Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Revenant1833
Gesperrt
#16823 erstellt: 25. Jun 2016, 13:53
Bezüglich der Free "Fire and Water"... da ich die Original Island CD und SHM-SACD habe, habe ich beide nochmals gegengehört.

Die SHM-SACD hat ein dunkles Timbre und etwas zu viel Bass. Der CD fehlt die Wärme, klingt für meinen Geschmack zu spitz.
Dieses Free Album ist kein klangliches Meisterstück, dazu klingen die Songs zu unausgewogen. All Right Now klingt wie ne Schlaftablette auf der Original CD!

image
Kumbbl
Inventar
#16824 erstellt: 25. Jun 2016, 14:57

Revenant1833 (Beitrag #16823) schrieb:
Bezüglich der Free "Fire and Water"... da ich die Original Island CD und SHM-SACD habe, habe ich beide nochmals gegengehört.


dito - ich auch, jetzt gerade - hier die results....


Revenant1833 (Beitrag #16823) schrieb:

Die SHM-SACD hat ein dunkles Timbre und etwas zu viel Bass. Der CD fehlt die Wärme, klingt für meinen Geschmack zu spitz.


Geschmäcker sind ja generell zu respektieren... aber hier streiche ich jetzt mal mein übliches IMHO und sage ganz frank und frei: diese SACD hat nix mit "dunklem Timbre" und etwas "zu viel Bass" zu tun, die klingt einfach mies und ist ein Murks-Release, aus die Maus:
- Höre dir Fire & Water (Track 1) ab ca. 18 sek. an und vergleiche: Die SACD ist ein absolut stumper und dumpfer Sound der Drums - die Island dagegen, so klingen Drums - das ist auch nicht spitz - ne Spur mehr Wärme vielleicht, gut geschenkt, das würde nicht schaden, aber seis drum - jedenfalls klingt es nicht wie uner drei Wolldecken
- Höre dir Remember (Track 3) ab ca. 18 sek. an - dito zu Track 1
- Höre dir Oh I wept (Track 2) ab ca. 50 sek. an - dito - unglaublich - nie hat das ausgelutschte Bild des Wolldecken-wegziehen so gestimmt wie hier beim Wechsel von der SACD zu der island CD...

das ganze klingt bei der SACD nicht nach dunklem Timbre sondern das ganze klingt, wie früher an nem Kassettendeck, wenn du bei einer Nicht-DolbyAufnahme bei der Wiedergabe die Dolbytaste gedrückt hast - oder wenn der Azimut komplett verstellt war...

usw. usf.


Revenant1833 (Beitrag #16823) schrieb:

Dieses Free Album ist kein klangliches Meisterstück, dazu klingen die Songs zu unausgewogen. All Right Now klingt wie ne Schlaftablette auf der Original CD!


ja, das stimmt - aber auf der SACD auch nicht viel besser - liegt aber auch daran, dass der Song generell einfach eine Schlaftablette IST - und der für mich schon immer der mit Abstand schwächste Song auf dem Album war...
Revenant1833
Gesperrt
#16825 erstellt: 25. Jun 2016, 15:24
Ich habe ein Review von einem von mir geschätzten Forumskollegen gefunden. Mit seinen Klangaussagen liegen wir auf gleicher Wellenlänge. Auch wenn ich sein euphorisches Review nicht ganz teile, so ändert sich nichts an meiner Aussage IMO. Aber vielleicht sagt mir die Original Cd nach drei Glas Rotwein mehr zu.... wer weiß!
Käbbdn
Inventar
#16826 erstellt: 25. Jun 2016, 16:46

und der für mich schon immer der mit Abstand schwächste Song auf dem Album war...


.....endlich noch einer - ich dachte schon, ich bin der einzige, der gerade diesen Song (sicher ihr bekanntester) nicht besonders mag.
Und bei den LPs stehen bei mir übrigens "Tons of Sobs" und "Free" ganz oben, dann erst "Live" und "Fire and Water".
Revenant1833
Gesperrt
#16827 erstellt: 25. Jun 2016, 16:59
Es gibt einige Radio-freundliche-Songs, die allenfalls durchschnittlich sind... All Right Now, Highway to Hell, Tears in Heaven usw.
Kumbbl
Inventar
#16828 erstellt: 25. Jun 2016, 17:30

Käbbdn (Beitrag #16826) schrieb:

und der für mich schon immer der mit Abstand schwächste Song auf dem Album war...


.....endlich noch einer - ich dachte schon, ich bin der einzige, der gerade diesen Song (sicher ihr bekanntester) nicht besonders mag.
Und bei den LPs stehen bei mir übrigens "Tons of Sobs" und "Free" ganz oben, dann erst "Live" und "Fire and Water".


1. Ton of sobs
2. Fire & Water - Heartbreaker
4. Free
5. -
6. Highway...

meine Free Reihenfolge - letztendlich aber alles 4 hervorragende Rockalben, die ersten 4 genannten...Highway ist noch gut, aber fällt schon etwas ab...

In summe aber schon bemerkenswert durchgängig hoher Qualitätslevel der Combo....


Revenant1833 (Beitrag #16827) schrieb:
Es gibt einige Radio-freundliche-Songs, die allenfalls durchschnittlich sind... All Right Now, Highway to Hell, Tears in Heaven usw.


Highway to Hell gehört sicherlich nicht zu den besten Songs von AC/DC, hat aber nichts desto trotz fast einen ikonographischen Status im Rock bekommen - gehört vermutlich zu den ganz wenigen Rocksongs, die wirklich jeder auf der ganzen Welt mitgrölen kann - und das schaffen auch nicht so viele Songs...


[Beitrag von Kumbbl am 25. Jun 2016, 17:31 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16829 erstellt: 25. Jun 2016, 17:39
Nun ja, der aktuelle Mitgröhlsong.... eine ganz üble Nummer. Ich kann diesen Song nicht mehr hören!
TomGroove
Inventar
#16830 erstellt: 25. Jun 2016, 20:11
und nochmal zum Thema Costello, die ersten beiden fand ich sehr gut, die Armed Forces, Get Happoy und King of America auch sehr gut hörbar.
Irgendwie wurde er dann immer weinerlicher, sehr gut fand ich dann wieder die Painted from Memory mit Burt Bacharach
TomGroove
Inventar
#16831 erstellt: 25. Jun 2016, 20:13

Revenant1833 (Beitrag #16829) schrieb:
Nun ja, der aktuelle Mitgröhlsong.... eine ganz üble Nummer. Ich kann diesen Song nicht mehr hören!


tja..ist aber trotzdem eine überragende Scheibe.
Revenant1833
Gesperrt
#16832 erstellt: 25. Jun 2016, 21:27
Apropos FREE.... die Klangdiskussion kann man auf September vertagen, wenn die Andy Pearce Remaster auf CD und LP erscheinen.

https://www.amazon.c...L-Free/dp/B014U883BU

.... they have been newly re-mastered from the original tapes by Andy Pearce to enhance the sound of these classic albums and will have original art work.


[Beitrag von Revenant1833 am 25. Jun 2016, 21:28 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16833 erstellt: 26. Jun 2016, 07:52
Clips von Rainbow's Konzert in Birmingham. Die Stimmung auch weitaus besser als bei den beiden Konzerten zuvor.

Ganz nett
Burn

Richtig gut
Soldier of Fortune

Gut
Black Night


[Beitrag von Revenant1833 am 26. Jun 2016, 08:00 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#16834 erstellt: 26. Jun 2016, 09:22
Weshalb lässt Richie ein, zwei Noten beim Burn-Riff weg?


[Beitrag von Plasmatic am 26. Jun 2016, 09:30 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16835 erstellt: 26. Jun 2016, 11:58
Neben Free, wird auch der Backkatalog von Uriah Heep im September neu aufgelegt. Ebenfalls neu von den O-Tapes überspielt. Andy Pearce Mastering.

Uriah Heep …Very ‘Eavy, …Very ‘Umble – 2 CD Deluxe Edition

CD1: Original Album Remastered
01 – Gypsy
02 – Walking In Your Shadow
03 – Come Away Melinda
04 – Lucy Blues
05 – Dreammare
06 – Real Turned On
07 – I’ll Keep On Trying
08 – Wake Up (Set Your Sights)

CD2: An Alternate …very ‘eavy, …very ‘umble (All tracks previously unreleased)
01 – Gypsy
02 – Real Turned On
03 – Dreammare
04 – Come Away Melinda
05 – Born In A Trunk
06 – Wake Up (Set Your Sights)
07 – I’ll Keep On Trying
08 – Walking In Your Shadow
09 – Lucy Blues
10 – Born In A Trunk
11 – Magic Lantern
12 – Bird Of Prey (US Alternate Mix)
BartSimpson1976
Inventar
#16836 erstellt: 26. Jun 2016, 15:10

TomGroove (Beitrag #16830) schrieb:
und nochmal zum Thema Costello, die ersten beiden fand ich sehr gut, die Armed Forces, Get Happoy und King of America auch sehr gut hörbar.
Irgendwie wurde er dann immer weinerlicher, sehr gut fand ich dann wieder die Painted from Memory mit Burt Bacharach :prost


Hab mir mal folgende Alben bestellt:

- Get Happy
- Imperial Bedroom
- King Of America
- Armed Forces
- Blood & Chocolate
- My Aim Is True
- This Year's Model
- Painted From Memory
- Momofuku

Dann sehen wir mal weiter. Der ist ja mit Diana Krall verheiratet. Scheint auf jeden Fall talentierter zu sein als seine Frau mit ihrer Fahrstuhl- und Arztpraxenbeschallungsmusik.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 26. Jun 2016, 15:12 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#16837 erstellt: 26. Jun 2016, 15:19

BartSimpson1976 (Beitrag #16836) schrieb:
Scheint auf jeden Fall talentierter zu sein als seine Frau mit ihrer Fahrstuhl- und Arztpraxenbeschallungsmusik.


aber
Käbbdn
Inventar
#16838 erstellt: 26. Jun 2016, 17:51
Wohl wahr - ich gebe zu, ich hab mir die letzte von Diana Krall beschafft, wegen der interessanten Tracklist.
Da werden einige meiner Lieblingssongs gecovert, das kann gar nicht schiefgehen, einen Song wie "Desperado" kriegt man nicht kaputt.
Dachte ich.
Und wurde eines Besseren belehrt.........
Revenant1833
Gesperrt
#16839 erstellt: 26. Jun 2016, 18:02
Diane Krall (ebenso Nora Jones o. Diane Schur) ist eine Schlaftablette... seichter geht es nicht mehr. Abgesehen von den bekannten Jazzgrößen wie Ella, Billie, Sarah usw... gibt es unter den Top 20 keinen Nachwuchs der Qualität aufweist... Ausnahme: Patricia Barber, Cassandra Wilson.
Mr._Lovegrove
Inventar
#16840 erstellt: 26. Jun 2016, 21:23
Ich widerspreche dann doch. "the girl in the other room" gehört sicher zu den besten Vocal Jazz Scheiben der neuere Jazzzeit. Und das liegt sicher nicht hauptsächlich an der Beteiligung von Elvis Costello als Songwriter. Und stimmlich ist die Krall sicherlich eine der grösseren Unikate in der Szene. Sie weiss aber auch, was sich verkauft und was nicht.
arnaoutchot
Moderator
#16841 erstellt: 27. Jun 2016, 00:59
Ich sehe das ähnlich wie Michael (Mr. Lovegrove). Diana Krall kann Klavierspielen, hat eine angenehme Stimme und kennt das Songbook des Jazz. Gerade ihre ersten Platten finde ich nach wie vor sehr gut, zB "Love Scenes"', die auch noch spektakulär klingt in Mehrkanal. Was will man mehr ? Es muss einem nicht gefallen, aber das nur als "seicht" abzutun halte ich mit Blick auf das, was wir musikalisch hier sonst oft so auf dem Tisch haben, für weit übertrieben. Aber das müssen wir nicht hier diskutieren, das verlässt den "Classic Rock.

Edit: Ach ja: Und Patricia Barber oder Cassandra Wilson als "Nachwuchs" zu bezeichnen, dürfte beiden Damen sehr schmeicheln, denn sie sind mW beide inzwischen über 60 Jahre alt ...


[Beitrag von arnaoutchot am 27. Jun 2016, 01:02 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16842 erstellt: 27. Jun 2016, 12:35
DK's The Girl in the other Room angespielt. Ausdruckslose Stimme ohne Substanz im Vergleich zu Cassandra Wilson. Immerhin in einem Schönheitswettbewerb würde sie sicherlich paar Punkte machen. Gilt für viele weibliche Pop/Jazz/Klassik-Größen.... Sex sells!
Mr._Lovegrove
Inventar
#16843 erstellt: 27. Jun 2016, 12:58
Cassandra Wilson als einzige Jazzsängerin darzustellen, die Ausdruck hat, wird diesem Genre nicht im geringsten gerecht. Das spricht eher dafür, dass du mit dem jazzgesang der post- Fitzgerald Ära nur wenig anfangen kannst. Ich will da wirklich keine OT Diskussion starten, aber auch diese Aussage könnte ich so nicht stehen lassen. Gibt genügend grossartige Sängerinnen:
- Terez Montcalm
- Dee Der Bridgewater
- Normal Winstone
- Holly Cole
- Sabine Kuehlich
Nur um mal die mit extrem charaktervollen Stimmen zu nennen.
Revenant1833
Gesperrt
#16844 erstellt: 27. Jun 2016, 14:48
Dee Dee ist gut, Holly Cole scheitert oft am Songmaterial, obwohl ihre Ton Waits Interpretationen ganz interessant waren. Patricia Barber schreibt mit ihren Kollegen wenigstens gute Songs. Ihre Alben fast durchgängig ausgezeichnet. Diane Krall ist mit ihrem Easy Listening Jazz, genauso wie viele gescheitert sind in die Fußstapfen von Sinatra zu treten. Der eine mag Eloy nicht, der andere Meat Loaf nicht.... ich kann nichts mit Diane Krall anfangen. Da gibt es viel zu viele herausragende Jazz Größen, die ich lieber anhöre.
Jugel
Inventar
#16845 erstellt: 27. Jun 2016, 15:53

Revenant1833 (Beitrag #16844) schrieb:
... ich kann nichts mit Diane Krall anfangen....

... und was hälst Du davon, dann einfach mal die Klappe die halten und nicht alles runterzumachen, was Dir nicht gefällt?
Und hier nicht ständig zu provozieren und Unfrieden zu stiften?
Anderen die Freude an "ihrer" Musik zu lassen, könnte ein konstruktiver Ansatz sein.

Jugel


[Beitrag von Jugel am 27. Jun 2016, 16:10 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#16846 erstellt: 27. Jun 2016, 20:03
Hat dich jemand zum Hilfsmoderator ernannt? Hier darf immer noch jeder seine Meinung äußern, ob es dir passt oder nicht!

Ich kann mit Diana Krall auch nichts anfangen. Keine besondere Stimme, beliebig, austauschbar, langweilig. Wieso die derart gehypt wird, ist mir ein Rätsel. Da höre ich lieber Rebekka Bakken.


[Beitrag von Plasmatic am 27. Jun 2016, 20:13 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#16847 erstellt: 27. Jun 2016, 20:42
Bitte die individuellen Diana Krall Statements nicht weiter verfolgen, per favore!

Danke und Gruß. Olaf
BartSimpson1976
Inventar
#16848 erstellt: 28. Jun 2016, 05:36
Es tut mir leid die Dame erwaehnt zu haben. Vielleicht kann man ihr Werk weiter im Fahrstuhlmusik-Thread diskutieren und hier zu rockigeren Toenen zurueckfinden?
Ozone
Inventar
#16849 erstellt: 28. Jun 2016, 05:40
Groove driven rock music with a Middle Eastern tonality.



Electric Desert - s/t

Hörprobe bei Bandcamp
BartSimpson1976
Inventar
#16850 erstellt: 28. Jun 2016, 14:36
Auf der offiziellen Springsteen-Seite gibt es die beiden Christic Benefiz-Shows von 1990 zum Download.
Zwei sensationelle Akustik-Shows mit tollen Versionen auch von seltener gespielten Titeln wie zB "Wild Billy's Circus Story".
Jackson Browne und Bonnie Raitt mit Gastauftritten. Es gibt zwar zahlreiche Bootlegs dieser Shows auch in akzeptabler
Soundqualitaet (zb als "Acoustic Tales" sogar als tolle Box vom bekannten Bootleg Label "Swinging Pig" - allerdings nicht die kompletten Shows), aber hier wurde soundmaessig nochmal deutlich nachgelegt. Ein Muss nicht nur fuer Springsteen-Freunde.

1990-11-16 Shrine Auditorium - Los Angeles, CA (800x800)


[Beitrag von BartSimpson1976 am 28. Jun 2016, 14:37 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#16851 erstellt: 28. Jun 2016, 14:45
Hier gerade in Dauer-Rotation. Man waren die Anfänge des Rock geil, auch wenn beide Bands nicht zur Speer-Spitze gehören. Geile Mixtur aus wildem R'n'B und in Mode gekommener Psychedelia....






Gegenüber den Speer-Spitzen gefällt mir dieses ungehobelte. Geile Musik! Hier auf Vinyl. Man vergleiche "Spoonful" von den Shadows mit der Cream Version. Von wegen ungehobelt....

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 28. Jun 2016, 15:05 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16852 erstellt: 28. Jun 2016, 14:46
Bruce Springsteen "unplugged" ist Klasse.

Dagegen bin ich bei dieser Platte fast eingeschlafen. Da hilft auch der gute Klang der SACD nicht viel.

*papamann*
Stammgast
#16853 erstellt: 28. Jun 2016, 14:56
Von Nils Lofgren liebe ich die "Cry Tough". Tolle Platte! Das Cover....na ja....

Beste Grüße

Carsten

*papamann*
Stammgast
#16854 erstellt: 28. Jun 2016, 15:14
Noch mehr ungehobeltes. Tolles Zeug!




Wertiges Sundazed Vinyl.
*papamann*
Stammgast
#16855 erstellt: 28. Jun 2016, 15:28
Die Platte der Woche ist die hier. Phantastisch! Sixteen Horsepower, ein Album von 1997. Eine Kapelle aus Denver, Colorado.




Energie! Folk-Rock neu definiert. Unfassbare Platte.


[Beitrag von *papamann* am 28. Jun 2016, 15:36 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16856 erstellt: 28. Jun 2016, 15:56
Apropos Folk...



Eine meiner (!) Lieblingsinstrumentalsongs.... Klick mit einem herrlich Floydschen Gitarrensoli.

...und weil gerade die Gitarrensolos so umherschwirren...

Opeth A Fair Judgement... was für ein geiles Gitarrensoli... Klick
BartSimpson1976
Inventar
#16857 erstellt: 28. Jun 2016, 16:02
bandcamp macht mich arm. Was ist nur in Asbury Park, New Jersey los, dass soviel unglaublich tolle Musik von dort kommt?

EdTang & The Chops

Ed Tang & The Chops


[Beitrag von BartSimpson1976 am 28. Jun 2016, 16:10 bearbeitet]
maho69
Inventar
#16858 erstellt: 29. Jun 2016, 12:17
Gestern in Wien: BLACK SABBATH auf Abschiedstour!

Große Stadthalle total ausverkauft, geiles Konzert mit tollem Sound und einer Videowall über die ganze Breite der Bühne.

Musikalisch 1a, Ozzy lag ein paar mal neben der Ideallinie, aber das sind ja nicht Simon & Garfunkel.

Kein Song vom 13er Album(leider), das meiste von den ersten beiden und MOR.
Jason_King
Inventar
#16859 erstellt: 30. Jun 2016, 07:17
Da beneide ich Dich schon ein bischen.....Da wäre ich gern bei gewesen. Ob es denn nun wirklich die Abschiedstour ist?
Plasmatic
Inventar
#16860 erstellt: 30. Jun 2016, 11:24
Heute hieß es in den Nachrichten, Ozzy wolle solo weitermachen.
Wollte Tony Iommi ihn nicht mehr, oder was?
MC_Weissbier
Stammgast
#16861 erstellt: 30. Jun 2016, 13:16

maho69 (Beitrag #16858) schrieb:
Gestern in Wien: BLACK SABBATH auf Abschiedstour!

Große Stadthalle total ausverkauft, geiles Konzert mit tollem Sound und einer Videowall über die ganze Breite der Bühne.

Musikalisch 1a, Ozzy lag ein paar mal neben der Ideallinie, aber das sind ja nicht Simon & Garfunkel.

Kein Song vom 13er Album(leider), das meiste von den ersten beiden und MOR.


War 2013 in Frankfurt, da gab's auch ein bisschen was von "13".
Sehr, sehr gut damals!
arnaoutchot
Moderator
#16862 erstellt: 01. Jul 2016, 14:34

Jason_King (Beitrag #16859) schrieb:
Ob es denn nun wirklich die Abschiedstour ist?


Hoffentlich ! Vielleicht engagiert ja Eloy noch Ozzy Osbourne als Sänger ...
Käbbdn
Inventar
#16863 erstellt: 01. Jul 2016, 15:19

Vielleicht engagiert ja Eloy noch Ozzy Osbourne als Sänger ...
.....

in Zeiten, wo ein Paul Rodgers bei Queen singt, und ein Axl Rose bei AC/DC, ist wahrscheinlich sogar das möglich........
Revenant1833
Gesperrt
#16864 erstellt: 01. Jul 2016, 18:33
viele einst erfolgreiche Musiker wissen nicht, wann es Zeit ist abzudanken, siehe AC/DC, Clapton, Scorpions, Queen, Stones, Whitesnake, Paul McCartney und natürlich auch Ozzy. Gott sei Dank hat sich das Kapitel Black Sabbath geschlossen. Was Sabbath Drummer Bill Ward mit seiner neuen Band macht, ist auch nur noch peinlich. Will er beweisen, dass er wieder trommeln kann?
Käbbdn
Inventar
#16865 erstellt: 01. Jul 2016, 21:09
Von den genannten Rentnertruppen hab ich mir schon lange keine Scheibe mehr gekauft - muß ich wirklich nicht haben.
Live dagegen ist das immer noch was anderes - sie können's schon noch.
Oder besser könnten - was den berühmten Namen meist im Weg steht, ist der Gigantomanismus - stellt euch mal die Stones in einem kleinen Club vor, anstatt im Olympiastadion - oder AC/DC auf nem kleinen Biker-Open-Air - wenn die nen guten Tag haben wird das bestimmt klasse.
Aber diese Monster-Konzerte längst abgehalfterter Bands......$$$$$.......Nein Danke.
Revenant1833
Gesperrt
#16866 erstellt: 01. Jul 2016, 21:37

Käbbdn (Beitrag #16865) schrieb:
Aber diese Monster-Konzerte längst abgehalfterter Bands......$$$$$.......Nein Danke.


immerhin verdienen eine Menge Leute an dem Rattenschwanz. daran. Die Band, Crew, Roadies, Fahrer, Roadies vor Ort, Catering, Security, Merchandising, Versicherungen usw. Jeder bekommt einen Krümel vom großen Kuchen.
Jason_King
Inventar
#16867 erstellt: 04. Jul 2016, 07:46

Käbbdn (Beitrag #16865) schrieb:
Von den genannten Rentnertruppen hab ich mir schon lange keine Scheibe mehr gekauft

Ich wüßte garnicht, was ich mir noch für Scheiben kaufen sollte, wenn es die "Alten" nicht mehr gäbe. Vermutlich nur noch Wiederveröffentlichungen alter Alben. Das man mit siebzig nicht mehr die Power wie mit dreißig hat, merken viele von den hier schreibenden sicher selbst schon. Von den zahlreichen Veröffentlichungen der alten Recken kann man sich prima die rauspicken, die einem schon seit Jahrzehnten liegen. Und viel falsch gemacht habe ich dabei in den letzten Jahren ganz sicher nicht. Im Gegenteil. Viel von dem, was ich mir von Nachwuchsbands gekauft habe, ist nach zwei- dreimal hören in die Flohmarktkiste gewandert. Neee, lieber Ozzy mit neunzig als sich mit "Newcomern" zum hunderstenmal vertuen.
arnaoutchot
Moderator
#16868 erstellt: 04. Jul 2016, 08:14
Apropos alt und die gleichen Platten immer wieder kaufen : Hat jemand schon mal die MFSL-SACDs mit den MFSL-CDs von "Santana" und v.a. "Abraxas" verglichen ? Die letzteren CDs hab ich, die SACDs sind auch nur Stereo und die verdrehten Kanäle wurden auch schon bei der CD gefixt. Ich bin zögerlich, ich glaube kaum, dass es hörbare Unterschiede gibt ...

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Jul 2016, 08:15 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16869 erstellt: 04. Jul 2016, 09:49
Von den zuletzt erschienenen MFSL SACDs Santana, Abraxas und Santana III lohnen sich nur die ersten beiden. Die Unterschiede sind aber minimal im Vgl zur zweiten Gold Ausgabe von Abraxas. Die Abraxas bietet ein etwas durchsichtigeres Klangbild bei gleichzeitig prägnanteren Bass. Eben Mofi House-Sound. Von den Cars Reissues bin ich angenehm überrascht. Lassen die Audio Fidelity bzw. DCC Pressungen locker hinter sich.

P.S. Die nächsten Audio Fidelity Scheiben sind wieder Classic Rock vom Feinsten... BÖC - Secret Treaties und Leon Russell & the Shelter People.
Käbbdn
Inventar
#16870 erstellt: 04. Jul 2016, 15:45
Zum Thema "vertauschte Kanäle" bei Santana wüsste ich gerne mehr - bei welchen Scheiben ist das passiert, und wie isses richtig ?
arnaoutchot
Moderator
#16871 erstellt: 04. Jul 2016, 16:20
Das hier ist aus dem MFSL-Werbetext, mehr weiss ich auch nicht dazu:


But just like 1969’s equally essential Santana, Abraxas lays claim to one of the biggest (and unfortunate) production gaffes in music history. Until Mobile Fidelity fixed the error with its 180g LP and 24K Gold releases, Abraxas had never been heard correctly. For nearly four decades, copies were produced with the left and right channels reversed, meaning that everything was placed in a backwards manner. This even extended to compilations on which individual songs from Abraxas were included. Rest assured that, in addition to boasting reference audiophile sonics, this Hybrid SACD edition gets all the specifications exactly right.
Käbbdn
Inventar
#16872 erstellt: 04. Jul 2016, 20:20
Das mit den getauschten Kanälen betrifft also nur die erste "Santana", und die "Abraxas".
Beide Scheiben liegen mir ausschliesslich als MFSL-Vinyl vor, das scheint ja nun die "richtige" Kanalverteilung zu sein.

Nun behaupten die Pressetexte, das dies "erstmalig" der Fall sei. Das würde zweierlei bedeuten:
- Von Beginn an, also tief in den 70ern, seit den ersten Knutsch-Feten, habe ich "Samba Pati" schon falschrum gehört, und dann noch 40 Jahre lang.
- Beim ersten (und wiederholten) Hören der MFSL sind mir die vertauschten Kanäle nicht aufgefallen - hey, das seit 40 Jahren vertraute Klangbild soll plötzlich "spiegelverkehrt" sein, und ich merke das nicht ????

Das finde ich doch alles reichlich seltsam - ich werde mir wohl mal eine "alte", sprich "falsche", CD besorgen müssen, um dem nachzugehen.......
Dualplattenspieler
Inventar
#16873 erstellt: 05. Jul 2016, 08:06

Käbbdn (Beitrag #16872) schrieb:

- Von Beginn an, also tief in den 70ern, seit den ersten Knutsch-Feten, habe ich "Samba Pati" schon falschrum gehört, und dann noch 40 Jahre lang.
- ich werde mir wohl mal eine "alte", sprich "falsche", CD besorgen müssen, um dem nachzugehen....... :KR


Es gibt Dinge deren wahren Hintergrund ich schon gern erfahren würde (Area 51, Kennedy Komplott, Jimmy Hoffas Verbleib, Barschel Affaire) aber bei Santana (und allen ähnlichen Fällen) bleibe ich lieber auf dem Wissensstand der Knutschfeten


Hier zum Thema R.I.P. und internet Idioten
Tim Bogert death hoax

wenn ich Zeit finde, höre ich heute noch BBA Live in Japan und freue mich, dass Tim noch alive and well ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338