Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
MacClaus
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Jul 2012, 09:54

Jason_King schrieb:
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden.


Auch wenn Fresh Cream ein Viertel Jahr vorher erschienen ist... hat eher "Are You Experienced" die Musik neu erfunden
Jason_King
Inventar
#102 erstellt: 29. Jul 2012, 10:08

hucky50 schrieb:

Ein Mann mit Musikverstand,der auch noch excellent formulieren kann :D
Vielen Dank, mein Bruder im Geiste!
Kumbbl
Inventar
#103 erstellt: 29. Jul 2012, 10:10

hucky50 schrieb:

Jason_King schrieb:
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden. Die Drei sind exzellente Solisten, sind es, entsprechend ihrem Alter immer noch. Kein Springsteen oder Knopfler haben derart Nachhaltiges geleistet, keine neue Strömung definiert. Baker ist für viele, wenn nicht alle Drummer, wenigstens ein Vorbild gewesen. Über Claptons Bedeutung als Gitarristen, auch für ander Gitarristen, wäre es müßig, zu reden.
Bruce hat den Bass als Soloinstrument überhaupt erst salonfähig gemacht. Also, wer kann diese drei ganz Großen, denn ernsthaft mit E-Street oder Dire Straits vergleichen?

Ein Mann mit Musikverstand,der auch noch excellent formulieren kann :D


ja, zweifelsohne, da stimme ich beidem zu: sachverstand und Formulierkust... Nur: ich hab extra oben gefragt, was der terminus "beste" bedeuten soll... denn so einfach ist es meiner Ansicht nach nicht, wie Jason darlegt: Klar, Cream war bahnbrechend und vor enormen Vorbildcharakter, wenn wir das unter "beste" verstehen wollen, dann wird eher ein Schuh draus - man könnte aber unter "beste" auch so was wie nachhaltig oder langfristig top Albumqualität verstehen, und da siehts bei Cream schon düster aus - 2 Top Alben, that's it... wie wir weiter oben schon festegestellt haben, ist die große Kunst weniger, 1 oder 2 Topalben rauszubringen, sondern den Ofen dauerhaft auf hochtemperatur zu befeuern, sprich eine ganze Reihe von herausragenden produktionen rauszubringen - und unter diesem Aspekt geh ich kurz auf E-Street mit Springsteen und auch auf Dire Straits ein - beide haben sicherlich die Rockmuisk nicht so "vorangebracht" wie Cream...aber sie haben weit aus mehr herausragenden Output geliefert und sich sogar in der Karriere substantiell weiterentwickelt

Springsteen: man vergleiche die stillistische Vielfalt von The Wild, the Innocent & the E Street Shuffle mit Born to Run und später Born in the USA - der gleiche Grundtenor aber eine sichtbare Entwicklung...

Dire Straits: Von nem Laid back referenzalbum (S/T) über die Songepen von Making Movies und Love over Gold bis hin zur eigenen Neuerfindung bei Brothers in arms...

Somit: Jason, ich geb dir unter bestimmten Aspekten völlig recht, aber so einfach ist es mit dem Begriff "beste" nun mal nicht ... und Cream im sinne einer etwas umfassenderen Deutung von "beste" auch nur in die Nähe der Beatles, Stones, Doors, Black Sabbath, led Zeppelin zu bringen, halte ich für sehr gewagt...

Für Blind Faith gilt übrigens obiges noch viel verschärfter - ein gutes (nicht mal ein Top Album, denn Ginger Bakers langatmiges Drumming im Schlußtrack halte ich nicht gerda efür ein Meisterwerk des Songwritings) Album, mehr nicht - was soll da das gerede von "eine der besten 5 Rockgruppen" - geradezu lächerlich...IMHO
Kumbbl
Inventar
#104 erstellt: 29. Jul 2012, 10:12

MacClaus schrieb:

Jason_King schrieb:
Cream ist ohne Zweifel eine bahnbrechende Supergroup gewesen. Ganze drei Musiker, die die Musik in der 60ern auf einen neuen Weg gebracht haben. Ganz viele ander Gruppen verhielten noch im vergleichsweise harmlosen Beat, als Clapton, Bruce und Baker die Musik praktisch neu erfanden.


Auch wenn Fresh Cream ein Viertel Jahr vorher erschienen ist... hat eher "Are You Experienced" die Musik neu erfunden ;)


eine Meinung, der ich über alles gesehen zustimme...
Jason_King
Inventar
#105 erstellt: 29. Jul 2012, 10:14

MacClaus schrieb:

Auch wenn Fresh Cream ein Viertel Jahr vorher erschienen ist... hat eher "Are You Experienced" die Musik neu erfunden ;)
Dennoch haben Chas Chandler, Noel Redding und Mitch Mitchel nie die Bedeutung von Baker oder Bruce als Solisten erreicht. Hendix war immer Einzelkünstler mit Anhang, Cream darf/muss man aber durchaus als Gruppe sehen und verstehen.
chriss71
Inventar
#106 erstellt: 29. Jul 2012, 10:16

Kumbbl schrieb:
Nur: ich hab extra oben gefragt, was der terminus "beste" bedeuten soll... denn so einfach ist es meiner Ansicht nach nicht.


Ich quote mich mal selbst


chriss71 schrieb:
Die Frage ist, was verstehst du unter "Große". Natürlich sind Uriah Heep keine Zeps oder Deep Purple. Zu den Top 10 Hardrockgruppen der 70er würde ich sie aber schon zählen.


Wie auch schon von mir in dem Uriah Heep Post nachgefragt, was beste bedeutet. Man müsste mal hier den Terminus klären, wie beste verstanden werden soll.



[Beitrag von chriss71 am 29. Jul 2012, 10:18 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 29. Jul 2012, 10:25
Ohne Zweifel... Cream hat den Namen für die erste Trio Supergroup verdient. Aber wenn ich mir Disraeli Gears und Wheels of Fire (Studio) und dagegen "Are You Experienced" und "Electric Ladyland" anhöre, dann ist es eindeutig... wo die Rock Musik "neu" erfunden wurde. Rockmusik wird größtenteils durch die Gitarre dominiert und da hat Hendrix in zwei Jahren ein Statement gesetzt, das Clapton mit den Yardbirds, Bluesbreakers, Cream und Blind Faith nie erreicht hat. AYE und EL klingen zeitlos, während die Cream und Blind Faith Platten Patina angesetzt haben.... damit will ich aber die Schaffensperiode von Clapton & Co nicht schmälern


[Beitrag von MacClaus am 29. Jul 2012, 10:27 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 29. Jul 2012, 10:27

chriss71 schrieb:
Man müsste mal hier den Terminus klären, wie beste verstanden werden soll.


Orginalität, Virtuosität, Songwriting... und sollten die Instrument beherrschen
chriss71
Inventar
#109 erstellt: 29. Jul 2012, 10:32
MacClaus: So verstehst du es, man kann es aber auch anders verstehen (und zwar so wie Kumbbl).

chriss71
Inventar
#110 erstellt: 29. Jul 2012, 10:37

Kumbbl schrieb:
wie wir weiter oben schon festegestellt haben, ist die große Kunst weniger, 1 oder 2 Topalben rauszubringen, sondern den Ofen dauerhaft auf hochtemperatur zu befeuern, sprich eine ganze Reihe von herausragenden produktionen rauszubringen


Genau, da sieht die Sache dann schon anders aus. Keine Frage, Hendrix hat die Rockmusik verändert, aber summa summarum steht dann nach Kumbbl's Definition Clapton oder Mark Knopfler auf einer anderen Stufe.

Kumbbl
Inventar
#111 erstellt: 29. Jul 2012, 10:40
"beste": Orginalität, Virtuosität, Songwriting... und sollten die Instrument beherrschen - + konstante Top-Qualität über einen substantiellen Zeitraum (also nicht nur 1 bis 2 Alben)

So würde ich beste definieren - und die Top-Gruppen müßten sich unten ALL diesen Kriterien messen lassen - ansonsten sind das immer nur bestimmte Sicht-Dimensionen...


[Beitrag von Kumbbl am 29. Jul 2012, 10:45 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#112 erstellt: 29. Jul 2012, 10:44
[quote="Jason_King"]
Mitch Mitchel nie die Bedeutung von Baker ... als Solisten erreicht. [/quote]

muss auch nicht sein - darüber hinaus ist Mitchell IMHO einer der unterschätztesten Drummer...


[Beitrag von Kumbbl am 29. Jul 2012, 10:45 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#113 erstellt: 29. Jul 2012, 10:45

MacClaus schrieb:

chriss71 schrieb:
Man müsste mal hier den Terminus klären, wie beste verstanden werden soll.


Orginalität, Virtuosität, Songwriting... und sollten die Instrument beherrschen ;)


Das wäre auch meine Definition,Genialität(Komposition) und Interaktion(Zusammenspiel) würde ich noch dazu nehmen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 29. Jul 2012, 10:59

hucky50 schrieb:
...und Interaktion(Zusammenspiel) würde ich noch dazu nehmen.


Da sehe ich die Stones (Richards/Wood - Charlie Watts) oder Deep Purple (Blackmore - Lord), Black Sabbath (Iommi - Geezer), ELP (Emerson - Palmer), Led Zep (Page- Bonham) und natürlich Rush ganz vorne.
chriss71
Inventar
#115 erstellt: 29. Jul 2012, 11:03
@MacClaus: Nur für Interaktion oder für Orginalität, Virtuosität, Songwriting und Interaktion?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 29. Jul 2012, 11:10

chriss71 schrieb:
@MacClaus: Nur für Interaktion oder für Orginalität, Virtuosität, Songwriting und Interaktion?


Die Beispiele waren nur auf das Zusammenspiel bezogen. Die Dire Straits spielten auch wie eine geölte Maschine, dennoch wären sie nicht unter meinen Top 20. Ein nahezu perfektes Zusammenspiel boten z.B. Talking Heads, wo alle oben genannten Punkte zutreffen!
chriss71
Inventar
#117 erstellt: 29. Jul 2012, 11:14
Wenn ich alles zusammennehme (also Orginalität, Virtuosität, Songwriting, Interaktion und konstante Top-Qualität über einen substantiellen Zeitraum), dann sieht meine Top 10 Liste so aus:

The Rolling Stones
The Beatles
Pink Floyd
The Who
Led Zeppelin
Black Sabbath
The Doors
Deep Purple
Eric Clapton (inkl. Derek, Cream, Blid Faith, Yardbirds und Solo)
The Eagles



PS: Natürlich weiß ich, dass musikhistorisch Grateful Dead oder Moody Blues in die Liste müssten, aber es sind ja meine Top 10.


[Beitrag von chriss71 am 29. Jul 2012, 11:15 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#118 erstellt: 29. Jul 2012, 11:14

hucky50 schrieb:

MacClaus schrieb:

chriss71 schrieb:
Man müsste mal hier den Terminus klären, wie beste verstanden werden soll.


Orginalität, Virtuosität, Songwriting... und sollten die Instrument beherrschen ;)


Das wäre auch meine Definition,Genialität(Komposition) und Interaktion(Zusammenspiel) würde ich noch dazu nehmen.


genau da liegt der Hase im Pfeffer: Genialität(Komposition)

solche für 1 bis 2 Album zu zeigen, ist das eine - solche über ein Jahrzehnt und 4 alben aufwärts zu zeigen, eine ganz andere - kurze Genialitäts-Strohfeuer hab ich noch nie recht im Sinne einer "Hall of Fame" bewundert, auch wenn ich natürlich die beiden cream-Alben Fresh und Disreali außerordentlich gerne höre...
Kumbbl
Inventar
#119 erstellt: 29. Jul 2012, 11:24

chriss71 schrieb:
Wenn ich alles zusammennehme (also Orginalität, Virtuosität, Songwriting, Interaktion und konstante Top-Qualität über einen substantiellen Zeitraum), dann sieht meine Top 10 Liste so aus:

The Rolling Stones
The Beatles
Pink Floyd
The Who
Led Zeppelin
Black Sabbath
The Doors
Deep Purple
Eric Clapton (inkl. Derek, Cream, Blid Faith, Yardbirds und Solo)
The Eagles


gute Liste, aber Eagles raus (aber so was von, denn nur ein wirklich sehr gutes album (welches wohle? ), für den rest reicht eine Best of und die Originalität, hmm ja...), dafür Springsteen mit E-Street rein...

Rockhistorisch und auch unten den meisten obigen Kategorien müßte zwingend Elvis und auch Chuck Berry rein, aber wenn wir hier nur von Bands reden, dann.....................
chriss71
Inventar
#120 erstellt: 29. Jul 2012, 11:30
War mir klar, dass dei den Eagles wer anspringt. Sie bleiben bei mir in der Liste, weil ALLE Faktoren die ich erwähnt habe zutreffen. Auch muss ich dir, Kumbbl, widersprechen, dass die Eagles nur ein gutes Album haben.

Eagles, Desperado, On the Border, One of These Nights und Hotel California sind Rock Classics. Da gibt es für mich nichts zu rütteln. Aber ich weiß, entweder man liebt sie oder hasst sie
Das war bei den Eagles immer schon so.



PS: Ist meine Meinung und natürlich steht dir deine andere Meinung zu, Kumbbl.
hifi_raptor
Inventar
#121 erstellt: 29. Jul 2012, 11:56
Hi Classic-Rock(ologen)
Interessant ist ja das Clapton (aus Biographie) mit der Wortschöpfung "Supergroup" nie etwas anfangen konnte.
Cream war ja die erste "Supergroup" und Blind Faith die zweite.

Frage wäre was eine Supergroup auszeichnet.

Cream zeichnete ihre Improvisationskunst aus und die ausgeprägten Soli.
Bruce, Baker und Erich waren letztlich Egomanen die sich eine Zeit zusammenrauften. Auch wenn E.C. oft gesagt hat er würde die Rolle des Frontman ungern ausfüllen. Er würde viel lieber "mitspielen". Deswegen ist er ja auch mit Bonnie Lynn O'Farrell und Delaney Bramlett durch die Lande gezogen.
Äh Bonnie Bramlett ist ein "Klassiker", und die neue Version von My Sweet Lord auf Voormanns A Sidemans Journey ist ein Traum, diese Stimme ist Gänsehaut pur. Das Album noch kein Klassiker

amazon.de


Happy Sunday


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Jul 2012, 12:19 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#122 erstellt: 29. Jul 2012, 12:04

chriss71 schrieb:
Aber ich weiß, entweder man liebt sie oder hasst sie
Das war bei den Eagles immer schon so.
PS: Ist meine Meinung und natürlich steht dir deine andere Meinung zu, Kumbbl. ;)


genau so ist es - aber am Stammtisch gehts halt manchmal direkter zu
wegen meiner können wir das ganze IMHO-zeugs, deine meinung, meine Meinung etc.. Geschwurbel auch gern weglassen - jeder äußert hier sein meinung, manchmal gibts Konsens, manchmal Dissens - solange keiner beleidigend oder persönlich wird, ist doch alles in bester ordnung - zumindest IMHO

so, zurück zum Thema, wer die "besten" sind

P.S.
ich bin begeistert, wie viel Sachverstand in diesem Thread zu finden ist (eigentlich ausschließlich) und ich lese alle Beiträge sehr gern, egal ob sie meiner meinung entsprechen oder genau dem gegenteil...
chriss71
Inventar
#123 erstellt: 29. Jul 2012, 12:13
@Kumbbl: 9 von 10 ist ja eine gute Quote.... ich glaube dass der Rest relativ unbestritten von vielen hier unterschrieben werden kann.

hifi_raptor
Inventar
#124 erstellt: 29. Jul 2012, 12:17
Hi Classic-Rock(ologen)
hatten wir das schon Top 10 der besten Classic-Rock Livealben?

Clapton's Just One Night
Framptons Comes Alive (10 Million Seller)
Deep Purples Made in Japan
Santana Moonflower (Europa Tour)
Supertramp Live In Paris
Humble Pie Eat It (auf der zweiten Scheibe sind sie live)
Ten Years After Recorded Live (kommt eigentlich vor Humble Pie)
Clapton 24 Nights
Clapton Live in the Seventies (4 CD-Box)
Dire Straits Live (DCD)
Allman Brothers Band At Fillmore East (besser Fillmore Concerts - gibts die nicht auch als MFSL?)
Allman Brothers Band Live At The Beacon Theatre Nwe York März 2009 (die Abende mit E.C.)
Derek and The Dominos Live (MFSL Gold DCD) muss eigentlich auf #4
Woodstock Mutter aller Livekonzerte (eigentlich #1.1)
Wings Over America
Beatles At the Hollywood Bowl

...müßte jetzt noch mal meine CD Datenbank abfragen....

..und nun Ihr

Happy Sunday
Jason_King
Inventar
#125 erstellt: 29. Jul 2012, 13:04
Entschuldigung, musste nur mal kurz was leckeres zum Essen kochen.
These: Cream ist der Baum, der viele Äste hervorgebracht hat.
Es gibt ja noch so unendlich viele Gruppen, die zwar nicht den Status des "ganz Großen" erreicht haben aber dennoch sehr gute und hörenswerte Alben produziert haben. Denke da zum Beispiel an Warhorse oder Gravy Train. Noch garnicht erwähnt ist auch Ten Years After nit Flitzefinger Alvin Lee. An seinem Instrument auch sicher ein ganz Großer.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Jul 2012, 13:08

hifi_raptor schrieb:
Hi Classic-Rock(ologen)
hatten wir das schon Top 10 der besten Classic-Rock Livealben?


Eines der wichtigsten fehlt in deiner Aufzählung

The Who - Live at Leeds

desweiteren...
James Brown - Live At The Apollo
Jimi Hendrix - Band of Gypsies
Bob Dylan - The Royal Albert Hall Concert
Rory Gallagher - Irish Tour 73
The MC5 - Kick Out The Jams
Rolling Stones - Get Yer Ya Ya's Out
Bob Seger - Live Bullet
Thin Lizzy - Live & Dangerous
Neil Young - Live Rust
Jason_King
Inventar
#127 erstellt: 29. Jul 2012, 13:16
Und:
Jethro Tull: Bursting Out
Grand Funk: Live
Uriah Heep: Live `73
Ten Years After: Recorded Live
Free: Free Live
Taste: Live Taste
Bestimmt fallen mir noch mehr ein.
Das ist sicher nicht alles.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 29. Jul 2012, 13:16

chriss71 schrieb:
Wenn ich alles zusammennehme (also Orginalität, Virtuosität, Songwriting, Interaktion und konstante Top-Qualität über einen substantiellen Zeitraum), dann sieht meine Top 10 Liste so aus:

The Rolling Stones
The Beatles
Pink Floyd
The Who
Led Zeppelin
Black Sabbath
The Doors
Deep Purple
Eric Clapton (inkl. Derek, Cream, Blid Faith, Yardbirds und Solo)
The Eagles


Sehr gute Liste.... ich würde die Eagles nur durch Rush ersetzen
chriss71
Inventar
#129 erstellt: 29. Jul 2012, 13:17
@MacClaus:

MacClaus
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 29. Jul 2012, 13:18

Jason_King schrieb:

Das ist sicher nicht alles.


z.B. das Blues Rock Live Album Colosseum Live feat. Chris Farlowe

Jason_King
Inventar
#131 erstellt: 29. Jul 2012, 13:34
Unbedingt!!
hifi_raptor
Inventar
#132 erstellt: 29. Jul 2012, 13:47
..eigentlich haben wir auch Neil Diamond die Hot August Night vergessen, und die Rod Stewart Live und die Al Stewart Indian Summer Live oder Alvin Lee Live In Vienna.....
Der gute alte Alvin, hat mit unter schon einen sehr schnellen Finger.
hifi_raptor
Inventar
#133 erstellt: 29. Jul 2012, 13:54
Einer geht noch!
Darf gar nie nicht vergessen werden:

Golden Earring Live DCD
amazon.de
Das Hammer Live Album
Radar Love ............ Yeah

Manfred Man's Watch wenn die nicht welche dann
amazon.de

Joe Cocker in Woodstock, die Live 90 gibt leider nicht das Potential des alten Recken wieder.

hifi_raptor
Inventar
#134 erstellt: 29. Jul 2012, 14:00

Für die Alten unter Euch:
amazon.de
Ein Gänsehaut Konzert!
Kommt direkt nach Woodstock.
Was gibts denn noch für Konzerte mit gemischter Beteiligung für Wohltätige Zwecke?

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#135 erstellt: 29. Jul 2012, 14:02

MacClaus schrieb:

chriss71 schrieb:
Wenn ich alles zusammennehme (also Orginalität, Virtuosität, Songwriting, Interaktion und konstante Top-Qualität über einen substantiellen Zeitraum), dann sieht meine Top 10 Liste so aus:

The Rolling Stones
The Beatles
Pink Floyd
The Who
Led Zeppelin
Black Sabbath
The Doors
Deep Purple
Eric Clapton (inkl. Derek, Cream, Blid Faith, Yardbirds und Solo)
The Eagles


Sehr gute Liste.... ich würde die Eagles nur durch Rush ersetzen :D


Ach herrje, seit gestern Abend nicht reingeschaut und 60 Posts mehr ...

Stimme auch mit der o.g. Liste überein, auch damit dass die Eagles rausmüssen. Ich denke als Ersatz wäre Grateful Dead tatsächlich nicht schlecht. An Konsistenz, Originalität und vor allem immensem Einfluss (zB die gesamte heutige Americana-Szene stammt davon ab) fast allen anderen weit voraus.

The Who wäre auch noch ein Wackelkandidat bei mir, ich halte deren Katalog und Bedeutung bis auf eine Handvoll gute Platten (Tommy, Who's Next) für überschaubar.
hifi_raptor
Inventar
#136 erstellt: 29. Jul 2012, 14:05

Na ja nicht unbedingt Rock, aber definitiv Klassiker:
amazon.de
Und noch recht erfolgreich:
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 824 in Musik (Siehe Top 100 in Musik)

Nr. 1 in Musik > Pop > Folk-Pop
Nr. 4 in Musik > Rock > Folk-Rock
Nr. 28 in Musik > Pop > Pop-Rock

im "harten" Vergleich dazu
amazon.de

..auf Listenplatz 5150 in Ama

P.S. Album was mir noch fehlt!


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Jul 2012, 14:08 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#137 erstellt: 29. Jul 2012, 14:17

hifi_raptor schrieb:
Hi Classic-Rock(ologen)
hatten wir das schon Top 10 der besten Classic-Rock Livealben?


Schauen wir mal:

Clapton Just One Night - ok
Deep Purples Made in Japan - ok
Santana - Moonflower - nein, eher "Lotus", Moonflower finde ich mittelmässig
Supertramp Live In Paris - nein
Humble Pie Eat It (auf der zweiten Scheibe sind sie live) - nein
Ten Years After Recorded Live (kommt eigentlich vor Humble Pie)- auch nicht
Clapton 24 Nights - nein, nur die oben
Clapton Live in the Seventies (4 CD-Box) - nein, ist nur verlängerte Just One Night, tw. gleiches Material
Dire Straits Live (DCD) - Alchemy meinst Du wahrscheinlich ... bei mir nein
Allman Brothers Band At Fillmore East (besser Fillmore Concerts - gibts die nicht auch als MFSL?) - ok
Allman Brothers Band Live At The Beacon Theatre Nwe York März 2009 (die Abende mit E.C.)
Derek and The Dominos Live (MFSL Gold DCD) muss eigentlich auf #4 - kenne ich nicht
Woodstock Mutter aller Livekonzerte (eigentlich #1.1) - ja, unter "Mutter" ok
Wings Over America - gefällt mir, aber ob Top Ten ?
The Who - Live at Leeds - nein, bei mir nicht
James Brown - Live At The Apollo - hmm ... Classic Rock ? Eher Soul.
Jimi Hendrix - Band of Gypsies - nein
Bob Dylan - The Royal Albert Hall Concert - nein, finde ich massiv überschätzt, das Konzert ist langweilig
Jethro Tull: Bursting Out - gute Platte, aber ob Top Ten ?
Grand Funk: Live - nein, grässliche Band ..
Uriah Heep: Live `73 - ok
Ten Years After: Recorded Live - nein
Free: Free Live - nein
Taste: Live Taste - nein, lieber Gallagher unten
Rory Gallagher - Irish Tour 73 - ok
The MC5 - Kick Out The Jams - nein
Rolling Stones - Get Yer Ya Ya's Out - nein
Bob Seger - Live Bullet - ok
Thin Lizzy - Live & Dangerous - nein
Neil Young - Live Rust - ok
Beatles At the Hollywood Bowl - um Gottes Willen, nein, das ist ja nur Gekreische ...
Colosseum - Live - ok
usw., hier mache ich mal Schnitt.

Also in Klarschrift für mich die Top Ten:

Clapton - Just One Night
Deep Purple - Made in Japan
Santana - Lotus
Allman Brothers Band - Fillmore East
Uriah Heep - Live 1973
Rory Gallagher - Irish Tour
Bob Seger - Live Bullet
Neil Young - Live Rust
Colosseum - Live
Grateful Dead - Live Dead

und Woodstock als Mutter aller Livekonzerte
chriss71
Inventar
#138 erstellt: 29. Jul 2012, 14:26

arnaoutchot schrieb:

Grateful Dead - Live Dead

Erinnert mich daran, dass ich wieder mal die Fillmore West 1969: The Complete Recordings anwerfen sollte.

arnaoutchot
Moderator
#139 erstellt: 29. Jul 2012, 14:48

chriss71 schrieb:
Erinnert mich daran, dass ich wieder mal die Fillmore West 1969: The Complete Recordings anwerfen sollte.


Ja, und ich hatte ohnehin vor, heute eine aus meiner Complete Europe 72 Box zu hören ... muss mal in mein Kellerarchiv gehen ...

51voF1bid%2BL
hifi_raptor
Inventar
#140 erstellt: 29. Jul 2012, 14:49
Was haltet Ihr eigentlich hiervon?
amazon.de
War doch eine gepflegte Ansammlung der klassischen Rockrecken.

Thema Wohltätigkeit und Rock
Alle Prince's Trust Rock Galas. Aktuell gibt's aber nur DVD wenn ich in Ama richtig gesucht habe, außer der hier:
amazon.de

Ich habe nur The Prince`s Trust Birthday Party 86 und 87

@arnaoutchot
Also die Clapton Live in the Seventies (4 CD-Box) ist nicht nur eine blasse Fortsetzung des Budokan Konzertes, wahrlich nicht.
Da gibts zum Beispiel Carlos Santana und E.C. im Doppelpack. So was läßt sich ein Gitarrenfan nicht entgehen.
Die Alchemy "darf" in einer guten Sammlung nicht fehlen. Würden sicherlich hier viele Empfehlen.
Na ....und nun, live in der Festhalle in Frankfurt Ten Years After....gehört ganz sicherlich zu den Empfehlungen.
War eine überzeugende Vorstellung. Dabei fällt mir ein, dass I'm Going Home auf der Scheibe die bessere Version als auf Woodstock ist.
Live habe ich die Jungs mit ihrem neuen Gitarrero Joe Gooch erlebt.
Ich hab immer noch vom letzten Konzert den Marshall Amp von ihm im Ohr 2m ist zu nahe......................
TYA ist Classic pur und machen aktuell immer noch Dampf!
arnaoutchot
Moderator
#141 erstellt: 29. Jul 2012, 14:50

chriss71 schrieb:
Erinnert mich daran, dass ich wieder mal die Fillmore West 1969: The Complete Recordings anwerfen sollte.


By the way, die würde ich der Live/Dead noch vorziehen, aber ich wusste nicht, ob 10CD-Boxen in der Top Ten erlaubt sind.
chriss71
Inventar
#142 erstellt: 29. Jul 2012, 14:57

arnaoutchot schrieb:

Ja, und ich hatte ohnehin vor, heute eine aus meiner Complete Europe 72 Box zu hören ... muss mal in mein Kellerarchiv gehen ...

51voF1bid%2BL


Man kann es auch übertreiben, Michael. Was kostet denn der Spaß? Nur interessehalber, vielleicht komme ich ja mal güstig dazu (wie bei den Fillmore Concerts).

arnaoutchot
Moderator
#143 erstellt: 29. Jul 2012, 15:01

hifi_raptor schrieb:
@arnaoutchot
Also die Clapton Live in the Seventies (4 CD-Box) ist nicht nur eine blasse Fortsetzung des Budokan Konzertes, wahrlich nicht. Da gibts zum Beispiel Carlos Santana und E.C. im Doppelpack. So was läßt sich ein Gitarrenfan nicht entgehen.


Nein, sicherlich eine feine Kompilation, ich hab sie auch, aber wenn ich nur zehn Plätze zu vergeben habe, siegt die Just One Night ...


hifi_raptor schrieb:
Die Alchemy "darf" in einer guten Sammlung nicht fehlen. Würden sicherlich hier viele Empfehlen. Na ....und nun, live in der Festhalle in Frankfurt Ten Years After....gehört ganz sicherlich zu den Empfehlungen. ... TYA ist Classic pur und machen aktuell immer noch Dampf! :hail


Alchemy ist gut, sicherlich, aber auch kein Kandidat für meine Top Ten. Wenn mir ein berühmtes Stück aus dem Spät 60ern auf den Senkel geht, ist es Going Home. Dieses Gitarrengefrickel von Alvin Lee finde ich inzwischen nur noch schrecklich. Aber Du darfst darüber gerne anders denken.

The Band - Last Waltz ist gut, aber für ein Live Album zu zerfasert ...
arnaoutchot
Moderator
#144 erstellt: 29. Jul 2012, 15:10

chriss71 schrieb:
Man kann es auch übertreiben, Michael. Was kostet denn der Spaß? Nur interessehalber, vielleicht komme ich ja mal güstig dazu (wie bei den Fillmore Concerts).


Die Originalbox wie oben gezeigt geht gebraucht so ab etwa USD 500 - 600 über den Tresen. Die "Music Only"-Edition liegt im GD-Store bei unverändert USD 450. Diesmal haben sie eine unlimitierte Zweitauflage rausgebracht, den Fehler der limitierten Fillmore Concerts wollten sie nicht nochmals machen ...

Wer mal einen Geschmack der wirklich hervorragenden Fillmore Concerts 1969 bekommen will, kann sich diese leichter verdauliche und noch lieferbare 3CD-Box besorgen. Ich würde sie ohne zu zögern gegen die Live/Dead auf meiner Top-Ten-Liste austauschen.

amazon.de
hifi_raptor
Inventar
#145 erstellt: 29. Jul 2012, 15:17
Weil wir gerade bei so kleinen Sammelboxen sind:
Das ganze Konzert
400 Euronen wären zu entrichten, und die haben noch mehr solche Boxen
arnaoutchot
Moderator
#146 erstellt: 29. Jul 2012, 15:25
Nett ! Habe ich schon mal gesehen. Aber zumindest für mich sind die Allmans heute nicht in dieser Tiefe sammelwürdig. Bei der Besetzung um 1971 mit Duane würde ich es mir eher überlegen. Diese Boxen sind mit ziemlicher Sicherheit eine Nachahmung des Erfolges der GD-Merchandise. Man muss sich klar sein, dass GD Records fast zwanzig Jahre nach Auflösung der Band eine hervorragend verdienende kommerzielle Firma ist, alleine bei der limitierten Europe 72 Box habe ich mal den Reingewinn auf mindestens USD 1 Mio taxiert ... darauf sind natürlich alle anderen neidisch.
hifi_raptor
Inventar
#147 erstellt: 29. Jul 2012, 15:34
ABB kümmert sich jetzt selbst um die Vermarktung ihrer zahlreichen Konzerte.
Das Problem ist, dass man die einzelnen Alben in der Republik ja nicht bekommt, es sei denn mal einzelne bei einschlägigen Intelnethändler für den doppelten Dollarpreis.
Ich stehe deshalb auf das eine odere andere Konzert, weil ich auf die verschiedenen "Versionen" einzelner Songs scharf bin.
Bootlegs sind soundtechnisch für mich kein Thema. Ich finde es gut das man von den ABB's ordentliche Livemitschnitte bekommt.
Gerade bin ich bei einem 2012 Konzert auf "Jessica" gestoßen.
Beacon Theatre 3-17-12
Kostet 27 Dollar
Werde noch stbern und zwei Alben aus 2012 dort ordern. Ist mit Zoll immer noch billiger als hier importiert zu kaufen, wenn überhaupt erhältlich.

Und Konzerte von ABB in der EU.............
Solange der Flug 99 Euro pro Nase kostet bin ich dabei

Ich such noch mal nach mehr Classic-Rock-Ultimativ-Boxen

P.S. Jessica habe ich nur 4 mal habe ich gerade in meiner CD DB gesehen
P.P.S...gibts ein Foto von der Europa Box..


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Jul 2012, 15:53 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#148 erstellt: 29. Jul 2012, 15:53

arnaoutchot schrieb:
Bei der Besetzung um 1971 mit Duane würde ich es mir eher überlegen.


Sehe ich genauso, Michael. Ber der Duane Allman Besetzung würde ich nicht eine Sekunde zögern, so aber.....

hifi_raptor
Inventar
#149 erstellt: 29. Jul 2012, 15:58
Ich hätte eine Idee - fotographiert doch mal Eure besonders hübschen Boxen und stellt sie hier ein
Oder muss man dafür einen neuen Thread aufmachen?
Gruß
hifi_raptor
Inventar
#150 erstellt: 29. Jul 2012, 16:04
Die 72er Box
Für 450$ zu beziehen - Cool habe ich leider nicht im Mom.
Also Millionen verdienen ist nicht
Gruß
arnaoutchot
Moderator
#151 erstellt: 29. Jul 2012, 16:05
Nein, können wir hier machen. Hier mal ein bisschen was von der Classic-Rock-Band No. 1 The Beatles ... leider haben meine Töchter Wind gekriegt, dass ich den kompletten Beatles-Katalog 3x habe, jetzt habe ich Schwierigkeiten, ihnen beim Einkaufen argumentativ das zweite Paar Schuhe abzuschlagen ...

IMG_2497

Bei Grateful Dead geht wahrscheinlich nicht alles auf ein Bild ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866