Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11516 erstellt: 31. Okt 2014, 10:58
Metallica haben Deluxe Editions der ersten beiden Alben für 2015 angekündigt. Das übliche.... remastert und Bonus Tracks. Die anderen Alben folgen 2016...
Ozone
Inventar
#11517 erstellt: 31. Okt 2014, 11:28

*ClausM* (Beitrag #11516) schrieb:
Metallica haben Deluxe Editions der ersten beiden Alben für 2015 angekündigt. Das übliche....

Ist nun nicht unbedingt Classic Rock.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#11518 erstellt: 31. Okt 2014, 11:35
Um auch noch etwas zur Cash Debatte beizutragen.

Ich hab mich nie mit ihm auseinandergesetzt und kenne auch nicht viel von ihm.
Wie er als Mensch war und welche Aussagen er getätigt hat weis ich erst recht nicht!
Ist mir ehrlich gesagt auch recht egal^^

Ob seine Werke essentiell, besser oder schlechter als andere sind kann ich nicht beurteilen aber die American Recordings sind für mich doch einzigartig!
Kurz vor seinem tot und in diesem hohen Alter noch einmal so etwas auf die Beine zu stellen sollte in meinen Augen aber schon gewürdigt werden
Wie viele andere Künstler können das schon von sich behaupten?
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11519 erstellt: 31. Okt 2014, 12:23

Ozone (Beitrag #11517) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #11516) schrieb:
Metallica haben Deluxe Editions der ersten beiden Alben für 2015 angekündigt. Das übliche....

Ist nun nicht unbedingt Classic Rock. ;)


Näher dran als Johnny Cash
Ozone
Inventar
#11520 erstellt: 31. Okt 2014, 16:14

*ClausM* (Beitrag #11519) schrieb:

Ozone (Beitrag #11517) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #11516) schrieb:
Metallica haben Deluxe Editions der ersten beiden Alben für 2015 angekündigt. Das übliche....

Ist nun nicht unbedingt Classic Rock. ;)


Näher dran als Johnny Cash

Dein Punkt.
Jugel
Inventar
#11521 erstellt: 31. Okt 2014, 16:17

Ozone (Beitrag #11520) schrieb:
...Dein Punkt...

Ändert aber nix, denn knapp daneben ist auch vorbei.

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#11522 erstellt: 31. Okt 2014, 16:28
Die Frage, ob nun die Band X oder der Künstler Y noch zum Classic Rock gezählt werden darf, hat mir noch nie Kopfschmerzen bereitet - da die Grenzen da fliessend sind, sollte es bei der bisherigen, sehr großzügigen Handhabung bleiben. "Gefällt mir nicht, weil......." kann ja gerne jeder schreiben - "gehört hier gar nicht 'rein" finde ich aber doof. Sogar eine James-Last-Scheibe wurde hier mal erwähnt........warum denn auch nicht - kost' ja nix.

Einer, bei dem's sicher keine Einordnungs-Schwierigkeiten gibt, ist Ian Gillan. Seine erste Scheibe nach DP, "Ian Gillan Band" von 1976, läuft hier nämlich gerade, als 2007er Japan-CD. Klingt prima, und gefällt mir auch musikalisch: Nicht ganz so eingängig nach vorne rockend wie zu Deep Purples Zeiten, und noch nicht ganz so frickelig wie die Nachfolger "Clear Air Turbulence" und "Scarabus", die ich mir aber am Wochenende auch nochmal zu Gemüte führen werde. Ach ja: Was für eine Stimme!!!!! Der 70'er Gillan ist für mich der beste Mikro-Mann, den Purple je hatten - und über alles eine der faszinierendsten Stimmen im Rock überhaupt.

Folder
arnaoutchot
Moderator
#11523 erstellt: 31. Okt 2014, 17:19

Käbbdn (Beitrag #11522) schrieb:
Die Frage, ob nun die Band X oder der Künstler Y noch zum Classic Rock gezählt werden darf, hat mir noch nie Kopfschmerzen bereitet - da die Grenzen da fliessend sind, sollte es bei der bisherigen, sehr großzügigen Handhabung bleiben. "Gefällt mir nicht, weil......." kann ja gerne jeder schreiben - "gehört hier gar nicht 'rein" finde ich aber doof. Sogar eine James-Last-Scheibe wurde hier mal erwähnt........warum denn auch nicht - kost' ja nix.


Genau, sehe ich auch so, ein weises Posting. Der Bezug sollte natürlich in irgendeiner Form hergestellt werden.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11524 erstellt: 31. Okt 2014, 17:53

Käbbdn (Beitrag #11522) schrieb:
Einer, bei dem's sicher keine Einordnungs-Schwierigkeiten gibt, ist Ian Gillan. Seine erste Scheibe nach DP, "Ian Gillan Band" von 1976, läuft hier nämlich gerade, als 2007er Japan-CD. Klingt prima, und gefällt mir auch musikalisch: Nicht ganz so eingängig nach vorne rockend wie zu Deep Purples Zeiten, und noch nicht ganz so frickelig wie die Nachfolger "Clear Air Turbulence" und "Scarabus", die ich mir aber am Wochenende auch nochmal zu Gemüte führen werde. Ach ja: Was für eine Stimme!!!!! Der 70'er Gillan ist für mich der beste Mikro-Mann, den Purple je hatten - und über alles eine der faszinierendsten Stimmen im Rock überhaupt.


Ditto.... hervorragende Soloscheibe mit div. Musikern aus dem Jazz-Umfeld eingespielt. Trotzdem bleibt Mr. Universe die beste Gillan "Soloscheibe" IMO und musikalisch besser als die meisten Deep Purple Alben

Leider ist die Scheibe schlecht abgemischt worden. Klanglich gut sind dagegen die Tracks auf dem "Japanese Album", die aber noch von einem anderen Gitarristen und Drummer eingespielt wurden.

Der Song Fighting Man ist genauso so gut wie Child in Time IMO.
Kumbbl
Inventar
#11525 erstellt: 31. Okt 2014, 20:16

*ClausM* (Beitrag #11524) schrieb:

Leider ist die Scheibe schlecht abgemischt worden. Klanglich gut sind dagegen die Tracks auf dem "Japanese Album", die aber noch von einem anderen Gitarristen und Drummer eingespielt wurden.

Der Song Fighting Man ist genauso so gut wie Child in Time IMO.


yo The Japanese Album enthält einige richtige Hammer Tracks, leider auch ein paar Füller, aber der positive Eindruck überwiegt - und ja, die identischen Tracks klingen auf dem Japanese deutlich besser...
Ozone
Inventar
#11526 erstellt: 01. Nov 2014, 12:44
Wurde hier noch nicht besprochen, hört sich für mich jedoch recht gut an.

amazon.de

Terry Reid - s/t
Kumbbl
Inventar
#11527 erstellt: 01. Nov 2014, 17:05

arnaoutchot schrieb:
LZ IV ... fein fein fein ! Ohne Vergleich mit den anderen CD-Ausgaben wage ich zu sagen, dass es sehr gut ist. Ausgewogen und detailliert.


damit hast du recht - ist sehr gut und in summer die beste digitale Ausgabe, keine Frage. mit dem Detilliert hast du auch recht, mit dem "ausgewogen" hättest du auch recht, wenn Stairway nicht wäre - und auch Black Dog nicht


arnaoutchot (Beitrag #11459) schrieb:

Hab gerade mal die neue CD gegen den Atlantic-Vinyl-ZoZo-Pressung-Rip laufen lassen (ich vermute, das ist einer der harten Gegner ...). Nun, für meine Ohren hat der Rip keine wirkliche Chance mehr. Gerade das Schlagzeug ist beim neuen Mastering auf allen Tracks Meilen besser, zB bei "Rock and Roll" sind die Becken sauber und klar und bei "When the Levee Breaks" dampfhammert es, dass es eine wahre Freude ist. Bei "Stairway" kommt alles klar und ausgewogen, z.B. das E-Piano, das ich so detailliert bislang nie vernommen habe. Wie schon gesagt, für mich haben sie hier mal alles richtig gemacht.


damit hast du meiner Einschätzung nach schon deutlich weniger recht. Denn dieser Ripp hat sehr wohl ne Chance - gerade die Aussage, dass das Schlagzeuig in allen belangen besser ist, würde ich nicht unterschreiben - zumindest nicht so eindeutig - ja, die becken sind sehr klar und sauber, keine Frage, die kommen prägnanter rüber als auf der 1st Stamper Atlantic LP - ABER: ein schlagzeug besteht aus mehr als nur Becken, am enderen Frequenzende gibts da z.B. eine Bassdrum - und die taucht im neuen Remaster an einigen Tracks überhaupt nicht auf - vergleiche nur mal die letzte Minuta von Black Dog - auf der alten LP schiebt es unten rum an, dass eine freude ist, da sieht man Bonham förmlich die bassdrum traktieren - auf dem Remaster: Nada, nix... oder zumindest sehr wenig

am schlimmsten ist aber Stairway - da haben sie es mit der Transparenz und den becken etc. deutlich übertrieben, das teil klingt absolut zu hell und zu blechern - das ist wie ein völlig überschärftes Foto - also hier ist rein gar nix ausgewogen - wenn dieser 1st stamper ripp nicht ausgrechnet in Stairway so unsauber wäre (vermutlich wurde die Platte bei dem Song 1000 mal abgenudelt), dann wäre der um welten ausgewogener und besser klingend - ich will bei einem Rocksong ncht nur die Becken ins Ohr geprügelt bekommen... auch die Classic Rock klingt bei Stairway deutlich besser und natürlicher...

aber damit genug gemeckert - das neue Remaster ist schon sehr gut, keine Frage - und abzüglich Stairway klingt es auch ausgewogen, wenn auch etwas auf der hellen seite und - wie die anderen Remaster Alben I bis III auch - mit etwas zu wenig Tiefgang - aber stören tut das eigentlich nur etwas auf Black Dog und stark bei Stairway - bei allen anderen Tracks vermisse ich kaum was... das neue remaster klingt in einigen Songs sogar richtig referenzverdächtig, Rock n Roll und Misty Mountain Hop, da passt alles... und auch Levee ist toll, allerdings auch nicht besser als auf der 1st stamper... in beiden dampfhammert es gehörig

Fazit: schade ist der klangliche Stairway ausrutscher, ansonsten in summe sehr gut...

eins würde mich aber interessieren, Michael: hast du den vergleich mit deiner LS-Anage oder mit deinem HD800 KH gemacht? mit deiner Anlage könnte ich deine Meinung ggf. nachvollziehen, weil die vermutlich - wenn ich sie noch richtig im Ohr hab - etwas von der Helligkeit des Klangbilds mildert - wenn du aber das selbe urteil wie in deinem früheren Posting mit dem HD800 triffst, nun ja, dann versteh ich es nicht - was ich allerdings ja auch nicht muß

P.S.
ich hab die CD auch mit der LP-Ausgabe verglichen - mein vergleich oben bezieht sich auf die CD, die LP ist sehr sehr ähnlich, kein wunder, wurde ja vol selben digitalmaster gezogen, allerdings mildert sie die oben beschriebenen Eindrücke etwas ab (was aber natürlich auch dem Analog-Rig liegen kann), so dass ich in summe das neue Remaster als LP lieber höre, da würde ich sogar sagen, ist in summe über alles gesehen vermutlich meine neue ToGo-version, weil einfach sehr sauber (im Gegensatz zu meinem 1st stamper Ripp), vieles richtig macht und nur bei stairway nen ausrutscher hat (ich den song aber eh kaum mehr hören kann) - etwss besser als das Classic Rock Reissue finde ich die neue remaster LP auch, da - von stairway abgesehen - natürlicher zu hören...

P.P.S.
muss echt mal schauen, ob man dem neuen Stairway etwas mit nem Equalizer zu leibe rücken kann....


[Beitrag von Kumbbl am 01. Nov 2014, 17:07 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11528 erstellt: 01. Nov 2014, 18:22
Danke Kumbbl für deinen ausführlichen Bericht, aber das "Sezieren" von Songs habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich höre mir eine CD/LP mehrmals an und dann weiß ich, ob's besser oder schlechter klingt. Wie ich bereits in einem früheren Posting (paar Wochen alt....) erwähnte.... die LPs sind die beste Version. Und 1st Stamper ist nicht gleich 1st Stamper, aber da wären wir wieder beim Sezieren
arnaoutchot
Moderator
#11529 erstellt: 01. Nov 2014, 19:19

Kumbbl (Beitrag #11527) schrieb:
eins würde mich aber interessieren, Michael: hast du den vergleich mit deiner LS-Anage oder mit deinem HD800 KH gemacht? mit deiner Anlage könnte ich deine Meinung ggf. nachvollziehen, weil die vermutlich - wenn ich sie noch richtig im Ohr hab - etwas von der Helligkeit des Klangbilds mildert - wenn du aber das selbe urteil wie in deinem früheren Posting mit dem HD800 triffst, nun ja, dann versteh ich es nicht - was ich allerdings ja auch nicht muß ;)


Weder noch. Ich habe sie bisher nur über die Scansonic Nahfeldmonitore verglichen. Mit dem HD800 hole ich es gerne auf Basis Deiner Beobachtungen nach. Mag sein, dass die LPs untenrum mehr Schub haben, das kommt bei den kleinen Aktivboxen nicht so sehr rüber, aber ich freue mich trotzdem über die klarere und detailliertere Auflösung des neuen Remasterings. Generell bin ich zufrieden damit und in Summe hat die CD für mich mehr Vorteile als die LP-Rips, die ich kenne.


[Beitrag von arnaoutchot am 01. Nov 2014, 19:19 bearbeitet]
vanye
Inventar
#11530 erstellt: 01. Nov 2014, 19:22
Nachdem einige, deren Meinung ich sehr schätze, meine Aussage bezüglich Johnny Cash nicht nachvollziehen konnten, dachte ich, dass ich meine Erinnerung besser noch einmal überprüfe und habe die DVD hervorgekramt, um mir den Auftritt noch einmal anzusehen. (Es ist eine DVD mit Liveaufnahmen der Highwaymen aus dem Jahr 1990)

Durch das nochmalige Betrachten ist mir klar geworden, dass Ihr sicher insofern recht habt, dass meine Interpretation dieses Auftritts sehr negativ ist und wahrscheinlich meinen individuellen Befindlichkeiten geschuldet. Ich bin mir bewusst, dass man den Auftritt sicher wesentlich entspannter beurteilen kann als ich es tu.

Konkret (frei nacherzählt, ich verlinke für die, die das Original bevorzugen, unten ein Video, das ich in der Du-Glotze gefunden habe):

Herr Cash erzählt dem Publikum, dass die Band demnächst nach Osteuropa touren wird und dass sie nach der Rückkehr von Reisen ins Ausland ihr Heimatland doch immer wieder wesentlich mehr zu schätzen wissen - insbesondere die Freiheiten, die man als Amerikaner genießt.

Zu diesen Freiheiten, die er schätzt, so Cash, gehöre sogar die Freiheit, die amerikanische Flagge zu verbrennen (laute Unmutsbekundungen aus dem Publikum). Aber, so fährt er fort, nachdem er das Publikum beruhigt hat, Amerikaner haben auch das Recht, Waffen zu tragen, "... und wenn Du meine Flagge verbrennst, erschieße ich Dich (frenetischer Jubel des Publikums) - aber ich erschieße Dich mit sehr viel Liebe wie ein guter Amerikaner!"

Dann beginnt er "Ragged Old Flag", mehr ein vertontes Gedicht als Song, über die Schlachten, die unter dieser Fahne bereits geschlagen wurden - mit Projektion der Fahne im Hintergrund.


Wenn es ums Erschießen, sogenannten Patriotismus und Flaggen geht, bin ich halt sehr empfindlich. Klar, das mögen andere ganz anders sehen, aber ich kann da nunmal nicht aus meiner Haut raus, tut mir leid.

Im Nachhinein bekommt dieser Auftritt durch das, was den Dixie Chicks etwas mehr als ein Jahrzehnt später widerfahren ist, eine besonders pikante Ironie, zeigt es doch, dass die so geschätzte Freiheit unserer amerikanischen Country-Freunde sehr davon abhängt, ob man auch die richtige Meinung vertritt. Aber gut, das will und kann ich Herrn Cash nicht anlasten.

Da ich mit Johnny Cash eh längst völlig off-topic bin, sei mir vielleicht auch ein Zitat meines Lieblingsbarden an dieser Stelle verziehen, das mir aus der Seele spricht:

Rechnet nicht mit mir beim Fahnenschwenken,
Ganz gleich, welcher Farbe sie auch seien.
Ich bin noch imstand‘, allein zu denken,
Und verkneif‘ mir das Parolenschrei‘n.


So, und hier noch der versprochene Link: Ragged Old Flag


[Beitrag von vanye am 01. Nov 2014, 19:31 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#11531 erstellt: 01. Nov 2014, 19:38


Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#11532 erstellt: 01. Nov 2014, 20:49

vanye (Beitrag #11530) schrieb:
Durch das nochmalige Betrachten ist mir klar geworden, dass Ihr sicher insofern recht habt, dass meine Interpretation dieses Auftritts sehr negativ ist und wahrscheinlich meinen individuellen Befindlichkeiten geschuldet. Ich bin mir bewusst, dass man den Auftritt sicher wesentlich entspannter beurteilen kann als ich es tu.]


Kein Problem, danke für das nochmalige Reflektieren, das tun sicherlich nicht alle hier. Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, es war mehr ein Aufschrei von mir, wie er an einem realen Stammtisch nach der dritten Halben auch vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch schon in den USA gelebt hast, somit bin ich verwundert, dass Du da so "empfindlich" bist. Sei es wie es will, ich empfinde Cash zwar als beinharten bibeltreuen Amerikaner, der sich aber - ich schrieb es schon - nicht wirklich als Promoter des amerikanischen Militarismus betätigte. Musikalisch - das haben wir schon festgestellt - ist das eine ganz andere Sache, das kann und muss jeder halten wie er will.
Beaufighter
Inventar
#11533 erstellt: 02. Nov 2014, 11:04
Moin moin

ClausM schrieb:
Näher dran als Johnny Cash


Na, das weiß ich nicht so recht, er gehört ja dem Million Dollar Quartet an.

Er war zwar mehr ein Western Sänger, aber viele seiner Lieder gingen schon arg in den Rock'n'Roll .

Ich würde ihn nicht so aus der classic Rock Ecke auschließen.


Wenn das kein Rock'N'Roll ist Johnny Cash Rock and roll Ruby


Gruß Beaufighter
Kumbbl
Inventar
#11534 erstellt: 02. Nov 2014, 11:53

*ClausM* (Beitrag #11528) schrieb:
Danke Kumbbl für deinen ausführlichen Bericht, aber das "Sezieren" von Songs habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich höre mir eine CD/LP mehrmals an und dann weiß ich, ob's besser oder schlechter klingt.


ja, bei großen Unterschieden haut das sicherlich hin, gehts aber eher um kleinere subtilere Unterschiede, dann macht uns leider unser akustisches gedächtnis einen Strich durch die rechnung - das ist nämlich extrem schlecht... und trägt schwerlich über 45 min... drum hilft meiner erfahrung nach hier nur ein song für song oder gar Stelle für Stelle Vergleich...

aber ansonsten bin ich bei dir, die seziererei mach ich auch nur noch bei Neuerscheinungen von Alben, die bei mir Insel Alben sind - so wie das IV eben... da interessiert mich in der tat, welche ausgabe am besten klingt, sogar welcher Song auf welcher version , und seien es Nuancen - bei allem anderen genügt es mir mittlerweile völlig, wenn das Zeug vernünftig klingt...
Kumbbl
Inventar
#11535 erstellt: 02. Nov 2014, 12:03

vanye (Beitrag #11530) schrieb:

Rechnet nicht mit mir beim Fahnenschwenken,
Ganz gleich, welcher Farbe sie auch seien.
Ich bin noch imstand‘, allein zu denken,
Und verkneif‘ mir das Parolenschrei‘n.



zwei Dinge dazu...

1. Nicht jede Form von Patriotismus fällt gleich in die Form des Parolenschreiens - manchmal einfach ein bisschen die Kirche im Dorf lassen

2. deinen Lieblingsbarden mag ich auch sehr - wenn auch ich mehr die witzigen und weniger die nachdenklichen Stücke...

Ankomme Freitag, den 13.
Diplomatenjagd
Annabelle, ach Annabelle
Die heiße Schlacht am kalten Buffet
Ich bin Klempner von Beruf
Über den Wolken
Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund
Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Keine ruhige Minute
Pöter

wobei mein heimlicher Favorit "keine ruhige Minute" ist - da vermutlich jeder Papa das irgendwie grinsend nachvollziehen kann

wenn schon OT, dann richtig - jeder von euch wird sich noch Beiträge über Johnny Cash zurückwünschen
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11536 erstellt: 02. Nov 2014, 12:05
Die Vorbilder von Dream Theater sind bekannt.... Rush, Queen, King Crimson, Iron Maiden, Metallica etc.

Auf der 2009er CD "Black Clouds and Silver Linings" ist als Bonus eine CD mit 6 Cover Songs enthalten.
Bei melodischen Midtempo ist sogar James LaBrie's Stimme erträglich, siehe das Queen Cover Tenement Funster/Flick of the Wrist/Lily of the Valley

Auch hörenswert sind Crimson's Larks’ Tongues in Aspic und Maiden's To Tame a Land.
Dagegen ist Rainbow's Stargazer ein Totalausfall. Diesen Song kann man nicht covern!


[Beitrag von *ClausM* am 02. Nov 2014, 12:05 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#11537 erstellt: 02. Nov 2014, 14:22
Heute ist zwar Allerseelen - für mich aber wie Weihnachten, denn es gibt ein "neues" Grateful Dead Konzert zu hören.
Mittlerweile haben sie sich auf vier Veröffentlichungen pro Jahr eingependelt - diesmal Dave's Picks Vol.12, live am 04.November 1977 aufgenommen in Hamilton, NY. Ich oute mich hiermit mal als langjähriger Deadhead, und auch 20 Jahre nach dem Ende dieser Band höre ich sie immer noch gerne, speziell die Live-Sachen, speziell die 70er, und ober-speziell 1977. Da die Hamilton-Show bisher auch in meiner nicht ganz kleinen Bootleg-Sammlung fehlte, ist das für mich das Sahnehäubchen auf dieser Veröffentlichung. Let the good times roll.......

daves12
Kumbbl
Inventar
#11538 erstellt: 02. Nov 2014, 14:58
ich werd ja nie verstehen, wieso man 397 Live-veröffentlichungen einer band braucht, auch icht von einer Band, die für ihre Live-darbietungen berühmt ist... aber ich bin ja auch kein Dreadhead - Michael wird dich hier sicherlich verstehen...

Ich hab die hervorragende Reckoning, die reicht mir Live von GD


[Beitrag von Kumbbl am 02. Nov 2014, 15:08 bearbeitet]
vanye
Inventar
#11539 erstellt: 02. Nov 2014, 15:02

Kumbbl (Beitrag #11535) schrieb:
Nicht jede Form von Patriotismus fällt gleich in die Form des Parolenschreiens - manchmal einfach ein bisschen die Kirche im Dorf lassen

In diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen. Aber ich kann damit leben und denke, Deine Welt wird dadurch auch nicht gleich untergehen.

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#11540 erstellt: 02. Nov 2014, 15:04

vanye (Beitrag #11539) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #11535) schrieb:
Nicht jede Form von Patriotismus fällt gleich in die Form des Parolenschreiens - manchmal einfach ein bisschen die Kirche im Dorf lassen

In diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen. Aber ich kann damit leben und denke, Deine Welt wird dadurch auch nicht gleich untergehen.


nein, wird sie nicht - deine aber hoffentlich auch nicht - alles gut
vanye
Inventar
#11541 erstellt: 02. Nov 2014, 15:09

Kumbbl (Beitrag #11540) schrieb:
alles gut :prost

Sowieso
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11542 erstellt: 02. Nov 2014, 15:16
Ich habe nur zwei Gradefull Dead Alben... und schon gar keine LIVE-Platte. Eine m.E. überbewertete Band!
Käbbdn
Inventar
#11543 erstellt: 02. Nov 2014, 15:52

ich werd ja nie verstehen, wieso man 397 Live-veröffentlichungen einer band braucht,


Naja - ich kann wiederum nicht verstehen, wieso man "Stairway to heaven" mit einem Equalizer behandeln sollte.........
.....aber wir haben halt alle so unsere Probleme......

Es fing ja alles ganz harmlos an - mit den Mittsiebziger Studioscheiben - aber spätestens seit dem Rockpalast-Auftritt 1981 war ich für immer verloren.
Natürlich gibt's bei den 397 Veröffentlichungen auch ein paar Luschen, und sogar ein paar Wiederholungen, und zeitweise hatte sich das Sammler-Gen ( "Haben-will") zu stark durchgesetzt (Bootlegs!!!) , aber was willste machen - Fan-sein ist oft irrational. ( 1. FCN)
Die Reckoning habe ich als 32-Tracks Doppel-CD von Rhino - nicht die schlechteste Wahl, bringt allerdings ausschliesslich akustische Nummern. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit - das elektrische Pendant dazu ( weil bei den gleichen Konzerten aufgenommen ) heisst "Dead Set".
Als bessere Veröffentlichungen würde ich "Steppin' out with the Grateful Dead", ein Querschnitt von der 1972er England-Tour, sowie "Closing of the Winterland" vom 31.12.1978 empfehlen. Wenn die nicht zünden, wirst Du halt in diesem Leben kein Deadhead mehr. Ist auch gar nicht schlimm, und besser für deine Finanzen isses auch.......

31_673a_lg
vanye
Inventar
#11544 erstellt: 02. Nov 2014, 17:36
Höre mir gerade den HiRes Download von Houses Of The Holy an. Von den ersten sechs Alben ist dieses sicher das, das mir am wenigsten gefällt.

Aber jetzt sitze ich hier mit Over The Hills And Far Away und muss dabei ständig an Rush's Caress Of Steel denken, das paradoxerweise mein Lieblingsalbum von Rush ist. Erkennt da außer mir noch jemand eine nahe Verwandtschaft?


[Beitrag von vanye am 02. Nov 2014, 17:37 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11545 erstellt: 02. Nov 2014, 19:54

Käbbdn (Beitrag #11543) schrieb:

ich werd ja nie verstehen, wieso man 397 Live-veröffentlichungen einer band braucht,


Es fing ja alles ganz harmlos an - mit den Mittsiebziger Studioscheiben - aber spätestens seit dem Rockpalast-Auftritt 1981 war ich für immer verloren.


c014 ... Tja so war es wohl auch bei mir. Volle Zustimmung ! Ich will eigentlich hier gar nicht mehr viel schreiben, entweder man versteht's oder versteht es eben nicht. Nur ein Satz: Ich kenne keine andere Band, bei der ich in den gefühlten 397 Live-Veröffentlichungen so viel Neues, Anderes und vor allem mich Anregendes gefunden habe. Für Kumbbl sehe ich schwarz, dass er in diesem Leben noch Deadhead wird. Ich glaub, die "Dead Set" aus der Rhino-Box hole ich mir gleich mal her ... Alles weitere gerne auch im Der Grateful Dead Thread

Wenn alles gut geht, sitze ich heute in einer Woche um die Zeit im Flieger nach San Francisco und werde versuchen, dort neben anderem ein wenig auf den Spuren der Musik aus dieser Zeit wandeln (sofern noch vorhanden ...)
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11546 erstellt: 02. Nov 2014, 20:20

arnaoutchot (Beitrag #11545) schrieb:
Wenn alles gut geht, sitze ich heute in einer Woche um die Zeit im Flieger nach San Francisco und werde versuchen, dort neben anderem ein wenig auf den Spuren der Musik aus dieser Zeit wandeln.....


In SF gibt es einige Stadtteile (touristenverschont), wo man noch die Spuren dieser Szene wieder findet....

Ich bin erst seit einer Woche wieder aus den USA zurück......... waren wieder sehr erfolgreiche 4 Wochen: https://500px.com/photo/87977233/


[Beitrag von *ClausM* am 02. Nov 2014, 20:27 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#11547 erstellt: 02. Nov 2014, 20:25
Wie üblich sehr schöne Aufnahmen, Claus.
arnaoutchot
Moderator
#11548 erstellt: 02. Nov 2014, 20:36
Als ich 2010 das letzte mal dort war, gab es im Mietwagen Satelliten-Radio mit einem reinen Grateful-Dead-Sender ... hoffe das gibt es noch ...

IMG_2199
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11549 erstellt: 02. Nov 2014, 20:45
Dann solltest Du die Grateful Dead Archive Ausstellung besuchen...

"Due to popular demand, the current Grateful Dead Archive exhibition, "Songs of Our Own: The Art of the Grateful Dead Phenomenon" has been extended into the summer. Visitors can see the more than 150 original works of art on display in the Brittingham Family Foundation Dead Central exhibition room in McHenry Library through the end of June. Starting July 1, the room will be closed for one month for renovation and installation of the next exhibit. Stay tuned for more, and come visit! The exhibition is free and open to the public during normal library hours."
TomGroove
Inventar
#11550 erstellt: 02. Nov 2014, 20:46
Für den Boss gibt es auch einen
arnaoutchot
Moderator
#11551 erstellt: 02. Nov 2014, 21:03

*ClausM* (Beitrag #11549) schrieb:
Dann solltest Du die Grateful Dead Archive Ausstellung besuchen...


Von diesem Archiv hatte ich schon gelesen, es werden ja sogar wissenschaftliche Symposien zu GD dort veranstaltet ... leider scheint die genannte Ausstellung am 30. Juni 2014 zu Ende gegangen zu sein ... naja, mal schauen.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11552 erstellt: 02. Nov 2014, 21:10

arnaoutchot (Beitrag #11551) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #11549) schrieb:
Dann solltest Du die Grateful Dead Archive Ausstellung besuchen...


Von diesem Archiv hatte ich schon gelesen, es werden ja sogar wissenschaftliche Symposien zu GD dort veranstaltet ... leider scheint die genannte Ausstellung am 30. Juni 2014 zu Ende gegangen zu sein ... naja, mal schauen.


Im August ist erst eine neue eröffnet worden.... http://news.ucsc.edu/2014/07/dead-book-exhibition.html
Käbbdn
Inventar
#11553 erstellt: 02. Nov 2014, 22:59
Da hätte ich auch ein schönes Souvenir-Foto zum Thema:
11 Phil
Jugel
Inventar
#11554 erstellt: 03. Nov 2014, 12:52
Die Welt ist klein und täglich kann man etwas Neues dazulernen...
So habe ich vorhin entdeckt, dass auf der Album-Rückseite des Grateful Dead Albums Aoxomoxoa aus dem Jahre 1969

grateful_dead_aoxomoxoa_Courtney_love_back_cover

die damals fünfjährige Courtney Love (Witwe von Kurt Cobain) im Kreis der "Famile" sitzt (sitzen soll?, PR-Gag?).
Nun, erkannt habe/hätte ich sie jedenfalls nicht...

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#11555 erstellt: 03. Nov 2014, 13:07

Jugel (Beitrag #11554) schrieb:

die damals fünfjährige Courtney Love (Witwe von Kurt Cobain) im Kreis der "Famile" sitzt (sitzen soll?, PR-Gag?).
Nun, erkannt habe/hätte ich sie jedenfalls nicht...


Soweit ich weiß, ist das kein PR-Gag, denn der Vater von Courtney Love war Mitarbeiter von den Dead's. So ist es dazu gekommen...

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11556 erstellt: 04. Nov 2014, 14:30
Heute eingetroffen Clapton's Pilgrim (Audio Fidelity).... ich habe das Album außer dem Radiosong noch nie gehört. Selbst eingefleischte Clapton Fans werden zugeben müssen, ein Tiefpunkt in seiner langen Karriere. Ich glaube da lege ich Scorpions Blackout öfters auf obwohl mir die banalen Texte auf den Senkel gehen!

Audio Fidelity beglückt die Clapton Fans mit vier weiteren SACDs.... Time Pieces, From the Cradle und xxxx


[Beitrag von *ClausM* am 04. Nov 2014, 14:31 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#11557 erstellt: 04. Nov 2014, 14:34

*ClausM* (Beitrag #11556) schrieb:
ich habe das Album außer dem Radiosong noch nie gehört. Selbst eingefleischte Clapton Fans werden zugeben müssen, ein Tiefpunkt in seiner langen Karriere.


Bin ja nun nicht gerade als Clapton-Hasser bekannt, aber wo du recht hast, hast du recht... Keine Frage, Pilgrim gehört mit zum schlechtesten was Clapton in seiner 40-jährigen Karriere aufgenommen hat.

mr_highfidelity-blues
Inventar
#11558 erstellt: 04. Nov 2014, 15:36

chriss71 (Beitrag #11557) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #11556) schrieb:
ich habe das Album außer dem Radiosong noch nie gehört. Selbst eingefleischte Clapton Fans werden zugeben müssen, ein Tiefpunkt in seiner langen Karriere.


Bin ja nun nicht gerade als Clapton-Hasser bekannt, aber wo du recht hast, hast du recht... Keine Frage, Pilgrim gehört mit zum schlechtesten was Clapton in seiner 40-jährigen Karriere aufgenommen hat.

:prost

Nö - ganz im Gegenteil, hier war Clapton letztmals so etwas ähnliches wie "relevant" - danach kam ausschließlich die Aufarbeitung seiner eigenen Historie, mit allen Höhen und Tiefen.
Selbstredend finden sich auch auf diesem Album Gurken, aber in seiner Gesamtheit ist das Teil Lichtjahre besser als sein Ruf - und das sagt jemand, der mit dem Ding bei Erscheinen ziemlich wenig anfangen konnte. Allerdings hätte ich persönlich die Zusammenarbeit mit Herrn Climie mit diesem Album bewenden lassen , um vielleicht noch weitere Aspekte meines Schaffens auszuloten - es ist bekanntlich leider anders gekommen.

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#11559 erstellt: 04. Nov 2014, 17:07

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11558) schrieb:

Nö - ganz im Gegenteil, hier war Clapton letztmals so etwas ähnliches wie "relevant" ...


Hi Olli,

was heisst "relevant". Dieses Album ist gespickt mit Gurken was Songmaterial angeht... (bis auf Circus, My Father's Eyes und She's gone) Von der Simon Climie Produktion mal ganz abgesehen....
Clapton hat versucht, sich einem neuen Trend anzuschliessen... Dieses Drumcomputing, Synthie Pseudo R'n'B braucht meines erachtens kein Mensch. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - wenn's dir gefällt ist ja alles gut...

mr_highfidelity-blues
Inventar
#11560 erstellt: 04. Nov 2014, 18:00

chriss71 (Beitrag #11559) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11558) schrieb:

Nö - ganz im Gegenteil, hier war Clapton letztmals so etwas ähnliches wie "relevant" ...


Hi Olli,

was heisst "relevant". Dieses Album ist gespickt mit Gurken was Songmaterial angeht...


"Relevant" heißt für mich immer, dass im Hier und Jetzt für das Hier und Jetzt musiziert wird. Ob einem dann die Art und Weise der Produktion gefällt oder nicht ... who cares?

Und das mit dem Songmaterial ... gespickt mit den letzten feinen, eigenen Ideen des Herrn Clapton, halt in Kooperation mit Herrn Climie und damit für den Classic Rock verseucht
Na ja, und drei Gurken sind sicherlich drauf ... das Album läuft dafür unwesentlich länger als die mittlerweile wieder üblichen 30 Minuten

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#11561 erstellt: 05. Nov 2014, 01:02
EC war einer meiner größten Gitarrenhelden - seine musikalischen Großtaten liegen aber weit, weit zurück - Mayall, Yardbirds, Cream, Derek & the Dominos........und einige seiner früheren Solo-Scheiben höre ich auch heute noch sehr gerne. Die letzte durchgängig gute ist die "Just one night", auch schon fast 35 Jahre her. Selbst die hochgelobte "Unplugged", die mich bei Erscheinen auch schwer begeistert hat, finde ich heute - bis auf drei, vier Stücke - eher fad. 1998 hab' ich ihn auf der "Pilgrim"-Tour letztmalig live gesehen, dann hatte ich genug.
Allerdings als Sideman ist er immer noch große Klasse, da blitzt das Genie eben noch ab und an heftig auf. Letztes Beispiel das ich kenne ist Robbie Robertsons "How to Become Clairvoyant" von 2011 - Super Scheibe, und da hat EC einen ganz großen Anteil dran, wie man in den liner notes nachlesen kann.
how_to_become_clairvoyant


[Beitrag von Käbbdn am 05. Nov 2014, 01:12 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11562 erstellt: 05. Nov 2014, 01:35

Käbbdn (Beitrag #11561) schrieb:

Allerdings als Sideman ist er immer noch große Klasse, da blitzt das Genie eben noch ab und an heftig auf. Letztes Beispiel das ich kenne ist Robbie Robertsons "How to Become Clairvoyant" von 2011 - Super Scheibe, und da hat EC einen ganz großen Anteil dran, wie man in den liner notes nachlesen kann.
how_to_become_clairvoyant

Donnerwetter - ausgerechnet dieses Beispiel - habe ich als Freund claptonischer Klänge auch, aber waaas für ein laaaaangweiliges Album, da habe ich es bis heute nicht geschafft, dieses Werk am Stück zu hören. Und hier wird so gerne über Gurken philosophiert
Ansonsten liegst Du durchaus richtig - meines Erachtens hatte E.C. in seiner Karriere immer dann seine großen/größten Momente, wenn er von anderen Klasseleuten "herausgefordert" wurde. Darüber hinaus gilt bei Clapton zu bedenken, dass er im Schmerz immer am Besten war - insofern darf auch nicht verwundern, dass sein (Studio)Output der letzten 15 Jahre künstlerisch sehr bescheiden daherkommt. Aber dafür hat er in seinem Leben eine gewisse Ruhe gefunden - zumindest scheinbar. Das ist doch letztlich jedem zu wünschen

Rock on
Olli
BartSimpson1976
Inventar
#11563 erstellt: 05. Nov 2014, 09:50
Also man mag meine Meinung nicht teilen, aber ich finde "Old Sock" aus 2013 ein ganz grossartiges Album.
Vielleicht nicht besonders innovativ, aber sowas von laessig. Er muss nichts mehr beweisen. Mir gefaellt es sehr. Genau wie das JJ Cale-Tributalbum, das eigentlich keine Schwaeche aufweist.

Und das schlimmste Clapton-Album aller Zeiten ist ja wohl eindeutig "Behind The Sun". Das ist einfach nur ganz schlimm von vorne bis hinten! Dagegen ist "Pilgrim" ja geradezu ein Jahrhundertalbum!


[Beitrag von BartSimpson1976 am 05. Nov 2014, 09:51 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11564 erstellt: 05. Nov 2014, 10:42
Hi, hi, ich persönlich mag "Behind The Sun" sehr - eine der am häufigsten gehörten Langrillen in meinem bescheidenen Repertoire - allerdings bräuchte ich als CD-Version offenbar die neue AF-Ausgabe. Wird vermutlich noch zu bekommen sein, da meine claptonische Vorliebe bezüglich "August" und "Behind The Sun" ziemlich exklusiv ist
Mr._Lovegrove
Inventar
#11565 erstellt: 05. Nov 2014, 11:17
Also wir saßen letztens bei 'nem Kumpel und ich habe aus seiner LP Sammlung
aus purer Neugier die "Backless" (die er übrigens auch noch nie gehört hatte) gezogen
und ich fand das absolut belanglos. Das war nettes und durchaus relaxtes Feierabendgedudel,
aber hinterließ keinen bleibenden Eindruck bei mir. Aus diesem Gesäusel wurde auch nicht
schlüssig heraushörbar, dass da ein vormals sehr einflußreicher Gitarrist spielt.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11566 erstellt: 05. Nov 2014, 12:03
Endless River... SPON: Trümmermusik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068