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Objective2 (O2) DIY Kopfhörerverstärker

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Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 11. Jun 2015, 18:37
Hi,

da ich auch gerade den Verstärker zusammenlöte kommen gerade ein paar Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, da ich anscheinend nicht in der Lage bin, Google mit den richtigen Keywords zu füttern.

1) Ich habe das DIY-Kit zusammen mit der Backplane gekauft, die die RCA Stecker, USB und Strom nach hinten raus führt. Leider bin ich nicht mit dem nötigen Wissen ausgestattet, wie ich die Anschlüsse (natürlich ohne USB) mit der O2 Platine verbinden muss. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen bzw. mir die richtigen Links zukommen lassen?

2) Mir ist aufgefallen, dass einige Nutzer den 3,5mm Anschluss durch den größeren 6,3mm Klinkenanschluss ersetzt haben. Wo kann ich das Bauteil beziehen und sind weitere Anpassungen notwendig, damit es auf die Platine passt bzw. nach aussen geführt werden kann?
Firschi
Stammgast
#452 erstellt: 11. Jun 2015, 21:12
Das Desktop Kit beinhaltet alles, was du brauchst. 6,3mm Schaltbuchse an der Front, Strom hinten, RCA I/O hinten.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#453 erstellt: 16. Jun 2015, 12:03

ApeOfTheOuterspace (Beitrag #450) schrieb:
Wie mache ich es denn am geschicktesten, wenn es verschiedene Quellen gibt (Notebook über ODAC & CDP)?

Ausgegangen bin ich mal von dieser Tabelle
Objective O2




Ich wollte nochmal fragen, ob jemand etwas dazu sagen kann. Der O2 soll sowohl über DAC als auch über CDP laufen. Als Gain Settings dachte ich an 1x (für IEM's) /5x (für alle möglichen Bügler. Sowohl offen als auch geschlossen -> quasi eine allround Einstellung). Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße,
Ape
xnor
Stammgast
#454 erstellt: 16. Jun 2015, 12:24
Wie gesagt, bei 5x kann es sein, dass du die Lautstärke deines 2V ODAC ein bisschen herunterdrehen musst. Desktop CD Player können auch 2V liefern.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#455 erstellt: 16. Jun 2015, 12:30
Also meinst du, dass ich die zweite Gain Einstellung eher niedriger wählen sollte?
xnor
Stammgast
#456 erstellt: 16. Jun 2015, 13:21
Musst du nicht.

20*log10(3x) = +9,54 dB
20*log10(5x) = +13,98 dB

Mit 5x hast du 4,4 dB höhere Verstärkung, musst dann aber bei 2V Signalen die Lautstärke an der Quelle (!) ein bisschen runterdrehen.


[Beitrag von xnor am 16. Jun 2015, 13:21 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#457 erstellt: 16. Jun 2015, 13:27
Wie funktioniert das? Entschuldige meine Unwissenheit und vielen Dank für deine Hilfe
xnor
Stammgast
#458 erstellt: 16. Jun 2015, 13:44
Hatte vorher schon auf einen Post verlinkt, aber nochmal vereinfacht:

7 / Pegel-des-Quellgeräts = max. Verstärkungsfaktor

Das ist aber nur so, wenn man das Netzteil verwendet. Kannst du den Pegel des Quellgeräts regeln, dann kannst du für 5x Gain ja einfach den Pegel ausrechnen.

Beim ODAC, der ja selbst keinen Lautstärkeregler hat, müsstest du dann halt am PC die Lautstärke runterdrehen.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#459 erstellt: 16. Jun 2015, 14:02
Super! Vielen Dank! Da es sowieso die Desktop Variante wird, wird selbstverständlich auch das Netzteil verwendet.

Schöne Grüße,
Ape
Dey
Stammgast
#460 erstellt: 05. Dez 2015, 04:36
Hallo.
Mein Corda Headfive-KHV ist seit heute kaputt. Rechts kommt plötzlich kein Ton mehr heraus.

Ich würde mir nun gerne einen JDS O2 bestellen, jedoch habe ich das Gerät bisher nur bei Headsound.de gefunden.

Nun habe ich hier im Forum von dem Shop "Headnhifi Walter" gehört. Welche der beiden Shops ist empfehlenswert?
The_Duke
Stammgast
#461 erstellt: 05. Dez 2015, 10:59
Beide sind okay. Ich habe meinen von Headnhifi.
Tho76mas
Stammgast
#462 erstellt: 05. Dez 2015, 17:16
Ich habe meinen auch von Headnhifi. Super Service. Kann ich nur Empfehlen. Wobei Headsound bestimmt auch nicht schlecht ist...
CentralBK
Stammgast
#463 erstellt: 07. Dez 2015, 11:26
Habe meinen auch von Headnhifi, super Service, sehr netter Kontakt.
cyfer
Inventar
#464 erstellt: 07. Dez 2015, 18:30
Ich hoffe es passt hier rein:

Mein ODAC ist immer an (LED leuchtet), auch wenn der PC aus ist. Nur wenn ich den Netzstecker vom PC ziehe (bzw. die Steckerleiste ausschalte) geht die Lampe aus. Warum bekommt der ODAC vom ausgeschalteten PC immer noch Saft? Mein Fiio E10K hatte das auch, aber der hatte am Gerät einen Ausschalter. Muss ich im PC BIOS etwas ändern?
The_Duke
Stammgast
#465 erstellt: 07. Dez 2015, 22:44
Bei manchen Ports kann man das im BIOS einstellen. Z.B. so http://extreme.pcgam...geschaltetem-pc.html
Ist aber abhängig vom BIOS. Mir ist es egal da ich grundsätzlich den PC vom Netz trenne. Spart Strom.
Firschi
Stammgast
#466 erstellt: 08. Dez 2015, 01:51
Der O2 verfügt über keine Spannungsversorgung per USB. D.h. solange das Steckernetzteil eingesteckt und der Schalter auf EIN steht, leuchtet die LED.
Dey
Stammgast
#467 erstellt: 12. Dez 2015, 05:09
Danke euch für die Rückmeldung. Dann werde ich mal bei Headnhifi bestellen.
cyfer
Inventar
#468 erstellt: 25. Dez 2015, 14:01
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile die Widerstände für den 2.5x Gain entfernt (eher rausgerissen als entlötet, irgendwie schmolz das Zinn nicht ) und möchte nun aus die Widerstände für den 6.5x Gain durch 2.5x Gain ersetzen. Ja, es wäre schlauer gewesen einfach nur die 6.5er rauszulöten
Jedenfalls ergibt sich der Gain ja aus 1 + Widerstand 1 / Widerstand 2. Ich habe hier noch 100 Ohm Widerstände rumliegen. Könnte ich zwei davon einfach ranlöten um dann 1 + 100Ohm / 100Ohm = 2x Gain zu bekommen? Oder sollte man doch lieber die größeren Widerstände im kOhm-Bereich nehmen, wie im Original?
Firschi
Stammgast
#469 erstellt: 25. Dez 2015, 17:39

cyfer (Beitrag #468) schrieb:
Jedenfalls ergibt sich der Gain ja aus 1 + Widerstand 1 / Widerstand 2.

Nein, das haut nicht hin. Die beiden separaten Widerstände werden für die beiden Kanaäle benötigt, stehen aber untereinander in keinem Zusammenhang.

Schau mal hier nach http://nwavguy.blogspot.de/2011/08/o2-details.html#resources


cyfer (Beitrag #468) schrieb:
Ich habe hier noch 100 Ohm Widerstände rumliegen. Könnte ich zwei davon einfach ranlöten um dann 1 + 100Ohm / 100Ohm = 2x Gain zu bekommen? Oder sollte man doch lieber die größeren Widerstände im kOhm-Bereich nehmen, wie im Original?


Die Berechnung der korrekten Widerstände findest du in den o.g. ressources.
cyfer
Inventar
#470 erstellt: 25. Dez 2015, 20:07
Danke, habe es endlich verstanden.
Brösel112
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 06. Jan 2016, 12:56
Moin,

mein O2 hat leider sein Leben ausgehaucht. Die Stromzufuhr und die Accus funktionieren noch tadellos. Jedoch kommt kein Signal mehr am Kopfhörer an. Während einer Session hat er sich mit einem Plopp verabschiedet. Die 4 OPamps der Platine habe ich schon gewechselt, da dies die ersten Verdächtigen waren. Die waren es aber leider nicht. Mit der Überprüfung der Stromzufuhr und dem Tauschen der OPamps sind meine technischen Fähigkeiten leider erschöpft. U. a. auch aus den Gründen, da auf der Platine nichts gebrochenes, verschmortes pp. zu erkennen ist. Hat jemand Lust das Gerät für eine Ausgleichsleistung zu reparieren .

Es ist ein Gerät wie auf dem Bild von Morta. Da der Versand zu Stefan vermutlich mehr kostet als die Reparatur, versuche ich es erst mal hier. Bitte PM an mich.

Nette Grüße


Brösel
Knusperkeks
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 06. Jan 2016, 14:16
Du könntest hier mal nachsehen und die Tests machen: Initial DIY Testing
Hast du a) ein Messgerät und b) mal die Versorgungsspannung der Opamps überprüft?

Grüße
Knusperkeks
Brösel112
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 06. Jan 2016, 20:10
@Knusperkeks

Danke für den interessanten Link. Das Angebot steht aber noch imme! Wenn ein Bastler ihn kaufen will,
geht natürlich auch. 30 ,- und er geht auf Reisen. Würde ihn aber schon ganz gern behalten.

Gruß


Brösel
cyfer
Inventar
#474 erstellt: 12. Feb 2016, 21:02
Habe ein äußerst bizarres Problem mit meinem frisch zusammengebauten O2.

Habe heute das DIY-Kit von Walter bekommen (Danke für den Lolly :D) und machte mich gleich an die Arbeit. Als ich dann fertig war, ging es natürlich ans Testen.
Per Stromadapter schaltet sich der O2 normal ein, gibt aber keinen einzigen Laut am Kopfhörerausgang von sich. Nicht mal das Einschalt-Klicken und Abschalt-Ploppen hört man.
Allerdings, jetzt kommt's...Im Batteriebetrieb funktioniert der O2 perfekt

Ich habe auch mal die Gleichsspannungsmessungen (DC) wie von NwAvGuy vorgeschlagen gemacht und die Werte stimmten zu 99% nicht

Hier sind Bilder vom Inneren:



http://imgur.com/a/xloxl

Woran könnte es liegen, dass der O2 nur per Netzstecker angeschlossen keinen Ton von sich gibt und mit Batterien perfekt läuft?


[Beitrag von cyfer am 12. Feb 2016, 21:06 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#475 erstellt: 12. Feb 2016, 23:30
Dioden falsch herum?
cyfer
Inventar
#476 erstellt: 13. Feb 2016, 00:53
Habe den Fehler gefunden. Die Spannungsregler U5 und U6 waren vertauscht. Die auszulöten war eine echte Scheissarbeit, aber jetzt funktioniert der O2 einwandfrei. Auch die Messwerte stimmen. Unglaublich was für einen Missbrauch dieses Board mitmacht. Einen Schönheitspreis gewinnt mein O2 nicht
Firschi
Stammgast
#477 erstellt: 13. Feb 2016, 02:47
Nicht nur die Platine auch die Schaltung ist sehr robust ausgeführt. Die Spannungsregler auszulöten kann man sich übrigens sparen, einfach die Beinchen abzwicken und raus mit dem Mist. Neue Regler kosten 50 Cent im nächsten Elektronik-Laden
cyfer
Inventar
#478 erstellt: 13. Feb 2016, 14:44
Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal dass es Funkenschlag beim Einstecken des Stromadapters gibt, wenn die Kondensatoren NICHT geladen sind?
Das Problem hat dieser User auf Head-Fi auch: http://www.head-fi.o...ircuit-in-a-o2-build
Firschi
Stammgast
#479 erstellt: 13. Feb 2016, 15:44
Ja, das kann schon passieren. Das Gehäuse ist geerdet, des NT nicht. Macht aber nichts, einfach zuerst den Coax-Stecker in den Amp und dann das Steckernetzteil in die Dose
Morta
Inventar
#480 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:07
Mein O2 hat auch ne Macke.
Wenn die Akkus drin sind fällt er in eine Schleife und so ein tackerndes Ploppen kommt die ganze Zeit. Deswegen hatte ich ihn schon ein Weile ohne Akkus betrieben. Jetzt mein ich aber das er irgendwie ein bisschen unsauber klingt. Bei Drums z.B., zum Ende des Tons leicht verzerrt.
Werd ihn gleich mal durchmessen.
Müssen die OP-Amps unbedingt dafür raus?
Firschi
Stammgast
#481 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:22
Jo.

Vielleicht sind die Akkus Schrott. Normalerweise verzerrt er nicht. Ist dein O2 DIY? Bild von der Platine könnte evtl. helfen.
Morta
Inventar
#482 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:10
Hab die Akkus noch mal reingesetzt, scheint wirklich einer kaputt zu sein. Einer hat unter 9V, auch beim Laden.

Aber jetzt hat der O2 nur noch gebrummt^^


O2
Morta
Inventar
#483 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:23
Ein Problem hab ich schon gefunden.
Von BT1 - zu U4 (der Pin nahe Q2) hab ich nur 1 Volt. Der gegenüberliegende Pin von U4 hat die vorgegebenen 11,7 Volt.

U2 ist dabei drin, U1, U3 und U4 sind draussen.
cyfer
Inventar
#484 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:10
Es gibt auch Messungen, die man mit allen ICs macht:
http://lh3.ggpht.com...s%25255B7%25255D.png

Überprüfe mal ob U5 und U6 in den richtigen Sockeln stecken. Sind nämlich nicht gleich, die haben Bezeichnungen. Innen muss 7812 sein, außen 7912.
Firschi
Stammgast
#485 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:36
Wenn U5 und U6 vertauscht wären, käme gar nichts aus der Buchse.
Morta
Inventar
#486 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:43
U5 und U6 sind richtig.

Aber mit P2 stimmt was nicht.

DSC02464
Morta
Inventar
#487 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:12

Check The Output For DC - If everything looks good so far, with the amp on, measure from pin 1 (the square pad) of P2 to the other terminals of P2 as shown in the diagram above. The voltage at the two lower pins should be very close to zero (ideally under 0.008 V or 8 mV). Use the lowest DC voltage range on your DMM if it has manual ranges. As a double check, measure from the center offset pin of J3 to the outer pins at the back corners of J3. The voltage should be under 8 mV at both corners. If it’s much higher something is very likely wrong. It’s OK if both channels are not exactly the same. One channel might be say 3 mV and one 5 mV. That’s normal and due to normal production differences in the op amps.


Demnach soll doch auch innerhalb von P2, von dem äußeren, etwas eckigen, Pinn, zu den beiden inneren Pinns die Spannung unter 8mV sein. Ich hab 11,1V.
Hat jemand ne Idee?
Morta
Inventar
#488 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:19
Die Dioden D2 und D6 sind fehlerhaft. Hoffe das ist alles was kaputt ist.
Firschi
Stammgast
#489 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:59
Wie kommst du drauf?

Hast du den O2 selbst aufgebaut und zeigt er diesen Fehler von Anfang an?
Morta
Inventar
#490 erstellt: 03. Mrz 2016, 01:24
Habe die Dioden durchgemessen.

Ja, ich hab ihn selbst aufgebaut.

Am Anfang hatte er den Fehler noch nicht.
Morta
Inventar
#491 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:47
Hab D2 und D6 mal ausgetauscht, da dran hat es schon mal nicht gelegen. Komisch nur das ich an den Dioden in beide Richtungen durchgang messe.

Beim Einschalten kommt jetzt ein lautes Knacken, dann nur noch kratzen.
Melassenklaus
Neuling
#492 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:16
Misst du den Durchgang im eingebauten oder ausgebauten Zustand?

Falls jemand Interesse am O2 hat: ich bin bisher sehr überzeugt von dem Gerät. Habe mir deshalb noch 4 Bausätze und Erweiterungen von Head'n'Hifi bestellt, in schwarz und silber, jeweils 2*Desktop oder 1*Desktop/1*Portable möglich. Würde die auch für kleines Studenten-Taschengeld zusammenbasteln. Hoffe, das zählt jetzt nicht als gewerblich!?

Grüße,
Dominik


[Beitrag von Melassenklaus am 17. Mrz 2016, 13:04 bearbeitet]
Morta
Inventar
#493 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:26
Die Platine jetzt in matt schwarz

O2 matt schwarz
bartzky
Inventar
#494 erstellt: 15. Dez 2016, 18:16
Hi!

Habe gelesen, dass hier ebenfalls ein paar Leute die "Plopp-Problematik" bei leeren Akkus haben. Konkret heißt das bei mir Plopp-Geräusche im Sekundentakt, bis das Ladegerät angeschlossen wird. Habe jetzt aus Angst um meine Kopfhörer die Akkus entfernt. Hat mittlerweile jemand eine elegantere Lösung für das Problem gefunden?

Was mich etwas wundert ist, dass meine Akkus noch über 8V messen, wenn das Ploppen auftritt. War der Meinung, dass sich der O2 erst unter 7V abschalten soll
Pikarin
Schaut ab und zu mal vorbei
#495 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:04
Trick 17 für Alle die mit dem "Standard" Gain 2,5x und 6,5x unzufrieden und Hörschäden vermeiden möchten.

Ich zitiere Stefan aus dem e-mail Verkehr:
...wenn dir die Gaineinstellungen zu hoch sind, besteht die Möglichkeit die Widerstände für die High-
Gainstufe
zu entfernen (einfach abzwicken), dann hätte der Verstärker letztendlich 2.5x/1x Gain.

...die Widerstände für den Gain befinden sich zwischen Lautstärkeregler und Gainschalter. Zum erreichen der Widerstände reicht es die 4 Schrauben der Frontblende zu entfernen und den PCB etwas nach vorne zu ziehen.

Es reicht wenn du die 2 rot markierten, R23 und R19, an einem Ende abknipst und etwas nach oben biegst.


Hier noch der Plan von NwAuViGuy und von mir markierten Stellen:



Jetzt hat man einen viel homogeneren Regler und muss nicht zwischen 0-20% drehen.
Geko91
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 24. Jul 2017, 20:31
Na endlich hab ich den Richtigen Thread gefunden.

Habe einen Beyerdynamic DT 880 mit 250ohm in Verwendung.
Möchte den o2+ODAC am Desktop-PC nutzen und eigentlich nur meine Kopfhörer verwenden.
Da ich irgendwie alles bezüglich "gain" gelesen hab, aber trotzdem keine Ahnung habe, frage ich hier einfach mal, welches für mich die optimalen "gainwerte" sind. Mehr als 2.5 sollte ich nicht brauchen soweit ich das richtig verstanden habe.
Aber welchen "gainwert" sollte ich dann dazu nehmen, oder soll ichs bei der Standartversion lassen mit 2.5/6.5(obwohl ich die 6.5 niemals brauchen werde?)

Würde mich über eine Antwort freuen


[Beitrag von Geko91 am 24. Jul 2017, 20:33 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 12. Aug 2017, 23:28
6,5 könntest du schon brauchen wenn du einen Equalizer benutzt. Ich verwende aktuell einen AHP Avinity und bei digitaler negativer Vorverstärkung von - 6 DB kanns auch bei 2,5 voll aufgedreht noch recht leise sein wenn ich Musik abspiele die nicht besonders laut gemastert ist. Und das obwohl ich noch eine Soundblaster Omni davor habe die auch nochmal gut Saft davor gibt.

Mal mein Equalizer den ich für den AHP Avinity verwende der angeblich ähnlich wie der DT 880 sein soll. Vermute ja selber das der die Treiber vom DT 990 in einem halboffenem Gehäuse hat wodurch zumindest ein ähnlicher KLang wie beim DT 880 zustande kommt.^^

Neue Bitmap


GraphicEQ: 20.4 2.6; 24.8 3; 30.8 5; 37.1 5.4; 44.6 5; 53.8 4.2; 63.4 3; 79.5 1.8; 96.7 1; 120.743 0.4; 160 0; 203.2 1.8; 249.7 1.8; 319.9 1.8; 393.1 2.6; 478.1 1.8; 558.1 3; 707.4 2.6; 776.2 2.2; 851.7 1; 983.9 1; 1079.6 1; 1221.7 1; 1396.9 1; 1597.3 1; 1770.7 1; 1983.4 1; 2198.7 1; 2387.7 1; 2619.9 1; 3089.7 3; 4000 1.8; 4478.1 3; 5000 3; 5560.5 1; 6300 -5; 8000 -6.6; 9073.51 -6; 10000 -4.6; 11442 -2.2; 13634 1.4; 15751 1.4; 18575 1.4
Preamp: -6 dB


Edit: Ich benutze den Apo EQ als EQ.


[Beitrag von Flöff am 12. Aug 2017, 23:30 bearbeitet]
Geko91
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 23. Jul 2018, 14:07
Guten Tag liebe Leute

Bin mit meinem Objective o2 mehr als zufrieden ( habs damals mit 1x/2.5x gekauft )

Jetzt soll mir aber ein Beyerdynamics T 1 mit 600ohm ins Haus kommen. - aktuell um ca. 620€ zu bekommen -> https://www.amazon.e...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Reicht da mein odac aus? oder muss ich da etwas umändern ? - falls ja gibts dazu eine deppensichere anleitung?

mfG


[Beitrag von Geko91 am 23. Jul 2018, 14:16 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#499 erstellt: 23. Jul 2018, 22:42
Der O2 ist definitiv technisch mehr als gut genug für den T1. Von der Lautstärke sollte es auch passen.
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