Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Creative EP 630 InEar

+A -A
Autor
Beitrag
Narsil
Inventar
#101 erstellt: 06. Feb 2006, 16:43
Ist er nicht baugleich zum creative oder klingen die doch anders?
LaVeguero
Inventar
#102 erstellt: 06. Feb 2006, 16:50

Narsil schrieb:
Ist er nicht baugleich zum creative oder klingen die doch anders?


Laut Datenblatt weisen sie nicht das gleiche Frequenzspektrum auf. Laut "audio" sollen sie auch anders klingen...
magni
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 06. Feb 2006, 16:53
Na die Audio schreibt das doch nich nur so aus Spass, oder? .. also ich hoff' auch noch auf nen aussagekräftigen Erfahrungsbericht, ich kann mich nämlich auch nich dazu durchringen die EP 630 zu bestellen : P
..sind ja nur noch 4 Tage :O

MfG
magni

/edit: mir fällt da grade auf das die EP-630 nen Frequenzbereich von 6Hz bis 23kHz haben und die CX 300 einen von 18Hz bis 21kHz .. gibs da nen bedeutenden Unterschied im Klang oder so?? .. wäre für ne Antwort dankbar !!


[Beitrag von magni am 06. Feb 2006, 17:01 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#104 erstellt: 06. Feb 2006, 20:25
Da das Menschliche Ohr nur Frequenzen von ca. 20 bis 20000 Hz wahrnimmt, spielt diese Angabe eher eine untergeordnete Rolle. Zumal Tiefbass <45Hz sind bei solchen Minitreibern i.d.R. recht flau. Sowas merkt man im Auto mit ner ordentlichen Anlage oder hört man beim Heim-HiFi mit separatem Sub oder großen Boxen, aber beim In-Ear, naja.
m00hk00h
Inventar
#105 erstellt: 06. Feb 2006, 23:30

Bmxer schrieb:
Da das Menschliche Ohr nur Frequenzen von ca. 20 bis 20000 Hz wahrnimmt, spielt diese Angabe eher eine untergeordnete Rolle. Zumal Tiefbass <45Hz sind bei solchen Minitreibern i.d.R. recht flau. Sowas merkt man im Auto mit ner ordentlichen Anlage oder hört man beim Heim-HiFi mit separatem Sub oder großen Boxen, aber beim In-Ear, naja.


Glaub mir, Inears machen auch in Sachen Subbass eine Menge Boden gut, allerdings fehlt die "Köperwahrnehmung", die man bei solchen Frequenzen ja normalerweise gewöhnt ist.
Die Membran der Inears ist nämlich im vergleich zum Raumvolumen, in dem die Luft bewegt werden muss, sehr, sehr groß.

Und >95% der Musik spielen sich zwischen 40Hz und 12KHz ab.

Aber ansonsten kann man sagen, dass der Frequenzgang an sich eine unsinnige Angabe ist, da er nichts über den Frequenzverlauf aussagt, der ja letztendlich bestimmt, wie der Hörer klingt. Und dann sind die Frequenzgangsaangaben oft auch noch geschummelt, so dass die 8Hz z.B. nur noch mit -15dB wiedergegeben werden und somit faktisch unhörbar sind. ABER der Hörer kann sie ja produzieren, darauf kommts ja an...

Ansonsten ist der unterschiedliche Frequezgang ein weiterer Hinweis darauf, dass da zwei unterschiedliche Treiber in den Dingern werkeln.

m00h
Bmxer
Inventar
#106 erstellt: 07. Feb 2006, 01:39
Hast ja recht mit dem Verhältnis zwischen Raum und Membran, aber IM Ohr bruach ich die Frequenzen nicht, da mir das nur den feinen Klang nimmt, da mein Ohr selbst mit dem Subfrequenzen nichts anfangen kann und dann alles überblendet.
Hab letzens mal ein paar Subwoofer Testtracks auf den EPs gehört und außer nem kitzeln am Drommelfell hab ich nix anderes wargenommen - vor allem was den Klang des Tracks anging. Als ich die dann aus den Ohren genommen hatte, merkte ich plötzlich, dass da auch noch mittlere und hohe Töne waren, welche ein wenig den Taktkram übernehmen sollten.
Im Übrigen, wo werden Frequenzgänge eigentlich heute noch ehrlich angegeben?
-Euml-
Inventar
#107 erstellt: 09. Feb 2006, 14:07
bei dem Sub-Bass mit InEars ist das so ne sache zum beispiel bei den EP630 bracht man auch einen guten KH-Versärker der fiel kraft im tiefbass hat ich benutze einen Mixer(MX560) man glaubt kaum wie tiefe Frequezein die erzeugen kann aber da dieses gribeln bei längerrem hören erst nach nehr als 2 Stunden aufhört und ich nich weis in wiefern das schädlich ist hör ich wieder mit meinen HP980, aber wehr wie ich Sub-Bass liebt solte es mahl ausprbieren
Silent117
Inventar
#108 erstellt: 09. Feb 2006, 17:01
ep630 hat nur eine membran , das is für subbässe doch ein klein wenig gewagt...

ue10 haben 3 membranen , die westone um2 und shure e5c haben jeweils 2 stk...

da "hört" man den tiefbass auch sofort... Und das übertönt das ganze nicht da man eine 2e membran hat die diese extremen amplituden nicht und die höhen bleiben glaskar + der tieftöner kann einfach viel tiefer reichen da er einfach keine höhen darstellen muss...
ludilein
Inventar
#109 erstellt: 09. Feb 2006, 17:18
mit dem einzigen Unterschied: für den Preis den die vorgeschlagenen KHs kosten, kann ich mir mehrere EPs kaufen, und wenn ich mir die alle ins ohr stecke und dann noch ne Frequenzweiche entwickle ist der Klang sicher toll...
Ne, mal im ernst, die EPs mit Shure oder Ultimate zu vergleichen ist ganz schön hart (für die EPs) aber ich denke jemand der nur 25€ ausgibt der hat auch keine überzogenen Anspruche an den Subbass. Außerdem braucht man, wenn man -omega- glaubt auch noch 'nen KHV und der kostet auch noch mal geld.....da kauf ich mir doch lieber noch was anderes und verzichte auf den suppigen subbass unterwegs.
Oligo
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 09. Feb 2006, 18:18

Galois schrieb:
Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wo ich Ersatz für die Silikon-Teile des EP 630 bekommen kann?


Hallo!

Hat schon mal jemand probiert die Silikontips von Ultimate Ears mit dem EP 630 zu verwenden? Bei Thomann.de geben sie an, dass diese Tips (http://www.thomann.de/artikel-184572.html)auch für Sennheiser IE 4 passen und die Sennheiser sehen zumindest so aus als ob sie das gleiche Gehäuse haben.

Gruß
Oligo
-Euml-
Inventar
#111 erstellt: 09. Feb 2006, 18:38
das war nur ein beispiel hab das nur mahl aus langerweile ausprobiert auserdem denkt iher das ich die zum Sub-Bass hören nehme dafür hab ich meine Anlage und meine modifizierten HP-980
ludilein
Inventar
#112 erstellt: 10. Feb 2006, 13:55

-omega- schrieb:
das war nur ein beispiel hab das nur mahl aus langerweile ausprobiert auserdem denkt iher das ich die zum Sub-Bass hören nehme dafür hab ich meine Anlage und meine modifizierten HP-980 :prost


Wenigstens das Fragezeichen hinter nehme hättest du setzen können....
Nickchen66
Inventar
#113 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:35
Wißt Ihr, was ich wirklich eigenartig und unerklärlich finde bei den EP630?

Manchmal bekomme ich sie _ums Verrecken_ nicht richtig ins Ohr - und zwar immer dann, wenn ich Rechts und Links vertausche. Verstehen tue ich das nicht, da beide Seiten (bis auf die überflüssige Beschriftung) völlig identisch konstruiert sind.

Irgendwie sind InEars glaube ich nichts für mich. Freue mich darauf, wenn ich mir die HD25-1 zusammengespart habe und endlich mit diesem nervigen Gefummel in meinen Gehörgängen aufhören kann.
FreaKoRn
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:09
Bei mir kann ich sie links oder rechts reinmachen,völlig egal.aber so shclimm finde ich die garned ,eigentlich shcon recht perfekt.halten sauber im ohr und nix rutscht egal ob man springt oder läuft.
Silent117
Inventar
#115 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:10
@nickchen

du übersiehst das was: Kanalkopfhörer sind nichts für dich , "richtige" In-ears haben eine komplett andere bauweise und deswegen auch einen ganz anderen halt.

Canalphones sind halt was anderes als IEM´s
saci
Stammgast
#116 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:44

saci schrieb:
Habe mir jetzt die Creative EP 630 geholt!

Die Verarbeitung und das gesamte physikalische Erscheinung sowie das Einsetzen und Passen bzw. Abdichten im Ohr sind Top!
Wüsste nichts was man da besser machen kann auf Anhieb für den ersten Eindruck.

Zum Klang: Ohne Equalizer bei leicht gehobenen Lautstärken einfach nur schmerzhaft die Höhen, mit "kleine Boxen" oder "Deep" (Ipod Nano) aber recht ordentlicher Klang.

Verglichen mit den Koss the Plug die ich vorher hatte ist vor allem die Passform bzw. Bauart einfach deutlich überlegen. Der Koss kann auf jeden Fall aber mehr Druck und klingt mir Angenehmer, aber mit Equalizer kann man auch aus den Creatives einiges rausholen.

Würde die Creative den Plugs stets vorziehen, solange der MP3 Player paar Equalizer Einstellungen zulässt, ohne sind sie einfach viel zu nervig!

Meiner Meinung wurde bei der Abstimmung viel Potenzial verschenkt; ich Frage mich sogar ob jemand den nervigen Klang mit den schrillen, schmerzhaften und überspitzten Höhen einem 0815 Kopfhörer vorziehen würde!

Aber mit Equalizer sehr schön.

Fazit: Zufrieden, aber immer noch auf der Suche nach den Perfekten Stöpseln (mal sehen wie lange sie halten)


Hab den Text eigentlich in meinem Thread geschrieben, aber da er eh wieder weg ist und das hier der Sammelthread ist erlaube ichs mal ihn hier nochmal reinzuposten
exit666
Stammgast
#117 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:04
Hat denn eigentlich mal jemand nen Shop gefunden wo es Ersatzgummis für den Creative gibt?
m00hk00h
Inventar
#118 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:13
Die Sonys und Sennheiser (CX-300) passen!
Solte zu finden sein.

m00h
Nickchen66
Inventar
#119 erstellt: 11. Apr 2006, 17:52
Nachdem ich mir einen schönen Paul Auster als Hörbuch heruntergeladen habe, habe ich die EPs nochmal zum Betthören rausgekramt.

Die sind total dumpf, mehr oder weniger frei vom Hochtonbereich. Unsäglich. Für Hörbücher nicht wichtig, und deshalb werde ich sie auch weiterhin nutzen - aber meine Meinung stabilisiert sich über EP630, CX300 und wie die anderen Klone alle heißen mögen: WAS SIND DAS TRASHIGE SCHEISSDINGER.
ludilein
Inventar
#120 erstellt: 11. Apr 2006, 17:54
was hat dich so sehr verwöhnt? du warst ja ganz angetan von den Teilen!
Musikaddicted
Inventar
#121 erstellt: 11. Apr 2006, 18:13
Das kommt irgendwie mit der Zeit. Anfangs fand ich die Plugs auch ganz ok. Für den bezahlten Preis sind sie ganz ok - das hab ich auch damals gedacht. Aber inzwischen liegen sie nurnoch rum (es sei denn es regnet in Strömen) und zwar nicht weil sie jetzt schlechter klingen, sondern weil der schlechtere Klang einfach auf dauer nervig ist - man denkt nurnoch darüber nach was sie falsch machen, ohne auf die Musik zu achten - selbst wenn sie beim Nachdenken eigentlich akzeptabel sind.
Nickchen66
Inventar
#122 erstellt: 11. Apr 2006, 20:12
Verwöhnt hat mich eigentlich jeder andere KH. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Hat eher mit der Paßform zu tun. Anfangs ging's ja noch halbwegs, aber mittlerweile krieg' ich die Dinger einfach nicht mehr vernünftig ins Ohr. Und unvernünftiger Sitz killt den Klang.

Wenn die Höhen dann weg sind, ist das insofern unangenehm, weil dann sehr schlechte Erinnerungen an meinen Hörsturz von 2002 aufkommen. Ich hab' dann immer einen kurzen instinktiven Panikmoment à la "Hat es mich schon wieder erwischt?"

Warum sie nicht mehr passen weiß ich nicht - ist mir aber auch egal. Ihre ursprüngliche Funktion wird jetzt von anderen KH übernommen, die ihren Job 27 mal so gut machen. Möglicherweise kram' ich für meine Hörbücher aber auch noch mal einen dieser diversen Plugs aus, die ich noch rumfliegen habe. Die sind wenigstens bequem.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 11. Apr 2006, 21:16
ich persönlich höre ziemlich oft mit meinen in ears, plugs hab ich seit wochen keine mehr in den ohren gehabt.

erstaunlich, nicht jeder scheint in ears zu mögen.

in deinem fall eher nicht so schlimm, laut profil hast du ja ausweichmöglichkeiten.

PS: kannst du dir nicht endlich mal einen erfahrungsberricht zu der röhrenheizung aus den fingern saugen, egal ob angekommen oder nicht? ich werd langsam ungeduldig
Nickchen66
Inventar
#124 erstellt: 11. Apr 2006, 21:51
Okay, Gurke, hier ein Kurzreview des noch nicht angekommenen Millets:

Italialaismedian mukaan Romano Prodin johtama keskusta-vasemmistolainen liittouma on voittanut enemmistön sekä parlamentin alahuoneessa että senaatissa. Onko Silvio Berlusconin aika Italian johdossa ohi?
Musikaddicted
Inventar
#125 erstellt: 11. Apr 2006, 21:54

Nickchen66 schrieb:
Italialaismedian mukaan Romano Prodin johtama keskusta-vasemmistolainen liittouma on voittanut enemmistön sekä parlamentin alahuoneessa että senaatissa. Onko Silvio Berlusconin aika Italian johdossa ohi?

Das klingt mir eher wie der erste Höreindruck vom HD700
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 11. Apr 2006, 22:10
das liest sich in etwa so, wie ipod ohrstöpsel klingen.

geht es um die mafia? es taucht das wort italia und berlusconi auf.
Winston_Wolf
Stammgast
#127 erstellt: 11. Apr 2006, 22:30
Italienische Wahlen auf Finisch?
Nickchen66
Inventar
#128 erstellt: 11. Apr 2006, 22:35
Ich wollte Gurke eigentlich russische Fonts um die Ohren hauen, aber da hat unsere Forums-Software nicht mitgespielt.


[Beitrag von Nickchen66 am 11. Apr 2006, 22:35 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 11. Apr 2006, 23:08
ein hoch auf die technik
ludilein
Inventar
#130 erstellt: 12. Apr 2006, 13:47
irgendwann werde ich euch auch noch zu meinen KHs quälen! Aber ich werde erst mal viel lesen! Bin ja ein ordentlicher Forenuser!
Cheruzan
Neuling
#131 erstellt: 23. Apr 2006, 13:56
hallo erstmal
habe keinen eigenen thread über die CX 300 gefunden und möchte auch keine eigenen eröffnen.
hier die frage: kann mir jemand sagen was der unterschied zw. Sennheiser CX 300 Kopfhörer schwarz 90€ und Sennheiser CX 300 Kopfhörer silber 55€ ist? (Preise von Amazon)
Nickchen66
Inventar
#132 erstellt: 01. Okt 2006, 13:48
So, habe jetzt aus Sonntags-Langweile nochmal die 630er zur Hand genommen, auseinandergenommen, Blick in den Hörkanal geworfen, erschaudert, in heißer Seifenlauge gereinigt, zusammengebaut, ausprobiert --- jetzt sind Höhen & Mitten wieder da, logitsch.

Bin dann allerdings ein 2. Mal erschaudert, wie blechern und kalt die Dinger klingen. Daß sie jetzt gegen den ehrwürdigen MS1 und die hammermäßigen K81 statt wie früher gegen den schlichten KSC75 antreten müssen, macht die Sache natürlich auch nicht einfacher.

Naja, sie fallen mir immer noch dauernd aus dem Ohr, aber als reine Betthörer werd' ich sie glaube ich reaktivieren.
Peer
Inventar
#133 erstellt: 01. Okt 2006, 16:22

Cheruzan schrieb:
hallo erstmal
habe keinen eigenen thread über die CX 300 gefunden und möchte auch keine eigenen eröffnen.
hier die frage: kann mir jemand sagen was der unterschied zw. Sennheiser CX 300 Kopfhörer schwarz 90€ und Sennheiser CX 300 Kopfhörer silber 55€ ist? (Preise von Amazon)

1. Sind das irgendwelche abgehobenen Traumpreise (Amazon muss ja noch was ausgleichen :D)
2. Der Unterscheid: Die Farbe.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Bei mir kosten die beide bei Amazon 40€...Amazon CX300


[Beitrag von Peer am 01. Okt 2006, 16:24 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#134 erstellt: 01. Okt 2006, 16:37
Guck mal aufs Datum von #131...


[Beitrag von Nickchen66 am 01. Okt 2006, 16:38 bearbeitet]
Peer
Inventar
#135 erstellt: 01. Okt 2006, 16:59
Dreck
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative EP 630 modifizieren
Vul_Kuolun am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  17 Beiträge
[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252
tobietob am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Review: 1964Q Custom InEar
Bad_Robot am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht InEar LivePro 2
OberstHorst am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
V-Moda InEar: Erfahrungsbericht / Review
maggoliman am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  92 Beiträge
InEar-Kurzreview (~100? bis ~400?)
Terr0rSandmann am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Westone ES5 Custom InEar - Review
Bad_Robot am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  11 Beiträge
1MORE E1026BT-I TWS InEar
Taugenix_! am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
Sony HPM-77 / HPM-78 - Schnäppchen-Inear?
mucci am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  24 Beiträge
Sony XBA-4 Multi-BA InEar
killertiger am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542