Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#603 erstellt: 02. Aug 2012, 22:19

arnaoutchot schrieb:
Ich halte mich jetzt für neutral zum Thema Dire Straits


Gar nicht notwendig, Michael. Raus mit deiner Meinung

Kumbbl
Inventar
#604 erstellt: 02. Aug 2012, 22:21

chriss71 schrieb:

Kumbbl schrieb:


mann ich sagte dir doch: drüber stehen - links rein, rechts raus, so einfach ist das ;)


Mit freundlichen Grüßen, Chrissi...
(So einfach ist es eben nicht... )


Doch ist es , musst es nur mal versuchen, tut auch gar nicht weh
Ist generell manchmal ein recht nützliches Motto ...
chriss71
Inventar
#605 erstellt: 02. Aug 2012, 22:27

Kumbbl schrieb:

Doch ist es , musst es nur mal versuchen, tut auch gar nicht weh
Ist generell manchmal ein recht nützliches Motto ...


War noch nie ein Weg Ducker Typ... Wir sind hier alle erwachsen und ich finde, es ist keine Problem gewisse Dinge auszudiskutieren(wie du dich auch gewehrt hast beim Aqualung Post ). Wenn ich das mit Michael oder dir schaffe, warum nicht auch mit MacClaus...



[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 22:29 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#606 erstellt: 02. Aug 2012, 22:30
Vermutlich hat der liebe Gott am 7. Tag neben dire straits auch noch Rush erschaffen, damit für jeden was dabei ist - ersatzweise hätte er natürlich auch nur Gentle Giant erschaffen können, also etwas, worin sich alle Geschmäcker wieder finden
chriss71
Inventar
#607 erstellt: 02. Aug 2012, 22:32
@Kumbbl: Was hat das mit meinen Post zu tun?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 02. Aug 2012, 22:37
Was waren Eure besten Live Konzerte?

2012 Springsteen in Frankfurt. Da kann man nur den Hut ziehen.

Ansonsten... Rainbow 77 und 79. Das Down to Earth Konzert im Londoner Hammersmith Odeon war super. Der Soundcheck mit Don Airey und Cozy Powell unglaublich.

Ansonsten noch Black Sabbath 75, Mother's Finest 78, Satriani 82, Rush 2007, David Bowie auf der Reality Tour und einige Monsters of Rock Festivals.
arnaoutchot
Moderator
#609 erstellt: 02. Aug 2012, 22:38

chriss71 schrieb:
Gar nicht notwendig, Michael. Raus mit deiner Meinung :prost


Na, meine Meinung kennt ihr doch nun. Die erste Platte fand ich exquisit, ein absolut lockerer und grosser Wurf mit "normaler" Rock-Musik in einem damals von Prog-Rock und Punk verseuchtem Umfeld. Die zweite war eine gute Neuauflage der ersten, die "Love Over Gold" und später die "Brothers in Arms" führten das logisch und konsequent mit allen Vor- und Nachteilen in begrenztem Umfang weiter, wesentlich verändert hat sich die Band meines Erachtens kaum. Der Sinn einer Live-Platte in so einem frühen Stadium (war es schon nach der dritten Platte ?) hat sich mir schon damals bei Erscheinen nicht ganz erschlossen. Ich hab sie mir damals auch nie gekauft und habe die Band auch nie live gesehen. Ich hab auch ein paar der späteren Knopfler-Soloplatten, grösstenteils ordentliche Musik mit manchen Längen, aber immer gut hörbar. Das ist das, was ich in der Kurzfassung als "neutral" bezeichnen würde.

Bei Rush ist es übrigens ähnlich. Ich finde die Phase ab den späten Siebzigern bis "Moving Pictures" gut, textlich und von den Soundideen würde ich hier teilweise von beeindruckend sprechen. Ich erkenne auch durchaus die lange Lebensdauer der Band an, besonders bestätigt durch die "Time Machine"-Blu Ray , die ich mir neulich mal geholt habe. Ich kenne aber den ganzen Output der 90er und 00er Jahre nicht, aber es bewegt mich nichts, das zu ändern.

Wir sind glaube ich alle in einem Alter, wo wir unsere Vorlieben und Steckenpferde haben, die wir eiseren reiten und verteidigen. Ich habe eben Steckenpferde wie Grateful Dead, Zappa oder Gentle Giant ...
chriss71
Inventar
#610 erstellt: 02. Aug 2012, 22:38
@all: Manchmal komme ich mir hier schon vor wie im SH Forum. Ich bin der Meinung, dass man ohne Probleme verschiedener Meinung sein kann, nur die Frage ist, wie man das darstellt. Ich möchte hier @arnaoutchot mal positiv hervorheben... anscheinend einer der eine sehr, sehr gute Kinderstube gehabt hat (wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte lieber keinen Post abgeben ) und sich somit auch ordentlich ausdrücken kann... (zumindest so, dass ich es verstehe).



PS: Kritik an meiner Person herzlich willkommen...
PPS: Werde mich hier in diesem Thread jetzt mal zurückhalten...


[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 23:28 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#611 erstellt: 02. Aug 2012, 22:45
Danke für die Blumen ...

Mir werden in Foren wie diesen zu oft einfach nur Wortfetzen und -hülsen hingeknallt und Begründungen bleiben aus. Chrissi hat recht (und ich habe es ja auch schon geschrieben), wir können alle völlig unterschiedlicher Meinung sein und uns trotzdem gegenseitig befruchten. Gerade die unterschiedlichen Meinungen sind doch das Salz in der Suppe hier ... kommt, ich hab mir E l o y bestellt ... ich muss völlig irre sein ... ich seh schon mein Gesicht, wenn ich das das erste mal auflege
chriss71
Inventar
#612 erstellt: 02. Aug 2012, 22:49

arnaoutchot schrieb:
Danke für die Blumen ...


Und das ist gar nicht notwendig, Michael...

arnaoutchot
Moderator
#613 erstellt: 02. Aug 2012, 22:52

MacClaus schrieb:
Was waren Eure besten Live Konzerte?


Hmm .. da kann ich nicht viel beisteuern. Genesis 1978 mal in Wien und ebenfalls Monsters of Rock in Nürnberg mit Motörhead, Kansas und Foreigner 1980 (? - weiss ich nicht mehr genau). Ich habe später relativ schnell die Lust an den Arena-Rockkonzerten verloren, nicht nur aus finanziellen Gründen. Ich gehe nur noch sehr selten in Konzerte, wenn überhaupt kleinere Jazz-Sachen, Oper, Klassik. Zappa hab ich 2 - 3 x geplant hinzugehen, er kam oft in die Nürnberger Gegend, aber leider nie geschafft. Das finde ich heute bedauerlich.
cabal4
Stammgast
#614 erstellt: 02. Aug 2012, 23:52
Hallo Leute!
Möchte noch mal kurz zu DEEP PURPLE zurückkehren!
Hab mir jetzt auch die LIVE IN JAPAN 3CD geordert! Gibts ja zur Zeit auch sehr günstig
Hör mir, angeregt durch den Thread, grad die BBC SESSIONS 1968-1970 an!
Schon ne Weile im Bestiz aber noch nie reingehört. Also grad CD2 im Player!
Find sie super, grad auch weil Sachen wie Jam Stew oder Grabsplatter drauf sind, die ich vorher noch nie gehört hab, obwohl ich immer dachte ich hätt wohl alles von Deep Purple! Zumindest von MK2!
Eure Meinung zu der DoppelCD würd mich interessieren??
mfG
Johann
cabal4
Stammgast
#615 erstellt: 03. Aug 2012, 00:21
Die besten Live Konzerte?

Für mich auf jeden Fall METALLICA in der Wiener Stadthalle, glaub war wohl so um 1992! Ohne Support!
Und kurz darauf Guns n' Roses Live auf der Donauinsel in Wien!
Mann, war das ne geile Zeit
mfG
Johann
Kumbbl
Inventar
#616 erstellt: 03. Aug 2012, 05:38

chriss71 schrieb:
@Kumbbl: Was hat das mit meinen Post zu tun?


nix, ist nur eine allgemeine äußerung, die nur zeitlich zufällig hinter deinem Post 605 steht...
Kumbbl
Inventar
#617 erstellt: 03. Aug 2012, 05:59

arnaoutchot schrieb:

chriss71 schrieb:
Gar nicht notwendig, Michael. Raus mit deiner Meinung :prost

Wir sind glaube ich alle in einem Alter, wo wir unsere Vorlieben und Steckenpferde haben, die wir eiseren reiten und verteidigen. Ich habe eben Steckenpferde wie Grateful Dead, Zappa oder Gentle Giant ... ;)


keine Frage, ist ja auch gut so...aber im SH-Forum sind wir hier noch lange nicht, zumindest mein Eindruck...Und: Das Ding hier heisst immer noch Stammtisch, nicht vergessen - seid ihr schon mal an einem Stamtisch gesessen, wo man sich z.B. über Mercedes vs BMW untererhalten hat - oder über bayern München oder über den 1. FC Hinterdupfing aus der 1. Kreisklasse oder über die Farbe des Himmel... zum Stammtisch gehört auch mal polarisieren und auch, einfach mal ein "X ist schlecht" hin zu werfen ohne das lange zu begründen... wir brauchen nicht drüber zu diskutieren, dass 99% aller hier auf den bisherigen 12 Seiten genannten Acts Künstler sind, die (mal mehr mal weniger) sehr gutes in ihrer Karriere geschaffen haben (äh, ja auch die Eagles sind darin inkludiert )... Man muss nicht immer Konsens erzielen und noch weniger bedarf es einer Rechtfertigung, warum X nicht zu den Favoriten von Y gehört - manchmal ist das einfach so...

lange rede kurzer Sinn: man darf an einem Stammtisch so ziemlich alles, außer beleidigend oder persönlich angreifend werden - gut, in einem bayrischen Wirtshaus darf man auch das ;), aber lassen wir das... somit gibts hier aus meiner Sicht nicht ein Jota Anlaß zu Kritik an irgendwelchen Personen... nur man lebt sich eben leichter an einem Stammtisch, wenn man es nicht zu ernst nimmt - geht ja nur um Classic Rock

P.S.
arnochout: recht gute zusammenfassung zu den DS, respekt - auch wenn ich das mit der kaum vorhandenen Entwickung leicht anders sehe (leider auch inkl einer Rückentwicklung zum ende)...aber das ist möglicherweise auch persönliche Fan-Färbung...

P.P.S.
Und natürlich ist Alchemy eines der besten Live Alben ever, Puntk!
Kumbbl
Inventar
#618 erstellt: 03. Aug 2012, 06:11
beste Live Konzerte (ohne Reihenfolge):

- Bruce Springsteen in München (vorletzte Tour) - sensationell, aber scheiss Sound - auch Wien war geil.
- Dire Straits in MUC (On veery Street) - über alles wohl das beste, sowohl musikalsich als auch soundtechnisch
- Mothers Finest
- Guns 'n Roses in MUC
- Tina Turner in der Olympiahalle in MUC
- Police im Oly in MUC (letzte Tour) - hervorragend!
- Hans Theessink mit Insingizi am CHiemsee (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- Sally Barker in Passau
- AC/DC in MUC (letzte Tour) war gut, nicht mehr, nicht weniger
- Harry Belafonte in München
- gab sicher noch ein paar mehr...
- und natürlich: Gerhard Polt und die Biermösl Blosn (musikalisch top!!) mit ihrem Mbube - oberhammer!

geh jetzt aber nicht mehr, die Staion-Konzerte sind mir zu teuer und zu anstrengend, denn wenn dann muss man in die Arena, klaro! wenn dann nur noch kleinere Club-Sachen.... LaBrassBanda (einfach mal googeln) muss live absolut geil sein - arnochout, kennst du das? Band vom Chiemsee, lauter studierte Musiker, die was hinzaubern, der Hammer...da kann man von musikalischem (und technischem) Können reden, ohne ins Saitengewichse abzugleiten (der war übrigens gut, arnochout! )

das schlechteste: Status Quo vor ca. 2 oder 3 Jahren in der Olympiahalle - da bin ich gegangen, musikalisch schlecht und soundtechnisch die größte katastrophe, die ich jemals erlebt habe - wollte sie zumindest einmal sehen, weil ein Kumpel quasi zu jedem Konzert geht, aber..............................
MacClaus
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 03. Aug 2012, 07:23
Ich gehe auch nur noch max 2-3 in größere Konzerte... Springsteen war 2012 das bisher einzige. 2013... definitiv Rush's Clockwork Angel Tour. Verbinde ich mit einem Trip nach Köln

Ich erinnere mich noch an das Double Opening für Rainbow 1982... Shakin' Street (geile französische Band) und Def Leppard. Es war das einzige Def Leppard Konzert mit dem verstorbenen Steve Clark. Danach war Rainbow richtig fad... besonders mit Joe Lynn Turner am Micro.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 03. Aug 2012, 07:32
Was sind Eure Lieblingsmusiker... wenn ihr eine Band zusammenstellen würdet?

Meine Faves
Kumbbl
Inventar
#621 erstellt: 03. Aug 2012, 07:49
Drums: Bonham
Guitar: Bolin
Bass: Entwistle
Sänger: Morrison oder Dio
Keyboard: braucht man nicht - ev. Lord, Preston oder Hopkins

Der einzige Alternativlose ist für mich aber John Bonham - Drumming für die Ewigkeit...

das ganze gilt natürlich nur für die etwas/deutlich härter rockenden Gefilde - ansonsten sieht meine Liste deutlich anders aus...


[Beitrag von Kumbbl am 03. Aug 2012, 08:50 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#622 erstellt: 03. Aug 2012, 08:52
@Chriss: bist du jetzt eigentlich schon zu deinem angekündigten Queen ANATO Shootout gekommen? Mich würde deine Meinung interessieren, da ich denke, dass du ne kompetente und fundierte Aussage treffen kannst...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 03. Aug 2012, 09:03

Kumbbl schrieb:
das ganze gilt natürlich nur für die etwas/deutlich härter rockenden Gefilde - ansonsten sieht meine Liste deutlich anders aus...


erzähl...
Jason_King
Inventar
#624 erstellt: 03. Aug 2012, 09:21

arnaoutchot schrieb:
kommt, ich hab mir E l o y bestellt ... ich muss völlig irre sein ... ich seh schon mein Gesicht, wenn ich das das erste mal auflege :D

Würd ich auch gern sehen. Große, leuchtende Kinderaugen, und die Ohren werden nicht glauben, was sie da für bezaubernde Känge vernehmen. Du wirst uns den Rest Deines Lebens auf Knien danken!!
Haben wir aber gern gemacht!
Kumbbl
Inventar
#625 erstellt: 03. Aug 2012, 09:21
gut, heir für die nicht so harten Rockgefilde:

Drums: Jim Keltner, Charlie Watts, Ginger Baker, Keith Moon
Rhythmus-Gitarre: Keith Richards
Lead-Gitarre: Mick Taylor (weil die beiden einfach bestens harmonieren) ansonsten wäre an der Gitarre jemand wie Clapton, Knopfler, Jeff Beck
Bass: Jack Bruce
Keyboard/Piano: Billy Joel
Gesang: Hmm ja, schwierig: John lennon, Bob Seger,am ehesten aber wohl John Fogerty, zumindest für alles rockig angehauchte oder Brian Fallon von Gaslight Anthem (kennt ihr alle hier wahrscheinlich nicht, dafür muss man Musik auch nach 2000 mögen
arnaoutchot
Moderator
#626 erstellt: 03. Aug 2012, 09:35

cabal4 schrieb:
Deep Purple - Live at BBC. Eure Meinung zu der DoppelCD würd mich interessieren??
mfG Johann


Kenne ich leider nicht. Jetzt warte ich erst mal auf die Japan-Box, dann sehen wir weiter. Auch bei DP hab ich heute so meine Favoriten, die immer mal wieder auf den Teller kommen ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#627 erstellt: 03. Aug 2012, 09:37
Für die softeren Gefilde, dann...

Gesang: Steven Wilson
Gitarre: Steve Howe
Bass: Colin Hodgkinson
Drums: Simon Philips
Keyboards: Billy Preston
arnaoutchot
Moderator
#628 erstellt: 03. Aug 2012, 09:37

Kumbbl schrieb:
LaBrassBanda (einfach mal googeln) muss live absolut geil sein - arnochout, kennst du das? Band vom Chiemsee ........


Kenne ich nur vom Namen, schau ich mir mal an ...
arnaoutchot
Moderator
#629 erstellt: 03. Aug 2012, 09:40

Jason_King schrieb:

arnaoutchot schrieb:
kommt, ich hab mir E l o y bestellt ... ich muss völlig irre sein ... ich seh schon mein Gesicht, wenn ich das das erste mal auflege :D

Würd ich auch gern sehen. Große, leuchtende Kinderaugen, und die Ohren werden nicht glauben, was sie da für bezaubernde Känge vernehmen. Du wirst uns den Rest Deines Lebens auf Knien danken!!
Haben wir aber gern gemacht!


Ich bin gespannt. Ich fürchte eher, ich schaue, als wenn ich in eine Zitrone beisse ...
Jason_King
Inventar
#630 erstellt: 03. Aug 2012, 10:00
Freue mich schon, wenn wir Dich als Vorsitzenden des "Deutschen Eloy-Fanclubs" nur noch mit "Sie" anreden dürfen.
hucky50
Stammgast
#631 erstellt: 03. Aug 2012, 11:05

hifi_raptor schrieb:

Und ich glaube wir haben Wishbone Ash noch nicht gewürdigt.

Hab` mich schon gefragt warum ihr die vergessen habt.
Noch `ne Band die ich unnbedingt erwähnenswert find`: Spooky Tooth.

Hoffentlich wurde die nicht schon genannt,bin nicht ganz auf dem Laufenden was den Thread anbelangt.
Jason_King
Inventar
#632 erstellt: 03. Aug 2012, 13:25

hucky50 schrieb:
[Noch `ne Band die ich unnbedingt erwähnenswert find`: Spooky Tooth.

Eine immer wieder gern gehörte Band, die unbedingt dazu gehört. Volle Zustimmung!
Kumbbl
Inventar
#633 erstellt: 03. Aug 2012, 13:26

EDIT: Unnötiges Direktzitat durch die Moderation entfernt!


Jo, Spooky Two höre ich auch immer wieder gern - ist aber das einzige Album, das ich von denen habe


[Beitrag von OSwiss am 04. Aug 2012, 10:58 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#634 erstellt: 03. Aug 2012, 13:30
Was halten denn die Psychadelic Fans hier von "The Hangman's Beautiful Daughter" von der Incredible String Band?
arnaoutchot
Moderator
#635 erstellt: 03. Aug 2012, 13:39
Incredible String Band: Hab ich 1 x gehört, das war selbst mir zu verworren und auch zu textlastig ...
Kumbbl
Inventar
#636 erstellt: 03. Aug 2012, 13:42

arnaoutchot schrieb:
Incredible String Band: Hab ich 1 x gehört, das war selbst mir zu verworren und auch zu textlastig ... ;)


wie, ehrlich - dir zu verworren - dass das geht?? Puhh, da bin ich aber froh - hab das album in allmusic.com über verlinkungen gefunden (hat 5 von 5 Sternen), da hab ich mal intensiv reingehört - aber da bekommt man ja Ohrenkrebs - ist wohl nur unter massivem LSD-Einfluß zu ertragen
MacClaus
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 03. Aug 2012, 14:00
allmusic.com ist eine gute Quelle... nur manche Reviews kann ich nicht nachvollziehen. Hängt wohl von dem jeweiligen Editor ab.
Jason_King
Inventar
#638 erstellt: 03. Aug 2012, 14:37

Kumbbl schrieb:
Was halten denn die Psychadelic Fans hier von "The Hangman's Beautiful Daughter" von der Incredible String Band?

Ich weiss, daß es die gibt, habe allerdings noch nie was von denen gehört. Meine Frau hat, glaube ich, zwei CD`s von denen. Ich hör mal rein.
chriss71
Inventar
#639 erstellt: 03. Aug 2012, 15:13

Kumbbl schrieb:
@Chriss: bist du jetzt eigentlich schon zu deinem angekündigten Queen ANATO Shootout gekommen? Mich würde deine Meinung interessieren, da ich denke, dass du ne kompetente und fundierte Aussage treffen kannst...


@Kumbbl: Noch nicht, werde ich am Wochenende machen. Meine Meinung poste ich dann hier...

diesel_hd
Neuling
#640 erstellt: 03. Aug 2012, 17:32

Was halten denn die Psychadelic Fans hier von "The Hangman's Beautiful Daughter" von der Incredible String Band?


Das war aber eher kein Rock (auch wenn damals fast alles was auf englisch daher kam als Rock bezeichnet wurde :-) ) sondern Folk.
In SoundS, PLatten 66-77 übrigens Quicksilver Messenger - ST und Love - Forever Changes sehr positiv besprochen. Auch zwei nette ClassicRock Vertreter. In Deutschland würde ich Witthüser & Westrupp als Musiker auf einer ähnlichen Ebene sehen.

Schönen Tag noch
diesel_hd
Neuling
#641 erstellt: 03. Aug 2012, 18:08
Ich hab mir die "Hangman" gerade noch einmal angehört und danach die "Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten" von W+W. Die Incredible String Band ist komplexer im Aufbau und Instrumentation, W+W sind melodiöser. Aber alles halt kein ClassicRock :-).
Meine erste Berührung mit der Incredible String Band war der "Electra Music Sampler OFF". Das war dann der Wegweiser zur Musik abseits der Hitparden.

Und nie mehr gings zurück :-)
Jason_King
Inventar
#642 erstellt: 03. Aug 2012, 18:42

diesel_hd schrieb:

In Deutschland würde ich Witthüser & Westrupp als Musiker auf einer ähnlichen Ebene sehen.

Oh Mann, endlich mal jemand, der "Witthüser und Westrupp" anspricht. Für mich so was wie ein kleiner heiliger Gral. Die beiden haben mit "Trips und Träume" und "Bauer Plath" zwei meiner absoluten Lieblingsalben rausgebracht. "Jesuspilz" und "Lieder...." sind auch klasse.
Wussest Du, das es sogar eine DVD über W+W gibt?
Bernd ist ja immer noch aktiv als Sänger/Barde, wenn auch auf der sogenannten Freak-Bühne beim Herzberg-Festival.
Sowas schönes wie W+W hat der Krautrock hervorgebracht. W U N D E R S C H Ö N.
Kumbbl
Inventar
#643 erstellt: 03. Aug 2012, 19:53

arnaoutchot schrieb:

cabal4 schrieb:
Deep Purple - Live at BBC. Eure Meinung zu der DoppelCD würd mich interessieren??
mfG Johann


Kenne ich leider nicht. Jetzt warte ich erst mal auf die Japan-Box, dann sehen wir weiter. Auch bei DP hab ich heute so meine Favoriten, die immer mal wieder auf den Teller kommen ...

Welche?

Bei mir sind's doch immer wieder die selben 3.... Dreimal darfst du Raten welche
Kumbbl
Inventar
#644 erstellt: 03. Aug 2012, 19:57
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?

Ich schmeiß mal vier Kandidaten in den Ring:
Jimi Hendrix
Doors
Dire straits
Led Zeppelin


[Beitrag von Kumbbl am 03. Aug 2012, 20:13 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#645 erstellt: 03. Aug 2012, 20:02

diesel_hd schrieb:
In Sounds, Platten 66-77


Gut , dass Du's ansprichst ! Eine meiner absoluten Bibeln. Ich kann heute noch teilweise die Besprechungen auswendig ... Vor allem ein absolutes Dokument des Zeitgeistes, das zuerst die Rockmusik im Vergleich zum Jazz der 60er als sehr kritisch beäugt, um dann den Untergang der Rockmusik im Punk etc. zu bedauern. Pflichtlektüre für alle Stammtischteilnehmer, möchte ich fast sagen. Vor allem auch interessant, weil es die Rezeption unserer hier besprochenen Klassiker bei Erscheinen aufzeigt. Mancher heute Klassiker wurde sehr verhalten aufgenommen, anderes Hochgelobtes ist heute völlig unbekannt. Love und Quicksilver sind natürlich auch heute noch Klassiker und wichtige Nennungen hier im Thread.

Scan 12
arnaoutchot
Moderator
#646 erstellt: 03. Aug 2012, 20:16

Kumbbl schrieb:
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?

Led Zeppelin


Tja, das habt ihr jetzt davon ! Jetzt hab ich mein Sounds-Buch hervorgeholt, und schon die erste Kritik zu LZ I. aufgeschlagen. Der Mann hatte Weitblick, man bedenke, wir schreiben 1969 und so was wie LZ war absolutes Neuland .... (wenn man es nicht lesen kann, Bild anklicken und auf Vollbild gehen)

Scan 12

Scan 13
arnaoutchot
Moderator
#647 erstellt: 03. Aug 2012, 20:24

Kumbbl schrieb:
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?


Ich drehe es mal um und behaupte: Von den wenigsten später bedeutenden Bands war das erste Album nicht gut ! Wie heisst die alte Regel: Du hast in der Regel 20 Jahre, das erste Album zu machen, aber meist weniger als 1 Jahr, das zweite nachzuschieben.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 03. Aug 2012, 20:26

Kumbbl schrieb:
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?


Gibt es so viele...

The Band - Music from Big Pink
Jeff Beck - Truth
Bad Company - ST
Blood, Sweat & Tears - Child is Father to the Man
Blue Öyster Cult - ST
Tommy Bolin - Teaser
The Byrds - Tambourine Man
The Cars - ST
Cheap Trick - ST
Alice Cooper - Love it to Death
Cream - Fresh Cream
Derek & the Dominos - Layla
The Doors - ST
Dire Straits - ST
ELO - Eldorado
ELP - ST
Guns N' Roses - Appetite for Destruction
Heart - Dreamboat Annie
ian Hunter - ST
Jimi Hendrix - Are You Experienced
Rickie Lee Jones - ST
King Crimson - ITCOTKK
Led Zeppelin - I
Little Feat - ST
Nils Lofgren - ST
Randy Newman - 12 Songs
Alan Parsons Project - Tales of mystery and Imigination
Tom Petty - Damn the Torpedoes
Pretenders - ST
Queen - ST
Ritchie Blackmore - Ritchie Blackmore's Rainbow
Genya Ravan - Goldie Zelkowitz
Santana - ST
Boz Scaggs - ST
Patti Smith - Horses
Steppenwolf - ST
The Who - Sings my Generation
Neil Young - ST
Kumbbl
Inventar
#649 erstellt: 03. Aug 2012, 20:52

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?


Ich drehe es mal um und behaupte: Von den wenigsten später bedeutenden Bands war das erste Album nicht gut ! Wie heisst die alte Regel: Du hast in der Regel 20 Jahre, das erste Album zu machen, aber meist weniger als 1 Jahr, das zweite nachzuschieben. ;)


jo, da hast du recht - seh ich ein - also - next try: was sind für euch die besten "zweiten Alben" - sprich wer konnte nochmal auf gleichem (oder mindestens ähnlich hohem) Niveau nachlegen?
Kumbbl
Inventar
#650 erstellt: 03. Aug 2012, 20:53

MacClaus schrieb:

Kumbbl schrieb:
Was sind für euch die besten Debüt Alben von Classic Rock Künstlern?


Gibt es so viele...


na, du hast schon recht, aber jetzt hast du schon ein paar seltsame mit in den Rimng geworfen, die zwar schon gut sind, aber wirklich nicht zu den besten zählen - Cars, Queen, Lofgreen... anyway - die Frage nach den zweit-Alben scheint in der tat interessanter...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 03. Aug 2012, 21:00

EDIT: Unnötiges Direktzitat durch die Moderation entfernt!


Okay.... Queen kann man streichen, aber Cars und Nils Lofgren sind erstklassig. Schätze ich höher ein als z.B. Fresh Cream.


[Beitrag von OSwiss am 04. Aug 2012, 10:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#652 erstellt: 03. Aug 2012, 21:03

Kumbbl schrieb:
jo, da hast du recht - seh ich ein - also - next try: was sind für euch die besten "zweiten Alben" - sprich wer konnte nochmal auf gleichem (oder mindestens ähnlich hohem) Niveau nachlegen?


Ich darf hier nochmals mein Büchlein zitieren. LZ II wurde schon mit wesentlich weniger Enthusiasmus aufgenommen. Man muss dazu bedenken, mit welcher Menge an guter Musik die Redakteure damals überschüttet wurden ... wir reden über 40 Jahre später noch über diese Platten, die damals alle neu rauskamen. Hier auf dieser Seite auch noch das epochale braune Album der "Band" und Johnny Winters 2. ...

Scan 12

PS: Das Buch hat rd. 1.500 Seiten, ich kann Euch noch 'ne Weile versorgen ...
Jason_King
Inventar
#653 erstellt: 03. Aug 2012, 21:52
Das Buch ist ja der Hammer. Hab ich leider nicht. Nur ein paar Einzelhefte, in denen ich aber auch sehr gerne schmöker. Werd mal Ausschau halten, ob`s mal eins im Netz gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587