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Der Classic-Rock-Stammtisch

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Beitrag
ebell
Ist häufiger hier
#12317 erstellt: 27. Dez 2014, 22:23

hifi_raptor (Beitrag #12316) schrieb:
Gut
mal schaun' die schiere Anzahl Ausgaben von "Histoire de Melody Nelson" erschlägt.
Französisch verstehe ich nicht! Egal
Gibt eine Ausgabe für 11 Euronen also fast ohne Risiko.


Ich glaube, da gibt es auch (für noch weniger) Doppel-Alben-Ausgaben (inkl. Melody).
Hör doch erst mal vor.
Die Titel / das Album gibt's in Youtube. Es ist ja keine 30 Minuten lang. Und schwer zu beschreiben: am nächsten kommt noch Cross-Over (Rock, Pop, Sprechgesang, Orchester, ...)
Jugel
Inventar
#12318 erstellt: 28. Dez 2014, 00:12
Serge Gainsbourg hat sogar etwas für Freunde der Karibik zu bieten:

jpc.de

Serge Gainsbourg - Aux Armes Et Caetera
Das Album wurde mit der Creme der Reggae-Musiker auf Jamaika eingespielt. Bemerkenswert ist die hier vertretene Version der Marseillaise (klick). Zum (zweisprachigen) Text geht es hier.

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#12319 erstellt: 28. Dez 2014, 01:59

chriss71 (Beitrag #12087) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #12052) schrieb:

Ohne den Einfluss von Elvis auf die Popmusik, hätte es die Beach Boys nie gegeben.


Gibt es da einen Link dazu, der diese Aussage unterstützt? Den soweit ich weiß, wurden die Beach Boys (bzw. Brian Wilson) eher von Doo-Wop und amerikanischen Vocalgroups der 50'er beeinflußt...

:prost


Ich zitiere mich mal selbst. Als schwerer Beach Boy's Fan würde ich gerne wissen, auf welche Quellen du da Bezug genommen hast?

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12320 erstellt: 28. Dez 2014, 11:36
Der Titel des 20. Deep Purple soll “Glorious Chaos” sein. Erscheinungsdatum 2015 noch unbekannt.
Jugel
Inventar
#12321 erstellt: 28. Dez 2014, 11:47

chriss71 (Beitrag #12319) schrieb:

chriss71 (Beitrag #12087) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #12052) schrieb:

Ohne den Einfluss von Elvis auf die Popmusik, hätte es die Beach Boys nie gegeben.


Gibt es da einen Link dazu, der diese Aussage unterstützt? Den soweit ich weiß, wurden die Beach Boys (bzw. Brian Wilson) eher von Doo-Wop und amerikanischen Vocalgroups der 50'er beeinflußt...

:prost


Ich zitiere mich mal selbst. Als schwerer Beach Boy's Fan würde ich gerne wissen, auf welche Quellen du da Bezug genommen hast?

:prost


Keine Chance, chriss71.
Da gibt es nämlich keine Quelle. (Weshalb ich bei meinem Bullshit bleibe!)
Obwohl, eigentlich ist das alles ja nur ein Missverständnis. Denn es war dieser sagenhafte Song Elvis Presley - Beach Boy Blues gemeint, den es ohne Elvis unzweifelhaft nicht gegeben hätte.

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#12322 erstellt: 28. Dez 2014, 13:33
Mein Weihnachtsbonbon 2014 - wer's noch nicht kennt - ein Brüller:
Cindy & Bert covern Black Sabbath.......
https://www.youtube.com/watch?v=pIYRFvQMh7A
hifi_raptor
Inventar
#12323 erstellt: 28. Dez 2014, 13:43

Extatisch tanzende Jugend - stahlharter Blick von Bert - dann wirds auch schön
Ohne Gesang anhörbar wegen der Orgel - ich liebe Orgel
Aber ansonsten für einen Sonntag Morgen reichlich grob

P.S. Es geht noch einer: Gott, Karel Gott
Die Stones mögen mir verzeihen


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Dez 2014, 13:44 bearbeitet]
maho69
Inventar
#12324 erstellt: 28. Dez 2014, 14:26

hifi_raptor (Beitrag #12323) schrieb:
:cut
Extatisch tanzende Jugend - stahlharter Blick von Bert - dann wirds auch schön
Ohne Gesang anhörbar wegen der Orgel - ich liebe Orgel
Aber ansonsten für einen Sonntag Morgen reichlich grob

P.S. Es geht noch einer: Gott, Karel Gott
Die Stones mögen mir verzeihen :hail


Das klingt unverzeihbar!
Jugel
Inventar
#12325 erstellt: 28. Dez 2014, 14:58

maho69 (Beitrag #12324) schrieb:
...Das klingt unverzeihbar!

Da gibts noch mehr von :

jpc.de

Viel Spaß mit "Ein Herz aus Stein - Rolling Stones Songs auf deutsch"

Gruß
Jugel
Mr._Lovegrove
Inventar
#12326 erstellt: 28. Dez 2014, 16:04

hifi_raptor (Beitrag #12323) schrieb:

Gott, Karel Gott

Hmmm, irgendwie mußte ich beim hören nicht lachen. Das ist auf seine Art und Weise gut.
Und es ist richtig gut und auf den Punkt musiziert. Karel sein Geschreie ist sicherlich völllig
theatralisch, aber die Version hat was.
Im Gegensatz zu seinem Kollegenpaar Erna und Bert,
die neben einem völlig unsinnigen Text auch noch einfach richtig schlecht singen. Timig ist denen ein Fremdwort
und dieses Solo nachher ist so reudig und so richtig richtig grottig. DAS ist echte Schändung.
ebell
Ist häufiger hier
#12327 erstellt: 28. Dez 2014, 16:11

hifi_raptor (Beitrag #12323) schrieb:
:cut
Extatisch tanzende Jugend - stahlharter Blick von Bert - dann wirds auch schön
Ohne Gesang anhörbar wegen der Orgel - ich liebe Orgel
Aber ansonsten für einen Sonntag Morgen reichlich grob


Von der Produktion her, finde ich es nicht mal schlecht.
- erinnert mich an Moscow von Wonderland (Reichel, Humphries, James Last)
https://www.youtube.com/watch?v=IjowaMDrbjI
Es ist halt ein Cover. Und lag den beiden musikalisch wohl näher als das, womit sie ihre Brötchen verdienten. Das kam in Interviews immer mal wieder hoch.

Einen erfolgreichen Doppelschlag haben auch Nina und Mike gelandet:
mit Lola: https://www.youtube.com/watch?v=e1dS6MKolQc
und
"Was wird sein in 7 Jahren" (ist aber nicht so extrem, da der Titel ja schon im Original schlagerkompatibel ist)



hifi_raptor (Beitrag #12323) schrieb:

P.S. Es geht noch einer: Gott, Karel Gott
Die Stones mögen mir verzeihen :hail


Das ist wirklich übel.
ebell
Ist häufiger hier
#12328 erstellt: 28. Dez 2014, 16:17
[quote="Mr._Lovegrove (Beitrag #12326)"][quote="hifi_raptor (Beitrag #12323)"]
Hmmm, irgendwie mußte ich beim hören nicht lachen. Das ist auf seine Art und Weise gut.
Und es ist richtig gut und auf den Punkt musiziert. Karel sein Geschreie ist sicherlich völllig
theatralisch, aber die Version hat was.

Neee...
Ist zwar alles Geschmackssache - und daher grundsätzlich nicht diskutabel.
Aber Czardasfürstin meets Leningrad Cowboys geht bei mir stilistisch gar nicht
Beaufighter
Inventar
#12329 erstellt: 28. Dez 2014, 16:32

Hmmm, irgendwie mußte ich beim hören nicht lachen. Das ist auf seine Art und Weise gut.
Und es ist richtig gut und auf den Punkt musiziert. Karel sein Geschreie ist sicherlich völllig
theatralisch, aber die Version hat was.
Im Gegensatz zu seinem Kollegenpaar Erna und Bert,
die neben einem völlig unsinnigen Text auch noch einfach richtig schlecht singen. Timig ist denen ein Fremdwort
und dieses Solo nachher ist so reudig und so richtig richtig grottig. DAS ist echte Schändung.


Ähnlich sehe ich das auch. Bei Cindy und Bert meine ich ging es darum bei der Jugend Geld abzugrasen.
Den flotten Metalsound zu gemäßigten Schlagerstars. Ich fürchte das man das satirisch hören darf mehr jedoch nicht.

Gruß Beaufighter
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12330 erstellt: 28. Dez 2014, 17:02
Heute die Mono LP Surfer Girl (Analogue Prod.) bei audiophilen Freunden angehört....



Surfer Girl zählt nicht zu meinen Lieblings-Beach Boys, aber zwei, drei gute Tracks sind darunter. In My Room klingt hervorragend und besser als auf der DCC-Compilation Endless Summer.
Käbbdn
Inventar
#12331 erstellt: 28. Dez 2014, 17:25
Von den Beach Boys würde mir am besten eine 60-Minuten Version von "Good Vibrations" gefallen, wenn es die denn gäbe - Was für ein Song !!!
Ansonsten hab ich wohl Holzohren, was die BBs betrifft - außer "Smiley Smile" (eben wegen Good Vibrations) hat in meinem CD-Regal keine BBs-Scheibe überlebt - selbst die so hochgelobte "Pet Sounds" zehrt m.E. nur von ihrem Ruf, bzw. ihrer historischen Bedeutung - weil halt Brian Wilson der erste war, der sowas gemacht hat - insofern also bahnbrechend und epochal, meinetwegen - aber eben nix für mich, sondern was für wirkliche Experten.......z.B. solche, die beurteilen wollen, ob's die Beach Boys ohne Elvis überhaupt gegeben hätte......
vanye
Inventar
#12332 erstellt: 28. Dez 2014, 19:56

Käbbdn (Beitrag #12331) schrieb:
(...) was für wirkliche Experten.......z.B. solche, die beurteilen wollen, ob's die Beach Boys ohne Elvis überhaupt gegeben hätte...... :L

Na, lass man ... Den Elvis hätte es ohne seine Eltern auch nicht gegeben.
Käbbdn
Inventar
#12333 erstellt: 28. Dez 2014, 20:17
....dem würde ich zustimmen - auch ohne genaue Kenntnis Deiner Quelle........
Ozone
Inventar
#12334 erstellt: 28. Dez 2014, 20:21
Gerade im Player

amazon.de

Big Brother and The Holding Company - s/t feat. Janis Joplin
arnaoutchot
Moderator
#12335 erstellt: 28. Dez 2014, 20:21

Käbbdn (Beitrag #12331) schrieb:
Ansonsten hab ich wohl Holzohren, was die BBs betrifft


Nicht nur Du. Ich hab noch nie verstanden was an den BB so toll sein soll, kenne aber auch nur sehr wenig. Ich hab nur die "Pet Sounds", und auch die nur, weil sie als DVD-Audio rauskam.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12336 erstellt: 28. Dez 2014, 20:27

arnaoutchot (Beitrag #12335) schrieb:
Ich hab noch nie verstanden was an den BB so toll sein soll, kenne aber auch nur sehr wenig.


Ich habe auch nie verstanden was an den Grateful Dead so toll sein soll. Ich hab nur die American Beauty" und "Working...", und auch die nur, weil sie als SACD rauskamen.
arnaoutchot
Moderator
#12337 erstellt: 28. Dez 2014, 20:29
Tja, das ist dann wohl so ...

Ich habe übrigens in der Sauna gerade zum wiederholten Male die "Endless River" von Pink Floyd mit grossem Vergnügen gehört ... entdecke fast bei jedem Hören neue Details ... bitte weise mich jetzt nochmals darauf hin, dass das musikalischer Schrott ist, ich höre es immer wieder gern ...


[Beitrag von arnaoutchot am 28. Dez 2014, 20:44 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12338 erstellt: 28. Dez 2014, 21:01
Der eine kann nichts mit Black Sabbath anfangen, der andere nichts mit den Beach Boys... ich kann mit Grateful Dead nicht viel anfangen. Im Gegensatz zu "Endless River" landen die zwei besagten GD Scheiben nicht in der Schrott-Kategorie. Mehr muss ich aber von dieser überbewerteten (!) Band nicht haben


[Beitrag von *ClausM* am 28. Dez 2014, 21:01 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#12339 erstellt: 28. Dez 2014, 21:38
Jetzt muß ich ja zugeben, daß man m.E. die Grateful Dead gar nicht hoch genug einschätzen kann - also Live, zumindest.
Was ihren Studio-output angeht, wird auch der härteste Deadhead einräumen, daß da durchaus ein paar Luschen dabei waren.
Wie der Zufall so will, habe ich mir gerade heute mal wieder eines der großartigsten Dead-Konzerte angehört....am 8.Mai 1977 in der Cornell University war die Band geradezu beängstigend "together" - das grenzt manchmal schon an Telepathie.......
Da es diese Show wohl leider nie als SACD oder sonstwie audiophil geben wird, wird sie wohl den Eingeweihten vorbehalten bleiben. Sei's drum.....

GD Cornell1977
arnaoutchot
Moderator
#12340 erstellt: 28. Dez 2014, 22:09

Käbbdn (Beitrag #12339) schrieb:
8.Mai 1977 in der Cornell University war die Band geradezu beängstigend "together" - das grenzt manchmal schon an Telepathie....... Da es diese Show wohl leider nie als SACD oder sonstwie audiophil geben wird, wird sie wohl den Eingeweihten vorbehalten bleiben. Sei's drum.....


Hey, cooles Cover, kannte ich noch nicht. Das Konzert kenne ich natürlich, hab nur einen recht rauhen und "livehaftigen" Audience-Mitschnitt, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, geht es schon. Vermutlich gibt es da auch eine Soundboard-Version davon ?
bela
Inventar
#12341 erstellt: 28. Dez 2014, 22:20

Vermutlich gibt es da auch eine Soundboard-Version davon ?

Aber ja.....

Hier findest Du zu jeder in Circulation befindlichen Show in jedweder Version alle Infos.
Einfach mal reinklicken.


[Beitrag von bela am 28. Dez 2014, 22:24 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#12342 erstellt: 28. Dez 2014, 22:26
Wo muss ich klicken?

Gruß
Georg
arnaoutchot
Moderator
#12343 erstellt: 28. Dez 2014, 22:30
Kaum sagt man "Grateful Dead", tritt Bela auf den Plan. Streamen kann man das Soundboard, ja, das weiss ich. Genügt eigentlich auch ...
bela
Inventar
#12344 erstellt: 28. Dez 2014, 22:32
Verdammt, wo ist denn der Link hin

Hier noch mal:

http://db.etree.org/db/shows/browse/artist_key/2

Erst auf die Jahreszahl dann auf's entsprechende Datum klicken.

Da die Deadheads ja ein sehr organisierter Haufen, der frühzeitig das Web nutzte, ist alles entsprechend mit Kennzahlen geordnet und jede Version einer Show leicht zu identifizieren.


[Beitrag von bela am 28. Dez 2014, 22:34 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12345 erstellt: 28. Dez 2014, 22:40
Danke. Cool, da gab/gibt es ja sogar eine dts-Version in Mehrkanal ...
bela
Inventar
#12346 erstellt: 28. Dez 2014, 22:44
Die dts-Versionen der Fans nutzen die Rearboxen aber fast nur fürs Publikum und etwas Hall von der Musik.
Die Stereo-Fassungen klingen durchweg besser, finde ich.
Gleiches gilt für die Gov't Mule dts-Shows die im Netz zirkulieren.
arnaoutchot
Moderator
#12347 erstellt: 28. Dez 2014, 22:54
Ich hab einige neuere Phil-Lesh-Shows in dts, da ist das ähnlich ... 70er Shows in Mehrkanal remixt suche ich deswegen auch nicht mehr wirklich und ich sagte ja, dass eine im Streaming angebotene saubere Stereo-Version vermutlich ausreichend ist.
Rhabarberohr
Inventar
#12348 erstellt: 28. Dez 2014, 22:56

bela (Beitrag #12346) schrieb:
[...]
Die Stereo-Fassungen klingen durchweg besser, finde ich.
Gleiches gilt für die Gov't Mule dts-Shows die im Netz zirkulieren.


Leider wahr!
Finde den Klang der beigelegten DVD des aktuellen Albums

amazon.de

auch eher bescheiden.
Kumbbl
Inventar
#12349 erstellt: 30. Dez 2014, 08:51

*ClausM* (Beitrag #11990) schrieb:

ebell (Beitrag #11989) schrieb:
Wie klingt die CD denn, vom DR abgesehen?
Kommt sie ans 1974er-Vinyl ran? Das war ja damals so etwas wie Referenz-Klang.


Ich habe keine LP zum Vgl... nur die Original und MFSL. Die Neue ist meine (!) digitale Referenz.


also, meine bisherige Referenz (bis gestern abend) war genau eine originale UK LP-Pressung von Crime of the Century - an der hatte ich einfach nix auszusetzen: transparent, sehr ausgewogen übers gesamte Frequenzband, luftig, räumlich, toll.

Dan hab ich mir den offiziellen Download gekauft, mastered by Ray Staff: und was soll ich sagen: ins schwärmen gerate ich egentlich selten bei Neuausgaben, aber hier schon: genauso ausgewogen wie die LP, ber kräftiger, sehr dynamisch, feinste Details (man höre nur mal das Klatschen bei Bloody... am Ende), sehr explosiv, einfach perfekt. Für mich eine Must Have Ausgabe dieses Albums, mit Abstand die Klangreferenz. Nicht so anämisch wie die MFSL, nicht etwas zu hell wie die CD Erstausgabe, einfach rundum perfekt. DR=13. Wenn es das gleiche Master auch auf CD gibt, dann tuts natürlich die auch...

Generell ist (für mich zumindest) Ray Staff so eine Art Mastering Gütesiegel - von dem kenn ich(!) nur gutes - ganz nebenbei stammt von ihm übrigens die - auch mit Abstand - beste Highway To Hell Ausgabe von AC/DC: 2009 gabs ein paar LP-Reissues von Sony der alten AC/DC Alben - die sind bis auf BiB alle referenzklangverdächtig (bei BiB ist die RL-mastered einfach zu gut, da geht kein Weg hin), aber Highway to hell klingt in dieser Ausgabe wirklich hervorragend, deutlich besser als alle Original LPs, Albert CD-Erstausgaben etc. - es reichen ca. 1 min vom Titel Song, um den Unterschied zu hören - dicke Empfehlung! Und eben auch: mastered by Ray Staff....


[Beitrag von Kumbbl am 30. Dez 2014, 08:55 bearbeitet]
maho69
Inventar
#12350 erstellt: 30. Dez 2014, 09:34

Kumbbl (Beitrag #12349) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #11990) schrieb:

ebell (Beitrag #11989) schrieb:
Wie klingt die CD denn, vom DR abgesehen?
Kommt sie ans 1974er-Vinyl ran? Das war ja damals so etwas wie Referenz-Klang.


Ich habe keine LP zum Vgl... nur die Original und MFSL. Die Neue ist meine (!) digitale Referenz.


also, meine bisherige Referenz (bis gestern abend) war genau eine originale UK LP-Pressung von Crime of the Century - an der hatte ich einfach nix auszusetzen: transparent, sehr ausgewogen übers gesamte Frequenzband, luftig, räumlich, toll.

Dan hab ich mir den offiziellen Download gekauft, mastered by Ray Staff: und was soll ich sagen: ins schwärmen gerate ich egentlich selten bei Neuausgaben, aber hier schon: genauso ausgewogen wie die LP, ber kräftiger, sehr dynamisch, feinste Details (man höre nur mal das Klatschen bei Bloody... am Ende), sehr explosiv, einfach perfekt. Für mich eine Must Have Ausgabe dieses Albums, mit Abstand die Klangreferenz. Nicht so anämisch wie die MFSL, nicht etwas zu hell wie die CD Erstausgabe, einfach rundum perfekt. DR=13. Wenn es das gleiche Master auch auf CD gibt, dann tuts natürlich die auch...

Generell ist (für mich zumindest) Ray Staff so eine Art Mastering Gütesiegel - von dem kenn ich(!) nur gutes - ganz nebenbei stammt von ihm übrigens die - auch mit Abstand - beste Highway To Hell Ausgabe von AC/DC: 2009 gabs ein paar LP-Reissues von Sony der alten AC/DC Alben - die sind bis auf BiB alle referenzklangverdächtig (bei BiB ist die RL-mastered einfach zu gut, da geht kein Weg hin), aber Highway to hell klingt in dieser Ausgabe wirklich hervorragend, deutlich besser als alle Original LPs, Albert CD-Erstausgaben etc. - es reichen ca. 1 min vom Titel Song, um den Unterschied zu hören - dicke Empfehlung! Und eben auch: mastered by Ray Staff....


Gibt's diese AC/DC-Remaster von 2009 auch auf CD?
maho69
Inventar
#12351 erstellt: 30. Dez 2014, 10:06
Es gibt z.B. aus 2009 diese CD-Ausgabe:

CD Columbia 88697 399442 (Sony) / EAN 0886973994429 08.05.2009

Die LP, die zum gleichen Zeitpunkt(8.5.2009) veröffentlicht wurde, war diese:

LP Epic 5107641 (Sony) / EAN 5099751076414 08.05.2009

Infos auf dieser HP: link
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12352 erstellt: 30. Dez 2014, 10:29

Kumbbl (Beitrag #12349) schrieb:
Generell ist (für mich zumindest) Ray Staff so eine Art Mastering Gütesiegel - von dem kenn ich(!) nur gutes...


Mastering Gütesiegel?

Zumind. bei Castle's Black Sabbath hätte er sich mehr anstrengen können. Jede seiner Remaster wird von den Original Vertigo, Warner oder SHM-SACD übertroffen.

Bei der 40th Anniversary Ziggy Stardust lieferte er ein hervorragendes Mastering ab, dagegen wurde die 40th Anniversary Aladdin Sane (2013) ein Desaster im Vgl zu meinem Original LP-Rip. Sein Kommentar zu meiner Anfrage war auch eher halbherzig. Wenn der Sweet Spot unterhalb Zimmerlautstärke liegt, ist beim Mastering was falsch gelaufen. So hat jeder (!) Mastering Engineer schon seine faulen Eier gelegt.

Erst kürzlich musste ich wieder "Mix/Mastering-Müll" ertragen... die aktuelle Animals As Leaders mit DR 4-6. Da kann die Musik noch so gut sein, das ist sogar über den iPod unerträglich.


[Beitrag von *ClausM* am 30. Dez 2014, 10:43 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#12353 erstellt: 30. Dez 2014, 12:45
deswegen schrieb ich ja: für mich Gütesiegel und dass ich(!) nur gutes von ihm kenne... deine erwähnten Gurken kenn ich nicht...

zu AC/DC: nein, meines wissens gibts dieses Mastering nicht auf CD zu kaufen, aber wie gesagt: nur meines wissens....
Kumbbl
Inventar
#12354 erstellt: 30. Dez 2014, 13:05
beim Stöbern fielen mir folgende Official Downloads in Auge:
- Billy Joel - aber vermutlich die letzten ted Jensen remaster oder?
- Smon & Garfunkel: kennt die jemand, taugen die was? sind das die Vic Anesini?
- The Who - Who's next - welches mastering ist das? taugt das was?

danke für die Infos
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12355 erstellt: 30. Dez 2014, 13:20
Apropos Ray Staff.... sein Atlantic LP-Cut von Tommy Bolin's Teaser ist nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie die Nemperor LP oder mein zweites Eroc Remaster


[Beitrag von *ClausM* am 30. Dez 2014, 13:20 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#12356 erstellt: 30. Dez 2014, 13:40

Kumbbl (Beitrag #12354) schrieb:

- Billy Joel - aber vermutlich die letzten ted Jensen remaster oder?


Yep, stimmt...


Kumbbl (Beitrag #12354) schrieb:

Smon & Garfunkel: kennt die jemand, taugen die was? sind das die Vic Anesini?


Sind die Master aus dem neu erschienen 2014'er Boxset


Kumbbl (Beitrag #12354) schrieb:

The Who - Who's next - welches mastering ist das?


Vorsicht, da gibt es zwei Versionen davon, die nicht dasselbe Mastering enthalten. Die 2014 Deluxe Edition von HDTracks dürfte von der Platinum SHM-CD sein (aber der High-Res Transfer), aber neue Remixe für die Bonustracks (und die sind ebenfalls flat). Während die andere das 2003'er Remaster sein dürfte.
Ehrlich gesagt: Wer bei The Who noch bei den verschiedenen Remixe/Remasterings durchschaut, dürfte ein Experte sein.



[Beitrag von chriss71 am 30. Dez 2014, 13:57 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#12357 erstellt: 30. Dez 2014, 14:11
Hi
Kumbbl schrieb:

Dan hab ich mir den offiziellen Download gekauft, mastered by Ray Staff: und was soll ich sagen: ins schwärmen gerate ich egentlich selten bei Neuausgaben, aber hier schon: genauso ausgewogen wie die LP, ber kräftiger, sehr dynamisch, feinste Details (man höre nur mal das Klatschen bei Bloody... am Ende), sehr explosiv, einfach perfekt. Für mich eine Must Have Ausgabe dieses Albums, mit Abstand die Klangreferenz. Nicht so anämisch wie die MFSL, nicht etwas zu hell wie die CD Erstausgabe, einfach rundum perfekt. DR=13.


Download - habe wohl was nicht mitgekriegt.
Von welchem Download sprichst Du?
Kläre mal einen unwissenden auf.
Danke
chriss71
Inventar
#12358 erstellt: 30. Dez 2014, 14:18

hifi_raptor (Beitrag #12357) schrieb:

Von welchem Download sprichst Du?


Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich kann helfen...
Von diesem Download....

Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12359 erstellt: 30. Dez 2014, 14:20

maho69 (Beitrag #12351) schrieb:
Es gibt z.B. aus 2009 diese CD-Ausgabe:

CD Columbia 88697 399442 (Sony) / EAN 0886973994429 08.05.2009


Das ist leider das gewöhnliche George Marino Remaster von 2003, zusätzlich gibt's als sog. Fanpack noch überteuerten Schnickschnack wie Schlüsselanhänger, Button, Aufkleber etc.
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12360 erstellt: 30. Dez 2014, 14:22
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12361 erstellt: 30. Dez 2014, 14:24
Die George Marino AC/DCs sind allenfalls durchschnittlich... machen keinen Stich gegen die Original CDs oder Sony LPs, aber vielleicht strengt sich Sony beim finalen Round-up mal an.
Kumbbl
Inventar
#12362 erstellt: 30. Dez 2014, 14:42

chriss71 (Beitrag #12356) schrieb:


Kumbbl (Beitrag #12354) schrieb:

Smon & Garfunkel: kennt die jemand, taugen die was? sind das die Vic Anesini?


Sind die Master aus dem neu erschienen 2014'er Boxset



Und taugen die was??
Kumbbl
Inventar
#12363 erstellt: 30. Dez 2014, 14:50
noch ne Frage: haben die John Lennon Master der Japan Platinum SHM-CDs die selben von 2010 (die mit der vertikalen John lennon Unterschrift auf dem front Cover)?
Jack_Frost
Ist häufiger hier
#12364 erstellt: 30. Dez 2014, 14:56

*ClausM* (Beitrag #12361) schrieb:
Die George Marino AC/DCs sind allenfalls durchschnittlich... machen keinen Stich gegen die Original CDs oder Sony LPs, aber vielleicht strengt sich Sony beim finalen Round-up mal an.


Ich würde eher sagen "eindeutig unterdurchschnittlich" und auch schlechter als die vorherigen ATCO Remaster (weil nochmals deutlich lauter). Die jeweiligen Booklets der Sonys sind allerdings erste Sahne, im Gegensatz zu den ATCOs und den Erstausgaben.
Kumbbl
Inventar
#12365 erstellt: 30. Dez 2014, 14:56

chriss71 (Beitrag #12356) schrieb:

Ehrlich gesagt: Wer bei The Who noch bei den verschiedenen Remixe/Remasterings durchschaut, dürfte ein Experte sein.

:prost


ein wahres Wort
bisher kenn ich drei gute:
- die Original UK LP
- die SHM-SACD
- die Canadian MCABD-37217 (mastered by einem gewissen Steve Hoffman - vor seiner audiophilen zeit )

die ersten beiden klingen zum verwechseln ähnlich - die letzte klingt ganz anders, aber auch sehr gut... geschmcksfrage - die ersten beiden deutlich kräftiger, die letzte eher filigraner - ist ein bisschen wie kräftiger Rotwein vs. spritziger Weißwein.... letztere gibts übrigens spotbillig...

wenn der Deluxe Download der Platinum SHM-CD entspricht, dann müßte es das gleiche master wie ie SHM-SACD sein, denn die Platinum und die SACD haben meines wissens das gleiche master - oder was sagen die Experten?

egal - baba o'Reilly rein und ab geht die Post - dabei hab ich eigentlich immer Dr. House (Hugh Laurie) vor Augen mit seinem genialen Luft-Doppel-keyboard-Intro
chriss71
Inventar
#12366 erstellt: 30. Dez 2014, 14:56

Kumbbl (Beitrag #12363) schrieb:
noch ne Frage: haben die John Lennon Master der Japan Platinum SHM-CDs die selben von 2010 (die mit der vertikalen John lennon Unterschrift auf dem front Cover)?


Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, aber Unterschrift ist auf der Platinum SHM-CD nicht oben....
Zum Klang: Sind flat Transfers des 2010'er HD Transfers (man kann also schön vergleichen, was Masteringkasperl da so machen... )

chriss71
Inventar
#12367 erstellt: 30. Dez 2014, 15:03

Kumbbl (Beitrag #12365) schrieb:

wenn der Deluxe Download der Platinum SHM-CD entspricht, dann müßte es das gleiche master wie ie SHM-SACD sein, denn die Platinum und die SACD haben meines wissens das gleiche master - oder was sagen die Experten?


Auch wenn es nicht ausdrücklich oben steht, ja sind dasselbe Master. Die Platinum SHM-CD ist von original U.K. Master Tapes, während die SHM-SACD nur sagt: From the analogue Master Tapes... Da aber jedesmal das Jahr 2010 beim Transfer angegeben ist, kann man davon ausgehen....

Wenn du es genau wissen willst, kann ich es per EQ-Analyse vergleichen...

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