Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#2956 erstellt: 18. Nov 2012, 17:38

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Chris de Burgh - auch kein typischer Classic Rock, aber in summe ein gar nicht mal schlechtes Albem; deBurgh war damals wirklich noch ein "Storyteller" mit einigen wirklich guten Songs "Patricia the stripper", z.B....)


Die Spanish Train finde ich ehrlich gesagt ausgezeichnet , den Rest von Chris de Wuerg dann indiskutabel ...


:D, meine obige - jetzt rot markierte - bemerkung war ein typisch niederbayrisches Lob - "gar nicht schlecht" sagt man bei uns i.a. zu etwas, was man richtig gut findet - ich würde Spanish Train zwar nicht als ausgezeichnet bezeichnen, aber in summe sind wir uns schon einig - sehr gutes Album - zumindest hab ich es so in erinnerung ... werde ich aber heute abend gleich mal wieder einlegen - oder vielmehr "anklicken"


[Beitrag von Kumbbl am 18. Nov 2012, 17:40 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#2957 erstellt: 18. Nov 2012, 17:41

Ozone schrieb:

Bin ja froh dass "Lady in Red" nicht als Classic Rock durchgeht. :D

die - in der tat - unsägliche rot gewandete Dame hat mit dem frühen deBurgh nix zu tun...


[Beitrag von Kumbbl am 18. Nov 2012, 17:42 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2958 erstellt: 18. Nov 2012, 17:44
Absolut!!! Gute Texte (zB auch das Titelstueck, oder A Spaceman Came Travelling, oder die genannte Patricia ...), griffige Melodien, gute Songs. Da wuerden einige der hier immer wieder genannten Hau-Ruck-Kameraden ihren linken Stinkefinger geben, nur die Idee fuer einen dieser Songs zu bekommen ...
vanye
Inventar
#2959 erstellt: 18. Nov 2012, 19:04
Jau, die Spanish Train habe ich natürlich auch, aber das Songmaterial gefällt mir auf Getaway besser. Ist halt Geschmackssache.

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#2960 erstellt: 18. Nov 2012, 21:33

arnaoutchot schrieb:
Absolut!!! Gute Texte (zB auch das Titelstueck, oder A Spaceman Came Travelling, oder die genannte Patricia ...), griffige Melodien, gute Songs. Da wuerden einige der hier immer wieder genannten Hau-Ruck-Kameraden ihren linken Stinkefinger geben, nur die Idee fuer einen dieser Songs zu bekommen ... :D

Yes, absolut - gerade angehört und meine Erinnerung hat mich nicht getrogen.... Klasse Album der spanish Train .... Aber ihr Banausen könnt es gern weiter ignorieren

Ähm, aber das erwähnte Getaway-Album ist dagegen schon sehr einfach gestrickte Pop-durchschnittsware.... Sorry, muss ich leider so deutlich sagen


[Beitrag von Kumbbl am 18. Nov 2012, 21:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2961 erstellt: 18. Nov 2012, 22:14
Mal zu etwas anderem, keine Platte, sondern ein Buch. Habe gerade Neil Youngs Autobiographie "Waging Heavy Peace" ausgelesen. Fazit: Neil sollte weiter Musik machen, aber keine Buecher schreiben. Wie manche ja wissen, stehe ich Herrn Young ja durchaus positiv gegenueber; aber dieser verbale Erguss ist nur schwer zu ertragen. In voellig ungeordneter Form springt Young zeitlich und thematisch durch die Epochen. Seinen Autos widmet er darin ebensoviel Platz wie seiner Musik. Er wiederholt sich immer wieder, und besonders diffus wird es, wenn er sein neues Tonformat "Pono" vorstellt. Er wettert ununterbrochen gegen MP3 und CD und propagiert seine Studio Quality Resolution (Im wesentlichen 192 khz oder noch besser 384 khz Aufloesung), aber mit keinem Satz erwaehnt er, wie man mit der heutigen DL-Technologie in einigermassen vertretbarer Zeit eine 384 khz Datei runterlaedt. Er hat in seinem LincVolt-Elektroauto einen Pono-Player, aber der ist wahrschenlich von einer HDD gespeist. Ich bin gespannt.

Ansonsten erfaehrt man zwar dies und jenes Detail, aber seine Ankuendigung, er habe in diesem Buch noch gar nicht alles sagen koennen und plant ein zweites ist fuer mich eher Drohung. Fazit: Eher fuer beinharte Fans geeignet.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Nov 2012, 00:36 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2962 erstellt: 18. Nov 2012, 22:31

Kumbbl schrieb:

Ähm, aber das erwähnte Getaway-Album ist dagegen schon sehr einfach gestrickte Pop-durchschnittsware.... Sorry, muss ich leider so deutlich sagen ;)

Ausgerechnet Spaceman Came Travelling als Gegenstück zu einfach gestricktem Pop? Tut mir leid, lieber Stammtischbruder, aber da widerspreche ich mal. Ich sach nur "la lala la lala la ..." Und inhaltlich käme die Idee von Gott (oder halt dem Engel) als Außerirdischer bei einigen Sekten in Kalifornien sicher prima an, aber so viele Drogen habe ich in meiner Jugend dann doch nicht eingeworfen.

Na gut, ich höre den Song trotzdem hin und wieder gerne, aber das müsst Ihr bitte nicht weitererzählen.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 18. Nov 2012, 22:32 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2963 erstellt: 19. Nov 2012, 00:06
Mal was zum diskutieren...

http://www.johnmcferrinmusicreviews.org/zep.html

Besonders die Bewertung des 1. und 4. Album

Bei mir ist Led Zep IV auch nur auf dem 4. Platz... nach II, III und PG.
GG71
Inventar
#2964 erstellt: 19. Nov 2012, 01:29
Moin,

MacClaus schrieb:
Die Led Zep habe ich mir schon angehört... die CDs klingen sehr bescheiden!
Die Blu-ray zu hektisch geschnitten... muss ich nicht haben! Ich war ja LIVE dabei :D

hat jemand die Blu-ray Audio schon gehört?
Ist die vllt. besser als die CDs und BD?
BTW Was ist am BD-A anders als am BD? Laut Beschreibung beide 48/24/5.1 - Reine Abzocke?
vanye
Inventar
#2965 erstellt: 19. Nov 2012, 01:53

MacClaus schrieb:
Mal was zum diskutieren...

http://www.johnmcferrinmusicreviews.org/zep.html

Besonders die Bewertung des 1. und 4. Album

Bei mir ist Led Zep IV auch nur auf dem 4. Platz... nach II, III und PG.

Na ja ...
arnaoutchot
Moderator
#2966 erstellt: 19. Nov 2012, 02:20
MacClaus, kannst Du das mal etwas zusammenfassen, wenn Du darüber diskutieren wilst. Ich werde das nicht alles lesen ..
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2967 erstellt: 19. Nov 2012, 10:09

arnaoutchot schrieb:
MacClaus, kannst Du das mal etwas zusammenfassen, wenn Du darüber diskutieren wilst. Ich werde das nicht alles lesen .. ;)


Kurz und bündig: Led Zep I und Led Zep IV können nicht mit II und III mithalten.

Sehe ich genauso! Led Zep IV fällt musikalisch gegenüber dem IIIer Album ab. Außer drei Killersongs hat IV nicht viel zu bieten IMO
vanye
Inventar
#2968 erstellt: 19. Nov 2012, 10:55

MacClaus schrieb:

arnaoutchot schrieb:
MacClaus, kannst Du das mal etwas zusammenfassen, wenn Du darüber diskutieren wilst. Ich werde das nicht alles lesen .. ;)


Kurz und bündig: Led Zep I und Led Zep IV können nicht mit II und III mithalten.

Sehe ich genauso! Led Zep IV fällt musikalisch gegenüber dem IIIer Album ab. Außer drei Killersongs hat IV nicht viel zu bieten IMO

Ich habe die Einzelkritik der Bandmitglieder zu Beginn gelesen. Danach war mir klar, dass jeder weitere Buchstabe Zeitverschwendung sein würde.

Gruß
vanye
Jason_King
Inventar
#2969 erstellt: 19. Nov 2012, 10:58

MacClaus schrieb:
Außer drei Killersongs hat IV nicht viel zu bieten IMO

Drei Killersongs auf einem Album ist eigentlich keine so schlechte Ausbeute.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2970 erstellt: 19. Nov 2012, 11:51

vanye schrieb:
[
Ich habe die Einzelkritik der Bandmitglieder zu Beginn gelesen. Danach war mir klar, dass jeder weitere Buchstabe Zeitverschwendung sein würde.


hmm, hier deckt sich McFerrins Meinung ziemlich mit meiner. War nie ein Fan von Bonham (würde mir nie in den Sinn kommen wenn ich exzellente Drummer nennen sollte). Auch Plant, so gut er teilweise zur Musik von LZ gepasst hat, würde mir nie in denn Sinn kommen wenn ich meine Lieblingssänger der Ära nennen sollte.

Page würde es immer in meine Top 10 Gitarristen der Ära schaffen. JPJ vermutlich sogar immer in die Top 5 seines Fachs.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2971 erstellt: 19. Nov 2012, 12:20

blitzschlag666 schrieb:
hmm, hier deckt sich McFerrins Meinung ziemlich mit meiner. War nie ein Fan von Bonham (würde mir nie in den Sinn kommen wenn ich exzellente Drummer nennen sollte).


John Bonham ist zwar in meinen Top 10 der besten Rock Drummer, aber unter die Top 5 schafft er es nicht. Da gibt es bessere Drummer, die mehr Groove hatten und technisch beschlagener waren... Bill Ward, Bill Bruford, Ian Paice, Neil Peart usw.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2972 erstellt: 19. Nov 2012, 13:20
Der Stilwechsel passt gut zu dieser Rentnertruppe: Smoke on the Water
arnaoutchot
Moderator
#2973 erstellt: 19. Nov 2012, 15:09

MacClaus schrieb:

arnaoutchot schrieb:
MacClaus, kannst Du das mal etwas zusammenfassen, wenn Du darüber diskutieren wilst. Ich werde das nicht alles lesen .. ;)


Kurz und bündig: Led Zep I und Led Zep IV können nicht mit II und III mithalten.


ok, verstanden. Für mich sind alle vier hervorragende Alben. Die II ist für mich persönlich die am wenigsten zugängliche, eher ein Aufguss der I. Die I besticht durch ihre Frische, die III durch ihren folkloristischen/akustischen Charme und die IV hat hervorragende innovative Songs.
Jason_King
Inventar
#2974 erstellt: 19. Nov 2012, 15:21
Leute, ich sag`s einfach noch mal. Das auch die Helden unserer Jugend älter werden, ist ganz normal. Wir sind sicher auch nicht mehr die Jüngsten. Daß wir noch mit so vielen Idolen zusammen älter werden dürfen, ist aus meiner Sicht ein absolutes Geschenk. Leider sind schon eine Menge unserer Helden gegangen. Also....nicht immer "Rentnertruppe" u.s.w. Mir sind meine alten Helden tausendmal lieber als die Jungen, von denen ich eh´niemanden kenne und auch ehrlich gesagt, keine Lust habe mich damit zu befassen. "Old Heroes never die". Euer Jason
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2975 erstellt: 19. Nov 2012, 15:24

arnaoutchot schrieb:
Die I besticht durch ihre Frische, die III durch ihren folkloristischen/akustischen Charme und die IV hat hervorragende innovative Songs.


Darüber lässt sich doch disktutieren, ob Led Zep jemals ein innovatives Album eingespielt haben. Eines ist sicher... sie waren die profitabelste Rockgruppe in den 70ern. Mit dem 5. Bandmitglied kein Wunder!
Jason_King
Inventar
#2976 erstellt: 19. Nov 2012, 16:36
Innovativ mit Sicherheit. Wenn man bedenkt, daß I im Frühjahr `69 auf den Markt kam und es etwas gleichartiges nicht gab, ist es sicher nicht unberechtigt, von Innovation zu sprechen. Was nach I kam, diente sicher auch der Vervollkommnung und des Feinschliffs, der ja mit jedem neuen Album auch sicht/hörbar wurde. Nur I war innovativ und hat ein neues Genre geschaffen.
(Obwohl ich zugeben muss, daß Led Zep bei mir nur eher selten im Player steckt)
arnaoutchot
Moderator
#2977 erstellt: 19. Nov 2012, 16:49
Doch, finde ich schon. Folk-Songs wie Battle of Evermore, Dampfhammer-Blues wie When the Levee Breaks oder eben das vielbemühte Stairway to Heaven waren schon neu und innovativ, keine Frage für mich. Natürlich bezogen sie sich auf Vorbilder und haben teilweise ganz ohrenfällig geklaut (hat jemand schon mal das Akustikgitarren-Intro von Stairway mit "Taurus" von Spirit verglichen. Page muss es wohl auf einer Tour zusammen mit Spirit in 1970 gehört haben und hat es sich grosszügig ausgeliehen ... )

Im Grunde bin ich aber bei Jason. Auch wenn ich die Alben von LZ für unverzichtbare Basisdiskographie halte, so waren sie nie meine Lieblingsband. Ich stand dann Ende der 70er viel mehr auf Genesis oder auch schon die ersten Weather Report oder Zappa-Platten.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#2978 erstellt: 19. Nov 2012, 17:16
Das mit dem Plagiarismus ist immer so eine Sache, wem von den bekannten Künstlern wird schon nicht vorgeworfen etwas von wo gestohlen zu haben?
Hab mir gerade Taurus angehört und bin auf dieses Video gestoßen:

Klick

Danach besteht Led Zeppelin I nur aus zwei eigenen Liedern, der Rest sei gestohlen


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 19. Nov 2012, 17:17 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2979 erstellt: 19. Nov 2012, 17:50
Naja, LZ waren ja mitunter die Vorband von Spirit und haben auch den ein oder anderen Song von denen gecovert.

Das man Einfüsse mehr oder minder offen bzw. direkt weiterverwertet bleibt da nicht aus.

ist ja nicht so wie bei Gary Moore dem man bei "Still got the Blues" nachgewiesen hat das er eine Tonfolge wieder seiner Natur gespielt hat.

Auf der anderen Seite hat sich Spirit wohl auch nicht allzusehr dran gestossen.
Kumbbl
Inventar
#2980 erstellt: 19. Nov 2012, 18:04

Jason_King schrieb:
Innovativ mit Sicherheit. Wenn man bedenkt, daß I im Frühjahr `69 auf den Markt kam und es etwas gleichartiges nicht gab, ist es sicher nicht unberechtigt, von Innovation zu sprechen. Was nach I kam, diente sicher auch der Vervollkommnung und des Feinschliffs, der ja mit jedem neuen Album auch sicht/hörbar wurde. Nur I war innovativ und hat ein neues Genre geschaffen.



arnaoutchot schrieb:
Für mich sind alle vier hervorragende Alben. Die II ist für mich persönlich die am wenigsten zugängliche, eher ein Aufguss der I. Die I besticht durch ihre Frische, die III durch ihren folkloristischen/akustischen Charme und die IV hat hervorragende innovative Songs.


dem würde ich voll und ganz zustimmen. Für mich ist led Zeppelin ohne zweifel die für die entwicklung des härteren Rocks bedeutenste Gruppe. I war absolut innovativ, aber zumindest bis IV fand eine ständige Weiterentwicklung statt durch die Hinzunahme vieler Einflüsse wie Country, Psychadelic und weiteres... darüber hinaus war Led Zeppelin zu ihrer Hoch-Zeit eine perfekte Rockmaschine mit einem sensationellen Gitarristen, einem sehr guten Shouter, einem ultrapräsizen Bassrobotor und nem Schlagzeugvulkan - und das ganze mit einem Songmaterial der Güteklasse 1a

John Paul Jones gehört sicherlich in die Top Ten der besten Rockbassisten aller Zeiten (Präzision+Melodie), Plant ist auch einer der besseren Shouter, mindestens mal mit einem ungeheueren Charisma, Bonham ist zwar nicht der virtuoseste Drummer, aber sicherlich einer der, die meisten Energie aus ihrem Set in die Songs trieben und Page ist ohne jeden zweifel einer Top 5 Rockgitarristen, den vor allem eines auszeichnete: Während Heros wie Hendrix (und auch Clapton manchmal) in ihren Soli selbstvergessen und der reinen Show wegen oft einen Song komplett verliesen (sprich, die soliexcesse waren zwar sehr beeindruckend, hatten mit dem Song eigentlich nix mehr zu tun, aus dem sie entsprangen), blieb Page bei aller viruosität immer beim Song und der Melodie und das - meine Herren - ist ganz ganz große Kunst und großes Kino. und das schreibt ein sehr großer hendrix-Bewunderer und auch ein Clapton-Liebhaber...

Und zusammen ergaben die 4 in meinen Augen noch mehr als die Summe der Einzelteile, nämlich eine perfekte Rockgruppe für 4 Alben lang - wobei Houses of the Holy und Physical auch noch sehr sehr gute Alben sind, wenn auch nicht mehr absolut hervor- und herausragende.

Wie sagte ein sehr bekannter Rockmuskker (Name hab ich leider vergessen): "Ohne Led Zeppelin gäbe es keinen Hardrock und wenn doch, dann wäre er scheisse"... dem ist nix hinzufügen.

Für mich gibt es in ihrer Bedeutung für die Rockmusik und auch bzgl. ihres Lebenswerkes eigentlich nur noch 3 Künstler auf gleichem Niveau: Rolling Stones, Beatles und Bob Dylan - ohne Reihenfolge...

man sage mir eine weitere Gruppe/Künstler, die/der von seinem Debut an das Level ganze 4 (mit (viel) gutem Willen 6) Alben lang auf einem Maximallevel halten konnte - Bei Hendrix waren es nur drei...(nun ja, eventuell hätte er etwas mehr Lebenszeit gebraucht )

Und für eine bessere Einordnung des ganzen: Acts wie Deep Purple landen da weit abgeschlagen dahinter und auch Leute wie Clapton - denn nicht "Clapton is God" sondern wenn dann schon Page mit seiner Truppe (so kann man das wohl auch sagen, denn war der Kopf des ganzen)...

Und ja, auch ich höre relativ wenig Zepp, aber wenn, dann denke ich mir immer genau das: s.o.


[Beitrag von Kumbbl am 19. Nov 2012, 18:08 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2981 erstellt: 19. Nov 2012, 18:08
Sorry, PG ist ne andere Hausnummer als IV. Dieses grandiose Zusammenspiel aller 4 Musiker... unerreicht auf PG.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2982 erstellt: 19. Nov 2012, 18:14

Kumbbl schrieb:
man sage mir eine weitere Gruppe/Künstler, die/der von seinem Debut an das Level ganze 4 (mit (viel) gutem Willen 6) Alben lang auf einem Maximallevel halten konnte - Bei Hendrix waren es nur drei...(nun ja, eventuell hätte er etwas mehr Lebenszeit gebraucht )

Und für eine bessere Einordnung des ganzen: Acts wie Deep Purple landen da weit abgeschlagen dahinter und auch Leute wie Clapton - denn nicht "Clapton is God" sondern wenn dann schon Page mit seiner Truppe (so kann man das wohl auch sagen, denn war der Kopf des ganzen)... ;)



Black Sabbath
Paranoid
Master of Reality
Vol4
Sabbath Bloody Sabbath
Sabotage

Sabbath haben einen Musikstil etabliert und wie Led Zep zig Bands beeinflusst. In der Summe sehe ich aber Led Zep vor BS... nach Sabotage gings mit Sabbath bergab, auch wenn H&H noch ein gutes Album war. Mit zu vielen durchschnittlichen und schlechten Alben haben sie ihr Vermächtnis angekratzt.

Zustimmung was Page betrifft... ist auch unter meinen Top 5.
Kumbbl
Inventar
#2983 erstellt: 19. Nov 2012, 18:14

MacClaus schrieb:
Sorry, PG ist ne andere Hausnummer als IV. Dieses grandiose Zusammenspiel aller 4 Musiker... unerreicht auf PG.


würde dir gar nicht mal widerspechen, eine Ansicht, die ich zwar nicht teile (die Reihenfolge) aber verstehe... ich sagte ja oben nicht umsonst: "...mit gutem Willen 6 Alben lang..." - außerdem gehts mir bei Led Zeppelin und deren Top Alben und deren Einordnung ein wenig wie bei den Stones und deren "Beggars, Let it bleed, Exile und Sticky": meine jeweilige Präferenz schankt immer wieder mal, ich weiß nur eins: grandios und im ewigen Rock-Pantheon sind alle...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2984 erstellt: 19. Nov 2012, 18:14
Naja, Black Sabbath hatten ganz klar auch 4(6) durchweg gute/genrebildende Alben. Ich persönlich mag auch SBS und Sabotage noch sehr gerne.
Queen konnten auch mit 5 erstklassigen Alben am Anfang der Karriere aufwarten.
Kumbbl
Inventar
#2985 erstellt: 19. Nov 2012, 18:21

blitzschlag666 schrieb:
Naja, Black Sabbath hatten ganz klar auch 4(6) durchweg gute/genrebildende Alben. Ich persönlich mag auch SBS und Sabotage noch sehr gerne.
Queen konnten auch mit 5 erstklassigen Alben am Anfang der Karriere aufwarten.


Jein. Ja, weil ich deine meinung bzgl. Black Sabbath und deren sehr hoher Albumqualität bis inkl. SBS teile (ja, auch genrebildend)

nein, weil Queen zwar zumindest bis ADATR auch sehr gute Alben gemacht hat, aber in ihrer gesamtqualität (und ihrer Bedeutung sowieso) meilenweit hinter der Overall-Qualtät der Zeppelin Alben bis PG liegen - nur ANATO erreicht dieses Level, das Zepp durchgängig halten...

nein, weil auch Black Sabbath in ihren ersten Alben doch deutlich weg sind von dieser durchgängigen 10/10... IMHO

EDIT: fairerweise müßte man bei Queen sagen "gute bis sehr gute Alben bis The Game..." (ja, ich gebs zu, ich mag auch The Game )


[Beitrag von Kumbbl am 19. Nov 2012, 18:33 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2986 erstellt: 19. Nov 2012, 18:22
Die erste Led Zep ist kein 10/10 Album... genauso wenig wie Houses of the Holy.
Kumbbl
Inventar
#2987 erstellt: 19. Nov 2012, 18:27

MacClaus schrieb:
Die erste Led Zep ist kein 10/10 Album... genauso wenig wie Houses of the Holy.


Zu I bring ich jetzt mal das beste gegenargument: "Doch..."
(die "durchgängige 10/10" war bei Zepp auf I bis IV bezogen)

Aber ist auch egal: ich bin bzgl. Black Sabbath eh bei dir, die sind schon auch seehr weit oben, da oben, wo die Luft schon sehr dünn ist, aber eben nicht auf der allerobersten Spitze (denn da ist naturgemäß der Platz sehr eng, wie wir aus der Geometrie wissen )
Jason_King
Inventar
#2988 erstellt: 19. Nov 2012, 19:53
Und wo wir gerade bei Led Zep sind....Habe mir eben mal die erste halbe Stunde der neuen "Celebratin Day" angehört. Puuhhh...Das zerrt schon arg an den Hörnerven. Page`s Gitarre ist derartig auf Verzerrer getrimmt, das macht die ganze Musik kaputt. Nicht zu begreifen. Das hört sich nach einem mittelmäßigen Bootleg an.
Die Stimme von Plant klingt, finde ich, so, als ob der Mann nicht gealtert ist. Das könnte auch aus 1971 sein. Echt klasse.
JPJ ist auch in Ordnung, ebenso wie Bonzo jun.
Aber der Klang der ganzen Scheibe....Eher bedenklich, sowas im Jahre 2012 auf den geneigten Hörer loszulassen.
arnaoutchot
Moderator
#2989 erstellt: 19. Nov 2012, 20:11
@ Kumbbl & MacClaus: Also Black Sabbath sehe ich deutlich abgeschlagen hinter einer Band wir LZ. Paranoid und Master of reality waren gut, Vol. 4 geht noch, aber dann wiederholt es sich nur noch. Eigentlich brachte auch die Vol. 4 nichts wirklich Neues ... Bleiben in Summe zwei brauchbare Alben.

@ Jason: Na, dann habe ich ja den richtigen Instinkt gehabt. Was soll bei solchen Reunions rauskommen ? Bestenfalls ein noch moeglichst exaktes Nachspielen der alten Stuecke Muss man das haben ? Ich hatte neulich auch mAl die Cream von 2009 da. Gar nicht mal schlecht, auch der Sound wirklich gut, aber wer braucht das wirklich ?
Jason_King
Inventar
#2990 erstellt: 19. Nov 2012, 20:33

arnaoutchot schrieb:

Ich hatte neulich auch mAl die Cream von 2009 da. Gar nicht mal schlecht, auch der Sound wirklich gut, aber wer braucht das wirklich ?

Bei Cream....ICH!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 19. Nov 2012, 20:48

arnaoutchot schrieb:
@ Kumbbl & MacClaus: Also Black Sabbath sehe ich deutlich abgeschlagen hinter einer Band wir LZ. Paranoid und Master of reality waren gut, Vol. 4 geht noch, aber dann wiederholt es sich nur noch. Eigentlich brachte auch die Vol. 4 nichts wirklich Neues ... Bleiben in Summe zwei brauchbare Alben.


No offense wie die Amerikaner zu sagen pflegen... mit Zappa kennst Du dich besser aus als mit Sabbath

Musikalisch waren die besten Sabbath Platten... Paranoid, Master of Reality, Sabbath Bloody Sabbath u. Sabotage. SBS hat mit Paranoid außer paar Riffs nicht viel gemein. Die Keyboardeinlagen von Rick Wakeman's Piano & Moog wie z.B. auf Sabra Cadabra gab es vorher nicht im Sound von Black Sabbath. Ebenso wenig Streicher wie auf Spiral Architekt. SBS war das erste Sabbath Album, wo sie aus dem typischen Metal-Schema ausbrachen... noch mahr auf Sabotage. Und auf Killing Yourself to Live sind so viele Riffs versteckt, wie auf dem ganzen ersten Led Zep I Album.

Mein subjektives Ranking der ersten 6 Sabbath vs Led Zep Alben

Black Sabbath 8/10
Paranoid 10/10
Master of Reality 10/10
Vol4 7/10
Sabbath Bloody Sabath 9/10
Sabotage 9/10

Led Zeppelin 8/10
Led Zeppelin II 10/10
Led Zeppelin III 10/10
Untitled 8/10
Houses of the Holy 6/10
Physical Graffiti 10/10


[Beitrag von MacClaus am 19. Nov 2012, 20:51 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#2992 erstellt: 19. Nov 2012, 22:01
Warum Vol. 4 bei euch so schlecht weg kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist mein Lieglingsalbum von BS.
Kumbbl
Inventar
#2993 erstellt: 19. Nov 2012, 22:13

arnaoutchot schrieb:
@ Kumbbl & MacClaus: Also Black Sabbath sehe ich deutlich abgeschlagen hinter einer Band wir LZ. Paranoid und Master of reality waren gut, Vol. 4 geht noch, aber dann wiederholt es sich nur noch. Eigentlich brachte auch die Vol. 4 nichts wirklich Neues ... Bleiben in Summe zwei brauchbare Alben.


Abgeschlagen ja (da wie gesagt gegen led Zeppelin fast alle abgeschlagen), der Rest nein...Die ersten 5 Alben von Black Sabbath sind durch die Bank sehr gut und sicherlich auch sehr stilbildend...somit in Summe schon ein hervorragende albenkarriere zu Beginn... Aber ein 10/10 Album sehe ich auch keins bei BS... Aber paranoid ist bei mir sogar fast das am wenigsten sehr gute der ersten 5... MoR, Vol4 und auch SBS finde ich deutlich gehaltvoller, und das Debüt eigentlich auch, zumindest manchmal
arnaoutchot
Moderator
#2994 erstellt: 19. Nov 2012, 23:50
Also ich finde BS (neben etlichen anderen ...) langweiliger, aber egal, muss man ja nicht teilen ... 😎 Das war auch der Grund dafuer, dass ich dann schnell in die aufregenderen Gefilde des Jazz und die Tiefen des Zappschen Ozeans abgedriftet bin ...

Mir persoenlich gefaellt von BS ja auch die "Technical Ecstasy" ganz gut, das war die erste BS, die ich je gehoert habe kurz nach deren Erscheinen (muss wohl so 1978 gewesen sein). Aber da hab ich nur die O-Vinyl, die ziemlich dumpf klingt.
Ozone
Inventar
#2995 erstellt: 19. Nov 2012, 23:54
So, die ersten VdGG CD's sind inzwischen erworben und für gut befunden worden. Vielen Dank an euch!
arnaoutchot
Moderator
#2996 erstellt: 19. Nov 2012, 23:58
Bitteschoen. Das war mal ne innovative Band ...

Welche ist Dein VdGG-Favorit ?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#2997 erstellt: 20. Nov 2012, 00:01

arnaoutchot schrieb:
Mir persoenlich gefaellt von BS ja auch die "Technical Ecstasy" ganz gut, das war die erste BS, die ich je gehoert habe kurz nach deren Erscheinen (muss wohl so 1978 gewesen sein). Aber da hab ich nur die O-Vinyl, die ziemlich dumpf klingt.


Ich würde auch Zappa vorziehen, bevor ich mir Technical Ecstasy antue. Gehört zu den Top 5 der schlechtesten Sabbath Alben.
Ozone
Inventar
#2998 erstellt: 20. Nov 2012, 00:40

arnaoutchot schrieb:
Welche ist Dein VdGG-Favorit ?


Bisher habe ich erst drei von vier Neuzugängen gehört. Im Moment läuft die "Pawn Hearts", die ist ruhig und wild, aggressiv und emotional, melodisch, fesselnd und alles andere als gewöhnlich. Super! Geiles Ding.
arnaoutchot
Moderator
#2999 erstellt: 20. Nov 2012, 01:05
Definitiv ! Pawn Hearts ist eine der grossen drei zusammen mit H to He und Godbluff. Die erste Aerosol Grey Machine und zweite The Least We Can Do finde ich noch unausgegoren. Die Alben 3 bis 5 waren dann der Zenith, die Still Life ist noch gut, aber danach liess es für mich nach .. Die Musik passte dann auch überhaupt nicht mehr in die damalige Zeit ...
Ozone
Inventar
#3000 erstellt: 20. Nov 2012, 01:18
Ich habe die VdGG zwei bis fünf erstanden, die "Godbluff" übrigens auf Deine Empfehlung. Danke! Ist sehr interessante Musik. Wie die "Still Life" bei mir rüber kommt muss ich noch ausloten. Bin erst einmal mit den bisherigen Neuerwerbungen zufrieden.
Ozone
Inventar
#3001 erstellt: 20. Nov 2012, 01:31
The Sleepwalkers hat was. Muss ich noch öfter hören.
arnaoutchot
Moderator
#3002 erstellt: 20. Nov 2012, 06:39
Freut mich. Lohnt sich !!! Gruesse
Ozone
Inventar
#3003 erstellt: 20. Nov 2012, 07:02
Als nächstes sind die alten Fleetwood Mac dran.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3004 erstellt: 20. Nov 2012, 11:37
Physical Graffiti... Original Review: http://www.rollingst...al-graffiti-19750327
Kumbbl
Inventar
#3005 erstellt: 20. Nov 2012, 12:25
heute im auto nochmal Led Zeppelin I angehört und zum Schluß gekommen: Ein klares 10/10 Album und eines der besten Debüts aller Zeiten:


  • Good Times Bad Times: Harter Opener, der einfach mittlerweile zu den Axiomen des Hard Rocks gehört - klare 10/10
  • Babe I'm Gonna Leave You: Sensationelle Mixtur unterschiedlicher Stile und Einflüsse, aber eben nicht wirr und versponnen, sondern immer noch ein klarer roter Faden erkennbar - immer noch fazinierende Abwechslung zwischen absoluter Aggression der gesamten Band und einem immer wierder sanften Ausgleiten in leicht psychadelisch angehauchte Passagen - klare 10/10
  • You Shook Me: Klassischer verrockter Blues mit hervorragenden Einzeldarbietungen von Hammond, Harmonica und vor allem Page's Gitarre - unglaubliches Solo so um 4:30 herum - 11/10
  • Dazed And Confused: No comment - nie hat ein Song besser seinen Titel in Töne umgesetzt - Confused, das aber höchst strukturiert und mitreissend - einsame Kunst, gleichzeitg eingängig aber doch schräg zu klingen - 11/10
  • Your Time Is Gonna Come: Schöner hymnenartiger Balladensong mit tollem Orgelintro von JPJ - 8/10
  • Black Mountain Side: sehr schönes Akustikstück mit den Tabla-Drums - 8/10
  • Communication Breakdown: Der Urschrei von Punk-Rock, herrlich hingerotzt und voran gepeitscht vom donnernden Bass von JPJ - 9/10
  • I Can't Quit You Baby: Hervorragende Bluesnummer - 10/10
  • How Many More Times: einer der besten Songs von Zepp überhaupt - wenn auch ein Howlin-Wolf Cover - aber so geht covern, aus dem Bluesstück einen der besten Rocksongs überhaupt gemacht, kompley aber doch eingängig - kein Tribut und kein simples Cover, sondern ein Rockmonument von vorne bis hinten: Ein Statement - klare 11/10


sorry, aber wenn das kein 10/10 Album ist, dann kenn ich keins...

Und ein Wort zu Black Sabbath: die monstösen und schweren Riffs von How many More Times waren mit sicherheit Vorreiter und erste Ausläufer des Heavy Metal - den haben sich dann ja ein Jahr später Black Sabbath unter den Nagel gerissen und perfektioniert... Ich würde aber sagen: Die Urzündung, der Urknall für den harten und später heavy Rock war dieses Album - wenn auch mehr als 50% der Materials gecovert, geklaut oder was auch immer war, es kommt auch drauf an, was man draus macht und somit ist dieses Album auch eins: innovativ
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3006 erstellt: 20. Nov 2012, 12:33

  • Good Times Bad Times: 9/10

  • Babe I'm Gonna Leave You: 10/10

  • You Shook Me: 9/10 ...Jeff Beck Version gefällt mir besser

  • Your Time Is Gonna Come: 7/10

  • Black Mountain Side: 6/10

  • Communication Breakdown: 8/10

  • I Can't Quit You Baby: 9/10

  • How Many More Times: 10/10


Für ein Debütalbum nicht schlecht... eines der besten Rock Debüts (in meinen Top 30). Trotzdem keine Chance gegen Are You Experienced... was wirklich innovativ war! http://www.rollingst...-zeppelin-i-19690315


[Beitrag von MacClaus am 20. Nov 2012, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342