich war sofort überrascht, wie ähnlich sich beide anhören! Also wirklich, damit habe ich nicht gerechnet!
Laut Frequenzmessungen müsste ich beim Wechsel zum L1 "schrille Mitten" und "Powerbass" erwarten, war aber nicht so. Das kann an meinem schmalen Kopf liegen - der Anpressdruck ist gering, aber bei beiden noch sicher.

Ich muss sagen, technisch hat der Sony keine bessere Figur gemacht. Er klingt im Vergleich zum L1 einen winzigen Tick erwachsener abgestimmt, was mir sehr gefällt. Der Z1000 ist auch sehr bequem, doch der Philips lag noch weicher an den Ohren.
Der Holländer ist luftiger, der Japaner isoliert besser.

Ich bin nicht meine komplette Mediathek durchgegangen, doch ich sehe beide Hörer auf Augenhöhe. Beides sehr gute Allrounder mit knackigem Bass und ohne langweilige Präsentation, sondern musikalische Spielfreude. Klanglisch würde ich beim Entweder-oder zum Sony greifen.
Allerdings bietet der L1 ein Headset, einen noch etwas besseren Komfort, und sieht hochwertiger und besser aus, IMHO! Das Gummikabel vom Sony hat mir aber doch besser als das Textilkabel vom Philips gefallen.

Fazit: Z1000 toller Allrounder, aber bei Idealo 100€ teurer als der gleichwertige Konkurrent und somit leider nicht weiter interessant. Der Verkäufer wollte sogar 450€ fürs Ausstellungsstück von mir haben, was absoluter Quatsch ist! Auch 300€ finde ich im Vergleich für ein neues Paar noch zu viel.
_Scrooge_
Inventar
#331 erstellt: 06. Jul 2012, 19:15
Na gut...

Die Tinkereien vom gouvernator haben mir keine Ruhe gelassen, also habe ich auch mal andere Polster getestet...

Diese Polster habe ich probiert:

Originale - Beyer DT 250 - Shure 840 - ATH-M50


1.) Originale:
Beste Isolation - Mir scheint allerdings, daß daher auch die "Höhen-Schwäche" kommt -
Sehr guter Tragekomfort (außer bei Menschen wie Prinz Charles)

2.) Beyerdynamic DT-250:
Passen gerade noch so auf den Sony, ansonsten alles wie beim Original-Polster nur mit weniger Isolation... Vielleicht minimal mehr an Komfort bei größeren Ohren...

3.) Audio Technica ATH-M50:
Super Bequem - Mehr Bass, deutlich mehr Höhen, aber die Mitten bleiben eher Metallisch... Hörbar mehr Raum... Die Isolation ist nicht dramatisch, aber hörbar schlechter als bei den Original-Polstern...
Passen beim Aufziehen auf die Z1000, wie dafür gemacht...

4.) Shure 840:
Alles wie beim Audio-Technica, aber der Raum ist noch etwas weiter und die Höhen nicht ganz so Spitz, außerdem scheinen auch die Mitten natürlicher zu klingen...
Sind etwas größer als die Polster des M50 und haben deshalb etwas spiel, ist aber im Gebrauch nicht weiter Tragisch...



Fazit:

Erstaunlich, was schon die Polster und Schaumstoffscheiben fürn Unterschied bei Kopfhörern machen...
So hat man, im gutem Fall (verschlechtern klappt deutlich schneller), einen völlig neuen Kopfhörer...


Ich nutze die Variante mit Originalen Polstern unterwegs oder wenn es Leise sein soll...
Und den Rest der Zeit höre ich die Shure-Polster - die wie gesagt, im Gegensatz zu den M50 Polstern etwas mildere Höhen haben, was wahrscheinlich die dickeren Schaumstoffscheiben der Shure zu verdanken ist -
gouvernator
Stammgast
#332 erstellt: 06. Jul 2012, 23:45
Ja ich habe aktuell noch HIFIMAN Velour Polster bestellt. Je größer und leerer die Polster sind desto räumlicher klingt Z1000... Dann sorgt der Luftloch-Mod für nötigen Bass-Druck. Ich bin a b s o l u t begeistert. Ich hab noch nie so gut Kopfhörer gehört.

EDIT:

Erstaunlich, was schon die Polster und Schaumstoffscheiben fürn Unterschied bei Kopfhörern machen...

Merkt man erst wenn man den Sony so gehabt hat. Beim Pro2900 ist der ganze Treiber mit Stahlblech zugebaut... Das verzerrt unglaublich. Beim Z1000 ist der Abstand zwischen Ohr und Treiber recht gering, wenn man dann andere Polster nimmt wo die Ohren nicht mehr drauf liegen sondern direkt versinken dann hat man ultimativen Kopfhörer gefunden.
Kleinster Abstand zum Ohr, Treiber nicht zugebaut wie DAS klingt, oh man.


[Beitrag von gouvernator am 06. Jul 2012, 23:55 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#333 erstellt: 06. Aug 2012, 07:33
So die Velour Polster sind endlich angekommen. Wieder ein neues Erlebnis. Schon beim entpacken hab ich gedacht um welchen neuen Kopfhörer handelt es sich jetzt? Der Schaumstoff von den Teilen ist richtig fest! Viel fester wie am HD600 oder Pro2900. Das hat den Vorteil das sie sich nicht plattdrücken lassen und man bekommt ein gewissermaßen gleichbleibenden Abstand zu Ohr. Generell ist der Abstand sehr viel größer geworden zum Treiber. Das bewirkt das man den Pegel um einiges höher drehen muss. Isolation ist dann auch praktisch Null aber natürlich noch da wegen closed back. Vanilla kommt dann erstmal die Ernüchterung Druck ist so gut wie komplett weg, dafür harsche und metallische Höhen und Mitten. Bäh, klingt wie kastrierter Pro2900. Dennoch kein Grund sie wegzuschmeißen. Die Räumlichkeit ist phänomenal. Durch höheren Pegel plus deutlich mehr Abstand zum angewinkelten Treiber steigert sich Z1000 gewaltig in Räumlichkeit. Ich habe dann meine Mods angewandt und das Loch zugeklebt und in den letzten Ring um den Treiber dünne Streifen Schaumstoff gestopft. Das nimmt allzu harsche Höhen weg und holt wieder den Druck zurück. Man muss sich das nun so vorstellen wie er klingt, die Badewanne die bei jedem geschlossenen da ist hat sich komplett in Räumlichkeit verwandelt. Der klingt etwa so räumlich wie ein offener nur mit einer Schippe Badewanne die sich in eine Schippe Räumlichkeit verwandelt hat. So etwa wie eingebauter Dolby HP Effekt, ich muss immer zweimal checken das in der Soundkarte nix angeschaltet ist. Und mit Dolby HP meint man manchmal ich trage KH auf dem Kopf aber die sind in Wirklichkeit nicht angeschlossen dafür stehen im Zimmer Lautsprecher das Gefühl hatte ich bei Diablo 3 spielen. Bei TV gucken kommt ein mittendrin Gefühl als ob du jemandem über die Schulter schaust. Live Aufnahmen sind bis jetzt das beste was ich gehört habe, die Stimmenwiedergabe ist beim Z1000 generell sehr gut und mit der Räumlichkeit ist es so nah an echt ich hätte es nie für möglich gehalten das es SO möglich ist. Er ist jetzt ein audiophiler, räumlicher KH mit abartiger Auflösung geworden.
gouvernator
Stammgast
#334 erstellt: 07. Aug 2012, 21:42
So jetzt ATH-M50 und Shure Polster bestellt. Mal sehen wie die klingen. Die Velour Teile sind nicht mein Geschmack, wenn ich "audiophil" hören wollte hätte ich den Sony erst gar nicht gekauft. Aber die Option ist durchaus nett, spart notfalls einen neuen KH.

PS.
Die Schaumstoff Streifen um den Treiber herum hab ich gelassen, scheint wohl die richtige Dosis zu sein um dem Bass ein wenig mehr Beine zu machen ohne auf Räumlichkeit zu verzichten. Klingt sehr, sehr rund mit den Kunstlederpolstern von HIFIMAN.


[Beitrag von gouvernator am 07. Aug 2012, 21:50 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#335 erstellt: 09. Aug 2012, 16:06
So die Polster sind da.
1) Audio Technica ATH-M50
Auf die Teile kann man verzichten. Es gibt weder mehr Tragekomfort noch Klangverbesserung. Höchstens als billiger Ersatz für Originale kann man die nehmen.

2) Shure 840
Schon viel besser. Sind ähnlich denen von HIFIMAN nur die Form ist Sony typisch oval und nicht rund wie bei HIFIMAN. Wenn man keine Klang Experimente machen will und auf Tragekomfort aus ist das sind die richtigen Teile dafür. Und sehen wirklich gut aus auf dem Sony. Viel passender als runde von HIFIMAN.

Shure Polster sind sehr überzeugend dennoch bleiben sie im Schrank. Ich hab mich doch noch mit den HIFIMAN Velour Polstern angefreundet. Ich habe einfach zu lang nix anders gehört, nach dem ich kurz Pro2900 aufgesetzt habe ist mir erst klar geworden was für geile Dinger ich da hab. Der Bass ist überhaupt nicht "audiophil" sondern fast schon Ultrasone Niveau, nur durch absolut heftig einmalige Räumlichkeit langt man nach MEHR. Und so kommt fälschlicherweise der Eindruck man hat zu wenig davon. Der Eindruck nach dem man zwischen Pro2900 und dem Sony@Mods wechselt
als ob man zwischen KHs wechselt wo mindestens 1000-2000€ zwischen liegen. Die Räumlichkeit ist so heftig, so klar, so definiert . Man merkt zwar die Offenheit dem Ultrasone sofort an, aber die Positionierung und die Räumlichkeit ist im Vergleich zu meinem Sony wie gar nicht vorhanden.
Diffusfeldentzerrter
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 09. Aug 2012, 18:15
Hallo.

In meinem Thread zur Kaufberatung habe ich Fragen zum Z1000 gestellt.

Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-11525.html#23

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte und ich denke, dass sich hier die richtigen Leute dafür tummeln.

Dankeschön.
gouvernator
Stammgast
#337 erstellt: 10. Aug 2012, 02:18
Ich will die dicke der Schaumstoff Scheiben vergleichen. Weil das hat ziemlich großen Einfluss auf die Räumlichkeit und Klarheit.

Die dünnsten haben Velour Poster von HIFIMAN. Dann die Sony originale.

Ich würde sagen die Dicke in Verhältnis zu Velour.
1.0 HIFIMAN Velour
1.3 Sony Original
2.0 HIFIMAN Kunstleder
3.0 Audio Technica ATH-M50
5.0 Shure 840
Shure klingt am muffigsten. Ich hab erst gedacht das liegt an meinem Schaumstoff aber nach dem ich den raus genommen hab klang es nicht viel besser nur halt mit weniger Bass. Das geht gar nicht.
Audio Technica kommt erst in akzeptables Bereich ohne Schaumstoff im KH. Ohne Luftloch-Mod, ohne Schaumstoff klingt sehr solide.
HIFIMAN Kunstleder sind dann so schön räumlich und klar das man direkt Luftloch-Mod machen kann ohne das es mufffig klingt. Man wird dafür mit mehr Druck belohnt.

HIFIMAN Velour sind dann die bequemsten, keine warme Ohren, viel Platz ect. Brauchen aber Luftloch-Mod und Schaumstoff sonst klingen sie dosig unangenehm. Aber dann... Referenz was KH angeht. Verschwendete Lebenszeit mit den anderen KHs was zu hören.
gouvernator
Stammgast
#338 erstellt: 10. Aug 2012, 14:32
Audio Technica ATH-M50 Polster samt dieser Schaumstoff Konfiguration scheinen ziemlich geeignet zu sein für 80er Pop. Für Elektro/Techno sind Velours ja ganz gut, aber für 80er Sachen zischt es zu sehr mit S-Lauten. Ich hab dann nach Lösung gesucht und es klingt toll. Stranglers - Golden Brown Bass hat z.b. so viel Druck und Dominanz ohne alles andere zu überlagern es ist schon einmalig. Andere Lieder genau so man hat fettes, trockenes Bass Fundament und der Rest klingt wie er klingen soll klar und präzise ohne störendes zisch Geräusch.
Alles natürlich komplett flat ohne EQ.


EDIT
LOL. Gerade höre ich 70er "Daddy Cool" der Bass ist der HAMMER. Als ob irgendwo hinten, hinter dem Sänger eine Riesenwand stampft.


[Beitrag von gouvernator am 10. Aug 2012, 14:45 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 10. Aug 2012, 19:48
Bin mir nicht sicher ob du uns stündlich informieren musst. Sammle deine Erfahrungen doch mal für einen Monat und gib uns dein Fazit.

Dass neu = besser ist ja schon bekannt.
outstanding-ear
Gesperrt
#340 erstellt: 10. Aug 2012, 21:54
Ohne einen Werks-Sony zum Direktvergleich, ist das sowieso sehr schwierig. Erwartungshaltung suggeriert Veränderung. Und die Veränderung ist erst einmal ein Erfolgserlebnis (wenn man nicht völlig daneben haut). Ein Erfolgserlebnis stimuliert das Limbische System und diese impliziert neue Herausforderungen...ich kenne das!
_Scrooge_
Inventar
#341 erstellt: 10. Aug 2012, 23:07

outstanding-ear schrieb:
Ohne einen Werks-Sony zum Direktvergleich, ist das sowieso sehr schwierig.


Da muß ich dir ausnahmsweise mal recht geben...



Ich für meinen Teil bin mit dem Sony mit Lochmod und Shure-Pads mehr als zufrieden...
Der Z1000 ist damit so etwas wie ein voll-klingender T70 ohne Beyerpeak...

Und zusammen mit dem D5000 kann ich dann auch ohne weiteres auf andere (bessere, oder nur teurere?) Kopfhörer verzichten...



Wenn AKG nicht mittlerweile eine Serienstreuung hätte, bei der Aussagen von Bassschleuder bis Joghurtbecher stimmen, wäre der K550 bestimmt auch mal ein Ohr wert, aber so...
outstanding-ear
Gesperrt
#342 erstellt: 10. Aug 2012, 23:39

_Scrooge_ schrieb:

Wenn AKG nicht mittlerweile eine Serienstreuung hätte, bei der Aussagen von Bassschleuder bis Joghurtbecher stimmen, wäre der K550 bestimmt auch mal ein Ohr wert, aber so... ;)


Das war auch mein Gedanke. Wobei ich vermute, meine persönlichen Erfahrungen gehen dahin, dass Klangeindrücke quasi nur eine Momentaufnahme sind, die am nächsten Tag u.U. ein anderes Ergebnis liefern können. Eventuell paßt er sogar wie die Faust auf's Auge. Nur, ich habe einfach keine Lust mehr.
gouvernator
Stammgast
#343 erstellt: 11. Aug 2012, 18:48

HuoYuanjia schrieb:
Bin mir nicht sicher ob du uns stündlich informieren musst. Sammle deine Erfahrungen doch mal für einen Monat und gib uns dein Fazit.

Dass neu = besser ist ja schon bekannt. ;)

Als ob ich in einem Monat noch weiß was ich gemacht habe. Die Anzahl der Konfigurationen kann ja jeder schätzen was ich ausprobiert habe mit 4 Sorten an Polstern. Dazu mit/ohne Luftloch-Mod, Schaumstoff... Übrigens die Position und Anzahl des Schaumstoff Fetzen zählt auch. Es klingt auch nur dann gut wenn der Schaumstoff genau so positioniert ist und auch nur mit Audio Technica. Deswegen die tolle Entdeckung sofort posten um sie nicht zu vergessen. Weil Hauptaugenmerk liegt immer noch an Velours, habe die Schaumstoffscheiben aus dem HD600 in die Velours reingelegt das nimmt allzu scharfen Höhen weg. Ich kann andere Polster generell nicht vertragen, nicht nach dem was für Räumlichkeit/aus dem Kopf Sound in den Velours steckt.
j!more
Inventar
#344 erstellt: 11. Aug 2012, 20:09
Ich finde den Live-Feed gut.
_Scrooge_
Inventar
#345 erstellt: 11. Aug 2012, 23:10
Apropos Velours...

Falls es irgendwann mal die Shure 940 Polster irgendwo geben sollte, werde ich die bestimmt nochmal probieren...
outstanding-ear
Gesperrt
#346 erstellt: 11. Aug 2012, 23:14
Ich wäre ja für ein Gouvernatorspezialmoddetforenactionsendaround. Zggl. Denon-Polster.
_Scrooge_
Inventar
#347 erstellt: 11. Aug 2012, 23:47

outstanding-ear schrieb:
Gouvernatorspezialmoddetforenactionsendaround


Alter Finne, da wird einem ja beim lesen schwindelig...


Aber man muß dem Gouvernator auch Respekt zollen... Es ist selten jemand mit soviel Begeisterung bei der Sache...


[Beitrag von _Scrooge_ am 11. Aug 2012, 23:47 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#348 erstellt: 12. Aug 2012, 12:19

_Scrooge_ schrieb:


Aber man muß dem Gouvernator auch Respekt zollen...


x2. Das ist reine Leidenschaft und mich würde es nicht wundern, wenn ein Hersteller den ein oder anderen "Kniff" eines Forumianers aufgreift, als Inspiration für ein MK2-Produkt. Jugend forscht, sozusagen.
gouvernator
Stammgast
#349 erstellt: 12. Aug 2012, 19:17
Also ich würde als Hersteller zum Beispiel den Kopfhörer mit unterschiedlichen Polstern mitliefern und es als Custom-KH vermarkten. Ultrasone liefert ja schon ein zweites Paar an Polstern aber wieso nicht gleich anderes aus Leder? Kann man doch gleich viel besser vermarkten. Oder halt den Treiber so mit Kunststoff zubauen das man vorgefertigte Schaumstofffetzen reinlegen kann um den Klang zu verändern mehr Bass ect. für unterschiedliche Genres. Man braucht sicher nicht bei einem 500€ KH ein weiteres, um gewisse Musik zu genießen - er liefert potenziell ein Grundgerüst um ALLES zu hören mit ein wenig custom Aufwand. Was auch sicher Spaß macht es zu machen denn jeder Fetzen den man reinlegt, seine Stärke, Breite, Höhe ist entscheidend für den Klang was hunderte Möglichkeiten bietet es auszuprobieren. Es ist wie ein anderer Equalizer nur nicht so begrenzt wie ein echter EQ.


[Beitrag von gouvernator am 12. Aug 2012, 19:19 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#350 erstellt: 17. Aug 2012, 18:36
Naja ein Monat habe ich keine Lust zu warten. Hier meine neuste Erweiterung meiner Bemühung den Sony möglichst am besten klingen zu lassen mit Velours.
Es stellte sich irgendwann raus das bestimmte Bereiche um den Treiber herum auf keinen Fall verdeckt werden dürfen. Und zwar bezieht Z1000 seine Räumlichkeit speziell der Part wo der Sound hinter den Ohren zu klingen scheint aus der Konstruktion wo der Plastik wie in eine Wand übergeht, der Bereich. Wenn man Sony trägt dann zeigt die Neigung des Treibers nach hinten und dann steht diese Wand und reflektiert quasi den Sound und man hat schöne "hinter den Ohren" Räumlichkeit. Das kommt so bei keinem Lederpolster vor nur mit Velours kann man das gut hören. Und wenn man eben den Abschnitt unter der Wand durch Schaumstoff verdeckt verliert man diese Räumlichkeit. Dann klingt Z1000 wie ein HD600 einfach wie vorne aufgeblasen, total billig.
Der Gedanke war dann diesen Effekt irgendwie zu verstärken z.b. die Wand zu vergrößern oder den Treiber mehr neigen... was natürlich nicht geht. Anderer Ansatz welcher im Rahmen meiner Möglichkeiten lag war einfach mehr Sound in die richtige Richtung zu lenken damit die Wand mehr reflektiert. Und das hat geklappt. Man decke ca. 3/4 der Fläche um den Treiber herum mit Schaumstoff nur die Öffnung unter der Wand bleibt frei und dann ca. fast bis zur Mitte des Treibers den doppelseitigen Klebeband anbringen das er wie eine Kuppel die Fläche verdeckt.
Das hat zur Folge das man eher den geneigten, reflektierten Sound von der Wand hört welcher ja in größeren Menge vorkommt da die nähere Hälfte des Treibers ja leiser ist durch Klebeband. Damit habe ich noch eine zweite Fliege geschlagen und zwar die zischende Höhen die im Übermaß vorkamen, dadurch kann ich unbegrenzt Pegel anheben ohne von den Höhen erschlagen zu werden. Klingt also nicht nur viel räumlicher sondern auch absolut ausgewogen.

Nur als Vergleich. Der Ultrasone Pro2900 ist gegen Sony in diesem Zustand wie ein Telefonhörer. Wirklich wie absolut billige 50€ Klasse. Der Sony ist so klar, so echt klingend, so räumlich. Der Pro2900 so muffig, so verzerrt so langweilig ich übertreibe es nicht er klingt wie wenn man ein Telefon hört. Ich muss nur ein Stecker schnell ziehen und kann die sehr schnell wechseln beim vergleichen. Für Ultrasone spricht nur der gewaltig druckvoller Bass bei manchen Liedern. Sobald nur ein Hauch Räumlichkeit dazu kommt bügelt ihn der Sony in den Boden.
Ich glaub ich bin zufrieden.

EDIT
Die Räumlichkeit ist jetzt so gut man meint der Sound spielt nicht mehr hinter den Ohren sondern direkt an den Schultern... Man hört die main voice irgendwo auf der Nase sooo klar, und die Begleitung die links und rechts spielt klingt irgendwie voll im Raum aufgelöst auf den Schultern. Und wenn Lieder so alte Effekte haben wenn der Sound im Kopf "wandert" das macht so fun aufgrund der höherer Räumlichkeit speziell verbesserte "hinten" Positionierung. Es gibt dann so gut wie keine Aussetzer zwischen Übergängen links/rechts/hinten.


[Beitrag von gouvernator am 17. Aug 2012, 19:24 bearbeitet]
gouvernator
Stammgast
#351 erstellt: 21. Aug 2012, 19:50
Hier also die Bilder wie der Mod gemacht wird. Man kann ihn auch für Lederpolster jeder Art verwenden. Rock wird dadurch absolut seidig und majestätisch. Die bessere Räumlichkeit kommt vor allem dadurch zu Stande das aufgrund Neigung der Treiber und gezielter Sound Umlenkung "nach hinten" die Lücke zwischen beiden Ohren "hinten" fast geschlossen wird zu einem einzigen Raum. Mit Velours ist der Raum riesengroß mit Leder aber klein aber genau so gut positioniert und mit viieeel mehr Bass was eben bestimmten Genres gut kommt.


outstanding-ear
Gesperrt
#352 erstellt: 22. Aug 2012, 20:16
Gibt es denn keine Möglichkeit, den Winkel der Treiber zu beeinflussen? Das wäre doch mal eine Aufgabe, einen Treiberhalter aus Holz zu basteln. Die Plastikhalter für die Treiberaufnahme sind mit UVP 276€ gelistet, von daher fällt meine Idee mit dem Heißluftfön wohl unter den Tisch.
gouvernator
Stammgast
#353 erstellt: 23. Aug 2012, 14:52
Das ist Präzisionsarbeit. Und ob es was automatisch bringt? Ich weiß es nicht... Es ist ziemlich fies, du denkst jetzt müsste es klappen aber dann zerstört es was anderes. Zum Beispiel diese Abdeckung aus Klebestreifen hat unheimlich Einfluss auf den Klang da spielt jeder Millimeter seine Rolle.Und bei so einer kompletten Neigung spielt wahrscheinlich schon Zehntel oder sogar Hundertstel Millimeter eine Rolle. Wenn du zu sehr neigst dann klingt es wieder schon zu künstlich und weg aus dem Wirkungsbereich.

Es klingt jetzt mit Velours extrem, extrem gut. Ich war neulich mal im Kino in Prometheus. Also der Wechsel Z1000 Velours --> Kinosound war der Hit. Ich dachte ich hab halbes Gehör verloren. Der Sound im Kino war soooo schlecht also alles: Bass, Auflösung, Akustik, Räumlichkeit. Vielleicht ist es normal? Mit Sony hab ich das Gefühl immer im Film zu sein. Wie das hier nur nicht SO extrem: http://youtu.be/8IXm6SuUigI Es klingt eigentlich alles wie "Barber Shop" mit Sony egal was Musik, Games, Videos unabhängig von Quelle am PC mit drei unterschiedlichen Soundkarten oder auch mit Galaxy Note also einem Smartphone. Konstant geiler räumlicher, klarer Sound.


[Beitrag von gouvernator am 23. Aug 2012, 15:00 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#354 erstellt: 25. Aug 2012, 15:24
Wow, gouvernator, ich dachte schon, ich sei hier in etwa das Schlimmste, was unterwegs ist, aber Deine Passion für diese komische Sony-Tröte überragt ja sogar meine für meinen silber bemalten Doppeljoghurtbecher... nicht uninteressant.

Mir gefiel der Z1000 überhaupt nicht und ich denke nicht wirklich, dass da eine Mod so viel helfen kann, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
gouvernator
Stammgast
#355 erstellt: 25. Aug 2012, 15:57
Was kosten die Velours? 24€ +5 € Klebeband im Möbelhaus+3€ weicher Schaumstoff im selben Möbelhaus... Dafür bekommt man den geilsten, bequemsten KH den es gibt. Ich habe noch nie irgendwas vergleichbares gehört. Das kommt irgendwie am nächsten als ich im Alternate Shop im 7.1 Kinosaal Musik gehört habe, gepaart mit der räumlichen Klarheit von der "Barber Shop Demo" mit Stereo Surround... So ein Verschnitt von diesen zwei.
Kakapofreund
Inventar
#356 erstellt: 25. Aug 2012, 16:01
Was für ein Geschwurbel...
Du kommst mir vor wie ein erfreuter Kakapo!

Immer schön, wenn einem persönlich etwas so gut gefällt, natürlich ist das keinesfalls objektiv/allgemein gültig, dessen bist Du Dir aber ja bewusst... oder nicht?

Jedenfalls Gratulation an Dich, dass Du mit dem Z1000 das gefunden hast, was ich mit dem HD800 fand. Leider habe ich immerzu noch Hunger auf mehr... das ist aber meine Sucht, die sich da meldet...

HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 25. Aug 2012, 16:17
Ach, der liebe Kakapo Freund!

Deine Meinung interessiert weder hier, noch in anderen Threads echt mittlerweile keinen mehr!
Wir wissen alle, dass du einen eigenen Geschmack hast und den bei jeder Gelegenheit als Ultimatum formulierst. Das Wort Objektivität hat in deinen Posts gar keine Bedeutung.

Macht ja nichts, wir haben alle unseren eigenen Geschmack, begründen den auch, aber bei dir fällt immer etwas Angriffsfreude auf. Nimm deinen HD800 und lass den Z1000 gut sein!

Allerdings muss ich sagen, dass die kleinen Nuancen, die Gouvernator aufwändig heraus moddet, wahrscheinlich allgemein keinerlei Bedeutung haben. Die Ohrform des einzelnen ändert den Klang wahrscheinlich um einiges mehr als ein Millimeter an Schaumstoff.
Kakapofreund
Inventar
#358 erstellt: 25. Aug 2012, 17:00
Lieber Chinesenfreund,

"Menschenkind + Kopfhörer = Objektivität" ist eine falsche Gleichung.

Wenn sie richtig wäre, könnten wir das Unterforum hier schließen, weiß Du ja, weiß fast jeder außer 90% der Leute auf hype-fi und im open-end.

Der Kakapo steigt Leuten eben gerne mal auf's Dach. Ist halb so wild, denke ich. Kann ignoriert werden. Ich schreibe auch noch weniger offensive Beiträge hier... irgendwo...

gouvernator
Stammgast
#359 erstellt: 25. Aug 2012, 17:27

HuoYuanjia schrieb:

Allerdings muss ich sagen, dass die kleinen Nuancen, die Gouvernator aufwändig heraus moddet, wahrscheinlich allgemein keinerlei Bedeutung haben. Die Ohrform des einzelnen ändert den Klang wahrscheinlich um einiges mehr als ein Millimeter an Schaumstoff. ;)

Den Schaumstoff merkst du am Bass. Es mag mit anderen KH so gehen das man sie umbauen kann und es wirkt sich nicht aus. Aber mit Sony wo der Treiber frei herum liegt und direkt ans Ohr gerichtet ist aus kleinster Distanz da merkst du es. Zum Beispiel kannst du einen HD600 so gar nicht modden, der hat fast gesamten Treiber mit Plastik abgekapselt, der Ultrasone Pro2900 auch noch mit Metall ... Dementsprechend klingen sie auch... Zeigt mir einfach ein KH wie er von der Treiberseite aussieht und ich kann dir gleich sagen wie der gesamte Kh klingt. Ihr wisst es noch nicht was diese abgedeckten Treiber bewirken, es fängt schon gleich an bei der Dicke der Schaustoffscheiben. So direkt, klar, unverzerrt wie der Sony kann nur ein KH klingen bei dem der Treiber vollkommen frei liegt und sehr nah am Ohr. Da hört man die kleinste Veränderung.
Kakapofreund
Inventar
#360 erstellt: 25. Aug 2012, 18:31
Visatonwolle oder Basotect oder beides gestopft in einen DT770 (Edition) wirkt auch wahre Wunder.
Aber es bleiben eben geschlossene Kopfhörer, was immer nur ein Kompromiss ist, wie ich finde, aufgrund von Resonanzen/Bedämpfung.

Dass der relativ große Treiber beim Z1000 so nahe am Ohr ist, kann natürlich durchaus sehr vorteilhaft sein. Aber "frei" ist er aufgrund der geschlossenen Bauweise schon mal gar nicht.
outstanding-ear
Gesperrt
#361 erstellt: 25. Aug 2012, 20:07
Der CAL! ist auch ein geschlossener Hörer und der klingt räumlich und spaßig und hat noch weniger Gehäusevolumen. Von daher hat auch die Schallführung, angewinkelte Treiber usw. Einfluß auf den Klang, der genau genommen ja nur eine Interpretation durch das Gehirn ist. Das sich Modden durchaus lohnen kann, sieht man am DT770, HD300 und D5000. In allen Fällen konnten signifikante "Veränderungen" herbeigeführt werden. Und nicht nur von mir.

Ich denke, Sony ist mit den angewinkelten Treibern einem Zug aufgesprungen, als es ernsthaft zu entwickeln. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man "seinem" Klangbild näher kommen kann. Wie man allerdings "Räumlichkeit" in der verbal dargestellten Intensität hineinmodden kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Daher wäre unserem Gouvernator nahezulegen, dass er sich vergleichsweise ein "Original" organisiert, um auch zielgerichteter entwickeln zu können. Also ich habe schon heftige Schwierigkeiten, wenn mehr als 5 Sekunden zwischen Vergleichen liegen, 100%ig verlässliche Urteile zu bilden.

@Gouvernator
Freier, am Ohr anliegender Treiber=AKG, Presonus, Superlux ...! Eine Spielwiese an geeigneten Objekten


[Beitrag von outstanding-ear am 25. Aug 2012, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
* Vergleich: ATH-M50, Fidelio L1, MDR-Z1000
HuoYuanjia am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  14 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Kleiner Vergleich Shure SE425 vs. Sony MDR-EX85
Illum1nat0 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  29 Beiträge
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Etymotic HF5 - meine Neuen. Ein kleiner Bericht
Marverel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  8 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
SONY MDR-10RC - und das Ende meiner Suche
Natsukawa am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  158 Beiträge
Beyerdynamic DT250 / 250 Ohm, ein ordentlicher geschlossener Bügelkopfhörer (Vergleich mit HD650)
zuglufttier am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
HIFIMAN DEVA Bericht
Akustikbär am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321