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Der Classic-Rock-Stammtisch

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chriss71
Inventar
#1906 erstellt: 02. Sep 2012, 18:11

Kumbbl schrieb:
wenn du jetzt gesagt hättest "Slippery when wet", dann hätte ich gesagt, "hmm ja, nicht mehr meins, aber hatte mal was"...


Dass hat doch schon mal ganz anders geklungen...

vanye
Inventar
#1907 erstellt: 02. Sep 2012, 21:34
Guns'n Roses haben mal ein gutes Album gemacht? OK, ich verlass mich drauf und werde mir das bei meiner nächsten Bestellung dazulegen. Gibt es Ausgaben, die klanglich Totalausfälle sind?

Saxon, natürlich. Wie konnten wir die nur unter den Tisch fallen lassen?! Und es hat mich daran erinnert, dass auf einer meiner Saxon-Kassetten (lang ists her) auch Aufnahmen von Motörhead und Girlschool gemeinsam waren. Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß
vanye
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1908 erstellt: 03. Sep 2012, 06:39

vanye schrieb:
Guns'n Roses haben mal ein gutes Album gemacht? OK, ich verlass mich drauf und werde mir das bei meiner nächsten Bestellung dazulegen. Gibt es Ausgaben, die klanglich Totalausfälle sind?


Soweit ich weiß kann man einfach zur Erstausgabe von Geffen greifen.
Es gibt auch eine MFSL die sich aber kaum von der normalen unterscheidet
Hüb'
Moderator
#1909 erstellt: 03. Sep 2012, 06:44
Zu G&R:

Apetite for Destruction und das Doppelalbum Use Your Illusions sind IMHO gelungene Scheiben. Auf beiden sind wirklich eine Reihe guter Songs. Gerade die epischen Nummer auf UYI sind teils klasse (Civil War, November Rain, Estranged).


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2012, 06:49 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#1910 erstellt: 03. Sep 2012, 07:04

Hüb' schrieb:
das Doppelalbum Use Your Illusions sind IMHO gelungene Scheiben. Auf beiden sind wirklich eine Reihe guter Songs. Gerade die epischen Nummer auf UYI sind teils klasse (Civil War, November Rain, Estranged).
:prost


hmm, jein...die genannten Songs sind in der tat sehr gut, leider aber sind auf beiden UYI I und II etliche Füller drauf.... wenn man sich eine Compilation der beiden I und II macht, dann, aber nur dann wird ein richtig gutes Album draus... Appetite dagegen ist durchgängig hochklassig - alles IMHO


Audio-Video-Disco schrieb:

vanye schrieb:
Gibt es Ausgaben, die klanglich Totalausfälle sind?


Soweit ich weiß kann man einfach zur Erstausgabe von Geffen greifen.
Es gibt auch eine MFSL die sich aber kaum von der normalen unterscheidet :)


nein, bei Appetite for Descruction MUSS man sogar zur Erstausgabe von Geffen greifen - die ist von barry Diament gemastered und klingt sehr gut - die klingt vor allem 2 Klassen besser als die MFSL, die sich sehr wohl klanglich unterscheidet...und zwar in negativer Hinsicht! also achtung: geldverschwendungsgefahr

bei den beiden UYI klingen die MFSL ne kleine Spur besser als die Standard-CDs, ist aber sicher nicht den preis wert, den man dafür hinlegen müßte...
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1911 erstellt: 03. Sep 2012, 07:11

Kumbbl schrieb:

die ist von barry Diament gemastered und klingt sehr gut


Barry Diament macht generell nur gute Masterings oder täusche ich mich?
Den Namen habe ich nämlich schon oft in Verbindung mit guten Ausgaben gelesen.
joneu
Stammgast
#1912 erstellt: 03. Sep 2012, 07:13

nein, bei Appetite for Descruction MUSS man sogar zur Erstausgabe von Geffen greifen


gerade bestellt, bin mal gespannt ....

thx
Hüb'
Moderator
#1913 erstellt: 03. Sep 2012, 07:14

Kumbbl schrieb:
hmm, jein...die genannten Songs sind in der tat sehr gut, leider aber sind auf beiden UYI I und II etliche Füller drauf.... wenn man sich eine Compilation der beiden I und II macht, dann, aber nur dann wird ein richtig gutes Album draus... Appetite dagegen ist durchgängig hochklassig - alles IMHO ;)

Wobei beide Alben auch nicht die Welt kosten.
UYI II ist auf dem Amazon-Markplatz gebraucht bspw. ab 0,01 € zu haben - kein Witz!
Kumbbl
Inventar
#1914 erstellt: 03. Sep 2012, 07:19

Hüb' schrieb:

UYI II ist auf dem Amazon-Markplatz gebraucht bspw. ab 0,01 € zu haben - kein Witz!
:prost


ja, hab ich auch schon gesehen - mit versand sinds aber dann auch 3,01€ - anyway, beide billig gebraucht bestellen und ne Playlist erstellen rsp. eine Compilation brennen - voila ==> tolles GnR-Album
Kumbbl
Inventar
#1915 erstellt: 03. Sep 2012, 08:09

chriss71 schrieb:

Kumbbl schrieb:
wenn du jetzt gesagt hättest "Slippery when wet", dann hätte ich gesagt, "hmm ja, nicht mehr meins, aber hatte mal was"...

Dass hat doch schon mal ganz anders geklungen...
:prost


Echt, nicht dass ich wüsste... Heute kann ich Sww eher nicht mehr hören, aber damals in meiner Jugend hatten ein paar Nummern schon was...Vor allem das schwere let it Rock... Ist mit Sicherheit das beste Bon jovi Album, ändert aber nix dran, dass ich es nicht mehr höre...seine zeit ist vorbei... Für mich

Hab ich früher was anderes behauptet? Wenn ja, dann halte ich mit Franz der Lichtgestalt: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1916 erstellt: 03. Sep 2012, 10:01
Ja von den Guns hab ich glaub ich schon alles erwähnenswerte, vielleicht noch die Lies aber da auch nur wenn ich sie zufällig einmal billig bekommen sollte.

Ich arbeite momentan an den "Eckpfeilern" weiter und da darf die natürlich nicht fehlen:

3d2a123ddc312423225755a14fe7db2d

Die normale Ausgabe von Geffen. Vielleicht noch die LP sollt ich eine finden.

Und weil es gerade so billig war:

35086105

Auch die Ausgabe von Reprise
Hüb'
Moderator
#1917 erstellt: 03. Sep 2012, 10:09
Hi,

die Unplugged von Eric Clapton hat mir immer gut gefallen - auch klanglich. Allerdings sind da ein paar fiese tieffrequente Schwingungen enthalten, die bei entsprechender Raumakustik zu argen Dröhnproblemen führen können. Meine Lieblingssongs: Old Love, Lonely Strangers.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2012, 10:10 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1918 erstellt: 03. Sep 2012, 10:13
Bis jetzt habe ich erst mit den Kopfhörern hineingehört.
Hey Hey und Alberta gefallen mir ganz gut!
joneu
Stammgast
#1919 erstellt: 03. Sep 2012, 10:20
Nirvana - Nevermind

lohnt sich der aktuelle Remaster ?

thx
joneu
Stammgast
#1920 erstellt: 03. Sep 2012, 10:25
... hab gerade mal bei Amazon gelesen und ziehe die Frage zurück

bzw. formuliere mal um :

die alte Geffen Ausgabe = OK ?

thx


[Beitrag von joneu am 03. Sep 2012, 10:26 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1921 erstellt: 03. Sep 2012, 10:25
Ich glaube da ist man mit der Ausgabe von Geffen gleich gut bedient.
Es gibt noch eine MFSL Ausgabe die aber den Mehrpreis nicht wert ist - natürlich auch schwer zu bekommen.

Daher denke ich wird auch das Remaster nicht merklich besser sein.


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 03. Sep 2012, 10:26 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1922 erstellt: 03. Sep 2012, 10:27
fand den Grunge Mist eh total overhyped. War halt die mediale Sau die damals durchs Dorf getrieben wurde.
Kumbbl
Inventar
#1923 erstellt: 03. Sep 2012, 10:45

joneu schrieb:

die alte Geffen Ausgabe = OK ?
thx


ja, ich finde die MFSL zwar noch ne Spur besser, aber rechtfertigt nicht den Preis - das aktuelle Remaster ist crap...am besten klingt das Ding auf LP...
Kumbbl
Inventar
#1924 erstellt: 03. Sep 2012, 10:48

Audio-Video-Disco schrieb:

35086105


auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteingt werde und ne Minderheitenmeinung vertrete: aber ich fand und finde diese Unplugged Scheibe schon immer recht fad und langweilig - gepflegte Langeweile sozusagen... bis auf ein paar ausnahmen schlafe ich dabei ein... keine Ahnung, warum die überall so gelobt wird...klärt mich auf.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1925 erstellt: 03. Sep 2012, 10:51
Mag sein das ein paar langweilige Nummern drauf sind.
Ich steh eigentlich ohnehin auf schnellere drum auch Hey Hey oder Before You Accuse Me .

Mir gefällt sie eben


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 03. Sep 2012, 10:51 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 03. Sep 2012, 10:51

Kumbbl schrieb:

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteingt werde und ne Minderheitenmeinung vertrete: aber ich fand und finde diese Unplugged Scheibe schon immer recht fad und langweilig - gepflegte Langeweile sozusagen... bis auf ein paar ausnahmen schlafe ich dabei ein... keine Ahnung, warum die überall so gelobt wird...klärt mich auf.


nö, geht mir auch so. vor allem weil der Mist damals auf MTV hoch und runter genudelt wurde. es gab kein verstecken. Der Erich hat dich immer gefunden...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1927 erstellt: 03. Sep 2012, 11:14

Kumbbl schrieb:
auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteingt werde und ne Minderheitenmeinung vertrete: aber ich fand und finde diese Unplugged Scheibe schon immer recht fad und langweilig - gepflegte Langeweile sozusagen... bis auf ein paar ausnahmen schlafe ich dabei ein... keine Ahnung, warum die überall so gelobt wird...klärt mich auf.


Stimmt... Musik zum einschlafen. Wobei ich diese ganze Unplugged-Soße nicht mag.

Da höre ich mir lieber


Pat Travers erfindet zwar das Rad nicht neu, aber die Platte macht einfach Spaß... und besser als die letzten 20 Platten von Clapton, Stones, ZZ Top.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1928 erstellt: 03. Sep 2012, 11:15

joneu schrieb:
Nirvana - Nevermind

lohnt sich der aktuelle Remaster ?


Nein.... bloß nicht!
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1929 erstellt: 03. Sep 2012, 12:01
Der Erich hat dich immer gefunden
Geile Aussage

Nein nur mit Unplugged Sachen könnte ich nichts anfangen aber ein paar gefallen mir doch ganz gut.
Sieht man mal was die so ohne Strom drauf haben.

Lieber Clapton Unplugged als Sido


Die Pat Travers hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst und jetzt werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Hab ohnehin noch nicht viele Blues Werke, da werd ich auch dem Blues Bereich mal einen Besuch abstatten
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1930 erstellt: 03. Sep 2012, 12:27
Höre gerade.... Frank Marino's Juggernaut.



Eines der wenigen Gitarristenalben... wo alles passt Songwriting und Hammerriffs/Solos.
Das BGO Remaster ist mit der Original Columbia LP ebenbürtig... es fehlt etwas die Luftigkeit, dafür etwas präziserer Bass. Gab es bisher nicht als "offizielle" CD, weder in USA oder Europa.

Schade... das die 2. CD The Power of Rock'n Roll gegenüber Juggernaut stark abfällt.

Juggernaut 8/10
The Power of Rock'n Roll 4/10
GG71
Inventar
#1931 erstellt: 03. Sep 2012, 16:12
Moin,

MacClaus schrieb:
Pat Travers erfindet zwar das Rad nicht neu, aber die Platte macht einfach Spaß

bin mal gespannt, habe es aufgrund Deiner Empfehlung auch bestellt - leider kann ich den Plattenspieler noch nicht am VV anschließen (Kabel-Problem noch nicht gelöst). Was mir aber ohne Ton schon aufgefallen ist: Die Platte ist nicht wirklich platt... Musstest Du die auch erst paar Tage mit HG\Prolo\Lousie-Kataloge beschweren?
arnaoutchot
Moderator
#1932 erstellt: 03. Sep 2012, 19:03

GG71 schrieb:
Die Platte ist nicht wirklich platt... Musstest Du die auch erst paar Tage mit HG\Prolo\Lousie-Kataloge beschweren?


Das grösste Problem bei den sehr wenigen Vinylplatten, die ich heute noch kaufe, ist nicht Knistern oder andere Nebengeräusche, sondern die miserable Qualitätskontrolle bei verwellten Platten ! Und jetzt kommt der Hammer: Während in den 70ern das Pressen oder Backen der relativ dünnen und leichten Pressungen noch manchmal was geholfen hat, ist es bei 180-Gramm-Pressungen aus und vorbei. Was da verwellt ist, bliebt verwellt. Reumütig kehre ich dann immer wieder zu einer guten alten SACD zurück ...
GG71
Inventar
#1933 erstellt: 03. Sep 2012, 19:09

arnaoutchot schrieb:
Reumütig kehre ich dann immer wieder zu einer guten alten SACD zurück

Na das hast Du aber schön gesagt(geschrieben)

So etwas hatte ich auch vor, zwar nicht so, wie Du es gemeint hast, sondern über ADAC mit Phono in.
Bin schon ganz auf die Ergebnisse gespannt
vanye
Inventar
#1934 erstellt: 03. Sep 2012, 19:55

Kumbbl schrieb:
... keine Ahnung, warum die überall so gelobt wird...klärt mich auf.

Musik kann man nicht "schönerklären". Entweder Du fühlst es beim Hören (beim ersten oder beim hundertsten) oder nicht. Ich mag diese Scheibe zum Beispiel sehr, aber mit dem meisten Zeugs von Nirvana kannste mich jagen. Den offensichtlichen Schuss Richtung Tod des Sängers erspare ich uns allen mal.

Gruß
vanye
vanye
Inventar
#1935 erstellt: 04. Sep 2012, 06:25

arnaoutchot schrieb:
Das grösste Problem bei den sehr wenigen Vinylplatten, die ich heute noch kaufe, ist nicht Knistern oder andere Nebengeräusche, sondern die miserable Qualitätskontrolle bei verwellten Platten ! Und jetzt kommt der Hammer: Während in den 70ern das Pressen oder Backen der relativ dünnen und leichten Pressungen noch manchmal was geholfen hat, ist es bei 180-Gramm-Pressungen aus und vorbei. Was da verwellt ist, bliebt verwellt. Reumütig kehre ich dann immer wieder zu einer guten alten SACD zurück ... :D

Vinyl kaufe ich eigentlich nur gebraucht und nach vorherigem Abspielen im Laden. Dann klappts auch mit der Qualität - im Rahmen des bei Vinyl Möglichen, versteht sich.

Gruß
vanye
Jason_King
Inventar
#1936 erstellt: 04. Sep 2012, 06:48

arnaoutchot schrieb:
Was da verwellt ist, bliebt verwellt. :D

Muß aber nicht. Es gibt in Hamburg einen Laden, der kann Vinyl "bügeln". Das funtioniert sogar ganz prima. Leicht gemacht wird es obendrein mit einem Abholservice durch die Post. Hab ich selbst schon ausprobiert. Fairerweise gesagt werden muß allerdings, daß es nicht gaaaanz billig ist. Mit Abholen und Rücksendung habe ich 28,- € gezahlt. Lohnt sich aber sicher bei Raritäten.
Jugel
Inventar
#1937 erstellt: 04. Sep 2012, 09:01

arnaoutchot schrieb:


Das grösste Problem ... ist ... die miserable Qualitätskontrolle bei verwellten Platten !


Da erinnere ich mich an den letzten Schrei aus der Hoch-zeit der Vinyl-Fräsen, also kurz bevor die CDs den Tonträgermarkt im Sauseschritt überrannten:
Vakuum-Plattendreher!
Ich glaube es war die Firma Thorens, die diese Technik zur Markt-/Serienreife gebracht hat. Die LP wurde - mittels Vakuum - an den Plattenteller gesaugt und aus war es mit einem etwaigen Höhenschlag.

Live erlebt habe ich so ein Teil nie, aber die "Fachzeitschriften" waren voll des Lobes!

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 04. Sep 2012, 09:04 bearbeitet]
GG71
Inventar
#1938 erstellt: 04. Sep 2012, 09:22

Jugel schrieb:
Die LP wurde - mittels Vakuum - an den Plattenteller gesaugt

das habe ich auch mal zum nachrüsten gesehen aber so viel Aufwand will ich eigentlich nicht betreiben

Edit: http://www.analog-fo...hread&threadID=18704


[Beitrag von GG71 am 04. Sep 2012, 09:29 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1939 erstellt: 04. Sep 2012, 09:58

Jugel schrieb:
aber die "Fachzeitschriften" waren voll des Lobes!
Gruß
Jugel

Die Dinger waren teuer bis sauteuer. Deshalb hat sich das sicher auch nicht flächendeckend durchgesetzt.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1940 erstellt: 04. Sep 2012, 10:11
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Aufnahmen von Johnny Cash und Led Zeppelin.

Bei der American Recordings IV, zweiter Titel - Hurt.
Ist da das knistern zum Schluss beabsichtigt, wenn das Stück zum Schluss immer mehr Power bekommt und lauter wird? So ein leicht verzerrtes Geräusch. Hört sich grundsätzlich ja nach einem Fehler an aber auch bei einigen Youtube Videos hört man das.

Ähnliches ist mir bei Led Zeppelin aufgefallen. Beim Song Stairway To Heaven, kurz bevor das Solo beginnt das sozusagen von Gitarre und Schlagzeug eingeleitet wird.
Wieder so ein leicht verzerrtes Knistern im Hintergrund.

Hier glaube ich nämlich wirklich nicht das es Zufall ist, den das war schon bei der Mothership so.
Die soll ohnehin nicht der Knüller sein und ich habe sie mittlerweile auch nicht mehr.


Zuletzt noch zwei allgemeine Fragen.
Gibt es bei Cash noch andere gute Alben? (Natürlich wird es sie geben aber lohnen sich noch welche neben der American Recordings Reihe?)

Gleiches bei Led Zeppelin.
Hier habe ich erstmal die George Marino Masterings von I-VI und die Physical Graffiti.
Sollte es sich ergeben mal andere Ausgaben zu bekommen werde ich mir die eine oder andere vielleicht doppelt gönnen, am liebsten wäre mir ja LP, aber das hatten wir ja schon einmal.


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Sep 2012, 10:14 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1941 erstellt: 04. Sep 2012, 10:20
Bei "Hurt" soll das wohl so sein. Bei "Stairway to Heaven" kann ich mich an dieses Geräusch nicht erinnern.

Andere empfehlenswerte Platten von Cash: Die Gefängnis-Liveaufnahmen Folsom Prison und San Quentin, falls es gefällt die 50er Jahre Aufnahmen. Als Ergänzung zu den American Recordings ist noch die Box "Unearthed" essentiell. Guter Sampler ist auch die nach Themen geordnete Box Love - God - Murder ...

Bei LZ hast Du mit I - IV, Physical Graffiti und vielleicht noch Houses of the Holy eigentlich alles was man braucht, Presence und In Through the Out Door fallem mE stark ab. Ob man die live "Song Remains the Same" haben muss, ist scherlich auch persönlicher Gusto.
Kumbbl
Inventar
#1942 erstellt: 04. Sep 2012, 10:28

Kumbbl schrieb:

anyway, beide billig gebraucht bestellen und ne Playlist erstellen rsp. eine Compilation brennen - voila ==> tolles GnR-Album


gut, hier meine "ultimative" Use Your Illusion" Compilation-Empfehlung (passt von der Spielzeit sogar auf eine CD):

Von der I:

Das ist das Slash+Stradlin-Album, im sinne der härteren AfD-Roses - ein paar Songs stammen auch aus der Zeit.. in summe das bessere der beiden Illusions: hart, dreckig, rockend...

Right Next Door To Hell: Harter schneller Rocker im Stil von AfD, klarer Stadlin-Song, der sowieso für viele der guten Songs auf der I verantwortlich ist...
Dust N' Bones: Hervorragende bluesige Stradlin-Nummer - bissiger Humor
You Ain't The First: ruhige akustische counry+blues-angehauchte Nummer, von und mit Stradlin, nimmt das Tempo gut raus
Bad Obsession: Hervorragende bluesige Mundharminka+Piano Rock&Roll-Nummer - rollt richtig vorwärts
Back Off Bitch: Klassiker aus AfD-Tagen, stammt auch aus der Zeit - würde auch auf der AfD ein HardrockHighlight sein
Double Talkin' Jive: Highlight von Stadlin, cooler Rhythmus
November Rain: Die Axl-Rose Nummer schlechhin, gnadenlos überproduziert und auch schwülstig, trotzdem ein wahrer Ohrwurm mit sensationellen Slash Gitarrenlinien
Dead Horse: Ein Highlight des Albums, birst vor Energie und treibendem Rhythmus

Von der II:

generell muss man sagen, II ist das Axl-Rose-Album, hier kommt sein tw. musikalische Größenwahn etwas durch, möglichst viel in einen Song und in ein Album stopfen zu wollen, von Elton John Nummern bis Queen Bombast Sound...hat recht viel Füller, aber eben auch einige absolute Knüller:

Civil War: hammer einstieg, sozusagen ne harte Ballade - epischer und dich tw. harter Sleaze Rock, schönes wechselspiel zwsichen Piano und Slash-Gitarre
14 Years: swingender Rock&Roll Song, getragen von einem sehr schönen Rock-Piano - toller Stadlin Song
Breakdown: schnelle aber nicht besonders harte und dreckjige Rock&Roll Nummer...slash liefert mit seiner verzerrten Gitarre ein kleines aber wichtiges Fundament
Pretty Tied Up: hammer song - dieser treibende Rhythmus der Bridge - wer noch mal musikalischen Schub beim Joggen braucht, da ist er...
Estranged: das Highlight der beiden Illusions - neben Sweet Child o mine auch das Highlight der Bandkarriere: hervorragende Kombination aus härteren Momenten mit klassisch angehauchten parts... langweilt keine einzige seiner 11 Minuten - Slashs Gitarrensolos sind für die Ewigkeit...
You Could Be Mine: der Terminator II Song funktioiniert immer noch - treibendes 4/4 Schlagzeug, ein magenzerstörender E-Bass, der namen auch verdient und das Lied mit trägt und trotz aller Härte absolut melodisch...

Der rest ist oft nicht schlecht, aber doch auch irgendwie belanglos (Shotgun Blues, Yesterdays, The Garden etc...)
Kurz noch zu den bewußten Ausschlüßen, obwohl die meistens von den UyI-Fans als Highlights immer in den Himmel gelobt werden (siehe Amazon Kritiken):
Live and let die: IMO schwaches McCartney Cover - unausgegoren
Don't cry: schwülstige Ballade, zuviel schmalz
Coma: einfach zu lang - der letzte Teil (nach der ruhigen Zwischenpassage) ist sehr gut, aber ein halber guter Song ist eben kein richtig guter...
Get in the ring: einfach ein peinlicher Song
Locomotive: irgendwie unschlüssig, zu lang
Knockin on heavens door: kein schlechtes Cover aber gegen Ende einfach viel zu aufgeblasen - tolle Gitarre von Slash, aber wie gesagt: irgendwie zu viel gewollt
Kumbbl
Inventar
#1943 erstellt: 04. Sep 2012, 10:30
ach so, ergänzend noch: das absolute Highlight der beiden "Use Your Illusions" Alben ist Slash mit seinen hervorragenden Gitarrenparts, die sogar die weniger guten Songs immer noch so aufwerten, dass man sich überlegt, ob man den Song nicht doch gut finden könnte... teilweise aber absolut herausragendes Gitarrenspiel. Slash ist sicherlich nicht der beste Techniker dieses Universums, aber seine Gitarre "singt" im wahrsten Sinne, sein Gespür für Ton und Melodie ist hervorragend und - vor allem - er stellt das immer in den Dienst der Songs - auch recht lange Soli drängen sich nie hervor... für mich einer der TOP-Hardrock-Gitarristen, weil nämlich nicht technisches Saitengewichse (Michael, für diesen Ausdruck bekommt du das Coypright ) sich in den Vordergrund drängt, sondern trägt und veredelt die Songs - und drum setze ich diese Gitarrenarbeit deutlich höher als das auf Dauer anödende Gewichse eines Satriani, Vai oder manch anderer Fingerakrobaten....
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1944 erstellt: 04. Sep 2012, 10:36
Doch bei mir gibt es das bei Stairway To Heaven auch immer.
Ich dachte zuerst das wäre nur bei der Mothership ein Fehler aber es ist auch auf der IV zu hören.
Drum kann es fast kein Zufall sein^^

Solltest du wieder mal darüber stolpern, bei 5:35 beginnt es bei mir und dann bis zum Solo immer wenn das Schlagzeug ertönt.

Kann man bei den "Gefängnis-Aufnahmen" auch zu den CDs greifen hoffe ich?
Die LP von 68 wird man schätze ich nicht so leicht bekommen.

Bei Led Zeppelin dachte ich auch noch an die Houses Of The Holy.
Vielleicht noch das Live Album, mal sehen, die Remaster Ausgaben sind ohnehin nicht teuer.
Da mir die Band so gefällt hätte ich trotzdem gerne auch ein paar ältere


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Sep 2012, 10:39 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1945 erstellt: 04. Sep 2012, 10:43

arnaoutchot schrieb:
In Through the Out Door

Meines Erachtens ein absolutes "Muss". Unverzichtbar! (So unterschiedlich sind die Geschmäcker )
Kumbbl
Inventar
#1946 erstellt: 04. Sep 2012, 10:48

arnaoutchot schrieb:
Presence und In Through the Out Door fallem mE stark ab. Ob man die live "Song Remains the Same" haben muss, ist scherlich auch persönlicher Gusto.


Ja, Presence ist ein schwaches Album, aber In Through the Out Door ist IMO schon richtig gut - wenn auch natürlich nicht in der Liga von I - IV ... aber das sind eh wenige Rockalben

edit: ah Jason war schneller - aber schön,. dass ich nicht der einzige mit der meinung bin....


[Beitrag von Kumbbl am 04. Sep 2012, 10:49 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1947 erstellt: 04. Sep 2012, 10:49

Kumbbl schrieb:
das absolute Highlight der beiden "Use Your Illusions" Alben ist Slash mit seinen hervorragenden Gitarrenparts




Volle Zustimmung zu Slash!
Ein geiler Kerl der mit seiner Gitarre wirklich umgehen kann!
Ich merk es auch immer wenn ich versuche was von ihm nachzuspielen
Oft einfache Riffs aber er bringt das richtige Feeling hinein.

Klick
Einer seiner Auftritte der mich immer wieder fasziniert. Vorallem das von Pink Floyd inspirierte Intro - genial!
Auf das Gekreische von Axl könnte ich zeitweise verzichten aber ja


Jason_King schrieb:

arnaoutchot schrieb:
In Through the Out Door

Meines Erachtens ein absolutes "Muss". Unverzichtbar! (So unterschiedlich sind die Geschmäcker )


Danke, also die auch noch!


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 04. Sep 2012, 10:50 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1948 erstellt: 04. Sep 2012, 11:36
Slash einTop-Hard Rock Gitarrist? Da muss ich mir das Lachen dann schon verkneifen. Zwischen Slash und zB Blackmore, Iommi oder Page liegen Welten. Slash ist ein guter Gitarrist, aber ohne jegliche Originalität. Ein Zylinder reicht eben nicht. Unter meinen Top 20 Hard Rock Gitarristen ist Slash nicht zu finden!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1949 erstellt: 04. Sep 2012, 12:03

MacClaus schrieb:
Slash ist ein guter Gitarrist, aber ohne jegliche Originalität. Ein Zylinder reicht eben nicht. Unter meinen Top 20 Hard Rock Gitarristen ist Slash nicht zu finden!


seh ich ähnlich. Slash ist ein Teamplayer. Stradlin und Rose waren zumindest an 80% der Songs beteiligt. Slash an wesentlich weniger (also als Songwriter). Seine Nach-G'nR Sachen kenn ich kaum, erlaube mir da also kein Urteil über sein Songwriting.
arnaoutchot
Moderator
#1950 erstellt: 04. Sep 2012, 12:15

Audio-Video-Disco schrieb:
Kann man bei den "Gefängnis-Aufnahmen" auch zu den CDs greifen hoffe ich? Die LP von 68 wird man schätze ich nicht so leicht bekommen.


Ich würde dringend die remasterten und vor allem vollständigen (!) Auftritte auf CD empfehlen. Ich hatte die Folsom Prison mal als US.Original-Vinyl, da waren alle anstössigen Worte mit einem Pfeifton abgedeckt. Anstössig in den late 60's bei den Amis war schon ein Wort wie "Hell" Nichts was man heute wirklich hören will. Die Remasters gibt's billig und die sind - wie gesagt - vollständig.

zu LZ/In Through the Out Door - na gut, hör ich mir nochmals an, hab ich lange nicht mehr gehört. Vielleicht täusche ich mich ...
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1951 erstellt: 04. Sep 2012, 12:16
Wenn man ihn mit Page oder Blackmore vergleicht ist doch klar das er den kürzeren zieht.
Nur sollte man das nicht immer.

Manche von euch kennen vielleicht den Film It Might Get Loud mit Page, Jack White und Edge von U2.
Schaut euch mal ein paar Youtube Videos darüber an.
Immer wird in den Kommentaren darüber geschrieben wie schlecht die beiden anderen seien und wie gut doch Page ist

Sicher ist Page ein Urgestein und ein Meister aber andere sind halt anders oder auch gut.
Man neigt nur immer dazu jene als die besten anzusehen die maßgeblich an etwas mitgewirkt haben aber deswegen sind andere doch nicht schlechter.

Ein Slash kann auch nichts dafür das er erst 20 Jahre nach Page oder Blackmore auf der Bühne stand und alle "einschlagenden" Riffs schon erfunden wurden
Kumbbl
Inventar
#1952 erstellt: 04. Sep 2012, 12:21

MacClaus schrieb:
Slash einTop-Hard Rock Gitarrist? Da muss ich mir das Lachen dann schon verkneifen. Zwischen Slash und zB Blackmore, Iommi oder Page liegen Welten. Slash ist ein guter Gitarrist, aber ohne jegliche Originalität. Ein Zylinder reicht eben nicht. Unter meinen Top 20 Hard Rock Gitarristen ist Slash nicht zu finden!


ach McClaus, wieso nur hätte ich ein jahresgehalt verwetten können, dass dieser Einwurf von dir kommt deine Top 20 sind eben auch DEINE Top 20 - hat irgendjemand irgendwelche Vgl. zu Blackmore, Page gemacht? nicht dass ich wüßte, ich nicht, und ja: die obigen 3 alles Top Gitarristen... ich sprach von "Saitenwichsern" wie Satriani und Vai und wie sie alle heißen mögen - und in dieser Liga spielt Slash allemal, und MEINER ansicht nach sogar in ner höheren - nur eben aus anderen Gründen (s.o.) - denn genauso wenig wie ein Zylinder nicht reicht, reicht auch technik (und daraus abgeleitete - vermeintliche - Originalität) nicht...

und was die fehlende Originalität betrifft: ein Slash-Gitarrensolos höre ich nach spätestens 5 sek unten allen anderen heraus - sag mir einen hard-Rock-Gitarristen, der das Instrument so zum singen bringt wie Slash, dieses ganz eigene Vibrato... slash hat mit sicherheit einen eigenen unverwechselbaren Stil - oib du das nun als originell oder nicht bezeichnest... da steckt mehr "gefühl und Seele" drin als bei vielen anderen sog. TOP-Gitarristen...


blitzschlag666 schrieb:
Slash ist ein Teamplayer. Stradlin und Rose waren zumindest an 80% der Songs beteiligt. Slash an wesentlich weniger (also als Songwriter). Seine Nach-G'nR Sachen kenn ich kaum, erlaube mir da also kein Urteil über sein Songwriting.


ich hab ihn auch nicht als Top Songwriter bezeichnet - da ist Stradlin klar besser, keine Frage... ich sprach von seinem Gitarrenspiel und gerade der "teamplayer" (sehr gut dargestellt) macht ihn zu nem Großen - ne isolierte E-Rockgitarre ist ein sch...dreck (sorry ) wert, dieses Instrument funktioniert am besten im Teamplay, im wahrsten Sinn des Wortes - ich muss überlegen, ob mir mehr als 10 bessere Gitarristen im harten Rockbereich einfallen, deren Gitarrenspiel die Songs ihrer Band ähnlich oder noch MEHR und UNVERWECHSELBAR aufwerten als dass das bei Slash der Fall ist...nö, ich glaube nicht: Blackmore, Bolin, Iommi, Page, May, Lofgren, Townsend, Hendrix, Howe, Gilmour (wenn auch nicht aus der harten Fraktion)...gut, that's it - gleich danach kommt Slash obwohl ich Lofgren (und eigentlich auch Townsend) gar nicht darüber einordnen würde (also reine Gitarristen wohlgemerkt)... nicht in den Top 20 - lieber McClaus, da muss ich mir jetzt das lachen verkneifen, was mir aber fast nicht gelingen mag

Edit: John Frusciante von RHCP noch, ev. noch vor Slash...Und natürlich Eddie van halen, klaro

Sweet Child o Mine ist ein hammergeiler Song, aber minimum 50% dieser tatsache sind auf den Beitrag von Slash und seinen Riffs zurückzuführen...


[Beitrag von Kumbbl am 04. Sep 2012, 12:58 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1953 erstellt: 04. Sep 2012, 12:43

arnaoutchot schrieb:
zu LZ/In Through the Out Door - na gut, hör ich mir nochmals an, hab ich lange nicht mehr gehört. Vielleicht täusche ich mich ...

Du täuschst Dich definitiv. Deshalb geben wir Dir gern die Gelegenheit, auf den richtigen Weg zu finden.
Kumbbl
Inventar
#1954 erstellt: 04. Sep 2012, 12:49
Ob er dir nach dem Eloy Debakel noch traut


[Beitrag von Kumbbl am 04. Sep 2012, 12:49 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1955 erstellt: 04. Sep 2012, 12:59
Ehrlich....ich hab das Gleiche auch beim Schreiben gedacht. (Aber habe lieber den Mund gehalten)
arnaoutchot
Moderator
#1956 erstellt: 04. Sep 2012, 13:08
Die LZ hab ich im Regal stehen, da muss ich nix kaufen (Teil der Complete Box) ! Da sind glaub ich sieben verschiedene Cover für die CD dabei oder so ...

Die Eloy - Live ist schon wieder ausgesondert, ich wollte so ein Machwerk nicht in der Sammlung behalten ...

Ein sehr guter Tipp war übrigens diese hier (von Blitzschlag), hat mir ausnehmend gut gefallen: PFM - Per un amico. Erinnert an frühe Genesis und Gentle Giant verbunden mit italienischem Charme, ohne in irgendeiner Weise zu kopieren. Habe mir instinktiv die CD-Erstausgabe besorgt, die zwar minimal angestaubt, aber warm und wenig komprimiert klingt.

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