Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha MusicCast vs Sonos, ein erster Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Dizzycat1903
Neuling
#51 erstellt: 13. Okt 2016, 11:07
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres einen Yamaha AV 3050 zugelegt , der auch wunderbar mit dem Teufel Theater läuft, ich wollte nun für meinen Aussenbereich 4 Sonos Boxen ansteuern. Kann ich dieses mit dem Receiver machen? Auch über Music Cast?
Dizzycat1903
Neuling
#52 erstellt: 13. Okt 2016, 11:13
Hallo, kleine Ergänzungsfrage ,
ist die W030 so wie die Sonos Play 1 weitestgehend Feuchtigkeitsresistent??
Passat
Inventar
#53 erstellt: 13. Okt 2016, 12:10
SONOS, MusicCast, HEOS, Raumfeld etc. sind in sich abgeschlossene Systeme.
Die kann man nicht miteinander kombinieren bzw. nur, wenn man die zu den jeweiligen Systemen gehörenden Bridges verwendet und diese miteinander verbindet.
Um MusicCast und SONOS miteinander zu verbinden, müsstest du den Yamaha WXC-050 mit der SONOS Connect über Cinch miteinander verbinden.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Okt 2016, 12:15
Für den Außenbereich würde ich richtige Außenlautsprecher verwenden und diese dann mit einem WXA-50 befeuern!

http://de.yamaha.com...aw592__g/?mode=model

http://de.yamaha.com...s/wxa-50/?mode=model

Ein Play1 oder WX-030 ist nicht wirklich für den Außenbereich geeignet.
Passat
Inventar
#55 erstellt: 13. Okt 2016, 13:05
Man kann auch Bluetooth-Lautsprecher nehmen.
Yamaha MusicCast-Geräte haben alle einen Bluetooth-Sender eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Okt 2016, 13:05 bearbeitet]
Dizzycat1903
Neuling
#56 erstellt: 13. Okt 2016, 14:30
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung (bin nicht so bewandert in der Materie und echt Neueinsteiger). Das heißt es wäre das einfachste und passabelste , würde ich einfach bei Yamaha bleiben, damit Music Cast funktioniert ...? Ok verstanden . Die AW 592 sehen ok aus. Was ich nicht verstanden habe ist , wozu brauche ich dieses Zusatzgerät? Mein Receiver spielt doch WIFI, Music Cast usw. alles ab. Und Bluetooth funktioniert bei mir nur sehr schlecht. Also sollte schon über wlan gehen .
Wieviel von den Wireless Boxen kann ich denn ansteuern ?
Bassund Klang ist Ok bei den Zwergen ? oder zumindest ähnlich Sonos?
Dizzycat1903
Neuling
#57 erstellt: 13. Okt 2016, 14:37
Hab grade ganz übersehen das die schönen Yamaha ja gar nicht wireless sind....
Ich brauche doch wireless Speaker.....
Also doch die Sonos Lösung mit der Brücke ??
Dizzycat1903
Neuling
#58 erstellt: 13. Okt 2016, 14:57
Ergänzung : Der Aussenbereich ist Windgeschützt und Großflächig überdacht , sowie von 3 Seiten ummauert. Lediglich Luftfeuchtigkeit, aber niemals Wind oder Regen.

Könnte ich denn auf dem I Pad als Steuereinheit Sonos App und Music Cast installieren , und beides über den Yamaha Receiver laufen lassen ?(also Auswählen ob ich drinnen höre, oder draußen ) So würde ich mit den beiden Software Systemen nicht aneinander geraten .

Weil beide Brücken sind schon etwas klobig nur um den Mist zu vereinen .....
Passat
Inventar
#59 erstellt: 13. Okt 2016, 15:25
Hast du schon SONOS oder warum fragst du danach?

SONOS funktioniert NICHT direkt mit Yamaha-Geräten oder Geräten irgend eines anderen Herstellers.
Man braucht für die Verbindung von SONOS zu anderen Herstellern den SONOS Connect.
Dann hat man das Nicht-SONOS-Gerät als eine zusätzliche Quelle zur Verfügung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Okt 2016, 15:34 bearbeitet]
Dizzycat1903
Neuling
#60 erstellt: 13. Okt 2016, 15:34
Neeee, deswegen frage ich ja nach... weil ich aufgrund wenig Ahnung keine böse Überraschung haben möchte , wenn ich schon einige von den Dingern kaufe. Ich meine so ganz umsonst ist der Spaß ja auch nicht.

Könnte mir schon vorstellen das die Yamaha 030 das in dem von mir geschilderten Außenbereich aushalten. Einige Berichten über keinerlei Probleme im Badezimmer.
Dizzycat1903
Neuling
#61 erstellt: 13. Okt 2016, 15:57
@passat
Du hattest erwähnt , dass ich den Connect2 mit dem WXC 50 per chinch verbinden muss....
den Connect verstehe ich ... sonst keine Verbindung zum Feind :-) aber warum nicht wie auf der Connect Werbung beschrieben direkt an meinen Receiver ? Wozu muss der WCA 050 da noch zwischen ?
Passat
Inventar
#62 erstellt: 13. Okt 2016, 16:24
Wie bekommst du die Musik aus deinem Receiver raus?
Das ginge nur über Zone 2 oder Tone 3, aber diese Ausgänge sind bzgl. der Quellen beschränkt.
Da kommt nichts von dem raus, was du per HDMI oder optisch/Koax angeschlossen hast.

Diese Einschränkung hat MusikCast nicht.

Grüße
Roman
Dizzycat1903
Neuling
#63 erstellt: 13. Okt 2016, 16:40
ok, also das wäre dann auch wieder schlechter als bei Music Cast zu bleiben , ich werde es denke ich einfach mit zwei-vier 030 in dem doch sehr geschützten Außenbereich versuchen.....

oder es gäbe die Möglichkeit einer Signalumwandlung... wenn ich mit den Außentauglichen Yamaha per Lautsprecherkabel in eine Box gehe, die auch außen angebracht ist, und die dann Wireless verbindet... ???
Ich glaube sowas gibt's leider nicht...
Na gut....

Wie viele 030 kann ich eigentlich an so einen Receiver dranknallen?? Habe den AV3050 (ich mag Atmos)
Dizzycat1903
Neuling
#64 erstellt: 13. Okt 2016, 17:48
Es gibt von Firma Teufel noch die Wireless Aussenlautsprecher den Omniton202. Der arbeitet mit so einem zusätzlichen Sender (Lautsprecherkabel zum Senderbox und dann wireless weiter). Wenn der mit Music Cast laufen würde....
Passat
Inventar
#65 erstellt: 13. Okt 2016, 18:05
Wie schon geschrieben:
Alle Multiroom- und WLAN-Systeme sind in sich geschlossene herstellerspezifische Systeme.
Die kann man nicht mischen.

Grüße
Roman
EinLusTiger
Neuling
#66 erstellt: 16. Nov 2016, 13:47
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Sonos Play 1 (als Stereopaar) und eine Sonos Connect um die Audiosignale von meiner XBOX One über Audio Konverter (Toslink zu Cinch) auf die Lautsprecher zu bekommen.

Ich muss leider öfters Tonaussetzer bemerken. Nachdem ich den Konverter sowie die Connect einmal gewechselt hab, vermute ich dass es ggf. an den viele WLAN-Signalen liegt die vorhanden sind. Manchmal stelle ich fest, dass die Tonaussetzer kurz nachdem ich mich selbst mit einem Handy ins WLAN verbinde. Ich bin dann auf dem Sofa was zwischen dem Stereopaar steht . Dieses passiert jedoch auf allen Kanälen (1, 6, 11) - auf andere Kanäle umzustellen brachte leider nichts.

Weil mir die Unterbrechungen nerven und die Aussetzer schon oft vorkommen, würde ich mich um Alternativen umschauen. Vielleicht bekomme ich so das Problem gelöst.

Dabei bin ich auf die Yamaha WX-010 sowie als möglicher Connect Ersatz auf den Yamaha WXC-50 gestoßen. Der WXC-50 könnte so wie es aussieht sogar auch das Toslink Signal der XBOX direkt aufnehmen. Ich habe bisher keine Anbieter (SONOS, Bose, Raumfeld, Harman/Kardon, Denon) gefunden die BT oder WLAN-Funkboxen und einen Digital Optical In (Toslink)-Anschluss haben.

Wäre meine Zusammenstellung die passende Alternative zu SONOS?

Ich lasse mich eigentlich immer von der SONOS wecken...hier müsste ich mich nach einer Umstellung nach einem Workaround umschauen. Oder ist inzwischen die Funktion offiziell angekündigt oder umgesetzt?
Passat
Inventar
#67 erstellt: 16. Nov 2016, 13:58
Wecken geht bei MusicCast nur bei Geräten, die das eingebaut haben.
Und das sind derzeit nur die ISX-18D und ISX-80.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#68 erstellt: 31. Dez 2016, 15:54
Hi


)Playlists: Vielleicht bin ich bislang einfach zu doof gewesen eine solche Funktion in Musiccast zu finden, wenn dem so ist werde ich sehr gerne eines besseren belehrt. Szenario: Ich chille auf dem Sofa höre ein Album X und durchsuche nebenbei wie so oft Napster/meine Festplatte nach irgendwelchen Alben die ich gern hören möchte. Ich finde ein Album Y. Langer Klick auf Album bewirkt Popup Fenster. Ich kann nur auswählen ob ich das Album wiedergeben möchte, oder aber es in meinem Napster-Archiv abspeichern möchte. Ich habe keine Möglichkeit zu entscheiden, dass ich das aktuell spielende Lied / Album noch zuende hören möchte, und das neue Album danach abspielen möchte. Ganz ganz doof!!


die aktuelle Playlist läßt sich inzwischen wievon anderen Netzwerkgeräten (Sonos, Squeezebox) gewohnt anpassen. Als oauch"als nächstes abspielen" oder "ans Ende der Wiedergabeliste"

Was ich nochnicht gefunden habeundvermisse

- Playlisten erstellen und abspeichern
- eigenen Index. Immer noch den langen Weg per DLNA

ch spiele Musik von meiner NAS ab. Musiccast arbeitet hier offenbar ausschließlich mittels UPnP. ich klicke also erstmal auf „Server“, wähle dann in meinem Fall meine Synology Diskstation aus, klicke auf Musik, und kann dann erst auswählen („nach Ordner“, „nach Album“ usw.

- eine Suchfunktion gibt es immer noch nicht

Nettes (neues?) Feature.Man kann in der Musiccast App einen Eingang direkt mit einer anderen App verknüpfen um diese aus Musiccast heraus aufzurufen
haraldcyrus
Neuling
#69 erstellt: 05. Jan 2017, 21:12
Hallo,

da die kleinen WX-010 Qobuz unterstützen sollen, jedoch die WX-030 nicht, möchte ich euche gerne fragen, ob ihr Qobuz in der App (vorzugsweise Android) für den WX-030 "seht" oder gar ob das funktioniert.

Dankeschön,

Harald
EinLusTiger
Neuling
#70 erstellt: 08. Jun 2017, 09:03
So, ich habe nun einen WXC-50 sowie zwei WX-030 Lautsprecher gekauft und bin am testen ob die Sonos dadurch abgelöst werden kann.

Eine Frage an die Community:
Ist es am Optical(-In) sowie AUX Eingang möglich ein Autoplay zu aktivieren, sodass das System automatisch gestartet wird sobald an diesen zwei Eingängen ein Signal eingeht. Im WebControl haben diese kein "Auto Play" (siehe Bild). Derzeit startet das System nicht wenn diese Eingänge angesprochen werden. Vielleicht gibt es noch eine Einstellung. In der Anleitung habe ich nichts diesbezüglich entnehmen können.

Dann noch eine zweite Frage. Gäbe es inzwischen die Möglichkeit, vielleicht über eine Drittanbieter-App, eine Weckfunktion einzurichten? Sonst würde ich die Connect (und somit alle Sonos Funktionen z.B. wie der Wecker) behalten und diese dann am AUX Eingang hängen wenn das mit dem Autoplay funktionieren würde.

Also bisher bin ich der Meinung, dass die Sonos um Welten besser ist was die Software und Funktionen angeht.

Aber dass der WXC-50 nicht automatisch startet wenn ein Audiosignal eingeht wäre schon Panne.

webcontrol


EinLusTiger (Beitrag #66) schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Sonos Play 1 (als Stereopaar) und eine Sonos Connect um die Audiosignale von meiner XBOX One über Audio Konverter (Toslink zu Cinch) auf die Lautsprecher zu bekommen.

Ich muss leider öfters Tonaussetzer bemerken. Nachdem ich den Konverter sowie die Connect einmal gewechselt hab, vermute ich dass es ggf. an den viele WLAN-Signalen liegt die vorhanden sind. Manchmal stelle ich fest, dass die Tonaussetzer kurz nachdem ich mich selbst mit einem Handy ins WLAN verbinde. Ich bin dann auf dem Sofa was zwischen dem Stereopaar steht . Dieses passiert jedoch auf allen Kanälen (1, 6, 11) - auf andere Kanäle umzustellen brachte leider nichts.

Weil mir die Unterbrechungen nerven und die Aussetzer schon oft vorkommen, würde ich mich um Alternativen umschauen. Vielleicht bekomme ich so das Problem gelöst.

Dabei bin ich auf die Yamaha WX-010 sowie als möglicher Connect Ersatz auf den Yamaha WXC-50 gestoßen. Der WXC-50 könnte so wie es aussieht sogar auch das Toslink Signal der XBOX direkt aufnehmen. Ich habe bisher keine Anbieter (SONOS, Bose, Raumfeld, Harman/Kardon, Denon) gefunden die BT oder WLAN-Funkboxen und einen Digital Optical In (Toslink)-Anschluss haben.

Wäre meine Zusammenstellung die passende Alternative zu SONOS?

Ich lasse mich eigentlich immer von der SONOS wecken...hier müsste ich mich nach einer Umstellung nach einem Workaround umschauen. Oder ist inzwischen die Funktion offiziell angekündigt oder umgesetzt?


[Beitrag von EinLusTiger am 08. Jun 2017, 09:08 bearbeitet]
Theresa587
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Aug 2017, 06:28
Hallo miteinander!
Bin auch dabei mir den Yamaha WXC-50 zu kaufen.
Meine Musik liegst auf dem NAS.
Jetzt meine Frage:
muss ich den Medienserver auf dem NAS aktivieren? Oder stellt der Yamaha die Bibliothek zur Verfügung?
Twonky ist in seinen Darstellungen und Funktionen sehr beschränkt. Das beginnt schon bei Interpret, denn da sortiert er alles falsch. Eine gerippte CD kann ja z.B. aus 5 verschiedenen Interpreten bestehen, aber eben nur aus einem Albuminterpret. Und das rafft Twonky nicht.
Kann mir jemand helfen? :-)
Danke!
biker1050
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Aug 2017, 08:45
Ja, auf dem NAS muss ein Server laufen!
Hast du mal deine Alben mit mp3Tag bearbeitet und auch bei Album Interpret den Album Tietel eingegeben?

2017-08-24 08_41_50-Mp3tag v2
Theresa587
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Aug 2017, 11:14
Meine Musik ist absolut sauber taged.
Wie gesagt, die wenigsten MusicServer checken den Unterschied zwischen Interpret und Albuminterpret.
Ich schaue dann mal welcher Server mir da am meisten zusagt. Twonky ist da eher dumm und unfähig....
Am besten wäre wenn der Yammi auf meine iTunes Mediathek am iMac zugreifen könnte.
Kann er das?
Oder welcher Server ist für macOS empfehlenswert, der auch beim Stream nicht in den Standby geht.

Wie seid ihr klanglich zufrieden?
Apollo30
Stammgast
#74 erstellt: 25. Aug 2017, 11:41
Überleg mal folgendes, wie ichs gemacht hab:
1. Meine gesamte Musik war im iTunes und von dem dort gut getagged und geordnet - sauber in Ordnern analog zu den Alben.
2. Nun will ich aber die Quelle (z.B. MacBook oder iPhone) nicht ständig aktiv haben. Daher hab ich die gesamte Musik einmal auf nen USB-Stick kopiert und an meine Fritzbox (7490) angeschlossen. Diese hat nen Medienserver, welcher nun die gesamte Musik an alle Musiccast Geräte streamen kann. Und die Fritzbox ist ja permanent an und kann daher den Stick am einfachsten ebenfalls permanenet zur Verfügung stellen. Andere Streamingfähige Geräte brauchen sicher auch nen aktivierten Medienserver.

Unabhängig davon kann ich auch von den Endgeräten (PC, MacBook, iPhone) jederzeit übers Airplay Musik an die Lautsprecher streamen und manipulieren (Reihenfolge, Playlists, usw.). Für den PC (Win10) nutzte ich in der Vergangenheit Airfoil (um ans Airplay) zu streamen. Aber seit kurzem (?) kann mein Win10 die Musiccast Geräte auch ohne Airfoil direkt ansprechen (ich weiß nicht, was da nun technisch dahintersteckt).

Somit hab ich mittlerweile schon fast ne zu große Menge an Optionen, wie ich Musik hören kann.
Theresa587
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 25. Aug 2017, 23:59
Danke für den Tipp!!!
Werde mal eine SSD am neuen Telekom Speedport Smart testen, der Router hat auch ein Server-Modus.

Getestet habe ich jetzt schon mal Asset UPnP von dBpoweramp. Das ist ein reiner Audioserver und man kann diesen nach eigenen Wünschen anpassen.

Heute ist übrigens mein WXC-50 geliefert und sofort angeschlossen worden. Klanglich erste Sahne und wesentlich sauberer und druckvoller als mein Auralic Aries Mini. Bin echt baff. Nutze ihn übrigens im Player-Modus über den Coax-Ausgang an meinem AVM Verstärker.

Kleiner Eindruck:

Yamaha WXC-50 an AVM A30 - Nr. 3

Yamaha WXC-50 an AVM A30 - Nr. 2


[Beitrag von Theresa587 am 26. Aug 2017, 00:01 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 26. Aug 2017, 11:36
Genau, Player Mode und per Coax raus, so gibt der Player jedes Audiofile in seiner Samplingfrequenz bis 192kHz Digital raus.
Der WXC-50 ist richtig cool und klingt auch Analog raus richtig gut!
Theresa587
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 26. Aug 2017, 15:33
Die analogen Ausgänge habe ich noch nicht getestet, glaub ich dir aber auf´s Wort!
Ich bin wirklich überrascht. Wie gesagt, der so hochgepriesene Aries Mini von Auralic ist nicht so gut wie der 100 Euro günstigere Yammi. Klanglich und Verarbeitungstechnisch, also auch die App meine ich, ist bei Yamaha wesentlich besser, kann da der Auralic nicht mithalten (hatte auch schon den größeren LE).
Den Vorteil bei Auralic hat der integrierte LightningServer. Aber Asset UPnP ist ebenfalls super und stellt die Naviagtion im Server-Menü auch korrekt dar, also Albuminterpret/Album - ist sogar frei konfigurierbar.
Der Yammi funktioniert bis jetzt so zuverlässig, dass ich Hoffnung habe das er das auch so die nächsten Monate tun wird. Selbst 24bit in 192 KHz streamt er per WLAN reibungslos bei mir daheim.

Welche Soundeinstellung nutzt ihr denn? Ist die per Coax überhaupt aktiv, z.B. Bypass, Auto, Bass Extension, usw.?


[Beitrag von Theresa587 am 26. Aug 2017, 15:34 bearbeitet]
Theresa587
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 02. Okt 2017, 09:56
Hallo guten Morgen
Nutzt jemand Tidal HiFi? Würd gerne ein Abo abschließen um dann Tidal Masters, also MQA abspielen zu können.
Kann denn der WXC-50 MQA abspielen?
Und wenn ja, geht das dann auch über Coax-Out oder nur analog?
Viele liebe Grüße!
Theresa
biker1050
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 04. Okt 2017, 09:53
Hi, ich nutze Tidal, MQA kann MusicCast aktuell nicht.
Tidal HiFi wird bei mir in FLAC 44,1kHz/16Bit gestreamt.
Im Player Mode gibt der WXC-50 jedes Format bis 192kHz/24Bit auch Nativ per Coax aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast vs. Bluetooth-Lautsprecher
Brieftaub am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast
frogger13 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast (App) Fragen
blommberg am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAqttDeame
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen