Creative EP 630 InEar

+A -A
Autor
Beitrag
Silent117
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2005, 22:19
meine erfahrung mit IEM is so das man WIRKLICH VIEL ZU LAUT hören kann wenn man will...

also 106db/mw genau am ohr is bei den Creatives schon deutlich....

also ohne begrenzer würd ich mich da bei voller lautstärke nich ran setzen über eine längere zeit als 10 min... Okay bei den um2 trau ich mich nichma über 50% also... sei verdammt vorsichtig mit in-ears weil du eben den druck in dem sinne (vor allem bei kanalphones) nicht so spürst , er ist aber durchaus vorhanden!
Narsil
Inventar
#52 erstellt: 30. Dez 2005, 22:31
Also bei voller lautstärke zu hören können mich keine 10 pferde bringen.
Ohne die begrenzung reicht mir 50% locker aus max. 75% und das ist dann schon sehr sehr laut.....
LAut ist ja auch nicht immer schön zu hören
morbo667
Stammgast
#53 erstellt: 31. Dez 2005, 00:30
Hallo,

habe mal die Lautstärke der Creatives an meinem MP3-Player (iRiver iHP120) gemessen (das Mikro an meinem Messgerät ist so klein, dass ich es mit dem Gummi des EP630 voll abdichten kann ... sollte also gute Werte liefern) und festgestellt, dass sie schon bei etwa 22 von 40 im Schnitt bei etwa 100dB liegt.
(habe dabei dBA gemessen ... was der Unterschied zu dBC ist und welcher Wert relevant ist könnte mal jemand erklären ders weiss ?!?)

Also Vorsicht mit den Dingern! Bei etwa 6 von 40 ist man hier bei (hoffentlich) gesunden 75 - 80 dB.

Ich weiss zwar nicht, ob der iRiver mit anderen MP3-Playern vergleichbar ist, aber wenn man bei voller Lautstärke noch zuwenig Pegel hat, sollte man anfangen sich Gedanken zu machen.

Markus
#11
Neuling
#54 erstellt: 31. Dez 2005, 01:06
Hat hier jemand mal den Creative EP 630 und den wohl auch empfehlenswerten Panasonic RP-HJ E50 praktisch verglichen? Beim Panasonic gefällt mir das Kabel besser (wg Kabelfernbedienung!), aber nur deswegen nicht den EP 630 kaufen?
saturnfan
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Jan 2006, 14:50
Hi.

Habe in einem älteren Beitrag von Modifizierungsmaßnahmen gelesen. Da ich aber nicht die Puderdose meiner angebetenen zerlegen wollte, habe ich folgendes versucht: Demontieren, indem man einfach mit einem Messer den Metallring vorsichtig abschiebt. Dann kann man das Röhrchen entnehmen, was man der Gelegenheit auch schön reinigen kann . Klingt nachher irgendwie offener.

Den Schallkanal ganz locker (nicht stopfen!!) mit wenig handeslüblicher Haushaltswatte befüllen. Aber wirklich nur wenig Watte verwenden. Anschließend kann man alles wieder zusammensetzen und braucht es nicht mal zu kleben, hält bei mir auch so.

Ergebnis: Das oft zitierte Rauschen, was dieser Hörer gerne und zur Überraschung der Besitzer vermeintlicher HighEndgeräte gerne hörbar macht, ist merklich geringer! Becken und Violinen klingen nun weniger harsch. Insgesamt klingt er nun weniger spitz, einfach angenehmer. Weiterer Nebeneffekt: Die Bässe sind nun etwas wuchtiger, was ebenfalls zu einem wärmeren Klangbild führt. Hier kann man aber mit der Menge der Watte variieren.

Habe mir heute ein 2.Pärchen kommen lassen. Im direkten Vergleich bestätigte sich der erste Eindruck.

Ohne Modifikation: POP, Jazz, zum abreagieren

Mit Modifikation: Chor, Klassik, Kammermusik, zum Entspannen

Ist kinderleicht und man kann auch nichts kaputt machen!

Mit besten Grüßen

Peter
Nickchen66
Inventar
#56 erstellt: 06. Jan 2006, 15:34
Ja, mit diesem Mod hatte ich auch schon geliebäugelt, ich LIEBE es, an Dingen rumzubasteln. Aber solange meine EP's hauptsächlich vom schwachbrüstigen Flashplayer betrieben werden, ist es glaube ich nicht nötig.
saturnfan
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Jan 2006, 15:57
Hi, Nickchen.

Die tonale Abstimmung verändert sich. Gerade bei Portis, für die er ja konzipiert wurde, erscheint das sinnvoll. Probier mal aus. Man kann es ja auch, wenn es einem hinterher nicht gefällt, wieder problemlos rückgängig machen. Also ich lass es so

Grüße, Peter
FreaKoRn
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Jan 2006, 12:09

morbo667 schrieb:
Hallo,

habe mal die Lautstärke der Creatives an meinem MP3-Player (iRiver iHP120) gemessen (das Mikro an meinem Messgerät ist so klein, dass ich es mit dem Gummi des EP630 voll abdichten kann ... sollte also gute Werte liefern) und festgestellt, dass sie schon bei etwa 22 von 40 im Schnitt bei etwa 100dB liegt.
(habe dabei dBA gemessen ... was der Unterschied zu dBC ist und welcher Wert relevant ist könnte mal jemand erklären ders weiss ?!?)

Also Vorsicht mit den Dingern! Bei etwa 6 von 40 ist man hier bei (hoffentlich) gesunden 75 - 80 dB.

Ich weiss zwar nicht, ob der iRiver mit anderen MP3-Playern vergleichbar ist, aber wenn man bei voller Lautstärke noch zuwenig Pegel hat, sollte man anfangen sich Gedanken zu machen.

Markus

so heftig O.O ich hör meistens auf 14 von 40 ,hab auch einen iriver aber flashplayer (ifp 899) also aufgedreht hab ich die noch nie voll das war mir schon mit meinen sennheisern mx 400 am iriver zu laut >.<
flash321
Neuling
#59 erstellt: 12. Jan 2006, 18:51
Hi,

erstmal vielen Dank dafür das ihr euer Wissen so ausgiebig zur Verfügung stellt. Hat auch mit bei der Entscheidung für die Creative EP-630 geholfen.

Ich hatte vorher die Sony MDR EX 70 die ja bekanntermaßen besser gewesen sein sollen als das Nachfolgermodell EX 71. Nun konnte ich also beide parallel hören und bin der Ansicht das die Creative noch ein wenig besser sind. Soll heißen: etwas klareren und auch lauteren Bass und meiner Ansicht nach auch etwas bessere Höhen.

Ich kann nur sagen: mit Abstand bestes Preis Leistungsverhältnis! Für mich die perfekten In Ears (im bezahlbaren Preissegment )
Nickchen66
Inventar
#60 erstellt: 12. Jan 2006, 19:31
Wenn Du zu einem anderen Ergebnis gekommen wärst, hättest Du Klassenkeile bekommen...
m00hk00h
Inventar
#61 erstellt: 13. Jan 2006, 01:58

Nickchen66 schrieb:
Wenn Du zu einem anderen Ergebnis gekommen wärst, hättest Du Klassenkeile bekommen... ;)

OFFTOPIC:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich liebe solche Beiträge... ;)


m00h
LaVeguero
Inventar
#62 erstellt: 23. Jan 2006, 14:48
Hi!

So, bin seit heute ebenfalls im Besitz der EP 630. Hatte vorher als In-Ear Lösung die Sony 71.

Die Creative klingen deutlich besser. Weniger gepresst. Die bereits erwähnte Höhenlastigkeit ist jedoch schon zu bemängeln. Habe dieses Manko allerdings schon mit ein wenig Schaumstoff in den Griff bekommen.

Kurz: Unter 50 Euro die beste In-Ear Lösung. Mit kleiner Modifikation sogar eine wirklich sehr gute!
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 25. Jan 2006, 23:36
Hallo!!!
Also, ich habe im Moment die Sony MDR 51... Der Sound ist echt ok, aber die ganze Kabelummantelung löst sich ab und ich glaube, das tut dem Sound auf Dauer auch nicht gut ^^
Deswegen liebäugle ich jetzt auch mit den Creative...
Kann mir da vllt einer sagen, ob es bei denen auch diese Kabelummantelungsproblem gibt? Und ob es mit denen schnell den sogenannten Kabelsalat gibt???
@LaVeguero
Wie hast du das mit dem Schaumstoff gemacht...???
-resu-
Inventar
#64 erstellt: 25. Jan 2006, 23:47

Phigo schrieb:
Hallo!!!
Also, ich habe im Moment die Sony MDR 51... Der Sound ist echt ok, aber die ganze Kabelummantelung löst sich ab und ich glaube, das tut dem Sound auf Dauer auch nicht gut ^^
Deswegen liebäugle ich jetzt auch mit den Creative...
Kann mir da vllt einer sagen, ob es bei denen auch diese Kabelummantelungsproblem gibt? Und ob es mit denen schnell den sogenannten Kabelsalat gibt???
@LaVeguero
Wie hast du das mit dem Schaumstoff gemacht...???


Hallo,
diese Qualitätsprobleme mit dem Kabel gibt es NUR bei Sony. Alle anderen, auch baugleichen, Geräte haben diese Probleme nicht.
Kabelsalat gibt´s immer. Es gibt allerdings ein kleines Tool mit dem man das Kabel "kürzen" kann, fall´s es einem zu lang ist. (Beitrag einst von Nickchen verfasst) !

Bestell dir die EP-630 bei Amazon und schick sie ggf. zurück (wovon ich nit ausgeh) !

Gruss
Frank
LaVeguero
Inventar
#65 erstellt: 26. Jan 2006, 00:44
Hab den Schaumstoff "eingeklemmt": Silikonpümpel runter, über das Gitter Schaumstoff -leicht überstehend- und Pümpel wieder drauf. Wenns nicht reicht mit der Dämpfung hilft ein winziges Stück Klopapier (3lagig... ) o.ä. auch Wunder! Mit Papier ist der Sony 71 übrigens auch "gedämpft"...

Etwas aufwendiger ist es, das Teil komplett auseinander zu nehmen und direkt im "Kanal" zu dämpfen. Im DIY-Forum geistert auch ne Anleitung herum...


[Beitrag von LaVeguero am 26. Jan 2006, 00:46 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#66 erstellt: 26. Jan 2006, 11:06

LaVeguero schrieb:
Hab den Schaumstoff "eingeklemmt": Silikonpümpel runter, über das Gitter Schaumstoff -leicht überstehend- und Pümpel wieder drauf. Wenns nicht reicht mit der Dämpfung hilft ein winziges Stück Klopapier (3lagig... ) o.ä. auch Wunder! Mit Papier ist der Sony 71 übrigens auch "gedämpft"...


Welche Marke vom Klopapier hast du genommen?
Ich hab´s neulich mit Charmin probiert - das Klang allerdings sehr tief - errinnerte mich irgendwie an Bären!

Hast du bessere Erfahrungen gemacht?

Gruss
Frank
LaVeguero
Inventar
#67 erstellt: 26. Jan 2006, 12:13

-resu- schrieb:

LaVeguero schrieb:
Hab den Schaumstoff "eingeklemmt": Silikonpümpel runter, über das Gitter Schaumstoff -leicht überstehend- und Pümpel wieder drauf. Wenns nicht reicht mit der Dämpfung hilft ein winziges Stück Klopapier (3lagig... ) o.ä. auch Wunder! Mit Papier ist der Sony 71 übrigens auch "gedämpft"...


Welche Marke vom Klopapier hast du genommen?
Ich hab´s neulich mit Charmin probiert - das Klang allerdings sehr tief - errinnerte mich irgendwie an Bären!

Hast du bessere Erfahrungen gemacht?

Gruss
Frank


...ich habe das von Softie benutzt. Allerdings scheint mir das ganze tatsächlich etwas "weichzeichnerisch"!
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 26. Jan 2006, 21:05
Also, ich hab mir die EP jetzt mal bestellt und die müssten am Samstag eigentlich da sein...
Hab mir auch überlegt, ob ich nicht die Koss KSC 75 hole, aber ich fand die EP dann praktischer, da kleiner und wie ich finde schöner...
Kann mir einer n Link zu dem Thread geben, indem steht, wie man das Kabel kürzen kann? Das Forum ist nämich recht groß und mit der suchfunktion hats bei mir nicht funktionniert...
glubsch
Stammgast
#69 erstellt: 26. Jan 2006, 21:10
Ich kürze die Kabel meiner mobilen Kopfhörer immer einfach mit einem Gummiband, was ich drei bis vier mal locker um Schlaufen wickle. Das Kabel wird durch garantiert nicht beschädigt, wenn man nicht zu oft umwickelt. Da braucht man ja nicht unbedingt ne Wissenschaft draus machen
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 26. Jan 2006, 21:22
Das heißt du kürzt es nicht im sinne von "abschneiden", sondern du verkleinerst das kabel durch die schlaufen...
Eigentlich ne gute iDee, da hätte ich auch selber draufkommen können
Nickchen66
Inventar
#71 erstellt: 27. Jan 2006, 00:55

Kann mir einer n Link zu dem Thread geben, indem steht, wie man das Kabel kürzen kann?
Voilà
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 27. Jan 2006, 02:13
Danke!!!
Aber ich dachte, da gäbe es was kostenloses...
m00hk00h
Inventar
#73 erstellt: 27. Jan 2006, 18:53

Phigo schrieb:
Danke!!!
Aber ich dachte, da gäbe es was kostenloses... ;)


Na ja, das kommt darauf an, wie talentiert du im Umgang mit Werkzeugen bist!

m00h
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 27. Jan 2006, 21:22
oO
Naja, eher nicht so talentiert...
Werd morgen die EP bekommen, hoffe sie sind gut und passen acuh, habe recht kleine Ohren...
Wenn's net klappt schick ich sie an Amazon zurück!!!
Udn hol mir dann vllt die CX300 von Sennheiser...
Gruß Phigo
m00hk00h
Inventar
#75 erstellt: 27. Jan 2006, 21:43

Phigo schrieb:
oO
Naja, eher nicht so talentiert...
Werd morgen die EP bekommen, hoffe sie sind gut und passen acuh, habe recht kleine Ohren...
Wenn's net klappt schick ich sie an Amazon zurück!!!
Udn hol mir dann vllt die CX300 von Sennheiser...
Gruß Phigo


Also mir haben sie nicht gepasst...
Und die CX300 haben doch das selbe Gehäuse? Werden wenn dann alsoa auch nicht passen...oder bezog sich das auf den Klang?


m00h
Nickchen66
Inventar
#76 erstellt: 27. Jan 2006, 22:06
Also, nach meinem gegenwärtigem Kenntnisstand würden es wohl nicht nochmal die EP630 werden, sondern die neuen CX300, wenn ich noch "InEar-los" wäre. Die Datenlage ist zwar noch äußerst dünn, aber...

Naja. Jetzt hab' ich halt die EP's und werde sie bald häufiger einsetzen müssen als bisher. Firma ist umgezogen, Anfahrt jetzt über Autobahn statt wie bisher über Landstraße. Auf der Bahn dröhnt mein alter Mazda zu sehr für meine geliebten KSC75 ... (Ja, ich weiß, ist verboten beim Autofahren, aber zumindest bin ich nicht mehr bekifft unterwegs wie in den 80ern )

Mal sehn, vielleicht bastel ich mir mal nach Silents Anregung einen 40 Ohm Widerstand ins Kabel, mal sehen, ob das der "Seziererei" dann den Garaus macht...
LaVeguero
Inventar
#77 erstellt: 27. Jan 2006, 22:26

Nickchen66 schrieb:
(Ja, ich weiß, ist verboten beim Autofahren, aber zumindest bin ich nicht mehr bekifft unterwegs wie in den 80ern )





Wenn Du diesen Satz der Streife ins Gesicht sagen solltest: Nimmes auf!
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 29. Jan 2006, 14:35
Gestern kamen jetzt die EP...
Hatte noch nicht so viel Zeit sie zu testen, das folgt dann an anderer Stelle...
Ich wollte nur noch mal fragen, ob die CX 300 von Sennheiser besser sind, als die EP. Hab das nämlich irgendwo mal aufgeschnappt. Das sie vom Gehäuse her baugleich sind hab ich auch grade herausgefunden, von daher war mein oberer Beitrag quatsch (du hattest natürlich recht@ m00hk00h).
Habe nämlich jetzt noch 14 Tage RÜchgaberecht bei Amazon und in der Zeit werde ich die EP nochmal testen udn warten was ihr zu den CX zu sagen habt.
Apropos: Sind die CX eigentlich schon im Handel erhältlich; hab da bei Google nicht viel gefunden
Nickchen66
Inventar
#79 erstellt: 29. Jan 2006, 15:55
Außer einem Vergleichstest der Zeitschrift Audio, bei dem die CX300 Kleinholz aus den EP630 gemacht haben, wissen wir auch noch nichts rechtes.

Es verhält sich allerdings so, daß wir aus einer gewissen (eifersüchtigen?) Selbstherrlichkeit heraus dazu neigen, diesen "Fachzeitschriften" und ihren Ergebnissen mit Mißtrauen zu begegnen.

Wenn Du vorhast, die CX300 innerhalb der 14-Tage Rückgabe Frist der EP630 bei Dir zu Hause ui haben, wird das sicher nicht so einfach, dazu sind sie noch zu schwierig zu bekommen. Irgendjemand in einem anderen Thread hat eine Quelle in der Schweiz aufgetan - such mal ein bißchen, mein ISDN ist zu lahm und ich bin zu faul.
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 29. Jan 2006, 19:18
Aber du weist nicht das genauen Erscheinungsdatum der CX 300???
Ist deiner Meinugn nach diese Zeitschrift vertrauenswürdig?
Hab heute noch n bissle mit den EP gehört und mir ist da was komisches aufgefallen... Zwischen den Liedern hört man so ein komischen Rauschen, das auch bleibt, wenn man die Lautstärke auf sehr leise stellt. Erst wenn man lauter hört verschwindet es...
Und noch was ist mir aufgefallen: ich hab einen iRiver h10.
Mit den EP höre ich immer so auf Lautstärke 13 von 40. Auf Lautstärke 7 hört man allerdings fast gar nichts und das bisschen was man verstteht hört sich richtig schlecht an; kein Bass, etc... Wenn ich dann aber auf Lautstärke 8 stelle, schaltet sich der BAss wieder an... Diese Phänomen hatte ich mit meinen alten Kopförern nie...
Ist das bei euch auch so???
Nickchen66
Inventar
#81 erstellt: 31. Jan 2006, 00:50
Nee, das Phänomen habe ich nicht. Zumindest nicht genau so. Meine Theorien zu sowas sind, vorsichtig ausgedrückt, unausgegoren.

Ich denke, daß das damit zu tun hat, daß sich diese kleinen portablen Verstärker(chen) in unseren Playern etwas schwerer tun mit sehr niederohmigen Hörern wie den EPs.

Technisch begründen kann ich das nicht, aber meinem Muvo geht's gut, solange er die 70 Ohm KSCs antreibt. Mit den niederohmigen EPs fängt er auch an "rumzuzicken" mit Stör- und Nebengeräuschen. Ich stell mir das so vor, daß ganz einfach die "Last" fehlt und die Räder dann etwas durchdrehen (im übertragenen Sinn).

Was mir auch noch einfällt, ist ein alter Thread auf headfi, wo jemand auch Zicken mit seinen MP3 Player hatte und sie kurierte, indem er ihn wieder mit Batterien bestückte (1,5V) statt mit Akkus (1,2V).
m00hk00h
Inventar
#82 erstellt: 31. Jan 2006, 01:01
Der H10 ist glaub ich Li-Ion-Akku betrieben.

Und ja, der Verstärker kann Probleme haben mit so geringen Impadanzen, da er nur sehr schwer eine Spannung über kleinen Widerstand aufbauen kann.
Kann also damit zu tun haben. Muss aber leider nicht unbedingt.
Nur was es sonst sein kann, weiß ich leider auch nicht.

m00h
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 31. Jan 2006, 01:27
Ok, vielen Dank für die Antworten...
Liegt das also an den Eps und nicht an meinem iRiver...
Wenn ich jetzt beispielsweise die KSC 75 hätte, würde das Problem dann wahrscheinlich verschwunden, weil da der Wiederstand größer ist... Habe ich das richtig verstanden???
m00hk00h
Inventar
#84 erstellt: 31. Jan 2006, 01:47

Phigo schrieb:
Ok, vielen Dank für die Antworten...
Liegt das also an den Eps und nicht an meinem iRiver...
Wenn ich jetzt beispielsweise die KSC 75 hätte, würde das Problem dann wahrscheinlich verschwunden, weil da der Wiederstand größer ist... Habe ich das richtig verstanden???


Mit etwas Glück sieht es wohl danach aus!

m00h
saturnfan
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 31. Jan 2006, 11:37
Hallo.

Mit dem KOSS-The Plug taucht dieses Phänomen auch auf, ebenso bei den MX550. Das liegt wohl daran, daß die Stöpsel alle Umweltgeräusche elminenieren und so die Nebengeräusche besser hörbar machen. Der MX550, ebenso der EP 630, betont den Bereich um 4 KHz, genau der Bereich, bei dem das Ohr besonders empfindlich reagiert. Ein weiterer Punkt scheint tatsächlich die Impedanz zu sein. Der MX500 (32ohm) rauscht bei meinem Iriver imp550 auch ganz leicht. Erhöht man über die MX500-Lautstärkeregelung den Leitungswiederstand und regelt über den Iriver die Lautstärke nach, verschwindet das Rauschen.

Mögliche Abhilfe: Kleinen Adapter basteln (Klinke/Buchse), mit 2 32Ohm Widerständen im Signalweg. Dann sollte es bezüglich der Impedanz jedenfalls keine Probleme mehr geben. Ich werde das demnächst für den EP630 auch tun und werde dann mal berichten.

PS. Alle Iriver rauschen leicht

Grüße, Peter
m00hk00h
Inventar
#86 erstellt: 31. Jan 2006, 12:20
Also ich hab an meinem Creative Zen Micro keine solchen probleme, weder mit MX500 noch mit den original Stöpseln.
Dafür aber am Notebook um so mehr, die MX500 auf 32Ohm rauschen und fiepen, wenn man eine Taste drückt und die Stereoseparation ist grottenschlecht, teilweise sind sogar die Kanäle unterschiedlich laut. Wenn ich aber die Lautstäre am Kabelregler runterschraube und am Notebook hoch, ist alles OK (mit Außnahme des sehr hohlen Klangs der Notebook-Buchse...das ist 'ne andere Sache)!

m00h
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 31. Jan 2006, 16:07
Naja, das mag bei den MX 500 ja gehen, bei den Eps allerdings kann man die Lautstärke nicht regeln!
Komisch, dass die iRiver imemr so ein leichtes Rauschen haben, dachte immer die wären das Nonplusultra in Sachen Sound!!!
Ist halt n bissle blöd mit den EP: Wenn ich auf angenehmer Latustärke hört geht es eigentlich, wenn ich n bissle leiser dreh (wenn ich andere Leute z.b. verstehen will), dann rauscht es...
Hab jetzt noch eine Woche Zeit, bis das Rückgaberecth bei Amazon abgelaufen ist. Die Koss KSC 75 fänd ich auch gut, allerdings sind die wie ich meine relativ unpraktisch, da viel größer... Die kann man halt nicht mal schnell in die Tasche stecken/um den Hals baumeln lassen...
rojojuglar
Neuling
#88 erstellt: 01. Feb 2006, 13:09
Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wo ich Ersatz für die Silikon-Teile des EP 630 bekommen kann?

(Nein, nicht zugeschmalzt, sondern eines der Teile verloren und die anderen Größen sind nicht so angenehm)
ax3
Inventar
#89 erstellt: 01. Feb 2006, 13:22
Ich würde gerne mal den CX300 zum Vergleich hören.
Nur ist der nirgends erhältlich, wenn man nich zufällig AUDIO heißt.
Will see.

Wäre schön, wenn hier jemand mal einen Vergleich reinstellen würde.
Oligo
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 01. Feb 2006, 17:41
Hallo!

Wie werden denn die Ohrhörermuffen auf dem EP 630 befestigt?
Werden sie auch wie bei den Shure oder dem Koss "The Plug" auf einen Schaft gesteckt? Wenn ja, wie ist dann der Durchmesser des Schafts?

Ich möchte also darauf hinaus, ob man z.B. Ersatzmuffen von Shure mit dem EP 630 benutzen kann.

Vielen Dank
Gruß
Oligo


[Beitrag von Oligo am 01. Feb 2006, 17:44 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#91 erstellt: 01. Feb 2006, 18:52

Oligo schrieb:

Ich möchte also darauf hinaus, ob man z.B. Ersatzmuffen von Shure mit dem EP 630 benutzen kann.


Kann man nicht. Die shure haben einen winzige kleinen Klangshaft, der von den Creatives ist gut ca.5mm groß.
Außerdem hat er eine Vertiefung, wo die Silikonbuds arretiert werden.
Vielleicht passen die von Sony, die gibts in den diversen Märkten als Ersatz.

m00h
Vul_Kuolun
Inventar
#92 erstellt: 01. Feb 2006, 19:02
Sony passt.
Oligo
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 01. Feb 2006, 23:16

m00hk00h schrieb:
...Die shure haben einen winzige kleinen Klangshaft, der von den Creatives ist gut ca.5mm groß.
Außerdem hat er eine Vertiefung, wo die Silikonbuds arretiert werden.
m00h


Danke für die Antwort.
Kannst Du mir bitte noch sagen wie lang der Klangschaft der Creatives ist?
Welcher der beiden hat eine Vertiefung, der der Creatives?
Wie lang und breit genau ist er denn bei Shure?

Gruß
Oligo
m00hk00h
Inventar
#94 erstellt: 02. Feb 2006, 00:49
Der Shure ist mini. Wenn es ein Millimeter ist, denk ich, kommt das hin. (Durchmesser natürlich ;))

Die Vertiefung bezog sich auf den Creative.

Ich empfehle einfach mal, dass du dir ein paar Bilder angucks (google?). Da sieht man schon ganz gut, wie klein das Loch der Shure ist im Vergleich zu dem Creative (der hat sogar ein Metallgitter vorn dran...).

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 02. Feb 2006, 00:51 bearbeitet]
Oligo
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Feb 2006, 01:39
Ich habe mir schon alle Bilder die ich finden konnte angeschaut:).
Leider kann ich niergends genau erkennen was mich interessiert. Es sieht auf den Bildern schon so aus als könnte man eventuell die Silikonmuffen von Shure auf z.B. einen EP 630 stecken.

Im Moment benutze ich die Plugs von Koss, die ich mit einem Gummischlauch und Silikonmuffen in "Tannenbaumform" modifiziert habe.
So sitzen sie super im Ohr und die Abdichtung ist sehr gut.

Da der Klang des EP 630 deutlich besser sein soll als der des "The Plug", wollte ich ihn mir vielleicht kaufen. Deshalb interessiert mich, ob ich diese Modifikation auch bem EP 630 machen kann.

Gruß
rojojuglar
Neuling
#96 erstellt: 03. Feb 2006, 13:49
zu den Sony`s:
War vor meiner Anfrage im Forum schon bei Saturn. Die meinten, daß sie die Sony´s für einen anderen Kunden schon mal bestellt hätten und die seien dem dann abgefallen.

Gibt es verschiedene Ersatz Polster? Wir reden doch von den Polstern für die MDR-EX71, oder?


[Beitrag von rojojuglar am 03. Feb 2006, 13:49 bearbeitet]
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 05. Feb 2006, 14:33
Hallo!
Ich wollte mich ja nochmal melden, nachdem ich den EP n bissle getestet haben...
Bin eigentlich mittlerweile ziemlich zufrieden mit den Teilen, schöner Sound und guter Bass...
Aber wie ich bereits geschrieben habe, interessiere ich mich auch für die CX 300 von Sennheiser, die ja vom Aussehen so gut wie baugleich sind.
Würdet ihr mir jetzt empfehlen, die EP an Amazon zurück zu schicken und auf die Erfahrungsberichte vom CX zu warten oder würdet ihr den EP behalten auch wenn ihr euch dann vielleicht ärgern würdet, wenn der CX besser ist???
ludilein
Inventar
#98 erstellt: 05. Feb 2006, 16:03
Ich denke selbst wenn der CX besser ist dann, marginal denke ich. Also behalte die EP. Wer weiß wann die CX lieferbar sind, und selbst dann dauert es noch ein bisschen bis Erfahrungen vorliegen. Und wie willst du dann einen sooo guten Erfahrungsbericht bekommen wenn Nickchen sich den CX nicht kauft....
Phigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 05. Feb 2006, 20:18
und was sagt nickchen???
Nickchen66
Inventar
#100 erstellt: 06. Feb 2006, 12:15
Nix. Da lass ich Dich mit der Entscheidung alleine.
Narsil
Inventar
#101 erstellt: 06. Feb 2006, 16:43
Ist er nicht baugleich zum creative oder klingen die doch anders?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative EP 630 modifizieren
Vul_Kuolun am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  17 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Review: 1964Q Custom InEar
Bad_Robot am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht InEar LivePro 2
OberstHorst am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
V-Moda InEar: Erfahrungsbericht / Review
maggoliman am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  92 Beiträge
InEar-Kurzreview (~100? bis ~400?)
Terr0rSandmann am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Westone ES5 Custom InEar - Review
Bad_Robot am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  11 Beiträge
1MORE E1026BT-I TWS InEar
Taugenix_! am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
Sony HPM-77 / HPM-78 - Schnäppchen-Inear?
mucci am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  24 Beiträge
Sony XBA-4 Multi-BA InEar
killertiger am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772