Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#16573 erstellt: 16. Mai 2016, 21:40
Hier gerade tiefste Psychedelia, die heute kaum mehr einer kennt: Mad River - s/t (Capitol 1968), ich habe aber nur die LP-Wiederauflage aus 1979. Titel haben so schöne Namen wie "High All the Time" oder "Amphetamine Gazelle". Wer mit frühen Grateful Dead oder Jefferson Airplane was anfangen kann, könnte positiv überrascht werden.

IMG_3525
Jason_King
Inventar
#16574 erstellt: 17. Mai 2016, 10:36
Die kenne ich auch nicht. Wahrscheinlich wieder nur Bela.....
arnaoutchot
Moderator
#16575 erstellt: 17. Mai 2016, 11:18
Bela kennt das mit Sicherheit und hat zweifelsohne auch die zweite Platte von denen im Bestand (die ich auch nicht habe) ...

Ralf, ich hab ein paar schöne alte Brit-Folk-Rock-Sachen bestellt, die mir jemand empfohlen hat, mit dem ich letzte Woche in Schottland urlaubend unterwegs war. Da sollten auch ein paar (für mich) unbekannte Perlen dabeisein ... ich werde berichten.
Nicolas92
Stammgast
#16576 erstellt: 17. Mai 2016, 11:46
Was haltet ihr eigentlich davon wenn wir in Anlehnung an den Jazz und Klassik Bereich einen ("Was hört ihr gerade jetzt -> Classic Rock") Thread erstellen würden ?
Zu jedem Album oder auch nur einzelnen Tracks kann man dann nach Bedarf etwas zu der Band schreiben und was an der Platte so besonders ist etc..

Mittlerweile drifte ich nach und nach auch immer mehr in die Tiefen des Classic Rock ein und entdecke hochspannende Alben, welche ich aber nicht unbedingt kommunizieren kann, weil die Diskussions-Grundlage meinerseits für den Stammtisch fehlen würde. Aber in oben gennantem Thread würde sowas sehr gut passen.

Außerdem ist es teilweise unglaublich was hier für ein Fachwissen vorhanden ist, welches aber oftmals erst herauskommt, wenn man zu einem bestimmten Thema eine Frage hat. Wenn man aber nicht weiß wonach man fragen soll bleibt viel Wissen einfach auf der Strecke, weil es für sich behalten wird..

Soll natürlich auch nicht den Classic Rock Stammtisch ablösen, sondern einfach nur eine weitere Möglichkeit darstellen (auch ohne Diskussion) interessante Alben und Tracks zu teilen


[Beitrag von Nicolas92 am 17. Mai 2016, 11:48 bearbeitet]
bela
Inventar
#16577 erstellt: 17. Mai 2016, 12:34

Bela kennt das mit Sicherheit und hat zweifelsohne auch die zweite Platte von denen im Bestand (die ich auch nicht habe) ...

Stimmt, die "Paradise Bar & Grill" habe ich auch - allerdings nur als CD.
Die Erste habbich als Vinyl.
Revenant1833
Gesperrt
#16578 erstellt: 17. Mai 2016, 13:45
Das kühle Pfingstwochenende ausgiebig beim Hören verbracht...

Die Audio Fidelity Gold CD ist nicht zu schlagen.




Besser als die alte DCC Gold CD.




Guter Sampler...



1. Lay, Lady Lay - Bob Dylan
2. Miles Runs The Voodoo Down - Miles Davis
3. Black Magic Woman/Gypsy Queen - Santana
4. Definitely Maybe - Jeff Beck Group
5. Shining Star - Earth, Wind & Fire
6. Grazing In The Grass - The Friends Of Distinction
7. For The Love Of Money - The O'Jays
8. Peter Gunn - Henry Mancini & His Orchestra
9. Watermelon Man - Herbie Hancock
10. 7 Screaming Diz-Busters - Blue Oyster Cult
11. Without You -Harry Nilsson
12. That Lady - The Isley Brothers
13. Wake Up Everybody - Harold Melvin & The Blue Notes
14. Birds Of Fire - Mahavishnu Orchestra


Klanglich Demo-Qualität, musikalisch unterirdisch!




Klanglich eine 11/10. Musikalisch zwischen hervorragend und lau.

Jason_King
Inventar
#16579 erstellt: 17. Mai 2016, 13:58

arnaoutchot (Beitrag #16575) schrieb:

Ralf, ich hab ein paar schöne alte Brit-Folk-Rock-Sachen bestellt, die mir jemand empfohlen hat, mit dem ich letzte Woche in Schottland urlaubend unterwegs war. Da sollten auch ein paar (für mich) unbekannte Perlen dabeisein ... ich werde berichten. :prost

Ja, das mach man ruhig mal. Mal schauen, was Du Dir hast alles aufschwatzen lassen . Neee, mal im Ernst: Ist bestimmt ganz spannend. Freue mich drauf!
arnaoutchot
Moderator
#16580 erstellt: 17. Mai 2016, 15:50

Nicolas92 (Beitrag #16576) schrieb:
Was haltet ihr eigentlich davon wenn wir in Anlehnung an den Jazz und Klassik Bereich einen ("Was hört ihr gerade jetzt -> Classic Rock") Thread erstellen würden ? Zu jedem Album oder auch nur einzelnen Tracks kann man dann nach Bedarf etwas zu der Band schreiben und was an der Platte so besonders ist etc


Ich habe kein Problem damit, genau dieses hier in diesem Thread zu tun. Du kannst natürlich gerne einen neuen separaten Thread begründen, aber wie gesagt, mE kann das alles am Stammtisch abgehandelt werden.


Wenn ich mir die Neuerscheinungen von MFSL und AudioFidelity so anschaue, die Claus hier vorstellt, dann ergreift mich gähnende Langeweile. Wer braucht denn so einen Kraut- und Rüben-Sampler wie die "Collection" ? Zumal zB der MCh-Mix der "Birds of Fire" nicht gerade Referenzcharakter hat ... Und wer "Mannheimer Steamroller" kauft, dem ist eh nicht zu helfen ...

Weil "For the Love of Money" auf dem o.g. Sampler ist: Ist von den O'Jays eigentlich die ganze "Ship Ahoy" mal geplant, in MCh wiederveröffentlicht zu werden ? Die ursprüngliche MCh-SACD ist "rare as hen's teeth", wie der Engländer sagt.


@ Ralf: Darfst gespannt sein. Als erstes müsste eine weibliche Nick Drake kommen, so wurde sie mir aufgeschwatzt ...
Revenant1833
Gesperrt
#16581 erstellt: 18. Mai 2016, 08:12
Making of Rainbow Rising... eines der besten Classic Rock Alben.

Leider nur in englisch... Artikel
Jason_King
Inventar
#16582 erstellt: 18. Mai 2016, 08:17

arnaoutchot (Beitrag #16580) schrieb:

@ Ralf: Darfst gespannt sein. Als erstes müsste eine weibliche Nick Drake kommen, so wurde sie mir aufgeschwatzt ... :D

Ein gewagter Vergleich! Es bleibt zu hoffen, daß die Dame nicht den gleichen Weg wie Nick Drake geht...
Und diese "was hört ihr gerade"-Threads sind meist nur für den "Vorsteller" anfangs aufregend. Spätestens wenn niemand auf die tollen Scheiben eingeht, vergeht einem die Lust. Außerdem......gibt's sowas nicht schon an anderer Stelle?
arnaoutchot
Moderator
#16583 erstellt: 18. Mai 2016, 08:30

Jason_King (Beitrag #16582) schrieb:
Ein gewagter Vergleich! Es bleibt zu hoffen, daß die Dame nicht den gleichen Weg wie Nick Drake geht...


Sie lebt zwar noch, hat sich aber nach zwei Alben um 1971 herum ziemlich mit Drogen abgeschossen und völlig aus der Musikszene zurückgezogen. Also nicht ganz unähnlich wie Drake. Der Vergleich bezog sich auch eher auf den Inhalt, ihre Stücke haben auch einen melancholischen Grundton wie bei Drake.

Ich will's nicht unnötig spannend machen, es handelt sich um Shelagh McDonald, die zumindest mir bis dato völlig unbekannt war. Ich berichte gerne ausführlich, wenn ich ihre beiden Platten vorliegen habe. Hier ihre Geschichte auf Wiki ... https://en.wikipedia.org/wiki/Shelagh_McDonald
Mr._Lovegrove
Inventar
#16584 erstellt: 18. Mai 2016, 08:31

arnaoutchot (Beitrag #16580) schrieb:

Wenn ich mir die Neuerscheinungen von MFSL und AudioFidelity so anschaue, die Claus hier vorstellt, dann ergreift mich gähnende Langeweile.

Wobei ich eine "Rage against the Machine" von APO auch nicht nachvollziehen kann. Gehen denen die Analogaufnahmen als Masteringvorlage aus? Ich meine, die stinknormale Original CD von Sony, die man auch mal neu für 'nen 5er bekommt, ist in meinen Augen nicht zu verbessern.. Die ist, so wie sie ist, hervorragend. Was soll man da noch rausholen? Hat da jemand Infos zu? Also ich muß da nicht 35,- Euro auf den Tisch legen, nur weil da vielleicht etwas runder und analoger klingt.
Revenant1833
Gesperrt
#16585 erstellt: 18. Mai 2016, 09:50

Mr._Lovegrove (Beitrag #16584) schrieb:
Gehen denen die Analogaufnahmen als Masteringvorlage aus? Ich meine, die stinknormale Original CD von Sony, die man auch mal neu für 'nen 5er bekommt, ist in meinen Augen nicht zu verbessern.. Die ist, so wie sie ist, hervorragend. Was soll man da noch rausholen? Hat da jemand Infos zu?


Die stinknormale CD ist klanglich nicht zu verbessern? Da muss ich aber herzhaft lachen! Die Original LP klingt eindeutig besser als die komprimierte CD. Nur fällt es nicht so auf, weil der Mix hervorragend ist. Die SACD ist eine willkommene Wiederauflage um meinen LP-Rip zu entsorgen. Übrigens die SACD gibt es für 25 € inkl. Shipping von div. Online-Stores.

Zitat: DSD right from the September, 1992 original analog masters from Quantum Sound Studios, Jersey City, NJ!
Revenant1833
Gesperrt
#16586 erstellt: 18. Mai 2016, 15:00
Jugel
Inventar
#16587 erstellt: 18. Mai 2016, 15:29

Revenant1833 (Beitrag #16586) schrieb:
Nach Bob Dylan gibt es wohl eine weitere Enttäuschung, wenn man div. Plattenkritiken liest... ...

und auf fremde Meinungen abfährt... Man kann aber hier; SpiegelOnline: Neues Album von Bob Dylan im Stream: Und noch ein Seitensprung jetzt schon selbst hören und sich sein eigenes Urteil bilden

Gruß
Jugel
Revenant1833
Gesperrt
#16588 erstellt: 18. Mai 2016, 15:40
lachmal
Neuling
#16589 erstellt: 18. Mai 2016, 17:34
The Who-Live at Leeds
Deep Purple-Made in Japan
Ten Years After-Recorded Live
Grand Funk Railroad-Caught in the act
Warren Zevon-Stand in the Fire
The Who-Who"s Next
Led Zeppelin-1bis3
Uriah Heep-Salisbury
Rolling Stones-Exile on Main St.
Barclay James Harvest-LIve 74


Meine 10 best Alben!
Ozone
Inventar
#16590 erstellt: 18. Mai 2016, 17:47

lachmal (Beitrag #16589) schrieb:
Meine 10 best Alben! :*

und nun weiter?
lachmal
Neuling
#16591 erstellt: 18. Mai 2016, 18:47
nu wat?!! kann Dir ja mal die Alben vorsingen, wenn magst(klingt aber sau schlecht, da nicht singen kann)
Käbbdn
Inventar
#16592 erstellt: 18. Mai 2016, 20:27
Kürzlich ist ja die "Live 1977 & 1979" von Bad Company veröffentlicht worden......
In den Werbetexten wurde die Scheibe (die übrigens sehr gut ist) als erste offizielle Live-Scheibe der alten BC-Besetzung vermarktet,
das stimmt aber nicht ganz. Es gab schon mal eine offizielle "Live at Albuquerque 1976", mit 16 Tracks von ihren ersten drei LPs,
Aus irgendwelchen (lizenzrechtlichen?) Gründen gab's die aber nicht lange - sie wurde schnell vom Markt genommen, und ist heute eine gesuchte Rarität.
Wobei man mit der neuen Live-Scheibe besser bedient ist: Es gibt mehr Musik, es klingt besser, und es sind auch Tracks von ihrer vierten LP "Burning Sky" vertreten - nach dem Debüt die beste Scheibe der Band.
Mein Tip: Das Debüt + die neue Live-Scheibe - mehr muß von der Truppe nicht sein.
Und wer (wie ich) auf die Stimme von Paul Rodgers steht: Die Free waren schon noch ne Ecke besser........

Bad_Company
Jugel
Inventar
#16593 erstellt: 18. Mai 2016, 21:00

Käbbdn (Beitrag #16592) schrieb:
...Und wer (wie ich) auf die Stimme von Paul Rodgers steht: Die Free waren schon noch ne Ecke besser...

Was kein Wunder ist, denn Paul Kossoff und Andy Fraser, die bei Bad Company nicht mehr mitspielten, waren Meister ihres Fachs und haben mE den Stil von Free geprägt...
Danke für das Stichwort .
Morgen ist Yoga-, also mein sturmfreier-Bude-Tag, da werde ich mal wieder ausgiebig (und in angemessener Lautstärke) Free hören. Da ist ein Album stärker als das andere...

Gruß
Jugel
Jason_King
Inventar
#16594 erstellt: 19. Mai 2016, 07:53

Jugel (Beitrag #16593) schrieb:
[ Free hören. Da ist ein Album stärker als das andere...

Gruß
Jugel


Das sagste was, Jürgen! Recht hast Du. Jetzt wo das Wetter schöner wird, gibt es nichts besseres als: Terrasse-Sonne-Kofhörer und... Free hören!
Käbbdn
Inventar
#16595 erstellt: 19. Mai 2016, 11:04
Im Moment sieht's allerdings noch nach schottischem Folk aus .....
Kamin statt Terrasse !
Revenant1833
Gesperrt
#16596 erstellt: 19. Mai 2016, 11:09
Bruderliebe kann so schön sein! Die innige Beziehung der Schenker Bros. auf dem Tiefpunkt.

http://www.blabbermo...ng-that-i-have-done/
maho69
Inventar
#16597 erstellt: 19. Mai 2016, 13:28

lachmal (Beitrag #16589) schrieb:
The Who-Live at Leeds
Deep Purple-Made in Japan
Ten Years After-Recorded Live
Grand Funk Railroad-Caught in the act
Warren Zevon-Stand in the Fire
The Who-Who"s Next
Led Zeppelin-1bis3
Uriah Heep-Salisbury
Rolling Stones-Exile on Main St.
Barclay James Harvest-LIve 74


Meine 10 best Alben! :*


Deine 10 besten Alben mit Led Zeppelin 1-3?

Der war gut!
Käbbdn
Inventar
#16598 erstellt: 19. Mai 2016, 13:48
Na, dann ist es halt ne Top 12 - Liste - mal was anderes.......
arnaoutchot
Moderator
#16599 erstellt: 19. Mai 2016, 14:13
Nun, ist ja ganz ordentlich, diese Liste, bis auf die Dumpfbacken-Band GFRR - Habe festgestellt, dass ich die Warren Zevon gar nicht kenne, obgleich ich seine erste Platte (s/t) sehr schätze. Also schon wieder was gelernt !
Revenant1833
Gesperrt
#16600 erstellt: 19. Mai 2016, 20:27
Jeff Beck (72) ist immer für eine Überraschung gut. Das neue Album mit Sängerin Rosie Bones und Gitarristin Carmen Vandenberg.



"Loud Hailer" (Vö 15. Juli)

01. The Revolution Will Be Televised
02. Live In The Dark
03. Pull It
04. Thugs Club
05. Scared For The Children
06. Right Now
07. Shame
08. Edna
09. The Ballad Of The Jersey Wives
10. O.I.L.
11. Shrine

Vielleicht ist auch so ein Meisterstück darunter, wie es es einst ein junger Gitarrist eingespielt hat.... The Audience is listening


[Beitrag von Revenant1833 am 19. Mai 2016, 20:30 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#16601 erstellt: 20. Mai 2016, 07:53
Habe die hier gestern bekommen:


amazon.de
Jason_King
Inventar
#16602 erstellt: 20. Mai 2016, 09:20

arnaoutchot (Beitrag #16599) schrieb:
Nun, ist ja ganz ordentlich, diese Liste, bis auf die Dumpfbacken-Band GFRR

Michael, Du fängst gleich welche..... Eine leider viel zu oft unterbewertete, tolle Gruppe der Frühsiebziger. Man muss nicht alles haben und mögen von der truppe, aber so drei, vier Scheiben dürfen es gern sein. Ich mag die ....
Revenant1833
Gesperrt
#16603 erstellt: 20. Mai 2016, 09:36
Grand Funk haben zumind. ein paar gute Alben eingespielt.

The Red Album mit Inside...

Live Album... eines der besten No Overdubs Live Alben der 70er

We're an American Band
Jugel
Inventar
#16604 erstellt: 20. Mai 2016, 12:07
Mal ein OT-Beitrag.
Denn mir geht es hier nicht ums Musizieren, sondern ums Schreiben. Genauer: Um die "Besprechung" „Fallen Angels“ von Bob Dylan - Hoch auf dem Golden Oldie von Dietmar Dath in der FAZ.

Wortgewaltig ("Hochgefühlspanoramadrama", "Zupfdudelbegleitung"), wenn auch mitunter arg gewollt witzig ("Torkelschwof für die volltrunkene letzte Phase bei der Engtanzparty", "unterm Waschbecken, in einer Wanne mit abgestandenem Geschirrspülmittel") kommt der Autor daher, dass das Lesen eine Freude ist...
Am Ende gibt er sogar eine persönliche Einschätzung ab: „Fallen Angels“ ist ein opportunistisch zusammengeraffter Radionachmittag, aufgenommen mit Ärmelschonern und in langen Unterhosen." Aber trotz mancher Spitze ("Wie wär’s mit Mundharmonikafassungen von Beck- und Eminem-Erfolgen") kann sich der Autor nicht zu einer eindeutigen Meinunsgäusserung durchringen.
Die Ehrfurcht vor dem Meister scheint ihm einen klaren Verriss zu verbieten.

Damit geht es ihm ganz so wie mir. (Und mehr sage ich jetzt nicht dazu )

Gruß
Jugel
Käbbdn
Inventar
#16605 erstellt: 20. Mai 2016, 13:53
Die letzten paar Dylan-Scheiben hab ich mir pflichtbewusst ja noch angehört - von wegen Legende und so - bevor sie in den virtuellen Papierkorb wanderten. Bei der Sinatra-Scheibe hab ich mir sogar das erspart, und auch für die neueste werde ich wohl kaum Zeit und Interesse finden.
Legende hin, Legende her - es gibt noch viel viel mehr Musik zu entdecken, die ich viel viel spannender finde.
Irgendwann ist gut.
hifi_raptor
Inventar
#16606 erstellt: 21. Mai 2016, 14:11
Hi Claptomanen,
Happy Weekend
Also ganz kurz gesagt die SZ meint das Album ist belanglos.
Nach dem ich das Album nun zum zweiten mal höre kann ich das so nicht nachvollziehen.
Logisch ist das nichts bahnbrechendes dabei - wie auch bitte?
Wir reden von Blues!
Das Album ist ein typisches Studioalbum von Eric und weit besser geraten als die alte Socke. Ganz sicher sogar.
Ja es hat etwas unaufgeregtes an sich, aber es hat Ohrwurm-Charakter.
Ich liebe es!

Nächste Woche will Surfdog die Super Duper Version auf den Weg schicken.
Dann das ganze nochmal in HiRes.
Grüße und ein ganz entspanntes WE

Übrigends: Stones In My Passway erinnert stark an Crossroads und ist mein Favorit auf der Scheibe - Potentielle Livenummer für 2017 in der RAH
TomGroove
Inventar
#16607 erstellt: 21. Mai 2016, 18:43

Jason_King (Beitrag #16602) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #16599) schrieb:
Nun, ist ja ganz ordentlich, diese Liste, bis auf die Dumpfbacken-Band GFRR

Michael, Du fängst gleich welche..... Eine leider viel zu oft unterbewertete, tolle Gruppe der Frühsiebziger. Man muss nicht alles haben und mögen von der truppe, aber so drei, vier Scheiben dürfen es gern sein. Ich mag die ....


na gut , dann höre ich nochmal rein, fand die damals aber auch überbewertet :duck
arnaoutchot
Moderator
#16608 erstellt: 21. Mai 2016, 23:34

TomGroove (Beitrag #16607) schrieb:
na gut , dann höre ich nochmal rein, fand die damals aber auch überbewertet :duck


Manche Leute überhöhen ihre nostalgischen Jugenderinnerungen und leugnen die Realitäten ...

Hier nun eine der aus der letzten Britannien-Reise angeregte Brit-Folk-Rock-Platte: Spirogyra - St. Radigunds - Repertoire 1971/2007. Die Band aus Canterbury mit mystisch-versponnenen Stücken war mir vom Namen her zwar bekannt (ich wusste, dass es die bekanntere amerikanische Fusion-Jazz-Gruppe Spyro Gyra gab und daneben eine englische Spirogyra, kannte aber nichts von letzterer). Schöner songorientierter Folk mit ein bisschen Rock und zumindest für mich mal wieder eine schöne alte "Neuentdeckung".

jpc.de


... und heute früh ging es weiter mit so ziemlich dem abgespacesten, was ich aus der Zeit um 1970 kenne: Comus - First Utterance - Dawn/Castle 1971. Herr im Himmel, das ist ja der Hammer. Ein (weitgehend) akustisches englisches Sextett ohne Drummer, das musikalisch irgendwo in einem Spannungsfeld Velvet Underground - Van der Graaf - Incredible String Band operiert, aber trotz der akustischen Besetzung sich teilweise aggressiv wie eine Hard Rock Band geriert, auch was die Texte betrifft, die aus einer düster-mystischen Welt kommen. Siehe auch das Cover, das den Bezug zum Artwork von King Crimsons Erstling nicht ganz leugnen kann. Das geplante zweite (Konzept-)Album "Malgaard" sollte sich auch mit den dunkleren Charakteren aus Tolkiens "Herr der Ringe" befassen, aber nach dem bereits sehr bescheidenen Erfolg von "First Utterance" (Schätzungen zufolge wurden lediglich 7000 Stück der LP verkauft, dementsprechend rar ist die Original-LP immer gewesen), fand sich selbst in den kreativen frühen 70ern wohl keine Plattenfirma mehr, die das veröffentlichen wollte. 1974 nahm die Band bei Bransons Virgin-Label noch ein zweites wesentlich kommerzielles Album auf, das aber ebenso erfolglos wie das erste war. Für alle, die mit den oben genannten Peers etwas anfangen können, sollte sich reinhören lohnen. Es gibt eine preiswerte Doppel-CD von Castle, die beide Alben in guter Klangqualität zusammenfasst.

Comus

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Mai 2016, 11:55 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#16609 erstellt: 23. Mai 2016, 16:14
Das ist schon ganz schön schräg, was Comus da machen - zumindest auf ihrern Debüt.
Mit fällt da noch der frühe Captain Beefheart ein, und die ersten von Tyrannosaurus Rex, die akustischen.......
Nichts für schwache Nerven - aber Prog- oder FreeJazz-erprobte Ohren mögen das mögen.
maho69
Inventar
#16610 erstellt: 23. Mai 2016, 17:14
Nochmals zu Dylan's neuem Output > DAS IST JA FÜRCHTERLICH!

Barmusik der schlechteren Sorte.

Wenn ich schon einen auf Sinatra & Co. machen will, sollte ich singen können.


[Beitrag von maho69 am 23. Mai 2016, 17:30 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#16611 erstellt: 23. Mai 2016, 17:35

maho69 (Beitrag #16610) schrieb:
Nochmals zu Dylan's neuem Output > DAS IST JA FÜRCHTERLICH!...

Pssst. Nicht so laut.
Wie sagt/schreibt Wolfgang Niedecken in seiner Laudatio zum 75. Geburtstag des Meisters im Bayerischen Rundfunk: "Ich finde dieses Alterswerk, das er vorgelegt hat, faszinierend. Das jemand auch wirklich nur noch das tut, wo er dahinter steht und nicht dem Publikumsgeschmack nachrennt." (Klick)

Gruß
Jugel
maho69
Inventar
#16612 erstellt: 23. Mai 2016, 19:33
Na ja, jedem seine Meinung.

Gott sei Dank muss ich keine Laudatio schreiben.
Zaianagl
Inventar
#16613 erstellt: 24. Mai 2016, 10:05

"Ich finde dieses Alterswerk, das er vorgelegt hat, faszinierend. Das jemand auch wirklich nur noch das tut, wo er dahinter steht und nicht dem Publikumsgeschmack nachrennt."


Ganz schön grenzwertige Aussage für nen Musiker der sich immer gern als authentisch und kommerzbefreit präsentiert hat...
Revenant1833
Gesperrt
#16614 erstellt: 24. Mai 2016, 10:27
Eines der besten Prog Rock Live Platten IMO. Die Neuauflage erscheint im Juli.



Pressetext:
This newly re-mastered and expanded reissue includes an extra CD of material recorded in Brighton, Manchester and Bristol in March 1971 (including a live version of their classic “Valentyne Suite”). It also features a booklet that fully restores the original album artwork and features a new essay.

[CD1: Colosseum Live - Remastered]
1. Rope Ladder To The Moon
2. Walking In The Park
3. Skellington
4. I Can’t Live Without You
5. Tanglewood ’63
6. Encore…Stormy Monday Blues
7. Lost Angeles

[CD2: Bonus Tracks]
Recorded At The Big Apple, Brighton, 1971:
1. Rope Ladder To The Moon
2. Skellington
Recorded At Manchester University, March 1971:
3. I Can’t Live Without You/Time Machine/The Machine Demands A Sacrifice
Recorded In Bristol, 1971:
4. Stormy Monday Blues
Recorded At Manchester University, March 1971:
5. The Valentyne Suite
I. January’s Search
II. Theme Two – February’s Valentyne
III. Theme Three – The Grass Is Greener
arnaoutchot
Moderator
#16615 erstellt: 24. Mai 2016, 19:55
Nun also noch zu Shelagh McDonald, die ich oben schon angerissen hatte. Nun ist die Doppel-CD mit ihrem schmalen aufgenommenen kompletten Werk "Let No Man Steal Your Thyme" hier eingetroffen. Ich bin beeindruckt. Sie klingt mit ihrer grossartigen Stimme wirklich wie eine Mischung aus Sandy Denny und der frühen Joni Mitchell, und durch ihren melancholischen Grundton, ihr mysteriöses Verschwinden ab 1972, aber auch die Arrangements von Robert Kirby wurde ihr eine Nähe zu Nick Drake zugesagt. Kirby arrangierte auch die Drake-Aufnahmen. Als Musiker hat sie die Danny Thompson, Richard Thompson, Tristan Fry, Keith Tippett, Dave Mattacks, Ray Warleigh etc. dabei. Musikalisch finde ich sie sehr abwechslungsreich, von Solo-Balladen bis nahezu fetzig-jazzigen Uptempo-Nummern ist alles vertreten. Die gezeigte Kompilation enthält ihr komplettes in den 1970ern aufgenommenes Oeuvre, angeblich - wie in dem weiter oben verlinkten Artikel zu lesen - sucht sie ja aktuell wieder Anschluss an die Musikszene. Leider ist sogar diese Kompilation schon wieder vergriffen und recht teuer, lohnt sich aber für mich wegen der grossartigen Musik und dem sehr guten Booklet auf jeden Fall.

amazon.de
Ozone
Inventar
#16616 erstellt: 25. Mai 2016, 08:04
Schöner Southern Rock und noch keine vierzehn Tage alt:



Robert Jon & the Wreck - Good Life Pie

Quelle: Bandcamp
Revenant1833
Gesperrt
#16617 erstellt: 25. Mai 2016, 08:49
Black Sabbath auf der 1. und 3. Seite der SZ-Printausgabe

http://www.sueddeuts...3005392?reduced=true
Ozone
Inventar
#16618 erstellt: 25. Mai 2016, 09:37

arnaoutchot (Beitrag #16615) schrieb:
Nun also noch zu Shelagh McDonald, die ich oben schon angerissen hatte. Nun ist die Doppel-CD mit ihrem schmalen aufgenommenen kompletten Werk "Let No Man Steal Your Thyme" hier eingetroffen. Ich bin beeindruckt. :hail

Wenngleich die CDs nicht mehr ganz günstig zu bekommen sind *hüstel* eine prima Vorstellung von Dir. Der Vergleich zu Sandy Denny ist passend, schönes Stimmchen.
Jason_King
Inventar
#16619 erstellt: 25. Mai 2016, 11:58
Ja, Michael, da hast Du in der Tat mal eine gute Empfehlung ausgesprochen. Wie Jörg schon anschnitt, ist die Scheibe leider kein Sonderangebot. Schade, jedenfalls im Moment. Warten wir halt auf eine Wiederveröffentlichung.
arnaoutchot
Moderator
#16620 erstellt: 25. Mai 2016, 13:08
Tja, Kinder, da müsst ihr eben ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Musste ich ja auch ... Ich hab sie in England gekauft. Ob so etwas jemals wieder aufgelegt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Jason_King
Inventar
#16621 erstellt: 26. Mai 2016, 07:21
Zum Glück ist es ja so, daß eigentlich alles, auch noch so abseitiges, heutzutage wieder veröffentlicht wird. Wo ein paar Mark abzugreifen sind, da läßt sich die Industrie dieses Geschäft nicht entgehen. Siehe z.B. "Comus".....
Ozone
Inventar
#16622 erstellt: 26. Mai 2016, 07:25
Bei Discogs wird das Werk für um die 25 Pfund verkauft, das sieht dann schon wieder etwas besser aus.
Jason_King
Inventar
#16623 erstellt: 26. Mai 2016, 07:31
Der Jäger kann warten.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381