Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#453 erstellt: 01. Aug 2012, 13:03

Jason_King schrieb:
Gut!
Eure Meinung zu "Warhorse", "Gravy Train" und "Beggars Opera"?


die ersten beiden kenn ich gar nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss (ist es eine?) - womit sind diese vergleichbar, um sie mal einordnen zu können?

zu Beggars Opera Act One hab ich beim ersten Hören keinen rechten Zugang gefunden, aber ich hab festgestellt, die Platte gewinnt mit jedem Hören - spziell "Raymond's Road" ist natürlich ein heisser Track - den muss ich als Purple Fan ja auch mögen - nö, in summe finde ich BO gut, zumindest dieses Album...
Jason_King
Inventar
#454 erstellt: 01. Aug 2012, 13:08
Für einen Purple Fan unverzeihlich, Warhorse nicht zu kennen. Von der Mark I- Besetzung ging Nick Simper und gründete Warhorse.
Gravy Train kann ich Dir auch ganz warm ans Herz legen. Früh-Siebziger Prog in Reinkultur. Gibt schöne CD`s von Repertoire in der Original-Hülle (nur kleiner)
Kumbbl
Inventar
#455 erstellt: 01. Aug 2012, 13:16
Äh schon wieder was gelernt, danke die Infos! Muss ich mal suchen... Ich werde berichten... Die Festplatte braucht eh neues Futter
Kumbbl
Inventar
#456 erstellt: 01. Aug 2012, 14:02

MacClaus schrieb:

BLACK SABBATH
Black Sabbath - Black Sabbath
Paranoid - Paranoid
Fairies Wear Boots - Paranoid
Children of the Grave - Master of Reality
After Forever - Master of Reality
Supernaut - Vol4
Sabbra Cadabra - Sabbath Bloody Sabbath
Spiral Architect - Sabbath Bloody Sabbath
Killing Yourself to Live - Sabbath Bloody Sabbath
Symptom of the Universe - Sabotage
The Writ - Sabotage


hier meine Top 15 zu Black Sabbath:

N.I.B. - Black Sabbath (Original UK pressing)
Evil Woman - Black Sabbath (Original UK pressing)
Paranoid - Paranoid (1st Japanese pressing)
Fairies Wear Boots - Paranoid (1st Japanese pressing)
After Forever - Master Of Reality (SHM-SACD)
Children Of The Grave - Master Of Reality (SHM-SACD)
Solitude - Master Of Reality (SHM-SACD)
A National Acrobat - Sabbath Bloody Sabbath (Original UK pressing)
Sabbra Cadabra - Sabbath Bloody Sabbath (Original UK pressing)
Hole In The Sky - Sabotage (2009er Pearce remaster)
Wheels Of Confusion - Vol. 4 (2009er Pearce remaster)
Changes - Vol. 4 (2009er Pearce remaster)
St. Vitus Dance - Vol. 4 (2009er Pearce remaster)
Neon Knights - Heaven And Hell (Deluxe Expanded Edition)
Die Young - Heaven And Hell (Deluxe Expanded Edition)

Von Sabotage gibt IMO klanglich überhaupt nix g'scheites - auch das Pearce-Remaster gefällt mir letztendlich nicht besonders....


[Beitrag von Kumbbl am 01. Aug 2012, 14:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#457 erstellt: 01. Aug 2012, 14:05

Jason_King schrieb:
Eure Meinung zu "Warhorse", "Gravy Train" und "Beggars Opera"?


Warhorse kenne ich auch nich, Gravy Train ist gut (ich hab die Staircase to the Day) und Beggar's Opera sogar vorzüglich (ich hab Act One, Waters of Change und Pathfinder).
MacClaus
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 01. Aug 2012, 14:09
Zutreffende Klangeinschätzung deiner Sabbath Top 15. Nur Vol4 würde ich gegen die SHM-SACD tauschen... Evtl auch SBS.


[Beitrag von MacClaus am 01. Aug 2012, 14:11 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#459 erstellt: 01. Aug 2012, 14:15

Kumbbl schrieb:

MacClaus schrieb:
Die DCC LP ist die beste Version des Originalmix...


kompletter Widerspruch - die DCC ist in der tat gut, aber zumindest meiner ansicht nach absolut nicht die beste Möglichkeit, den originalmix zu hören (dazu aber unten noch mehr)...

Chrysalis Records CDP 32 1044 2: Diese CD-Ausgabe ist für (mit Abstand) das beste mastering des Originalmixes: transparent, konturiert, relativ satt, nicht so blutleer, dynamisch, der beste Nicht-Remix

Die DCC (egal ob CD oder LP) leidet letztendlich unter der alten Aqualung-Krankheit, einem original-Mix-immaneten Problem: dem Ding feht es eindeutig an Saft und Kraft, das Ding ist zu blutleer...da ist auch die DCC nur wenig besser als andere Ausgaben...


Das einzige was mir noch dazu einfällt ist - 100% Zustimmung.

Kumbbl
Inventar
#460 erstellt: 01. Aug 2012, 14:56

MacClaus schrieb:
Zutreffende Klangeinschätzung deiner Sabbath Top 15. Nur Vol4 würde ich gegen die SHM-SACD tauschen... Evtl auch SBS.


ja, speziell die Vol. 4 SACD reizt mich - ist die so gut wie die Master of Reality?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 01. Aug 2012, 16:32
Nein, aber besser als die Deluxe.
chriss71
Inventar
#462 erstellt: 01. Aug 2012, 17:43
So, gerade nochmals einen Shootout zwischen Aqualung DCC vs. CDP 32 1044 2 und 2011er 40th Anniversary gemacht (alles Stereo, da reiner 2ch Hörer ).



Kumbbl schrieb:

MacClaus schrieb:

Der Remix ist für einen Remix gut Siehe auch den Machine Head Remix. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das der Remix eine Ecke besser klingt als der Originalmix tut nichts zur Sache....


ich bin ja oft deiner meinung, aber manchmal versteh ich dich auch nicht: das sind bei Aqualung keine Äpfel mit Birnen sondern nur Klangqualität gegen Klangqualität - denn im gegenzug zum Roger Glover Remix von Machine Head, der den Charakter z.T. deutlich ändert (durch auswahl anderer Gitarrenspuren, soli, Intros etc) bewahrt der Remix von Steven Wilson exakt das original, läßt es nur um welten besser klingen - er bügelt letztendlich nur die Fehler aus, die man damals beim orginalmix gemacht hat - das Album bleibt aber das gleiche, es klingt nur jetzt hervorragend. Und natürlich tut es was zur sache, dass der Remix besser klingt, denn genau das war das Ziel...


Ja, sehe ich wie Kumbbl. Ich würde auch nicht mehr auf die Idee kommen, wenn ich dieses Album hören will eine andere Version als die 40th Anni zu verwenden. Bin am Überlegen ob ich die DCC verkaufe (sicherlich nicht übermäßig gut remastert - da hat er ins Klo gegriffen der liebe Hr. Hoffman).
Auf amazon 200 Euro gebraucht. Hhm...

Kumbbl
Inventar
#463 erstellt: 01. Aug 2012, 17:44

arnaoutchot schrieb:

Jason_King schrieb:
Eure Meinung zu "Warhorse", "Gravy Train" und "Beggars Opera"?


Warhorse kenne ich auch nich,


hab mir jetzt mal die Warhorse S/T angehört, zumindest die 1,5 min, die itunes so anbietet pro Track - klingt gar nicht mal schlecht, sogar recht verheissungsvoll - werde mir die CD wohl mal zulegen... danke für den Tip!
Kumbbl
Inventar
#464 erstellt: 01. Aug 2012, 18:03
anderes Thema:
was sind für euch wirklich große Sängerinnen/Künstlerinnen des Class Rock?
Mir selbst fallen da gar nicht so viele ein:

- Heart
- Janis Joplin
- Genya Ravan
- Marianne Faithfull
- Patti Smith
- Pretenders (Chrissy)
- Tina Turner (zusammen mit Ike)

weitere, die noch gut finde, fallen mir erstmal nicht ein...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 01. Aug 2012, 18:43
Neben den bereits gennanten...

Pat Benatar
Maggie Bell
Inga Rumpf
Grace Slick
Patti Smith
Jason_King
Inventar
#466 erstellt: 01. Aug 2012, 20:10

Kumbbl schrieb:

hab mir jetzt mal die Warhorse S/T angehört, zumindest die 1,5 min, die itunes so anbietet pro Track - klingt gar nicht mal schlecht, sogar recht verheissungsvoll - werde mir die CD wohl mal zulegen... danke für den Tip!

Immer wieder ger. Die haben auch nur zwei LP`s rausgebracht. Die sind aber auch wirklich klasse. Wie gesagt: Purple Members.
Jason_King
Inventar
#467 erstellt: 01. Aug 2012, 20:12

Kumbbl schrieb:
anderes Thema:
was sind für euch wirklich große Sängerinnen/Künstlerinnen des Class Rock?
Mir selbst fallen da gar nicht so viele ein:
weitere, die noch gut finde, fallen mir erstmal nicht ein...

Hab ich gestern schon mal gepostet. Anni Haslam, Sandy Denny, Elkie Brooks, Sonia Christina, Maggie Bell. Meht fallen mir im Moment auch nicht ein.
arnaoutchot
Moderator
#468 erstellt: 01. Aug 2012, 22:55

Kumbbl schrieb:
was sind für euch wirklich große Sängerinnen/Künstlerinnen des Class Rock?
Mir selbst fallen da gar nicht so viele ein


Aus meiner Sicht lässt sich das eigentlich auf zwei wirklich Grosse reduzieren.

Janis Joplin
Patti Smith

Alle anderen sind Randerscheinungen (wer bitte ist Genya Ravan ? Hab ich noch nie gehört) oder sind Bestandteil von - meist männlich dominierten - Gruppengefügen (Grace Slick, Anni Haslam, Sandy Denny, Chrissi Hynde, Tina Turner etc.).

Wichtige Künstlerinnen kamen dann zwar aus dem Classic-Rock-Umfeld, aber entwickelten sich teilweise weit davon weg, mir fallen Björk, Kate Bush, Laurie Anderson, Joni Mitchell etc. ein.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 02. Aug 2012, 07:48
Über Grace Slick lässt sich diskutieren... aber Chrissi Hynde war die Pretenders und gehört definitiv dazu.

Genya Raven... besser als Janis Joplin, nur nicht so hip

...und Carole King könnte man noch hinzunehmen. Tapestry und Music bieten großartige Musik.


[Beitrag von MacClaus am 02. Aug 2012, 08:02 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#470 erstellt: 02. Aug 2012, 09:10

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
was sind für euch wirklich große Sängerinnen/Künstlerinnen des Class Rock?
Mir selbst fallen da gar nicht so viele ein


Aus meiner Sicht lässt sich das eigentlich auf zwei wirklich Grosse reduzieren.

Janis Joplin
Patti Smith

Alle anderen sind Randerscheinungen (wer bitte ist Genya Ravan ? Hab ich noch nie gehört) oder sind Bestandteil von - meist männlich dominierten - Gruppengefügen (Grace Slick, Anni Haslam, Sandy Denny, Chrissi Hynde, Tina Turner etc.).


mein Ausdruck "groß" oben war unglücklich, weil ich eigentlich "gut" meinte - das ist schon was anderes - bzgl. "groß" würde ich dir recht geben, auch wenn ich Chrissy Hynde dazu nehemn würde - sie war nicht nur ein Anhängsel und die Sängerin der Pretenders sondern hier wars eher umgekehrt - die restlichen Musiker hingen an ihr dran

bei den folgenden stimme ich dir aber völlig zu, gute Sängerinnen, aber nix was richtig rausragt - da sind es auch die Gruppen, die "die Musik machen":

Maggie Bell ist ne gute Sängering aber letztlich auch wenig mehr als ein weiterer Janis Joplin verschnitt - Bzgl. Stone The Crows trifft genau Michaels Meinung oben zu...

Sandy Denny verbinde ich nur mit Fairport Convention --> gilt das gleiche wie für Maggie Bell

Für Annie Haslam gilt auch das gleiche --> Renaissance und für GRace Slick noch mehr --> Jefferson Airplane


arnaoutchot schrieb:

Wichtige Künstlerinnen kamen dann zwar aus dem Classic-Rock-Umfeld, aber entwickelten sich teilweise weit davon weg, mir fallen Björk, Kate Bush, Laurie Anderson, Joni Mitchell etc. ein.

Kate bush? obwohl, ja könnte man sagen - auch das Debütalbum läßt das noch ganz gut erkennen
Kumbbl
Inventar
#471 erstellt: 02. Aug 2012, 09:33

MacClaus schrieb:

Genya Raven... besser als Janis Joplin, nur nicht so hip


so weit würde ich nun nicht gehen, aber zumindest zwei Alben gefallen mir sehr gut - @Michael: bring ich mit
MacClaus
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 02. Aug 2012, 10:47
Ein kontroverses Thema

Tonträger (CD, DVD-A, SACD, LP) gegen Downloads. Ich mag keine Downloads oder Rips, auch wenn die eine oder andere besser klingt. Digitale Files höre ich allenfalls, wenn ich vor dem Computer sitze. Ein Musikserver oder ähnliches kommt mir nicht ns Haus!!!

Die Musikindustrie hat bereits die Super Deluxe Edition-Nische entdeckt... CD/LP/Hi-Rez schön verpackt. Wenn ich in ein Gourmetrestaurant essen gehe, erwarte ich auch eine Service-Kultur und esse nicht aus Plastiktellern... sei das Essen noch so gut.
arnaoutchot
Moderator
#473 erstellt: 02. Aug 2012, 12:00
Ich bin auch eher konservativ und bevorzuge optisch und haptisch schön aufgemachte LP-, CD- oder am besten SACD-Ausgaben. Aber ich befürchte, davon werden wir uns immer mehr verabschieden müssen. Die Zukunft, gerade im audiophilen Bereich, wird in den Downloads liegen. Label wie Linn machen das schon vor.

Zum anderen habe ich die extrem bequeme und komfortable Portabilität entdeckt, relativ viel Musik auf sehr wenig Platz und doch ohne unnötige Kompression auf einem iPod mitnehmen zu können. Auch etwas, was ich nur noch ungern missen würde.
Kumbbl
Inventar
#474 erstellt: 02. Aug 2012, 12:11
ich glaube nicht, dass es hier viele meinungsäußerungen geben wird


MacClaus schrieb:
Ein kontroverses Thema
Tonträger (CD, DVD-A, SACD, LP) gegen Downloads. Ich mag keine Downloads oder Rips, auch wenn die eine oder andere besser klingt. Digitale Files höre ich allenfalls, wenn ich vor dem Computer sitze. Ein Musikserver oder ähnliches kommt mir nicht ns Haus!!!


meine Meinung dazu kennst du eh schon hinrweichend
hier für den Rest: davon abgesehen, dass digitale Files exakt NULL klangliche Nachteile gegenüber einem Digitallaufwerk haben, ist es für mich schlichtweg ne Komfortfrage: mit einem schönen Bedienoberfläche (die natürlich auch Covers schön übersichtlich darstellen kann) ist es ein ganz anderes Browsen durch seine umfangreiche Sammlung als vor dem schönsten CD-Regal - außerdem sind ganz andere suchen möglich und verlinkenungen über Genres, Künstler etc. auch abfragen wie "schon lange nicht mehr gehört" etc...und alles natürlich beliebig untereinander kombinierbar... und ein Booklet kann man ja trotzdem noch in die Hand nehmen ... oder als PDF am iPad (über das man das ganze dann ja bedient) lesen...

aber ich bezweifle, dass ich dadurch einen echten Server-Gegner überzeugen kann... wie auch immer: jeder so, wie er glücklich ist/wird

der akt, eine Platte aufzulegen, den Tonarm in die Rile zu senken, etc, hat natürlich schon was...das versteh ich schon auch, aber für CDs gilt das IMO eher nicht


MacClaus schrieb:

Die Musikindustrie hat bereits die Super Deluxe Edition-Nische entdeckt... CD/LP/Hi-Rez schön verpackt. Wenn ich in ein Gourmetrestaurant essen gehe, erwarte ich auch eine Service-Kultur und esse nicht aus Plastiktellern... sei das Essen noch so gut.


kommt wie immer drauf an - ich persönlich bin nur an der reinen Musik interessiert, ggf. noch - wenn gut gemacht und inhaltich auch wirklich interessant und von Mehrwert - an schönen und umfänglichen Booklets, wo z.B. die Geschichte des Albums, Musikers etc. schön dargestellt wird...

dieser ganze Devotionalien-Blödsinn wie z.B, bei den Super-Hyper-Mega-Inversion-Deluxe Pink Floyd Sets, wo irgendwelche kruden Schals, Fahnen oder schlag-mich-tot angeboten wird, nur um dann dafür einen (fast) dreistelligen Betrag nehmen zu können...geht mir jedoch gehörig auf den Senkel - aber ich muss es auch nicht kaufen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 02. Aug 2012, 12:20

arnaoutchot schrieb:
Ich bin auch eher konservativ und bevorzuge optisch und haptisch schön aufgemachte LP-, CD- oder am besten SACD-Ausgaben. Aber ich befürchte, davon werden wir uns immer mehr verabschieden müssen. Die Zukunft, gerade im audiophilen Bereich, wird in den Downloads liegen. Label wie Linn machen das schon vor.


Für Aufnahmen, wo sich paar Hundert Download-Fetischisten finden, vielleicht. Den profitablen Classic Rock Bereich lizensieren die Majors so lange an HD-Tracks oder bis sie ein eigenes Geschäftsmodell finden. Das 70% der HD-Tracks Files von DVD-A oder SACD stammen, ist für mich kein Kaufanreiz. Zudem der klangliche Vorteil von Hi-Rez minimal ist... Das wichtigste ist immer noch die Quelle und das Mastering.
Kumbbl
Inventar
#476 erstellt: 02. Aug 2012, 12:33

MacClaus schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Ich bin auch eher konservativ und bevorzuge optisch und haptisch schön aufgemachte LP-, CD- oder am besten SACD-Ausgaben. Aber ich befürchte, davon werden wir uns immer mehr verabschieden müssen. Die Zukunft, gerade im audiophilen Bereich, wird in den Downloads liegen. Label wie Linn machen das schon vor.


Für Aufnahmen, wo sich paar Hundert Download-Fetischisten finden, vielleicht. Den profitablen Classic Rock Bereich lizensieren die Majors so lange an HD-Tracks oder bis sie ein eigenes Geschäftsmodell finden. Das 70% der HD-Tracks Files von DVD-A oder SACD stammen, ist für mich kein Kaufanreiz. Zudem der klangliche Vorteil von Hi-Rez minimal ist... Das wichtigste ist immer noch die Quelle und das Mastering.


es ist ganz einfach, warum Downloads nicht flächendeckend greift - obwohl - einschub: so kann man das gar nicht so sagen - download hat flächenmäßig schon gegriffen - iTunes ist enorm erfolgreich...den meisten ist es ja wurscht, ob das Zeug lossy ist oder nicht, die hauptsache, es ist sofort am Smartpjone abspielbar...

den ganzen HiRes-Mist könnte man sich schlichtweg sparen, oder wegen meiner gerne als Option mit Aufpreis: Einfach das gesamte Musikangebot aller Majors als Redbook-lossless zum Download - zu nem vernünftigen Preis (was weiß ich zwischen und 7 und 10 € pro album) - Booklet als PDF...

aber primär ums Thema Download gings doch bei McClaus FRage gar nicht: hier gings um Hören via Musicserver oder klassisch via CD-Player? oder täuscht mich das? und einMusikserver macht auch sinn, wenn man seinen Kram ganz klassischen im Laden als CD kauft rsp. im Internet bestellt... rippen dauert max. 10 min pro Album...einmal Mehr-Aufwand, unendlich oft weniger Aufwand...

aber ich befürchte, die Diskussion bringt wenig, das ist mindestens so, wie Analog- und Digitalbefürworter zusammen zu bringen

außerdem gehts in diesem Stammtisch ja um Classic Rock - und das Serverthema ist ja weitaus umfassender...und hat in dem Sinne da auch nix damit zu tun... also ich würde lieber wieder über Musik diskutieren, aber ich will euch auch nicht den Spaß nehmen - dann klinke ich mich halt in der zwischenzeit mal ein wenig aus.... ;)
MacClaus
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 02. Aug 2012, 13:01
Eines der besten Classic Rock Songs... Tim Curry's Paradise Garage. Monster Gitarrenriff und Bass. Ein Desert Island Song. Das originale Mike Reese Mastering ist unübertroffen... Dynamic Range 14
MacClaus
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 02. Aug 2012, 13:14
Was sind eure Lieblingsaitenhexer.... Wo Technik im Vordergrund steht

Joe Satriani
Tony MacAlpine
Yngwie Malmsteen
Vinnie Moore
John Petrucci
Steve Vai

Tony MacAlpine's Instrumentalalbum Edge of Insanity ist ein Meisterwerk und eine der wenigen Hard Rock Alben mit fast durchgängig DR 13. Trio Besetzung mit Billy Sheenan am Bass und dem ehemaligen Journey Drummer Steve Smith.
Jason_King
Inventar
#479 erstellt: 02. Aug 2012, 13:28

Kumbbl schrieb:
[Sandy Denny verbinde ich nur mit Fairport Convention -->

Und naturlich Fotheringay.
Solo hat sie auch einiges gemacht.
Kumbbl
Inventar
#480 erstellt: 02. Aug 2012, 13:29

MacClaus schrieb:
Was sind eure Lieblingsaitenhexer.... Wo Technik im Vordergrund steht


genau da kommen wir zu meinem Problem damit: ich kann mit - meist - vordergründiger Saitentechnik-Zaubereien recht wenig anfangen, wenn das ganze nicht in einen richtig guten Song einbettet ist... für mich ist gutes Songwriting weitaus wichtiger

zu den folgenden

Joe Satriani - mag ich ganz gern (z.B. Black Swan und Extremist, hier passt auch Songwriting)
Tony MacAlpine
Yngwie Malmsteen - hasse ich - ein katastrophaler Sänger, nicht zum aushalten
Vinnie Moore - noch nie was ihm gehört - die neuen UFOs interessieren mich auch nicht
John Petrucci - gut, manches von Dream Theater mag ich - z.B. Live At The Marquee
Steve Vai
Jason_King
Inventar
#481 erstellt: 02. Aug 2012, 13:33

MacClaus schrieb:
Was sind eure Lieblingsaitenhexer.... Wo Technik im Vordergrund steht
.

Am Bass unbedingt Marcus Miller. Der spielt das Ding wie eine Gitarre.
Kumbbl
Inventar
#482 erstellt: 02. Aug 2012, 13:39

Jason_King schrieb:

MacClaus schrieb:
Was sind eure Lieblingsaitenhexer.... Wo Technik im Vordergrund steht
.

Am Bass unbedingt Marcus Miller. Der spielt das Ding wie eine Gitarre.


damit bewegen wir uns aber nicht mal mehr am Rand von Classic Rock, sondern weit daneben....
Jason_King
Inventar
#483 erstellt: 02. Aug 2012, 13:50
Na ja, so`n kleinen Sidestep wirst Du mir hoffentlich gestatten.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 02. Aug 2012, 13:52
Zu Malmsteen... sein Debüt zählt zu den besten Hard Rock Alben, alleine der Song Icarus Dream Suite ist die CD wert und Malmsteen singt nicht auf dieser Platte.

Vinnie Moore's Mind Eye... ist sehr gut. Die Gitarre swingt und singt.

Steve Vai's Instrumental Cover von One Night in Bangkok ist einmalig... und noch paar ande Songs auf seinen ersten 4 Soloplatten. Die neuesten Sachen interessieren mich auch nicht mehr.
Kumbbl
Inventar
#485 erstellt: 02. Aug 2012, 13:53

Jason_King schrieb:
Na ja, so`n kleinen Sidestep wirst Du mir hoffentlich gestatten. ;)


sowieso - der gemeine Class Rock-Interessierte (und gleichzeitig Nicht-Jazz Interessierte) wird nur wenig damit anfangen können... aber generell gestatt ich dir alles - schon für den obigen Warhorses (wenn auch kein sidestepp) verweis hast du noch ein paar gut man lernt ja auc gern dazu
arnaoutchot
Moderator
#486 erstellt: 02. Aug 2012, 14:03
Zu den Gitarreros: Für mich sind alle die, die ich davon kenne, seelenloses Saitengewichse. Von Steve Vai habe ich mir in einem Anflug von Wahn mal eine gekauft (den hatte ja schliesslich Zappa eine ganze Weile bei sich geduldet, aber auch schon immer eher belustigt als "Stunt Guitarist" bezeichnet), aber ich weiss gar nicht mehr welche*. Ganz anhören kann ich mir die aber nicht. Einzelne Titel mögen mal ganz nett sein, ganze Alben sind für mich unerträglich.

* hab nachgeschaut, es ist "Passion and Warfare".


[Beitrag von arnaoutchot am 02. Aug 2012, 14:06 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#487 erstellt: 02. Aug 2012, 14:09

Kumbbl schrieb:
[aber generell gestatt ich dir alles - schon für den obigen Warhorses (wenn auch kein sidestepp) verweis hast du noch ein paar gut man lernt ja auc gern dazu

Ich schick Dir gern noch einen kleinen Stapel hinterher:
May Blitz, Claer Blue Sky, Dr. Z und Freedom.
Eigentlich alles straighter Rock.
Kannst ja mal versuchen, wenn Du den Einen oder Anderen nicht kennst.
chriss71
Inventar
#488 erstellt: 02. Aug 2012, 14:19

MacClaus schrieb:
Ein Musikserver oder ähnliches kommt mir nicht ins Haus!!!


Da wirst du aber in Zukunft nicht mehr Musik hören können. In 10 Jahren haben CD's denselben Status wie heute LP's. Und wie gerade HDTracks mit dem Blue Note Katalog zeigt, sind das die definitiven Versionen. Da schaut Herr Hoffman und Herr Gray ziemlich alt aus.

chriss71
Inventar
#489 erstellt: 02. Aug 2012, 14:21

Kumbbl schrieb:

es ist ganz einfach, warum Downloads nicht flächendeckend greift...


Hat es doch schon längst, seit 2010 verdienen die Multis mit Download mehr als mit CD's.

chriss71
Inventar
#490 erstellt: 02. Aug 2012, 14:23

arnaoutchot schrieb:
Zu den Gitarreros: Für mich sind alle die, die ich davon kenne, seelenloses Saitengewichse.


Hört, hört!

MacClaus
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 02. Aug 2012, 14:33

chriss71 schrieb:

Da wirst du aber in Zukunft nicht mehr Musik hören können. In 10 Jahren haben CD's denselben Status wie heute LP's. Und wie gerade HDTracks mit dem Blue Note Katalog zeigt, sind das die definitiven Versionen. Da schaut Herr Hoffman und Herr Gray ziemlich alt aus.

:prost


Bei rund 4000 Tonträger im Haus mache ich mir da keine Gedanken. Die langt bis zum Lebensende
Warum schauen SH und KG alt aus... nur weil Blue Note Boss Don Was das Mastering neu vornehmen lässt. Höre Dir mal das KG SACD-Remaster von Holly Cole's Temptation an.... oder Shelby Lynne's Just Little Lovin.
Kumbbl
Inventar
#492 erstellt: 02. Aug 2012, 14:35

Jason_King schrieb:

Kumbbl schrieb:
[Sandy Denny verbinde ich nur mit Fairport Convention -->

Und naturlich Fotheringay.


ähm, hab ich glatt übersehen - das Debut ist erstklassig, keine Frage - obwohl, bei dem blieb es ja (leider) - "2" ist ja auch nur altes Material von damals...

höre ich immer mal wieder gern...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 02. Aug 2012, 14:36

chriss71 schrieb:

Kumbbl schrieb:

es ist ganz einfach, warum Downloads nicht flächendeckend greift...


Hat es doch schon längst, seit 2010 verdienen die Multis mit Download mehr als mit CD's.

:prost


Nö.... Sie machen mehr Umsatz, aber verdienen tun sie nicht mehr. Die Golden Zeiten sind schon lange vorbei. Verdienen tun vor allem die Hersteller, welche die Stos dazu anbieten.
Jason_King
Inventar
#494 erstellt: 02. Aug 2012, 14:38
@arnaoutchot
Hast Du denn Favoriten oder hasst Du inzwischen den ganzen "Musikrummel"?
chriss71
Inventar
#495 erstellt: 02. Aug 2012, 14:51

MacClaus schrieb:

Warum schauen SH und KG alt aus... nur weil Blue Note Boss Don Was das Mastering neu vornehmen lässt.

Nein, weil es auch andere sehr gute Masteringleute gibt, die sich nicht als Heilige aufspielen.
Wo bleibt von AFZ und Analogue Productions die Downloadplattform? Ich sehe die Zukunft von AFZ und Konsorten ähnlich wie die von DCC.


Ich quote mal mich selber vom 31. Juli im Jazz Was hört ihr gerade... Thread:


chriss71 schrieb:

MacClaus schrieb:
Hervorragendes SACD Mastering by AP


Ich kann mir bei der hervorragend klingenden CD nicht vorstellen, dass da soundtechnisch viel drinnen sein kann. Die CD ist eine der bestklingendsten CD's die nicht von einem Edellabel sind. Hast du die CD auch, MacClaus?


arnaoutchot schrieb:
Ich habe mir die Original-CD angehört, fand den Klang sehr natürlich und detailliert und habe beschlossen, dass ein Remastering vielleicht anders ist, aber kaum quantensprungmässig besser sein kann. Im übrigen hab ich auch nochmals festgestellt, dass Frau Cole das ganz nett macht, mir die meisten Titel aber vom Schöpfer besser gefallen. Waits ist nix für Frauen ... Fazit: Kreditkarte bleibt stecken. MacClaus wird uns aber sicherlich morgen erklären, warum dem nicht so ist.



Antwort erbeten...



[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 15:13 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#496 erstellt: 02. Aug 2012, 14:52
Wenn wir hier schon von Gitarrengöttern reden, dann stell ich jetzt mal einen rein, der nicht nur ein technischer Ausnahmekönner ist sondern - und das vor allem - klasse Songs schreibt:

Tommy Bolin

einer meiner All Time Favorites:

Teaser

und wenige schlechter: Private Eyes.

(Kurz ne Klangempfehlung, aus nem bestimmten Grund: Die erhätlichen CDs mit den Originalsongs sind absolut megagrausig - die LPs klingt ganze 3 Ligen besser! z.B. die alte German Nemperor LP...)
arnaoutchot
Moderator
#497 erstellt: 02. Aug 2012, 15:33

Jason_King schrieb:
@arnaoutchot
Hast Du denn Favoriten oder hasst Du inzwischen den ganzen "Musikrummel"? :D


Naja, die Aussage oben bezog sich auf die neuen Gitarrenhelden der 80er und 90er. Meine Favoriten sind den meisten hier bekannt und stammen in der Regel aus den Jahren vor 1980. Ich vertrete die Meinung, dass in der Rockmusik nach diesem Datum nicht mehr allzu viel Aufregendes passiert ist. Viele hier am Stammtisch (Kumbbl, Chrissi) haben unermüdlich versucht, mich eines anderen zu belehren, teilweise durchaus mit Erfolg. Danke dafür Aber der neueren Rockmusik stehe ich sehr selektiv gegenüber.
chriss71
Inventar
#498 erstellt: 02. Aug 2012, 15:38

arnaoutchot schrieb:
Viele hier am Stammtisch (Kumbbl, Chrissi) haben unermüdlich versucht, mich eines anderen zu belehren, teilweise durchaus mit Erfolg. Danke dafür Aber der neueren Rockmusik stehe ich sehr selektiv gegenüber.


Ähm, ist das jetzt ein Lob oder eine Kritik (wichtige Wörter fett gedruckt)?

arnaoutchot
Moderator
#499 erstellt: 02. Aug 2012, 15:42

chriss71 schrieb:
Ähm, ist das jetzt ein Lob oder eine Kritik (wichtige Wörter fett gedruckt)?


Lob natürlich . Ihr habt mich immer wieder auf gute neuere Produktionen hingewiesen, die ich sonst nie kennengelernt hätte, weil ich ein Ewiggestriger bin ...
chriss71
Inventar
#500 erstellt: 02. Aug 2012, 15:46
@arnaoutchot: Ich glaube, hier spreche ich auch für Kumbbl...

DANKE!



[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 15:47 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#501 erstellt: 02. Aug 2012, 15:55
ich würde sagen, es ist ein gegenseitiges Befruchten - hab über arnochout auch schon vieles hörenswertes und tolles kennen gelernt, was ich so nie entdeckt hätte...

ähnliches gilt aber auch für McClaus und auch noch ein paar andere - deswegen ein globaler Dank an alle, die mich jemals auf gute - und für mich - neue Musik gebracht haben und noch bringen werden... Apollo sei mit euch


[Beitrag von Kumbbl am 02. Aug 2012, 15:56 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#502 erstellt: 02. Aug 2012, 15:59

Kumbbl schrieb:
ich würde sagen, es ist ein gegenseitiges Befruchten - hab über arnochout auch schon vieles hörenswertes und tolles kennen gelernt, was ich so nie entdeckt hätte...

ähnliches gilt aber auch für McClaus und auch noch ein paar andere - deswegen ein globaler Dank an alle, die mich jemals auf gute - und für mich - neue Musik gebracht haben und noch bringen werden... Apollo sei mit euch ;)


YEP!


OSwiss schrieb:

Außer einem unnötigen Direkt-Komplettzitat...

Ich bitte die Moderation dieses Komplettzitat so stehen zu lassen...



[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 16:06 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#503 erstellt: 02. Aug 2012, 16:15

Kumbbl schrieb:
Apollo sei mit euch ;)


Apollo ... was issn das für 'ne Band, kenne ich noch gar nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272