Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#3456 erstellt: 31. Dez 2012, 02:14

Audio-Video-Disco schrieb:
Oje Wenn sich ein Mann mit 10.000 Tonträgern nicht zu den Experten zählt dann ...


Das fehlende Expertentum bezog sich auf Original-Vinyl-Pressungen. Wenn es um SACDs oder ähnliches geht, dann weiss ich schon ein bisschen was ... Und was ich zu Vintage Vinyl weiss: Ich persönlich mache dieses Rennen und diese Suche nicht mehr mit. In den letzten 5 - 10 Jahren hat ein enormer Hype um Vinyl eingesetzt, so dass mittelmässig rare Platten im Second Hand schon bei 30 Euro und mehr liegen ...
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3457 erstellt: 31. Dez 2012, 03:16
Ja so ist das nun mal, wenn etwas fast vergessenes wieder boomt dann wittert jeder das große Geld.
Soviel würde ich dafür auch nicht ausgeben, mach ich nicht einmal bei CDs.
Die kauf ich mir meist auch auf Börsen.
Die sind bei uns hier zwar im kleineren Rahmen aber man zahlt nur selten über 10 Euronen und diese sind in einem Top Zustand.

Die zuletzt gekaufte Aqualung - 40 Anniversary war wieder mal ne Ausnahme


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 31. Dez 2012, 03:22 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3458 erstellt: 31. Dez 2012, 10:28
Ich bin mit Led Zep ausreichend bestückt....

Japan CD Box, George Marino Boxsets, paar iTunes Tracks, paar Original CDs, LP-Rips.

Ach ja.... die Original LPs (einige UK Red/Plum) und MFSL liegen auch in meinem Schrank. Die 3er mit dem Drehrad oder PG mit dem ausgestanzten Fenstern sind schön anzusehen. Bei der 2er ist die Erstpressung mit dem unlaminierten Cover das Must Have Wenn ich mich recht erinnere gab es von der 4er vier oder fünf verschiedene Red/Plum Pressungen. Die erste mit dem "falsch" gedruckten Label dürfte eine absolute Rarität sein, da sie nur wenige Wochen auf dem Markt war!

Meine LPs (Neuware) habe ich vor paar Jahren das letzte mal abgespielt... wenn man wie ich 1970 mit dem LP-Sammeln begonnen hat... dann hat man Led Zep "Neuware" im Schrank Die Classic Records wie die 2er MFSL braucht man nicht, weil sie schlechter klingen als die Original LPs. Die div. LP Rips kommen je nach Stamper den First Pressings sehr nahe.

led

Mein damaliger Plattendreher... Well Tempered Signature mit entkoppelten Antrieb, mehrfach gelagertes Kunsteingehäuse, Teflonplattenteller... Tonabnehmer: Lyra Clavis.

well
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3459 erstellt: 31. Dez 2012, 10:50
Schöner Plattendreher und schöner Ausschnitt aus der Plattensammlung.
Ich empfehle heute mal auf 3Sat vorbeizuschauen.
Dort laufen den ganzen Tag über Konzerte unter anderem dabei: Queen, Alan Parson, Paul McCartney, Phil Collins....
Muddy Waters zusammen mit den Stones hab ich mir gerade angesehen.
Hat mir gefallen
Kumbbl
Inventar
#3460 erstellt: 31. Dez 2012, 14:14

arnaoutchot schrieb:
Dass es zB eine kanadische Pressung ist, sieht man natürlich schon, aber selbst wenn die Nummer übereinstimmt, muss es nicht die Erstpressung sein. Dazu gehört jahrelange Erfahrung (wie sah das Label aus, von welcher Matritze wurde gepresst, welche Papierbeschaffenheit und Druckqualität hat das Cover etc.). Sehr schwierig !


Jo, dem ist nix hinzuzufügen - bestimmte LP-Pressungen zu finden, erfordert im Einzelfall viel Erfahrung und auch detailwissen über die gesamte releasegeschichte eines Albums...

Auch wenn manche LPs schier hervorragend klingen, wäre es ein großer trugschluß zu glauben, man schaut einfach auf der nächsten Plattenbörse nach einer LP-Ausgabe und gut ist...

Da ist das geschäft mir den CDs schon deutlich einfacher...in den allermeisten Fällen...

Schade, dass die Labels keine digitalen LP-Masterings anbieten...wäre ne schöne Nische...
arnaoutchot
Moderator
#3461 erstellt: 31. Dez 2012, 14:27

Kumbbl schrieb:
Schade, dass die Labels keine digitalen LP-Masterings anbieten...wäre ne schöne Nische...


Das wäre aber die Nische der Nische ....
GG71
Inventar
#3462 erstellt: 31. Dez 2012, 15:36

arnaoutchot schrieb:
Das wäre aber die Nische der Nische .... ;)

Mann, das wäre genial - LPs zu rippen ist echt zeitaufwändig - Stunden lang die Knackser zu glätten...
Kumbbl
Inventar
#3463 erstellt: 31. Dez 2012, 15:37

arnaoutchot schrieb:
Das wäre aber die Nische der Nische .... ;)

schön auf den Punkt gebracht
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3464 erstellt: 31. Dez 2012, 15:50
Ich habe mal meine rund 8.000 Digital-Files durchsucht, darunter sind nur 40 LP-Rips. Ich habe keinen Bedarf an LP-Mastering. Wenn schon, dann das Original.
arnaoutchot
Moderator
#3465 erstellt: 31. Dez 2012, 15:56

MacClaus schrieb:
Wenn schon, dann das Original.


Naja, das meint Kumbbl doch, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er möchte einen digitalen Flat-Transfer der damals für die LP-Pressung verwendeten Masterbänder. Leider wird es diese in den meisten Fällen nicht mehr geben, bzw. sie sind in nicht mehr brauchbarem Zustand. Ist ja mit dem Original-Mutter- Mastertape schon schwierig genug.
Kumbbl
Inventar
#3466 erstellt: 31. Dez 2012, 16:05

arnaoutchot schrieb:

MacClaus schrieb:
Wenn schon, dann das Original.


Naja, das meint Kumbbl doch, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er möchte einen digitalen Flat-Transfer der damals für die LP-Pressung verwendeten Masterbänder. Leider wird es diese in den meisten Fällen nicht mehr geben, bzw. sie sind in nicht mehr brauchbarem Zustand. Ist ja mit dem Original-Mutter- Mastertape schon schwierig genug.


äh, nö, ich meinte in der tat LP-Masterings, aus genau dem Grund, da die Original-Mutter/master/was-auch-immer-Masterbänder ja nicht besser werden... vielleicht formuliere ich es mal an einem beispiel:

Für die Led Zeppelin II gibt es eine sehr verbreitete Meinung, dass das damalige Mastering von Robert Ludwig für die xyz-Pressung eine klanglich ultimative Ausgabe ist - besser wirds durch keine neuauflage der Welt mehr... um aber in diesen Genuß zu kommen, braucht man entweder
- genau diese LP gut erhalten und hervorragendes Analog-Equipment oder
- einen Rip der genau unter obigen Bedingungen erstellt ist...

beides ist etwas zufalls- und glückbasiert ... Und genau dieses mastering hätte ich gerne Digital verfügbar - als Download/CD/SACD what ever... seis von den damaligen Matrizen digitalisiert oder wie auch immer...

Ich will eben nicht immer nur das Originalmasterband, denn nicht immer ist ein flat-Transfer von diesem die bestmögliche Lösung.. ich hätte einfach gerne erwiesenenermaßen hervorragende frühere Ausgaben neu aufgelegt, seis von LP oder auch von CD-Erstpressungen (die Idee hatte ja Chriss auch schon mal)...

da ich aber kein naiver Spinner bin, ist mir schon auch klar, dass dieser Wunsch niemals in Erfüllung gehen wird.. aber man wird ja mal träumen dürfen
chriss71
Inventar
#3467 erstellt: 31. Dez 2012, 16:16

Kumbbl schrieb:
...auch von CD-Erstpressungen (die Idee hatte ja Chriss auch schon mal)...


Das ist aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, da wir ja in meinem Fall im digitalen Metier sind. Es kann mir bis heute keiner erklären, warum man statt mastered for ISchrott einfach mastered 1st Press (und wenn das 1st Japan ein Unique Mastering ist, dann eben mastered 1st Japan Press).
Wie immer verschläft die Musikindustrie das einfach (siehe Digital Downloads). Die Labels sind so fett geworden, dass sie einfach glauben, nicht reagieren zu müssen. Was da passiert, sieht man bei den illegalen Downloads. Wenn ich ehrlich bin, wundert mich das teilweise nicht (oder siehe HDTracks wo ich mein Geld nur über Proxy loswerden kann ).



PS: Happy New Year!!!!!!!!!!


[Beitrag von chriss71 am 31. Dez 2012, 16:17 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3468 erstellt: 31. Dez 2012, 16:19

Kumbbl schrieb:
äh, nö, ich meinte in der tat LP-Masterings, aus genau dem Grund, da die Original-Mutter/master/was-auch-immer-Masterbänder ja nicht besser werden...


Das meine ich doch auch. Aber da wäre es doch viel besser, das - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - für die Pressmatritze der besagten LZ II von Robert Ludwig verwendete Masterband flat zu digitalisieren. Dann sparts Du Dir den Umweg über das und die Nachteile des Vinyls. Aber das wird - wie ich schon geschrieben habe - sicherlich ein Traum bleiben, da es diese Masterband-Versionen in den meisten Fällen nicht mehr geben wird.
arnaoutchot
Moderator
#3469 erstellt: 31. Dez 2012, 16:24
Ja, auch von mir Alles Gute für 2013 ... und weiter eine so anregende Diskussion hier

k087
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3470 erstellt: 31. Dez 2012, 16:25

arnaoutchot schrieb:
Leider wird es diese in den meisten Fällen nicht mehr geben, bzw. sie sind in nicht mehr brauchbarem Zustand. Ist ja mit dem Original-Mutter- Mastertape schon schwierig genug.


Viele Mastertapes sind verschwunden, zerstört, geklaut o. nicht mehr abspielbar. Aber 80% liegen als "Flat"-Kopie in den Digital-Archiven von Plattenfirmen o. Dienstleister. Ich wäre schon zufrieden, wenn bei Neuüberspielungen sauber überspielt wird. Ist ein Profi am Werk klingt es genauso gut wie die LP oder im besten Falle sogar besser.

Problem ist nur... die "audiophile" Musikkultur ist flöten gegangen. Es interessiert die Plattenfirmen nicht mehr und den "Normal"-Endverbraucher schon gar nicht. Jede Musikgeneration.... bekommt das was sie verdient! AF, AP, MFSL, ORG, SC bedienen nur eine aussterbende Nische... und das Ende ist abzusehen. Dieses Geschäftsmodell ist nicht zukunftssicher. Es wäre naiv zu glauben das Hi-Rez Downloads die Zukunft sind. Die Zukunft sind cloud-basierte Medien, ob Musik, Filme etc.... abgerufen wird nur noch bei Bedarf. Schallplatte und sonstige Datenträger sind dann nur noch Relikt aus einer vergangenen Epoche
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3471 erstellt: 31. Dez 2012, 16:32

chriss71 schrieb:
Wie immer verschläft die Musikindustrie das einfach (siehe Digital Downloads). Die Labels sind so fett geworden, dass sie einfach glauben, nicht reagieren zu müssen.


Das ist zutreffend... nur das die Plattenindustrie nicht mehr reagieren kann! Eigenvermarktung, Merchandising und Konzerte sind das einzige womit Musikkünstler noch Geld verdienen. Mit CDs schon lange nicht mehr.... wenn man sieht das die derzeit erfolgreichste $$$ Taylor Swift nicht so viele Platten verkauft, wie damals die Top-Acts. Die Gewichte haben sich verschoben...

Aber was die digitale Zukunft betrifft, wirst Du es wahrscheinlich NIE kapieren. Was sich für die Masse am besten verkauft, ist das Geschäftsmodell der Zukunft... und das heißt iTunes und andere Online-Anbieter. Ob Dir das gefällt oder nicht, so läuft es künftig. Das Abspielgerät der Zukunft sind Smartphones, Tablets.... aber keine CD-Spieler.


[Beitrag von MacClaus am 31. Dez 2012, 16:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3472 erstellt: 31. Dez 2012, 16:34

MacClaus schrieb:
Die Zukunft sind cloud-basierte Medien, ob Musik, Filme etc.... abgerufen wird nur noch bei Bedarf ....


... bei Bedarf und in möglichst schnell herunterladbarem, also datenreduziertem Format (würde ich noch ergänzen).

Schallplatten sind, wenn man es mal ehrlich sieht, heute schon Relikte einer vergangenen Epoche. Ich glaube, von den älteren Stammtischbrüdern (ich nehme mal einen jüngeren Kollegen wie Audio-Video-Disco absichtlich heraus) hat keiner mehr so rechtes Interesse, schwarze Scheiben auf Plattenteller zu hieven. Da schliesse ich mich mit ein. Kumbbl, Chriss und Jugel haben mW gar keine Dreher mehr. Sie sind nur noch am möglichst guten Transfer des Klangs von Vinyl in die digitale Welt interessiert.
chriss71
Inventar
#3473 erstellt: 31. Dez 2012, 16:47

MacClaus schrieb:

Aber was die digitale Zukunft betrifft, wirst Du es wahrscheinlich NIE kapieren.


Genau, da brauche ich dich dazu! Denk mal nach, warum es in den letzten Jahren so viele Vinyl's gibt. Es ist geradezu wieder eine Rückwärtsbewegung ausgebrochen.
Das ist wie mit dem Klimawandel und dem Ozonloch (das im Moment nicht mehr existiert). Keiner redet mehr davon. Das funktioniert ähnlich. Alles geht in Wellenbewegungen.

Die Zukunft von HiFi (bzw. High-End) ist in den nächsten ~10 Jahren sicher der Download (bzw. für uns Wahnsinnige High-Res Downloads). Wie immer kommen die Labels erst zu spät drauf. Apple hat vor 10 Jahren damit begonnen. Die haben das richtig erkannt (Digi Downloads eben). Und wir sind schon wieder 10 Jahre später und wir laden noch immer nicht alle runter.

Was Cloud angeht, habe ich unlängst erst wieder eine Messe besucht (VMWare Cloud Day). Nicht mal die fortschrittlichsten geben dem eine Chance. Solange die Industrie nicht aufspringt (und die können teilweise auch aus rechtlichen Gründen nicht, da bis heute nicht geklärt ist, a: Wer hat die Daten b: Wie sicher sind die Daten, c: Wer hat Zugriff auf die Daten usw.) ist das zum Scheitern verurteilt. Der Cloud geht es im Computerbereich wie SACD im HiFi Bereich.

Aber, ich sehe schon, let us agree to disagree...

arnaoutchot
Moderator
#3474 erstellt: 31. Dez 2012, 16:47
... und nun habe ich mir in völligem Widerspruch zu dem gerade Gesagten mal die Little Feat - Waiting for Columbus aufgelegt, eine deutsche frühe Pressung aus den 70ern, und muss feststellen, dass ich über die klangliche Griffigkeit und Dynamik dieser Platte mal wieder aufs Neue begeistert bin !!!

MacClaus
Hat sich gelöscht
#3475 erstellt: 31. Dez 2012, 16:47

arnaoutchot schrieb:
....hat keiner mehr so rechtes Interesse, schwarze Scheiben auf Plattenteller zu hieven. Da schliesse ich mich mit ein. Kumbbl, Chriss und Jugel haben mW gar keine Dreher mehr. Sie sind nur noch am möglichst guten Transfer des Klangs von Vinyl in die digitale Welt interessiert.


Hätte ich schon... wenn ich aber von fünf LP-Käufen drei wegen Pressfehler umtauschen muss, dann vergeht einem die Lust. Egal ob die AP, MFSL oder Pallas Presse, 10% der Pressungen sind fehlerhaft. Das verschweigen natürlich die Vinyl-Anhänger gerne... denn wer gibt schon zu, dass er wieder mal 50 Euro für eine knacksige, dezentrierte Schallplatte zum Fenster raus geworfen hat.
chriss71
Inventar
#3476 erstellt: 31. Dez 2012, 16:48

arnaoutchot schrieb:
...dass ich über die klangliche Griffigkeit und Dynamik dieser Platte mal wieder aufs Neue begeistert bin !!!


Besser als die MFSL SACD?

arnaoutchot
Moderator
#3477 erstellt: 31. Dez 2012, 16:50

MacClaus schrieb:
Das verschweigen natürlich die Vinyl-Anhänger gerne... denn wer gibt schon zu, dass er wieder mal 50 Euro für eine knacksige, dezentrierte Schallplatte zum Fenster raus geworfen hat.


Vollkommene Zustimmung, neues Vinyl kaufe ich deswegen auch praktisch nicht mehr. 95% meiner Vinylplatten sind vor 1985 gepresst.
arnaoutchot
Moderator
#3478 erstellt: 31. Dez 2012, 16:54

chriss71 schrieb:
Besser als die MFSL SACD? :?


Habe ich nicht. Die LP ist so gut, es drängte mich nie nach digitalen Versionen (ich hab nur das CD-Remaster wegen den Bonus-Tracks).
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3479 erstellt: 31. Dez 2012, 16:56

chriss71 schrieb:
Genau, da brauche ich dich dazu! Denk mal nach, warum es in den letzten Jahren so viele Vinyl's gibt. Es ist geradezu wieder eine Rückwärtsbewegung ausgebrochen.


Das Mini-Comeback der LP ist sicher bemerkenswert... 30% Zuwachs gegenüber 2010.......... von unter 1% des Gesamtmarktes. Wow!!! Das nennst Du eine Rückwärtsbewegung. Die LP ist und bleibt ein Nischenprodukt.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3480 erstellt: 31. Dez 2012, 16:57

chriss71 schrieb:
Besser als die MFSL SACD?


Schon die Birne voll.... gab es nie als SACD
chriss71
Inventar
#3481 erstellt: 31. Dez 2012, 16:58

MacClaus schrieb:

Schon die Birne voll.... gab es nie als SACD ;)


Naja, nicht die Birne voll, sondern einfach vertippt...
Ich meinte natürlich die MFSL CD!



PS: Netter Ton hier...
arnaoutchot
Moderator
#3482 erstellt: 31. Dez 2012, 17:04

chriss71 schrieb:
PS: Netter Ton hier...


Jeder wie er kann, eben ...
Jugel
Inventar
#3483 erstellt: 31. Dez 2012, 17:25

arnaoutchot schrieb:
... und nun habe ich mir in völligem Widerspruch zu dem gerade Gesagten mal die Little Feat - Waiting for Columbus aufgelegt..]


Auch wenn ich mit Vinyl eigentlich nix mehr zu tun haben will (Ausnahme, ich muss es zugeben, die über die Weihnachtstage bislang gehörten Led-Zeppelin-Vinyls) kann ich aus meiner Erinnerung sagen, dass mit der ersten Ölkrise, ich glaube es war 1973, die Platten merklich dünner (deutlich reduzierter Materialeinsatz) wurden und damit auch sehr anfällig für "Unregelmäßigkeiten" aller Art. Im Grunde hat es da schon angefangen, dass "Platten" keinen rechten Spaß mehr machten. Naja, es waren ja dann auch nur noch ein paar schlappe Jahre bis endlich die CD kam.
Ja, und die Waiting for Columbus war schon bei Erscheinen ein "Leichtgewicht", das mich - wie die meisten Vinyls ab der Mitte der 1970iger Jahre - klangtechnisch nie zum Verzücken gebracht hat (Ausnahmen: Direktschnittgeschichten, besondere Ausgaben etc.) - eben im Gegensatz zu den o.g. LZ. (Aber der LZ-Sache gehe ich im neuen Jahr auf den Grund; das lässt mir keine Ruhe, dass ich da mit meiner Position so schief gelegen habe...)

Gruß
Jugel
Michael04
Inventar
#3484 erstellt: 31. Dez 2012, 17:26

Zed_Leppelin schrieb:

Mir gefällt neuerdings auch die Mukke von Rush sehr gut, habe da bisher die "2112" und die "Caress Of Steel".
So gut wie bestellt sind:

Moving Pictures
A Farewell To Kings
Hemispheres
Permanent Waves

Welche späteren Alben gehen ungefähr in diese Richtung oder sind allgemein noch empfehlenswert?
Anzumerken sei noch, dass mir das Debutalbum nicht wirklich zugesagt hat.


Da hättest Du aus meiner Sicht schon die besten beisammen. Ich würde noch "Fly By Night" mit draufpacken.

Gruß Michael
GG71
Inventar
#3485 erstellt: 31. Dez 2012, 17:28

chriss71 schrieb:
Denk mal nach, warum es in den letzten Jahren so viele Vinyl's gibt. Es ist geradezu wieder eine Rückwärtsbewegung ausgebrochen.
Das ist wie mit dem Klimawandel und dem Ozonloch (das im Moment nicht mehr existiert). Keiner redet mehr davon. Das funktioniert ähnlich. Alles geht in Wellenbewegungen

Full ACK.
Egal wie viel % das ausmacht.
Es geht ja eh nicht nur um Vinyl, die silberne Scheiben CD bis BD-Audio (nicht als MP3\WMA\Flac\WasAuchImmer) zählen eigentlich alle zusammen.
Je mehr es alles in Richtung "habs aufm NAS\habs auf Eifon\habs in der Wolke" umso mehr Leute werden es, sei es auch nur ergänzend dazu, wirklich in der Hand haben wollen. Und sehen, das es wirklich gibt, als Album und nicht als Einzeltitel, auch mal ohne Zappen zu können und in ruhe mal anhören von Titel 1 (A-Seite) bis Titel n (B\C\D-Seite).

Ach so: Und die Musik-Industrie hat Recht - die Kassette ist(war) Schuld :-)
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3486 erstellt: 31. Dez 2012, 17:38

Michael04 schrieb:

Da hättest Du aus meiner Sicht schon die besten beisammen. Ich würde noch "Fly By Night" mit draufpacken.


Signals und Grace Under Pressure sind auch gut. Damit hätte man die besten Rush Alben zusammen.
Jugel
Inventar
#3487 erstellt: 31. Dez 2012, 17:43

MacClaus schrieb:
...Signals und Grace Under Pressure sind auch gut. Damit hätte man die besten Rush Alben zusammen.


ME reicht da eine Best-Of.

Gruß
Jugel
Michael04
Inventar
#3488 erstellt: 31. Dez 2012, 17:46

MacClaus schrieb:

Signals und Grace Under Pressure sind auch gut. Damit hätte man die besten Rush Alben zusammen.


Mir persönlich sind die beiden zu Keyboard-lastig. Sollte man auf jeden Fall vorher mal reinhören da doch recht anders als die bereits genannten.

Gruß Michael
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3489 erstellt: 31. Dez 2012, 18:46

arnaoutchot schrieb:

Schallplatten sind, wenn man es mal ehrlich sieht, heute schon Relikte einer vergangenen Epoche. Ich glaube, von den älteren Stammtischbrüdern (ich nehme mal einen jüngeren Kollegen wie Audio-Video-Disco absichtlich heraus) hat keiner mehr so rechtes Interesse, schwarze Scheiben auf Plattenteller zu hieven.


Da magst du schon recht haben
Die Euphorie verfliegt mit den Jahren wahrscheinlich. Wenn man damit groß geworden ist, ist es auch nichts so besonderes.

Ich hab mir gerade das Konzert von Simon & Garfunkel in New York angesehen.
Auch wenn sie schon in die Jahre gekommen sind können sie es noch.
Wird mal Zeit das ich mir von denen etwas anschaffe, da werd ich sicher im "Aufbau einer audiophilen...." Thread was finden.

Euch allen ein frohes neues Jahr!

(Sektgläser wären wohl angebrachter )


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Dez 2012, 19:07 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#3490 erstellt: 31. Dez 2012, 21:14

arnaoutchot schrieb:
Ich glaube, von den älteren Stammtischbrüdern (ich nehme mal einen jüngeren Kollegen wie Audio-Video-Disco absichtlich heraus) hat keiner mehr so rechtes Interesse, schwarze Scheiben auf Plattenteller zu hieven.

Einspruch, euer Ehren. Mir macht das manchmal noch Spaß....muss ich zugeben.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3491 erstellt: 31. Dez 2012, 21:39
Wenn ich Lust auf Vinyl habe, schnappe ich mir paar Platten aus meinem Regal und melde mich beim Nachbarn zur Hörsession an


[Beitrag von MacClaus am 31. Dez 2012, 21:40 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3492 erstellt: 31. Dez 2012, 21:56
Was spricht dagegen sich wieder selbst einen Dreher anzuschaffen?
Zu wenig Platz am Rack?

Oder würde er einfach zu wenig genutzt werden?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3493 erstellt: 31. Dez 2012, 22:10
Erstens müsste ich mir ein neues Rack anschaffen und zweitens für 500 LPs lohnt es sich nicht.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#3494 erstellt: 31. Dez 2012, 22:19
Na wenn das so ist....
Unter 1000 würd ich auch keinen kaufen...

Ist nur so, dass ich gerade mal 10 habe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#3495 erstellt: 31. Dez 2012, 23:24

Schallplatten sind, wenn man es mal ehrlich sieht, heute schon Relikte einer vergangenen Epoche.


och,mir macht eine originale pressung mehr spass als eine neu gemasterte, remasterte, remixed cd....
bei der originalen lp veröffentlichung aus den 60ern und 70ern hat man den zeitgeist,den flair der damaligen zeit. ich denke so wie es damals abgemischt wurde,wollten es auch die künstler. (ausgenommen die beatles let it be 1970er pressung die von phil spector versaut wurde)

es hat was eine platte aufzulegen als nur eine cd in die schublade zu stecken.
ich würde nie auf die idee kommen mir zb. eine led zeppelin remasterte cd zu kaufen und diese zu hören. die einzigsten cd´s die ich habe sind welche von dennen es leider keine vinyl pressungen gibt.
gruß
bo
arnaoutchot
Moderator
#3496 erstellt: 01. Jan 2013, 14:29

Jason_King schrieb:
Einspruch, euer Ehren. Mir macht das manchmal noch Spaß....muss ich zugeben (Vinyl aufzulegen).


Ja, mir auch ab und zu, deswegen hab ich ja auch noch einen Restbestand an Vinyl und eine Plattenfräse. Aber es ist mehr ein Relikt, nicht mehr der Bereich, in den ich meine Sammlung hinentwickeln wollen würde.
Jason_King
Inventar
#3497 erstellt: 01. Jan 2013, 18:43
Duke of Tubes hat schon recht mit dem Einwurf, etwas vom damaligen Zeitgeist mit auf den Plattenteller zu legen. Genau so geht es mir auch. Hab ich vor Wochen versucht, auch so zu beschreiben. So `ne LP aus der Hülle zu nehmen und zu denken, wer die wohl mal gekauft hat? Ist wie mit Antiquitäten. Wer so ein Möbel wohl mal besessen hat ....und so weiter.
Habe auch nur noch ein paar LP`s und nehme die manchmal einfach nur so zur Hand...ohne aufzulegen. Hat schon was, wenn man in der richtigen Stimmung ist.
vanye
Inventar
#3498 erstellt: 01. Jan 2013, 22:26

Jason_King schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Ich glaube, von den älteren Stammtischbrüdern (ich nehme mal einen jüngeren Kollegen wie Audio-Video-Disco absichtlich heraus) hat keiner mehr so rechtes Interesse, schwarze Scheiben auf Plattenteller zu hieven.

Einspruch, euer Ehren. Mir macht das manchmal noch Spaß....muss ich zugeben.

Ich leg auch immer mal wieder gerne ne Platte auf - die beste Ehefrau von allen übrigens auch. Und meinen Bestand erweitere ich mit regelmäßigen Besuchen im Laden für (und rund um) gebrauchtes Vinyl. Dort habe ich schon so manche Schätze entdeckt, die ich vorher nicht auf dem Zettel hatte. So gesehen dient dies auch der Erweiterung meines musikalischen Horizonts. Das kann selbst in meinem Alter nicht schaden. Und ein bisschen Nostalgie ist natürlich auch mit dabei.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 01. Jan 2013, 22:27 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#3499 erstellt: 02. Jan 2013, 08:46

vanye schrieb:
die beste Ehefrau von allen übrigens auch.

da es "die beste" definitionsgemäß ja nur genau einmal geben kann, muss ich hier aufs schärfste widersprechen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3500 erstellt: 02. Jan 2013, 12:22
Paar Infos von Steve H. (nein, nicht der Mastering Engineer)...

Von Rainbow und Thin Lizzy kommen Box Sets, Expanded Editions in diesem Jahr und Anfang 2014.
vanye
Inventar
#3501 erstellt: 02. Jan 2013, 12:49

Kumbbl schrieb:

vanye schrieb:
die beste Ehefrau von allen übrigens auch.

da es "die beste" definitionsgemäß ja nur genau einmal geben kann, muss ich hier aufs schärfste widersprechen... ;)

Lass mich raten: Deine Frau liest hier mit.

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#3502 erstellt: 02. Jan 2013, 12:53

vanye schrieb:

Lass mich raten: Deine Frau liest hier mit.


der war nicht schlecht... aber nö, im gegenteil, sie fragt nur hin und wieder (verständnislos), was man denn da nur immer wieder so viel schreiben kann........ nun ja, ist wohl wirklich eine der letzten wahren Männerdomänen...
arnaoutchot
Moderator
#3503 erstellt: 02. Jan 2013, 12:58
Habe gerade gesehen, dass mein SACD-Zähler im SACD-Net auf "999" steht. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal 1.000 SACDs zusamenraffe ... Welche wohl die 1.000 wird ? Wahrscheinlich nicht schlecht, dass bei mir keine Ehefrau mitliest/mitzählt ...

http://www.sa-cd.net/library/5401
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3504 erstellt: 02. Jan 2013, 13:04
Wen es interessiert... Led Zep IV auf LP

http://forums.steveh...k-plum-vinyl.304820/
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3505 erstellt: 02. Jan 2013, 13:06

arnaoutchot schrieb:
Habe gerade gesehen, dass mein SACD-Zähler im SACD-Net auf "999" steht. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal 1.000 SACDs zusamenraffe ... Welche wohl die 1.000 wird ? Wahrscheinlich nicht schlecht, dass bei mir keine Ehefrau mitliest/mitzählt ...


Habe gleich mal 500 aussortiert... bezüglich Klang und Repertoirewert

Meine LG interessiert sich nicht für Musik..... dafür umso mehr um andere Dinge


[Beitrag von MacClaus am 02. Jan 2013, 13:11 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3506 erstellt: 02. Jan 2013, 13:13
Klang ist sicherlich bei einigen relativ und diskussionsfähig, aber vom "Repertoirewert" (ich mag das Wort nicht, was soll es eigentlich heissen ?) gefallen mir fast alle, ich habe immer wieder aussortiert. Leider kann man in SACD-Net nicht nach Gattung auswerten, aber Rock sind sicherlich weniger als 100. Schade eigentlich ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360