Apple HomePod

+A -A
Autor
Beitrag
norot
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Jun 2018, 18:20
Ich denke das wird das kleinste Problem sein für Apple sowas zu fixen, dank Apple TV, kommt ja alles aus dem selben Haus.
Habe allerdings aus anderen Quellen noch nicht von dem Problem gehört.
Master_J
Inventar
#52 erstellt: 02. Jun 2018, 05:38

ryan.hessen (Beitrag #50) schrieb:
Aber das ist doch bei allen Multiroomsystemen so. Bei Sonos wird der Ton auch verzögert...

Ja, 70 bis 75 Millisekunden.
Für mich ist das synchron genug zum Bild.

OK, ich habe nicht so hohe Ansprüche und zocke auch nicht (ist nur der Schlafzimmer-Fernseher).
Aber wenn es volle Sekunden wären, würde ich mich schon beschweren.

Sehen wir es positiv:
Apple hatte beim ersten iPhone noch keinerlei tauglichen Mobilfunk drin und auch keine Zwischenablage.
Wo sind wir heute bzw. schon mit meinem 4 Jahre alten 5S?

Wirft man was zu früh auf den Markt, ist es schlecht.
Wirft man es später auf den Markt, ist es nicht besser.


Gruss
Jochen
Vollker_Racho
Inventar
#53 erstellt: 15. Jun 2018, 07:45
Ein wirklich guter Test des HomePod:

https://www.golem.de...nen-1806-134934.html

Geht zugegeben wenig auf die akustischen Eigenschaften sondern mehr auf die Bedienung ein, ist aber dennoch äußerst objektiv und könnte dem einen oder anderen hier bei der Wahl helfen. Frequenzverläufe findet man im Netz, daher sollte bekannt sein was einen hier erwartet.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Jun 2018, 07:47 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#54 erstellt: 18. Jun 2018, 07:55
der ganze Spotify-, Siri- und Apple-Music-"Kram" interessiert mich eher peripher.

Interessant fände ich das Teil als kleiner unauffälliger kabelloser und sehr viel weniger Platz einnehmender Lautsprecherersatz für die kleinen "Kühlschränke" im Wohnzimmer.
Das Konzept mit dem integrierten Einmeß- und Korrektursystem finde ich schon sehr interessant.
Die Frage wäre halt nur, ob der Homepod (bzw. zwei Stück im Stereobetrieb) ein auch nur angemessener Ersatz für meine Sony SS-G4D sein könnten.
Bei der Hoch- und Mitteltonwiedergabe könnte ich es mir ja noch irgendwie vorstellen (nicht, weil dies beim SS-G4D besonders schlecht wäre, im Gegenteil, da sind ja vor allem sehr gute MTs verbaut, meine Vermutung stützt sich rein auf die Abmessung der verbauten Lautsprecher), aber beim Tiefton bin ich da doch recht skeptisch.
In einem Test steht zwar etwas von trockenen Bässen aus der Tiefe des Kellers; bei einem angegebenen Frequenzgang von 50 - 60000 Hertz scheint mir der tiefe Keller aber eher eine Souterrain-Etage zu sein.


[Beitrag von bernnbaer am 18. Jun 2018, 08:03 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#55 erstellt: 18. Jun 2018, 08:07
Da wäre ich mehr als vorsichtig. Die Sony haben ein deutlich grösseres Volumen. Da kann man noch soviel mit den kleinen Dingern tweaken, aber Volumen bleibt Volumen. Im Endeffekt bleibt dir aber nur der Vergleich, wobei ich diese kleinen Dinger wirklich nicht als Ersatz für eine normale Anlage einsetzen würde (und das meine ich auch bei Sonos oder Bluesound plus Yamaha). Die Dinger sind gut für Nebenbereiche, aber als Ersatz für grössere Lautsprecher (und damit meine ich nicht Monster, sondern schon ab gut A4 Grösse)?

Rainer
fralud
Stammgast
#56 erstellt: 18. Jun 2018, 08:18
Hallo, ich würde könnte mich für das Teil ja interessieren. Aber der Homepod kann doch noch nicht mal SWR3 spielen, oder? Weil dass ist das, was unser heutiges Küchen- und Esszimmer-Radio so spielt.
placebo78
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jun 2018, 08:47
Moin,

da kann ich gern behilflich sein. Der Bass ist unfassbar gut, aber NUR im Apple Setup. Heißt, wenn man zB über Air Foil oder an Apple vorbei abspielt fehlt ihm der Apple Punch. Spielt man aber über Apple ab, so ist der Bass sensationell gut. Ich komme von KEF Boxen und bin klanglich soweit wirklich begeistert.

Allerdings:

Ich bin kurz davor die Boxen bzw. mein ganzes Apple Set Up aus dem Fenster zu schmeißen, warum?

Man muß die Icloud Bibliothek in Itunes anmachen, damit man seine Musik (nach Abgleich) von Itunes an das Stereopaar Homepod senden kann. Soweit, so gut. Ich habe eine große Bibliothek (bin alt und früher wurde man ja brav angehalten Musik zu kaufen). Somit ist über die Jahre eine Sammlung von 30K + daraus geworden. Nun hat mich der Abgleich ca. eine Woche gekostet (immer nachts).

Jetzt wollte ich am letzten Samstag mal locker lässig nach dem aufstehen Musik aus Itunes an die Boxen senden. Was soll ich sagen, es hat leider nicht geklappt. Am Macbook alles gut, Sound läuft, klicke ich AirPlay an, passiert entweder nix oder ein willkürlich anderer Song wird gespielt.

Das ist, egal mit welchem Song, so gewesen. Also alte Windows Tugenden (die man beim mac eigentlich nicht haben sollte) ausgepackt. Neustart des Macs, Boxen neu gestartet, Stereopaar entkoppelt und neu gekoppelt. UND? Nada, gleiches Problem. Entkoppele ich die Boxen und versuche es via Airfoil, gehts. Also wieder mal ein Apple Problem. Bin so sauer. Eigentlich ist das ne Frechheit sondergleichen.

Dazu kommt dann, ich hatte es bereits geahnt, daß der Icloud Abgleich Probleme macht. Jetzt habe ich plötzlich diverse Songs bzw Alben doppelt. Uralte Sachen waren auch noch da. (Habe vor dem Start des Abgleiches in der Cloud alles gelöscht).

Ich kann also sagen, Apple hat hier auf kompletter Linie versagt. Mir reichts. Ich teste gern, alles gut. Da rennt man auch mal in Fallen usw, aber wenn die einfachsten Sachen nicht gehen wie zB der Abgleich, dann drehe ich durch. Warum zum Geier reicht es nicht die Homepods mit Apple Music zu verzahnen? Warum muß man diesen Scheiß Icloud Abgleich anmachen, nur um seine Musik daheim zu hören? Völlig unverständlich aus meiner Sicht.

Ich warte jetzt noch das nächste Mac OS Update ab, ggf gibt es noch neue Updates für die Homepods, wenn das nicht hilft, bin ich weg von den Dingern.

Wie gesagt, sie klingen toll und sind super easy aufzustellen, alles gut. Aber ich möchte verdammt nochmals meine Musik easy in meinem Netzwerk abspielen.

Sorry, das musste mal raus.
DirkZett
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Jun 2018, 17:40
Hallo placebo78!

Ich habe gerade mal versucht dein Problem nachzuvollziehen. Es ist mir nicht gelungen. Bei mir sind es zwar nicht annähernd soviel Lieder wie bei dir, aber im 3 stelligen Bereich sind es schon Alben. Ich spiele diese via Airplay von meinem MacBook oder auch meinem iPhone ab. Bis dato seit März ohne Probleme.

Hast du Apple Music oder iTunes Match? iCloud abgleich klingt für mich nach iTunes Match.

Was mir aber gerade auffällt das via Mac kein Stereo ausgegeben wird. Der Ton kommt nur auf einen HomePod..


[Beitrag von DirkZett am 18. Jun 2018, 17:42 bearbeitet]
placebo78
Stammgast
#59 erstellt: 18. Jun 2018, 19:04
Moin Dirk,

erst mal danke für Deine Hilfe.
Evtl habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich kann ohne Probleme einen der beiden ( wenn nicht gepaart) ansteuern. Ich möchte aber Stereo haben.
Ich kann ebenso beide gleichzeitig in Mono ansteuern.

Nur leider NICHT als gebundenes Stereopaar via iTunes.

Vom Handy oder iPad, alles gut, geht. Ich möchte aber nicht eine gestreamte Version eines 24/96 Tracks hören, sondern eben die bessere Quali von iTunes. Zumal ich iTunes etwas komfortabler finde als am Handy zu dingeln.

Air Foil mit dem 2x öffnen Trick geht auch, ist aber mega umständlich, weil man es jedes mal einstellen muß.

Ich hatte mal vor Jahren iTunes Match, jetzt nur noch Apple Music und wie gesagt: iCloud Musikmediathek ist Pflicht für Stereo.

Wenn Du nur eine Box hast, dann kannst Du mein Problem leider nicht simulieren, Du brauchst zwingend ein gebundenes Stereopaar.
Erst dann taucht die Option via Airplay in iTunes auf.

So, hast Du 2 Boxen?

Freue mich über jeden Tip.

Gruß
Placebo
DirkZett
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Jun 2018, 19:09
Ich habe mittlerweile 2 HomePods. Ich denke das das Thema Stereo über Mac mit einem der folgenden updates behoben wird, von allen anderen Quellen geht es ja. Da ich daheim fast nur Radio über TuneIn Radio höre ist mir das noch nicht aufgefallen das via Mac und iTunes kein Stereo geht.
KingBuzzo
Stammgast
#61 erstellt: 18. Jun 2018, 19:23
placebo78
Stammgast
#62 erstellt: 18. Jun 2018, 19:32
Aha, trifft den Nagel auf dem Kopf. Da spricht jemand meine Probleme an.Also Mal wieder abwarten, ob Apple sich Mal an Itunes macht. Danke für den Link.
KingBuzzo
Stammgast
#63 erstellt: 18. Jun 2018, 20:27
Etwas weiter unten in dem Artikel wird ja beschrieben, wie man auf ein Stereopaar Homepods streamt, funktioniert das bei dir nicht? Ich hab den Artikel so verstanden, dass es geht, wenn man in iTunes die Lautsprecher an der richtigen Stelle auswählt.
placebo78
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jun 2018, 22:06
Ja stimmt, da steht genau das Problem, was ich meine. Da steht aber weder, das es bei ihm geht oder nicht. Nur das eben in iTunes (und nur da) das Stereopaar zu sehen und auszuwählen ist. Macht man das, gehts nicht. Eben gerade nochmals ausprobiert. Er erwähnt ja auch, daß man das Stereopaar nicht mal aus gesamten Ausgang vom mac nutzen kann, auch das hatte ich ja bereits erwähnt. Unfassbar schlecht gemacht. Man müsste mal sehen, wie das unter dem neuen Mojave ist, aber das teste ich nicht vorab. Mir ist die Lust vergangen. Gute nacht Jungs.
Acrylium
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Jun 2018, 14:52
Da ich von meinem Yamaha MusicCast-System so wahnsinnig enttäuscht bin, sind die neuen Apple Home Pads für mich eine große Hoffnung, vielleicht doch endlich mal in meiner Wohnung morgens Musik über das iPhone in mehreren Räumen gleichzeitig starten zu können.

Yamaha MusicCast kann ja immer nur einen einzelnen Lautsprecher ansteuern und mit Musik versorgen, da Streaming an mehrere Geräte von Yamaha nicht unterstützt wird. Dazu kommen die unsäglichen Aussetzer in der Musikwiedergabe. Zudem ist die Bedienung mit der Yamaha-App unendlich kompliziert und umständlich, Musik aus iTunes kann das Ding erst gar nicht abspielen. Nur UKW Radio oder irgendwelche Netradiosender gehen. Dass man auch gerne einfach seine eigene Musik hören möchte, auf diese Idee ist man bei Yamaha noch nicht gekommen wie es scheint.

Hat schon jemand die Home Pads von Apple und kann sagen ob es damit besser funktioniert? Ich bin mir sicher dass ich damit Musik von iPhone direkt morgens unkompliziert starten kann. Aber wie ist das Multiroom-Verhalten? Funktioniert das ohne Abbrüche und ist das kompliziert ein zu richten?
Master_J
Inventar
#66 erstellt: 19. Jun 2018, 15:06

Acrylium (Beitrag #65) schrieb:
Hat schon jemand die Home Pads von Apple und kann sagen ob es damit besser funktioniert?

Das Teil ist seit gestern im Handel.
Entsprechende Langzeiterfahrungswerte gibt es...

Ich kann Dir sagen, dass mein Sonos mich seit 2009 morgens weckt - so richtig mit einstellbarer Zeit und freier Wahl der Musikquelle.
Ebenso stabil läuft es und war weder bei der Einrichtung kompliziert (idiotensicher, das kann ich als ITler einschätzen ), noch ist es umständlich zu bedienen, wenn man die Controller mal ein paar Minuten benutzt hat.

Gruss
Jochen
placebo78
Stammgast
#67 erstellt: 19. Jun 2018, 15:08
Da kann ich Dich beruhigen. Läuft super und absolut synchron, falls Du 2 Boxen in 2 verschiedenen Räumen hast mit gleicher Musik. Das hat Apple ohne Probleme hinbekommen. Du brauchst nur Strom und Wlan und los gehts. Über das iPhone etwas anzustoßen ist super easy, fertig.

@Master: Wieso? Gibt doch genug Leute, die den schon importiert haben....


[Beitrag von placebo78 am 19. Jun 2018, 15:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#68 erstellt: 19. Jun 2018, 15:15

placebo78 (Beitrag #67) schrieb:
@Master: Wieso? Gibt doch genug Leute, die den schon importiert haben....

Das schon.
Aber von der absoluten Nutzerzahl und der insgesamt verfügbaren Zeit (des Geräts), ist das halt noch nicht "lang" für mich.

Will nur sagen: Auch Äpfel haben gerne Reifezeit.

Gruss
Jochen
placebo78
Stammgast
#69 erstellt: 19. Jun 2018, 15:30
Alles gut, kein Stress.

Denke auch, das jetzt, je mehr Länder dazu kommen, weiter an der Software gefeilt wird. Spiele gleich mal die neue Mac OS Beta auf und bete mal, das mir geholfen wird.
placebo78
Stammgast
#70 erstellt: 19. Jun 2018, 16:21
Neues Beta Update ist drauf, genau so blöd wie vorher. Auch über die Systemeinstellung ist das Stereopaar nicht zu finden. Alles beim alten.
DirkZett
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 19. Jun 2018, 17:35
Hast die Beta von MacOS 10.13. oder 10.14 drauf? ich denke das du dich bis zur 10.14 gedulden musst was den HomePod und Stereo via Mac betrifft.
prinzdavid
Stammgast
#72 erstellt: 19. Jun 2018, 17:36
Über MacOS ist nicht vorgesehen, Stereopaare zu erstellen.
KingBuzzo
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jun 2018, 17:37
Jetzt merke ich auch, dass ich in dem Artikel "iOS" geflissentlich überlesen habe . Also scheint MacOS wirklich noch nicht so weit zu sein. Wenn ich es richtig deute, kann MacOS einfach noch gar kein Airplay 2.


Edit, weil ich die neuen Beiträge nicht gesehen habe: Es ist also nicht vorgesehen, von MacOS an Stereopaare zu streamen? Das wäre ja mal was... da lob ich mir mein Sonos...


[Beitrag von KingBuzzo am 19. Jun 2018, 17:39 bearbeitet]
norot
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 21. Jun 2018, 17:19
Ich hab ihn nun seit heute auch hier stehen und bin wirklich schwer beeindruckt.
Er ist kleiner als erwartet und schwerer als er aussieht
Wir haben einen komplett offenen Wohnraum und er steht mittig auf einem Sideboard an der Wand.
Dadurch verteilt sich der Klang sehr gleichmäßig im ganzen Raum, somit macht die Anordnung der Treiber wirklich Sinn. Die Abstimmung gefällt mir wirklich sehr gut. Es passt einfach alles zusammen und das bei jeder Lautstärke. Es ist schwer zu beschreiben, aber sitzen grad am Esstisch, er läuft mit nur 10% Lautstärke im Hintergrund, der Klang ist Glasklar, aber man merkt selbst bei den kleinen Lautstärken das er richtig Kraft hat. Von mir gibts ein Daumen hoch
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jun 2018, 07:34

KingBuzzo (Beitrag #73) schrieb:
...Edit, weil ich die neuen Beiträge nicht gesehen habe: Es ist also nicht vorgesehen, von MacOS an Stereopaare zu streamen? Das wäre ja mal was... da lob ich mir mein Sonos...


Die Aussage war, es ist nicht vorgesehen, über MacOS Stereopaare zu erstellen. Wahrscheinlich geht das Koppeln zum Stereopaar nur über die App auf iOS. Ein gekoppeltes Stereopaar kann dann aber über MacOS als solches zum Streamen benutzt werden. Wenns auf MacOS halt mal soweit ist. So habe ich das jedenfalls verstanden
signloewe
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Jun 2018, 13:56
"Ich hab ihn nun seit heute auch hier stehen und bin wirklich schwer beeindruckt."
Und du vermisst nicht einen sauberen Stereoklang? Ich hatte sogar Surroundton erwartet, weil ich den Begriff "Rundumklang" falsch verstanden hatte. Beides hat man ja auch nur auf einen definierten Hörplatz bezogen. Würdest du sagen, der HomePod kann klanglich "die Anlage" ersetzen? (OK, kommt auf die Anlage an und wir sind hier im HiFi Forum.)


[Beitrag von signloewe am 22. Jun 2018, 14:02 bearbeitet]
norot
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Jun 2018, 20:50
Ich würde sagen wirklich „jede“ Anlage ersetzten kann er nicht, jeder hat andere Anforderungen. Man sollte sich ihn schon vorher anhören oder am besten in den eigenen 4 Wänden testen. Bei uns ersetzt er aber die komplette Anlage. Ich hatte früher alles, Yamaha, Canton, Bose, Sony, von Verstärker, Lautsprecher, 5.1, hier und da noch ein Baustein, aber mit dem Alter wurde es irgendwie immer unwichtiger und der Wunsch nach Einfachheit (auch in der Bedienung) wurde größer.

Vom Klangvolumen schätze ich ersetzt er ca. 2-3x so große Lautsprecher, mehr allerdings nicht (die Physik kann auch Apple nicht überlisten:-) Er klingt keinesfalls Mono, eher 3 Dimensional. Sehr kräftig/Lebendig abgestimmt. Werden auch meistens bei max. 50% hören, das ist uns laut genug. Aber wer immer am oberen Ende hören muss , da wird der Bass natürlich irgendwann reduziert.
Räumlichkeit ist vorhanden, zb. bei „Adele-Hello“ hört man die Stimme eher mittig im Raum stehend, die Instrumente sehr breit gefächert drumherum. Schwer zu beschreiben, da wird denke ich intern was aufgeteilt. Wenn ich nun 180 Grad umher laufe bleibt es immer klar.

Ich mag es jetzt schon einfach in den Raum zu laufen und per Stimmbefehl eine Playlist oder Album zu starten
, OHNE auch nur einen Knopf drücken zu müssen. Das ist in meinen Augen auch einer der größten Fortschritte.
Der Ton vom IMac , MacBook, AppleTv, iPhone lässt sich problemlos im ganzen Haus weiterleiten.
Ohne Applegeräte und „aktuell“ Apple Music, macht es aber zurzeit keinen Sinn. Spotify nativ auf dem Gerät wird aber bestimmt noch folgen.
DirkZett
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 23. Jun 2018, 05:02
Ich teile die Meinung das er ohne  Music Abo kein Sinn macht nicht ;-) Der Hauptgrund für meinen Kauf war ein sauber funktionierendes Airplay. Somit kann ich vom iPhone gut Music aus unterschiedlichen Quellen (Musik App, TuneIn Radio oder das allseits beliebte Spotify) abspielen. Hierbei geht keine Steuerung via SIRI. Es muss also immer das Handy in die Hand genommen werden. Das sich meine Nutzung nun hin zu  Music geändert hat ist dann ein anderes Kapitel.


[Beitrag von DirkZett am 23. Jun 2018, 12:44 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#79 erstellt: 23. Jun 2018, 06:24
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange dauern wird, bis sich andere Hersteller vom Konzept des Homepods inspirieren lassen und ein ähnliches Gerät, dann aber ohne die apple-typischen Restriktionen, auf den Markt bringen. Vielleicht sogar mit physischem Line-In, damit man sie z.B. direkt an die Stereoanlage anschließen kann, etc...
signloewe
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Jun 2018, 08:51
In Apple Foren wurde bereits eine abgespeckte Version von der Tochter "beats" erwartet.
signloewe
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 26. Jun 2018, 14:59

ryan.hessen (Beitrag #75) schrieb:

Die Aussage war, es ist nicht vorgesehen, über MacOS Stereopaare zu erstellen. Wahrscheinlich geht das Koppeln zum Stereopaar nur über die App auf iOS. Ein gekoppeltes Stereopaar kann dann aber über MacOS als solches zum Streamen benutzt werden. Wenns auf MacOS halt mal soweit ist. So habe ich das jedenfalls verstanden

Macht Stereo in diesem Konzept überhaupt Sinn? Geben also 2 Homepods Stereo aus wie unsere klassischen Boxen?
placebo78
Stammgast
#82 erstellt: 26. Jun 2018, 17:54
Moin,

soeben kam die Beta 4 und was meint, was jetzt geht? Richtig! Man kann jetzt Dateien von seiner Bibliothek an die Boxen senden oder eben wahlweise vom Handy. Hammer!

Was aber noch nicht geht ist, daß man das Boxenpaar aus MacOS direkt anwählt über die Tonausgabe. Demnach geht remote auch nicht, nur zur Info.

So langsam werde ich happy.
bernnbaer
Inventar
#83 erstellt: 26. Jun 2018, 20:04
wollte da nochmal nachfragen, auch wenn es nicht direkt den Homepod betrifft
Weiß jemand, ob es außer dem Homepod aktive Boxen mit einem derartigen integrierten Einmeß- und Korrektursystem gibt?
Ob die Dinger "smart" sind oder nicht, ist dabei völlig irrelevant
fralud
Stammgast
#84 erstellt: 27. Jun 2018, 06:16
Das ist vermutlich immer nicht ganz vergleichbar. Ich meine aber, dass die neuen Dynaudio Music das können.
tom.stoer
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Jul 2018, 18:14
Wir haben jetzt drei Geräte zu Hause, zwei als Paar im Wohnzimmer, einen in der Küche. Ich denke, wir werden im Haus sukzessive erweitern, d.h. z.B. Flur und Arbeitszimmer.

Der HomePod tut, was er - bei uns - tun soll. Musik über alle bei uns relevanten Quellen = Mac, iPad, jeweils per W-LAN sowie für alle relevanten Anbietern = iTunes, Amazon, Internetradio, selten YouTube. Integration ist - wie bei Apple üblich - ein Kinderspiel. Einschränkungen sehe ich - außer dass es halt Apple ist, nicht. Für Applefans sicher prima; für jemanden, der ein absolut offenes System bevorzugt, wohl eher nichts.


norot (Beitrag #77) schrieb:

Ohne Applegeräte und „aktuell“ Apple Music, macht es aber zurzeit keinen Sinn. Spotify nativ auf dem Gerät wird aber bestimmt noch folgen.

Ohne Applegeräte sicher nicht, ansonsten sehe ich keine Einschränkungen.

Per Youtube hören und einen Film schauen ist bei uns irrelevant, dafür haben wir ein Heimkino.

Ich halte den Klang für ein Gerät in dieser Größe für sehr gut; einen direkten Vergleich z.B. mit Sonos im gleichen Raum habe ich jedoch nicht. Aus der Erinnerung würde ich den Klang von Sonos bei unseren Bekannten als etwas schwächer einschätzen.


norot (Beitrag #77) schrieb:

Er klingt keinesfalls Mono, eher 3 Dimensional. Sehr kräftig/Lebendig abgestimmt ... Räumlichkeit ist vorhanden, zb. bei „Adele-Hello“ hört man die Stimme eher mittig im Raum stehend, die Instrumente sehr breit gefächert drumherum. Schwer zu beschreiben, da wird denke ich intern was aufgeteilt. Wenn ich nun 180 Grad umher laufe bleibt es immer klar.

Ja, genau, irgendwie so ... das war auch meine Erwartungshaltung.

Bei gut abgemischt Stücken spielt der HomePod sehr transparent und erzielt m.E. einen recht guten Raumklang. Als Stereo würde ich das aber nicht bezeichnen - das soll‘s aber wohl auch nicht sein. Habe gerade Sting - If on a winter‘s night gehört, das gefiel mir sehr gut.

Jetzt läuft gerade Wagner - Das Rheingold, da sind wir beim Eindruck des Orchesters von einem Opernhaus schon weit entfernt. Die Stimmen kommen jedoch sehr präzise und lebendig rüber.


[Beitrag von tom.stoer am 01. Jul 2018, 18:22 bearbeitet]
signloewe
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Jul 2018, 07:04
Gerade "Hello" von Adele ist wohl das richtige Beispiel. Denn es soll mit Apple (Logic Pro?) auf einem Apple produziert worden sein. Vielleicht haben die einen ganz neuen, ungewohnten Klang erfunden, der unsere jahrzehntelang auf das Stereodreieck trainierten Ohren befreit. Bitte weiter berichten ...
norot
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Jul 2018, 12:04
Hier mal ein Bericht über den Stromverbrauch.
(unten auch die Links zu den Daten der Konkurrenz)

https://stadt-bremerhaven.de/apple-homepod-stromverbrauch/

Sehr beeindruckend, also verbraucht der HomePod bei Ordentlich Lautstärke genauso viel wie der Sonos One im Standby
Und das bei stärkeren bzw. mehreren Endstufen.
Thomaswww
Stammgast
#88 erstellt: 16. Jul 2018, 07:21

norot (Beitrag #87) schrieb:
[...]
Sehr beeindruckend, also verbraucht der HomePod bei Ordentlich Lautstärke genauso viel wie der Sonos One im Standby



[...]
So verbraucht er (Apple HomePod) bei einer Lautstärke-Einstellung von 50 Prozent im Schnitt einen Verbrauch von 6 bis 7 Watt
[...]

Quelle Cashys Blog

Standbyverbrauch:

[...]
Angaben von Sonos:
Microphones on: 4.1W (EU)
Microphones off: 3.2W (EU)
[...]

Quelle: Sonos Forum


Also sind "6-7 Watt (Cashy) = 3.2W (Sonos Angabe)

Interessant
norot
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 18. Jul 2018, 09:18
Man sich natürlich nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen, ist wie bei den Autos

Auch hier hat Cashy gemessen:
Der Sonos One verbraucht im Standby 6,4 Watt.
Bei der Beantwortung von Fragen kam der Sonos One auf 7 -7,3 Watt.

Den hohen Standby Verbrauch bekommt Sonos bisher einfach nicht in den Griff, denke da wird bald mal eine grundlegende Design Veränderung nötig.

Ps:
bei den Stromverbrauch ihrer Geräte macht Apple keiner was vor. Sie sind meist immer die sparsamsten ihrer Klasse. Muss man sich mal vorstellen wie weit die Hardwareentwicklung schon voraus ist.
Ob man den Rest mag oder nicht lassen wir mal außen vor
(Apple TV 3 z.B. weniger als 0,6 - 1W und das beim Netflix streamen)
rob-in
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 19. Jul 2018, 07:53
Hi Leute,

ich will mich von meinem Raumfeldzeugs trennen, da ich einfach von der Software, den Verbindungsabbrüchen und Google genervt bin.

Ich möchte nun gerne 2 HomePods im Stereobetrieb im Wohnzimmer betreiben. In US-Foren habe ich gelesen, dass 2 HomePods im Stereobetrieb locker mit Sonos Play 5 im Stereobetrieb mithalten können... Sonos Play 5 soll einfach nur wärmer klingen. Hat jemand schon mal den vergleich gemacht?

Oder fragen wir anders... 2 HomePods im Stereobetrieb

sind besser als 2 Raumfeld One S im Stereobetrieb und annährend im Bereich von Raumfeld Stereo M?


Wenn ich Apple TV betreibe, dann möchte ich, dass die HomePods immer für die Soundausgabe in allen Apps zuständig sind. Gibt es da irgendwelche Komplikationen mit Amazon oder Netflix bei der Ton-Bild Synchronität?

Danke schon mal im Voraus
Thomaswww
Stammgast
#91 erstellt: 20. Jul 2018, 07:14

norot (Beitrag #89) schrieb:

Auch hier hat Cashy gemessen:
Der Sonos One verbraucht im Standby 6,4 Watt.
Bei der Beantwortung von Fragen kam der Sonos One auf 7 -7,3 Watt.

Den hohen Standby Verbrauch bekommt Sonos bisher einfach nicht in den Griff, denke da wird bald mal eine grundlegende Design Veränderung nötig.


Krass, das ist echt viel :(. Bin auch schon am überlegen eine Zeitschaltuhr vor meine 7 Sonos Lautsprecher zu hängen, weil die ja nachts und während ich auf Arbeit bin nix zu tun haben (außer Strom zu verbrauchen). So könnte ich die eigentlich Werktags von 23 Uhr bis 18 Uhr komplett aus lassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass jede Sonos Box im Standby 7 Watt verbraucht bezahle ich im Jahr bei 31Cent/kWh ungefähr 133 Euro.
Mit Zeitschaltuhr (nur 8 Std am Tag Betrieb) ungefähr 44 Euro.

prinzdavid
Stammgast
#92 erstellt: 14. Sep 2018, 19:02
Nabend miteinander,

ich überlege, mir doch noch mal HomePods zu holen.

Ist es nach wie vor möglich, einen Single (keinen Family) Apple Music Account auf den HomePods beim gleichzeitigen Betrieb auf meinen Sonos zu nutzen?

Zum Verkaufsstart der HomePods (in den US) ging das bei mir.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank

David
rob-in
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Sep 2018, 15:40
Hey, ich habe mir jetzt endlich 2 HomePods und 1 Apple TV 4 K geholt. Ich bin super mega zufrieden und froh darüber, dass ich das ganze Raumfeldzeug verkauft habe. Und genauso wie das Apple System funktioniert, habe ich es mir immer gewünscht... ohne Drittanbieter App, ohne irgendwelche Zusatzgeräte, ohne viel Kabbelei. Na gut der Plattenspieler dient jetzt nur noch als Dekoration, aber Vinyl habe ich ja irgendwie sowieso nicht mehr gehört - zumal man bei vielen nach 3 Songs die Seite wechseln musste.

Ich habe vorher meine gesamte Bibliothek mit iTunes Match abgeglichen. Viele Songs die ich hatte, konnte ich nach dem Abgleichen in besserer Qualität runterladen. Diese Bibliothek habe ich auf einer externen Festplatte gesichert. Man weiß ja nie. Dann hab ich Spotify und iTunes Match gekündigt und mich bei Apple Music angemeldet. Dort wurden meine Titel, die nicht in Apple Music sind wieder in eine Cloud geladen, so dass ich sie jetzt auch überall abspielen kann.

Ich betreibe beide Pods als Stereopaar. Ich kann das Stereo-Paar von meinem MacBook, von meinem iPhone, über Siri und über Apple TV ansteuern. Bei Apple TV kommt noch hinzu, dass bei laufendem TV tolle Bildschirmschoner angezeigt werden.

Und mein Hintergedanke dabei ist, dass Apple das ganze System so aufbaut, dass ich irgendwann 5.1 nutzen kann... zu mal mir die Pads jetzt schon als Ersatz für die Tv-Lautsprecher dienen. :-D
bernnbaer
Inventar
#94 erstellt: 21. Sep 2018, 21:31
Wie schlagen sich die Homepods als Stereo-Boxen?
Würdest Du ihnen eine Berechtigung als Ersatz für hochwertige Hifi-Boxen zuerkennen!
rob-in
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Sep 2018, 08:04
Also im Vergleich zu den Raumfeld Stereo S, die ja Hifi sind, sind sie in den Mitten wenig schwächer, wobei sie klarer klingen. Was die Stereo S ein bißchen an dumpfen Klang zu viel haben, haben die HomePods ein bisschen zu wenig.

Für mich ist es in meinem 16qm großen Wohnzimmer vollkommen in Ordnung und mir ist der Klang auch sehr wichtig. Aber ich höre ja nicht immer laut. In den Einstellungen kann man sie auch als Dolby 5.1 zufügen.

Als ich von Years & Years "King" oder von Fleetwood Mac "Illume" gehört habe, war ich mehr als überrascht wie füllig und räumlich die Songs klingen - da würde ich schon meinen dass sie in der Hifi-Liga mitspielen!

Ich gehe davon aus, dass die zweite Generation der HomePods noch besser klingen wird. Und wenn die kommt, dann wandern meine jetzigen HomePods einmal ins Schlafzimmer und einmal in die Küche.


[Beitrag von rob-in am 22. Sep 2018, 08:08 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#96 erstellt: 22. Sep 2018, 20:42

prinzdavid (Beitrag #92) schrieb:
Ist es nach wie vor möglich, einen Single (keinen Family) Apple Music Account auf den HomePods beim gleichzeitigen Betrieb auf meinen Sonos zu nutzen?


Ich kann meine Frage mittlerweile selbst beantworten: Ja, es ist nach wie vor möglich. Der Klang ist auch von nur einem HomePod einfach eine Wucht.
placebo78
Stammgast
#97 erstellt: 17. Okt 2018, 08:05
@Rob:

Man kann die Homepods als 5.1 System betreiben? Wie jetzt? Klar, ich vermute alles vom Apple TV gesteuert, aber das geht?
Erzähl mal bitte.
Thomaswww
Stammgast
#98 erstellt: 17. Okt 2018, 11:28
Hi placebo78

den Homepod kann man aktuell nur Mono oder Stereo betreiben. Im Stereo Modus kann man allerdings noch nicht mal die Balance rechts/links einstellen .
placebo78
Stammgast
#99 erstellt: 17. Okt 2018, 13:48
Hi,

dessen bin ich mir, eigentlich, bewusst. Deshalb habe ich ja gefragt, was Rob mit dem 5.1 in Bezug auf den Pod meinte.
Mal sehen, evtl antwortet er ja.
rob-in
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Okt 2018, 18:02
Also das mit Dolby Digital 5.1 meinte ich in Verbindung HomePod mit AppleTv 4K. Wenn ich über Apple TV mir einen Film angucke, kommt der Sound über den HomePod raus. Bei Apple TV in den Einstellungen kann man dazu das Format: Dolby Digital 5.1 auswählen.
placebo78
Stammgast
#101 erstellt: 19. Okt 2018, 19:29
@Rob:

Ich rate jetzt mal, weil ich Dich immer noch nicht verstanden habe.
Du hast ein Stereo HomePod Paar und schaust darüber 5.1 Filme via ATV?
Aus den 5.1 macht das ATV dann 2.0. Habe ich das richtig verstanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Homepod mini als Hintergrundlautsprecher
Berdi1 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  6 Beiträge
Kann man den Apple Homepod auch ohne Internetverbindung betreiben?
cub_cologne am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Einstieg Streaminglautsprecher HomePod vs Sonos
exit666 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  6 Beiträge
Apple HomePod Mini in Yamaha MusicCast?
e36Alex am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  8 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
HomePod (Mini)
Nachwuchshoffnung am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Thread zu übergreifendem Multiroom Vergleich?
mynameis2022 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  6 Beiträge
Kann man Sonos so einbauen?
AtheApe am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Von Sonos Connect direkt in eine Box?
Micha_12 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
Altes Haus voller Hifizeug soll Multiroom werden
Frrroschi am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen