Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#12167 erstellt: 19. Dez 2014, 18:33

*ClausM* (Beitrag #12166) schrieb:
Die Japan SHM-SACDs habe ich mir geschenkt.... kein Bedarf!
Beach Boys Remasters 2015 by Analogue Productions


Ich mache es genau umgekehrt. Mir ist ein Flat-Transfer hundertmal lieber, als das irgendein Masteringfuzzi dran herumschraubt.

hifi_raptor
Inventar
#12168 erstellt: 19. Dez 2014, 20:44
Guten Abend die Herren,
Hat die jemand von Euch?
Ich grüble noch:
amazon.de
Die Rezension stört, keine Ahnung wo er was "besser" kennt.
Also wenn die jemand schon gehört hat.
Sehe ich das erste mal.
Hatte gerade noch vier Johnny Rivers bestellt.
Happy Weekend
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12169 erstellt: 19. Dez 2014, 22:08
Den Titelsong von Steven Wilsons neuer Scheibe "Hand Cannot Erase" gibt es mittlerweile als iTunes Download. Leider ist es der schwächste Song eines an sich sehr guten Albums
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12170 erstellt: 20. Dez 2014, 10:13
Japan, das Land der Glückseligen was CDs betrifft.... http://www.melodicro...ts-move-online-music
Jugel
Inventar
#12171 erstellt: 20. Dez 2014, 12:20
"In einem ordentlichen Haushalt geht nichts verloren", sagt der Volkmund und so bin ich gestern über alte Aufzeichnungen gestolpert, wonach ich vor Jahrzehnten stolzer Besitzer dieser DoLP war:

bumpers

"Bumpers" nannte sich diese Zusammenstellung des Labels Island aus dem Jahre 1970 und versammelte insgesamt 19 Titel der unterschiedlichsten Bands mit jeweils einem Song, nämlich
Every Mother's Son by Traffic - Love by Bronco - I Am The Walrus by Spooky Tooth - Jesus, Buddha, Moses, Gauranga by Quintessence - Thunderbuck Ram by Mott The Hoople - Nothing To Say by Jethro Tull - Going Back West by Jimmy Cliff - Send Your Son To Die by Blodwyn Pig - Little Woman by Dave Mason - Go Out And Get It by John and Beverley Martyn - Cadence and Cascade by King Crimson - I'm Reaching Out On All Sides by If - Oh I Wept by Free - Hazey Jane by Nick Drake - Walk Awhile by Fairport Convention - Maybe You're Right by Cat Stevens - Island by Renaissance - The Sea by Fotheringay - Take Me To Your Leader by Clouds.
An diesen Sampler schloss dann eine höchst interessante Entdeckungsreise durch die Weiten des Rock an, denn längst nicht alle hier vertretenen Interpreten bzw. Stücke waren (damals) wirklich bekannt. Nun, mittlerweile wurde da sehr, sehr viel nachgeholt.
Bemerkenswert finde ich, dass fast alle Interpreten heute noch ein Begriff sind. Da waren so gut wie keine Eintagsfliegen bei. Im Vergleich zu dieser großen Zeit des Classic Rock erscheinen die heutigen Kapellen geradezu wie Eintagsfliegen...
Und da das Fest vor der Tür steht: Ein gediegener Vinyl-Rip dieser nie als CD erschienenen Zusammenstellung wäre ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk...

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#12172 erstellt: 20. Dez 2014, 13:11
Wer "Bumpers" mal hören möchte, oder ausführliche infos zu den enthaltenen Bands/Tracks braucht, wird hier fündig:

http://www.oatridge.co.uk/bumpers_tracks.htm
Jugel
Inventar
#12173 erstellt: 20. Dez 2014, 13:17

Käbbdn (Beitrag #12172) schrieb:
Wer "Bumpers" mal hören möchte, oder ausführliche infos zu den enthaltenen Bands/Tracks braucht, wird hier fündig:

http://www.oatridge.co.uk/bumpers_tracks.htm


Schade
"Fehler: Ungültige Adresse" erscheint, wenn man dem Link folgt...
(zumindest bei mir...)

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#12174 erstellt: 20. Dez 2014, 13:19
hmmmh - irgendwie hab' ich das noch nicht 'raus, mit dem link einbauen......
aber mit copy + paiste klappts........

2. Versuch:
http://www.oatridge.co.uk/bumpers.htm


[Beitrag von Käbbdn am 20. Dez 2014, 13:23 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#12175 erstellt: 20. Dez 2014, 13:27
Danke, jetzt funktionierts
(Und ich bin auf einen Schlag über vierzig Jahre jünger )

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#12176 erstellt: 20. Dez 2014, 13:45
immer gerne....

ein sehr schöner 3CD-Sampler aus der Zeit, von Island Records, ist der hier:
"Strangely Strange But Oddly Normal"
Strangely Strange but Oddly Normal front

so, nun muß aber Schluß sein mit der Verjüngung, sonst müssen wir Dir auch noch einen Schnuller schicken.........
Jugel
Inventar
#12177 erstellt: 20. Dez 2014, 15:15
Jaja, die Sampler.
Den hier hatten wir zwar schon einmal, aber weil er so schön ist eine Wiederholung:

jpc.de

Island 50 Super Deluxe Boxset (Limited Edition)
Zum 50jährigen Jubiläum: 9 CDs mit 154 essentiellen Island-Tracks...
(Wegen der ganz besonderen Ausstattung - man beachte die Palme - erfreut sich diese Box bei ernsthaften Sammlern großer Beliebtheit )

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 20. Dez 2014, 15:36 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#12178 erstellt: 20. Dez 2014, 16:41
Kann jemand was zu den für den 20.01.2015 geplanten japanischen Veröffentlichungen von Jethro Tull im SHM-Format sagen? Lohnt sich das?
Käbbdn
Inventar
#12179 erstellt: 20. Dez 2014, 22:33
Es handelt sich um (zunächst) 7 CD-Ausgaben - die Original CD ist der Steven Wilson Remix.
Thick as a Brick kommt als Einzel-CD - alle anderen haben ne zweite Disc mit Bonus-Tracks:
"This Was +25,"
"Stand Up +17,"
"Benefit +21,"
"Aqualung +14,"
"Thick As A Brick,"
"A Passion Play +15,"
"War Child +21."
Ob sich das nun lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen - wenn ich die Scheiben für 'nen 10er kriegen könnte, würde ich sie ALLE nehmen.....


[Beitrag von Käbbdn am 20. Dez 2014, 22:35 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#12180 erstellt: 20. Dez 2014, 22:51
@Käbbdn: Danke für die Info.
arnaoutchot
Moderator
#12181 erstellt: 21. Dez 2014, 00:08

Ozone (Beitrag #12178) schrieb:
Kann jemand was zu den für den 20.01.2015 geplanten japanischen Veröffentlichungen von Jethro Tull im SHM-Format sagen? Lohnt sich das?


Nach all den Wiederveröffentlichungen in Europa und den teilweise doch masstäblichen Wilson-Remasters ? Nun, glaube ich eher nicht. Für mich sind die Platten nach "Thick as a Brick" auch inhaltlich nicht wirklich essentiell ... trotz teilweise Mehrkanal-Mixes.
Käbbdn
Inventar
#12182 erstellt: 21. Dez 2014, 11:24
Jau - auch mir wurde J.T. nach der x-ten Scheibe etwas langweilig, und Ian Andersons Gehechel auf der Querflöte mochte ich irgendwann dann gar nicht mehr hören......"Heavy Horses" fand ich dann allerdings wieder Klasse, die alte Liebe flammte wieder kurz auf - aber danach kam nix mehr.
Schön anzuschauen, und in der Zusammenstellung auch gut anzuhören, sind diverse " Anniversary" Boxsets, ansonsten reichen ein paar Frühwerke, und vielleicht noch die recht rockige "Bursting Out" Live-Scheibe von 1977.......

heavy-horses
Jugel
Inventar
#12183 erstellt: 21. Dez 2014, 11:38

Käbbdn (Beitrag #12182) schrieb:
... "Bursting Out" Live-Scheibe von 1977...

Auch hier heisst es - wie bei einigen Live-Alben - wieder: Obacht geben. Denn die ursprüngliche DoLP gibt es als Einzel- und als Doppel-CD (Gesamtspielzeit über 93 Minuten). Wer nichts verpassen will, sollte/muss zur DoCD greifen...

Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#12184 erstellt: 21. Dez 2014, 14:36
Und es gilt auch klanglich aufzupassen: die CD Erstausgabe von chrysalis klingt um Welten besse als das spätere remaster!
Ansonsten höre ich von JT mittlerweile eigentlich nur noch: eben diese klasse bursting Out und aqualung... Alles andere finde ich mittlerweile irgendwie durchwachsen... Einzige kleine Ausnahme: die viel geschmähte crest of a knave - jaja, richtig gelesen, aber mir gefällt die irgendwie, weiß auch nicht warum... (Das ist die, für die sie mal nen Heavy Metal Award gewonnen haben )
arnaoutchot
Moderator
#12185 erstellt: 21. Dez 2014, 15:06

Käbbdn (Beitrag #12182) schrieb:
"Heavy Horses" fand ich dann allerdings wieder Klasse, die alte Liebe flammte wieder kurz auf - aber danach kam nix mehr. ... "Bursting Out" Live-Scheibe von 1977.......


Ja, Du hast recht, "Heavy Horses", "Songs from the Woods" und die Live-Platte stehen hier auch noch, die sind nicht schlecht. Danach kenne ich dann ehrlich gesagt auch kaum mehr was, es reizte mich auch nicht mehr so sehr, das zu verfolgen. Auch die TAAB II fand ich - trotz Mehrkanal - etwas langweilig.
Jason_King
Inventar
#12186 erstellt: 21. Dez 2014, 16:06
Jethro Tull, ja unbedingt. Allerdings ist für mich auch nach "Bursting Out" Schluß. Zu viel Geschäkere mit dem 80er-Zeitgeist und Ungeschmack.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12187 erstellt: 21. Dez 2014, 16:10
Das erste überflüssige Classic Rock Album 2015 einer ehemals guten Hard Rock Truppe.....

Die Songtitel.... und die Texte erst.....



01. Going Out With A Bang
02. We Built This House
03. Rock My Car
04. House Of Cards
05. All For One
06. Rock 'N' Roll Band
07. Catch Your Luck And Play
08. Rollin' Home
09. Hard Rockin' The Place
10. Eye Of The Storm
11. The Scratch
12. Gypsy Life
13. The World We Used To Know (bonus deluxe edition)
14. Dancing With The Moonlight (bonus deluxe edition)
15. When The Truth Is A Lie (bonus deluxe edition)
16. Who We Are (bonus deluxe edition)
17. Delirious (bonus iTunes)

erhältlich als....
* CD standard: 12 songs, 12 page booklet
* Limited edition: 24 page booklet, 4 bonus songs
* LP limited edition: Double LP (12 songs)
* 50th Birthday box: limited collector's edition with ecobook (16 songs) + 2CD
Guido_2911
Inventar
#12188 erstellt: 21. Dez 2014, 17:17
ich denk, die wollten sich zur Ruhe setzen?
Ozone
Inventar
#12189 erstellt: 21. Dez 2014, 17:20

Guido_2911 (Beitrag #12188) schrieb:
ich denk, die wollten sich zur Ruhe setzen?

Sieh Claus Post: 50th Birthday box..
Michael04
Inventar
#12190 erstellt: 21. Dez 2014, 19:12
Ups, die gibts ja tatsächlich schon seit 1965. Hätte ich jetzt nicht gedacht....

Gruß Michael
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12191 erstellt: 21. Dez 2014, 19:15
Im Gegensatz zur Krawalltruppe Rammstein hat dieser deutsche Exportschlager drei, vier hörenswerte Alben produziert. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache... nach Blackout (1982) ging es steil bergab.
Mr._Lovegrove
Inventar
#12192 erstellt: 21. Dez 2014, 19:17
Na, na, na ,na, "Love at first sting" ist ja wohl nicht nur wegen Hurricane das beste Album der Band.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12193 erstellt: 21. Dez 2014, 19:23

Mr._Lovegrove (Beitrag #12192) schrieb:
Na, na, na ,na, "Love at first sting" ist ja wohl nicht nur wegen Hurricane das beste Album der Band.


So sehr ich deine teils fundierten Kommentare schätze, aber da hast Du doch die Fanbrille auf. In Trance ist eine Ecke besser, genauso Lovedrive oder Blackout. Love at First Sting klingt mir zu amerikanisiert... quasi die deutschen Bon Jovis
Mr._Lovegrove
Inventar
#12194 erstellt: 21. Dez 2014, 19:50
Aber genau deshalb ist es ihre beste Platte! Mit diesem Sound hatten die Scorps
quasi die goldene Mitte getroffen. Eingängikeit trifft auf Bandcharakter trifft auf superbe Produktion.
Sicher sagen viele, die Uli Jon Roth Zeit sei die kreativste Phase der Band gewesen, viele halten die
Tokyo Tapes für das beste Album. Wie auch immer, aber mit LAFS haben die Scorps all ihren
Stärken unumwunden auf den Punkt gebracht, ohne Umwege und ohne wenn und aber.

Und so sehr sich Scorpions und Bon Jovi unterscheiden, sie haben halt auch viel gemeinsam.
Exaltierte Bühnenshows, Konzertextravaganza, etc.

Und mit LAFS hat die Truppe diese Exaltiertheit halt ins Studio geholt.

Ach so, ich bin kein Fan der Truppe. Insgesamt haben die schon auch extrem viel Leerlauf produziert.
Und ich finde, leider gerade auf Blackout. Die war ja hörbar die Blaupause für LAFS, quasi die
Generalprobe für den ganz großen Griff.

Und das "Rock you like a hurricane" der beste Rocksong der gesamten 80er ist, für diese
provokante These stehe ich ohne wenn und aber ein.
TomGroove
Inventar
#12195 erstellt: 21. Dez 2014, 22:14
was mich ja immer wieder amüsiert, wie sich hier einer zur absoluten musikalischen Instanz hochsterilisiert.
Nur Mut, immer weiter so

Und es ist nicht Mr. Lovegrove gemeint
arnaoutchot
Moderator
#12196 erstellt: 21. Dez 2014, 23:59

*ClausM* (Beitrag #12191) schrieb:
Im Gegensatz zur Krawalltruppe Rammstein hat dieser deutsche Exportschlager drei, vier hörenswerte Alben produziert. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache... nach Blackout (1982) ging es steil bergab.


Im Gegensatz zu der Rentnerband Scorpions haben Rammstein eigentlich bisher nur hörenswerte Alben produziert. Und sie waren klug genug, sich Zeit zu lassen und sich bisher zumindest nicht verheizen zu lassen ... so, jetzt steht Statament gegen Statement
Ozone
Inventar
#12197 erstellt: 22. Dez 2014, 00:04
Nur gute Alben würde ich nicht per se unterschreiben, die Neue Deutsche Härte hatte sich für mich irgendwann leicht ausgenudelt.
arnaoutchot
Moderator
#12198 erstellt: 22. Dez 2014, 00:06

Ozone (Beitrag #12197) schrieb:
Nur gute Alben würde ich nicht per se unterschreiben, die Neue Deutsche Härte hatte sich für mich irgendwann leicht ausgenudelt. ;)


Ich sagte "hörenswert", nicht "gut". Mir gefällt auch nicht alles, beachtens- und hörenswert fand ich aber so gut wie alles. Ist aber auch egal, ich muss ja nichts begründen, mein Counterpart begründet seine Meinung ja idR auch nicht ...
Ozone
Inventar
#12199 erstellt: 22. Dez 2014, 00:19

arnaoutchot (Beitrag #12198) schrieb:
Ich sagte "hörenswert", nicht "gut". Mir gefällt auch nicht alles, beachtens- und hörenswert fand ich aber so gut wie alles.

Anhören kann man sich die Scheiben schon, wenngleich ich die älteren Sachen besser finde.

Weißt Du, ich denke nicht alles muss begründet werden warum und wieso einem das eine oder andere gefällt (oder auch nicht). Jeder Jeck ist da anders.
arnaoutchot
Moderator
#12200 erstellt: 22. Dez 2014, 00:29

Ozone (Beitrag #12199) schrieb:
Weißt Du, ich denke nicht alles muss begründet werden warum und wieso einem das eine oder andere gefällt (oder auch nicht). Jeder Jeck ist da anders. ;)


Das ist richtig. Aber es gibt hier manche User - und ich beziehe mich durchaus auf TomGrooves Bemerkung oben - die alles, was ihnen gefällt, als alleingültig hinstellen und alles, was nicht gefällt (ob man sich näher damit befasst hat oder nicht sei mal dahingestellt) gerne als "Schrott" bezeichnen ...
TomGroove
Inventar
#12201 erstellt: 22. Dez 2014, 02:17
zumal es bei Künsten im Allgemeinen sehr schwer fallen dürfte, generelle Regeln zur Bewertung aufzustellen.
Ich finde es dann immer viel interessanter herasuzufinden, warum etwas gefällt oder auch nicht
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12202 erstellt: 22. Dez 2014, 08:48

arnaoutchot (Beitrag #12200) schrieb:
.....die alles, was ihnen gefällt, als alleingültig hinstellen und alles, was nicht gefällt (ob man sich näher damit befasst hat oder nicht sei mal dahingestellt) gerne als "Schrott" bezeichnen ...


Ja, Musik ist Geschmacksache, aber über Originalität, Kreativität, Songwriting oder technisches Handwerk kann man in gewissen Maßen objektiv (!) urteilen. Nichts anderes machen Musikkritiker Ich gebe hier nur meine (!!!) Meinung ab und wenn ich das letzte AC/DC Album als Schrott bezeichne, ist das auch nur meine (!!!) Meinung. Und warum ich die aktuelle AC/DC nicht mag? Ich mag halt keinen zigfach aufgegossenen Teebeutel, besonders wenn es immer die gleiche Sorte ist.
Mr._Lovegrove
Inventar
#12203 erstellt: 22. Dez 2014, 09:33

*ClausM* (Beitrag #12202) schrieb:

Ja, Musik ist Geschmacksache, aber über Originalität, Kreativität, Songwriting oder technisches Handwerk kann man in gewissen Maßen objektiv (!) urteilen.

Wenn es danach geht, dann sind Rammstein ja sogar eine wirklich herausragende Band, denn welche Rockband der letzten Jahre kann schon von sich behaupten, ein ganzes Subgenre quasi getauft zu haben, in dessen Fahrwasser es jede Menge andere und sicher auch zweitklassige Bands gebracht haben, ohne sich jemals mit dem Original messen zu können? Mir fallen da höchstens die Bands des Crossovermetalrap ein, also Rage Against The Machine, Linking Park und Faith No More.
So diskussionswürdig die Neue Deutsch Härte auch war und so sicher es ist, dass Rammstein nicht die alleinigen Erfinder sind (Es gab da noch 'ne Truppe namens Rinderwahnsinn), so sicher ist es, dass es kaum origineller geht als Rammstein.
Und welche harte Band kann von sich behaupten, mit einer Muttersprache, die NICHT Englisch ist, im Ausland gefeiert zu werden und sogar in Soundtracks zu Hollywood Blockbustern aufzutauchen?
Reden wir von Songwriting: DIe Musik Rammsteins ist eingägig, hat stampfende Rhythmen und ist sehr geradlinig, aber das kann doch kein Maßstab für gut oder schlecht sein. Nein im Gegenteil, denn das ist das Charaktermerkmal, weshalb die Band nicht nur Erfolg hat, sondern Rammstein sind zudem extrem guter Handwerker. 4/4 Takt heißt ja nicht, dass Musik automatisch stumpf oder primitiv ist.
Und nochmal: Die Produktion bei Rammstein setzt auch international Maßstäbe. Ich habe in letzter Zeit einigen Metalalben neueren Datums, die ich musikalisch gut finde, einfach sofort wieder ausgemacht, weil die über Kopfhörer u-n-e-r-t-r-äg-l-i-c-h sind! Aber die letzte Rammstein klingt wirklich herausragend gut für eine Metalproduktion! Da können sich viele Topacts ein ganzes Brot von holen.
Beaufighter
Inventar
#12204 erstellt: 22. Dez 2014, 10:43
Rammstein hat, wie auch immer, es geschafft ihre Musik außerhsalb ihres Genres zu bevördern.
Will sagen, Rammstein kennen viele die sich eigentlich mit solch einer Art Musik nie auseinandersetzen und es sonst auch nie tun würden.

Das ansich bereits macht sie sicherlich zu einer herausragenden Band.

Rammstein selbst ist nie so mein besonderer Favorit gewesen. Das ist jedoch ist meine persöhnliche Meinung.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 22. Dez 2014, 10:44 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#12205 erstellt: 22. Dez 2014, 11:01
Ich hab mich damals intensiv in der Scene bewegt, und bin mit dem Auftauchen von Rammstein direkt konfrontiert worden, hab die Herzeleid noch als Promo bekommen und sie dann auch gleich auf Tour gesehen.
Produktionstechnisch ist die Herzeleid noch immer ein Highlight, über alles Andere läßt sich streiten.
Auch live war das damals schon ein sehr beeindruckendes Dingens, äußerst professionell aufgezogen. Auch über sowas kann man streiten.
Über den Rest nicht. Auch nicht wenn man "Musikkritiker" ist...
Für mich kam dann mit "Engel" noch ein wirklich guter Song, aber dann wurde es für mich sehr schnell langweilig und enttäuschend.
Und als es dann auch in nahezu jeder Dorfdisco lief, wars mit dem Exotenbonus auch vorbei...

Natürlich läßt sich das heute als dumpfe Proletenmucke abtun, genau wie die Scorpions als Hausfrauenmetal oder AC/DC als Rockmusik für Studienräte.
Aber all diese Bands haben mal wo ganz anders angefangen, und es gibt nur ganz wenige, die sich über die Jahrzenhnte ihre Attitude und Philosophie behalten haben. Und die dümpeln als Insider oder im Underground vor sich hin. Sicher auch nix schlechtes.
So what...

PS:

Bei AC/DC war nach der "For those..." und bei den Scorpions nach der "Animal Magnetism" für mich Schluß.

PPS: Und bei Sabbath nach der "Mob Rules", obwohl ich diese schon als grenzwertige Sabbath Platte empfand, als eigenständiges Musikwerk jedoch sehr gut.


[Beitrag von Zaianagl am 22. Dez 2014, 11:12 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12206 erstellt: 22. Dez 2014, 11:04

Mr._Lovegrove (Beitrag #12203) schrieb:
Aber die letzte Rammstein klingt wirklich herausragend gut für eine Metalproduktion! Da können sich viele Topacts ein ganzes Brot von holen.


Da sprechen die DR-Werte aber eine ganz andere Sprache. Zum Beispiel "Mutter".... DR 5-7. Das ist ja schlimmer als Sabbath's 13

Sehr gute moderne Hard Rock/Metal Alben, die eine fette Produktion aufweisen und zudem gut klingen, da fallen mir auf Anhieb nicht viele ein. Rage Against The Machine LP-Debüt (DR12-14)... Opeth Pale Communion auf Blu-ray (DR12-14)... Pantera Vulgar of Display Power (DR11-13)... Dream Theater Awake (DR9-12).
Zaianagl
Inventar
#12207 erstellt: 22. Dez 2014, 11:07
Irgendwie seltsam, wenn bei der Beurteilung von Produktionen diese ständig auf den DR reduziert werden.
Wenns nur darum ginge wärs ja easy ne gute Produktion abzuliefern...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12208 erstellt: 22. Dez 2014, 11:14

Zaianagl (Beitrag #12207) schrieb:
Irgendwie seltsam, wenn bei der Beurteilung von Produktionen diese ständig auf den DR reduziert werden.
Wenns nur darum ginge wärs ja easy ne gute Produktion abzuliefern... :D


Wenn ich Musik über KH höre und sie ist so stark komprimiert, dann hilft auch keine noch so gute Produktion. Bei RATM, Reign in Blood oder The Real Thing passt's, sowohl bei der Produktion, Mix und Mastering.... wenn die Leute ihr Handwerk verstehen: The Master

Zitat:
"very concerned with power and impact, and with creating and preserving dynamics in the mix. It's all part of a greater picture that I try to paint in the mix, of drama, dynamics and architecture. That is what makes a mix interesting to me, and makes me come back to a mix and listen to it again. Sometimes you want something coming at you like a wall of sound, like with the Slayer albums I did, but as a rule I lose interest when things are very flat and lacking in dynamics. The architecture of a mix is like looking at the city skyline: some buildings are tall, there are parks, and so on, there's a dynamic development. I like the mix to feel like that, for it to almost have a visual character. Yes, the Slayer albums in particular aimed to be like a punch in your face, and therefore did not have tons of dynamics, but they weren't over-compressed or limited. They had power and impact, and were not kicked to death.”


[Beitrag von *ClausM* am 22. Dez 2014, 11:22 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#12209 erstellt: 22. Dez 2014, 11:44

Zaianagl (Beitrag #12207) schrieb:
Irgendwie seltsam, wenn bei der Beurteilung von Produktionen diese ständig auf den DR reduziert werden.
Wenns nur darum ginge wärs ja easy ne gute Produktion abzuliefern... :D


Aber zu einer guten Produktion gehört auch, dass die Musik dynamisch ist. Also sind gute DR Werte eine Grundvorraussetzung dass es halbwegs gut klingt (nicht die einzige Variable einer Produktion, aber eine sehr wichtige). Ich kenne keine CD mit DR5 die gut klingt. Die gibt es nicht und wird es nie geben...



[Beitrag von chriss71 am 22. Dez 2014, 11:45 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#12210 erstellt: 22. Dez 2014, 11:44
@Zaianagl : Ja, ich habe sie seinerzeit in Ilmenau Life gesehen als sie mitr Herzeleid herauskamen.

Das war ein doch sehr beeindruckendes Erlebnis. Und man konnte gerade dort merken das die Band mehr drauf hatte als nur Kleinstadt.

Den Rest sehe ich ziemlich ähnlich wie Zaianagl, obwohl ich mit mir am zaudern bin ob ich durch meinen fortschreitenden Reifeprozess mitlerweile andere Erwartungshaltungen an die Musik habe.

Da bin ich mir eben noch nicht so sicher.

Die For Those fand ich als Teene irre geil und heute komme ich da nicht so ganz einfach mehr drauf klar.
Es ändern sich die Dinge eben. Dafür kann ich mit der Stormbringer von Deep Purple mehr anfangen als ich das früher für möglich gehalten hätte.

Gruß Beaufighter
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12211 erstellt: 22. Dez 2014, 11:55

Beaufighter (Beitrag #12210) schrieb:
Dafür kann ich mit der Stormbringer von Deep Purple mehr anfangen als ich das früher für möglich gehalten hätte.


"Stormbringer" zähle ich zu jene Alben, die mir damals nicht gefallen haben und auch heute nicht gefallen. Man hört das Ritchie Blackmore keine Lust mehr hatte und seine Energie lieber für sein Soloalbum aufsparte, das er mit dem gleichen Produzent und im gleichen Studio aufnahm. "Stormbringer" war schon eher ein Glenn Hughes feat. Deep Purple. Und ein guter Song wie Soldier of Fortune" wird durch das Tambourine verhunzt. Da fand ich das Nachfolgealbum "Come Taste The Band" weitaus besser.

P.S. Die Stormbringer-Tour war eine der schlechtesten Konzerte, die ich besucht habe. Ich habe das Konzert vor dem letzten Song (Space Truckin') verlassen
Zaianagl
Inventar
#12212 erstellt: 22. Dez 2014, 12:04

chriss71 (Beitrag #12209) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #12207) schrieb:
Irgendwie seltsam, wenn bei der Beurteilung von Produktionen diese ständig auf den DR reduziert werden.
Wenns nur darum ginge wärs ja easy ne gute Produktion abzuliefern... :D


Aber zu einer guten Produktion gehört auch, dass die Musik dynamisch ist. Also sind gute DR Werte eine Grundvorraussetzung dass es halbwegs gut klingt (nicht die einzige Variable einer Produktion, aber eine sehr wichtige). Ich kenne keine CD mit DR5 die gut klingt. Die gibt es nicht und wird es nie geben...

:prost


Natürlich!
Ich finde es wie gesagt nur etwas befremdlich, wenn beim Wort Produktion sofort irgendwelche DR Werte losgebrüllt werden. Als Messlatte sozusagen.
Und im umgekehrten Falle sagt ein guter DR nunmal auch absolut nix über die restliche "Qualität" der Produktion aus.
Qualität deswegen in Füßchen, weil unterschiedlich Genres auch unterschiedliche Produktions Philosophien fordern. Und ein Proghörer deswegen niemals beurteilen kann, ob diese Funeral Doom Produktion nun gelungen (nein nicht schlecht oder gut, sondern dem Genre entsprechend eben gelungen) ist...

Und ob man "The Real Thing" als Beispiel einer guten Produktion herausheben sollte, nur weil sie einen anständigen DR aufweist, würde ich nicht unterschreiben.
Ich seh die nicht über damaligem "Standard".
Und daß das bei den Weiteren in dem Zusammenhang genannten ebenso der Fall ist, liegt ganz einfach darin begründet, daß sie aus einer Zeit stammen, in der der DR grad erst aus seinem Loch gekrochen kam und noch nicht alles befallen war...
Empfinde ich jetz nicht grad als repräsentativ oder glücklich gewählte Beispiele...

Edit:

Sorry, bei genannten Platten steht ja "paßt". Somit relativiert sich das Ganze und entspricht auch weitgehend meiner Sicht.



[Beitrag von Zaianagl am 22. Dez 2014, 12:17 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#12213 erstellt: 22. Dez 2014, 12:34
Dass man die Produktionsqualität nicht ausschliesslich auf die DR-Werte reduzieren kann, wurde schon ausführlich diskutiert -
das wäre ja auch wirklich zu einfach. Aber ein Indiz isses schon:
Seit ich gelernt habe, wie ich den DR-Wert bestimmen kann ( was noch gar nicht so lange her ist.... ), nehm ich mir öfters mal die Zeit, den zu analysieren, bevor das jeweilige Werk in den Player kommt - und siehe da - oft, sehr oft, stellt sich heraus, daß CDs die mir klanglich schon immer etwas suspekt waren, durch niedrige DR-Werte diesen Eindruck bestätigen. Beispiele:
- AC/DC Black Ice (DR 6)
- Boomtown Rats s/t (DR 6)
Klangliche Lieblingsscheiben liefern dann häufig recht hohe DR-Werte.....Beispiele:
- Dire Straits Brothers in Arms (First Press) DR 16
- Ry Cooder Meeting by the river (SACD) DR 17

Es passt allerdings nicht immer.......auch ziemlich lausig klingende CDs können mit hohen DR-Werten aufwarten. Beispiele:
- Dave Edmunds DE7 (DR 14)
- Hans Söllner Hey Staat (DR 16)
Scheiben mit sehr niedrigen DR-Werten, die zuhause, auf der "großen" Anlage, gut klingen, habe ich bisher nicht gefunden.
Allerdings taugt die Mucke häufig gut fürs Auto........
Beaufighter
Inventar
#12214 erstellt: 22. Dez 2014, 12:34
Es wird natürlich sofort los gebrüllt weil es sich leicht privat nachprüfen lässt.

Und man muss nicht mehr über den Analogen Weg schreiten. Denn die Vinylplatte ist ja nur noch das Abfallprodukt für die antiquierten wie ich einer bin.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#12215 erstellt: 22. Dez 2014, 12:38
@Käbbdn:

Sorry, ich verfolge den Fred nur oberflächlich, ist eigentlich nicht mein Genre und der "Umgang" ist eh etwas grenzwertig.


Allerdings taugt die Mucke häufig gut fürs Auto......


Und fürs Airplay und fürs Mobile und fürs Brüllwürfelsystem... und deswegen isser da!
Jason_King
Inventar
#12216 erstellt: 22. Dez 2014, 15:07

Zaianagl (Beitrag #12207) schrieb:
Irgendwie seltsam, wenn bei der Beurteilung von Produktionen diese ständig auf den DR reduziert werden.
Wenns nur darum ginge wärs ja easy ne gute Produktion abzuliefern... :D

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen.....Dieses Gedöns ist erstmal total zweitrangig für Musik.
Beaufighter
Inventar
#12217 erstellt: 22. Dez 2014, 15:11
Moin moin,

@Jason_King : Genau, es muss rock'n und danach darf über weiteres gegrübelt werden.


Gruß Beaufighter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514