Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12067 erstellt: 14. Dez 2014, 17:58

Jugel (Beitrag #12066) schrieb:
Welche nennenswerten Titel stammen aus seiner Feder, was ausser - in der Tat beeindruckenden - Interpretationen hat Elvis denn gebracht.


Ist das relevant, ob ein Künstler Einfluss ausgeübt hat? Suche mal nach The Supremes und deren Einfluss auf die Musikgeschichte.... oder einfach nach Motown. Wie viele Songs wurden für sie geschrieben
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12068 erstellt: 14. Dez 2014, 18:00
Hi, hi, wie ich sehe, bin ich mit meiner Einlassung fluffy zu spät gekommen ... und darf mich ebenfalls mit einer 6 setzen
Obwohl, letztlich spricht auch Tante Wiki nichts anderes ... selbstverständlich hatte und hat Elvis kulturhistorisches geleistet ... aber der Ausgangspunkt war die herausragend intelligente Aussage, dass es ohne den Einfluss von Elvis auf die Popmusik die Beach Boys nie gegeben hätte.
Hätte der entsprechende Verfasser diese Aussage dahingehend differenziert, dass hier auf die originäre Entstehung einer eigenen Jugend(sub)kultur abgehoben werden muss, wäre das sehr hilfreich gewesen. Denn rein musikalisch, wie Jugel es hier zurecht anmerkt, war und ist Elvis lediglich stilprägend in seiner Interpretation - während die Beach Boys tatsächlich die Popmusik originär weiterentwickelten.

Rock on
Olli
Beaufighter
Inventar
#12069 erstellt: 14. Dez 2014, 18:11
Das wird eine philosophische Frage, denn es müsste nun hinterfragt werden ob ohne Elvis
die gesamte Weltgeschichte anders verlaufen wäre.

Fakt ist aber nun mal das viele große Künstler der sogenannten zweiten Rock.Pop Welle überhaupt erst durch die Interpreten der ersten Welle ein Instrument erlernten.

Elvis hatte einen sehr großen Einfluss auf die Künstler der sog. 2. Rock Pop Welle.
Und selbstverständlich auch noch viele andere große Namen der Rockgeschichte der 50 iger Jahre.

Gruß Beaufighter
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12070 erstellt: 14. Dez 2014, 18:31

Beaufighter (Beitrag #12069) schrieb:

Fakt ist aber nun mal das viele große Künstler der sogenannten zweiten Rock.Pop Welle überhaupt erst durch die Interpreten der ersten Welle ein Instrument erlernten.

Zweifellos richtig, aber genau bei diesem Aspekt spielt Elvis wahrlich eine sehr untergeordnete Rolle.


Beaufighter (Beitrag #12069) schrieb:
Elvis hatte einen sehr großen Einfluss auf die Künstler der sog. 2. Rock Pop Welle.

Welchen genau? Klamotten? Frisur? Vermarktung? Bühnenpräsenz? Gesangsstil? Produktionstechnik?
Oder gar "seine" Musik? Ich bin da tatsächlich zuwenig "Kenner", aber welche Musik ist eigentlich tatsächlich originär von Elvis? Also nicht (wenn auch bestenfalls eigenständig) interpretiert?

Rock on
Olli
Ozone
Inventar
#12071 erstellt: 14. Dez 2014, 18:45

mr_highfidelity-blues (Beitrag #12070) schrieb:
Welchen genau? Klamotten? Frisur? Vermarktung? Bühnenpräsenz? Gesangsstil? Produktionstechnik?
Oder gar "seine" Musik? Ich bin da tatsächlich zuwenig "Kenner", aber welche Musik ist eigentlich tatsächlich originär von Elvis? Also nicht (wenn auch bestenfalls eigenständig) interpretiert?

Muss man alles immer mit Zahlen und Fakten belegen können? Es ist doch egal wie oft Elvis auf der Bühne war oder welche Produktionstechnik er verwendet hat usw. Fakt ist doch das er es möglich gemacht hat weiß und schwarz zu verbinden. Und wenn es auf seine eigene Art und Weise erfolgt ist (Klamotten / Frisur ..) warum nicht?
Jugel
Inventar
#12072 erstellt: 14. Dez 2014, 19:32

*ClausM* (Beitrag #12067) schrieb:

Jugel (Beitrag #12066) schrieb:
Welche nennenswerten Titel stammen aus seiner Feder, was ausser - in der Tat beeindruckenden - Interpretationen hat Elvis denn gebracht.

Ist das relevant, ob ein Künstler Einfluss ausgeübt hat? Suche mal nach The Supremes und deren Einfluss auf die Musikgeschichte.... oder einfach nach Motown. Wie viele Songs wurden für sie geschrieben :D


Du weichst wieder einmal aus. Die Frage, die diese Diskussion losgetreten hat, war eigentlich ganz klar. Also noch einmal:
Wie war das denn jetzt mit den Beach Boys, die es ohne den Einfluss von Elvis nicht gegeben hätte?

Jugel
Beaufighter
Inventar
#12073 erstellt: 14. Dez 2014, 20:32
mr_highfidelity-blues
Welchen genau? Klamotten? Frisur? Vermarktung? Bühnenpräsenz? Gesangsstil? Produktionstechnik?
Oder gar "seine" Musik? Ich bin da tatsächlich zuwenig "Kenner", aber welche Musik ist eigentlich tatsächlich originär von Elvis? Also nicht (wenn auch bestenfalls eigenständig) interpretiert?


Vielleicht sogar genau diese Mischung aus allem. Die ihn nicht nur populär, sondern als ein Idol der gesamten Jugendbewegung jener Zeit werden lies.

Die ausergewöhnliche Art und Weise mit der er seine Lieder vortrug war und ist noch heute der Zündfunke für nicht wenige Rock'N'Roller auch etwas ungehemmter als damals üblich die Bühne zu rocken.

Mit großer Wahrscheinlichkeit haben sich die Künstler natürlich auch gegenseitig in dieser Zeit inspiriet und beeinflusst. Und die großen Namen haben der jungen nachfolgenden Genaration Wege bereitet.

Da ist Elvis selbstverständlich ein Meilenstein der Inspiration, alleine Bereits durch die Tatsache das seine Medienpresenz sehr hoch war und dadurch die Interpretation seiner Musik mehr Menschen zugänglich war als bei manch anderem Künstler.

Gruß Beaufighter
hifi_raptor
Inventar
#12074 erstellt: 14. Dez 2014, 20:39
Hi
einiges los hier.
Um wieviel ärmer, in jedweder Beziehung wäre denn Kunst wenn sie denn nur Kennern präsentiert würde?
Warum sollte Kunst nicht für jedermann sein! Kunst will jedem der es zuläßt etwas sagen.
Mag sein das dem ein oder anderen Interpretationswege aufgezeigt werden müssen, aber sonst - Kunst will möglichst viele erreichen.
Aber immer gut wenn es Experten gibt die uns unwissenden ja aufklären können.
Manchmal unterscheiden sich Experten auch nur von Normalen weil sie bewußt eine Fachsprache benützen. Wie sollten sie sich sonst von normalen Menschen unterscheiden. Fürchterlich

Ja aber mich würde jetzt auch mal interessieren warum die Beach Boys nicht existiert hätten wenn Elivs nicht gewesen wäre!

Elvis war sicher auch der erste der gnadenlos für ALLES vermarktet wurde, von der Schnulze bis zum Rock'nRoll, samt Filme machen. Künstlerisch oft ganz ohne hohen künstlerischen Anspruch. Und das hält ja bis heute noch an. Und Hey ich bin Fan vom King of Rock'n'Roll Roll! Aber alles könnte ich mir von Elis auch nicht anhören.
Hinter Elvis stand eine ganze Industrie die die notwendigen Ideen hatte. Was genau stammt eigentlich aus der Feder von Elvis. Wer kennt Nummern auswendig. Aber klar ist das nicht zwingend notwendig um zum Star zu werden.
Weil der Name genannt wurde Der unheimliche Dieter ist Experte und alles was Modern Talking ausgeko........ hat stammt aus seiner Feder, aber.......na Ja, Schwamm drüber.
Auch Experten bauen mal Sche.....
Also wie war das mit den Beach Boys, Surfsound und so.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 14. Dez 2014, 20:53 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#12075 erstellt: 14. Dez 2014, 20:46
Die Künstler Beach Boys hätte es mit Sicherheit gegeben und sie hätten sicherlich auch einen
neuen leichten groovigen Sound hervorgebracht. Er wäre nie der gleiche gewesen wenn nicht die Rock'N'Roll Ära ihre Läupe vorwegezogen hätte.

Deswegen besprechen wir etwas philosophisches was sich nie mit 100%iger Absolutheit sagen läßt und letzlich zerlabert werden kann wie Kaugummi.


Gruß Beaufighter
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12076 erstellt: 14. Dez 2014, 20:58
arnaoutchot
Moderator
#12077 erstellt: 14. Dez 2014, 21:00

Beaufighter (Beitrag #12075) schrieb:
Er wäre nie der gleiche gewesen wenn nicht die Rock'N'Roll Ära ihre Läupe vorwegezogen hätte.


??? Läupe vorwegezogen ? Läufe ? Ich werde nicht schlau. Minimal sorgfältigere Orthographie wäre manchmal hilfreich ...
Beaufighter
Inventar
#12078 erstellt: 14. Dez 2014, 21:03
Ja und auch bei diesem Link kann man hinterfragen ob sie richtig liegen oder eben nicht.
Es gibt so viele 1-100 oder was weiß ich für Aufzählungen wo man da mit zweidrittel der LP sicherlich gerne Übereinstimmt. Ob es dann so ist ? Hmm.
Ich halte von diesen Ranking Dingern nix.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 14. Dez 2014, 21:29 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12079 erstellt: 14. Dez 2014, 21:14

*ClausM* (Beitrag #12076) schrieb:
The 50 albums that changed Music


Zumal wir diese Liste schon mal irgendwo down the road hatten. Und ich schrieb damals schon: Ich glaube nicht daran, dass ein einzelner Künstler oder eben ein Album eine neue Ära begründet. Wäre nicht Elvis gekommen, hätte die Musikindustrie eben eine anderes Talent aufgebaut. Ich lese gerade die interessante Johnny-Cash-Biographie von Robert Hillburn. Er beschreibt sehr eingehend die Tage in den Sun-Studios in Memphis, in der Cash und Presley praktisch Rücken an Rücken Aufnahmen machten und im Süden der USA tourten. Wäre Cash nicht etwas älter als Elvis gewesen und hätte er musikalisch mit seiner Neigung zu Gospel- und Folk-Musik nicht eher ein etwas älteres Publikum angesprochen, dann wäre er für Sam Phillips sicherlich eine Alternative zu Presley gewesen. Und Jerry Lee Lewis wurde definitiv als zweiter Elvis aufgebaut, aber verkackte es dann mit der Beziehung zu seiner 13jährigen Cousine ...

Der Zusammenhang zwischen den Beach Boys und Elvis erschliesst sich mir jedenfalls nicht.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12080 erstellt: 14. Dez 2014, 21:17

Beaufighter (Beitrag #12075) schrieb:
Die Künstler Beach Boys hätte es mit Sicherheit gegeben und sie hätten sicherlich auch einen
neuen leichten groovigen Sound hervorgebracht. Er wäre nie der gleiche gewesen wenn nicht die Rock'N'Roll Ära ihre Läupe vorwegezogen hätte.

Deswegen besprechen wir etwas philosophisches was sich nie mit 100%iger Absolutheit sagen läßt und letzlich zerlabert werden kann wie Kaugummi.


Nun ja, was heißt philosophisch? Dass diese Läupe, um in Deinem Bild zu bleiben, einen "Massenzulauf" der jungen Generation bekam, ja sogar eine komplette originäre Jugendkultur begründete und damit den schwarzen Rhythm'n'Blues, gekreuzt mit weißem Country (vereinfacht ausgedrückt), auch für die weiße Mittelschicht zu einer Populärkultur werden ließ, ist ganz bestimmt zu nicht unerheblichen Teilen auch dem Phänomen Elvis Presley zuzuschreiben.
Nur rein musikalisch betrachtet kann ich definitiv nichts entdecken, was Elvis in dieser Läupe derart prägnant hätte wirken lassen, dass an dieser Stelle ein signifikanter Fußabdruck in der Evolution des Beach Boys-Sounds existent wäre - diesbezüglich würde ich persönlich viel eher beispielsweise Chuck Berry als prägnanten Fußabdruck in der Läupe sehen.

Rock on
Olli


[Beitrag von mr_highfidelity-blues am 14. Dez 2014, 21:20 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12081 erstellt: 14. Dez 2014, 21:22
Irgendein Künstler/Band ist immer zur richtigen Zeit zur Stelle... Elvis, Beatles, Hendrix, Dylan etc.

Im Zusammenhang Elvis - Beach Boys habe ich meine Meinung schon grundlegend dargelegt... es gibt auch Lektüre im Buchladen dazu, oder den Blog von der Princeton University durchforsten
arnaoutchot
Moderator
#12082 erstellt: 14. Dez 2014, 21:31

*ClausM* (Beitrag #12081) schrieb:
Irgendein Künstler/Band ist immer zur richtigen Zeit zur Stelle... Elvis, Beatles, Hendrix, Dylan etc.


Also ist es im Umkehrschluss Zufall, wer an der Stelle ist ?


*ClausM* (Beitrag #12081) schrieb:
Im Zusammenhang Elvis - Beach Boys habe ich meine Meinung schon grundlegend dargelegt...


Wo ?
Jugel
Inventar
#12083 erstellt: 14. Dez 2014, 21:32

*ClausM* (Beitrag #12081) schrieb:
...Im Zusammenhang Elvis - Beach Boys habe ich meine Meinung schon grundlegend dargelegt...

Sorry, die grundlegende Darstellung einer Meinung war das sicherlich nicht.
Wie soll ich so etwas bezeichnen? Vielleicht: Eine nicht belegte Behauptung, oder, kurz & prägnant:

Jugel
Beaufighter
Inventar
#12084 erstellt: 14. Dez 2014, 21:46
Ja aber das hängt eben alles zusammen .

Elvis, Chuck Berry, Carl Perkins, und viele mehr sind nicht nur von Country Western und Rythm Blues beeinflußt worden, sondern natürlich auch von Jazz und der sog. Weltmusik.

Die haben sich gegenseitig beeinflußt und in diesem Zusammenhang auch viele Junge Menschen die danach zu einem kleinen Teil eben auch Künstler wurden.

Die Generation damals hat doch nicht angefangen Big Mama Thronton zu hören, sondern sie haben im Kino im Vorprogramm einen Auftritt von Elvis gesehen. Und der hat bei der Genartion damals den Funken überspringen lassen.

Und eine Generation mit diesen noch neuartigen Liedern einfach mal eben Wachzurütteln und das Weltweit ist schon eine Leistung die beeindruckt.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Elvis war ein Ausnahmekünstler der zu seiner Zeit auch viele gute Mitstreiter hatte von denen Künstlerisch bestimmt sogar sehr viele besser waren, aber es ist auch die Person und das Karisma was den Ruhm mitbestreitet.

Gruß Beaufighter
hifi_raptor
Inventar
#12085 erstellt: 14. Dez 2014, 22:40
Was wird ohne Ihn / die Scheibe sein
amazon.de
Muss jetzt erstmal in die Schnipsel reinhören.
Gruß und Happy Week

P.S. Mit Orchester etwas sehr gewagt, also hören wahrscheinlich genau einmal.
Die "Solos" müßte man halt öfter hören.
Ihre wage zu behaupten, dass die Musikwelt sich ohne die Scheibe auch weiterdreht.


[Beitrag von hifi_raptor am 14. Dez 2014, 22:51 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12086 erstellt: 14. Dez 2014, 23:12

Beaufighter (Beitrag #12084) schrieb:
Ja aber das hängt eben alles zusammen .

Elvis, Chuck Berry, Carl Perkins, und viele mehr sind nicht nur von Country Western und Rythm Blues beeinflußt worden, sondern natürlich auch von Jazz und der sog. Weltmusik.

Die haben sich gegenseitig beeinflußt und in diesem Zusammenhang auch viele Junge Menschen die danach zu einem kleinen Teil eben auch Künstler wurden.

Die Generation damals hat doch nicht angefangen Big Mama Thronton zu hören, sondern sie haben im Kino im Vorprogramm einen Auftritt von Elvis gesehen. Und der hat bei der Genartion damals den Funken überspringen lassen.

Und eine Generation mit diesen noch neuartigen Liedern einfach mal eben Wachzurütteln und das Weltweit ist schon eine Leistung die beeindruckt.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Elvis war ein Ausnahmekünstler der zu seiner Zeit auch viele gute Mitstreiter hatte von denen Künstlerisch bestimmt sogar sehr viele besser waren, aber es ist auch die Person und das Karisma was den Ruhm mitbestreitet.

Gruß Beaufighter

Hi Beaufighter, absolut kein Widerspruch, nur ändert das gar nichts an der substanzlosen und letztlich nur provozierenden Zusammenhangsaussage 'Elvis-Beach Boys' - weil diese nämlich null komma null erläutert wurde, sondern mal wieder, wie bei dem Stammtischler leider üblich, arrogant reingerotzt.
Hier auf irgendwelche schlauen Artikel und Schriften zu verweisen, ohne überhaupt ansatzweise zu umreißen, um was es bei der steilen These geht, ist unheimlich viel heiße Luft. Aber immerhin hat es zu einer interessanten Diskussion geführt

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#12087 erstellt: 14. Dez 2014, 23:38

*ClausM* (Beitrag #12052) schrieb:

Ohne den Einfluss von Elvis auf die Popmusik, hätte es die Beach Boys nie gegeben.


Gibt es da einen Link dazu, der diese Aussage unterstützt? Den soweit ich weiß, wurden die Beach Boys (bzw. Brian Wilson) eher von Doo-Wop und amerikanischen Vocalgroups der 50'er beeinflußt...



[Beitrag von chriss71 am 14. Dez 2014, 23:39 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12088 erstellt: 15. Dez 2014, 00:05

Jugel (Beitrag #12033) schrieb:


jpc.de

Gov't Mule - Dark Side Of The Mule (3 CD + DVD, Deluxe Edition)
Eine klare Empfehlung! Und das sogar für Pink-Floyd-Hasser, die es aber wohl gar nicht gibt...


Hi Jugel,

... doch - hier
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du ein paar Zeilen zur Soundqualität des Pakets schreiben könntest, da ich diesbezüglich bisher wenig verheißungsvolles gelesen habe.

Rock on
Olli
Jugel
Inventar
#12089 erstellt: 15. Dez 2014, 00:28

mr_highfidelity-blues (Beitrag #12088) schrieb:
...
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du ein paar Zeilen zur Soundqualität des Pakets schreiben könntest...

Eye, da tue ich mich schwer. Ich bin nämlich nicht so vermessen, meinen subjektiven Klangeindruck bis auf die Stelle hinter´m Komma als allgemeinverbindlich zu deklarieren. Also nur soviel: Der Sound ist okay, aber sicherlich keine Referenz. Das geht besser, ist aber auch nicht so übel, dass die Ohren bluten würden... Und überhaupt: Hauptsache die Mucke taugt was. Das ist und bleibt das entscheidende Kriterium (sonst müsste ich ja Hörtest-Platten laufen lassen) - und das ist für mich vollumfänglich erfüllt.
Die Bonus-DVD weist 5.1-Sound auf, aber leider auch nicht auf Knaller-Niveau.

Gruß
Jugel
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12090 erstellt: 15. Dez 2014, 00:34
Danke Jugel

Hast Du inzwischen auch schon andere Liveaufnahmen von Gov't Mule in Deinem Portfolio?
Und wenn ja, wie schneiden diese klanglich im groben Vergleich ab?

Rock on
Olli
Jugel
Inventar
#12091 erstellt: 15. Dez 2014, 09:59

mr_highfidelity-blues (Beitrag #12090) schrieb:
...Hast Du inzwischen auch schon andere Liveaufnahmen von Gov't Mule in Deinem Portfolio?...

Da muss ich passen. Nach der Dose habe ich mich von anderen Musiken ablenken lassen und bin erst durch diese umfangreiche Neuerscheinung wieder mit der Nase darauf gestossen worden...
So ist das halt, wenn am Stammtisch nicht über eine Platte / eine Band gesprochen wird

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#12092 erstellt: 15. Dez 2014, 10:10
Diese hier hatte ich mal da, war inhaltlich nicht schlecht. Warren Haynes spielt hier ohne festen Bassisten, der wechselt immer wieder während des langen Konzertmitschnitts, was natürlich ganz unterhaltsam ist. Klanglich habe ich sie gut in Erinnerung, die Bonus-DVD war in Mehrkanal, wenn ich nicht irre. Die Platte gilt wohl als einer der besten Konzertmitschnitte der Band.

Edit: Beim aktuellen Sonderangebot bei jpc sollte man zuschlagen ...

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Dez 2014, 10:11 bearbeitet]
bela
Inventar
#12093 erstellt: 15. Dez 2014, 11:24
@ mr_highfidelity-blues

Moin

Als Gov't Mule-Fan melde ich mich da auch mal zu Wort.

Sehr empfehlenswert ist das Live-Album "Live... With a Little Help from Our Friends".
Es handelt sich dabei um die New Year's Eve-Show von 1997/98.
Lohnenswert ist aber nur die komplette Show, die es als limitiertes 4-CD Set oder als 2x 2CDSet gibt.
Die abgespeckte 2CD-Version enthält uns die besten Stücke vor.
In diesem Konzert zeigt sich die ganze Bandbreite der Band, damals noch mit dem verstorbenen Bassisten Allen Woody.
Eingestreut ins lange Konzert sind Coverversionen von u.a. Black Sabbath, Humble Pie, Free, Robert Johnson, Little Feat, Dave Mason, Jimi Hendrix, Neil Young, John Coltrane(!) und Frank Zappa.
Der Klang ist dem etwas ruppigen Bluesrock der Band angepasst, will sagen: Mir sind Gov't Mule Liveaufnahmen nie unangenehm aufgefallen.
Aber ich bin ja auch nicht der absolute Klangfeteschist, sondern bevorzuge der Musik angepassten Klang.
Bluesrock darf ruhig ein wenig schmuddelig und dreckig klingen.

Ein weiteres gutes Livealbum ist "Holy Haunted House" von Halloween 2007.
Einer Tradition von Gov't Mule folgend, spielt die Band an Halloween im zweiten Set ein komplettes Album einer ihrer Lieblingsbands nach.
Dieses Mal ist es "Houses Of The Holy" von Led Zeppelin.
Und das machen sie ziemlich gut.

Außerdem kann man auf "http://www.muletracks.com" fast jede Show der Band komplett in guter Qualität downloaden.
Die Neuestem sogar in HD-FLAC.
Ein professionelles ausdruckbares CD-Cover als pdf-Datei ist auch immer dabei.
Ich hatte mir die beiden kompletten Europe-Touren, da ich einige Shows gesehen habe, damals gekauft und bin immer noch sehr zufrieden, sowohl mit der Musik wie mit dem Klang.
arnaoutchot
Moderator
#12094 erstellt: 15. Dez 2014, 12:09

bela (Beitrag #12093) schrieb:
Außerdem kann man auf "http://www.muletracks.com" fast jede Show der Band komplett in guter Qualität downloaden.
Die Neuestem sogar in HD-FLAC.


Was mich wieder zu meiner bekannten und beliebten Frage bringt: Wer soll denn das noch alles anhören ?
chriss71
Inventar
#12095 erstellt: 15. Dez 2014, 12:12

arnaoutchot (Beitrag #12094) schrieb:

Was mich wieder zu meiner bekannten und beliebten Frage bringt: Wer soll denn das noch alles anhören ? :D


Alles machen sie den Dead nach, stimmts... (und die Frage lässt sich dann dort genauso stellen)

bela
Inventar
#12096 erstellt: 15. Dez 2014, 12:14

Wer soll denn das noch alles anhören ?

Du musst ja nicht alle runterladen, Michael
arnaoutchot
Moderator
#12097 erstellt: 15. Dez 2014, 12:44

chriss71 (Beitrag #12095) schrieb:
Alles machen sie den Dead nach, stimmts... :D


Ja, natürlich ist das ein Ausfluss aus der Einstellung von Grateful Dead, dass alle Konzerte zum nicht kommerziellen Gebrauch mitgeschnitten und getauscht werden durften. Auch bei GD bin ich sehr wählerisch geworden, selbst die Dave's Picks Serie habe ich nicht mehr angefangen ...
arnaoutchot
Moderator
#12098 erstellt: 15. Dez 2014, 12:51

bela (Beitrag #12096) schrieb:
Du musst ja nicht alle runterladen, Michael :D


Ja, das ist schon klar. Aber das Problem ist ja, zu entscheiden welche man sich runterlädt ! Ich bin da mal vor ein paar Jahren bei Phish etwas tiefer eingestiegen, wenn man in den Phish-Zirkeln im Internet surft, dann wird einem mindestens jedes zweite Konzert als unverzichtbar angepriesen. Und das schaffe ich einfach nicht, alles zu hören. Manchmal ist Selbstbeschränkung von Vorteil !
chriss71
Inventar
#12099 erstellt: 15. Dez 2014, 12:57
@Michael: Yep, auf der anderen Seite ist das wie bei Elvis FTD Label. Sie bieten dem Fan halt was. Die Grateful Dead Shows haben (zumeist) eine sehr gute Klangqualität und man gibt sich Mühe. Dasselbe bei der 2009'er Beacon Box von den ABB (40jähriges Bestehen mit einer illustren Gästeschar vom Beacon Theatre). Ein Schmuckstück...

ABB Beacon Boxset

mr_highfidelity-blues
Inventar
#12100 erstellt: 15. Dez 2014, 15:11
@bela
Besten Dank für Deine Einschätzungen
Bis auf das limitierte 4CD-Set habe ich das Genannte (auf Silberling veröffentlichte) alles schon einmal hören dürfen und bisher waren mir die Live-Mule-Aufnahmen klanglich auch nicht unangenehm aufgefallen - bis auf die "Holy Haunted House", die diesbezüglich meines Erachtens arg zu wünschen übrig lässt.
Das bisher von mir gelesene Feed-Back zu "Dark Side Of The Mule" deutet darauf hin, dass hier leider ein ähnliches Klangniveau vorliegt, was sehr schade wäre, denn das geht bei anderen Beispielen dieser Band auch deutlich anders/besser.

Rock on
Olli
bela
Inventar
#12101 erstellt: 15. Dez 2014, 15:32
@ mr_highfidelity-blues

bis auf die "Holy Haunted House"

Welche Version hast Du denn gehört?
Die CD?
Ich habe den Download und der klingt ganz passabel.
Aber wie schon erwähnt liegt mein Schwerpunkt ja eher bei der Musik.
Wenn's nicht allzu schräg daneben klingt bin ich, wenn die Mucke gut ist (und Gov't Mule sind live gut), eher milde gestimmt.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#12102 erstellt: 15. Dez 2014, 17:00

bela (Beitrag #12101) schrieb:
@ mr_highfidelity-blues

bis auf die "Holy Haunted House"

Welche Version hast Du denn gehört?
Die CD?

Yep - mittelmäßige bis leicht überdurchschnittliche Bootlegqualität, eher dumpfer, intransparenter, schwammiger Klangcharakter - allerdings nur auf Feld-Wald-und-Wiesen-Equipment gehört
Die musikalische Qualität dieser Hommage überzeugt mich by the way auch nicht - überraschenderweise

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#12103 erstellt: 15. Dez 2014, 17:33
Ich finde das Konzept der sogenannten Jam-Bands total überzeugend - jedes Konzert ist anders, jede Version, jede Setlist.......und wenns einen mal gepackt hat, wird man leicht süchtig.......Der eine sammelt dann halt Grateful Dead-Shows, ein anderer muß jeden Van Morrison Auftritt haben - in meinem Freundeskreis gibts die Experten für Gov't Mule, moe, String Cheese Incident, Dave Matthews - und dann noch die Vollfreaks aus der Bootleg-Szene, für Zappa, Dylan, Springsteen, Neil Young - you name it.
Die Frage, wann man das ALLES hören soll, kann sich gar nicht stellen - das ist schlicht zuviel.
Aber das gehört doch auch zum Reiz - daß eben auch mal einer dieser Experten einem Normalo einen Tip gibt - dass seine Lieblingsband zum Beispiel mal die komplette "Waiting for Columbus" von Little Feat live gespielt hat - "Das könnte Dich interessieren, du stehst doch so auf die........"

In diesem Sinne vielleicht interessant für die Stones Fans hier:
Gov't Mule: Stones Side of the Mule, Vol.1

Mule_Covers
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12104 erstellt: 15. Dez 2014, 18:39
Ich habe keine Gov't Mule in meiner Sammlung *duckundwech*
arnaoutchot
Moderator
#12105 erstellt: 15. Dez 2014, 22:10
Nun, das ist eher Dein Problem denn unseres ...

Hier gerade zu meiner Erbauung der neue Brand X - Sampler "Nuclear Burn" mit den kompletten ersten sechs Platten der Band. Ich habe etliches verstreut als LPs und Japan-CDs, insofern macht die Zusammenfassung in einer Box für mich Sinn. Die Platten sind angeblich in den Abbey Road Studios neu remastert (scheint wohl so ein neuer Qualitätsstempel zu sein ... ? ), klanglich haut es mich nicht sofort aus den Schuhen, ist aber keinesfalls schlecht. Müsste mal mit den vorhandenen Ausgaben vergleichen. Gerade läuft meine Lieblingsplatte "Masques (1978 )", böse Zungen mögen sagen, die ist besser als die anderen, weil Phil Collins bei dieser nicht dabei ist , aber dem widerspreche ich, Collins war bei Brand X gut. Wer so was mag, kann zugreifen. Einziges Caveat: Die Platten sind platzsparend auf 4 prall gefüllten CDs untergebracht, was die Aufteilung von Platten auf zwei CDs erforderlich machte.

jpc.de
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#12106 erstellt: 15. Dez 2014, 22:23
Interstellar ist nicht nur eine der besten Science Fiction Filme, sondern beinhaltet auch einen sehr guten Soundtrack, der mich teils an die Intensität von Blade Runner erinnert.

Sony hat es derzeit nicht leicht, siehe u.a. die Leak-Story. Aber den größten Murks haben sie bei der Produktion dieses Soundtracks gemacht. Ganz einfach den besten Titel auf div. Editionen unterschlagen!
Ü
Grandiose Orgelmusik.... wirkt visuell natürlich noch eine Ecke besser: http://m.youtube.com/watch?v=IXsKD_COOIE

Gut gecovert.... http://m.youtube.com/watch?v=VE7fzHgG-WQ


[Beitrag von *ClausM* am 15. Dez 2014, 22:27 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#12107 erstellt: 16. Dez 2014, 11:45
amazon.de
@ Michael
Brand X ist mal ein guter Tip. Die hatte ich total vom Schirm. Habe mir, zum warmhören, mal die hier bestellt.
Und die "ECLIPSE-ROCK-BÜCHER" sind absolute Pflichtlektüre. Da lese ich mich regelmäßig fest. Genause wie bei der "Sounds-Bibel"
TomGroove
Inventar
#12108 erstellt: 16. Dez 2014, 11:50
habe die live gesehen auf dem legendaeren Loreley Open Air inklusive Abfackeln.

http://www.starship.lu/E78/rheinzeitung.html
arnaoutchot
Moderator
#12109 erstellt: 16. Dez 2014, 12:51

Jason_King (Beitrag #12107) schrieb:
Brand X ist mal ein guter Tip. Die hatte ich total vom Schirm. Habe mir, zum warmhören, mal die hier bestellt.


Keine schlechte Wahl, wenngleich die Live-Platte manchmal ein wenig leerläuft, die ersten drei Studioplatten sind besser, finde ich. Aber Du kannst ja dann mit der Box noch nachfassen
Jugel
Inventar
#12110 erstellt: 16. Dez 2014, 13:24
Ich will nicht meckern, aber hat die Band nach dem durchaus gelungenen Erstling

jpc.de

Brand X - Unorthodox Behavior
nicht stark abgebaut?
Ich für meinen Teil habe sie damals nach zwei oder drei LPs nicht weiter verfolgt. Und hinsichtlich CDs habe ich bis heute nichts von der Kapelle im Regal. Aber mal schauen, es weihnachtet ja gewaltig und die preiswerte Box würde eine weitere Lücke in der Tonträger-Sammlung schliessen...
Wobei wir aber auch sogleich wieder bei der Frage wären, wann man das alles denn eigentlich hören will...

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#12111 erstellt: 16. Dez 2014, 13:36

Jugel (Beitrag #12110) schrieb:
hat die Band nach dem durchaus gelungenen Erstling nicht stark abgebaut?


Ich finde "Unorthodox Behaviour" und "Moroccan Roll" auf Augenhöhe und "Masques" mindestens ebenfalls, in der Tat ist es meine Lieblingsplatte der Band. Mag aber persönlich-geschmackliche Gründe haben. Danach mit "Product" und "Do They Hurt" ging es tatsächlich stark bergab. Die Live-Platte ist auch gut, vor allem wegen dem dichten perkussiven Netzwerk. Die Box lohnt sich mE.
Jason_King
Inventar
#12112 erstellt: 16. Dez 2014, 14:03
@ Jugel
Das ist bei uns, die wir Tonträger bis zum Abwinken haben, eine nur zu müßige Frage. Die stelle ich mir garnicht, weil......das hört sich an, als ob das Ende nah ist und man schnell noch die Dinge erledigen muss, die keinen Aufschub dulden. Ist doch schön, daß wir, je nach Stimmung, Lust und Laune auflegen können. Immer das richtige im Regal zu haben, ist nicht allen vergönnt und so sollten wir aus der Not eine Tugend machen. Sieh es doch mal so und dann erscheint das vermeintliche Problem in einem viel milderen Licht.
Jugel
Inventar
#12113 erstellt: 16. Dez 2014, 15:20
@ Jason_King

Da bin ich ganz ganz nah bei Dir. Ich kann es ja auch nicht lassen.
Aber manchmal kommen mir dann doch Zweifel. So habe ich die Gewohnheit, neue Tonträger erst nach dem dritten vollständigen Hören ins Regal zu räumen. Wenn ich dann diesen Stapel sehe, der ja jetzt in der Vorweihnachtszeit schon wieder unerbittlich wächst, komme ich ins Grübeln. Und dann fälltr mir zu allem Überfluss auch noch mein Aha-Erlebnis mit der Byrds-Box ein: Was war ich froh, als ich "endlich" die dreizehn Einzel-Alben durch hatte... Schon da ging mir durch den Kopf: "Was tue ich mir eigentlich an...".
Zu allem Überfluss kommt jetzt eine weitere Herausforderung auf mich zu: Das leidige Platzproblem. Meine innenarchitektonische Zweitmeinung, die auf ihre charmante Art in Grunde genommen ja die ausschlaggebende ist, bringt so komische Ideen wie Flohmarkt organisieren oder eBay (was ist das eigentlich?) ins Spiel...
Aber gut, andere Geschöpfe beneiden mich um meine Probleme...

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#12114 erstellt: 16. Dez 2014, 15:55

Jugel (Beitrag #12113) schrieb:
bringt so komische Ideen wie Flohmarkt organisieren oder eBay (was ist das eigentlich?) ins Spiel...


Puh, hässliche Forderungen ...
Käbbdn
Inventar
#12115 erstellt: 16. Dez 2014, 17:22
Jugel, ich schlage vor Du lädst mal ein paar Stammtischbrüder, Hardcore-Sammler und sonstige Verrückte ein ( ich komme auch gerne ),
und gibst Dein CD-Regal zur Plünderung frei - dann leert sich's gaaaaanz schnell........
Jason_King
Inventar
#12116 erstellt: 16. Dez 2014, 17:25
Da bin ich ziemlich sicher, daß das klappt.....Und, Jürgen, würde mir bei der Konstellation zu Hause doch mal überlegen, ob Du wirklich eine Zweitmeinung brauchst...
HansFehr
Inventar
#12117 erstellt: 16. Dez 2014, 17:35

Jugel (Beitrag #12113) schrieb:
bringt so komische Ideen wie Flohmarkt organisieren oder eBay (was ist das eigentlich?) ins Spiel...

Das tut richtig weh. Größere Wohnung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090