Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Objective2 (O2) DIY Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Fischers_Fritze
Inventar
#251 erstellt: 05. Feb 2013, 22:20

Mario_BS (Beitrag #249) schrieb:
Habt ihr Euch alle das Fertiggerät gekauft oder den DIY-Bausatz?


Fertiggerät
Mario_BS
Stammgast
#252 erstellt: 06. Feb 2013, 00:14
Sind diese Parts ok? Oder doch lieber selbst zusammenstellen?

http://www.headnhifi.com/diy-kits/o2-parts-kit
BurtonCHell
Inventar
#253 erstellt: 06. Feb 2013, 00:37
Warum nicht das Full Kit?

Das ist komplett und in einem separatem Beutel sind noch verschiedene Widerstände für die DIP-Sockets.
Zaunei
Stammgast
#254 erstellt: 06. Feb 2013, 01:49
ein mal in der Woche geht der nette Herr über die Grenze und verschickt aus Deutschland. Geht super und der shop is klasse.
@Mario_BS:
DIY natürlich, hab schon 4 Stück gebaut ^^
Mario_BS
Stammgast
#255 erstellt: 06. Feb 2013, 23:48
@BurtonCHell:

Ich wollte ein eigenes Gehäuse verwenden, deshalb nicht das Full Kit.

Ich werde mir den O2 bestellen und schauen, wie er sich so macht.
The_Duke
Stammgast
#256 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:22
Mal eine Frage an alle O2 Besitzer.
Ich bin seit heute im Besitz einer O2 + ODAC Kombo und das ist schon ein tolles Gespann. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich der O2 deutlich sauberer anhört wenn man den kleineren Gain nutzt. Schalte ich auf den höheren Gain um (regel dann runter auf die gleiche Lautstärke) klingt er irgendwie kratziger, so als wenn er anfangen würde zu klirren. Wie sind denn eure Erfahrungen ?
Gehört am Beyer 880 mit 600 Ohm.
zabelchen
Inventar
#257 erstellt: 09. Mrz 2013, 00:32
Was den gain angeht....so kann ich das am lehmann bcl nachvollziehen. Da klingts mit niedrigem amp auch besser- zerrt wohl weniger. Für mich ein Indiz, dass amps klingen und dafür, dass er am Limit ist.


[Beitrag von zabelchen am 09. Mrz 2013, 00:33 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#258 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:39

The_Duke (Beitrag #256) schrieb:
Mal eine Frage an alle O2 Besitzer.
Ich bin seit heute im Besitz einer O2 + ODAC Kombo und das ist schon ein tolles Gespann. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich der O2 deutlich sauberer anhört wenn man den kleineren Gain nutzt. Schalte ich auf den höheren Gain um (regel dann runter auf die gleiche Lautstärke) klingt er irgendwie kratziger, so als wenn er anfangen würde zu klirren. Wie sind denn eure Erfahrungen ?
Gehört am Beyer 880 mit 600 Ohm.

Was ist denn dein höherer Gain, 6.5x? Der maximale Gain lässt sich mit 7 dividiert durch die RMS Ausgangsspannung deines DACs errechnen (7/2 = 3.5x).

Alles darüber führt zu Clipping. Batteriebetrieben ist der max. Gain natürlich niedriger.

Der 6.5x Gain ist für portable Player (0.5 bis 1 Vrms) als Quelle gedacht - steht auch so auf nwavguy's Blogeinträgen zum O2 beschrieben.


zabelchen (Beitrag #257) schrieb:
Was den gain angeht....so kann ich das am lehmann bcl nachvollziehen. Da klingts mit niedrigem amp auch besser- zerrt wohl weniger. Für mich ein Indiz, dass amps klingen und dafür, dass er am Limit ist.

Wohl eher ein Indiz dafür, dass die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde..


Und, grundsätzlich gilt: niedrigerer Verstärkungsfaktor = besser.


[Beitrag von xnor am 09. Mrz 2013, 01:45 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#259 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:59
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde?
xnor
Stammgast
#260 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:42

zabelchen (Beitrag #259) schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass die Bedienungsanleitung nicht gelesen wurde? :.

Eine Gegenfrage, dann beantworte ich es dir: was ist deine Quelle und wie ist deren Pegel (Vrms)?


[Beitrag von xnor am 09. Mrz 2013, 02:46 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#261 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:28
Also....ums kurz zu machen. Klar habe ich die Bedienungsanleitung gelesen. Ob du mir etwas beantworten möchtest sei dir überlassen
BurtonCHell
Inventar
#262 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:23
Ach Zabelchen ... Verstärkerklang und "schnelle" Verstäker ... sei doch mal ein Mann und steig auch mal in die Diskussion ein ... anstatt nur zu kokettieren ...
zabelchen
Inventar
#263 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:37
*abwink*
Die Diskussion ist müssig und der Verlauf 'eh klar. Nunja und pubertäres Männlichkeitsgehabe; ich denk mir meinen Teil.

Falls Du den Unterschied zwischen einem guten oder mittelmässigem amp am He-6 hören willst, bist Du herzlich eingeladen. Bad Soden am Taunus. Wie siehts aus?
BurtonCHell
Inventar
#264 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:09
Dafür brauch ich keine 270 km zu fahren, um am Extrembeispiel HE-6 nachzuvollziehen, dass er einen potenten Verstärker braucht ...
ZeeeM
Inventar
#265 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:12

BurtonCHell (Beitrag #264) schrieb:
Dafür brauch ich keine 270 km zu fahren, um am Extrembeispiel HE-6 nachzuvollziehen, dass er einen potenten Verstärker braucht ... ;)


Potent gemessen an üblichen Ausgangsleistungen von KHV.
Und echte Männer sind nicht im HF, sondern im OEF.
BurtonCHell
Inventar
#266 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:18

zabelchen (Beitrag #263) schrieb:
*abwink*
Die Diskussion ist müssig und der Verlauf 'eh klar.


Da geb ich Dir Recht. Die Diskussion ist müssig. Dafür gibt es schon zahlreiche Voodoo- und nicht-Voodo-Threads, in denen mal seine "Ansichten" bis aufs letzte Blut verteidigen kann.
Da halt ich mich raus, weil ich diesbezüglich keine Meinung vertreten kann, will oder muss.
Interessant ist es für mich, wenn technische Fakten auf den Tisch gelegt werden.
Daher war die Frage von xnor ein guter Ansatz das ganze in eine Diskussion zu bringen, die vielleicht etwas Hintergrundwissen gebracht hätte. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen - und bin gewillt zu lernen ...
Leider hat das nicht gefruchtet. Darauf bezog sich mein "Seitenhieb".
BurtonCHell
Inventar
#267 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:22

ZeeeM (Beitrag #265) schrieb:

Potent gemessen an üblichen Ausgangsleistungen von KHV.


Ach Zeeem, Meister der Rätselsprache .. wenn ich doch nur die Hälfte Deiner Aussagen oder was Du mir damit sagen willst, verstehen würde ....


[Beitrag von BurtonCHell am 09. Mrz 2013, 16:22 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#268 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:22
Ich bezog mich nur auf das, wss ich höre. Falls xnor Näheres zu den technischen Hintergründen erklären kann, inbesondere zum gain, kann er diese ja gerne darlegen.
BurtonCHell
Inventar
#269 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:28
Er hatte bereits eine Frage an Dich, die Du unbeantwortet gelassen hast...

*nudge nudge*
ZeeeM
Inventar
#270 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:32

BurtonCHell (Beitrag #267) schrieb:

Ach Zeeem, Meister der Rätselsprache .. wenn ich doch nur die Hälfte Deiner Aussagen oder was Du mir damit sagen willst, verstehen würde .... :D


Potent gemessen an üblichen Ausgangsleistungen von KHV heisst, das bei den eh nicht sehr hohen Ausgangsleistungen, die ein KHV liefern muss, der HE-6 viel brauch. Knapp 20 tausendstel Watt für 90dB Schalldruck sind vergleichsweise viel. Elektrische Kraftmeierei ist das aber immer noch nicht. Es gehört scheinbar aber zum Business zu suggerieren das ein KHV eine knifflige technische Herausforderung ist, damit man entsprechende Preise erzielen kann.


Edit: @BurtonCHell: So ich mach mir heute einen Python Abend - DU bist schuld


[Beitrag von ZeeeM am 09. Mrz 2013, 16:34 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#271 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:46
Hihi .. Du wirst lachen ... mein Mauszeigerle stand gerade da drüber ... Ein lang gehegter Wunsch, endlich meinen VHS-Circus aufzulösen ...

Danke für Die Aufklärung!
zabelchen
Inventar
#272 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:48
Nene...
Das war eine Gegenfrage ;-).
Wenn er etwas erklären möchte, kann er das gerne tun.
xnor
Stammgast
#273 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:01

zabelchen (Beitrag #272) schrieb:
Nene...
Das war eine Gegenfrage ;-).




zabelchen (Beitrag #272) schrieb:
Wenn er etwas erklären möchte, kann er das gerne tun.

Habe ich doch schon zum O2.

Was dein Problem anbelangt: Du erwartest doch nicht im Ernst, dass wir erraten welche Quelle du verwendest?

Ich kann auch irgendeinen Blödsinn von mir geben:
Mein Kopfhörer hat an KHV A viel mehr Bass als an B. (Gegenfragen was A oder B ist oder welcher KH es ist sind nicht erlaubt!)


[Beitrag von xnor am 09. Mrz 2013, 18:03 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#274 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:13
Quelle Denon dcd-1510ae, Amp schrieb ich ja bereits.
Und nun schiess mal los. Ich lerne immer gerne dazu.


[Beitrag von zabelchen am 09. Mrz 2013, 18:14 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#275 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:56
2 V mit +20 dB Verstärkung würde 1.3 W in 300 Ohm ergeben, der BCL schafft aber "nur" 0.2 W.

Wo es clippt kann man nur sagen, wenn man mehr Details von der Schaltung kennt.


[Beitrag von xnor am 09. Mrz 2013, 19:00 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#276 erstellt: 09. Mrz 2013, 19:20
Der Bcl klingt unabhängig von clipping bereits bei relativ geringen Lautstärkenbei niedrigstem gain meinem Eindruck nach etwas feiner als bei höhrem gain.
Achja....ich bin absolut davon überzeugt, dass das theoretisch völlig unmöglich ist


[Beitrag von zabelchen am 09. Mrz 2013, 19:36 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#277 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:50
Nein, das stimmt schon dass zB Verzerrungen, Störabstand etc. sich mit höherer Verstärkung verschlechtern. Um aber von hörbaren Unterschieden sprechen zu können muss entweder zwischen keinem und extrem hohem Verstärkungsfaktor umgeschaltet werden, oder aber der Verstärker ist schon bei niedrigem Verstärkungsfaktor an/über der Grenze des Hörbaren (Schallwandler mit eingeschlossen).

Problem ist wie immer der präzise Abgleich der Lautstärke und das Entfernen von kognitiven Verzerrungen (-> Blindtest).


[Beitrag von xnor am 09. Mrz 2013, 20:53 bearbeitet]
j!more
Inventar
#278 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:44
@xnor: "kognitive Verzerrungen" like!


[Beitrag von j!more am 10. Mrz 2013, 21:44 bearbeitet]
HumanSaurusRex2
Stammgast
#279 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:03
Ist es möglich ODAC + O2 in ein Gehäuse mit 6,3mm KH-Eingang und 2xRCA zu bauen? Dachte an ein B3-080 von boxenclosures.com . Kennt jemand andere Gehäuse?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Schaltplan richtig verstanden habe, aber man könnte auch nur den DAC verwenden, wenn man einen weiteren KHV über den KH-Eingang anschließt, oder?
Quelle --> USB: (ODAC+O2) in einem Gehäuse ---> KH-Ausgang an z.B. Röhrenverstärker


[Beitrag von HumanSaurusRex2 am 14. Mrz 2013, 23:03 bearbeitet]
Orchestrated_Mess
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 05. Apr 2013, 19:11
Mal ne vielleicht dumme Frage:

Ich habe endlich nach 2 Wochen Wartezeit meine ODAC/O2-Kombi von Head n Hifi Walter erhalten.
Ich stöpsel den KH rein und kein Ton!!! Ich habe nur Ton, wenn ich den Stecker halb rausziehen
Und der Ton ist dementsprechend bescheiden....
Das kann doch nicht sein! Prüfen die dort die Geräte nicht oder an was kann das liegen???

Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich damit die Lautstärke regeln kann....
Muss ich da was zusätzlich einstellen neben ODAC als Quelle in Windows bzw. Foobar?
Der Lautstärke-Knopf reagiert nicht. Netzteil ist dran. Power-Knopf an. Gain-Knopf auch rein und raus probiert. Nix.

Ich bin verwirrt

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
padua-fan
Inventar
#281 erstellt: 05. Apr 2013, 19:33
Das ist keine dumme Frage, das klingt nach einem kaputten Gerät.
Morta
Inventar
#282 erstellt: 03. Mai 2013, 10:04
Gibts eigentlich irgendwo dazu auch eine Bauanleitung?

Dachte sowas liegt dem Bausatz bei.
MrHamp
Stammgast
#283 erstellt: 03. Mai 2013, 10:15
Naja Platine ist ja beschriftet.
Musst nur gucken wie die Bauteile auf der Liste beschriftet sind und dann dort hinpappen...

Gruss
BurtonCHell
Inventar
#284 erstellt: 03. Mai 2013, 10:19
Mir nicht bekannt.

Es gibt einmal die Zeichnung vom Board-Layout mit der Beschriftung der Bauteile, die Stückliste, die Bilder des fertig verbauten O2´s auf NwAvGuys Seite (oder siehe unten im Link) und natürlich den Schaltplan, den ich aber aussen vor gelassen habe, weils mit den beiden erstgenannten ohne Probleme geklappt hat.
Das Aufwendigste ist mE das Ausklammüsern der verschiedenen Widerstände anhand der Farbcodes gewesen.

Ansonsten einfach die Tipps und Hinweise von NwAvGuy beachten und den Warnhinweis hier auf Seite 5.


[Beitrag von BurtonCHell am 03. Mai 2013, 10:21 bearbeitet]
Morta
Inventar
#285 erstellt: 03. Mai 2013, 10:34
Ok, danke! Dann fang ich mal die Teile zu sortieren^^
Morta
Inventar
#286 erstellt: 03. Mai 2013, 17:26
Juhu, er funktioniert
BurtonCHell
Inventar
#287 erstellt: 03. Mai 2013, 18:21
- DIY-Kit von Head´n´Hifi-Walter? Welche Farbe?
Morta
Inventar
#288 erstellt: 03. Mai 2013, 20:19
Ja, in rot.
Musste mir grade noch ne passenden Torx für die Gehäuseschrauben kaufen.

Bilder vom Bau kann ich ja bei Interesse einstellen.



DSCI1245


[Beitrag von Morta am 03. Mai 2013, 21:11 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#289 erstellt: 03. Mai 2013, 21:58
Schnieke. Und Selbstgebaut.
Morta
Inventar
#290 erstellt: 06. Mai 2013, 19:00
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Kleinen gehört hab, muss ich sagen der Sound ist wirklich extrem sauber und dynamisch. Am PC hab ich ihn an den Cinchausgängen der Essence STX hängen. Hätte nicht so einen großen Unterschied zum Kopfhörerausgang der STX erwartet. Auch der Fiio E17 hat dagegen keine Chance.

Wirklich klasse Arbeit vom NwAvGuy, Respekt!
Knusperkeks
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 07. Mai 2013, 10:27
Ja und wenn man sich mal ansieht, wie einfach das kleine Ding eigentlich ist, ist es umso mehr faszinierend :hail:

Und glückwunsch zu deinem O2, ist echt schick geworden! Da kann mein silbernes B-Ware Gehäuse nicht mithalten, aber es erfüllt seinen zweck
elektrosteve
Inventar
#292 erstellt: 07. Mai 2013, 21:37

Auch der Fiio E17 hat dagegen keine Chance.


Sehe ich genauso.
Tijntje
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 10. Mai 2013, 21:39
Ich habe mir von einem Forumsmitglied ein ODAC und ein O2 gekauft.
Anschließend habe ich noch von head'n'hifi die Rückseite für den O2 zum Einbau des ODAC geordert.

Der Einbau des ODAC in den O2 ist wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen.
Ich kann sowohl über USB als auch über Klinke die Musik einspeisen.

Die Kombi klingt mit dem W4 sehr gut. Aber auch mein DT990 wird excellent versorgt.
Ich habe für den W4 einen Gain 1x und den DT990 einen Gain von 2.5x eingestellt.
AtratusNex
Stammgast
#294 erstellt: 13. Mai 2013, 21:17

Zaunei (Beitrag #254) schrieb:
ein mal in der Woche geht der nette Herr über die Grenze und verschickt aus Deutschland. Geht super und der shop is klasse.


ich frage nochmal nach , also kein Zoll usw.?

Gruß
A.N
BurtonCHell
Inventar
#295 erstellt: 13. Mai 2013, 21:24
Ging bei mir wie bei Zaunei über die Bühne. Versand aus D, ohne Zoll.
Versandart: weekly priority mail, weil am Günstigsten.
Zaunei
Stammgast
#296 erstellt: 13. Mai 2013, 21:25
jo der ghet einmal in der Woche über die Grenze und verschickt von da oder so
Morta
Inventar
#297 erstellt: 13. Mai 2013, 23:43
Ja, ging bei mir auch so. Warte jetzt auf den ODAC müsste Ende der Woche kommen. Bin gespannt wie er sich so schlägt.
Doc-Brown
Stammgast
#298 erstellt: 21. Okt 2013, 23:23
Der Objective2 ist doch auch ein portables Gerät? Ich suche für einen ATH-M50 für Unterwegs zum dazwischen Schalten einen zusätzlichen KH-Versärker in der Hoffnung, dass das den Klang verbessert.

Wie lange läuft der O2 mit den Akkus? Kann man die im Gehäuse laden und wie lange dauert es?

Ist das Gerät klein und leicht genug für unterwegs, d.h. kann man es gut in die Jackentasche stecken? Die Abbildungen sehen nach stationärem KH-Verstärker aus. Bekommt man den O2 auch in ein kleineres, leichtes Kunststoffgehäuse bzw. wo gibt es davon die portable Version? Irgendwie kann ich diese im Netz nicht finden.
Zaunei
Stammgast
#299 erstellt: 21. Okt 2013, 23:34
Naja eher mobil Die laden sobald man die am Netzteil hat. Für die Jackentasche ist es eher nichts.
BurtonCHell
Inventar
#300 erstellt: 21. Okt 2013, 23:49
Der O2 ist für den portablen Einsatz meiner Meinung nach zu klobig und zu schwer.
Die beiden 9V Akkus mit normalerweise 300 mAh die auf der Platine sitzen werden über das mitgelieferte Netzteil geladen und halten bei mit leider nur 4-5 h mit dem HE-400 und höherer Lautstärke (ca. 80 dB).
Empfehle Dir für den M50 den E11 oder E12 von Fiio.
Es gibt aber auch noch andere "schlanke" portable KHV.
Der O2 ist leider in dieser Beziehung weder Fisch noch Fleisch - zu groß für die Hosentasche - zu leichtgewichtig für nen standhaften stationären Einsatz - dafür aber mit sauberen technischen Eigenschaften, ohne Ausreißer.
Doc-Brown
Stammgast
#301 erstellt: 22. Okt 2013, 12:12
Das ist mir auch aufgefallen und lies mich zweifeln, ob ich dabei etwas übersehen habe, da ich sowohl von einer mobilen, als auch desktop Version gelesen habe.

Es müsste also eine portable Variante (in SMD) geben, sonst macht der Akkubetrieb/Management, die kleinen Klinkenbuchsen und die Sorgfalt in der Schaltung, wenig Strom zu verbrauchen, keinen Sinn. Der Objective2 ist wohl ein diy Projekt und der Schaltplan nur ein Vorschlag zum weiter entwickeln? Also muss man sich das Gerät passend selber fertig stellen. Da der O2 schon ein paar Jahre alt ist, hatte ich angenommen, dass irgendjemand bereits die mobile Hardware Version gebaut und veröffentlicht hat.

Das Projekt ist dann hier eigentlich OT und passt besser in die Do it yourself Elektronik Ecke. Welche MOSFET kann man z.B. in D-PAK oder kleiner nehmen? Ich habe das Gefühl, dass die vorgeschlagenen Bauteile in der Stromversorgung sogar überdimensioniert sind.

Die Produkte von Fiio sind aber kein diy. Die Abb. des PCB vom E12 zeigt allerdings, wie sowas aussehen könnte. Hat jemand für mich noch einen Tip für einen anderen geeigneten KH-Verstärker in der Qualität des Objective2, den ich mit SMD bauen könnte? Es darf auch eine fertige Platine sein, da sich das Kaufen der Einzelteile nicht immer lohnt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
O2 / Objective2 - Hörbericht + Vergleich mit XP-7
thomaschek am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  21 Beiträge
* Kopfhörerverstärker
Magnus_Michael am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  406 Beiträge
* Kopfhörerverstärker - Übersicht
electri159 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  72 Beiträge
* Das Duell - portabler Kopfhörerverstärker
Heidjer am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  247 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge
Arrow ? ultra portabler Kopfhörerverstärker
HeidjerLG am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  58 Beiträge
* Über symmetrische Kopfhörerverstärker
fdg am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  30 Beiträge
Hifiman EF400 Kopfhörerverstärker - Erfahrung
tizzy11 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  2 Beiträge
* DIY Otoplastiken
fire25 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  68 Beiträge
Dominics Diabolo Kopfhörerverstärker/Preamp - Review
Hüb' am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444