Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#16473 erstellt: 21. Apr 2016, 18:23
Boah! Danke für die Hinweise! Diese "Rubble"-Box.....lechz....wo wäre denn "Turds On A Bum Ride" käuflich zu erwerben.? Oder anders: wo kaufst Du solch Zeug? "Ihre Suchanfrage ""Turds On A Bum Ride"" ergab kein Shopping-Ergebnis."

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 21. Apr 2016, 18:25 bearbeitet]
bela
Inventar
#16474 erstellt: 21. Apr 2016, 18:33
"Turds On A Bum Ride" ist leider längst "Out of print".
Heutzutage kaufe ich das Zeug überhaupt nicht mehr, da es für mich kaum noch etwas altes neues zu Entdecken gibt, was nicht schon längst in Vinyl oder Alu gepresst wurde.
Manchmal entdecke ich schon mal 'nen Sampler mit alten Sachen, ist aber sehr selten; und dann auch sehr teuer.
Ich sammle ja schon seit 1965.
Mein erste Scheibe war im Dezember 1965 die Single "The Who - My Generation"
Ich denke, meine Sammlung (Vinyl, CDs und Files) ist so groß, dass ich heute bis zu meinem Ableben nicht mehr alles noch mal durchhören kann.
*papamann*
Stammgast
#16475 erstellt: 21. Apr 2016, 19:35
....eine Sammlung seit 1965.....heilige Scheiße....


....entschuldigt das Wort "heilig".....



Beste Grüße

Carsten
mamü
Inventar
#16476 erstellt: 21. Apr 2016, 19:45
R.I.P.

Prince

Neue Presse Hannover berichtet gerade, Näheres noch nicht bekannt.

arnaoutchot
Moderator
#16477 erstellt: 21. Apr 2016, 20:31

bela (Beitrag #16474) schrieb:
Ich denke, meine Sammlung (Vinyl, CDs und Files) ist so groß, dass ich heute bis zu meinem Ableben nicht mehr alles noch mal durchhören kann.


Auch wenn meine zarten Pflanzen der Sammlung erst 10 Jahre später in 1975 zu wachsen begannen (ich müsste nachschauen, ob das rote Album der Beatles oder Sweet - Desolation Boulevard die erste LP war; Singles haben mich nie interessiert), so kann ich die Aussage oben auch ziemlich sicher bestätigen. Ich fange allerdings an, sanft abzubauen (Doubletten, Sampler, Unwichtiges) ... aber es kommen eben auch immer wieder Sachen dazu).

Zu Prince: Tragisch und zu bedauern. Allerdings habe ich keine einzige Platte von ihm, die ich jetzt als Reminiszenz auflegen könnte ...
*papamann*
Stammgast
#16478 erstellt: 21. Apr 2016, 21:51
Prince.

Der war ein Jahr älter als ich. Für mich eine echte Bombe, auch wenn seinem Werk manchmal schwer zu folgen war. Aber es gibt unsterbliche Platten von ihm. Minneapolis Funk.

Dem Arnaoutchot sei die "Parade" ans' Herz gelegt. Ganz groß! 1986.



Traurige Grüße

Carsten
TomGroove
Inventar
#16479 erstellt: 21. Apr 2016, 22:21
Und für mich war die beste :

jpc.de

Diese Tour hatte ich auch gesehen.

RIP
mr_highfidelity-blues
Inventar
#16480 erstellt: 22. Apr 2016, 08:48

maho69 (Beitrag #16431) schrieb:

Nochmals das Thema Slide...

Für die härtere Fraktion gibt's da z.B.
Jimmy Bowskill - Diamond Ring

Noch mal kurz hochgeholt ... eben dieser Jimmy Bowskill lässt sein Saitenspiel jetzt bei den von mir vor kurzem empfohlenen Sheepdogs erklingen. Auf der hervorragenden aktuellen Langrille (hat auch Herrn Baro von der Musikzeitschrift 'Rocks' überzeugt) ist er noch nicht mit dabei, aktuell aber mit der Band in der alten Welt unterwegs und bereichert den ohnehin schon genialen (Retro-)Sound dieser Kapelle mit furiosen Läufen auf der Paula und exquisiten Slide-Einlagen, bis hin zu einem Pedal-Steel-Intermezzo, an dem auch Robert Randolph seine Freude gehabt hätte. Ich fühlte mich jedenfalls letztens auf einem Konzert-/Veranstaltungsboot auf der Weser direkt ins Jahr 1971 katapultiert und ich habe keinen alten Helden vermisst! Diese Jungs haben bereits erstaunlich viele erstaunlich gute Songs geschrieben/kreiert und setzen diese mit famosem Spiel und großer Energetik um, inklusive hervorragendem Satzgesang und eigener Note!

Zu Prince - RIP, wieder muss ein Gigant der Populär-Musikgeschichte viel zu früh abtreten ... allerdings kann ich ihm lediglich mit seiner wohl kommerziell erfolgreichsten Platte huldigen

jpc.de

welche, wie es jetzt zu lesen ist, angeblich eine der besten Pop-Platten aller Zeiten sein soll.
Nun ja, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir darauf genau 2 1/2 Songs sehr gut anhören, ansonsten nur ???? Ich denke, hier wurde und wird sehr viel ob der exzentrischen, extrovertierten Art und Weise der Präsentation seiner Musik überhöht.

Rock on
Olli
TomGroove
Inventar
#16481 erstellt: 22. Apr 2016, 09:28
Quatsch, hier wurde gar nichts überhöhlt. Er war einfach ein sexy mf.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#16482 erstellt: 22. Apr 2016, 09:45
Überhöhlen ist ja auch schwierig - überhöhen bei kolportierten 1,58 Körpergröße dagegen vermutlich unvermeidlich

Rock on
Olli
TomGroove
Inventar
#16483 erstellt: 22. Apr 2016, 09:54
ja diese Höhlen immer
Jugel
Inventar
#16484 erstellt: 25. Apr 2016, 08:45
Oldies But Goldies? Mal schauen...
... in vier Wochen erscheint Fallen Angels, das nächste Album des Meisters Dylan-HP mit Infos

Gruß
Jugel

NS: ... und dann noch das Cover...
jpc.de


[Beitrag von Jugel am 25. Apr 2016, 12:03 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16485 erstellt: 25. Apr 2016, 10:51
Erscheinen im Juni auf SACD von Audio Fidelity. Zwei Klassiker.... und die jeweils besten Alben von Laura Nyro und RATM.



Käbbdn
Inventar
#16486 erstellt: 26. Apr 2016, 17:12
Manchmal gelingen den "alten Säcken" ja durchaus respektable, mitunter sogar höchst beeindruckende (Cash, Cohen) Alterswerke.
Gehofft hatte ich auch bei "This path tonight" (2016) - obwohl Graham Nash für mich immer das langweiligste (weil poppigste) Viertel von CSNY war, hatte er doch in seiner langen Karriere einige Lichtblicke, und seinen Platz im Rock-Olymp hat er sich ohne Frage verdient. Leider wurden meine Hoffnungen enttäuscht - ödes Songmaterial, kraftlos, ideenlos, meist in moll, und leider allzu häufig mit Streichern tot-arrangiert. Das beste, was sich über die Scheibe sagen lässt - es klingt formidabel, und die beteiligten Musiker liefern hochprofessionelle Arbeit ab. Aber ansonsten: Gäääähn........

jpc.de
Beaufighter
Inventar
#16487 erstellt: 26. Apr 2016, 18:04
Moin moin,

@Käbbdn: Danke für die Bewertung, gesehen habe ich die Neuerscheinung auch, war am überlegen ob das was für mich sein könnte. Nach ein wenig reinhören sehe ich das ziemlich genau so wie du.



Gruß Beaufighter
Jugel
Inventar
#16488 erstellt: 27. Apr 2016, 14:11

Käbbdn (Beitrag #16486) schrieb:
... "This path tonight" ... Graham Nash ...

Ist zufällig die Limited Deluxe Edition am Start? Dann würde ich mich auch über ein paar Worte zu der DVD freuen, die enhält einem 90-minütigen Konzertmitschnitt (mit einigen "alten" Titeln) aus dem Jahr 2014...

Gruß
Jugel
Revenant1833
Gesperrt
#16489 erstellt: 27. Apr 2016, 14:41
Erscheint im Juni als 3 CD/DVD und 2 CD Set. Eine der besten Live-Konzerte.



Disc: 1
1. Come Running
2. These Dreams of You
3. The Way Young Lovers Do
4. Snow in San Anselmo
5. I Just Want to Make Love to You
6. Bring It on Home to Me
7. Purple Heather
8. Hey, Good Lookin'
9. Bein' Green
10. Brown Eyed Girl
11. Listen to the Lion
12. Hard Nose the Highway
13. Moondance
14. Cyprus Avenue
15. Caravan

Disc: 2
1. I've Been Working
2. There There Child
3. No Way
4. Since I Fell for You
5. Wild Night
6. I Paid the Price
7. Domino
8. Gloria
9. Buona Sera
10. Moonshine Whiskey
11. Ain't Nothing You Can Do
12. Take Your Hand Out of My Pocket
13. Sweet Thing
14. Into the Mystic
15. I Believe to My Soul

Disc: 3
1. Listen to the Lion
2. I Paid the Price
3. Bein' Green
4. Since I Fell for You
5. Into the Mystic
6. Everyone
7. I Believe to My Soul
8. Sweet Thing
9. I Just Want to Make Love to You
10. Wild Children
11. Here Comes the Night
12. Buona Sera
13. Domino
14. Caravan
15. Cyprus Avenue
Käbbdn
Inventar
#16490 erstellt: 27. Apr 2016, 16:22

Ist zufällig die Limited Deluxe Edition am Start?


Leider nein, bei mir jedenfalls nicht. Vielleicht hat Beaufighter die......

Die Van Morrison ist für mich natürlich eine Pflichterwerbung. Für nicht-so-hardcore-Fans empfehle ich etwas Vorsicht, bzw. Einholen weiterer Informationen, die Songlist gibt mir doch etwas zu denken. Das scheint mir doch arg zusammengestöpselt zu sein......
Die Original Do-LP "Its too late to stop now" ist eine der besten Live-Platten überhaupt, imo.
Jugel
Inventar
#16491 erstellt: 28. Apr 2016, 08:59
Klaus Heuser (59), einer der besten deutschen Gitarristen & über viele Jahre stilprägend bei BAP, hat mit seiner aktuellen Band ein neues Album herausgebracht:

jpc.de

Klaus "Major" Heuser Band - Whats Up?
Was gibt's zu hören? Den gewohnt klassischen Rock. Also nix Neues. Okay, stimmt. Aber war das Alte nicht sowieso besser? Alles philosophisch-durchgeglühte Analysieren hält aber nur vom Hören ab. Deswegen Schluss damit und lauter stellen...

Gruß
Jugel

EDIT: hier findet man was um sich "einzuhören"...


[Beitrag von Jugel am 28. Apr 2016, 15:24 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#16492 erstellt: 29. Apr 2016, 00:01


Heute eine Lanze für Carl Perkins! Ein Pionier des Rockabilly. Die Werkschau auf Bear Family ist chronologisch; spätere Tracks auf der CD sind eher so la la. Aber die frühen Songs, insbesondere "Gone, Gone, Gone" aber auch viele mehr sind so was von tierisch. Grooven wie Sau, catchy ohne Ende und der rohe Sun-Records Sound ist von Bear Family richtig klasse aufbereitet. Klingt wie gestern eingespielt und nicht 1955. Ohne den Charme der alten Sessions zu killen. Tolle CD!

Ein echtes Schwein war Carl Perkins an der Gitarre, herrlich! Über die Merkwürdigkeiten des "Slap-Bass" kann man diskutieren....

Go Cat Go!

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 29. Apr 2016, 00:49 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#16493 erstellt: 29. Apr 2016, 02:19
Fuer den ein oder anderen interessant:

Die Urvaeter des NoDepression/Americana/AlternativeCountry-Sounds, The Jayhawks, veroeffentlichen
heute ihr neues Album:

The Jayhawks

Dieser Band muss man schon dafuer dankbar sein, dass sie im Endeffekt auch fuer die Entstehung so toller
Bands wie Golden Smog, Loose Fur, Uncle Tupelo, Son Volt und letztendlich Wilco eine gewisse Mitverantwort traegt!
Ozone
Inventar
#16494 erstellt: 29. Apr 2016, 02:25

BartSimpson1976 (Beitrag #16493) schrieb:
Die Urvaeter des NoDepression/Americana/AlternativeCountry-Sounds, The Jayhawks, veroeffentlichen
heute ihr neues Album

Hört sich nach einem eher seichten Pop-Album an.
BartSimpson1976
Inventar
#16495 erstellt: 29. Apr 2016, 02:57
Ich habe auch keine grossen Erwartungen an das Album, da sich die Jayhawks
auch irgendwie nicht richtig weiterentwickelt haben.

Da ist Wilco heute hundertmal weiter.

Aus den genannten Musikrichtungen allerdings automatisch "seichten Pop" herzuleiten
halte ich fuer grob unzulaessig (siehe Uncle Tupelo, Golden Smog und heutzutage Wilco)
Ozone
Inventar
#16496 erstellt: 29. Apr 2016, 03:56

BartSimpson1976 (Beitrag #16495) schrieb:
Aus den genannten Musikrichtungen allerdings automatisch "seichten Pop" herzuleiten
halte ich fuer grob unzulaessig (siehe Uncle Tupelo, Golden Smog und heutzutage Wilco)

Classic Rock ist es nicht womit es, zumindest für mich, in diesem Thread deplaziert wirkt.
BartSimpson1976
Inventar
#16497 erstellt: 29. Apr 2016, 04:28

Ozone (Beitrag #16496) schrieb:

Classic Rock ist es nicht womit es, zumindest für mich, in diesem Thread deplaziert wirkt.


so streng gesehen gehoert hier dann jeder zweite Post nicht in den Thread!
Beaufighter
Inventar
#16498 erstellt: 29. Apr 2016, 14:32

Käbbdn (Beitrag #16490) schrieb:

Ist zufällig die Limited Deluxe Edition am Start?


Leider nein, bei mir jedenfalls nicht. Vielleicht hat Beaufighter die......



Leider nein, bei mir auch nicht.

Die einzige Info dazu

Aber auch hier wurden nur zwei Sterne vergeben.

Hier kannst du kleine Einspielungen der DVD sehen.

Graham Nash - This Path Tonight + DVD Anspielungen

Gruß Beaufighter
Käbbdn
Inventar
#16499 erstellt: 29. Apr 2016, 22:37
Der ganze output der vier Musiker ( Crosby, Stills, Nash and Young ) ist für mich über die Jahre unüberblickbar geworden - irgendwann mittendrin habe ich auch, ehrlich gesagt, das Interesse verloren. Richtig toll finde ich eigentlich nur
- CSNY Four Way Street
- CSNY Deja Vu
- CSN s/t (Das Debüt)
- Stephen Stills Manassas
- David Crosby If I could only remember my name

und wenn man die pre-CSN-Scheiben noch mit einbeziehen mag, die ein oder andere Byrds und die drei Buffalo Springfield-Scheiben.

Ist dann eigentlich gar nicht so viel, gemessen am gesamten output der vier Herren.
RocknRollCowboy
Inventar
#16500 erstellt: 29. Apr 2016, 22:47
Von den Herren Crosby, Stills und Nash (Solo) hab ich eigentlich gar nichts hier rumstehen.
Dafür füllt der Herr Young schon einiges im CD-Regal.

Buffalo Springfield und Byrds (aber nicht alles) sind natürlich auch vertreten.

Gruß
Georg
mr_highfidelity-blues
Inventar
#16501 erstellt: 30. Apr 2016, 09:30
Um mal wieder etwas polemisch zu werden ...

Buffalo = strange
Byrds = im Grunde (überwiegend) langweilige Country-Mucke
Nash = gähn
Crosby = besser, trotzdem gähn
Young = einige Geniestreiche, viel Unhörbares
Stills = super, bei mir reichlich vertreten
CSN(Y) = die Summe des vorherigen

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#16502 erstellt: 30. Apr 2016, 11:18
Ganz so krass/polemisch würde ich's nicht formulieren, aber im Grunde sind wir da nicht arg voneinander entfernt.
Ausser, daß ich den Stills solo nicht so hoch hängen würde - die erste Manassas finde ich auch super, aber dann......
Das Solo-Debüt höre ich auch noch ganz gerne mal, aber danach wird's fad, für meine Ohren.
Sollte ich da was überhört haben? Empfehlungen ??
Und von Neil Young würden mich mal die "Geniestreiche" interessieren, die er Deiner Meinung nach produziert hat.
( Mein Lieblingssong von ihm ist - mit großem Abstand - Cortez the killer )
Gut bedient ist man bei CSN übrigens auch mit der 4-CD Box - die derzeit (neu aufgelegt) günstig zu haben ist:

jpc.de
TomGroove
Inventar
#16503 erstellt: 30. Apr 2016, 11:51
Bei Neil Young kannst Du schon mal mit der Harvest anfangen.
Nicolas92
Stammgast
#16504 erstellt: 30. Apr 2016, 12:03
Was CSN&Y angeht kann ich die 2014 erschienende 3 Stündige Dokumentation "Fifty by Four- half a Century of CSNY" empfehlen.

Habe ich mir letzten Monat angeschaut und fand sie sehr interessant.
Es wird vor allem auch auf das Lebensgefühl Ende der 60er in Californien eingangen und es gibt sehr viele Hintergrundinformationen über die Anfänge der einzelnen Musiker bei Buffallo Springfield und The Byrds etc.
Dazu sehr unterhaltsames altes Material und auch sehr viele Informationen über andere Bands die zu der Zeit ihre Anfänge hatten.

Die Bandgeschichte wird vom Anfang bis zur Gegenwart beschrieben und auf jedes Einzelne Album wird chronologisch eingegangen inklusive der jeweiligen Alben der späteren Solo Karrieren der einzelnen Künstler

Hier mal ein Trailer der DVD Klick mich

Ist aber auf Englisch DVD


[Beitrag von Nicolas92 am 30. Apr 2016, 12:13 bearbeitet]
mamü
Inventar
#16505 erstellt: 30. Apr 2016, 17:59
Also Neil Young gibt es auch Belangloses (meist aus den 80ern), aber auch reichlich gutes bis sehr gutes Material. Ein Ranking mag ich nicht aufstellen, aber besonders gut finde ich

Harvest
On the beach
After the goldrush
Living with war
Prairie wind

Und sorry, die ansonsten hochgelobte "Harvest moon" finde ich eher ... gähn

Mit Crazy horse

Zuma
Ragged glory
Psychedelic pill
Sleeps with angels
Greendale
Käbbdn
Inventar
#16506 erstellt: 01. Mai 2016, 10:27
Feiertag - 3sat Musik: Aufstehen mit Springsteen, Deep Purple und nem Klasse Bryan Adams Konzert.....
Weiter geht's heute mit:

• Bruce Springsteen & Friends: A MusiCaresTribute
• Ringo Starr & Friends: At the Ryman
• Deep Purple & Friends: Celebrating Jon Lord
• Bryan Adams: Live in Toronto
• Eric Clapton: Slowhand at 70
• Dire Straits: Alchemy Live
• Queen: A Night at the Odeon
• Lenny Kravitz: Just Let Go - Live
• Die Fantastischen Vier: Rekord
• Revolverheld: MTV Unplugged
• Ed Sheeran: Live in Dublin
• Andreas Bourani: Hey - Live
• Coldplay: Ghost Stories
• Joe Cocker: Fire It Up - Live
• Peter Maffay & Band: Niemals war es besser
• Tina Turner: One Last Time
• Aerosmith: Rocks Donington
• P!nk: The Truth About Love
• Katy Perry: The Prismatic World Tour
• Miley Cyrus: Bangerz Tour
• Jessie J: Alive at the O2
• Kylie Minogue: Kiss Me Once
• Shania Twain: Still the One
• Céline Dion: Une Seule Fois
• Annie Lennox: Nostalgia

Kleiner Schwank am Rande: im 3sat Videotext wird Maffay als der deutsche Springsteen bezeichnet........
Mr._Lovegrove
Inventar
#16507 erstellt: 01. Mai 2016, 10:45
Wir hatten am Freitag in kleiner Runde einen netten Classic Rock Abend. Es gab einen fröhlichen Schwenk durch die Jahrzehnte; von u.a Jefferson Airplane über Fleetwod Mac und Wishbone Ash zu Frijid Pink, Golden Earring, Black Sabbath zu Maiden. Und eine Scheibe, die ich vorher eher nur vom Namen her kannte, ist mir doch besonders kleben geblieben:
jpc.de
Jefferson Airplane
Volunteers
End-60er Classic Rock im besten Sinne mit dem Schuß Psychedelic und Politmessage, den diese Zeit bedingt hat. Aber die Gesangslinien und die Arrangements sind wirklich hervorragend.
arnaoutchot
Moderator
#16508 erstellt: 01. Mai 2016, 10:54
Das ist auch eine sehr gute Platte ! Ein Klassiker des psychedelischen Westcoast-Rocks.
Käbbdn
Inventar
#16509 erstellt: 01. Mai 2016, 11:47
.....und auch 2016 immer noch gut anhörbar - ein wahrer Klassiker eben.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#16510 erstellt: 01. Mai 2016, 15:42

Käbbdn (Beitrag #16502) schrieb:

Ausser, daß ich den Stills solo nicht so hoch hängen würde - die erste Manassas finde ich auch super, aber dann......
Das Solo-Debüt höre ich auch noch ganz gerne mal, aber danach wird's fad, für meine Ohren.
Sollte ich da was überhört haben? Empfehlungen ??

Nun, da wirst du vermutlich nichts überhört haben, aber die "Super Session" Geschichte mit Al Kooper ist schon klasse ... darüber hinaus hat mir das Debütalbum der The Rides sehr gefallen und ich bin gespannt auf den nächste Woche erscheinenden Nachfolger ... und ansonsten hatte ich Stills doch glatt mit Roger McGuinn verwechselt ha, ha, ha - nasser Helm


Käbbdn (Beitrag #16502) schrieb:
Und von Neil Young würden mich mal die "Geniestreiche" interessieren, die er Deiner Meinung nach produziert hat.

Ich persönlich kann mit Neil Young wenig bis nix anfangen, ausgerechnet sein (geschmähtes?) Spät-1980er-Schaffen mit "This Note's For You" und "Freedom" gefällt mir am besten - trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass er der Musikwelt die eine oder andere Songperle geschenkt hat.

Rock on
Olli
maho69
Inventar
#16511 erstellt: 02. Mai 2016, 11:46
Ich mag eigentlich nur die ruhigen(eher akustischen) Sachen von Neil Young.

Sein elektrisches Gitarrenspiel hingegen macht mich eher nervös.
*papamann*
Stammgast
#16512 erstellt: 03. Mai 2016, 00:29
Also für die Byrds breche in eine Lanze: weiter oben steht etwas von langweiligem Country-Rock. Für die "Sweetheart Of The Rodeo" stimmt das. Eine irgendwie enttäuschende Platte.

Die Herren haben allerdings vorher mindestens drei echte Meisterwerke vorgelegt, aber hallo. "5Th Dimension", "Younger Than Yesterday" und "The Notorious Byrds Brothers" sind noch heute wunderschön hörbar und bieten aller feinsten Psychedelic Folk-Rock. Die Spannung entsteht nicht zuletzt durch die ständig wechselnden Lead-Sänger: McGuinn, Crosby, Clark. Die unterschiedliche Song-Schreibe und ihre (bekiffte) Umsetzung macht diese Platten so kostbar. Für mich die Perlen der Byrds.

Es gibt aber auch weitere schöne Alben. Vor allem die "Untitled". Allerdings fast komplett andere Besetzung. Ja, die Byrds.....lange Geschichte.

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 03. Mai 2016, 12:57 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#16513 erstellt: 03. Mai 2016, 00:52
....kleiner Nachtrag zu "Sweetheart Of The Rodeo". Als Westcoast-Fan wollte ich damals tiefer tauchen. Was das mit dem "Country" überhaupt soll in meiner heilen Psychedelic-Welt. Da gab es nur das Rowolth "Rock-Lexikon" und die Postille "Sounds" In jeder Ausgabe hatte "Sundown Records" ein Angebot.

Genau da habe ich mir zwo LPs von den Dillards bestellt. Verbindung zu den Byrds.....

Kennt die noch jemand? The Dillards! Fetziger habe ich Country-Rock dieser Tage bis heute nicht gehört. Insel-Platten, irgendwie.

Genau wie die ersten beiden LPs von Poco, die gehören ja auch zu oben zitierten CSN&Y-Pool.....

einwerfende Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 03. Mai 2016, 01:03 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#16514 erstellt: 03. Mai 2016, 08:16
Sweetheart of the Rodeo ist (wahrscheinlich) das einflussreichste Country Rock Album. Seiner Zeit voraus...
Die ersten 6 Byrds Alben waren hervorragend, besonders Mr. Tambourine Man, Younger Than Yesterday, Sweetheart of the Rodeo IMO.

Fast genauso gut Gilded Palace of Sin, Nashville Skyline, Grievous Angel, Workingman's Dead.

http://www.rollingst...me#hot-buttered-soul


[Beitrag von Revenant1833 am 03. Mai 2016, 08:20 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#16515 erstellt: 03. Mai 2016, 08:23

*papamann* (Beitrag #16512) schrieb:
Also für die Byrds breche in eine Lanze...

Jaja, The Byrds...
Von der Band hatte ich lange Jahre lediglich eine Best-Of im Zugriff. Wegen der geringen Laufzeit der Alben war ich nämlich zu geizig für Einzel-CDs gewesen, bis diese Komplettbox

jpc.de

The Byrds - The Complete Columbia Albums Collection (13 CDs)
für seinerzeit weniger als 30 Taler erhältlich war. Und dann habe ich einen Fehler gemacht - indem ich an einem ruhigen Wochenende den gesamten Inhalt dieser Box hintereinander unter den Laser gelegt habe...
... jetzt greife ich ab und an wieder zur Best-Of.
(Das ist eine von den Geschichten, die das Leben eines CR-Freundes schreibt.)

Gruß
Jugel
maho69
Inventar
#16516 erstellt: 03. Mai 2016, 09:48
Unter sehr gutem Country-Rock verstehe ich eher sowas in der Richtung:

JASON & THE SCORCHERS

amazon.de

Hier mit einem wunderbar rockenden Dylan-Cover:

Absolutely Sweet Marie


[Beitrag von maho69 am 03. Mai 2016, 09:49 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#16517 erstellt: 03. Mai 2016, 10:18
Die bereits erwähnten Leute/Bands bewegten sich aus dem Lager der Rockmusik in Richtung American Country,
was seinerzeit hochinteressante Lps hervorbrachte. Es gab aber auch den umgekehrten Weg, wo sich waschechte Country-Musiker der Rockmusik öffneten. Aha-Erlebnis für mich war da die sensationelle "Will the Circle be unbroken" 3-LP der Nitty Gritty Dirt Band.
Höchst virtuose Musiker ( mir als "Rocker" vorher komplett unbekannt ), mit viel Spass und Spielfreude bei der Sache - was will man mehr?

jpc.de
Kumbbl
Inventar
#16518 erstellt: 03. Mai 2016, 11:24

*papamann* (Beitrag #16512) schrieb:
Also für die Byrds breche in eine Lanze: weiter oben steht etwas von langweiligem Country-Rock. Für die "Sweetheart Of The Rodeo" stimmt das. Eine irgendwie enttäuschende Platte.

Die Herren haben allerdings vorher mindestens drei echte Meisterwerke vorgelegt, aber hallo. "5Th Dimension", "Younger Than Yesterday" und "The Notorious Byrds Brothers" sind noch heute wunderschön hörbar und bieten aller feinsten Psychedelic Folk-Rock. Die Spannung entsteht nicht zuletzt durch die ständig wechselnden Lead-Sänger: McGuinn, Crosby, Hillman. Die unterschiedliche Song-Schreibe und ihre (bekiffte) Umsetzung macht diese Platten so kostbar.


aber hallo Und nicht zu vergessen, Mr. Tambourine Man - eine der besten debuts aller Zeiten - eine durchgängig hervorragende Platte IMHO...

Die Japan Blue Spec CDs klingen übrigens durchgängig sehr gut (hab aber keine Ahnung, ob das ein unique mastering ist - ich hab nur die und die sind sehr gut)...

man muss die Byrds nicht mögen, aber deren Werk ist sicherlich alles andere als Country Rock, das ist einfach Quatsch - anders kann man das nicht sagen...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#16519 erstellt: 03. Mai 2016, 12:36

Kumbbl (Beitrag #16518) schrieb:

man muss die Byrds nicht mögen, aber deren Werk ist sicherlich alles andere als Country Rock, das ist einfach Quatsch - anders kann man das nicht sagen...

Na bitte - n' büschen Polemik einstreuen, schon belebt sich dieser wunderbare Faden
By the way - ich rüpelte im Zusammenhang mit den Byrds etwas von "im Grunde (überwiegend) langweilige Countrymucke".
So komplett wie Jugel bin ich bei diesem Thema bei weitem nicht - hier muss folgende Box reichen:

jpc.de

Selbstverständlich höre ich da auch den erwähnten (Psychedelic) Folk-Rock (POP?) raus, genauso wie manches für mich fluffy 60ies Pop ist. Nur Rock höre ich quasi gar keinen - auch keinen Country-Rock. Da muss ich maho69 (nicht zum ersten Mal ) Recht geben - unter Country-Rock verstehe ich fürwahr auch etwas anderes.

Apropos maho69 - wer seinen Geschmack in etwa teilt, dürfte auch an einer jungen texanischen Truppe namens Tyler Bryant & The Shakedown Gefallen finden. Laut Wiki berief ein gewisser Eric Clapton bereits 2007 den Jungen auf sein 'Crossroads Guitar Festival' - da war Tyler Bryant gerade mal zarte 16 Lenze jung.
2013 erschien das Plattendebüt:

jpc.de
Tyler Bryant & The Shakedown - "Wild Child" (Carved Records, 2013)

Ein gut gewählter Albumtitel, denn die Truppe lässt es im Spannungsfeld von Blues-Rock, Hard-Rock, Alternativ-Rock,Punk-Rock & Power-Pop mächtig krachen - inklusive schmissiger Slide-Gitarre - und offeriert vereinzelt gar Stadion-Hymnen für das hüpfende (Jung)Volk dieser Welt und schwupps ... sind sie in Kürze erstmals in Europa unterwegs. Aber nicht nur in kleinen Klubs, sondern auch als Anheizer für AC/DC ... äh ... AC/Roses.

Rock on
Olli
*papamann*
Stammgast
#16520 erstellt: 03. Mai 2016, 12:52
Zumal "Sweetheart Of The Rodeo" in der Tat eine Country-Rock Platte ist. Es sind aber eben nicht mehr die Byrds der Alben davor. Crosby war ausgestiegen und mit Gram Parsons schwang ein neuer das Zepter. Um mitten im eigentlich geplanten Doppel-Album wieder abzuhauen um die Flying Burrito Brothers zu gründen. Chris Hillman nahm er gleich mit und Roger McGuinn durfte sich neue Musiker für die Byrds suchen....

....obwohl "Sweetheart Of The Rodeo" als Klassiker des Genres gilt finde ich sie persönlich eher so la la. "Pretty Boy Floyd" allerdings ist sehr schön...


Liebe Grüße

Carsten
maho69
Inventar
#16521 erstellt: 03. Mai 2016, 20:05

Kumbbl (Beitrag #16518) schrieb:

*papamann* (Beitrag #16512) schrieb:
Also für die Byrds breche in eine Lanze: weiter oben steht etwas von langweiligem Country-Rock. Für die "Sweetheart Of The Rodeo" stimmt das. Eine irgendwie enttäuschende Platte.

Die Herren haben allerdings vorher mindestens drei echte Meisterwerke vorgelegt, aber hallo. "5Th Dimension", "Younger Than Yesterday" und "The Notorious Byrds Brothers" sind noch heute wunderschön hörbar und bieten aller feinsten Psychedelic Folk-Rock. Die Spannung entsteht nicht zuletzt durch die ständig wechselnden Lead-Sänger: McGuinn, Crosby, Hillman. Die unterschiedliche Song-Schreibe und ihre (bekiffte) Umsetzung macht diese Platten so kostbar.


aber hallo Und nicht zu vergessen, Mr. Tambourine Man - eine der besten debuts aller Zeiten - eine durchgängig hervorragende Platte IMHO...

Die Japan Blue Spec CDs klingen übrigens durchgängig sehr gut (hab aber keine Ahnung, ob das ein unique mastering ist - ich hab nur die und die sind sehr gut)...

man muss die Byrds nicht mögen, aber deren Werk ist sicherlich alles andere als Country Rock, das ist einfach Quatsch - anders kann man das nicht sagen...


Sorry, aber da kann ich praktisch keinen Deckagramm Rock erhören!

Da seh' ich nur viele Cowboyhüte vor mir und spüre das Lagerfeuer knistern!

Ist aber nicht bös gemeint.
mamü
Inventar
#16522 erstellt: 03. Mai 2016, 20:57
Die Byrds sind doch so langweilig, wie es selbst Clapton mit 90 nicht sein wird.

Ok, etwas übertrieben, aber dermaßen entfernt vom Rock .....

RocknRollCowboy
Inventar
#16523 erstellt: 03. Mai 2016, 21:04
Ach, das würde ich nicht so sehen.

Beispiel:
Byrds - Tiffany Queen

Würde ich schon zu Rock zählen.

Gruß
Georg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971