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Der Classic-Rock-Stammtisch

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chriss71
Inventar
#10715 erstellt: 25. Jul 2014, 19:44

*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:

Back in Black war ein sehr gutes Classic Rock Album, obwohl es eher in die Hard Rock Ecke passt. Dort hat es einen Platz unter den Top 10 verdient. AC/DC waren immer beschränkt in ihrem musikalischen Spektrum. Nach BIB folgte mit For Those About To Rock eine schwache BIB Kopie. Flick Of The Switch oder Fly On The Wall waren gar unterirdisch für AC/DC Verhältnisse. Danach haben sich AC/DC auf durchschnittliches Niveau eingependelt.


Kann man so stehenlassen (vor allem den fett gedruckten Teil). Back in Black ist auch meine letzte AC/DC CD.
Noch für die Klangfetischisten: Back in Black ist die Bary Diament Version nach wie vor die beste Version... Für die älteren Alben (mit Bon Scott) sind die australischen 1st Press Albert nicht zu schlagen...

Jugel
Inventar
#10716 erstellt: 25. Jul 2014, 20:20
Ein Bericht aus dem richtigen Leben für die Freunde & Bewunderer der Mastering-Kunst. BAP steht vor der Veröffentlichung eines neuen Albums und der Frontmann Wolfgang Niedecken ging in seinem "Logbuch" immer wieder mal darauf ein. Aktuell stand jetzt die abschließende Abnahme des Masterings an. Und das ist wohl wähend einer Autofahrt vorgenommen worden, denn es heißt da "...das gemasterte Live-Album (ebenfalls zur Freigabe) ... nun ins nächste Hotel nachgeschickt wird, damit wir es morgen auf dem Weg nach Trier anhören können..." (klick).
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#10717 erstellt: 25. Jul 2014, 20:26
Cooler Link @Jugel, danke dafür...
Im allgemeinen bin ich der Meinung, je weniger der Künstler selbst Einfluss auf das Mastering hat, desto besser wird es...

hifi_raptor
Inventar
#10718 erstellt: 25. Jul 2014, 21:17
@jugel

Wirklich sehr sonderbar. Seit heute beim Versandhändler meines Vertrauens ab Lager lieferbar.
jpc.de
Als CD und als LP
Verspricht mal wieder richtig starken Musikgenuss...

Ja verstehe ich auch nicht!
Aber diese komische eMail von Ama D wurde an viele Vorbesteller versendet.
Ich habe die Scheibe gleich noch am selben Tag in GB bestellt.
Von denen habe ich noch keine Absage
Werde mich halt in Geduld üben, dauert von der Insel noch ein bisschen.
Und diesmal habe ich die Finger von der großen Box gelassen.

Hab ja dafür die ABB Box bestellt.
Happy Weekend
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10719 erstellt: 25. Jul 2014, 22:23

*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #10708) schrieb:
Ein sehr hartes & komplett sinnbefreites Urteil, welches ich nicht nachvollziehen kann....


Warum nicht?

Das möchte ich kurz erläutern.

*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:
Back in Black war ein sehr gutes Classic Rock Album, obwohl es eher in die Hard Rock Ecke passt.

Eben - und gerade der Output der Post-Bon Scott-Ära ist viel besser in der Hardrock-Schublade aufgehoben.

*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:
AC/DC waren immer beschränkt in ihrem musikalischen Spektrum.

Was kein Ausschlusskriterium für ein qualitativ gutes musikalisches Gesamtprodukt sein dürfte.

*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:
Flick Of The Switch oder Fly On The Wall waren gar unterirdisch für AC/DC Verhältnisse.

Da empfehle ich mit allem Nachdruck, sich erstere mal ohne Scheuklappen anzuhören - ein sehr gutes (Hard)Rock-Album ohne Single-Hit-Material, dafür sehr geschlossen, stringent, furztrocken & kompakt.


*ClausM* (Beitrag #10709) schrieb:
Danach haben sich AC/DC auf durchschnittliches Niveau eingependelt.

Viel zu kurz gesprungen - ohne den Genie-Streich "Thunderstruck" hätte diese Kapelle in den 1990er Jahren bis heute niemals diesen Zuschauermagneten-Status erreichen können - relativ heterogenes und generationsübergreifendes Publikum, welches es mit reinen Bon Scott-Nostalgikern nicht geben würde! Außerdem ist ein durchnittliches Niveau für eine derart lange Zeit im Geschäft befindliche Kapelle gar nicht so schlecht

Rock on
Olli
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10720 erstellt: 25. Jul 2014, 22:41
generationsübergreifende Fans kenne ich z.B. von den Stones. Bei ihren Stadientourneen... von jung bis alt alles dabei. Dieses "dabei-sein-muss" auf vielen großen Konzertveranstaltungen kam hier aber erst Anfang der 90er. Nur waren die Stones ein Jahr nach Back in Black auch "ausgebrannt". Nach Tattoo You haben sie nur noch durchschnittliche Rockmusik eingespielt... belanglos ohne Witz und trotzdem die Arenen gefüllt IMO.

Ein noch besseres Beispiel von "dabei-sein-muss"..... Metallica. Der MTV-Mainstream machte es möglich das eine einst gute Metal Band für alle Schichten salonfähig wurde. Nun ja.... seit besagtem Black Album (10 Jahre nach Tattoo You) haben sie auch nur Durchschnittskost eingespielt, den Fans gefällt es trotzdem! Genauso wie BIB, was der endgültige Einstieg in dem AC/DC-Mainstream war.

Fazit: Kreativität = Zuschauermagnet (Stadionfüllend) diese Formel funktioniert im "härteren" Classic Rock nicht. Korrekt also.... Mainstream = Zuschauermagnet.


[Beitrag von *ClausM* am 25. Jul 2014, 22:43 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#10721 erstellt: 25. Jul 2014, 22:51

*ClausM* (Beitrag #10720) schrieb:
Ein noch besseres Beispiel von "dabei-sein-muss"..... Metallica. Der MTV-Mainstream machte es möglich das eine einst gute Metal Band für alle Schichten salonfähig wurde. Nun ja.... seit besagtem Black Album (10 Jahre nach Tattoo You) haben sie auch nur Durchschnittskost eingespielt, den Fans gefällt es trotzdem!


Hhmm, die ersten drei waren sehr gut (obwohl ich kein Thrash Metaller bin), bekannt wurden sie mit dem Black Album (das auch schon Schwächen hat) und alles was danach kam, kannste in die Mülltonne werfen...
Was ich bei Metallica interessant finde, dass auch keine Metaller mit der Musik was anfangen können, im Gegensatz zu Slayer oder Anthrax.



PS: Wobei Metallica mit Classic Rock nix zu tun hat...


[Beitrag von chriss71 am 25. Jul 2014, 22:54 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10722 erstellt: 26. Jul 2014, 00:06

*ClausM* (Beitrag #10720) schrieb:
generationsübergreifende Fans kenne ich z.B. von den Stones. Bei ihren Stadientourneen... von jung bis alt alles dabei.

Ja genau - so wie bei den Stones sieht es seit "Thunderstruck" auch beim AC/DC-Publikum aus - zwei Kapellen übrigens, die mehr gemeinsam haben, als oberflächlich zu vermuten wäre.


*ClausM* (Beitrag #10720) schrieb:
Fazit: Kreativität = Zuschauermagnet (Stadionfüllend) diese Formel funktioniert im "härteren" Classic Rock nicht. Korrekt also.... Mainstream = Zuschauermagnet.

Nun ja, es dürfte ja wohl eine Binsenweisheit sein, dass sich MusikerInnen erst dann ein wirklich breit aufgestelltes Publikum erspielen können, wenn sie Sachen rausbringen, die auch einen breiteren Musikgeschmack treffen - vor allem auch Leute treffen, die ansonsten Musik nur an sich vorbei dudeln lassen. Darüber hinaus müssen auch andere Parameter treffen - Bühnenshow/-spektakel, Kultpotential, Wiedererkennungswert, Verlässlichkeit (wenig Experimente), durchschlagende Werbestrategie ...
Dies aber gleich mit per se schlechterer (musikalischer) Qualität gleichzusetzen, erachte ich als fragwürdig.
Das "Babylon"-Album beispielsweise hat die Stones damals wieder richtig auf eine Relevanz-Ebene gehievt, gleiches darf von "Voodoo Lounge" behauptet werden - da kann ich keine "Gurkenqualität" erkennen (okay - hat ja auch niemand behauptet, oder? ).

Rock on
Olli


[Beitrag von mr_highfidelity-blues am 26. Jul 2014, 00:08 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#10723 erstellt: 26. Jul 2014, 08:45
Ich erlaube mir noch eine Ergnzung zu

mr_highfidelity-blues (Beitrag #10722) schrieb:
... dass sich MusikerInnen erst dann ein wirklich breit aufgestelltes Publikum erspielen können...

...wenn sie eine ganze Weile im Geschäft sind.
Und dann ist ziemlich leicht mit Attributen wie "ausgebrannt", "langweilig", "durchschnittlich" oder "belanglos" daherzukommen. Selbst die Allergrößten wie Dylan oder Clapton schaffen es nicht, über Jahrzehnte hinweg auf einem Ausnahme-Niveau zu agieren. Oder anders: Wer nur lange genug im Geschäft ist, ist eine leichte Beute für bösartige Schwadroneure.

Gruß
Jugel
hifi_raptor
Inventar
#10724 erstellt: 26. Jul 2014, 10:01
Hi Jugel,
Na ja gleich von böswillig zu sprechen ist wohl etwas hart
Aber absolut korrekt, wer sein Leben lang Musik macht setzt sich wohl dieser Kritik, auch zwangsläufig aus.
Aber ICH als Hardcorefan bin da doch eher treu. Zudem wenn mir etwas nicht gefällt, heißt eben nicht das es neuen Fans nicht doch gefällt.
Manche Musiker folgen mitunter dem musikalischen Zeitgeist und das gefällt den alte Fans nicht immer.
Also auch ein Künstler kann es nicht immer allen Fans recht machen, eben wegen der langen Zeit die sie im Geschäft sind.
Happy Weekend
Käbbdn
Inventar
#10725 erstellt: 26. Jul 2014, 10:26
Was die Gleichstrom-Wechselstrom-Band betrifft, bin ich auch ein Bon Scott Nostalgiker -
Mit Brian Jones' Gekreische konnte ich mich eigentlich nie so richtig anfreunden - zumindest stehe ich da nicht ne ganze CD durch, geschweige denn ein Live-Konzert. Trotzdem gibts auch auf jeder ACDC-Scheibe den ein oder anderen Track, der mich packt - aus den letzten 35 Jahren kann ich prima mit einer ( selbst zusammengestellten !!! ) Kompilation leben - als durchgängig geniessbar sortiere ich nur Back in Black ein - und diese hier mag ich auch ( noch ) sehr - mal sehen, wie die bei mir altert - aber vor allem im Auto höre ich die recht oft. Vielleicht mag ich sie ja auch nur, weil sie auch so schön schwarz ist........

1000x1000
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10726 erstellt: 26. Jul 2014, 10:36

hifi_raptor (Beitrag #10724) schrieb:
Manche Musiker folgen mitunter dem musikalischen Zeitgeist und das gefällt den alte Fans nicht immer.
Also auch ein Künstler kann es nicht immer allen Fans recht machen, eben wegen der langen Zeit die sie im Geschäft sind.


Das ist das Problem.... jahrelang kreativ zu sein, schaffen nur die wenigstens. Bob Dylan zählt sicherlich dazu, aber Songwriter haben es "leichter" und auch nichts in diesem Thread verloren.

Rock Bands, die über 40 Jahre im Geschäft sind und noch überdurchschnittliche Musik abliefern? Keine Frage... RUSH
Vielleicht auch deswegen, weil sie keinen radiotauglichen Rock spielen. Das Gegenteil davon sind Bands wie Deep Purple, Uriah Heep, Jefferson Starship o. Status Quo, die heute (!) auf durchschnittlichem Amateurniveau spielen! Die youtube Konzertauschnitte sind teilweise richtig abschreckend.

LIVE im Gegensatz zu AC/DC, Deep Purple, Ozzy in Würde gealtert..... The Eagles, Golden Earring, Rush, vielleicht noch U2 und wenn alles passt die Stones.

Gerade die Allman Bros Fillmore Recordings ausgepackt.... schönes Teil. Gibt es für 40 EUR (dauerhaft 5% auf den Originalpreis) auf div. Musikerseiten, die eine Kooperation mit jpc führen.


[Beitrag von *ClausM* am 26. Jul 2014, 10:50 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#10727 erstellt: 26. Jul 2014, 10:38

hifi_raptor (Beitrag #10724) schrieb:
...Na ja gleich von böswillig zu sprechen ist wohl etwas hart...

Ja klar ist das hart. Sollte auch so sein. Mir geht es nämlich ungeheuer auf den Senkel, wenn die alten Helden ein ums andere Mal mit solchen Attributen diskriminiert werden. Das empfinde ich als respektlos und absolut unangemessen, zumal in aller Regel diese Aussagen nicht einmal ansatzweise begründet werden. Diese Art der Kritik ist meistenteils einfach nur herabwürdigend, also - in harten Worten - bösartig.

Gruß
Jugel
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10728 erstellt: 26. Jul 2014, 14:03
Box Set of the Year: Allman Brothers Band "Fillmore Recordings"

Großartiger Remix von Kevin Reeves. Da werden die kommenden AP und MFSL SACDs mit dem Originalmix ziemlich blass aussehen.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10729 erstellt: 26. Jul 2014, 14:34

*ClausM* (Beitrag #10726) schrieb:
Das Gegenteil davon sind Bands wie Deep Purple, Uriah Heep, Jefferson Starship o. Status Quo, die heute (!) auf durchschnittlichem Amateurniveau spielen!

Nun, das ist jetzt eine Behauptung. Kann diese auch schlüssig unterfüttert werden? Woran manifestiert sich das? Was ist durchschnittliches Amateurniveau?

Rock on,
Olli
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10730 erstellt: 26. Jul 2014, 15:10
Wenn eine Coverband mit mehr Energie spielt, der Headliner lustlos sein Programm abspult, dann ist das für mich Amateurniveau.

Nur als Beispiel.... http://www.youtube.com/watch?v=3BisOPY41hQ davon gibt es ein paar Dutzend weltweit, die DP in Grund und Boden spielen.

P.S. DAS IST NUR MEINE MEINUNG.
Jugel
Inventar
#10731 erstellt: 26. Jul 2014, 15:28
Bevor der Bullshit (Hellseherei - Box Set of the Year...da werden die kommenden ... ziemlich blass aussehen - und so) überhand nimmt, ein erster Hinweis zur

hifi_raptor (Beitrag #10555) schrieb:
Eric Clapton & Friends - The Breeze

Die Süddeutsche schreibt dazu heute sehr liebevoll: "Vor einem Jahr, am 26. Juli 2013, starb J.J. Cale, der große sympathische Eigenbrötler, dessen Songs andere zu Welthits machten. Eric Clapton verdankt ihm etwa "Cocaine". Zum Todestag veröffentlicht er jetzt zusammen mit anderen Stars das Album "The Breeze - An Appreciation Of J.J. Cale". Mark Knopfler macht auch mit, verwandelt aber leider die Cale-Originale in - tja, typisches Rumgeknöpfle. Willie Nelsons sonoren Country-Stimme sticht auch etwas arg hervor. Für Überraschungen sorgen aber Tom Petty ("The Old Man And Me") und John Mayer ("Magnolia"), die beide Cale so exakt imitieren können, dass man kurz meint, man höre eine alte Cale-Aufnahme. Ein schönes, rundes Album also, das Problem ist nur: Wenn man diese Versionen hört, die den Originalen vor lauter Respekt nichts hinzufügen, dann will man noch viel lieber: die Originale hören. Und auch wenn sich hier alle so demonstrativ zurücklehnen, wie es ihr Arbeitsethos gerade noch zulässt - die Lässigkeit von J.J. Cale bekommen sie nicht hin. Andererseits: Was gibt es Schöneres als eine Feier, bei der niemand den Gefeierten übertrumpft? (klick)

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#10732 erstellt: 26. Jul 2014, 16:15

*ClausM* (Beitrag #10728) schrieb:
Box Set of the Year: Allman Brothers Band "Fillmore Recordings" - Großartiger Remix von Kevin Reeves. Da werden die kommenden AP und MFSL SACDs mit dem Originalmix ziemlich blass aussehen.


Das will ich doch schwer hoffen ! Jetzt muss mal Schluss sein mit den ewigen Neuauflagen, die neue mit dem kompletten Material und komplett in Mehrkanal auf Blu Ray muss nun die ultimative Version sein.

@ Chris: Leider hat jpc zwar Versand gemeldet, aber das Teil kam leider heute noch nicht an, schade, heute hätte ich Zeit gehabt, reinzuhören.

@ Jugel: Die Aussage von Claus war eine Vermutung oder Wunsch, keine Hellseherei, von daher halte ich "Bullshit" für etwas im Ton vergriffen ...
Jugel
Inventar
#10733 erstellt: 26. Jul 2014, 16:22

arnaoutchot (Beitrag #10732) schrieb:
...
@ Jugel: Die Aussage von Claus war eine Vermutung oder Wunsch, keine Hellseherei, von daher halte ich "Bullshit" für etwas im Ton vergriffen ... :.

In dem Fall bedaure ich meine Wortwahl, auch wenn - zumindest für mich - die Ausdrucksweise unzweifelhaft ist. Und dann noch eine Nachfrage: Erscheinen in diesem Jahr keine weiteren "Box-Sets" mehr? Wir schreiben schließlich erst Juli. Aber wahrscheinlich bin ich schlecht informiert...

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#10734 erstellt: 26. Jul 2014, 16:29
Nun, wenn für Claus die Allman Brothers Box die Box des Jahres so ist, so mag das im Juli vorschnell geurteilt sein, aber wenn es für ihn so ist, dann ist das eben seine Meinung. - Ihr wisst genau worum es mir hier geht: Gerade hat sich hier wieder eine Diskussion entwickelt, die trotz kontroverser Standpunkte einigermassen sachlich ist und Meinungen auch meist begründet, versuchen wir, das bitte beizubehalten ! Danke.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10735 erstellt: 26. Jul 2014, 17:49

arnaoutchot (Beitrag #10732) schrieb:
Jetzt muss mal Schluss sein mit den ewigen Neuauflagen.......


So lange die Plattenfirmen noch Profit damit machen und es Musikliebhaber wie Bill Levenson gibt, so lange wird es solche Boxsets geben. Apropos Boxsets... anscheinend hat ein User null Ahnung wie ein Boxset a la Allman Bros produziert wird. Von der Idee bis zur Pressung vergehen teils mehrere Jahre. Bis Floyds The Wall erscheint, dürften dann 3-4 Jahre vergangen sein. Und wenn man div. Online-Publikationen liest, dann weiß man was dieses Jahr u. Anfang nächsten Jahres erscheinen wird.



arnaoutchot (Beitrag #10734) schrieb:
so mag das im Juli vorschnell geurteilt sein, aber wenn es für ihn so ist, dann ist das eben seine Meinung.

Eigentlich nicht... in der zweiten Jahreshälfte platzieren die Plattenfirmen ihre Produkte zwischen September und November. Da sind die drei besten Monate für den Verkauf. Da ich die beiden kommenden opulenten Elvis Boxsets nicht dem Classic Rock zurechne, was kommt noch in diesem Jahr...... Nils Lofgren "Face The Music" erscheint nächste Woche... Queen "Live at the Rainbow" wollen wir erst gar nicht mit den Allmans vergleichen, oder? Pink Floyd "Endless River"... genauso der gleiche überflüssige Bombast wie "Division Bell". Bleibt noch Led Zeppelin "IV"... das Album hat bei weitem nicht den Stellenwert in meinem Ranking. Wer noch ein interessantes Boxset für 2014 weiß.... her damit. Ich kenne keinen Titel mehr
Käbbdn
Inventar
#10736 erstellt: 26. Jul 2014, 20:24
Jetzt endlich auch bei mir eingetroffen: Als alter Traffic-Fan war ich damals von Winwoods erster Solo-Scheibe leicht enttäuscht, von "Arc of a Diver ", seiner zweiten, dann aber schwer begeistert - mit dieser Scheibe begann für mich die Mutation der rockigen, gitarrenlastigen 70er zu den mehr keyboard-orientierten 80er, und ich war damals noch durchaus positiv gespannt, auf das was da noch so kommen möge - ein Irrtum, wie ich heute weiß.........
Diese Scheibe hat für mich 7 Gewinner-Nummern, die ich allesamt jederzeit und überall hören mag - die Songs sind zu gut, souverän ( von Winwood alleine ) eingespielt, und natürlich begnadet gesungen - viel kam in den 80ern nicht mehr nach, was den hier gesetzten Standard erreichte.

Klanglich bin ich mit der hier besprochenen SACD jetzt endlich auch zufrieden: Nach einer mittelprächtigen LP, einer unwesentlich besseren Island-CD und einer "Finer Things" genannten 4er Box hatte ich auch mal eine "Deluxe-Edition" und eine MFSL-CD zur Verfügung, die aber auch keinen nenneswerten Zugewinn brachten - jetzt passt's endlich !!!

DR12 -6.62 dB -21.56 dB 5:15 01-While You See A Chance
DR13 -5.68 dB -20.74 dB 5:28 02-Arc Of A Diver
DR12 -4.87 dB -19.91 dB 3:43 03-Second-Hand Woman
DR12 -6.65 dB -21.53 dB 5:25 04-Slowdown Sundown
DR13 -4.59 dB -20.70 dB 5:59 05-Spanish Dancer
DR13 -5.47 dB -20.86 dB 7:52 06-Night Train
DR14 -4.67 dB -21.48 dB 6:21 07-Dust

winwood
Jugel
Inventar
#10737 erstellt: 27. Jul 2014, 10:07
Habe vorhin ein Box-Set vorbestellt, das in der Aufzählung oben fehlt. (Aber so ist das, auch ein Schlaumeier kaum noch etwas lernen. Und wenn es von jemanden ist, der keine Ahnung hat...)

BAP-Boxset

Niedeckens BAP - Das Märchen vom gezogenen Stecker, (Box-Set mit 2 CDs, 1 DVD und ausführlichem Booklet; erscheint voraussichtlich am 29.8.2014)
gibt es aber auch in einer "normalen" 2-CD-Ausführung:

jpc.de

Bin mal gespannt auf den Sound; das letzte BAP-Live-Album ("Live und in Farbe" von 2009) fand ich diesbezüglich äußerst bescheiden und das Masterings des Märchens wurde ja - wie oben berichtet - während einer Autofahrt "abgenommen".

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 27. Jul 2014, 10:19 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10738 erstellt: 27. Jul 2014, 10:23
Mal reingehört in The Breeze - an Appreciation of JJ Cale.

Ist ein gepflegtes Album geworden..... leider orientieren sich die Songs zu nah am Original. Technisch perfekt eingespielt, aber ohne große Inspiration. Das schöne an Cover-Alben ist doch, wenn man eine eigene Note ins Spiel bringt. Das ist hier leider nicht der Fall. Dann doch lieber gleich das Original.

Musik 5/10
Sound: 6/10

http://drownedinsound.com/releases/18337/reviews/4148031


Eines der besten Cover-Alben, das einem Gitarristen huldigt...



Musik 9/10
Sound 8/10


[Beitrag von *ClausM* am 27. Jul 2014, 10:28 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10739 erstellt: 27. Jul 2014, 10:50

*ClausM* (Beitrag #10738) schrieb:
Mal reingehört in The Breeze - an Appreciation of JJ Cale.

Ist ein gepflegtes Album geworden..... leider orientieren sich die Songs zu nah am Original. Technisch perfekt eingespielt, aber ohne große Inspiration. Das schöne an Cover-Alben ist doch, wenn man eine eigene Note ins Spiel bringt. Das ist hier leider nicht der Fall. Dann doch lieber gleich das Original.


Ich kann hier ausnahmsweise nur vollumfänglich zustimmen!
Eine m. E. sehr gut ausgearbeitete Rezension zum Thema:
Etwas zu wenig Götterspeise ...

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#10740 erstellt: 27. Jul 2014, 13:41
Also ich habe das Album The Breeze ja noch nicht.
Aber ich frage mich jetzt gerade was der geneigte Fan eigentlich erwartet hat.
Den einen nervt es weil aus den Songs nichts eigenständiges geworden ist. Woraus andere gleich sagen, dann bleibe man doch besser beim Original.
Machen die Musiker was eigenständiges, also ihren eigenen Stiel reinbringen, aus den Stücken laufen sie gemäß dem Publikum leicht Gefahr die Songs zu verhuntzen. Der Fan schreit auch hier wieder nach dem Original. Also kann man es dem Fan nie recht machen.
Dann kann man es gleich lassen. Und J. J. Cale ist keiner von denen, also wie sollen Sie dann denn den Cale'schen Stiel drauf haben (siehe SZ).
Werde mich äußern wenn die Scheibe bei mir angekommen ist.

P.S. Fan muss man besser durch Kritiker ersetzen


[Beitrag von hifi_raptor am 27. Jul 2014, 13:45 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10741 erstellt: 27. Jul 2014, 14:07

hifi_raptor (Beitrag #10740) schrieb:
P.S. Fan muss man besser durch Kritiker ersetzen

Ich sehe mich persönlich, bezogen auf Diskussionen über die Musik von Clapton, sowohl als Fan, als auch als kritischer Begleiter seines Schaffens.
Davon unabhängig stehe ich reinen Cover-Alben immer sehr reserviert gegenüber.
Das reine Nachspielen der Originalnoten, das Nachahmen eines bestimmten Gitarrensounds, das Nachahmen eines bestimmten Gesangausdrucks ..., das alles mögen gerne alle engagierten Coverbands dieser Welt machen - wenn aber ein Musiker mit der Reputation eines Eric Clapton mit illustren Stargästen einem großen Inspirator der eigenen Karriere huldigt, dann darf gerne mehr rauskommen, als kompetente, geschmeidige und gepflegte, gleichwohl vollkommen überraschungsarme Schnarchnasenrepliken der Originale - da fehlt doch wirklich jeder Überraschungsmoment, der einen aufhorchen lässt!

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#10742 erstellt: 27. Jul 2014, 14:21
Hier mal wieder guter alter Prog aus der Kernzeit des Classic Rock, und zwar Eela Craig - Hats of Glass (Vertigo 1977). Prog aus Österreich ! Es gibt mW nur eine japanische CD-Ausgabe, ansonsten nur die LP. Schöne Keyboard/Gitarrenpassagen der beiden Heads Hubert Bognermayer und Harald Zuschrader. Sollte allen gefallen, die den klassischen Prog Rock mögen.

IMG_1558
maho69
Inventar
#10743 erstellt: 28. Jul 2014, 08:53
Ui, da kommen die Erinnerungen hoch. Die haben damals in der wunderschönen Wiener Votivkirche gespielt. Da sind wir am Boden gesessen und haben den Klängen gelauscht.

Sehr "alternativ" halt so Mitte der Siebziger.

A Spaceman came travelling...


[Beitrag von maho69 am 28. Jul 2014, 08:54 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10744 erstellt: 28. Jul 2014, 10:39
Eine Story über Allman Brothers' Fillmore Recordings... http://www.allaboutj...ley.php#.U9YL7J3wA-U
arnaoutchot
Moderator
#10745 erstellt: 28. Jul 2014, 18:30
Hier meine Story über die "Fillmore East":

Heute endlich eingetroffen (jpc hatte mir schon am Donnerstag mit einer Versandbestätigung den Mund wässrig gemacht): The Allman Brothers Band - The 1971 Fillmore East Recordings - 3 Blu Ray Audios 2014. Auf drei Discs in Mehrkanal nun die kompletten Aufnahmen, die die Band 1971 im Fillmore East gemacht hat. Disc 1 enthält die beiden Shows vom 12. März, Disc 2 die beiden Shows vom 13. März und Disc 3 die Fillmore East Closing Show vom 27. Juni. Zwar ist im Prinzip 5 x eine relativ ähnliche Setlist enthalten, aber die Stücke unterscheiden sich doch relativ stark. Am ersten Abend ist die Band noch nicht ganz so eingespielt wie am 13. März, von dem auch die meisten Stücke der Originalveröffentlichung stammen. Der zweite Set am 13. März ist - dank des monumentalen Mountain Jam, später auf "Eat a Peach" erstveröffentlicht - über 90 Minuten lang. Disc 3 ist interessant, die Band hatte sich hörbar schon weiterentwickelt, aber von der Spannung minimal unter dem Niveau der Aufnahmen aus dem März, was aber auch an der unchristlichen Zeit liegen mag, zu der die Allmans begannen zu spielen (3 Uhr früh !).

Klanglich ist der MCh-Sound top, luftig, räumlich, differenziert. Die beiden Gitarristen und die beiden Schlagzeuger sind deutlich getrennt, Gregg Allman kommt mittig mit den Vocals. Sehr erfreulich ! Mit der MCh-SACD habe ich es noch nicht verglichen, aber aus dem Kopf ist diese klanglich keinesfalls besser, zumal die beiden ungeschnittenen 13. März-Sets mit zusammen 160 Minuten Laufzeit die geschnittenen SACD-Versionen auf jeden Fall aus dem Feld schlagen.

Einzige Einschränkung, die aber für mich nicht soo wichtig ist: Die Blu Rays kommen in einem Digipack in Blu-Ray-Hüllen-Grösse, auf den Bildern bei jpc schaut es so aus, als hätte die CD- und die LP-Ausgabe grössere Booklets dabei. Optisch ist der Pack also eher schmal. Möglicherweise ist das nun wirklich die ultimative Ausgabe dieser Aufnahme !

jpc.de
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10746 erstellt: 28. Jul 2014, 18:45
Endlich eine gute Überspielung von einer der besten Soundtracks.

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*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10747 erstellt: 28. Jul 2014, 19:45
Eine "nette" Kritik über die John Mellencamp Box

"The 19 CDs come in the kind of card box that you might find a Yuletide Christmas Log in – complete with little plastic ‘window’ so you can see what’s inside. I’m talking about a chocolate log that you’d be lucky to pay £5 for. This set is around £100.

Once you slide the very flimsy card ‘lid’ off the box set you can access the 19 discs. Each album cover art is about 20% smaller than you’d expect thanks to a thick black border around the outside of each card wallet. The discs all have a consistent design, but that is about it – a disc in a basic card wallet. No gatefolds, no inner sleeves, no special packaging elements (foil blocking, embossing etc).

So what else do you get in this box? Er, nothing. That’s it. No book (or even booklet), no essay, no array of archive photography, no hi-res, no surround sound, no download code for MP3s, no DVDs, no lithograph, no poster, no marbles, no scarves, no tote bag, no badges or key-rings – nothing at all......

If this was £35, the criticisms would still apply but they’d be easier to forgive. But it’s three times that price. If you’re charging for Afternoon Tea at The Ritz, then you need to deliver paper doilies, silver service, Cornish clotted cream and bone china. What we have here is a cellophane-sealed tuna sandwich with yesterday’s date on it. Avoid."
hifi_raptor
Inventar
#10748 erstellt: 28. Jul 2014, 21:31

@Olli
...Du bist auch im Clapton.de Forum unterwegs
Bin gerade im Hommage an JJ Cale - "The Breeze" (Clapton & Friends) Thread unterwegs.

Enttarnt
Warst Du in Mannheim?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10749 erstellt: 28. Jul 2014, 22:15
@hifi_raptor
Erwischt
Ja, ja, die Welt ist klein
Aber hast Du das jetzt erst gemerkt?
Nun ja, ich war bei Clapton.de auch schon mal aktiver
LesPaul fürchtet sich ja schon immer vor meinen Kritiken und findet, ich wäre definitiv zu kritisch

Nein, ich war nicht in Mannheim - in der Woche, gaaaanz weit weg von Bremen und ich glaube auch nicht, dass der gute Eric gegenüber dem letzten Jahr wesentliche Aspekte hat hinzufügen können.

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#10750 erstellt: 28. Jul 2014, 22:29
Bin ja nicht immer investigativ im Netz unterwegs............
Aber irgendwie kam mir alles so vertraut vor.
Na ja und LesPaul wird es überleben, aber was die Konzerte in Mannheim und Wien angeht sind Klaus und ich einer Meinung
Solltest mal in die RAH kommen.
So nächstes Jahr wenn Eric 70 wird.

Die ABB Box hat mich endlich erreicht, ich konnte bisher nur eine Scheieb hören, aber das ist klanglich definitiv besser als die Ausgaben zuvor die ich besitze.

Gruß
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10751 erstellt: 28. Jul 2014, 23:44
Ja, ich war 1996 mal bei EC in der RAH - da hatte ich einen guten Sponsor
Ansonsten sind solche Scherze leider nicht drin

Da jetzt wirklich alle bei der ABB-Fillmore-Box über den Klang schwärmen, werde ich langsam weich - obwohl ich persönlich von den Allmans ganz andere Favoriten habe - aber das ist ja auch bei EC so

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#10752 erstellt: 29. Jul 2014, 08:39

hifi_raptor (Beitrag #10740) schrieb:

Den einen nervt es weil aus den Songs nichts eigenständiges geworden ist. Woraus andere gleich sagen, dann bleibe man doch besser beim Original.
Machen die Musiker was eigenständiges, also ihren eigenen Stiel reinbringen, aus den Stücken laufen sie gemäß dem Publikum leicht Gefahr die Songs zu verhuntzen. Der Fan schreit auch hier wieder nach dem Original. Also kann man es dem Fan nie recht machen.


So, habe da jetzt auch mal reingehört. Tja, wie immer ist schon ein klein wenig Wahrheit in der Kritik enthalten. Clapton und Co. orientieren sich sehr nah am Original. Und ja, ich hätte mir auch ein bisserl mehr Eigenständigkeit gewünscht. Aber trotzdem ist es nach dem desaströsen Old Sock wieder ein Album in die richtige Richtung. Ich würde hier eine 6-7/10 für die Musik vergeben....



[Beitrag von chriss71 am 29. Jul 2014, 08:54 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10753 erstellt: 29. Jul 2014, 12:35
Da nun mehrmals per PM angefragt wurde, wie man bei jpc 5% Rabatt auf seine Bestellung bekommt...

Einfach über http://www.demisroussos.info/ shoppen.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10754 erstellt: 29. Jul 2014, 22:38
Heißer Tipp für die Freunde des Classic Rock in der 'Nicht-Prog-Auslegung' :

amazon.de
Stone Machine "Rock Ain't Dead" (Grooveyard, 2014)

Erinnert sich noch wer an die Four Horsemen?
20 Jahre später haben sie würdige Nachfolger gefunden - überwiegend solide, feine Songs, dem Duktus des rock'n'rolligen Hard-Bluesrock mit gewaltiger Southern-Kante verschrieben, knackig, dynamisch von einem Trio aus West Virginia als mittlerweile immerhin drittes Album eingespielt und mit drei Ausreißern nach oben gesegnet, die es mal richtig in sich haben - "Mr. Blues" als Gänsehaut-Referenz an die Adresse des großen Ronnie Van Zant und genau in der Schnittstelle zwischen "Simple Man" und "Free Bird" liegend, "Lady Luck" als schwerblütige Southern-Ballade mit herrlich klagenden Gitarrenläufen zum Niederknien und der Rausschmeißer "Angels And Devils", mit knapp sieben Minuten längster Track des Albums und für mich persönlich bereits jetzt ein Anwärter für den Titel 'Song of the year', insbesondere durch die hier dramaturgisch meisterhaft inzenierte Gitarrenorgie.

Kompetente Stimmen aus dem Metier der Musikrezensenten verweisen bei diesem Album übrigens auch gerne an Referenzen wie Free, Bad Company und Blackfoot!

Klanglich ist das Teil der gleiche Jammer wie immer heutzutage - aus meinen PC-Böxchen tönt es saftig, druckvoll und mit Schmackes, aber bereits im Auto wird der ganze Kompressionsbrei offenkundig (DR 7 im Schnitt)

Rock on
Olli

PS:
Für mich persönlich bisher das Plattenfrontcover-Artwork des Jahres
RocknRollCowboy
Inventar
#10755 erstellt: 29. Jul 2014, 23:20

Erinnert sich noch wer an die Four Horsemen?

JAAAAA!

Danke für´s drauf Aufmerksam machen.
Hab noch nie was von dieser Combo gehört.

Steht auf meiner Bestellliste.

Gruß
Georg
maho69
Inventar
#10756 erstellt: 30. Jul 2014, 08:34
Yesss, da werd' ich auch zuschlagen!
maho69
Inventar
#10757 erstellt: 30. Jul 2014, 09:05
Und gleich noch ein Tipp von mir, weil gestern wieder einmal gehört.
Eine wirklich starke Rockscheibe mit Songs, die hängen bleiben.

Dazu eine sehr interressante, markante Rockstimme.


http://heavyharmonie...ere+Is+No+Such+Thing
mr_highfidelity-blues
Inventar
#10758 erstellt: 30. Jul 2014, 10:13
Cool ... noch nie was von gehört - und dann auch noch quasi ein Ableger von den Ur-Masters Of Reality ... nur, wie mir scheint, innerhalb eines an die Frühsiebziger angelehnten Rocksounds mit einer insgesamt noch bluesigeren Ausrichtung

Das Teil ist garantiert in diesem ganzen Grunge-Quatsch untergegangen, wie so viele erstklassige Rock-Scheiben in der ersten Hälfte der 1990er. Damals klangen diese Silberlinge übrigens noch richtig knackig, weil dieser unsägliche Kompressionssound noch ein Fremdwort war.

Vielen Dank für den Tipp!

Rock on
Olli
Jugel
Inventar
#10759 erstellt: 30. Jul 2014, 10:24
Hmmm, die "Bogeyman - There Is Nothing Such As" steht seit 1997 bei mir im Regal und ist seit ganz langer Zeit nicht mehr unter´m Laser gewesen - wie das bei so mancher Flohmarkt-Errungenschaft der Fall ist/war.
In der Regel ist das ja kein gutes Zeichen... Nun, ich werde der Scheibe dann gleich noch mal ein Ohr widmen...

Gruß
Jugel

NS: Noch eine Bitte: In Hinblick auf die Such-Funktion ist es sinnvoll, Interpret und Album konkret aufzuführen (und nicht nur hinter einem Link zu verbergen.) Dafür Dank im voraus.
maho69
Inventar
#10760 erstellt: 30. Jul 2014, 10:24
Ja, die guten MOR!!!

Die habe ich hier auch schon vorgestellt.

amazon.de

Diese hier, ihre erste, ist eine meiner Inselplatten!
maho69
Inventar
#10761 erstellt: 30. Jul 2014, 10:36

Jugel schrieb:

NS: Noch eine Bitte: In Hinblick auf die Such-Funktion ist es sinnvoll, Interpret und Album konkret aufzuführen (und nicht nur hinter einem Link zu verbergen.) Dafür Dank im voraus.


Sorry, nicht daran gedacht.

Jetzt noch ein weiterer Insidertipp aus den 1990ern.

amazon.de

TENDERLOIN mit ihrem gleichnamigen Debut.



Eine geniale Mischung aus Blues, Rock und einer Prise Punk.

Und die Stimme des Sängers ist einzigartig
.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#10762 erstellt: 30. Jul 2014, 15:31
Kommentar aus dem SH-Forum zu Tom Petty Hypnotic Eye von Ryan U. (Produzent/Engineer)

The CD has peak limiting, as is every CD I've been involved with since I started working with Tom on Highway Companion. It's not the loudest CD out there, and most people (at least those that listen to it without analyzing the waveform) seem to like it. I've been railing against the loudness wars for years and we think the best way around it is to make CD's that are competitive in the marketplace level-wise and offer alternatives for those that are really into the best possible sound -like you all!

As with The Live Anthology, Mojo and Damn The Torpedoes (deluxe edition) the Vinyl, FLAC, Blu-Ray and HD Tracks versions do not have any peak limiting (as will the Pono version which will be available when Pono comes out in the fall). They are the same resolution that we made the album in -and in the case of Hypnotic Eye it's 24bit 48K (due to the fact that the Avid Venue system we use for tracking at the Clubhouse has a max sample rate of 48K). The increased bit depth is what really makes a difference, that's why we wanted to offer more than just a 16 bit CD. The deluxe vinyl is 180 gram, has a bonus track and deeper grooves with about 2-3 db more level. It also has a very cool etching on side 4. It's for those that want the very best. The 2 sided vinyl is 140 gram and for those on more of a budget. It still was mastered from the full resolution digital files (no peak limiting)

the bottom line is than we're making music for the real world, in the best way we know how. Music for someone who listens on shuffle on an iPhone with low powered earbuds, just after playing The Black Keys, as well as those have the best 5.1 systems and $10K turntables.

I'm curious to see what you all think after you've heard the vinyl and Blu-Ray

BTW, Tom is involved in every decision

Darauf gab es böse Antworten
chriss71
Inventar
#10763 erstellt: 30. Jul 2014, 15:39

*ClausM* (Beitrag #10762) schrieb:

Darauf gab es böse Antworten ;)


Kann ich aber verstehen... Gut, dass es trotzdem mehrere unlimited Varianten gibt (die Frechheit ist, dass sie teurer sind )

mr_highfidelity-blues
Inventar
#10764 erstellt: 30. Jul 2014, 16:03
Ja, dieses Statement können sich alle hoffnungslos antiquierten CD-Sammler/Käufer (so wie ich) einrahmen und an die Wand hängen - und gleichzeitig jeglichen Neuproduktionen mit völliger Missachtung begegnen - leider gehen einem dann diverse musikalische Pralinchen durch die Lappen

Aber eines ist somit klar - die CD als Tonträger ist für die MI mausetot - sie nutzt selbiger aber noch sehr schön als Abwrackmodell für das Lancieren neuer, noch teurerer Varianten - damit alle Freunde der Musik auch wieder die Chance haben, selbige wirklich genießen zu können, statt sie nur ins Ohr gebrüllt zu bekommen.

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#10765 erstellt: 30. Jul 2014, 17:15
Na, wer wird denn so schwarz sehen........der Massenmarkt war noch NIE auf Klangqualität getrimmt.
Trotzdem gab und gibt es immer ein Häuflein Unbezwingbarer, das nicht aufhört, dem Eindringling Widerstand zu leisten.......
In den 70ern, als Pink Floyds geniale Werke entstanden, klang die Massenware auch schauderhaft - schaut mal in die Charts, was damals so für ein Müll unter die Leute gebracht wurde.
In den (auch von mir) vielgeschmähten 80ern gab es auch immer Bands, die die fortschreitenden Möglichkeiten der Digitaltechnik zugunsten eines besseren Klanges ausloteten - beispielweise die CDs von Flim & the BBs. Und auch wenn unsere vielgeliebte Musikindustrie uns nur eine eher kleine Nische zugesteht - immerhin ist da eine, und genau deswegen brauchen wir solche Foren wie diesen Stammtisch.
Es mag vielleicht nicht sooo viele Scheiben aus neuerer Produktion geben, die sowohl klasse Musik, als auch audiophile Klangqualität bieten - aber genau diese wenigen gilt es zu identifizieren - und die kauf' ich dann auch gerne, egal ob als Hi-Res download, limited edition, blu-ray audio oder sonstwas.
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