Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1956 erstellt: 04. Sep 2012, 15:08
Die LZ hab ich im Regal stehen, da muss ich nix kaufen (Teil der Complete Box) ! Da sind glaub ich sieben verschiedene Cover für die CD dabei oder so ...

Die Eloy - Live ist schon wieder ausgesondert, ich wollte so ein Machwerk nicht in der Sammlung behalten ...

Ein sehr guter Tipp war übrigens diese hier (von Blitzschlag), hat mir ausnehmend gut gefallen: PFM - Per un amico. Erinnert an frühe Genesis und Gentle Giant verbunden mit italienischem Charme, ohne in irgendeiner Weise zu kopieren. Habe mir instinktiv die CD-Erstausgabe besorgt, die zwar minimal angestaubt, aber warm und wenig komprimiert klingt.

amazon.de
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1957 erstellt: 04. Sep 2012, 15:11
und was sagste zur Banco? oder kam die noch nicht an?
arnaoutchot
Moderator
#1958 erstellt: 04. Sep 2012, 15:34
Doch, Banco kam auch mit, hab ich aber noch nicht gehört. Heute Abend vielleicht ... leider zu wenig Zeit im Moment ...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1959 erstellt: 04. Sep 2012, 15:50
Na jedenfalls kannste ja jetzt schonmal nen neues Regal mit "RPI"* beschriften.

Da gabs auch viele obskure one-off Release Bands. Deren CD's dürften auch nicht zu einfach zu bekommen sein Also auch was das den Jäger und Sammler anspricht


*Rock Progressivo Italiano
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1960 erstellt: 04. Sep 2012, 16:40

Kumbbl schrieb:
ach McClaus, wieso nur hätte ich ein jahresgehalt verwetten können, dass dieser Einwurf von dir kommt deine Top 20 sind eben auch DEINE Top 20 - hat irgendjemand irgendwelche Vgl. zu Blackmore, Page gemacht? nicht dass ich wüßte, ich nicht, und ja: die obigen 3 alles Top Gitarristen...


Ob ich im Blindtest Slash sofort raushören kann, wage ich zu bezweifeln Satriani höre ich sofort raus und er ist für mich (!) eindeutig besser als Slash. Das er ein Teamplayer sein kann, konnte ich sehen/hören bei Deep Purple und Chickenfoot. Natürlich gestehe ich ein, dass Chickenfoot's Erste nie an Appetite for Destruction heran reicht.

Meine unsortierte Top 20 HARD/HEAVY Rock Gitarristen...

Mikael Akerfeldt (Opeth)
Ritchie Blackmore (Rainbow)
Tommy Bolin (James Gang)
Dimebag Darrell (Pantera)
Kirk Hammett (Metallica)
Jeff Hanneman (Slayer)
Wolf Hoffman (Accept)
Tony Iommi (Sabbath)
Alex Lifeson (Rush)
Gary Moore (Thin Lizzy)
Dave Murray (Iron Maiden)
Jimmy Page (Led Zep)
John Petrucci (Dream Theater)
Randy Rhoads (Ozzy)
Donald Roeser (Blue Öyster Cult)
Joe Satriani
Michael Schenker (UFO)
Glenn Tipton (Judas Priest)
Eddie Van Halen (Van Halen)
Angus Young (AC/DC)
Kumbbl
Inventar
#1961 erstellt: 04. Sep 2012, 16:54

MacClaus schrieb:

Meine unsortierte Top 20 HARD/HEAVY Rock Gitarristen...

Mikael Akerfeldt (Opeth)
Ritchie Blackmore (Rainbow)
Tommy Bolin (James Gang)
Dimebag Darrell (Pantera)
Kirk Hammett (Metallica)
Jeff Hanneman (Slayer)
Wolf Hoffman (Accept)
Tony Iommi (Sabbath)
Alex Lifeson (Rush)
Gary Moore (Thin Lizzy)
Dave Murray (Iron Maiden)
Jimmy Page (Led Zep)
John Petrucci (Dream Theater)
Randy Rhoads (Ozzy)
Donald Roeser (Blue Öyster Cult)
Joe Satriani
Michael Schenker (UFO)
Glenn Tipton (Judas Priest)
Eddie Van Halen (Van Halen)
Angus Young (AC/DC)


sapperlot - ist ja schön, wenn du die alle toll findest, aber erstens fallen für mich alle die Formel-1-Schnellspieler und Hard-Core Metaller wie:
Dimebag Darrell (Pantera)
Kirk Hammett (Metallica)
Jeff Hanneman (Slayer)
Wolf Hoffman (Accept)
John Petrucci (Dream Theater)
sowie so raus... das ist mit einem Gitarrenspiel a la Page, Slash, Townsend, henrix, May, Bolin nix zu tun - das ist einfach eine andere Art von Musik - das lasse ich jetzt einfach mal so ohne Wertung stehen...

aber wo du z.B. bei
Kirk Hammett (Metallica)
Jeff Hanneman (Slayer)
Wolf Hoffman (Accept)
Randy Rhoads (Ozzy)
Donald Roeser (Blue Öyster Cult)
Glenn Tipton (Judas Priest)

mehr Originalität siehst wie bei Slash wird bis an mein Lebensende ein Geheimnis bleiben... auch wie sich ein Angus Young bzgl. Spielkunst und Originalität von Slash abheben soll, ist auch schwer nachzuvollziehen - aber vielleicht beeindruckt dich einfach sein Hintern so sehr...
wenn Kirk Hammett ein herausragender Gitarrist sein soll, dann kannst auch gleich Lars Ulrich einen Top-Drummer nennen - haha, selten so gelacht...

Aus deiner Liste oben würde ich max. noch Michael Schenker als unverwechselbaren Gitarristen mit Seele in meine obige Liste einreihen, aber mit sicherheit keinen weiteren...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1962 erstellt: 04. Sep 2012, 16:59
Überragend, ein Diskussionsquerschnitt vom Italo-Prog bis zum Hausfrauen-Rock


Kumbbl schrieb:

mr_highfidelity-blues schrieb:

Es gab Whitesnake auch schon vor den 80ern, (fast) ganz ohne Grauen

ach, die whitesnakeanfänge oder anders: der ganze unausgegorene lahme Deep Purple Verschnitt bis zum Album Slide it in (exclusive) ist ja fast noch mehr zum vergessen... lahmster duchschnittlichster Durchschnittshardrock...


Tja, für mich hat das kongeniale Gespann Moody/Marsden mit der Asche der damaligen Rest-Purple sehr ansprechende, wenn auch nicht anspruchsvolle Mucke fabriziert, hier von "lahmster durchschnittlicher Durchschnittshardrock" zu sprechen, ist legitim, in meinen Ohren aber völlig verfehlt.


Kumbbl schrieb:
eins muss man dir lassen: mit dem Begriff Meisterwerk bist zu schnell zur Hand ;)


Okay, das mag sein, aber wenn eine Band wie Bon Jovi fast 30 Jahre lang im Geschäft ist und dabei über 135 Millionen Tonträger verkauft hat, dann finde ich es durchaus angemessen, innerhalb des Kanons ihres musikalischen Schaffens bestimmte Sachen hervorzuheben. Da sollte die Begrifflichkeit "Meisterwerk" nicht überinterpretiert werden.


Kumbbl schrieb:
also, zu KtF: ohje ohje, diese krude Mischung aus Bon Jovi, bryan Adams, bisschen Bruce Springsteen, bisschen Pop, bisschen Ballade... (...) ... aber sonst: der gute Bon wollte da den Sound seiner band auf biegen und brechen auf moderner trimmen...


Oh je, war ja irgendwie klar, dass auch old Bryan Adams in diesem Zusammenhang sein Fett wegkriegt.
Ein Musiker, der bereits seit über 30 Jahren im Geschäft ist und mindestens mit dem Dreier "Cuts Like A Knife" (1983), "Restless" (1984) und "Into The Fire" (1987) kernigen, druckvoll gespielten und produzierten "guitar driven power rock" mit teilweise sehr ansprechenden, selbstredend nicht anspruchsvollen Songs fabriziert hat, von denen ich persönlich
sehr wohl einige als Meisterwerke im Kanon des Schaffens von Byan Adams einstufen würde.

"Keep The Faith" empfinde ich definitiv nicht als "krude Mischung", sondern eher als eine Transformation vom zeitgeistigen "Kinderrock" der 80er zur eher zeitlosen Rockmusik eingängiger Ausprägung, mit viel Groove, Schmiss und Abwechslung, relativ entschlackt und trocken produziert, so dass selbst die ruhigeren Stücke die Ohren nicht verkleben - zumindest solange sie nicht totgenudelt sind (wie bei "Bed Of Roses" geschehen). Genau diese Nummer hat der Band aber scheinbar künstlerisch das Genick gebrochen, so wie "Everything I Do ..." bei Bryan Adams!

Rock on,
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1963 erstellt: 04. Sep 2012, 17:10

Kumbbl schrieb:
... Slash ist sicherlich nicht der beste Techniker dieses Universums, aber seine Gitarre "singt" im wahrsten Sinne, sein Gespür für Ton und Melodie ist hervorragend und - vor allem - er stellt das immer in den Dienst der Songs - auch recht lange Soli drängen sich nie hervor... für mich einer der TOP-Hardrock-Gitarristen, weil nämlich nicht technisches Saitengewichse (Michael, für diesen Ausdruck bekommt du das Coypright ) sich in den Vordergrund drängt, sondern trägt und veredelt die Songs - und drum setze ich diese Gitarrenarbeit deutlich höher als das auf Dauer anödende Gewichse eines Satriani, Vai oder manch anderer Fingerakrobaten....


DAS kann ich nur ganz fett unterstreichen!
Was aber daran liegt, dass ich mit den ganzen Lichtgeschwindkeits-Saitenakrobaten vom persönlichen Hörempfinden her gar nichts anfangen kann. Mich macht da ein Keith Scott bei Bryan Adams , oder ein Richie Sambora bei Bon Jovi , oder eben ein Gespann wie Moody/Marsden bei Whitesnake deutlich mehr an.

Rock on,
Olli
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1964 erstellt: 04. Sep 2012, 17:18

Kumbbl schrieb:
[
aber wo du z.B. bei
Kirk Hammett (Metallica)
Jeff Hanneman (Slayer)
Wolf Hoffman (Accept)
Randy Rhoads (Ozzy)
Donald Roeser (Blue Öyster Cult)
Glenn Tipton (Judas Priest)



also allen, bis auf die Pfeiffe Hammett, aus dieser Liste kann man zumindest unterstellen das sie in ihrer Zeit die Hauptsongwriter ihrer jeweiligen Bands waren und vieles an, fürs Genre, hervorragendem Output generiert haben.

Hammett, der Ripper (lol), ist wirklich ne Pfeiffe. Schafft im allgemeinen nicht mal seine eigenen Solos ohne Fehler live darzubieten. Manchmal denkt man das der Hetfield seine Klampfe fallen lässt und rüberrennt um ihm eine zu pfeffern weil er so nen Nixkönner ist. Satriani hin oder her.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 04. Sep 2012, 17:19
delete


[Beitrag von MacClaus am 04. Sep 2012, 17:20 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#1966 erstellt: 04. Sep 2012, 17:20
Also, ich bin ja bei der Frage, wer der beste Gitarrenspieler des Universums ist, unbedingt der Meinung, dass das mit den Tätowierungen zu tun hat - ehrlich. Ich sage mal so: Das „Gitarrengenie“ ist indirekt proportional zur tätowierten Hautfläche!
Wieso? Schaut Euch Jimi an. War der tätowiert? Also!

Gruß
Jugel

PS: Ich bin dann erst mal raus...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 04. Sep 2012, 17:21

Kumbbl schrieb:

Aus deiner Liste oben würde ich max. noch Michael Schenker als unverwechselbaren Gitarristen mit Seele in meine obige Liste einreihen, aber mit sicherheit keinen weiteren...


Brian May und Pete Townshend zähle ich nicht zu den Hard Rock-Gitarristen. Zwischen Slash und Donald Roeser liegen Welten...ein Hammeralbum reicht eben nicht, wenn die restlichen Alben zwischen guter Durchschnitt und Schrott dahin dümpeln.

Ach ja... Frank Marino und Ronnie Montrose hatte ich noch vergessen
arnaoutchot
Moderator
#1968 erstellt: 04. Sep 2012, 17:22

mr_highfidelity-blues schrieb:
Überragend, ein Diskussionsquerschnitt vom Italo-Prog bis zum Hausfrauen-Rock


Ja, sehr amüsant (für mich). Zeigt unsere überragende Fähigkeit, vernetzt zu denken ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1969 erstellt: 04. Sep 2012, 17:37
Jetzt höre ich mir erst mal Tommy Bolin's "The Definitive Teaser" an.... mal hören was Greg Hampton sich da geleistet hat.
Kumbbl
Inventar
#1970 erstellt: 04. Sep 2012, 17:49


also allen, bis auf die Pfeiffe Hammett, aus dieser Liste kann man zumindest unterstellen das sie in ihrer Zeit die Hauptsongwriter ihrer jeweiligen Bands waren und vieles an, fürs Genre, hervorragendem Output generiert haben.


Nun ja, sofern man das Genre Death metal als Musik bezeichnen mag...kann ich mir gleich nen Presslufthammer von der strasse aufnehmen... Aber gut, jedem das seine, denke ich mir ja auch bei Zwölftonmusik....

Claus, ich sprach auch nicht von Hard Rock sondern nur von härterem Rock, um essentielle Gitarristen aus dem Blues Rock a La SRV etc. Auszuschließen...

Apropos Marino: fade Alben, da sieht man wieder mal exemplarisch, dass Gitarre spielen können nicht für gute Musik reicht, dazu braucht man schon mehr, entweder gute Bandmitglieder, die einem gute Songs schreiben (wie bei Slash z.b.) oder selbst ein guter songkomponist zu sein...

Aber ich seh schon, einig werden wir uns hier erst, wenn Ostern auf Weihnachten fällt und drum sollten wir ev. Diese Diskussion bis dahin vertagen

Bin auf dein Urteil zu definitive Teaser gespannt.... Bei bolin sind wir uns ja einig
Kumbbl
Inventar
#1971 erstellt: 04. Sep 2012, 17:50

arnaoutchot schrieb:

mr_highfidelity-blues schrieb:
Überragend, ein Diskussionsquerschnitt vom Italo-Prog bis zum Hausfrauen-Rock


Ja, sehr amüsant (für mich). Zeigt unsere überragende Fähigkeit, vernetzt zu denken ... :D


Ja, nach unserem thread hier muss in Wikipedia die Seite zu "Classic Rock" neu geschrieben werden...
Kumbbl
Inventar
#1972 erstellt: 04. Sep 2012, 17:55
Back to Topic.... Hab neulich mal was von Iron Butterfly gehört, kann mich aber an den Titel nicht erinnern...war aber ned schlecht... Muss man davon was haben und wenn ja, was und warum?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1973 erstellt: 04. Sep 2012, 18:09

Kumbbl schrieb:
Back to Topic.... Hab neulich mal was von Iron Butterfly gehört, kann mich aber an den Titel nicht erinnern...war aber ned schlecht... Muss man davon was haben und wenn ja, was und warum?


MFSL's In-A-Gadda-Da-Vida. Ist sogar besser als die Original Atco LP, die ich danach entsorgt habe. Das Rhino Remaster ist auch gut. Thx to Bill Inglot, der für MFSL die Original Tapes finden konnte. Eines der Monster Gitarrenriffs aus den frühen 70ern... bevorzuge die Long Version gegenüber dem Single-Edit....

...noch unter den Lebenden: http://www.youtube.com/watch?v=l9WJFJktpss


[Beitrag von MacClaus am 04. Sep 2012, 18:13 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1974 erstellt: 04. Sep 2012, 18:41

Kumbbl schrieb:
Iron Butterfly Muss man davon was haben und wenn ja, was und warum?

Hab ich vor 100 Seiten auch schon mal drauf hingewiesen. Stichwort: Urmutter aller Drum-Solos.
In a gadda da vida ist unverzichtbar und ein ehernes Stück Rock(Psych)-Geschichte.
hifi_raptor
Inventar
#1975 erstellt: 04. Sep 2012, 19:36
Hi Classic-Rock(ologen)
@Jason_King
100 Seiten.....................übertreib' nicht so, ich hab zwar so 200 Post's nachgelesen, aber hundert Seiten hätte ich wohl aufgegeben. Aus finanziellen Gründen, und um eine Privatinsolvenz zu vermeiden, kommt nichts mehr auf irgendwelche Listen. Der Blues Thread läuft ja auch noch so nebenbei.

Was musikalische Leichtgewichte wie JB angeht, na ja kann nicht jeder alles mögen, aber wenn der keine Musik machen kann weiß ich auch nicht mehr.
Oder anders gefragt was erwartet Ihr? Ich erlebe ihn ja oft genug auch live.

Cooder ist ja ganz nett, aber der macht auch nichts anderes wie alle andern. Ich habe nichts von ihm, aber das was ich kenne reißt mich nicht vom Hocker.

Slade sind definitiv musikalische Leichtgewichte, aber die Musi konnte man sich wenigstens anhören.

Klar ist ist die Mehrheit nicht ausschlaggebend was gut oder schlecht ist, aber E.C.'s Unplugged IST Musikgeschichte.

Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen was an den ganzen (alten) Heavy Metal Gitarristen so besonders sein soll. Ist auch immer das selbe "gestronze" aus drei Akkorden......................

Und nix gegen die ABBA Mädels, im Gegensatz zu vielen anderen Dudelsängerinnen können die Singen!

Hatten wir eigentlich schon Ekseption?
Meinereiner mag Bach und Ekseption war für mich DIE erste Band die Klassik und Rock perfekt verbunden haben. Leider ist ja van der Linden Mitte der 2tausender verstorben. Hlländische Bands haben vor allem in den 70zigern wirklich seichte Musik gemacht. Aber z.B. die Rattles waren schon geil, oder deren Frontfrau , na ja die eigentlich auch nicht. Es war zu Beginn der Hippie Ära, die unser einer nur als Kind mitbekommen hat.

Musikalisch aber eine Zeit die ich gerne als Jugendlicher erlebt hätte.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Sep 2012, 19:40 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 04. Sep 2012, 20:18

hifi_raptor schrieb:

Hatten wir eigentlich schon Ekseption?


Nöö... und habe ich nicht in meiner CD-Sammlung ... dafür finde ich Focus mit dem unterschätzten Jan Akkerman an der Gitarre ganz gut.
GG71
Inventar
#1977 erstellt: 04. Sep 2012, 20:25

MacClaus schrieb:
CD-Sammlung

Ach so, Blues On Fire hast Du als CD, nicht als LP.
Was bedeutet L oder S hinter Album Titel?
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1978 erstellt: 04. Sep 2012, 20:41

MacClaus schrieb:
in meiner CD-Sammlungt.


Überwältigend

Wenn ich in 30 Jahren auch so eine Sammlung habe bin ich glücklich



[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Sep 2012, 20:45 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1979 erstellt: 04. Sep 2012, 20:42

hifi_raptor schrieb:
Hatten wir eigentlich schon Ekseption? Meinereiner mag Bach und Ekseption war für mich DIE erste Band die Klassik und Rock perfekt verbunden haben.


Ja, Zustimmung. Ich habe diese schöne Box, die die ersten vier Platten von Ekseption bündelt. Warum sie "Three Originals" heisst hab ich nie verstanden, es ist auch die vierte Ekseption 00.04 mit drauf. Wenn man Konzeptalben wie "Beggar's Julia's Time Trip" hört, wird man feststellen, dass die danach unzählige Male in Best ofs zusammengeschnittenen Klassik-Adaptionen hier viel Sinn machen. Eine oftmals heute verkannte Band.

amazon.de

Zu Focus auch Zustimmung, sehr gute Band, da gab es auch mehr als das altbekannte "Hocus Pocus", zB das lange "Hamburger Concerto" !

amazon.de

Edit: Für die Vinyl-Anhänger sei diese hervorragende Zusammenstellung aus den 70ern empfohlen, deckt fast alles Wichtige auf 2 LPs ab.

cover_163561252009


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Sep 2012, 20:56 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1980 erstellt: 04. Sep 2012, 20:52

GG71 schrieb:

MacClaus schrieb:
CD-Sammlung

Ach so, Blues On Fire hast Du als CD, nicht als LP.
Was bedeutet L oder S hinter Album Titel?


L = Live
S = Sampler

Vollständigerhalber... Jazz und Klassik

Betrifft nur CDs/DVD-A/SACDs... LP-Rips sind nicht erfasst


[Beitrag von MacClaus am 04. Sep 2012, 20:53 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1981 erstellt: 04. Sep 2012, 21:07

MacClaus schrieb:
Betrifft nur CDs/DVD-A/SACDs... LP-Rips sind nicht erfasst ;)


Hmm ... nur rd. 3.000 Platten ... das ist noch ausbaufähig. Jazz und Klassik sind schon eher nach Klangqualität denn Musik ausgesucht, oder ? Obwohl ich weniger Coltrane bei Dir vermutet hätte ...


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Sep 2012, 21:07 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1982 erstellt: 04. Sep 2012, 21:10

MacClaus schrieb:
MFSL's In-A-Gadda-Da-Vida. Ist sogar besser als die Original Atco LP, die ich danach entsorgt habe.


Hab die MFSL auch. Das ist aber schon eine One-Track-Platte, oder ? Die andere Seite von In-a-Gadda-da-Vida fällt schon stark ab, oder ?

amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#1983 erstellt: 04. Sep 2012, 21:18
Mal 'ne echte Frage zwischendurch: Bob Dylan & The Band - Basement Tapes. Ich trau's mich fast nicht zu sagen, aber die hab ich nicht .... gar nicht ...

Welche Ausgabe ist empfehlenswert ? (digital oder analog). Hatte heute die schwere neue MFSL-Vinyl in der Hand, das hat haptisch schon was. Das ist auch "Vinylmusik" für mich, d.h. das wäre Musik, die ich mir gerne mal auf Vinyl auflege. Meinungen ???

jpc.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 04. Sep 2012, 21:26

arnaoutchot schrieb:
Hmm ... nur rd. 3.000 Platten ... das ist noch ausbaufähig. Jazz und Klassik sind schon eher nach Klangqualität denn Musik ausgesucht, oder ? Obwohl ich weniger Coltrane bei Dir vermutet hätte ... ;)


Ich mag Jazz und Klassik... muss aber nicht jede Scheibe haben, und das mein Repertoire große Lücken aufweist, ist mir auch klar

Rockmusik kann ich in schlechter Klangqualität einigermaßen ertragen, aber bei Jazz und Klassik ist mir gute Klangqualität wichtig. Vielleicht liegt es daran... das ich Klassikkonzerte öfter besuche als Rock o. Blues Konzerte.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 04. Sep 2012, 21:28

arnaoutchot schrieb:
Welche Ausgabe ist empfehlenswert ? (digital oder analog). Hatte heute die schwere neue MFSL-Vinyl in der Hand, das hat haptisch schon was. Das ist auch "Vinylmusik" für mich, d.h. das wäre Musik, die ich mir gerne mal auf Vinyl auflege. Meinungen ???


Ich habe die LP schon angehört... wegen dem Klang lohnt sich die MFSL nicht. Die Aufnahme allgemein klingt muffig und da holt auch die MFSL LP nicht viel heraus. Die Original LP bietet allenfalls gehobene Bootleg-Qualität und die MFSL ist auch nicht besser.
arnaoutchot
Moderator
#1986 erstellt: 04. Sep 2012, 21:37
Herr Fremer bepisst sich aber fast vor Begeisterung ...

"To get to the point: Mobile Fidelity’s remastering is close to miraculous, especially for anyone who grew up on the murky original. The Basement Tapes have long been out of print in any format, so to have them back on 180g vinyl cut from the original tapes and presented with pristine clarity for the first time (and sequenced as sides 1-2, 3-4) is great news for fans of Dylan and The Band.

Don’t expect polished studio sound of course, but also don’t expect the murky sound found on the original 1975 set. The clarity and transparency here will thrill fans of the original, though the mysterious fog of the lyrics and the dense, informal arrangements, remain thankfully intact."


Na, mal sehen ...


Noch ein Wort zu Focus / Hamburger Concerto. Hab mir das gerade, angeregt von der Nennung weiter oben, mal aufgelegt. Das ist der Wahnsinn !!! Hab ich ewig nicht mehr gehört. Also all die Prog- und besonders die Eloy-Jünger hier: Hört Euch das mal an ! Das ist Prog vom Feinsten, da ist Eloy aber so was von meilenweit darunter, obwohl ich glaube, dass es jedem von Euch gefallen würde. Leider sagen bei einem 20 Minuten Stück die Schnipsel gar nichts, das müsst ihr ganz hören. Nicht erschrecken, es wird gejodelt und kurz holländisch gesungen (letzteres ist schlimmer als das Jodeln ... ).
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1987 erstellt: 04. Sep 2012, 22:09
Michael Fremer wird doch gut versorgt... von MFSL & Co.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1988 erstellt: 04. Sep 2012, 22:29
Da ohnehin gerade von Sammlungen die Rede war.
Wie seit ihr das angegangen?

Vorallem bei Klaus sehe ich fast gar keine normale Ausgabe. Nur MFSL, Audio Fidelity, Gold Ausgaben oder SACDs?
Nie eine normale gekauft oder die dann einfach irgendwann verschenkt/ verkauft/entsorgt?


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Sep 2012, 22:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1989 erstellt: 04. Sep 2012, 22:47
Ich denke, keiner von uns hat sofort nur MFSL oder ähnliches gesammelt. Ich kaufe seit Mitte der Siebziger Vinyl und seit 1984 CDs. CDs waren damals neu und ich glaubte, jede CD ist automatisch deutlich besser als die vergleichbare LP. Ich hatte allerdings einiges an gutem Vinyl und Direktschnitten, die glücklicherweise mangels CD nicht ersetzt habe. Viele Jahre habe ich wenig Gedanken daran verschwendet, bei einer CD in ordentlicher Qualität nach Alternativen zu suchen. Das kam eigentlich erst in den letzten 15 Jahren, als es mit Remasters auf breiter Front losging. Zuerst habe ich - manchmal dummerweise - auch hier wieder ziemlich blind das Ersetzen angefangen. Ich habe glücklicherweise relativ früh angefangen, auf Mehrkanal umzustellen (in 2001) und habe dann hauptsächlich in SACDs und DVD-Audios investiert. Ein Label wie DCC zB habe ich erst vor wenigen Jahren überhaupt kennengelernt, das kannte ich in der Zeit, als die Platten erschienen, gar nicht. So geht es mir oft, wenn ich Freunden die AF-Ausgaben zeigen. Kaum einer kann was damit anfangen, obwohl zB grosse Deep-Purple-Fans dabei sind. Die normalen Plattenkäufer bekommen so was gar nicht mit.

Fazit: Das ist eine lange Entwicklung und kann nicht einfach so erzwungen werden.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1990 erstellt: 04. Sep 2012, 23:11
Solche Geschichten sind immer hilfreich

Ich gehöre halt zu der Sorte die immer gleich das beste will, sich dann das zweitbeste kauft - da meist günstiger - und sich dann irgendwann einmal ärgert wenns dann doppelt hier ist

Und die Mehrkanal und SACD Sache ist halt auch ein Fall für sich.
Wird mir vorerst wohl verwehrt bleiben^^

Ich werd die Platten und Alben halt so nehmen wie sie kommen
vanye
Inventar
#1991 erstellt: 04. Sep 2012, 23:32
Oh Mann ist das ein Schreibtempo hier. Möchte nochmal zurück zu den Gitarristen. Warum bitte soll Brian May da außen vor bleiben? Von den genannten Hardrock Gitarristen, die ich kenne, ist er so ziemlich der beste. Und ja, ich finde auch Angus Young genial!

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#1992 erstellt: 05. Sep 2012, 08:23

arnaoutchot schrieb:
Herr Fremer bepisst sich aber fast vor Begeisterung ...

[i]"To get to the point: Mobile Fidelity’s remastering is close to miraculous, especially for anyone who grew up on the murky original. The Basement Tapes have long been out of print in any format, so to have them back on 180g vinyl cut from the original tapes and presented with pristine clarity for the first time (and sequenced as sides 1-2, 3-4) is great news for fans of Dylan and The Band....


ja, der bepisst sich aber ziemlich oft... manchmal geb ich ihm recht (Elvis, Graceland), manchmal nur begrenzt (Doors reissues von AP, denn da ist seine überschwengliche Begeisterung IMHO keinesfalls gerechtfertigt) und manchmal auch nicht (z.B. Basement Tapes)...

Michael, diese Basement Tapes sind klanglich auf unterem Bootleg Niveau, MFSL hin oder her...die MFSL LP klingt letztendlich auch besch... meiner bescheidenen Meinung nach brauchen das Zeug nur Dylan-Vollständigkeitssammler...
Kumbbl
Inventar
#1993 erstellt: 05. Sep 2012, 08:28

Audio-Video-Disco schrieb:

Ich gehöre halt zu der Sorte die immer gleich das beste will, sich dann das zweitbeste kauft - da meist günstiger - und sich dann irgendwann einmal ärgert wenns dann doppelt hier ist


ja, gib nur bei all den MFSL, DCC und Audiofidelity Releases acht - erkundige dich vorher, ob ein release auch was taugt, denn von diesen Labels kam zwar in der Tat viel gutes, aber auch vieles, was - wenn überhaupt - nur marginal besser klingt oder auch mal sogar schlechter klingt (sogar gar nicht so selten)...

oft fährst du mit alten CD-Erstausgaben genauso so gut oder besser (obwohls auch da preisliche Auswüchse gibt)... wie auch immer: achte auf das PL-verhältnis...nen betrag von 50€ (oder auch mal deutlich mehr) sind rein klanglich nur recht wenige Releases wert...außer man ist einfach Sammler...
Kumbbl
Inventar
#1994 erstellt: 05. Sep 2012, 08:30

vanye schrieb:
Oh Mann ist das ein Schreibtempo hier. Möchte nochmal zurück zu den Gitarristen. Warum bitte soll Brian May da außen vor bleiben? Von den genannten Hardrock Gitarristen, die ich kenne, ist er so ziemlich der beste.


ich würde nicht Hard Rock sagen, aber er kann in jedem Fall auch härter - in jedem Fall ein unverwechselbarer Gitarrensound, der dem Gruppensound seinen Stempel aufdrückt... Brian May ist wirklich einer der ganz großen, sehe ich auch so.
Kumbbl
Inventar
#1995 erstellt: 05. Sep 2012, 08:34

Audio-Video-Disco schrieb:
Da ohnehin gerade von Sammlungen die Rede war.
Wie seit ihr das angegangen?


früher einfach alles gekauft, was nicht bei drei auf dem Baum war ;)... seit ein paar Jahren gezielte Suche nach klanglich guten Ausgaben... manche "Edelausgaben" sind "neu" (also sealed) heutzutage nicht mehr zu bezahlen, gebraucht wird man aber oft zu habwegs vertretbaren preisen fündig - ebay, Amazon Marketplace, Second Hand... und die CDs selbst sind ja gebraucht meist in absolut tadellosem Zustand, die Booklets sind manchmal etwas angegriffen... aber mich stört das nicht... ich höre ja die CD und nicht das Booklet
Jason_King
Inventar
#1996 erstellt: 05. Sep 2012, 10:41
cover_114181152004
Vielleicht mal `ne Unterrubrik: Vergessene Schätze: Ich möchte die werte Gemeinde mal auf dieses Werk aufmerksam machen. Besonders der Titeltrack ist ein wunderschönes Beispiel für frühsiebziger Prog. Auch der Rest des Albums ist exzellent. Wer`s nicht kennt....einfach mal reinhören. Es lohnt sich. Versprochen.
arnaoutchot
Moderator
#1997 erstellt: 05. Sep 2012, 10:47
Ja, gute Idee mit den "Vergessenen Schätzen". Da sehe ich auch das gestern erwähnte "Hamburger Concerto" von Focus drin ! Rare Bird kenne/habe ich, Zustimmung, lohnenswert.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1998 erstellt: 05. Sep 2012, 10:55
Ich ärgere mich nur das ich einige Erstpressungen entsorgt habe... siehe AC/DC, Judas Priest o. Led Zeppelin. Ansonsten habe ich alle wichtigen Erstpressungen... entweder auf CD o. Rip.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1999 erstellt: 05. Sep 2012, 11:04

Kumbbl schrieb:
Bin auf dein Urteil zu definitive Teaser gespannt.... Bei bolin sind wir uns ja einig :prost


Ich habe nur kurz reinhören können..... und nur mit der Original 1st Press Japan CD verglichen.
Das Remaster (Original Tapes sind verschollen o. zerstört) klingt besser. Heute Abend schaue ich bei meinem Vinyl-Buddy vorbei und wir vergleichen das Remaster gegen die Original LP.
arnaoutchot
Moderator
#2000 erstellt: 05. Sep 2012, 11:09
Nur mal ein Zeichen, dass mich Eure Empfehlungen auch einen Haufen Geld kosten !!! Heute traf REM - Automatic for the People DVD-Audio ein. Gekauft von reBuy.de, das ist wohl so was wie Medimops. Preis etwas über EUR 20. Sehr guter gebrauchter Zustand, bin zufrieden. Lauschung heute Abend (wenn es die Zeit erlaubt).
Kumbbl
Inventar
#2001 erstellt: 05. Sep 2012, 13:03

MacClaus schrieb:
Ich ärgere mich nur das ich einige Erstpressungen entsorgt habe... siehe AC/DC, Judas Priest o. Led Zeppelin. Ansonsten habe ich alle wichtigen Erstpressungen... entweder auf CD o. Rip.


Sowohl AC/DC als auch LED zep klingen eh auf LP am besten.... Aber wie hörst du dann ac/dc? Alle remaster, egal ob Jensen oder Marino klingen schrottig, IMO sogar unanhörbar, zumindest laut und die muß man ja laut hören
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2002 erstellt: 05. Sep 2012, 13:04

Kumbbl schrieb:
Aber wie hörst du dann ac/dc? Alle remaster, egal ob Jensen oder Marino klingen schrottig, IMO sogar unanhörbar, zumindest laut und die muß man ja laut hören ;)


Die Original Aussie CDs sind anhörbar.
Jason_King
Inventar
#2003 erstellt: 05. Sep 2012, 14:11
@ Michael: Du hast schon mehrfach auf Einkäufe bei "Amazon-Maketplace" hingewiesen. Ist das was Anderes als das "Normal-Amazon"? Gib mir bitte mal `n Tip, wie ich da hinkomme. Ich find`s im Netz nicht.
Danke Dir schon mal....Ralf
Hüb'
Moderator
#2004 erstellt: 05. Sep 2012, 14:15
Hallo Ralf,

bin zwar nicht Michael, aber schau Dir bspw. mal die Preise/Links unterhalb des eigentlichen Amazon-Preises an:
http://www.amazon.de...id=1346847147&sr=8-1

57 neu ab EUR 4,47 16 gebraucht ab EUR 0,57 5 Sammlerstück(e) ab EUR 9,99

Z. B. gebraucht.

Das sind Anbieter auf dem Amazon-Marktplatz. Die Preise sind oft erheblich günstiger, als die eigentlichen Amazon-Angebote, insbesondere auch, wenn eine CD gebraucht sein darf. Allerdings zahlt man idR 3 € Versand pro Artikel (aber dann egal woher; kann also durchaus lohnen, 2 Wochen auf eine CD bspw. aus Kanada zu warten). Man sollte darauf achten, wo der Anbieter lokalisiert ist - > Wartezeit.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 05. Sep 2012, 14:29 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 05. Sep 2012, 15:42
Das neue Black Country Communion (Vö Oktober) ist noch gar nicht erschienen, da gibt Glenn Hughes bereits das Ende der Band bekannt.

Hat ein neues Steckenpferd: http://www.kingsofchaosband.com/
chriss71
Inventar
#2006 erstellt: 05. Sep 2012, 16:17

MacClaus schrieb:
Das neue Black Country Communion (Vö Oktober) ist noch gar nicht erschienen, da gibt Glenn Hughes bereits das Ende der Band bekannt.


Welch ein Verlust... Irgendwer den die ersten zwei Alben gefallen haben?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886