Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#703 erstellt: 06. Aug 2012, 20:31
Shootout Queen A Night at the Opera CDP 7 46207 2 vs. CP32-5379 vs. MFSL vs. DCC vs. SHM-SACD

Hier meine Meinung:

MFSL: total unausgewogen, Der Bassbereich viel zu viel, die Höhen zu niedrig. Das ganze klingt wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht...
CDP 7 46207 2: Hier im Bassbereich genau umgekehrt, zu wenig davon. Die Höhen neigen zu überspitzen. Etwas durchsichtiger, von optimal aber weit entfernt...
SHM-SACD: EQ bei dieser Version von Bob Ludwig OK, trotzdem etwas zu aggresiv. Sehr gute Durchhörbarkeit...
CP32-5379: Absolut die ausgewogenste Version, Schwächen aber im Höhenbereich, dadurch leidet etwas die Durchsichtigkeit des Klangbildes
DCC: etwas zu viel Bass, was aber durch den hervorragenden Mittenbereich wettgemacht wird, Auch die Höhen neigen nicht zu spitz zu werden. Diese Version hat laut richtig Rumms.

CONCLUSIO: Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.



[Beitrag von chriss71 am 06. Aug 2012, 20:52 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#704 erstellt: 06. Aug 2012, 20:54

Kumbbl schrieb:
wenn man es ganz genau nimmt, dann ist Soft Parade auch ne Gurke - aber gut, bei den Doors will ich ein Auge zudrücken

apropos Doors - hier mal meine Top 17 - ne Liste hatten wir ja schon länger nicht mehr, dachte, es wurde wieder mal Zeit

Break On Through (To The Other Side) - The Doors
Soul Kitchen - The Doors
Alabama Song (Whisky Bar) - The Doors
Light My Fire (Speed up) - The Doors
Strange Days - Strange Days
Love Me Two Times - Strange Days
People Are Strange - Strange Days
Love Street - Waiting For The Sun
Yes, The River Knows - Waiting For The Sun
Five To One - Waiting For The Sun
Roadhouse Blues - Morrison Hotel
You Make Me Real - Morrison Hotel
The Spy - Morrison Hotel
Love Her Madly - L.A. Woman
L.A. Woman - L.A. Woman
Riders On The Storm - L.A. Woman
Been Down So Long - L.A. Woman

Nicht umsonst ist keiner von Soft Parade dabei ;)


Na na, so schlecht ist die "Soft Parade" aber nicht. Sicherlich nicht die Beste, aber als Gesamtwerk akzeptabel. Es gab halt keine herausragenden Hits. Aber "Shaman's Blues" ist schon gut. Ansonsten einverstanden mit Deiner Liste, aber wo sind die zwei langen Stücke geblieben ? Muss also folgendermassen umbauen und teilweise streichen ... hmpf, sind trotzdem 18 geworden.

Break On Through (To The Other Side) - The Doors
Soul Kitchen - The Doors
Alabama Song (Whisky Bar) - The Doors
Light My Fire (Speed up) - The Doors
The End - The Doors
When the Music's Over - Strange Days
Moonlight Drive - Strange Days
Strange Days - Strange Days
Love Me Two Times - Strange Days
People Are Strange - Strange Days
Love Street - Waiting For The Sun
Five To One - Waiting For The Sun
Shaman's Blues - The Soft Parade
Roadhouse Blues - Morrison Hotel
The Spy - Morrison Hotel
Love Her Madly - L.A. Woman
L.A. Woman - L.A. Woman
Riders On The Storm - L.A. Woman
arnaoutchot
Moderator
#705 erstellt: 06. Aug 2012, 21:00

chriss71 schrieb:
CONCLUSIO: Queen / ANATO - Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.


Die DVD-Audio hast Du nicht zufällig ? Das ist die einzige Version, die ich habe ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 06. Aug 2012, 21:02

chriss71 schrieb:
Shootout Queen A Night at the Opera CDP 7 46207 2 vs. CP32-5379 vs. MFSL vs. DCC vs. SHM-SACD

Hier meine Meinung:

MFSL: total unausgewogen, Der Bassbereich viel zu viel, die Höhen zu niedrig. Das ganze klingt wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht...
CDP 7 46207 2: Hier im Bassbereich genau umgekehrt, zu wenig davon. Die Höhen neigen zu überspitzen. Etwas durchsichtiger, von optimal aber weit entfernt...
SHM-SACD: EQ bei dieser Version von Bob Ludwig OK, trotzdem etwas zu aggresiv. Sehr gute Durchhörbarkeit...
CP32-5379: Absolut die ausgewogenste Version, Schwächen aber im Höhenbereich, dadurch leidet etwas die Durchsichtigkeit des Klangbildes
DCC: etwas zu viel Bass, was aber durch den hervorragenden Mittenbereich wettgemacht wird, Auch die Höhen neigen nicht zu spitz zu werden. Diese Version hat laut richtig Rumms.

CONCLUSIO: Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.

:prost


Gutes Review und könnte ich auch so unterschreiben, außer das ich die SHM -SACD nie gehört habe. Die DCC ist für mich die beste Version... Besonders unter LIVE-Bedingungen.
chriss71
Inventar
#707 erstellt: 06. Aug 2012, 21:08

arnaoutchot schrieb:

Die DVD-Audio hast Du nicht zufällig ? Das ist die einzige Version, die ich habe ... :.


Leider nein, Michael...

hifi_raptor
Inventar
#708 erstellt: 06. Aug 2012, 21:25
Aua
Live In Japan löst sich auf!
Ich dachte das dauert 30 Jahre.........
Gruß
Kumbbl
Inventar
#709 erstellt: 06. Aug 2012, 21:44

chriss71 schrieb:
Shootout Queen A Night at the Opera CDP 7 46207 2 vs. CP32-5379 vs. MFSL vs. DCC vs. SHM-SACD

Hier meine Meinung:

CONCLUSIO: Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.


sehr schöner Vergleich - mit einem Ergebnis, das ich absolut nachvollziehen kann, auch wenn ich persönlich mit meinen Hörpräferenzen die CP32 der DCC vorziehe, eben genau wegen deren overblown bass... aber Rumms hat sie in der Tat die DCC, keine Frage
chriss71
Inventar
#710 erstellt: 06. Aug 2012, 21:53

Kumbbl schrieb:

mit einem Ergebnis, das ich absolut nachvollziehen kann, auch wenn ich persönlich mit meinen Hörpräferenzen die CP32 der DCC vorziehe, eben genau wegen deren overblown bass...


Das kann wiederum ich nachvollziehen... So hat eben jeder unterschiedliche Hörpreferenzen, solange du nicht behauptest, die CP32 klingt eine Klasse besser, ist alles in Butter.

Just kidding...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 06. Aug 2012, 21:59
Das Scorpions Management hat grünes Licht für Audio Fiselity gegeben... Ergo es kommen noch einige
chriss71
Inventar
#712 erstellt: 06. Aug 2012, 22:12
Gib's zu, MacClaus, du kaufst alle 5000 Stück, damit noch weitere kommen.

arnaoutchot
Moderator
#713 erstellt: 06. Aug 2012, 22:41

MacClaus schrieb:
Audio Fiselity


Schöner Verschreiber ... .. dann Gnade uns Gott, wenn jetzt der ganze Scorpions-Katalog kommt. Die mit der Kaugummititte hatte ich mal als Jüngling, so rein aus nostalgischen Gründen vielleicht ? Obwohl, das Gesinge von Klaus Meine halte ich glaube ich heute nicht mehr aus ....
GG71
Inventar
#714 erstellt: 06. Aug 2012, 22:52

arnaoutchot schrieb:
Obwohl, das Gesinge von Klaus Meine halte ich glaube ich heute nicht mehr aus .... ;)

Da fehlen nur noch "e": Audio Fies-Elity ;-)

Mit "Rock you like a hurrican"\"Big city in night" verbinde ich noch ganz nette Erinnerungen (nicht wg. Scorpions)
Na ja, damals war noch Alles vieeel besser
Kumbbl
Inventar
#715 erstellt: 07. Aug 2012, 09:16

chriss71 schrieb:

Kumbbl schrieb:

mit einem Ergebnis, das ich absolut nachvollziehen kann, auch wenn ich persönlich mit meinen Hörpräferenzen die CP32 der DCC vorziehe, eben genau wegen deren overblown bass...


Das kann wiederum ich nachvollziehen... So hat eben jeder unterschiedliche Hörpreferenzen, solange du nicht behauptest, die CP32 klingt eine Klasse besser, ist alles in Butter.


würde ich nie, die DCC ist schon auch klasse, für mich aber eben mit ein paar kleineren schwächen - das seltsame Lautstärke-Mastering bei Bohemian vor allem - wobei das scheinbar sonst niemand zu stören scheint.. na gut, wurscht, vertrete ich eben ne Minderheiten oder sogar einzelmeinung, auch gut

Noch eine Ergänzung: du schreibst in deinem Review oben:


CP32-5379: Absolut die ausgewogenste Version, Schwächen aber im Höhenbereich, dadurch leidet etwas die Durchsichtigkeit des Klangbildes


eine gut erhaltene original UK LP pressung legt übrigens genau das quentchen Hochton und vfor allem Luftigkeit und Raum oben auf die CP32 drauf, so dass diese oben von dir erwähnte Schwäche wegfällt - von der Tonalität sind die UK LP und die CP32 ansonsten zum verwechseln ähnlich...

Für mich ist somit sogar die LP die beste verfügbare Ausgabe...zumindest in Stereo - jaja, Michael, is ja gut, ich weiß Surround...
Kumbbl
Inventar
#716 erstellt: 07. Aug 2012, 09:32

MacClaus schrieb:
Das Scorpions Management hat grünes Licht für Audio Fiselity gegeben... Ergo es kommen noch einige :L


prinzipiell sehe ich es wie Michael: klaus Meine, uiuiuiuiui...hmmm.hmm hmmm... aber ich gestehe: die Blackout würde ich mir ev. holen, als einzige - hab daran zumindest gute und nostalgische (Frauen-)erinnerungen - und wenn sie so schön und gut gemastered würde wie die LP...

Scorpions sind ein wenig aus der "Zeit gefallen" und ihre Musik IMHO recht schlecht gealtert - aber genau ein Album würde ich mir ins Regal stellen: Blackout eben

(ja, man muss zu seinen kleinen Schwächen stehen )
MacClaus
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 07. Aug 2012, 10:10
Lovedrive u. Blackout sind die einzig guten Scorpions Alben aus den 80ern. Alles spätere Alben Durchschnitt bis grauenhaft.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 07. Aug 2012, 10:36

arnaoutchot schrieb:

chriss71 schrieb:
CONCLUSIO: Queen / ANATO - Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.


Die DVD-Audio hast Du nicht zufällig ? Das ist die einzige Version, die ich habe ... :.


hmm, auf meiner DVD-Audio ist "nur" der Surround-Mix drauf. Kann man ja generell schlecht mit den Stereo-Releases vergleichen. Hab die MFSL als flac von nem Freund und aufgrund des, im Vergleich zur DVD-A, mumpfen Sounds (ja, der Vergleich hinkt, ist mir aber so direkt ins Gesicht gesprungen) entschieden die nicht zu kaufen.
Allerdings wärs natürlich schön ne gute Stereo-Version für unterwegs zu haben. Mal sehen ob ich die CP32-5379 irgendwo günstig bekomme.
arnaoutchot
Moderator
#719 erstellt: 07. Aug 2012, 10:46

blitzschlag666 schrieb:
hmm, auf meiner DVD-Audio ist "nur" der Surround-Mix drauf.


Komisch, ich bilde mir ein, meine DVD-A hat auch eine Stereospur. Kann allerdings gerade nicht nachschauen. Ich habe die Originalausgabe, die als Mehrkanal-Spur auch die Lossless-MLP hat. So viel erinnere ich. Schaue heute Abend nach.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 07. Aug 2012, 10:50
ja, denke das das auch meine Version ist. Ich bin mir ziemlich sicher das "nur" der 5.1 Mix drauf ist da ich erst vor kurzem angefangen habe meine DVD-A's zu digitalisieren und ich auch überrascht war das nur eine Tonspur drauf ist.

Wenn man da sieht wieviel Arbeit sich da z.B. Steven Wilson mit den King Crimson DVD-A's (und auch die seiner eigenen Releases) ist das schon traurig irgendwie.


[Beitrag von blitzschlag666 am 07. Aug 2012, 10:52 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#721 erstellt: 07. Aug 2012, 10:56

blitzschlag666 schrieb:

arnaoutchot schrieb:

chriss71 schrieb:
CONCLUSIO: Queen / ANATO - Für mich gibt es zwei Sieger hier. Die DCC für Leute die das Ding richtig laut hören (und spüren) wollen oder die total ausgewogene CP32-5379. Beide Versionen sind wirklich sehr gut. Die ideale Version wäre die Tonalität der CP32-5379 und denn Rumms der DCC.


Die DVD-Audio hast Du nicht zufällig ? Das ist die einzige Version, die ich habe ... :.


Allerdings wärs natürlich schön ne gute Stereo-Version für unterwegs zu haben. Mal sehen ob ich die CP32-5379 irgendwo günstig bekomme.


Hier die oben erwähnte sehr gute CP32...: http://www.ebay.de/i...&hash=item5ae64ff40b

Hier das Bob Ludwig 30 anniversary Remaster von 2005 (identisches Mastering zu den 2011er versionen und auch zur oben erwähnten SHM-SACD!), und das ist IMO ein gutes Mastering... gibt hier http://www.amazon.de...id=1344329185&sr=1-4 neu für ab 9€ plus Versand...

somit kommt man immer wieder recht gut an günstige und gute bis sehr gute Stereo-Ausgaben... nur an die DCC kommt man kaum unter 60€, wenn man die haben will....


[Beitrag von Kumbbl am 07. Aug 2012, 10:57 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 07. Aug 2012, 11:13
danke Kumbbl

da greif ich doch eher zu Amazon. 10€ mehr (incl.Versand) für ne gebrauchte nur für ab und an mobil zu hören ists mir nicht wert.
Kumbbl
Inventar
#723 erstellt: 07. Aug 2012, 11:20

blitzschlag666 schrieb:
danke Kumbbl

da greif ich doch eher zu Amazon. 10€ mehr (incl.Versand) für ne gebrauchte nur für ab und an mobil zu hören ists mir nicht wert.


ja, mit dem Luwig remaster machst du in meinen Augen nix falsch, für unterwegs schon gleich gar nicht...
joneu
Stammgast
#724 erstellt: 07. Aug 2012, 11:33

Shootout Queen A Night at the Opera


hm, hat denn keiner die DVD-AUDIO im vergleich dazu ?

die fand ich seinerzeit umwerfend ....

muss ich heute abend nochmal reinhören
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 07. Aug 2012, 11:36

joneu schrieb:

Shootout Queen A Night at the Opera


hm, hat denn keiner die DVD-AUDIO im vergleich dazu ?

die fand ich seinerzeit umwerfend ....

muss ich heute abend nochmal reinhören


#718
arnaoutchot
Moderator
#726 erstellt: 07. Aug 2012, 11:39

joneu schrieb:
hm, hat denn keiner die DVD-AUDIO im vergleich dazu ?


Der Mehrkanal-Mix auf der DVD-A ist sicherlich umwerfend und in seiner Klasse auch konkurrenzlos. Es ging aber um die Stereo-Versionen, und da sind wir uns nicht sicher, ob es Stereo-Versionen auf DVD gab ? Es gab auch eine 30th Anniversary Edition wenn ich recht erinnere, aber die hatte nur einen dts-MCh-Ton ... ?
joneu
Stammgast
#727 erstellt: 07. Aug 2012, 11:41
check ich heute abend mal
Kumbbl
Inventar
#728 erstellt: 07. Aug 2012, 12:25

arnaoutchot schrieb:
Es gab auch eine 30th Anniversary Edition wenn ich recht erinnere, aber die hatte nur einen dts-MCh-Ton ... ?


Ich hab die deluxe 30 anniv. ausgabe mit der DVD zu hause - kann ich mal checken, was da alles drauf ist... hat mangels MCh-Möglichkeiten bei mir bisher noch nie ein Laufwerk von innen gesehen... wird also eh zeit...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 07. Aug 2012, 13:17
das ist aber ne DVD-V wenn ich das richtig gesehen hab?
Kumbbl
Inventar
#730 erstellt: 07. Aug 2012, 13:18

blitzschlag666 schrieb:
das ist aber ne DVD-V wenn ich das richtig gesehen hab?


ja, war einfach auf die Frage von arnochout bzgl. der 30 Anniv bezogen...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 07. Aug 2012, 13:26
auf der sind aber definitiv stereo und multichannel drauf wenn man den Informationen im Netz vertrauen kann.
Kumbbl
Inventar
#732 erstellt: 07. Aug 2012, 15:40
weg von ANATO - was haltet ihr classic Rocker denn davon?

montrose

Mag ich sehr gern, gut gealtert - Bad Motor Scooter ein sauguter Song...auch der Opener Rock the nation - klingt auch sehr gut von Audio Fidelity... so gut war Sammy Hagar später bei Van halen nie
chriss71
Inventar
#733 erstellt: 07. Aug 2012, 15:46

Kumbbl schrieb:
Mag ich sehr gern, gut gealtert... klingt auch sehr gut von Audio Fidelity...


Ich habe davon nur die AFZ, werde ich mir heute mal zu Gemüte führen... (vielleicht danach die Frage, welche Version besser ist... )

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 07. Aug 2012, 15:47
ehrlich gesagt kenn ich die gar nicht! War auch nie der Fan von van Halen. Grandios überschätzt mMn.
arnaoutchot
Moderator
#735 erstellt: 07. Aug 2012, 15:51

Kumbbl schrieb:
was haltet ihr classic Rocker denn davon?


Nichts. Langweiliger härterer Middle-of-the-Road-Rock, nichts was mich heute Aufhorchen lassen würde. Die AF-Version klingt mufflig, ich kenne aber nichts anderes.
chriss71
Inventar
#736 erstellt: 07. Aug 2012, 16:34
Höre gerade Montrose. Interessant dieser Wikieintrag:


Montrose gelten als erste Hard-Rock-Band aus den USA, die es mit den britischen Urvätern Black Sabbath und Deep Purple hätten aufnehmen können. Das erste Album wird heute als Klassiker der amerikanischen Rockgeschichte angesehen und als erstes Heavy-Metal-Album aus den USA. Montrose gilt als eine der einflussreichsten amerikanischen Bands ihrer Zeit. Die weiteren Alben verfügten allerdings immer weniger über die musikalischen Innovationen des Debüts und litten vor allem an der musikalischen Inkonsistenz, die sich bereits in den Line-Up-wechseln verdeutlichte.


Wer hat denn das in die Wiki reingeschrieben?
Ich kann mich dem nicht anschliessen. Aber gut, Kumbbl, mal kurz deine Impressionen zu den musikalischen Innovationen dieser CD (und das ist durchaus ernst gemeint)?

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 07. Aug 2012, 16:36

chriss71 schrieb:

Wer hat denn das in die Wiki reingeschrieben?


ein Fan schätzungsweise
joneu
Stammgast
#738 erstellt: 07. Aug 2012, 17:30

Shootout Queen A Night at the Opera


so, hab mal nachgeschaut :

DVD-AUDIO auch mit PCM Stereo 96/24
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#739 erstellt: 07. Aug 2012, 17:34
hmm, dann hab ich wohl ne andere Version als ihr. vielleicht ists beim Re-Issue anders. Bin erst so in ner Stunde zuhause ums zu überprüfen. Bin aber nach wie vor überzeugt das mir der DVD-Audio-Extractor nur die 5.1 Spur angezeigt hat...

werde Rückinfo geben...
Kumbbl
Inventar
#740 erstellt: 07. Aug 2012, 17:38

chriss71 schrieb:
Höre gerade Montrose. Interessant dieser Wikieintrag:


Montrose gelten als erste Hard-Rock-Band aus den USA, die es mit den britischen Urvätern Black Sabbath und Deep Purple hätten aufnehmen können. Das erste Album wird heute als Klassiker der amerikanischen Rockgeschichte angesehen und als erstes Heavy-Metal-Album aus den USA. Montrose gilt als eine der einflussreichsten amerikanischen Bands ihrer Zeit. Die weiteren Alben verfügten allerdings immer weniger über die musikalischen Innovationen des Debüts und litten vor allem an der musikalischen Inkonsistenz, die sich bereits in den Line-Up-wechseln verdeutlichte.


Wer hat denn das in die Wiki reingeschrieben?
Ich kann mich dem nicht anschliessen. Aber gut, Kumbbl, mal kurz deine Impressionen zu den musikalischen Innovationen dieser CD (und das ist durchaus ernst gemeint)?


ich finde die platte nicht innovativ, da stimme ich euch zu und nicht dem Wikipedia-eintrag... aber für mich ist Musik nicht nur dann gut, wenn sie innovativ ist - man muss nicht immer innovativ sein...

Für mich ist das debüt von Montrose aber einfach straighter und auch recht harter Rock ohne durch irgendwelche lahme Balladen-verwässerung - ich finde dieses Album so ein richtiges "mitten in die Fresse"-Teil, aggressiv, ein bischen dreckig - rockt einfach das Teil - rockt viel mehr als mancher verkopfter Progrock

aber wie immer sind eben die Geschmäcker verschieden
MacClaus
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 07. Aug 2012, 17:45
Montrose's Debüt ist sehr guter Hard Rock... Lichtjahre besser was Deep Purple im gleichen Jahr mit WDWTWA vergurkt haben! Natürlich nichts innovatives, aber das war Deep Purple ab In Rock auch nicht mehr, aber sie machten immerhin noch zweit weitere gute Alben. Innovativ sind wirklich nur sehr wenige Künstler. Montrose ist eine Platte, die Spaß macht... Nicht mehr und nicht weniger.
chriss71
Inventar
#742 erstellt: 07. Aug 2012, 17:45

Kumbbl schrieb:
Für mich ist das debüt von Montrose aber einfach straighter und auch recht harter Rock ohne durch irgendwelche lahme Balladen-verwässerung


Dem kann ich mich anschliessen.


Kumbbl schrieb:
- rockt einfach das Teil -


Dem eher weniger...


Kumbbl schrieb:
aber wie immer sind eben die Geschmäcker verschieden


Dem zu 100 Prozent!

Kumbbl
Inventar
#743 erstellt: 07. Aug 2012, 17:55

MacClaus schrieb:
Montrose's Debüt ist sehr guter Hard Rock... Lichtjahre besser was Deep Purple im gleichen Jahr mit WDWTWA vergurkt haben! Natürlich nichts innovatives, aber das war Deep Purple ab In Rock auch nicht mehr, aber sie machten immerhin noch zweit weitere gute Alben. Innovativ sind wirklich nur sehr wenige Künstler. Montrose ist eine Platte, die Spaß macht... Nicht mehr und nicht weniger.


gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin

immer dieser Innovations-Hype...wenns darum geht und auch darum, welche innovatien Künstler auch noch richtig gut waren, dann wirds schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dünn - wenn ich hier wieder auf Clapton verweisen dürfte, sehr gut, ja, aber innovativ..... hmm hmm hmmm - bei Cream etc. war für mich auch weniger Clapton innovativ... aber lassen wir diesenb Thema lieber

einigen wir uns einfach drauf, dass wir uns bei Montrose nicht einig werden
chriss71
Inventar
#744 erstellt: 07. Aug 2012, 18:03

Kumbbl schrieb:
wenn ich hier wieder auf Clapton verweisen dürfte, sehr gut, ja, aber innovativ..... hmm hmm hmmm


Das ich hier anspringe ist klar, oder?

Zitat ebenfalls aus Wiki:


Clapton prägte die Entwicklung des Bluesrocks seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Rang 2.


Englische Wiki:


Clapton is the only three-time inductee to the Rock and Roll Hall of Fame: once as a solo artist, and separately as a member of The Yardbirds and Cream. Clapton has been referred to as one of the most important and influential guitarists of all time. Clapton ranked second in Rolling Stone magazine's list of the "100 Greatest Guitarists of All Time" and fourth in Gibson's Top 50 Guitarists of All Time


Weitere Fragen zum Thema Innovationen Clapton vs. Montrose ?



PS: Sorry Kumbbl, dieser eine ( ) muss sein.


[Beitrag von chriss71 am 07. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#745 erstellt: 07. Aug 2012, 18:08

chriss71 schrieb:

Weitere Fragen zum Thema Innovationen Clapton vs. Montrose ?


nö, außer dass die Wikipedia-Einschätzung sehr selektiv nach den eigenen präferenzen erfolgt: Montrose falsch, Clapton richtig ...


chriss71 schrieb:

PS: Sorry Kumbbl, diese eine ( ) muss sein. :D


keine entschuldigung nötig, passt scho - ich finde, wir können uns auf Uneinigkeit einigen!
chriss71
Inventar
#746 erstellt: 07. Aug 2012, 18:14

Kumbbl schrieb:

nö, außer dass die Wikipedia-Einschätzung sehr selektiv nach den eigenen präferenzen erfolgt: Montrose falsch, Clapton richtig ...


Nur ein kleiner Unterschied


Kumbbl schrieb:

ich finde die platte nicht innovativ, da stimme ich euch zu und nicht dem Wikipedia-eintrag...


Meinung geändert...


Kumbbl schrieb:
ich finde, wir können uns auf Uneinigkeit einigen!


Im Falle Innovationen Montrose vs. Clapton - JA


MacClaus
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 07. Aug 2012, 18:21
Ich lach mich schlapp, wenn Clapton als innovativ bezeichnet wird. Aber ich glaube das Thema ist schon endlos diskutiert worden. Wenn Clapton als innovativ eingestuft wird, dann ist es Eddie Van Halen hoch 3. Wirklich innovative Classic Rock Gitarristen gibt es vielleicht eine Handvoll... Pures Handwerk und gutes Songwriting macht noch keinen innovativen Gitarristen aus. IMO.
Kumbbl
Inventar
#748 erstellt: 07. Aug 2012, 18:27

chriss71 schrieb:


Kumbbl schrieb:

ich finde die platte nicht innovativ, da stimme ich euch zu und nicht dem Wikipedia-eintrag...


Meinung geändert...



nein - ich stimme nämlich weder dem Montrose-Eintrag (bzgl. innovation) noch dem Clapton-eintrag zu (auch bzgl. innovation)...
chriss71
Inventar
#749 erstellt: 07. Aug 2012, 18:32

MacClaus schrieb:
Wenn Clapton als innovativ eingestuft wird, dann ist es Eddie Van Halen hoch 3.


Zum Thema Eddie van Halen: Keine Frage, hier stimme ich dir zu, MacClaus, dass Eddie van Halen einer der innovativsten Gitarristen all time ist. Nur zu einem sehr guten Musiker gehört auch Songschreiben - und da ist Clapton Eddie haushoch überlegen, was dann die Gesamtbilanz nicht nur ausgleicht, sondern Clapton doch eindeutig auch der stilprägendere ist.

Zitat Wikipedia:


Guitarists influenced by Clapton include Richie Sambora, Stevie Ray Vaughan, Gary Moore, Duane Allman, Derek Trucks, Eddie Van Halen, Brian May, Tony Iommi, Lenny Kravitz, Slash, Orianthi, Vince Gill, Brad Paisley, Jonny Buckland, Joe Don Rooney, Alex Lifeson, Jonny Lang, John Mayer, Joe Satriani, Joe Bonamassa, Davy Knowles, Neal Schon, and George Harrison.

Ohne Clapton, kein Eddie!



[Beitrag von chriss71 am 07. Aug 2012, 18:34 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#750 erstellt: 07. Aug 2012, 18:33

Kumbbl schrieb:

nein - ich stimme nämlich weder dem Montrose-Eintrag (bzgl. innovation) noch dem Clapton-eintrag zu (auch bzgl. innovation)... ;)


Ahh, alles klar. War mir nicht ersichtlich... Selektive Wahrnehmung...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 07. Aug 2012, 18:38
Eddie Van Halen war ein innovativer Gitarrist, weil er die Gitarrenspieltechnik revolutioniert hat. Als Songwriter war er eine Gurke!
chriss71
Inventar
#752 erstellt: 07. Aug 2012, 18:42
@arnaoutchot: Michael, wie siehst du die Diskussion bezüglich Eddie van Halen und Eric Clapton. Mich erinnert das an Miles Davis vs. Lee Morgan. Das Lee Morgan (Eddie van Halen) der bessere Techniker ist, wird wohl niemand bestreiten, dass aber Miles Davis (Eric Clapton) der einflussreichere (überhaupt alles in allem der bessere) Musiker ist ebenso nicht. Kommt mir vor wie 'ne Diskussion zwischen besserem Techniker und Gesamtleistung eines Musikers.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 07. Aug 2012, 18:48
Bei Eruption hätte sich Clapton anschließend seine Finger entknoten lassen müssen. Nix gegen Clapton Gesamtwerk (das ich auch würdige), aber technisch ist Van Halen eine andere Liga.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891