Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#161 erstellt: 13. Okt 2011, 09:40
Sehr gut vorstellbar, der Effekt. Die AKG-Systeme, die ich in meinen abgerauchten ANC7 eingebaut hatte, werkelten dort auch ein bißchen out of bounds, ich hatte das Problem ähnlich gelöst. Allerdings hatte ich Scotch Micropore verwendet, und nach einigen Versuchen auch nur eine 50%ige Abdeckung der Bohrung vorgenommen. In dem Bereich ist bei Euch sicher auch noch viel Raum für Feintuning.
_Scrooge_
Inventar
#162 erstellt: 13. Okt 2011, 12:26
Ich habe das natürlich gestern Abend auch gleich probiert... Mußte die Löcher aber erstmal suchen, die sind echt sehr klein...
Ein bißchen Patafix drauf, was für ein Effekt...

Und das Gute ist, daß der Bass kaum oder gar nicht langsamer wird...
joewez
Stammgast
#163 erstellt: 13. Okt 2011, 12:36
Wahrscheinlich habt ihr jetzt schon den nächsten Schritt zum Z1500 vorweg genommen.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 13. Okt 2011, 12:45
Ich habe gehört der Z1500 soll ein noch weicheres Kissen in der Verpackung haben und verschiedene Farben am Klinkenstecker bieten. Jede Farbe streng limitiert auf 10.000 Stück.
joewez
Stammgast
#165 erstellt: 13. Okt 2011, 13:42
Beide Schritte auf einmal?
Das reicht doch für den 2000er mit!
j!more
Inventar
#166 erstellt: 13. Okt 2011, 18:36

Nickchen66 schrieb:
Sehr gut vorstellbar, der Effekt. Die AKG-Systeme, die ich in meinen abgerauchten ANC7 eingebaut hatte, werkelten dort auch ein bißchen out of bounds, ich hatte das Problem ähnlich gelöst...


Die waren ja auch nicht wirklich für einander gemacht. Was man bei einem Sony-Kopfhörer mit Sony-Treibern dann doch erwarten sollte. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 13. Okt 2011, 20:28
Tja, da haben sich die Japaner wohl verbohrt. Ich hatte die Löcher auch zugehalten, am Klang tat sich nix, außer dass die Treiber durch das leichte drücken natürlich näher am Ohr lagen. Aber Verzerrungen im Bass hatte ich auch nicht festgestellt. Im Gegenteil. Der Bass war für mich das einzig Erträgliche. Und irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Konzern wie Sony unsinnige Löcher bohrt. Wenn Hifiman...ok, aber Sony? Ich bin da zumindest erstaunt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 13. Okt 2011, 20:56

servicegedanke schrieb:
Und irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Konzern wie Sony unsinnige Löcher bohrt.

Ja, das kennt man sonst nur von BP.

SCNR. Bitte zurück zum Thema.

Viele Grüße,
Markus
Kakapofreund
Inventar
#169 erstellt: 14. Okt 2011, 00:33

Tim_Eliot schrieb:
Ein Beispiel für einen hochkarätigen KH, der Musik meines Erachtens nach nicht so "kann", ist der HD800 - so präzise, offen, linear (beide Hühneraugen zu ;)) und signaltreu er auch ist.


So unterschiedlich ist das Empfinden eben. Bisher ist der HD800 für mich mit etwas Abstand der KH, der die von mir favorisierte Musik besser als andere "kann".


servicegedanke schrieb:
Der Bass [des Z1000] war für mich das einzig Erträgliche.


Dito.

Auch wenn ich den Sony nicht lange angehört hatte, eben weil er nichts für mich ist.
Tim_Eliot
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 14. Okt 2011, 03:17

Nordwestlicht schrieb:

So unterschiedlich ist das Empfinden eben. Bisher ist der HD800 für mich mit etwas Abstand der KH, der die von mir favorisierte Musik besser als andere "kann".


...Glaub ich gern, denn er macht vieles so anders als andere Kopfhörer dieser Liga. Allemal interessant für mich - keine Frage.
Mir gefällt halt nicht wie er mit "lauter" und hochkomprimierter Musik umgeht - und ich speche hier nicht von totkomprimiertem Abfall (den es zu Genüge gibt), sondern 1st Class Clubmusic.
Ein Stax beispielsweise - und hier muss ich sagen, sogar der Basic 2020! - kann das ENORM gut! Auch wenn das ein recht wager Vergleich ist :).

Habe mir in Sachen "Musikkönner" soeben den Audeze LCD-2 Rev1 gekauft. Mann, bin ich gespannt ;)!

Der modifizierte Z1000 gefällt mir jetzt jedenfalls ungemein gut.
Entdecke ihn regelrecht neu!

Gruss,
Tim


[Beitrag von Tim_Eliot am 14. Okt 2011, 04:15 bearbeitet]
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 14. Okt 2011, 10:39

Bad_Robot schrieb:

Ja, das kennt man sonst nur von BP.


lol Da ist was dran!

Was ist denn eigentlich mit diesen ominösen Ohrkanalresonanzen? Kann es nicht sein, dass der ohnehin merkwürdige Frequenzgang im oberen Bereich, sich gerade in einem Fenster befindet, der für Resonanzen besonders empfänglich ist? Wenn ich den Z1000 falsch herum aufgesetzt habe, also die angewinkelten Treiber nach vorn und nicht nach hinten zeigen, klang er logischerweise nicht gut, aber diese Verfärbungen waren fast weg. Nur so lassen sich diese extremen Beurteilungen zwischen Superhörer und Brüllbügel erklären.
Tim_Eliot
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 16. Okt 2011, 00:46

servicegedanke schrieb:
Tja, da haben sich die Japaner wohl verbohrt. Ich hatte die Löcher auch zugehalten, am Klang tat sich nix, außer dass die Treiber durch das leichte drücken natürlich näher am Ohr lagen.


Nein nicht die Löcher ;)! Ich meinte dieses 1mm Loch direkt neben den Treibern, sozusagen in dessen Einbauplatte.

Gruss,
Tim
Nickchen66
Inventar
#173 erstellt: 18. Okt 2011, 12:33
Zu Neudeutsch "Baffle".
Ransack
Gesperrt
#174 erstellt: 14. Nov 2011, 21:37
Habe hier eine Seite gefunden die auch Kopfhörer testet. Für den Z1000, für den ich mich interessiere, kommen die aber zu einem komischen Ergebnis. Habe die krumme Ohren?
http://en.goldenears.net/8583
mazeh
Inventar
#175 erstellt: 15. Nov 2011, 00:14
Ich glaub ich bin blind, ich seh da irgentwie keinen Test ! Oder meinste die Tabelle unten ?
So wie es aussieht, wurde die aus den Messwerten erstellt.
Nickchen66
Inventar
#176 erstellt: 20. Nov 2011, 21:03

Tim_Eliot schrieb:
Hab jetzt beim Z1000 mal den Luftausgleich abgedeckt!
...ist doch tatsächlich ein (ungedämpftes) Loch von ca 1mm Durchmesser zwischen Treiber Vor- und Rückseite!
Der Tiefbass ist nun, ohne entscheidend lauter zu sein, wesentlich besser definiert und die Verzerrungen deutlich geringer. Habe dazu mal beide Seiten im Vergleich gehört (Links mit Abdeckung, rechts ohne...). Bei lauter werdendem Pegel mit einem 30Hz Sinuston als Test "schert" die nicht abgedeckte rechte Seite regelrecht "aus" im Vergleich zur modifizierten linken... Obertöne über Obertöne..
Wie gasagt: Einfach mal diese Löcher zumachen ;)

Bestätigt. Ich hatte Scrooges mal ausprobiert gehabt dieses WE, das gefiel mir deutlich besser als Zuglufttiers serienmäßiges Exemplar. Kann zwar auch Serienstreuung und/oder Tagesform gewesen sein, aber ich schätze, eher nicht. Richtig gut so, der Z1000.
Airwalker1
Stammgast
#177 erstellt: 21. Nov 2011, 01:19

_Scrooge_ schrieb:
Ich habe das natürlich gestern Abend auch gleich probiert... Mußte die Löcher aber erstmal suchen, die sind echt sehr klein...
Ein bißchen Patafix drauf, was für ein Effekt...

Und das Gute ist, daß der Bass kaum oder gar nicht langsamer wird...



Wie finde ich diese Löcher bzw. wie komme ich überhaupt erst einmal an die Treiber ran?

Danke!

_Scrooge_
Inventar
#178 erstellt: 21. Nov 2011, 02:00
Man muß nur die Polster abziehen...

Man sieht dann die Treiber und über den Treibern ist dieses 1mm große Loch (auf dem ersten Blick gar nicht so einfach zu finden)...

Ich habe übrigens mehrere Variationen ausprobiert und das beste Ergebnis erziehlt man mit einem abgeschittenen Stück von selbtklebendem dünnen Filzgleiter...

Ich kann ja demnächst mal Bilder machen...



Und, Messwerte hin oder her... Testet den Sony einfach mal gegen den Beyer T70...


[Beitrag von _Scrooge_ am 21. Nov 2011, 02:01 bearbeitet]
Airwalker1
Stammgast
#179 erstellt: 21. Nov 2011, 04:03

_Scrooge_ schrieb:

Ich kann ja demnächst mal Bilder machen...


Das wäre natürlich super und sicher auch für andere interessant, danke im Voraus!

Ich liebe diesen Hörer ebenfalls, wobei mir natürlich auch die leicht belegten Mitten auffallen, welche nicht unbedingt sein müssten. Wenn der "Mod" dagegen hilft, ist das natürlich oberklasse.

Habe gerade den EQ ein wenig den hier herumkurvenden Messschriebsen angepasst, hauptsächlich, um die krasse Senke zwischen drei und sieben KH etwas abzumildern. Der Unterschied ist hörbar, ob das allerdings dauertauglich ist, wage ich zu bezweifeln....
Airwalker1
Stammgast
#180 erstellt: 27. Nov 2011, 19:16
Ich habe die besagten Luftausgleichsbohrungen jetzt ebenfalls mal testweise verschlossen und der Unterschied zum Originalzustand ist nicht gerade als gering zu bezeichnen...
birdy2man
Neuling
#181 erstellt: 16. Dez 2011, 18:26
Hallo in die Runde

Ich möchte mir auch jetzt zu Weihnachten den Z1000 kaufen.

Kann mal jemand derjenigen, die das Loch bereits verschlossen haben, ein Bild reinstellen, wo man das erkennt?

Vielen Dank schon mal.

Gruss
highning
Stammgast
#182 erstellt: 03. Jan 2012, 14:15
Über Bilder des Mods würde ich mich auch freuen!

Und weiß zufällig jemand, ob man den Z1000 in Hamburg irgendwo probehören kann?

Wie sieht es mit solchen KH bei Amazon aus, nehmen sie die Ware zurück?


Gruß!
meltie
Inventar
#183 erstellt: 03. Jan 2012, 15:56
Wenn Du direkt bei Amazon kaufst und nicht bei einem Marketplace-Händler, sollte die Rückgabe kein Problem darstellen.
Airwalker1
Stammgast
#184 erstellt: 04. Jan 2012, 03:12

highning schrieb:
Über Bilder des Mods würde ich mich auch freuen!



birdy2man schrieb:


Kann mal jemand derjenigen, die das Loch bereits verschlossen haben, ein Bild reinstellen, wo man das erkennt?



Ich werde die Tage mal ein Bild des "Mods" reinstellen. Ist alles andere als ein Hexenwerk, prinzipiell zieht man einfach nur die Polster ab (direkt am weichen Polster ziehen) und klebt ein kleines, zurecht geschnittenes Stück Stuhlgleitfilz über das (einzige vorhandene, nicht zu übersehende) ca. 1mm kleine Loch oberhalb des Treibers.

Nachdem ich eine zeitlang das Löchlein provisorisch nur mit mehreren Lagen Kreppband verklebt hatte, habe ich gestern besagten Filz angebracht und davon profitiert der Hörer noch einmal deutlich (oh Gott, wie das klingt.... :D).

Höre gerade einige im flac-Format vorliegende Alben über das J.River-Mediacenter (Wasapi-Mode), als DAC fungiert der kleine FIIO-E10 und als KHV ein formidabler Grundig MXV-100 und was soll ich sagen; es ist einfach ein wunderbar musikalisches Erlebnis.

IMHO gehört der ("gemoddete") Z1000 zu den momentan unterschätztesten Allroundern im KH-Bereich, leider. Und obwohl durch den hohen Wirkungsgrad verhältnismäßig leicht anzutreiben, stellt sich zumindest bei mir die gewisse Zufriedenheit erst in oben genannter Kombination ein; am KHV bspw. des E10 ist der Klang beiweiten nicht so passend (für mich)...

highning
Stammgast
#185 erstellt: 04. Jan 2012, 10:37
Hallo Airwalker1!

Danke für Deinen kurzen Bericht und Deine Absichtserklärung


Airwalker1 schrieb:
IMHO gehört der ("gemoddete") Z1000 zu den momentan unterschätztesten Allroundern im KH-Bereich


Was hast Du denn als Referenz gehört?


Airwalker1 schrieb:
am KHV bspw. des E10 ist der Klang beiweiten nicht so passend (für mich)...


Warum, was unterscheidet den KHV vom E10, Deiner Meinung nach, vom Grundig? Und wie wirkt sich das auf den Z1000 aus?


Gruß!


[Beitrag von highning am 04. Jan 2012, 10:38 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#186 erstellt: 04. Jan 2012, 15:03
Der MXV-100 hat einen 120 Ohm Kopfhörerausgang und der Fiio nahe 0 Ohm.
Das sollte schon einen Unterschied im resultierenden Frequenzgang machen,
da die Impedanz vom Z1000 bei 100 Hz einen Buckel hat und bei 2000 Hz auch nochmal. (lt. Golden Ears)

Allerdings sind die Impedanzbuckel so gering, dass da vielleicht max. 1 dB Überhöhung bei rauskommt.
Airwalker1
Stammgast
#187 erstellt: 04. Jan 2012, 16:12

highning schrieb:


Airwalker1 schrieb:
am KHV bspw. des E10 ist der Klang beiweiten nicht so passend (für mich)...


Warum, was unterscheidet den KHV vom E10, Deiner Meinung nach, vom Grundig? Und wie wirkt sich das auf den Z1000 aus?



Klangbeschreibungen sind immer etwas schwierig, ich versuchs trotzdem mal kurz: mit dem E10 klingt der Hörer (und auch die anderen von mir daran gehörten) etwas harsch (was er an anderen DACs/ KHVs/ MP3-Playern nicht tut, im Gegenteil). Es ist nach etwas längerer Zeit des Hörens einfach unangenehm damit, es tut fast ein wenig in den Ohren weh. Die Bässe neigen etwas zum Dröhnen, der Rest klingt irgendwie kalt und dennoch muffig. Dass gilt aber auch für andere Hörer, bspw.am TF10 klingt der E10 an meinen Ohren ebenfalls ziemlich scharf. Diese ganzen Aussagen bitte immer mit einem gewissen Augenzwinkern (und auf einem schon hohen Niveau) verstehen; wie sich das für einen Unbeteiligten lesen muss, kann ich mir vorstellen... )

Wenn allerdings nur der DAC des E10 arbeitet und der Grundig als KHV, klingt es in meinen Ohren genau so, wie es sein muss. Super tonale Balance, nichts unter- und nichts überbetont; schöne Bühne, tolle Auflösung, absolut musikalisch. Es macht einfach Spaß, jedwede Art von ansatzweise gut aufgenommener Musik damit zu hören (meine Sammlung umfasst nahezu alle Genre, vom perfekt aufgenommen Klassikalbum, diversen absolut super tönenden Jazzplatten über etliches, zeitgenössisches Elektronisches und guten HipHop/ Soul etc... bis hin zu den dreckigsten Hardcorebootlegs und BlackMetal-Scheiben).

Wie der Unterschied technisch zu erklären sein könnte, übersteigt leider mein Wissen. Möglich, dass der Ausgangswiderstand etwas damit zu tun hat, wobei der Z1000 an einem ebenfalls mit 0 Ohm arbeitendem Sansa Clip + absolut super und kein bisschen scharf klingt (der Unterschied zum Grundig ist trotzdem da, nur offenbart der Sony bereits an diesem kleinen MP3-Player, wie toll er klingt).

Ich vermute (!) eher, dass es etwas Richtung Jitter sein könnte, aber dafür fehlt mir wie gesagt das Wissen. Dass der MXV-100 immer noch zu den besten linearen Vorverstärkern zählt und auch die eigene Klasse-A KH-Verstärkersektion mit 10 Transistoren nicht die schlechteste sein dürfte, kann sicher auch etwas damit zu tun haben.

Elhandil
Inventar
#188 erstellt: 04. Jan 2012, 16:28
Hmm, interessant. Am Yulong U100 klang der Sony damals für meinen Geschmack auch leicht scharf und irgendwie schräg. Könnte das tatsächlich am KHV gelegen haben. Juckt mich ja fast in den Fingern, den Sony nochmal zu einer Hörsession an einem anderen Amp einzuladen.


[Beitrag von Elhandil am 04. Jan 2012, 16:28 bearbeitet]
highning
Stammgast
#189 erstellt: 04. Jan 2012, 17:48
Interessant! Leider habe ich den Z1000 auch noch nicht gehört, besitze aber selbst den E10, mit dem ich gerne von meinem iMac gestreamte Musik über mein MacBook Pro höre. Am liebsten tue ich dies mit meinen JH16, wobei ich dann immer über den Lineout meinen RSA Shadow pKHV anschließe, den E10 also nur als DAC benutze.
Insofern kann ich Dein Empfinden nachvollziehen, mit dem Shadow klingt es noch mal ausgewogener und ist vor allem über längere Zeit angenehmer.
Hier hat mich aber vor allem das Ansprechverhalten des Z1000 auf einen Verstärker / DAC interessiert.

Noch mal kurz zu einer anderen Frage: Würde den Z1000 ja zu gerne mal hören, in Hamburg weiß nicht zufällig jemand einen Laden, wo dies möglich ist? Oder kann es sein, dass es ihn auch bei Saturn gibt?

Will nicht extra hinfahren, diese Läden sind so furchtbar …

Danke und Grüße!
highning
Stammgast
#190 erstellt: 05. Jan 2012, 18:15
Wollte mir gerade den Z1000 bei amazon bestellen, der Preis liegt bei etwa 360,00 €.

Da ich den Verlauf nicht verfolgt habe, die Frage an Euch: Ist der Preis in Ordnung oder warte ich lieber?


Gruß!
joewez
Stammgast
#191 erstellt: 05. Jan 2012, 18:45
Geht günstiger: klick
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 05. Jan 2012, 21:15
Nice! Danke für den Link, aber ich glaube ja fast, dass der L1 den Sony als Allzweckwaffe ablösen wird. Bis ich den nicht gehört habe, bestelle ich auch den Sony nicht.
highning
Stammgast
#193 erstellt: 05. Jan 2012, 21:20
Sieht auch gut aus!

Ich habe mir jetzt den Z1000 bestellt, mal sehen, wie er sich schlägt.
highning
Stammgast
#194 erstellt: 07. Jan 2012, 14:22
Habe den Z1000 jetzt hier und er gefällt mir erst mal sehr gut!

Mir gefällt auch die Praktikabilität, er klingt, bis jetzt zumindest, auch einfach nur an meinem iPod classic sehr gut!

Dennoch würde ich mich über ein Bild des 'Abklebe-Mods' freuen


Gruß!
_Scrooge_
Inventar
#195 erstellt: 07. Jan 2012, 16:21

HuoYuanjia schrieb:
aber ich glaube ja fast, dass der L1 den Sony als Allzweckwaffe ablösen wird.


Philips? Also bitte, wir wollen doch jetzt nicht albern werden...
Der L1 ist doch eine ganz andere Baustelle (halboffen)...




highning schrieb:
Dennoch würde ich mich über ein Bild des 'Abklebe-Mods' freuen


Ok ok, wenn nichts schlimmes dazwischen kommt, stelle ich hier heute Abend mal ein paar Bilder ein...
highning
Stammgast
#196 erstellt: 07. Jan 2012, 16:38

_Scrooge_ schrieb:
Ok ok, wenn nichts schlimmes dazwischen kommt, stelle ich hier heute Abend mal ein paar Bilder ein... :)


Herrlich!
Airwalker1
Stammgast
#197 erstellt: 07. Jan 2012, 17:07

highning schrieb:
Habe den Z1000 jetzt hier und er gefällt mir erst mal sehr gut!

Mir gefällt auch die Praktikabilität, er klingt, bis jetzt zumindest, auch einfach nur an meinem iPod classic sehr gut!

Dennoch würde ich mich über ein Bild des 'Abklebe-Mods' freuen


Gruß! :)


Freut mich zu hören! Die Einspielzeit hat bei meinem auch keine Welten mehr verändert, insgesamt ist alles noch etwas runder geworden.

Hier die angekündigten Bilder, das weiße Teil oberhalb der Treiberöffnung ist wie gesagt das zurechtgeschnippelte Stück Stuhlgleitfilz (komplett reversibel, also auch ohne Riskieren eines etwaigen Rückgaberechtes zu testen)... :D) :

P1040600

P1040601
highning
Stammgast
#198 erstellt: 07. Jan 2012, 17:27
Super! Vielen Dank!

Eine kurze Frage noch: ich tue mich etwas schwer, einfach an den Kopfpolstern zu ziehen … sind die angeklippt oder wie genau befestigt? Ich habe das Gefühl, sie fast abzureißen und dabei bewegt sich nichts.

Geklappt


[Beitrag von highning am 07. Jan 2012, 17:33 bearbeitet]
Airwalker1
Stammgast
#199 erstellt: 07. Jan 2012, 19:54
Hehe, genau daran ist es bei mir anfänglich auch gescheitert; ich habe mich ebenfalls nicht getraut, so kräftig daran zu ziehen, dass sich etwas rührt.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 07. Jan 2012, 20:42
Kurze Frage: Taugt der Z1000 auch am iPhone oder merkt man dass er dann schwächelt, bzw. am KHV deutlich besser klingt?
Hier wurde zwar schon geschrieben, dass das iPhone eigentlich langt, doch die Eindrücke ändern sich ja mit der Zeit.
highning
Stammgast
#201 erstellt: 07. Jan 2012, 22:12

HuoYuanjia schrieb:
Taugt der Z1000 auch am iPhone oder merkt man dass er dann schwächelt, bzw. am KHV deutlich besser klingt?


Also ich habe ihn ja jetzt noch nicht so lange, aber finde, dass er sowohl am iPhone als auch am iPod classic sehr gut klingt. Auf Grund des Wirkungsgrades und der niedrigen Impedanz geht er auch laut genug.

Habe ihn zusätzlich mit meinem RSA Shadow am iPod classic ausprobiert, dazu auch noch an meinem Burson. Bis jetzt finde ich ihn dadurch etwas weiter und kontrollierter, allerdings nur minimal.

Aber gerade diese Einfachheit ist es, die den Z1000 für mich so reizvoll macht.


Vielleicht später dazu mehr


Gruß!


[Beitrag von highning am 07. Jan 2012, 22:15 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 07. Jan 2012, 23:09
Tja, das "minimal" macht mir Sorgen. So empfinde ich das anfangs immer, doch erst mit der Zeit merkt man wie groß der Unterschied eigentlich ist. Beim PRO 900 war es dann so, dass ich ihn gar nicht mehr ohne Verstärker betreiben wollte und das möchte ich beim nächsten Kauf vermeiden.

Dann bleibe ich nämlich lieber gleich bei In-Ears.
highning
Stammgast
#203 erstellt: 07. Jan 2012, 23:21
Das kann ich im Prinzip nachvollziehen.

Woran hast Du denn verstärkt und was für InEars benutzt Du?

Habe gerade noch mal zwischen Burson DAC + KHV und iPod quergehört … so minimale unterschiede habe ich bis jetzt noch bei keinen KH feststellen können.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 07. Jan 2012, 23:34
Das war ein RSA SR-71, doch der hat bei In-Ears nichts bewirkt und bei schon großen Kopfhörern war er mir zu umständlich.
Bin heute extra zum Flughafen gefahren, in der Hoffnung dort die Z1000 zu finden. Doch auch da musste ich enttäuscht nach Hause. Echt nervig wenn überall NUR Beats verkauft werden!
highning
Stammgast
#205 erstellt: 07. Jan 2012, 23:44

HuoYuanjia schrieb:
Das war ein RSA SR-71, doch der hat bei In-Ears nichts bewirkt und bei schon großen Kopfhörern war er mir zu umständlich.


Kann ich verstehen!


HuoYuanjia schrieb:
Bin heute extra zum Flughafen gefahren, in der Hoffnung dort die Z1000 zu finden. Doch auch da musste ich enttäuscht nach Hause. Echt nervig wenn überall NUR Beats verkauft werden!


Aus diesem Grund habe ich ihn mir bei Amazon bestellt – ich weiß nicht, in wie weit ich vom New-Toy-Syndrom befallen bin. Auf jeden Fall höre ich mich gerade durch meine Musiksammlung und bin wirklich schwer begeistert – wenn es so weitergeht, werde ich ihn behalten
Airwalker1
Stammgast
#206 erstellt: 08. Jan 2012, 03:06

highning schrieb:

Aus diesem Grund habe ich ihn mir bei Amazon bestellt – ich weiß nicht, in wie weit ich vom New-Toy-Syndrom befallen bin. Auf jeden Fall höre ich mich gerade durch meine Musiksammlung und bin wirklich schwer begeistert – wenn es so weitergeht, werde ich ihn behalten :D


Nix New-Toy; hab dat Dingen seit Erscheinen und bin JEDEN Tag aufs Neue begeistert...

Wenn es passt, kauf Dir noch einen guten konventionellen analogen Verstärker dazu und Du hast einen Allrounder, der zu diesem Preis seinesgleichen sucht. Ich teste demnächst den LCD-2 und bin mir sicher, dass dieser den Z1000 recht eindeutig schlägt; dazwischen allerdings sehe ich tonal nicht allzuviele Alternativen....
highning
Stammgast
#207 erstellt: 08. Jan 2012, 12:20

Airwalker1 schrieb:
… kauf Dir noch einen guten konventionellen analogen Verstärker dazu …


Mit dem Burson HA-160D bin ich, glaube ich, schon ganz gut bestückt

Und der LCD-2 ist noch mal ein anderes Level, zielt aber, meiner Meinung nach, auch auf etwas ganz Anderes ab.


Gruß!
bathtub4ever
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 19. Jan 2012, 18:15
Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und habe mir heute den günstigeren Bruder des Z1000 geholt. Den Sony MDR-ZX700. Die über 300 Ocken gehen einfach über mein Budget.

Erster Eindruck, wie vermutet: nur 3,5 Klinke. Und das für einen Studio-Art-Kopfhörer! Wenigstens einen kleinen Adapter hätte man beilegen können.

Und der Klang: hinreissend! Hat endlich eindeutig bewiesen, dass mein bisheriger Teufel Aureol Massive ein Bassmacher ist. Schöne klare Höhen und druckvoller Bass, wo er sein soll.

Bin sehr zufrieden.

Gruß
karsten
birdy2man
Neuling
#209 erstellt: 20. Jan 2012, 14:42
Hallo,
habe gesehen, dass für den Z1000 auch eine schöne Holzbox anstelle der Pappverpackung gibt.

http://www.hifi-foru...447&postID=8293#8293

Hat eine eine Ahnung, wo ich die herbekommen kann?

Vielen Dank

Gruss
gouvernator
Stammgast
#210 erstellt: 20. Jan 2012, 21:13
Habe den Sony mal bestellt. Mal sehen wie der sich gegen HD600 und Pro2900 schlägt.
gouvernator
Stammgast
#211 erstellt: 21. Jan 2012, 14:24
Ok, Z-1000 ist da. Die ersten Minuten damit verbracht.
Es ist schon jetzt klar das der mit dem HD600 nix gemeinsames hat und eher mit dem Pro2900 vergliechen wird.
Es hieß ja oben Z1000 ist was für Elektro/Bass/Techno... nun es stimmt. Aber nur für leichtes Dance/Techno. Hardstyle ist absolut noch die Domäne der Ultrasone. Ich habe gleich irgendwie meine "härtesten" Tracks angehört wie den Blackout Crew - Ravers Binge (BBP Mix). Boah, ich dachte was'n Müll... Alles klang so kraftlos ich dachte ich trage irgendeinen "neutralen" KH und es klingt dazu noch so zusammengewürfelt und garniert mit einem billigen Garage/Badewanne Effekt. Das macht Pro2900 weit besser der klingt im Bass wie drei dicke LKWs und der Z1000 wie eine Schüssel die auf den Boden fällt. Also da kommt echt Null Begeisterung auf im Gegensatz zu Ultrasone. Ich hatte das Verlangen den sofort einzupacken und zurück zu schicken.^^

So schnell wollte ich aber doch nicht aufgeben. Habe die anderen Tracks versucht die der Ultrasone nicht kann. Vor allem aufgrund seiner höllischen Höhen. Das sind dann automatisch welche die mehr Mainstream klingen - dance für "normale" Leute wie Cover Drive - Lick Ya Down. Oh ja, das klingt besser! Da muss der Bass nicht das Gehirn aus den Ohren blasen wie bei Hardstyle. Und der Z1000 macht hier alles richtig was der Pro2900 alles falsch macht. Also es ist der Bass der genau so gut klingt oder besser(!) und erträgliche Höhen. Quasi annähernd der selbe Pro2900 nur besser. Jetzt kann man endlich so Sachen wie Rihanna auch genießen ohne dabei zurück auf den Bass des Ultrasone zu schielen.

Ergonomisch nehmen sich beide nicht viel. Der Pro2900 ist etwas schwerer. Die Muscheln bei den beiden sind ähnlich eng und drücken die Ohren von allen Seiten. Die Polster von Sony sind bisschen härter. In dieser Disziplin gewinnt nicht überraschend Sennheiser HD600...^^

EDIT
So nach einem Ausflug in die 80er komme ich zu dem Schluss das Z1000 mehr vom Sennheiser hat als ich gedacht habe. Sprich das ist eher ein Pop Kopfhörer als ein Techno KH. Er kann definitiv alten Pop besser als den aktuellen Dance. So Sachen wie It's Raining Men oder Men At Work hören sich ganz gut an, subjektiv besser bzw. stimmiger als heutiges Techno. Er gibt guten Punch und bringt die Stimmen in den Vordergrund. Rock wie BLINK182 mag er aber nicht, Rap wie Houdini auch nicht es fehlt ihm mächtig an Kraft.
Ihm fehlt aber auch an Räumlichkeit. In Madonnas - Music fliegen die Sounds am Pro2900 so schön durch den Raum alles ist breiter, klarer und tiefer. Am Z1000 ist es einfach wie billig aufgeblasener Raum ohne jegliche Highlights in ihm.

Mein vorläufiges Fazit.
Als mobile KH definitiv eine Bombe. Da gibt es nichts was "schlecht" wäre außer Räumlichkeit (aber das ist eh normal). Für stationären Betrieb fehlt dem aber an allen Ecken und Enden. Es ist so als ob man eine zu kurze Decke hätte. Für bisschen Pop unterwegs kann man glaube ich nichts besseres finden oder irgendwelche Serien schauen ist prima. Stationär gibt es definitiv was besseres. Schon allein wegen Komfort fährt man mit einem HD600 weit besser - von der Räumlichkeit ganz zu schweigen. Das wird mein mobiler PSP Vita Kopfhörer... zum zocken und Filme schauen.


[Beitrag von gouvernator am 21. Jan 2012, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
* Vergleich: ATH-M50, Fidelio L1, MDR-Z1000
HuoYuanjia am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  14 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Kleiner Vergleich Shure SE425 vs. Sony MDR-EX85
Illum1nat0 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  29 Beiträge
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Etymotic HF5 - meine Neuen. Ein kleiner Bericht
Marverel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  8 Beiträge
Sony In Ear MDR EX650APT Erster Eindruck
XperiaV am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  38 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
SONY MDR-10RC - und das Ende meiner Suche
Natsukawa am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  158 Beiträge
Beyerdynamic DT250 / 250 Ohm, ein ordentlicher geschlossener Bügelkopfhörer (Vergleich mit HD650)
zuglufttier am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
HIFIMAN DEVA Bericht
Akustikbär am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330