Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#2156 erstellt: 13. Sep 2012, 19:06

bela schrieb:

Seine Musik und texte tendieren halt eher in die traurige, bedrückende Richtung.

Für die "Depris" unter uns kann ich auch Nick Drake wärmstens empfehlen. Wirklich sehr, sehr bedrückend.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2157 erstellt: 13. Sep 2012, 23:28
Jugel
Inventar
#2158 erstellt: 14. Sep 2012, 09:13

Jason_King schrieb:

...kann ich auch Nick Drake wärmstens empfehlen. ....

Auch von "dem" gibt es MCh-Futter:
Nick Drake - A Treasury
Die "A Treasury" ist zwar beileibe keine MCh-Referenz, aber immerhin...

Gruß
Jugel
Jason_King
Inventar
#2159 erstellt: 14. Sep 2012, 14:34
Jetzt muss ich mal für blöd fragen: Was ist MCh-Futter?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 14. Sep 2012, 14:36
Multi-Channel "Nachschub"
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2161 erstellt: 14. Sep 2012, 15:01
Ich habe mir nun die Joe Bonamassa The Ballad of John Henry besorgt, da es zu diesem Künstler generell gespaltene Meinungen gibt.
Die einen sagen er wäre großartig die anderen das er eher Massenware und nichts besonderes an Musik produziert.

Habe nur kurz mal im Auto reingehört und von den ersten Titeln ist wirklich nicht viel hängen geblieben aber ich werde sie mir noch einmal genauer zu Gemüte führen
Kumbbl
Inventar
#2162 erstellt: 14. Sep 2012, 17:34
Zum neuen Album von Mark Knopfler:


MacClaus schrieb:

Die ersten Klänge Knopfler's Redbud Tree gehen noch gut ins Ohr, aber bereits der Anfang des nächsten Song Haul Away ist eine Beleidigung für meine Ohren. Auf der ersten CD sind maximal 2 überdurchschnittliche Songs... einen guten Song konnte ich nicht heraushören. Die zweite CD habe ich mir erspart.


Tia, lieber McClaus, das war ein fehler, dass du dir die zweite CD erspart hast, die ist nämlich klar besser und zwar substantiell...dazu unten mehr

Bzgl. deines Urteils zu CD1 würde ich dir im großen ganzen sogar recht geben, auch wenn ich 4 gute Songs und davon zwei sehr gute hier sehe - siehe dazu unter der Screenshot...

Den ersten Redbud Tree finde ich sogar fad, ein typischer langsamer Knopfler-Solo-Song, wie es in mittlerweile zig-fach auf seinen CDs gibt.. und ja, Haul Away mit den unsäglichen Flötenklängen ist tatsächlich ne Obergurke...

aber dann wird schon mal zweimal sehr gut...Don't Forget your hat ist ein schöner Blues Song und Privateering ist einfach ein klasse irisch folkig angehauchter Song...gut, Corned Beef City ist eher so ein klassischer Spät-Dire-Straits Song, recht rockig und nicht schlecht, kann man gut hören, aber auch nix weltbewegendes - also summa sumarum: CD1 hat mehr Filler als Killer...d'accord

Aber CD2 ist wirklich gut, großteils sogar sehr gut: Viele sehr bluesig angehauchte Song, unterstützt von einem sehr schönen Blues-Klavier und der hervorragenden Pedal Steel von Paul Franklin

Hier meine Songbeurteilung (Filler mit 2 bis 3 sternen hab ich schon aussortiert) - gut, manche meiner 5er mögen meiner "Liebe" zu Knopfler geschuldet sein ;), aber auch sehr objektiv betrachtet sind das midndestens 4-Sterne Songs, also gut bis oft sehr gut):

knopfler

Die 5-Sterne Albums Beurteilung in obigemn Screenshot ergibts automatisch aus den ausgewählten Songs (berechnet Foobar), für das komplette album gilt das natürlich keineswegs, das wäre für mich nur 3 Sterne - Begründung s.o. - nüchtern betrachtet würde ich für das gezeigte Excerpt 4 Albumsterne vergeben


MacClaus schrieb:

Musik (CD1) 4/10
Klang 6/10


ich sage:
Musik (CD1) 4/10, CD2: 7,5/10 ==> zusammen 6/10...
obwohl ich wohl einer der größten Knopfler- und Dire Straits Liebhaber bin, sehe ich seine Soloalben durchaus kritisch, was ihr funktionieren als Alben betrifft: immer einige Hammersongs drauf, aber auch fast immer auch einiges an Füllern... Der fehler des neuen Albums liegt im Doppelalbum, wie so oft heutzutage, wo die meisten meinen, viel hilf viel... wenn man sich aber eine CD brennt oder eine Playlist der guten bis sehr guten Songs zusammenstellt, kommt man IMO sogar auf das beste Knopfler-Solo-Album überhaupt, mit guten 50 min Lauflänge...


MacClaus schrieb:

Fazit: 2x Müll. Warum gehen ZZ Top und Knopfler nicht in Rente und machen sich ein schönes Leben?


ZZ Top kann ich nicht beurteilen, aber da schreckt mich der Klang schon ab... bei Knopfler komme ich zu einem ganz anderen Fazit: komplett durchhören bringts nicht, dafür zu viele (schmalzige) Filler, vor allem auf CD1, aber ein Excerpt daraus liefert ein sehr gutes Album...man könnte sogar sagen: ein schönes Blues Album.
chriss71
Inventar
#2163 erstellt: 14. Sep 2012, 17:51

Kumbbl schrieb:
Zum neuen Album von Mark Knopfler:
ich sage:
Musik (CD1) 4/10, CD2: 7,5/10 ==> zusammen 6/10...

Der fehler des neuen Albums liegt im Doppelalbum, wie so oft heutzutage, wo die meisten meinen, viel hilf viel...


Lustig was ich im Heute gekauft Thread geschrieben habe:


Tja, eigentlich finde ich schon, dass Knopfler ein sehr guter Musiker ist, ABER hätte er statt einem Doppelalbum daraus eine einfache CD gemacht, wäre es sehr gut geworden. Das Album hat einige Totalausfälle (oder ich muss es noch öfter hören). Neues ist auf diesem Album nicht zu erwarten, denn 1. die Studiocrew kennen wir seit 10 Jahren und 2. Knopfler bleibt Knopfler (spätestens nach dem ersten Ton).
In einer Wertung von 0-10 kriegt das Album von mir eine 6 (atm).


Wieder einmal mir dir einer Meinung.



[Beitrag von chriss71 am 14. Sep 2012, 17:54 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#2164 erstellt: 14. Sep 2012, 18:06

blitzschlag666 schrieb:
Multi-Channel "Nachschub"

Vielen Dank....Man lernt nie aus!
Kumbbl
Inventar
#2165 erstellt: 14. Sep 2012, 18:38

chriss71 schrieb:

Wieder einmal mir dir einer Meinung.
:prost


das ist in der tat lustig, denn ich hab dein posting vorher nicht gesehen - den Heute gekauft Thread lese ich quasi nie...

aber die paar Totalausfälle werden auch nach öfter Hören nicht besser, wie z.B. Haul away, da ist Hopfen und Malz verloren
chriss71
Inventar
#2166 erstellt: 14. Sep 2012, 18:56

Kumbbl schrieb:
den Heute gekauft Thread lese ich quasi nie...


Solltest du aber , da ich in der Regel immer auch eine kurze Review zu meinen neu gekauften Scheiben reinposte...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#2167 erstellt: 15. Sep 2012, 11:27

arnaoutchot schrieb:
Sag mal was zur "basement Tapes". Die würde mich schon noch interessieren (wie neulich schon anhand der LP diskutiert).


Musikalisch braucht man nicht viel darüber schreiben. Herausragend würde ich sie nicht bewerten, auch wenn sie fast überall die Höchstbewertung bekommt. Für Dylan Fans natürlich ein Muss. Klanglich guter Durchschnitt. Den Muff konnten selbst MFSL nicht ganz austreiben. Klingt trotzdem (fast) ne Klasse besser als das Sony Remaster.
Kumbbl
Inventar
#2168 erstellt: 15. Sep 2012, 12:54
Kurzer knackiges Statement zu Tempest von Bob Dylan: Saugute Platte, His Bobness ist in Topform...tolles Alterswerk
arnaoutchot
Moderator
#2169 erstellt: 15. Sep 2012, 12:57
Ja, sehe ich auch so. Erstaunlich, was der Mann nach 50 Jahren (!) immer noch hervorzaubert ...
Kumbbl
Inventar
#2170 erstellt: 15. Sep 2012, 13:10
Ja, allerdings - über diese lange zeit, mehr als ein halbes Leben, das feuer so am brennen zu halten, ist schon sehr bewundernswert... da fällt mir auch niemand an, der da nur annähernd mithalten kann - sicher, er hatte seine Durchhänger, aber wer hat die nicht... Dylan ist letztendlich schon ne Liga für sich,. ein eigenes Genre fast
Kumbbl
Inventar
#2171 erstellt: 15. Sep 2012, 13:12

MacClaus schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Sag mal was zur "basement Tapes". Die würde mich schon noch interessieren (wie neulich schon anhand der LP diskutiert).


Musikalisch braucht man nicht viel darüber schreiben. Herausragend würde ich sie nicht bewerten, auch wenn sie fast überall die Höchstbewertung bekommt. Für Dylan Fans natürlich ein Muss. Klanglich guter Durchschnitt. Den Muff konnten selbst MFSL nicht ganz austreiben. Klingt trotzdem (fast) ne Klasse besser als das Sony Remaster.


würde ich so unterschreiben... aus seiner musikalischen Entwicklung heraus, sozusagen im gesamtkontext betrachtet, sind sie ein wichtiges Werk, aber nüchtern - rein das Resultat betrachtet - reisst mich die Musik nicht vom Hocker, gehört bei weitem nicht zu seinen Top-Werken...
Kumbbl
Inventar
#2172 erstellt: 15. Sep 2012, 17:23

Jason_King schrieb:
cover_114181152004
Vielleicht mal `ne Unterrubrik: Vergessene Schätze: Ich möchte die werte Gemeinde mal auf dieses Werk aufmerksam machen. Besonders der Titeltrack ist ein wunderschönes Beispiel für frühsiebziger Prog. Auch der Rest des Albums ist exzellent. Wer`s nicht kennt....einfach mal reinhören. Es lohnt sich. SeinVersprochen.


Ja, das ist in der Tat eine wundervolle progrock Platte mit einem eigenständigen Stil, einem sehr gutem Sänger und eine sehr schönen Mixtur aus Melodie und progigem Rock... Hier kann ich übrigens das hervorragende Remaster von 2007 von Esoteric recordings empfehlen ECLEC 2002... Schönes Booklet inkl. Und für die eher mediokre Produktion ein sehr sauberes und gutes remastering...viel besser als die LP z.b....

Allerdings ist das auch eine seltsame Gruppe, denn wer Seinen Stil so ändert wie die, z.b. Auf epic forrest, da frage ich mich schon, was will die Gruppe... Aber gut, haben ja auch mehr oder weniger das gesamte Personal ausgetauscht... Wie meistens, wird's dadurch eher schlechter wie besser... Epic forrest ist jetzt nicht schlecht, aber hat bei weitem nicht die klasse von diesem Album oben... Eher recht konventioneller gitarrendominierter straighter Rock, zumindest vergleichsweise....

Wie auch immer... Jason, bei diesem Album bin ich ganz bei dir, sehr gut
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2173 erstellt: 15. Sep 2012, 18:28
Nette Geschichte über die Master Tapes von Deep Purple. Die Stormbringer Tapes wurden wieder gefunden.


[Beitrag von MacClaus am 15. Sep 2012, 18:30 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#2174 erstellt: 15. Sep 2012, 19:18
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2175 erstellt: 16. Sep 2012, 13:14
So ich war heute auf der Schallplatten und CD Börse in Graz (falls das jemanden etwas sagt). Dort habe ich ein paar gute Käufe gemacht denk ich mir und zu einigen hätte ich ein paar Fragen.

Zuerst das unspektakuläre:

Aerosmith - Permanent Vacation
Aerosmith - Pump
U2 - The Joshua Tree
Dire Straits - On The Night


Jeweils immer die Erstausgaben die klanglich ok sein dürften.

Nun zu denen, zu denen ich ein paar Fragen hätte:

Stevie Ray Vaughan - Montreal 89
Nach kurzem reinhören im Auto klang sie erstmal schrecklich, kennt die vielleicht jemand?

Stevie%20Ray%20Vaughan%20-%20Montreal%201989

Santana - Abraxas
Erstausgabe von CBS, ist die gut oder wäre die MFSL hier auch eine Überlegung wert?
Von der gibt es ja eine wenn ich mich nicht täusche.

Deep Purple - Machine Head
Einfach mal drauflos gekauft da ich eigentlich noch nichts von Deep Purple habe, ist die Ausgabe von EMI Records.

Und zum Schluss noch eine Stevie Ray Vaughan Box von Epic die wie folgt ausschaut:
5099750964125

Kennt jemand diese Ausgaben?
Hören sich nicht schlecht an und haben etwas Bonusmaterial drauf.


Abschließend wäre noch zu sagen das keine mehr als 8 Euro gekostet hat und alle in einem guten bis sehr gutem Zustand sind


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 16. Sep 2012, 13:19 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2176 erstellt: 16. Sep 2012, 16:27

Audio-Video-Disco schrieb:
Stevie Ray Vaughan - Montreal 89
Nach kurzem reinhören im Auto klang sie erstmal schrecklich, kennt die vielleicht jemand?


Schaut mir nach Bootleg aus, also inoffizielle Veröffentlichung. Kann schlimmstenfalls mit dem Cassettenrekorder unter der Jacke aufgenommen sein. In der Regel sollte man, wenn man auf guten Klang steht, von solchen Platten die Finger lassen.


Audio-Video-Disco schrieb:
Santana - Abraxas
Erstausgabe von CBS, ist die gut oder wäre die MFSL hier auch eine Überlegung wert?
Von der gibt es ja eine wenn ich mich nicht täusche.


Die MFSL ist sehr gut, hier ist auch das Remaster gut und bietet einiges an Bonusmaterial. Die Erstausgabe kenne ich nicht.


Audio-Video-Disco schrieb:
Einfach mal drauflos gekauft da ich eigentlich noch nichts von Deep Purple habe, ist die Ausgabe von EMI Records.


Vom EMI sind fast alle, ist es Erstausgabe oder Remaster (mit Bonus-Tracks) ?


Audio-Video-Disco schrieb:
Und zum Schluss noch eine Stevie Ray Vaughan Box von Epic die wie folgt ausschaut. Kennt jemand diese Ausgaben? Hören sich nicht schlecht an und haben etwas Bonusmaterial drauf.


Das dürften sie gängigen SRV-Remasters sein. Fand ich gut.

Insgesamt gute Käufe, musikalisch sowieso ... Glückwunsch ...
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2177 erstellt: 16. Sep 2012, 16:50
Wird wohl so eine Aufnahme sein, wusste eigentlich gar nicht das es soetwas gibt da die Aufmachung doch eher professionell aussieht^^

Bei Abraxas hätte ich auch die Chance gehabt das Remaster zu kaufen habe mich dann aber für die Erstversion entschieden.

Bei Deep Purple handelt es sich um die Erstausgabe - also ohne Bonustracks.

Und die Box fand ich ganz nett von SRV und um 15 € immerhin ein Schnäppchen.

Eine von Jimi Hendrix hätte ich noch gesehen, Japan Ausgabe von Electric Ladyland, hab mich aber dann nicht drüber getraut.
Mit solchen Ausgaben kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Insgesamt bin ich aber auch ganz zufrieden, vorallem bei den Dire Straits und Aerosmith werden ja immer die Erstausgaben empfohlen die man so im Handel nicht mehr bekommt und da kann man gut zuschlagen und das zumeist auch billig.

So richtig teure Ausgaben hat es ohnehin nicht gegeben also von Labeln wie MFSL oder AF etc.

Ich werde im November auf Jeden Fall wieder dabei sein


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 16. Sep 2012, 16:52 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#2178 erstellt: 16. Sep 2012, 18:01

Audio-Video-Disco schrieb:

Ich werde im November auf Jeden Fall wieder dabei sein :)

Hab ich doch gesagt, daß Plattenbörsen Spaß machen.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2179 erstellt: 16. Sep 2012, 18:09
Machen sie auf jeden Fall ja
Kann man sicherlich nicht mit größeren wie z.B. in Wien vergleichen aber ist doch ein schöner kleiner Rahmen und das Angebot ist auch nicht gerade klein.
Zudem kommt man so leicht und meist günstig zu Tonträgern die man sonst oft meist von woher auch immer bestellen müsste.
hifi_raptor
Inventar
#2180 erstellt: 16. Sep 2012, 19:06
Hi
...grad mal einen Link einstreuen wer was wie oft verkauft hat:

Topseller

Wenigstens sind (Glam)Rocker unter den Top 10

Mit Bing Crosby und Elton John hätte ich jedoch nicht gerechnet

Happy Sunday
Kumbbl
Inventar
#2181 erstellt: 16. Sep 2012, 21:07
arnaoutchot
Moderator
#2182 erstellt: 16. Sep 2012, 21:57
Incredible String Band - Liquid Acrobat as Regards the Air (1971). Habe gerade diese Platte erstmals gehört und bin begeistert, trifft gerade genau meinen Nerv. Ein wilder Mix aus Stilarten von gregorianischem Gesang über Folk, schräge Gesänge und Weltmusik zu (leichtem) Rock, und das alles teilweise in einem Song. Britisch versponnen ! Freue mich nun schon auf die 5-CD-Box mit den ersten fünf Platten, die zu mir unterwegs sein müsste.

@ Kumbbl: Ich habe übrigens gelesen, dass der lange Track aus "Be Glad for this Song has No Ending" als Filmmusik konzipert war, von daher möglicherweise nicht unbedingt repräsentativ ist. Berichte gerne, wenn ich die Box habe.

amazon.de
Kumbbl
Inventar
#2183 erstellt: 17. Sep 2012, 06:00

hifi_raptor schrieb:
Hi
...grad mal einen Link einstreuen wer was wie oft verkauft hat:

Topseller


link funktioniert nicht
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2184 erstellt: 17. Sep 2012, 08:18

arnaoutchot schrieb:



Audio-Video-Disco schrieb:
Und zum Schluss noch eine Stevie Ray Vaughan Box von Epic die wie folgt ausschaut. Kennt jemand diese Ausgaben? Hören sich nicht schlecht an und haben etwas Bonusmaterial drauf.


Das dürften sie gängigen SRV-Remasters sein. Fand ich gut.



Das wollte ich noch kurz klarstellen.
Ist nicht das ganz aktuelle Remaster von 2005 sondern das von Epic/Legacy Recordings aus dem Jahr 1999
Jason_King
Inventar
#2185 erstellt: 17. Sep 2012, 09:02

Kumbbl schrieb:
Hier kann ich übrigens das hervorragende Remaster von 2007 von Esoteric recordings empfehlen ECLEC 2002... Schönes Booklet inkl. Und für die eher mediokre Produktion ein sehr sauberes und gutes remastering...viel besser als die LP z.b....
Wie auch immer... Jason, bei diesem Album bin ich ganz bei dir, sehr gut :prost

Freut mich, daß wir da einer Meinung sind und....danke für den Hinweis auf das Remaster. Werde ich mir unbedingt zulegen.
Kumbbl
Inventar
#2186 erstellt: 17. Sep 2012, 10:50

arnaoutchot schrieb:
Incredible String Band - Liquid Acrobat as Regards the Air (1971). Habe gerade diese Platte erstmals gehört und bin begeistert, trifft gerade genau meinen Nerv. Ein wilder Mix aus Stilarten von gregorianischem Gesang über Folk, schräge Gesänge und Weltmusik zu (leichtem) Rock, und das alles teilweise in einem Song. Britisch versponnen ! Freue mich nun schon auf die 5-CD-Box mit den ersten fünf Platten, die zu mir unterwegs sein müsste.

@ Kumbbl: Ich habe übrigens gelesen, dass der lange Track aus "Be Glad for this Song has No Ending" als Filmmusik konzipert war, von daher möglicherweise nicht unbedingt repräsentativ ist. Berichte gerne, wenn ich die Box habe.


ja, stimmt - ich war Bela auch noch das Review für die zweite von ihm empfohlene Scheibe schuldig, die da oben eben... im wesentlichen stimme ich dir zu, wenn ich auch nicht begeistert bin, aber sagen wir: angetan.

Die beiden Alben Liquid Acrobat as Regards the Air und Be Glad for this Song has No Ending haben mich mit der ISB "versöhnt", die beiden Alben gefallen mir letztendlich auch gut...wie du schreibst: ne sehr interessante, tw. versponnene Stilmixtur, auf diesen beiden Alben aber in sich schlüssiger und eingängiger als auf den frühen Alben.... letzteres gefällt mir allerdings nur mit einer drastisch gekürzten Version des Songs "Be Glad for this Song has No Ending", denn ich will ja keinen Score hören sondern Musik

Hier meine Songbewertung der beiden Alben:

string

also final: danke bela für die beiden Empfehlungen!
Kumbbl
Inventar
#2187 erstellt: 17. Sep 2012, 10:53

Audio-Video-Disco schrieb:

Das wollte ich noch kurz klarstellen.
Ist nicht das ganz aktuelle Remaster von 2005 sondern das von Epic/Legacy Recordings aus dem Jahr 1999 :)


zu den erwähnten drei SRV-Alben: da gibts keine schlechten Ausgaben, da kann man bedenkenlos irgendeine nehmen, egal ob CD-Erstausgabe, ein Standard-Remaster, die LPs oder die SACDs... es klingen alle sehr gut, manche klingen noch ne kleine Schippe besser, aber das brauicht eigentlich keinen jucken bei der grundqualität... also einfach eine Ausgabe nehmen, die grad billig hergeht
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2188 erstellt: 17. Sep 2012, 16:51
Nette Party Platte... Mix aus Classic Rock, Blues & Rock'n Roll.

http://www.amazon.de...d=1347893361&sr=1-19
hifi_raptor
Inventar
#2189 erstellt: 17. Sep 2012, 19:43
@Kumbbl gerade ausprobiert - geed scho............

Hier: http://de.wikipedia....r%C3%A4gern_weltweit

...aus der URL kopiert muss jetzt gehen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2190 erstellt: 17. Sep 2012, 22:34
Hat es locker auf die Liste der schlechtesten Coverversionen geschafft... http://www.youtube.com/watch?v=9MamCExEjkA
Jugel
Inventar
#2191 erstellt: 18. Sep 2012, 14:48
Endlich bin ich durch.
Was ist/war passiert? Nun, ich hatte bislang nur eine Byrds-Best-Of im Regal und war der Meinung, mich endlich einmal näher mit der Band auseinandersetzen zu müssen. In meiner Jugend ist die nämlich ziemlich an mir vorbei gegangen und später hatte ich alle Hände voll damit zu tun auf der Höhe der Zeit zu bleiben...

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir die
byrds complete album collection1byrds complete album collection2byrds complete album collection3
The Byrds - The Complete Columbia Albums Collection (13 CDs)
zugelegt (Im "Heute-Gekauft-Thread" hatte ich berichtet) und bin jetzt endlich durch damit, habe alle 13 CDs (zumindest) ein mal gehört.

Und ich muss sagen, dass der Folk-Rock den die Jungs zum Besten geben gar nicht so schlecht ist. Okay, so alles hintereinander weg ist schon happig, aber es war nicht wirklich schlimm. Angenehmer Gesang, ordentliche Gitarrenparts, solide Arbeit eben. Außerdem sind die Aufnahmen für ihr Alter (1960iger und Anfang 1970iger Jahre) voll in Ordnung - zumindest für mich, es mag da einzelne Alben in besserer Ausführung geben, aber so ist das eben: Suum cuique.
Bleibt festzuhalten, dass ich lange nicht so viel Dylan gehört habe; dass die Byrds mit dem zu tun hatten und so manches von ihm gespielt haben, ja, das war klar. Aber in diesen Mengen. Hat mir als altem Dylan-Verehrer echt gut gefallen...

Gruß
Jugel

Edit: Ich habe ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass die CDs reichlich Bonus-Material enthalten. Die ursprünglichen LPs waren ja - typisch für US-amerikanische Produktionen - eher arg kurz geraten. Jetzt kommen die Scheiben auf eine "anständige" Spieldauer. Okay, die Bonustracks gehen in Richtung "Füller" und bringen die Puristen auf die Palme; aber ich finde sie ganz nett und weitestgehend interessant.

.


[Beitrag von Jugel am 19. Sep 2012, 09:54 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#2192 erstellt: 19. Sep 2012, 13:02

Jugel schrieb:
Und ich muss sagen, dass der Folk-Rock den die Jungs zum Besten geben gar nicht so schlecht ist. .

Haha, das ist so ziemlich das Beste, was es auf diesem Sektor gibt. Die Band hat Geschichte geschrieben. Da kann man nur den Hut ziehen.
Auf die tolle Box bin ich schon ein wenig neidisch!!!
arnaoutchot
Moderator
#2193 erstellt: 19. Sep 2012, 14:20

Jason_King schrieb:
Auf die tolle Box bin ich schon ein wenig neidisch!!! :D


Für aktuell rd. EUR 35 durchaus im Rahmen des Erschwinglichen ...
chriss71
Inventar
#2194 erstellt: 19. Sep 2012, 18:30
Mal eine kurze Frage: Was ist die beste digitale Version von Grateful Dead - Workingman's Dead.
Neu auf HDTracks: https://www.hdtracks..._code=HD603497928149

Ich habe die 2003er Rhino Version. Die alles entscheidende Frage: Ist das ein anderes Mastering als die 2003er Version? Welche ist die beste Version davon?

Jason_King
Inventar
#2195 erstellt: 19. Sep 2012, 18:56

arnaoutchot schrieb:

Für aktuell rd. EUR 35 durchaus im Rahmen des Erschwinglichen ... ;)

Ja klar, aber dann ist da noch die Small Faces "Ogdens Nut...", Manfred Mann 40th Anniversery, Roxy Music......und, und und. Das ist ja das Schlimme.
Jugel
Inventar
#2196 erstellt: 19. Sep 2012, 20:02

Jason_King schrieb:

Ja klar, aber dann ist da noch....und, und und. Das ist ja das Schlimme. :(


Da muss man mit fertig werden
Ich habe auch knapp 400€ auf´m Merkzettel und der Blues-Sammlung-Aufbau-Thread ist nicht einmal bei D.

Gruß
Jugel
Jason_King
Inventar
#2197 erstellt: 19. Sep 2012, 20:12

Jugel schrieb:

Da muss man mit fertig werden
Ich habe auch knapp 400€ auf´m Merkzettel und der Blues-Sammlung-Aufbau-Thread ist nicht einmal bei D.

Gruß
Jugel

Die Summe aller Laster ist gleich....Hähähä. Wie wahr!
arnaoutchot
Moderator
#2198 erstellt: 19. Sep 2012, 22:41

chriss71 schrieb:
Mal eine kurze Frage: Was ist die beste digitale Version von Grateful Dead - Workingman's Dead. Ich habe die 2003er Rhino Version.


Ich auch, und die ist recht gut wie alle 2003 Remasters. Ich hab auch die DVD-A, aber noch nicht direkt verglichen. Da höre ich idR nur die MCh-Spur.
arnaoutchot
Moderator
#2199 erstellt: 19. Sep 2012, 22:43

Jason_King schrieb:
Ja klar, aber dann ist da noch die Small Faces "Ogdens Nut...", Manfred Mann 40th Anniversery, Roxy Music......und, und und. Das ist ja das Schlimme. :(


Wenn's Dich erleichtert: Überleg Dir die doch vergleichsweise teure Small Faces gut. Ich war etwas enttäuscht. Optisch-haptisch ein Hingucker, aber inhaltlich reicht wahrscheinlich eine preiswerte Remaster-CD aus. Für den Preis der Small Faces kriegst Du schon fast die kompletten Byrds ...
arnaoutchot
Moderator
#2200 erstellt: 19. Sep 2012, 22:45

Jugel schrieb:
Ich habe auch knapp 400€ auf´m Merkzettel und der Blues-Sammlung-Aufbau-Thread ist nicht einmal bei D.


Doch, isser. Ich hab gerade "D" eröffnet ...


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Sep 2012, 22:45 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2201 erstellt: 20. Sep 2012, 09:10

arnaoutchot schrieb:
Ich hab auch die DVD-A...


Hhm, das würde dafür sprechen, dass HDTracks diese Version genommen hat, da sie in der Regel das native Material anbieten (was in diesem Fall 24/96 ist). Michael, ein Quervergleich zwischen Rhino 2003 Remaster und DVD-Audio würde mich interessieren.

arnaoutchot
Moderator
#2202 erstellt: 20. Sep 2012, 09:57
Hach, immer dieser Stress - Ja, ich setze es auf die To-Do-Liste ...
Jugel
Inventar
#2203 erstellt: 20. Sep 2012, 10:48

arnaoutchot schrieb:
[...Überleg Dir die doch vergleichsweise teure Small Faces gut. Ich war etwas enttäuscht. ... ;)


Was mich nicht wundert. Die Original-LP war schon sehr bescheiden. So toll die Musik und das Cover waren, so enttäuschend war der Sound.
Apropos Cover: Wenn ich daran zurückdenke: Kreisrund und mehrfach faltbar; es war schier unmöglich die Vinylscheide in einer/der Innenhülle im Cover aufzubewahren. Aber so sind Gags manchmal: Äußerst unpraktisch.

Das ist - nebenbei bemerkt - der einzige Wermutstropfen bei meinem radikalen Umstieg von LPs auf CDs, den ich seinerzeit vollzogen habe. Da waren einige echt scharfe Cover dabei. Dieses hier, oder das Wackelbild bei Satanic Majesties Request oder der Reißverschluss von Sticky Fingers, der die "Nachbarcover" ruiniert hat...

Gruß
Jugel
vanye
Inventar
#2204 erstellt: 20. Sep 2012, 11:08
Warum steigen eigentlich so viele um, anstatt Vinyl und CD nebeneinander zu betreiben?

Gruß
vanye
Jugel
Inventar
#2205 erstellt: 20. Sep 2012, 11:32

vanye schrieb:
Warum steigen eigentlich so viele um, anstatt Vinyl und CD nebeneinander zu betreiben?

Gruß
vanye


Eine überspitzte Anwort auf diese rhetorische? Frage habe ich Ende Januar 2009 unter der Überschirift Eine Polemik pro CD unter Medien-CD/SACD... gepostet. Da ich zu blöde bin einen Link hinzukriegen, habe ich den Post kopiert und hier eingefügt:

Fazit (anlässlich meines persönlichen 25jährigen CD-Jubiläums)

Hallo Gemeinde,

ja, tatsächlich, heute ist es genau 25 Jahre her: Am 28. Februar 1984 erstand ich meinen ersten CD-Spieler (und dazu natürlich auch die ersten Silberscheiben), da der Preis unter die selbst gesetzte „Schmerzgrenze“ von tausend Märkern gefallen war. Was für eine Freude, welcher Stolz.
Im Jahr zuvor hatte ich Gelegenheit gehabt, das neue Medium ausgiebig Probe zu hören – auf Messen, bei Händlern und auch daheim. Mein Entschluss war schnell gefasst: Auch haben! Wäre da nicht der anfangs exorbitant hohe Preis von ca. 2.000,- DM gewesen. Der galt ausnahmslos für alle Player. Das waren in den Anfangstagen drei, vier Konstruktionen, die technisch identisch waren, aber fleißig mit leicht abgewandeltem Äußerem unter fremdem Namen vertrieben wurden. (So war der erste Marantz absolut baugleich mit einem Philips.)

Bis auf den „Ur-Philips“ (CD 100) boten alle eine Bedienungs- und Anzeigenvielfalt, die heute beim allerbesten Willen nicht mehr zu finden ist.
Ja, da war der bis dahin für unmögliche gehaltene Bedienungskomfort. Selbst die bedienerfreundlichsten aller Plattenfräsen und/oder Bandwickler hatte dagegen nicht den Hauch einer Chance. Und eine Anzeige, die über die ungefähre Länge des gerade abgespielten Bandes hinausreichte, war schlicht und ergreifend unvorstellbar.

Denn wie war die Situation bis zu diesem 28. Februar?
Ätzendes Rumgefummele mit dem Plattendreher und der Tonabnehmerjustage. Auch wenn das Teil – immerhin ein Thorens TD 126 Mk III mit verschiedenen MM- bzw. MC-Systemen – durchaus zu den besseren Alternativen zählt/e, hieß es erst einmal: Schallplatte säubern. Danach die „Nadel“ an die richtige Position bringen und vorsichtig „ablassen“. Nach spätestens 25 Minuten: Aufstehen, die „Nadel“ in Sicherheit bringen, Schallplatte herumdrehen (und wieder: Säubern!) usw. Einzelne Titel einer LP (oder gar bestimmte Sequenzen eines Titels) anzusteuern und zu treffen war schon ein gewagtes Unterfangen.
Bei Bandmaschinen bzw. Kassettengeräten – hier waren bis zu drei (unterschiedliche) Kassettendecks im Einsatz – hielt sich das Rumfummeln zwar schon einigermaßen in Grenzen, dafür war das Ansteuern bestimmter Titel verdammt zeitaufwändig und damit nervend.
Und das alles ohne Fernbedienung! - O-kay, bis zum ersten CD-Spieler mit Fernbedienung sollten auch noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Alles in allem stellte die Einführung der CD-Spieler aber auf jeden Fall einen Quantensprung in Sachen Bedienungskomfort dar.

Mindestens ebenso überzeugend wie die Abspielgeräte stellt/e sich auch das Medium selbst dar. Bei halbwegs normalem Umgang sind CDs absolut unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Da ist schon Vorsatz oder unsägliche Blödheit erforderlich, um eine CD zu ruinieren. Außerdem ist die CD verschleißfrei. Egal wie oft sie abgespielt wird, sie tönt beim tausendsten mal bzw. nach tausend Jahren nicht anders als beim ersten mal. Das sind Eigenschaften, die die schlechte alte Vinylscheibe nicht einmal ansatzweise an den Tag legt.
Wie hat es mich angeätzt, eine „filigran aufgenommene“ LP schon beim zweiten, dritten Hören wegen des unweigerlich zunehmenden Knisterns nicht mehr auflegen zu wollen/können.
Und Bänder altern ja selbst dann hörbar, wenn man sie nicht benutzt.

Für mich gab es also vom ersten Tag an nur noch dieses neue Medium. Zumal ich bis dahin jede neue erstandene LP auf Kassette/Band überspielt habe. Denn, um die LPs zu schonen habe ich halt Band/Kassette gehört.

Als die ersten CDs ins Haus kamen, sah das von einem Tag auf den anderen komplett anders aus. Im Vergleich zu Band/Kassette war (und ist) die Klangqualität der CD unschlagbar. Sie war (und ist) auch jeder LP haushoch überlegen. Zwischen diesen Medien liegen keine Welten, sondern Galaxien.
Wenn ich heute das unsäglich Geschwurbel der Vinyl-Fraktion höre, frage ich mich, welchen grandiosen Dynamikumfang die aktuellen Plattenfräsen aufweisen, oder wie es mit dem Geräuschspannungsabstand aussieht. Nein, meines Erachtens ist das lediglich Geschwätz von (im besten Fall) unverbesserlichen Nostalgikern. Oder es sind (im schlechtesten Fall) schamlose Gauner, die den Menschen Blödsinn einreden um selbst Geschäfte zu machen.

Heute, nach 25 Jahren, habe ich ungefähr 1500 (Original-)CDs im Zugriff und es sieht ganz so aus, dass es noch (sehr viel) mehr werden.
Spontan fallen mir lediglich zweieinhalb meiner ehemaligen LPs ein, die es meines Wissens nach (bisher) nicht als CD gibt. (John Cale: Caribbean Sunset, Neonbabies und Cannonball Adderley: Mercy, Mercy, Mercy – diese Scheibe scheint ein zweites mal vor anderem Publikum eingespielt worden zu sein...). Selbst so exotische (aber heiß geliebte) Scheiben wie Daddawah/Ras Michael: Peace and Love oder The Monks: Black Monk Time stehen mittlerweile als CD im Regal.
Ansonsten hoffe ich, dass ich auch künftig – dank CD – neue Musikrichtungen für mich entdecke, die mir sonst entgangen wären bzw. entgehen würden. Ohne CD hätte ich mich z.B. nie der Klaviermusik zugewandt. Knisternde Wiedergabe, am Ende in Verbindung mit Gleichlaufschwankungen und was weiß ich nicht alles, haben mich bis zur Einführung der CD nachhaltig von solchen Musikrichtungen (eher leise, eher ruhig) fern gehalten.

Am Ende soll aber der aus meiner Sicht einzige Nachteil der CD auch nicht verschwiegen werden. Im Vergleich zur LP-Hülle sind die CD-Booklets eine eher traurige Angelegenheit...

Liebe Grüße
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#2206 erstellt: 20. Sep 2012, 11:51

vanye schrieb:
Warum steigen eigentlich so viele um, anstatt Vinyl und CD nebeneinander zu betreiben?


Verstehe ich auch nicht. Ich hab rd. 400 meiner Lieblingsplatten behalten, die ich ab und zu gerne auflege. Vieles davon audiophiles Material, Direktschnitte, oder nie gescheit auf CD erschienen oder sonst haptisch-optisch behaltenswert. In letzter Zeit habe ich sogar ab und an wieder dazugekauft, zB Grateful Dead's Reckoning, die ich noch nie besser als in der APO-2-LP-Ausgabe dieses Jahres gehört habe.

Aber ich kann Jugel's Beitrag nachvollziehen, wenn man in der Analogzeit aufgewachsen ist, hatte die CD schon unschlagbare Vorteile. Wahrscheinlich stehen deswegen auch rd. 8.000 CDs hier ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114