Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
GG71
Inventar
#51 erstellt: 28. Jul 2012, 01:08
Hallo Classic-Rock-Stammtisch,

ich schaue (oder viel mehr höre) gerade eine Live-Aufnahme auf youtube an:
http://www.youtube.com/watch?v=D4reG9CZXYk&
Deep Purple\Led Zeppelin-Coverband irgendwo in Ungarn.
Na ja, der Sänger hat mit Gillan\Plant keine einfache Aufgabe, Tontechnik ist auch nicht immer 100% Herr der Lage aber die Jungs an der Gitarre[1], Orgel & Schlagzeug[2] echt geil
Ach so: Kamera ist auch nicht so toll[3], es reicht auch die 480p Auflösung[4] ;-)

[1] Zeitweise 5x auf der Bühne!
[2] Wahnsins Solo ab 1:35:20
[3] Habe genug Konzert-DVDs im Regal, die sind auch nicht besser.
[4] Bei FullHD gehen 6,6GB durch die Leitung


[Beitrag von GG71 am 28. Jul 2012, 01:17 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#52 erstellt: 28. Jul 2012, 01:49
Ja, stimmt, da sieht man, warum diese Musik immer noch gespielt wird !!! Cool !
GG71
Inventar
#53 erstellt: 28. Jul 2012, 02:17
Nachtrag: Keyboarder wurde mal "ersetzt"
http://www.youtube.com/watch?v=mtKLBcQuXY4&
chriss71
Inventar
#54 erstellt: 28. Jul 2012, 12:44
Hier meine Topliste zu Clapton (mit 10 bin ich auch durch noch so starkes Eindampfen nicht ausgekommen)

Folgende Alben besitze ich von Clapton (Solo)

Eric Clapton
461th Ocean Boulevard
24 Nights
Backless
Clapton 2010
Journeyman
Just one Night
No Reason to cry
Slowhand
There's One in every crowd
Unplugged
The Road to Escondido
Play the Blues


Meine Top 15

After Midnight
Old Love
Bad Love
Better make it through today
I shot the Sheriff
Give me strength
Let it grow
If I don't be there by morning
Early in the morning
All our past times
Double Trouble
Worried Life Blues
Cocaine
Wonderful Tonight
Mean old frisco

und da könnte ich locker noch mit 10 Krachernummern weitermachen (wie z.B. Next Time you see her usw.). Für mich unverständlich wie man bei Clapton (selbst Solo) nicht auf 10 Krachernummern kommen kann (wie MacClaus).

MacClaus
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 28. Jul 2012, 13:12
Anstatt bei Clapton fallen mir bei BÖC locker 10 Top Songs ein

I'm On The Lamb But I Ain't No Sheep - BÖC
Then Came The Last Days Of May - BÖC
Before The Kiss, A Redcap - BÖC
Cities On Flame With Rock And Roll - BÖC
Dominance And Submission - Secret Treaties
Harvester Of Eyes - Secret Treaties
Hot Rails To Hell - Tyranny and Mutation
Morning Final - Agents of Fortune
Nosferatu - Spectres
Divine Wind - Cultösuarus Erectus
Joan Crawford - Fire of Unknown Origin
chriss71
Inventar
#56 erstellt: 28. Jul 2012, 13:16

MacClaus schrieb:
Anstatt bei Clapton fallen mir bei BÖC locker 10 Top Songs ein


Dazu kann ich leider gar nichts beitragen, MacClaus, denn die einzige BÖC die ich besitze ist die Agents of Fortune (die ich übrigens eine Ewigkeit nicht mehr gehört habe).

MacClaus
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 28. Jul 2012, 13:36

chriss71 schrieb:
Dazu kann ich leider gar nichts beitragen, MacClaus, denn die einzige BÖC die ich besitze ist die Agents of Fortune (die ich übrigens eine Ewigkeit nicht mehr gehört habe).


Das Debüt hat nichts mit dem poppigen "Agents of Fortune" zu tun. Die ersten 3 BÖC Alben sollte man zumind. mal gehört haben und dann ein Urteil abgeben
arnaoutchot
Moderator
#58 erstellt: 28. Jul 2012, 13:36
Das einzige Stück von BÖC, das mir im Gedächtnis geblieben ist, ist Don't Fear the Reaper. Das ist auf der og Liste noch nicht mal drauf. Die erste BÖC hab ich sogar noch auf Vinyl und als MFSL.
chriss71
Inventar
#59 erstellt: 28. Jul 2012, 14:26

MacClaus schrieb:
Die ersten 3 BÖC Alben sollte man zumind. mal gehört haben und dann ein Urteil abgeben ;)


Wo bitte habe ich in meinem Post ein Urteil abgegeben?



[Beitrag von chriss71 am 28. Jul 2012, 14:28 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#60 erstellt: 28. Jul 2012, 14:55

chriss71 schrieb:

und da könnte ich locker noch mit 10 Krachernummern weitermachen (wie z.B. Next Time you see her usw.). Für mich unverständlich wie man bei Clapton (selbst Solo) nicht auf 10 Krachernummern kommen kann (wie MacClaus).


ja, ich komme auch auf recht viele...

Hier meine Alben von und mit Clapton:

461 Ocean Boulevard
Eric Clapton
From The Cradle
Just One Night
Me And Mr. Johnson
Slowhand
Unplugged
Riding With The King
The Road to Escondido
Disraeli Gears
Fresh Cream
Live Cream
Wheels Of Fire
Blind Faith
Layla And Other Assorted Love Songs

(hatte noch ein paar mehr, hab ich aber verkauft, wie z.B. das IMHO ziemlich überschätzte Journeyman, für mich eher eine typische 80er Produktion, die schlecht gealtert ist - mit Riding with the king gehts mittlerweile fast ähnlich - halte ich mittlerweile für Durchschnitts Blues/Blues-Rock)

Hier meine Top 24 Clapton ohne Bands:

- Motherless Children (from 461 Ocean Boulevard)
- Get Ready (from 461 Ocean Boulevard)
- I Shot The Sheriff (from 461 Ocean Boulevard)
- Let It Grow (from 461 Ocean Boulevard)
- Steady Rollin' Man (from 461 Ocean Boulevard)
- After Midnight (from Eric Clapton)
- Lovin' You Lovin' Me (from Eric Clapton)
- Let It Rain (from Eric Clapton)
- Cocaine (from Slowhand)
- Wonderful Tonight (from Slowhand)
- Lay Down Sally (from Slowhand)
- Next Time You See Her (from Slowhand)
- We're All the Way (from Slowhand)
- Traveling Riverside Blues (from Me And Mr. Johnson)
- Kind Hearted Woman Blues (from Me And Mr. Johnson)
- I'm Tore Down (from From The Cradle)
- How Long Blues (from From The Cradle)
- Sinner's Prayer (from From The Cradle)
- Motherless Child (from From The Cradle)
- Early In The Morning (from Backless)
- Tulsa Time (from Backless)
- It's Easy (from The Road to Escondido)
- Ride the River (from The Road to Escondido)
- Key To The Highway (from Riding With The King)

mit etwas ausdünnen komme ich auf:

- Get Ready (from 461 Ocean Boulevard)
- I Shot The Sheriff (from 461 Ocean Boulevard)
- Let It Grow (from 461 Ocean Boulevard)
- Steady Rollin' Man (from 461 Ocean Boulevard)
- After Midnight (from Eric Clapton)
- Lovin' You Lovin' Me (from Eric Clapton)
- Let It Rain (from Eric Clapton)
- Cocaine (from Slowhand)
- Wonderful Tonight (from Slowhand)
- Lay Down Sally (from Slowhand)
- Next Time You See Her (from Slowhand)
- We're All the Way (from Slowhand)
- Early In The Morning (from Backless)
- Traveling Riverside Blues (from Me And Mr. Johnson)
- Kind Hearted Woman Blues (from Me And Mr. Johnson)
- How Long Blues (from From The Cradle)
- Sinner's Prayer (from From The Cradle)
- Motherless Child (from From The Cradle)
- It's Easy (from The Road to Escondido)
+ (weils so ein geiler Cabrio- und guter Launesong ist): Ride the River (from The Road to Escondido)

in summe also 20... nun ja, auf 10 eindampfen müßte ich willkürlich, da kann ich auch losen (ist schon alleine deswegen schwer, weil 461 Ocean, Slowhand wahre Meisterwerke und S/T auch sehr gut ist, allein mit den drei könnte ich mich gerade noch so auf 10 beschränken)

letztendlich ist es wie bei meinen Top 10 der Stones: da war es auch ein bischen willkürlich und ich hab außerdem nur auf die absoluten Stones-Rocker eingeschränkt...

ok, hier nach etwas überlegen doch der Top herausragenden 10 versuch bei Clapton Solo:

- I Shot The Sheriff (from 461 Ocean Boulevard)
- Let It Grow (from 461 Ocean Boulevard)
- Steady Rollin' Man (from 461 Ocean Boulevard)
- After Midnight (from Eric Clapton)
- Let It Rain (from Eric Clapton)
- Cocaine (from Slowhand)
- Wonderful Tonight (from Slowhand)
- Next Time You See Her (from Slowhand)
- We're All the Way (from Slowhand)
- Early In The Morning (from Backless)

Die Hammersongs mit Cream, Blind Faith und Derek stelle ich dann demnächst zusammen...

Fazit: die Stones sind die allergößten aller Zeiten, und Eric gehört zu den Größten des Klassikrock... zumal sein Werk- und Spätwerk zwar keinesfalls gurkenfrei ist, aber er mit "me and Mr. Johnson" und "From the Craddle" zwar keine herausragenden Meisterwerke aber doch zwei seehr gute Spät-Alben abgeliefert hat - was angesichts seiner langen Karriere schon an sich eine sehr gute Leistung ist - und ja, Clapton bleibt immer Clapton, aber das auf durchschnittlich hohem Niveau (mit kleinen Ausreissern nach unten )


[Beitrag von Kumbbl am 28. Jul 2012, 15:19 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#61 erstellt: 28. Jul 2012, 15:00

chriss71 schrieb:

hifi_raptor schrieb:
Auch JB wird Geschichte schreiben.....


Das wird man aber erst sehen (und ich persönlich glaube da nicht dran). Ich besitze relativ viel von Bonamassa, alles technisch sehr gut gespielt, nur die Songwriting Qualitäten spreche ich ihm ab. Da ist Clapton meilenweit vorne.

Fakt ist: Bonamassa hat 13 Studioalben aufgenommen (zwischen 2000-2012) und von einem echten Kracheralbum sind wir meilenwert entfernt. Im Vergleich zu Clapton ist das sehr dürftig.


ja, dem ist nix hinzuzufügen ausser: Volle Zustimmung - ich fand den auch mal gut - The Ballad of Joe Henry finde ich auch als Album gut, auch Sloe Gin, aber mit der Zeit wirds etwas fad - der produziert auch zu viel.... Bonamassa ist kein schlechter, keine Frage, aber in die Hall of Fame wird der nicht eingehen, da bin ich überzeugt davon - ob man in 40 jahren noch von ihm reden wird, sehr fraglich... von den modernen Bluesern finde ich z.B. Keb' Mo' viel besser - wenn auch nicht stilistisch unbedingt vergleichbar... und nö: Kracheralbum ist da wirklich keins dabei - nicht mal annähernd ein halbes... gut ja, mehr nicht...
Kumbbl
Inventar
#62 erstellt: 28. Jul 2012, 15:01

MacClaus schrieb:
Anstatt bei Clapton fallen mir bei BÖC locker 10 Top Songs ein


ob ich auf 10 herausragende komme, hmm... aber z.B. Secret Treaties ist als Album wirklich sehr gut - muss mir meine BÖC Alben mal wieder anhören, hab sie als gut in erinnerung, wenn auch nicht als Kracheralben....
chriss71
Inventar
#63 erstellt: 28. Jul 2012, 15:24

Kumbbl schrieb:
Hatte noch ein paar mehr, hab ich aber verkauft, wie z.B. das IMHO ziemlich überschätzte Journeyman, für mich eher eine typische 80er Produktion, die schlecht gealtert ist.


Ja, stimmt, typische 80er Produktion, trotzdem hat es für mich zwei absolute Kracher oben (Old Love und Bad Love). Vor allem live sind die zwei Nummern der absolute Hammer.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Jul 2012, 15:39
Tja... anscheinend sind die Clapton Fans in der Mehrzahl

Mir ist Clapton zu emotionslos*....daher taucht er auch nicht in "meinen" Top 10 auf...

Jeff Beck
Ritchie Blackmore
Tommy Bolin
Rory Gallagher
Jimi Hendrix
Steve Howe
Tony Iommi
Jimmy Page
Joe Satriani
SRV

* genannte Gitarristen habe ich bis auf Jimi auch LIVE gesehen... Clapton nicht

Man könnte die Liste auch auf Bands erweitern

Bonamassa wird wie Malmsteen als Fußnote in die Musikgeschichte eingehen. Ein völlig überschätzter Gitarrist. Sein Gitarrenspiel ist genauso seelenlos wie Gary Moores Blues-Platten.


[Beitrag von MacClaus am 28. Jul 2012, 15:47 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#65 erstellt: 28. Jul 2012, 15:44

hifi_raptor schrieb:
Ihn nicht mögen ist eine Sache, ihm seine Gitarrenkunst und seinen Platz in der Musikgeschichte streitig machen zu wollen ist ganz was anderes.


Ich quote mal, wo ich 100% zustimme.


MacClaus schrieb:
Tja... anscheinend sind die Clapton Fans in der Mehrzahl


Das hat nichts mit Fan zu tun, sondern mit Musikhistorie! Ihn nicht zu mögen, kein Problem, ihm aber abzusprechen, dass man keine Top10 Nummern von ihm zusammenstellen kann, ist gaaaaaaanz was anderes.
Kannst du obiges Zitat auch unterschrieben, MacClaus?

chriss71
Inventar
#66 erstellt: 28. Jul 2012, 15:53
Zitat Wikipedia:


Guitarists influenced by Clapton include Richie Sambora, Stevie Ray Vaughan, Gary Moore, Duane Allman, Derek Trucks, Eddie Van Halen, Brian May, Tony Iommi, Lenny Kravitz, Slash, Orianthi, Vince Gill, Brad Paisley, Jonny Buckland, Joe Don Rooney, Alex Lifeson, Jonny Lang, John Mayer, Joe Satriani, Joe Bonamassa, Davy Knowles, Neal Schon, and George Harrison.


Fällt dir was auf, MacClaus?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Jul 2012, 15:55
SeinPlatz in der Musikgeschichte bezogen auf Cream, Blind Faith, Derek... ist unstrittig.
chriss71
Inventar
#68 erstellt: 28. Jul 2012, 15:58
Auch solo, MacClaus!



[Beitrag von chriss71 am 28. Jul 2012, 15:59 bearbeitet]
GG71
Inventar
#69 erstellt: 28. Jul 2012, 17:11
Hallo All,

von Clapton wurde schon so ziemlich alles erwähnt, mir fällt aber noch eine Live-Aufnahme ein:
River Of Tears (Live) auf "One more car, one more driver" \ Live on tour 2001 u.a. mit Billy Preston.
Konzert geht anfangs noch IMHO etwas so-la-la, naher wird's richtig gut.

EDIT: http://www.amazon.de/gp/product/B00006YXE4/


[Beitrag von GG71 am 28. Jul 2012, 17:12 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#70 erstellt: 28. Jul 2012, 17:36
Habe mir gerade nach Jahren wieder Blue Oyster Cult - Agents of Fortune angehört. Naja, die Scheibe ist relativ schlecht gealtert bei mir - nicht falsch verstehen, natürlich sind The Reaper, Sinful Love und Morning Final technisch gute gemachte Rocksongs. Insgesamt aber würde ICH das Album nur mehr als Mittelklasse einstufen (5 von 10 Punkten).

arnaoutchot
Moderator
#71 erstellt: 28. Jul 2012, 17:53
Sehe ich ähnlich, bin mit der Gruppe aber schon in den Siebzigern nie so recht warm geworden. Mag an mir liegen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 28. Jul 2012, 18:15
Als Blue Öyster Cult Fan bekommt das Album ne knapp 8 von 10 möglichen Punkten.

Zumind. hat BÖC nicht so ne Gurke im Katalog wie Eric Clapton's Pilgrim... das wohl in die Kategorie der schlechtesten Alben aller Zeiten passt
chriss71
Inventar
#73 erstellt: 28. Jul 2012, 18:35

MacClaus schrieb:

Zumind. hat BÖC nicht so ne Gurke im Katalog wie Eric Clapton's Pilgrim... das wohl in die Kategorie der schlechtesten Alben aller Zeiten passt ;)


Ohne jetzt das wirklich schwache Album Pilgrim zu veteidigen, aber auch darüber lässt sich diskutieren. Infos von Wikipedia

Eric Clapton - Pilgrim: Allmusic 2 von 5 Sternen, Rolling Stone 4 von 5 Sternen
BÖC - On Your Feet or on Your Knees: Allmusic 2 von 5 Sternen, Rolling Stone mixed

Also dieser Vergleich geht zugunsten der "Gurke" Pilgrim aus.



[Beitrag von chriss71 am 28. Jul 2012, 18:50 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#74 erstellt: 28. Jul 2012, 19:05
Wir können auch die größten Gurken küren

Deep purple dürften mit slaves ans Masters und Battle rages on sehr weit vorne liegen...locker in der pilgrim-Liga
MacClaus
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Jul 2012, 19:05

chriss71 schrieb:
Ohne jetzt das wirklich schwache Album Pilgrim zu veteidigen, aber auch darüber lässt sich diskutieren. Infos von Wikipedia

Eric Clapton - Pilgrim: Allmusic 2 von 5 Sternen, Rolling Stone 4 von 5 Sternen
BÖC - On Your Feet or on Your Knees: Allmusic 2 von 5 Sternen, Rolling Stone mixed

Also dieser Vergleich geht zugunsten der "Gurke" Pilgrim aus.


Ich glaube Du hast dich in der Zeile geirrt

Allmusic 4,5 von 5 Sternen

http://www.allmusic.com/album/agents-of-fortune-mw0000599232
chriss71
Inventar
#76 erstellt: 28. Jul 2012, 19:07

chriss71 schrieb:

BÖC - On Your Feet or on Your Knees: Allmusic 2 von 5 Sternen, Rolling Stone mixed


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

MacClaus
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 28. Jul 2012, 19:08

Kumbbl schrieb:
Deep purple dürften mit slaves ans Masters und Battle rages on sehr weit vorne liegen...locker in der pilgrim-Liga


plus Rainbow "Bent out of Shape"
Zaianagl
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2012, 19:09
Ja, das RSM ist ja auch die Instution bei solchen Sachen!
Dessen Leser noch mehr, haben sie doch das Cover von der Dark Side of the Moon zum besten aller Zeiten gewählt...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 28. Jul 2012, 19:11
Das Live Album.... ist gut. Was man auch an den Amazon Kritiken lesen kann: http://www.amazon.co...rds=blue+öyster+cult
chriss71
Inventar
#80 erstellt: 28. Jul 2012, 19:17

Kumbbl schrieb:
Wir können auch die größten Gurken küren


Naja, wenn andere auch diesen Thread mitverfolgen, machen die Top 10 mehr Sinn. Ist aber nur meine Meinung.

hifi_raptor
Inventar
#81 erstellt: 28. Jul 2012, 19:28
Hi Classic-Rock(ologen)
Äh also ich habe (fast) alles von E.C.
Fast weil mir natürlich noch Alben fehlen bei denen E.C. im Studio mitgewirkt hat, und auch wenn's nur ein Stück war.
Hier hilft mir bei der Suche die Website whereseric"whereseric.com"
Ich muss also noch einiges kaufen
Von Blue Öyster Cult kenne ich natürlich nur Don't Fear The Reeper, von einer Promo CD mit Test CD von der Zeitschrift Audio, heißt "Messerscharf" oder so.
Der Song ist aber genial.
Auf der Scheibe iszt auch "Cheap Trick - I Want You To Want Me"
Aber der einzigste Song der mir gefällt

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#82 erstellt: 28. Jul 2012, 19:33
Lustig - kennt Ihr das:

50 Best Classic Rock

Happy Weekend

P.S. Layla auf 35 hinter Boston ja gehts noch..............
Nix gegen Boston aber na ja wer auch immer das gemixt hat 1988 ist auch schon Classic


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Jul 2012, 19:41 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#83 erstellt: 28. Jul 2012, 19:39

MacClaus schrieb:
SeinPlatz in der Musikgeschichte bezogen auf Cream, Blind Faith, Derek... ist unstrittig.

Kann ich so nur unterschreiben.
Für mich gehören Cream und Blind Faith zu den besten 5 Gruppen der Rockgeschichte.
Mit Clapton solo kann ich kaum was anfangen.
Die einzige Solo Cd von ihm,die ich mir gelegentlich anhöre, ist die Unplugged und das hauptsächlich wegen meines Faibles für Akustikgitarren.
Wie war das eigentlich?
Wer gab bei Cream und Blind Faith den Ton an(Derek and the Dominos lass ich mal außen vor)?
Mein Eindruck:Bei Cream Jack Bruce und bei Blind Faith Steve Winwood.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 28. Jul 2012, 19:47
GOLDEN EARRING
Eight Miles High -Eight Miles High
Candy's Going Bad - Moontan
Radar Love - Moontan
Are You Receiving Me - Moontan (bester Golden Earring Song!)
The Vanilla Queen - Moontan
Sueleen - Contraband
Mad Love's Coming - Contraband
Fighting Windmills - Contraband
Leather - Grab it for a Second
Grab It For A Second - Grab it for a Second


und vom derzeit besten Gitarristen alive....

JOE SATRIANI
Hordes Of Locusts - Not of this Earth
Crushing Day - Surfing with the Alien
Always With Me, Always With You - Surfing with the Alien
Lords Of Karma - Surfing with the Alien
The Forgotten (Part 1) - Flying in a Blue Dream
New Blues - The Extremist
Sittin' 'Round - Joe Satriani
Chords Of Life - Strange Beautiful Music
Out Of The Sunrise - Professor Satchafunkilus...
God Is Crying - Black Swans And Wormhole Wizards
hifi_raptor
Inventar
#85 erstellt: 28. Jul 2012, 19:49
Laut eigener Einlassung von Steve Winwood ist Eric für Ihn das Vorbild schlechthin.
Die Konzerte mit E.C. und Winwood 2010 waren ein Traum (Berlin und MUC)
Letztes Jahr in der RAH war ich leider nur die Woche davor bei den "Soloauftritten" dabei.
Hammer ich war max. 2m von E.C. weg bei Cocaine
Hoffentlich ist er im Mai 2013 wieder in seinem "Wohnzimmer"
Ich bin dabei
Ob Jack Bruce den Ton bei Cream angab geht aus der Bio von Eric so nicht hervor. Die waren sich angeblich sowieso nie einig.
Die CD / DVD von der Reunion fand ich aber gar nicht soooooooooo gut
Egal
Gruß
MacClaus
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 28. Jul 2012, 19:51

hifi_raptor schrieb:
P.S. Layla auf 35 hinter Boston ja gehts noch..............
Nix gegen Boston aber na ja wer auch immer das gemixt hat 1988 ist auch schon Classic :L


Die Liste sagt mir bis auf wenige Ausfälle (siehe Platz 51) eher zu: http://digitaldreamdoor.com/pages/best_songsddd.html


[Beitrag von MacClaus am 28. Jul 2012, 19:52 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#87 erstellt: 28. Jul 2012, 20:35
Ich möchte mal versuchen, etwas zu polarisieren. Schon Ende der 60er ....entweder man liebte sie odr man hasste sie: Grand Funk Railroad.
Für mich gehören die unbedingt dazu. Alben wie "E Pluribus Funk", "We`re an American Band" und die tolle Reunion "Bosnia" sind Alben, die bei mir immer noch auf demTeller liegen. Was ist mit Uriah Heep? "Look at yourself", "Magicans Birthday", "Demons and Wizards", einfach unverzichtbar!
Black Sabbath? Bei jeder Fete bis zum Umfallen gespielt.
Bin gespannt auf euren Verriss!
hucky50
Stammgast
#88 erstellt: 28. Jul 2012, 20:35

hifi_raptor schrieb:
Laut eigener Einlassung von Steve Winwood ist Eric für Ihn das Vorbild schlechthin.

Naja,Winwood ist ja auch kein Waisenknabe was das anbelangt,Ich könnte mir jedenfalls Traffic nicht ohne ihn vorstellen.
Um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen:Clapton ist für mich einer der sympathischten Vertreter seiner Zunft,auch weil er den Absprung vom Drogenkonsum geschaft hat,was vielen aus meinem Bekanntenkreis z.B. verwehrt blieb.
Ich find ihn halt mit starken Partnern am Besten.

Ebenfalls Gruß


Die CD / DVD von der Reunion fand ich aber gar nicht soooooooooo gut


Banause Auch wenn die Fingerchen nicht mehr so flink sind,wenn du im Alter dieser Herren ein ähnliches Spektakel auf die Bühne zaubern kannst.....


[Beitrag von hucky50 am 29. Jul 2012, 08:28 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#89 erstellt: 28. Jul 2012, 21:07
ich ergänze mal hier meine absoluten Top hammertracks von Eric+Konsorten, also Cream, derek und Blindfaith:

- White Room (from Wheels Of Fire)
- Deserted Cities Of The Heart (from Wheels Of Fire)
- N.S.U. (from Fresh Cream (Mono))
- Dreaming (from Fresh Cream (Mono))
- Sweet Wine (from Fresh Cream (Mono))
- I Feel Free (from Fresh Cream (Mono))
- Sunshine Of Your Love (from Disraeli Gears)
- World Of Pain (from Disraeli Gears)
- Swlabr (from Disraeli Gears)
- Bell Bottom Blues (from Layla And Other Assorted Love Songs)
- Keep On Growing (from Layla And Other Assorted Love Songs)
- Key To The Highway (from Layla And Other Assorted Love Songs)
- Have You Ever Loved A Woman (from Layla And Other Assorted Love Songs)
- Little Wing (from Layla And Other Assorted Love Songs)
- Had To Cry Today (from Blind Faith)
- Well...All Right (from Blind Faith)

auch hier kann ich unmöglich auf nur 10 kommen... letztendlich liegt das auch an Layla... IMHO eines der größten (Classic-)Rockalben aller Zeiten, eines, wo man fast jeden Track nehmen könnte...ich hab jetzt mal 5 genommen, die ich für essentiell halte, aber man könnte auch noch ein paar andere nehmen...

Fazit: Clapton Solo war IMHO sehr gut, allerdings auch großteils immer "der dann doch recht bekannte laid back sound" - ich mag das sehr gern - ich schätze hier die Konstanz im positiven Sinne...

Mit seinen Bands war Clapton knackiger, abwechslungsreicher und - wenn man Layla nimmt, aller andere als emotionslos, McClaus - so viel Leidenschaft wie Clapton in das Album Layla steck findet man selten bei einem Musiker - wohl auch etwas angetrieben von Allman, aber egal, das Ergebnis zählt...

BTW: Fresh cream klingt Mono deutlich besser als mit diesem extrem zerrissenen Stereopanorama, wo oft die Musik nur auf einer Seite spielt...auch die DCC klingt da nicht gut - wobei die DCC LP deutlich besser ist als die CD...
Kumbbl
Inventar
#90 erstellt: 28. Jul 2012, 21:12

Jason_King schrieb:
Ich möchte mal versuchen, etwas zu polarisieren. Schon Ende der 60er ....entweder man liebte sie odr man hasste sie: Grand Funk Railroad.
Für mich gehören die unbedingt dazu. Alben wie "E Pluribus Funk", "We`re an American Band" und die tolle Reunion "Bosnia" sind Alben, die bei mir immer noch auf demTeller liegen. Was ist mit Uriah Heep? "Look at yourself", "Magicans Birthday", "Demons and Wizards", einfach unverzichtbar!
Black Sabbath? Bei jeder Fete bis zum Umfallen gespielt.
Bin gespannt auf euren Verriss! :D


zu GFR: ich bin mir bis heute unsicher, ob ich sie liebe oder hasse - wohl keines von beiden, hatte immer meiner Schwierigkeiten, zu denen den rechten Zugang zu finden - aber objektiv muss ich sagen: gute Band und gute Musik, keine Frage... somit erstmal kein Verriss

Zu Uriah: no, gehören IMHO nicht zu den Großen, ein paar - zugegeben sogar sehr - gute Songs machen keinen Großen

zu Sabbath: ja, definitiv, da komme ich locker auf 10 herausragende Hammersongs - muss ich morgen mal zusammentragen... eine DER wegweisenden Bands für den kommenden Heavy Metal..

Ich schmeisse mal Nazareth in den Ring: IMHO weit vor Uriah Heep angesiedelt... aber ev. ist das ja auch ne Minderheiten-Meinung - bei denen finde ich glaube ich auch eine Top 10...
Kumbbl
Inventar
#91 erstellt: 28. Jul 2012, 21:15

MacClaus schrieb:

hifi_raptor schrieb:
P.S. Layla auf 35 hinter Boston ja gehts noch..............
Nix gegen Boston aber na ja wer auch immer das gemixt hat 1988 ist auch schon Classic :L


Die Liste sagt mir bis auf wenige Ausfälle (siehe Platz 51) eher zu: http://digitaldreamdoor.com/pages/best_songsddd.html


sagt dir dann die folgende Liste dort auch so gut zu: http://digitaldreamdoor.com/pages/best_artistsddd.html ?

so von wegen Plazierung von Clapton und Rush....

von ein paar seltsamen Einträgen in dieser Top 100 Rockartists (wie z.B. Run D.M.C so weit vorne) kann ich mit vielen darin aber recht gut anfreunden...aber lassen wir diese Listen lieber wieder, sonst müssen wir demnächst wieder in nen anderen Thread umziehen
Kumbbl
Inventar
#92 erstellt: 28. Jul 2012, 21:17

hucky50 schrieb:

MacClaus schrieb:
SeinPlatz in der Musikgeschichte bezogen auf Cream, Blind Faith, Derek... ist unstrittig.

Kann ich so nur unterschreiben.
Für mich gehören Cream und Blind Faith zu den besten 5 Gruppen der Rockgeschichte.


Cream yes, BF no (da finde ich locker 4 )sogar mehr) andere, die weitaus mehr zur Rockgeschichte beigetragen haben und die IMHO auch - sogar bei weitem - "besser" waren/sind - was auch immer "besser" oder "beste" hier auch heissen mag?
chriss71
Inventar
#93 erstellt: 28. Jul 2012, 21:22

Kumbbl schrieb:
...aber lassen wir diese Listen lieber wieder, sonst müssen wir demnächst wieder in nen anderen Thread umziehen :D


Bring die Mods nicht auf dumme Gedanken.

chriss71
Inventar
#94 erstellt: 28. Jul 2012, 21:25

Kumbbl schrieb:

so von wegen Plazierung von Clapton und Rush....


Nicht zu vergessen, wo sind denn da Blue Oyster Cult?
Ach so, die kommen ja da gar nicht vor.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 28. Jul 2012, 21:32

Jason_King schrieb:
Ich möchte mal versuchen, etwas zu polarisieren. Schon Ende der 60er ....entweder man liebte sie odr man hasste sie: Grand Funk Railroad.
Für mich gehören die unbedingt dazu. Alben wie "E Pluribus Funk", "We`re an American Band" und die tolle Reunion "Bosnia" sind Alben, die bei mir immer noch auf demTeller liegen. Was ist mit Uriah Heep? "Look at yourself", "Magicans Birthday", "Demons and Wizards", einfach unverzichtbar!
Black Sabbath? Bei jeder Fete bis zum Umfallen gespielt.
Bin gespannt auf euren Verriss! :D


Grand Funk würde ich jetzt nicht zu den ganz Großen zählen, aber das Red Album, We're an American Band sind ganz gut. Uriah Heep war ja immer im Schatten von Deep Purple und Live mehr Party-Band als ernst zunehmen. Zumindest Look at Yourself und Demons and Wizards sind zwei Top Alben.



Kumbbl schrieb:
Für mich gehören Cream und Blind Faith zu den besten 5 Gruppen der Rockgeschichte.


Au weia.... Bands, die ich weit aus höher schätze als Cream (mit nur richtig 2 guten Alben da fallen mir glatt 10 Bands, die bei mir weit vor Cream stehen

Beatles
Rolling Stones
Jimi Hendrix Experience
U2
Led Zeppelin
Grateful Dead
Black Sabbath
Pink Floyd
The Who
The Doors
Kumbbl
Inventar
#96 erstellt: 28. Jul 2012, 21:53
Ich hatte cream erst mit yes bestätigt, da ich diese beiden Album über die Maßen gut finde, aber eigentlich hast du recht, mcclaus, auch cream gehört nicht zu den 5 besten Classic Rock Gruppen, alle aus deiner liste stehen davor, Sogar noch ein paar mehr (e-Street Band, dire straits ... )

BTW du hast oben falsch zitiert, das Zitat stammt nicht von mir!!


[Beitrag von Kumbbl am 28. Jul 2012, 21:54 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#97 erstellt: 28. Jul 2012, 22:16

Kumbbl schrieb:
Zu Uriah: no, gehören IMHO nicht zu den Großen, ein paar - zugegeben sogar sehr - gute Songs machen keinen Großen


Die Frage ist, was verstehst du unter "Große". Natürlich sind Uriah Heep keine Zeps oder Deep Purple. Zu den Top 10 Hardrockgruppen der 70er würde ich sie aber schon zählen.

Folgende CD's habe ich von Heep:

Very 'eavy Very umble
Salisbury
Look at yourself
Demons and Wizards
Sweet Freedom
The Magician's Birthday
Live (das schwarze)

Top 10 (kriege ich glaube ich hin)

Sunrise
Easy Livin
Sweet Lorraine
July Morning
Stealin
Sweet Freedom
Tears in my Eyes
Lady in Black
Gypsy
Salisbury

das war es aber auch dann (ist sich genau ausgegangen). Viel mehr ist bei Heep nicht drinnen (für mich jedenfalls).



[Beitrag von chriss71 am 28. Jul 2012, 22:31 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#98 erstellt: 29. Jul 2012, 08:50

MacClaus schrieb:


Au weia.... Bands, die ich weit aus höher schätze als Cream (mit nur richtig 2 guten Alben da fallen mir glatt 10 Bands, die bei mir weit vor Cream stehen

Beatles
Rolling Stones
Jimi Hendrix Experience
U2
Led Zeppelin
Grateful Dead
Black Sabbath
Pink Floyd
The Who
The Doors


Schön für dich ,nur sieht meine Gewichtung anders aus:Mir gehr es um die Qualität der Musiker und deren Zusammenspiel.
Von den meisten,der von dir aufgeführten Bands habe ich zum Teil mehrere Cds ,nur anhören will ich sie mir nur äußerst selten,weil sie mich,überspitzt ausgedrückt,anöden .
Klasse statt Masse.
Ich weiß das klingt sehr arrogant,ich empfinde es aber so.
Bei Hendrix,den Doors und einigen Sachen von den Stones sieht das anders aus.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß


[Beitrag von hucky50 am 29. Jul 2012, 09:01 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#99 erstellt: 29. Jul 2012, 09:35
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden. Die Drei sind exzellente Solisten, sind es, entsprechend ihrem Alter immer noch. Kein Springsteen oder Knopfler haben derart Nachhaltiges geleistet, keine neue Strömung definiert. Baker ist für viele, wenn nicht alle Drummer, wenigstens ein Vorbild gewesen. Über Claptons Bedeutung als Gitarristen, auch für ander Gitarristen, wäre es müßig, zu reden.
Bruce hat den Bass als Soloinstrument überhaupt erst salonfähig gemacht. Also, wer kann diese drei ganz Großen, denn ernsthaft mit E-Street oder Dire Straits vergleichen?
hucky50
Stammgast
#100 erstellt: 29. Jul 2012, 09:46

Jason_King schrieb:
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden. Die Drei sind exzellente Solisten, sind es, entsprechend ihrem Alter immer noch. Kein Springsteen oder Knopfler haben derart Nachhaltiges geleistet, keine neue Strömung definiert. Baker ist für viele, wenn nicht alle Drummer, wenigstens ein Vorbild gewesen. Über Claptons Bedeutung als Gitarristen, auch für ander Gitarristen, wäre es müßig, zu reden.
Bruce hat den Bass als Soloinstrument überhaupt erst salonfähig gemacht. Also, wer kann diese drei ganz Großen, denn ernsthaft mit E-Street oder Dire Straits vergleichen?

Ein Mann mit Musikverstand,der auch noch excellent formulieren kann
MacClaus
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Jul 2012, 09:54

Jason_King schrieb:
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden.


Auch wenn Fresh Cream ein Viertel Jahr vorher erschienen ist... hat eher "Are You Experienced" die Musik neu erfunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932