Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18773 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:43

Kumbbl (Beitrag #18767) schrieb:
(...) die neuen Songs von DP sind faktisch einfach substantiell schlechter als die alten, egal ob 45 Jahre dazwischen oder nicht

Das könnte in diesem Fall daran liegen, dass deine präferierten Alben eine ganz andere Besetzung hatten und in einer ganz anderen Zeit entstanden - mit Musikern, die teilweise 45 Jahre jünger waren.
Wer da direkte Vergleiche anstellt, macht es sich meines Erachtens zu einfach.
Es darf natürlich gerne darüber diskutiert werden, ob es wirklich sinnvoll ist, bis zum heutigen Tage unter der Flagge 'Deep Purple' zu schippern ... genauso wie bei vielen anderen "alten" Bands, die heutzutage - in welcher Besetzung auch immer - noch unter dem alten Marken-Logo aktiv sind. Damit setzen sie sich ja automatisch diesen mir viel zu eindimensionalen Vergleichen aus und können nur verlieren.

Rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18774 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:51
Deep Purple MK I haben einige hörenswerte Covers eingespielt... Hush, Kentucky Woman, Lalena, River Deep, Mountain High, selbst Hey Joe Cover ist gut. Selbst ein so schwaches Album wie WDWTWA hat immerhin zwei großartige Riffs.... Woman from Tokyo u. Rat Bat Blue. Kein einziges dieser Klasse findet sich auf inFinite!

Deep Purple's Selbstzitat von Highway Star ist m.E. Gypsy Kiss vom Perfect Strangers Album. Songaufbau, Melodieführung gleicht sich wie ein Appel und Ei, während Burn mit dem Double-Leadgesang von Coverdale u. Hughes noch eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen kann. Perfect Strangers ist für meinen Geschmack auch schlecht gealtert. Der Titelsong und das schwere bluesige Gitarrensoli auf Wasted Sunset gefallen noch, aber sonst Fehlanzeige....

Wenn man noch gut bei Stimme ist und das Songmaterial passt, dann kann man auch mit einem mittelmäßigen Gitarristen ein hervorragendes Classic Rock Album produzieren. Mr Universe ist m.E. das beste Deep Purple Album (feat. Gillan) seit Machine Head. Wobei Ian Gillan mit Fighting Man ein Cover von Child in Time eingespielt hat ,-)

R-1385354-1215098287_jpeg

EDIT: eine der schlechtesten Mixes. Prädistiniert für einen Remix, leider hat Gillan in seinem damals eigenen Studio die Tapes verschlampt. Durchweg klingt jede CD/LP-Version schlecht, egal ob Original Virgin oder Edsel Remaster.


[Beitrag von Revenant1833 am 22. Mrz 2017, 20:10 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18775 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:51

Käbbdn (Beitrag #18771) schrieb:
Ist mir völlig unklar, wie man irgendwas von DP nach 1975 auf die gleiche Stufe stellen mag wie die vorhergehenden, klassischen Alben

Genau das tue ich ja gerade nicht . Das Warum habe ich versucht zu erläutern.

Käbbdn (Beitrag #18771) schrieb:
Aber die Deep Purple in den 80ern und später - das ist ne ganz andere Band, die halt den selben Namen trägt. :L

Meine Rede . Der selbe Name mag zwar verkaufsfördernd sein, führt aber gerne mal ein wenig in die Irre

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#18776 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:01
Where will it end! Ist die einzigste die ich , im Moment von Julien Sas habe. Er hat mich sofort angesprochen. Allerdings sind die CDs recht teuer. Warum auch immer. Werde mich also in Geduld üben.
Bis dahin werde ich meine Robben Ford Sammlung weiter auffüllen. Da muss ich aber nicht mehr viel kaufen. Bei seinem letzten Gig im Nachtclub im Bayrischen Hof in MUC war er allerdings in der ersten Hälfte Hälfte des Konzerts etwas uninspiriert.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Mrz 2017, 23:03 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18777 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:32

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18773) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #18767) schrieb:
(...) die neuen Songs von DP sind faktisch einfach substantiell schlechter als die alten, egal ob 45 Jahre dazwischen oder nicht

Das könnte in diesem Fall daran liegen, dass deine präferierten Alben eine ganz andere Besetzung hatten und in einer ganz anderen Zeit entstanden - mit Musikern, die teilweise 45 Jahre jünger waren.
Wer da direkte Vergleiche anstellt, macht es sich meines Erachtens zu einfach.
Olli


jetzt schreib ich es doch noch mal, ohne dran zu glauben, auch nur im Ansatz bei dir durch zu dringen... aber wieso sollte es sich jemand zu einfach machen, wenn man mit fug und recht behauptet, die neuen Songs von Deep Purple sind schlichtweg viel schlechter als die alten - ganz einfach:

A schlechter als B, wobei sowohl A als auch B rocksongs einer band sind, die sich Deep Purple nennt - woll soll da ne rolle spielen, dass A 45 jahre nach B eingespielt wurde - es bleibt dabei A schlechter als B...

ich vergleiche hier ja nicht Mozart mit Heino...

BTW: meije obige Aussage gilt auch für Mark II verglichen mit Reunion Mark II (und da ist die besetzung aufs Haar gleich) und auch hier gilt: A schlechter als B...

Olli, nix für ungut, aber manchmal muss man einafch den tatsachen ins Auge sehen... A schlechter als B ...

Beckenbauer spielt auch mit 70 schlechter Fußball als mit 25 - da würde auch niemand sagen: "Ja gut, liegen ja 45 Jahre dazwischen" - ja, freilich liegen die dazwischen, was denn sonst, er spielt aber einfach schlechter jetzt, aus die Maus... bei nem Sportler könnte man noch sagen: "Ja gut, für sein Alter spielt er noch recht gut"...

gut, wenn es das ist, dann einigen wir uns da drauf: Für ihr alter spielen DP handwerklich noch recht gut - die songs sind und bleiben aber trotzdem viel schlechter als die vor 45 Jahren...

also da werde ich dich nie verstehen, Olli - aber gut, muss ja auch nicht alles verstehen...
RocknRollCowboy
Inventar
#18778 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:46

gut, wenn es das ist, dann einigen wir uns da drauf: Für ihr alter spielen DP handwerklich noch recht gut - die songs sind und bleiben aber trotzdem viel schlechter als die vor 45 Jahren...


Kann ich unterschreiben.
Hab sie vor ein paar Jahren (3-4) mal Live in Regensburg gesehen.
Tolles Konzert vor einer vielleicht nur halb vollen Halle. Man konnte noch relativ einfach bis in Front of Stage gehen, um die "Jungs" mal aus der Nähe zu sehen.
Meinen Kumpels und mir hat´s gefallen.
Hatte nichts zu kritisieren. Schöner Männerabend mit ein paar Bierchen.

Gruß
Georg
Filmfan42
Stammgast
#18779 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:36
Ein guter Freund hat DP 1974 das erste Mal live gesehen und ist seit dem grosser Fan der Band (so wie ich Queen-Fan bin).

1987 durften wir sie in der legendaeren Mark ii-Besetzung gemeinsam live erleben und es war grandios, allein schon CHILD IN TIME in dieser Besetzung war den Abend wert.

Auch in der aktuellen Besetzung (aber noch mit John Lord) haben wir sie ebenfalls genossen.

Natürlich werden wir sie auch auf der kommenden Abschiedstournee begleiten und vielleicht auch eine Traene zerdrücken, denn dann geht eine Aera zu Ende.

Ich denke, wir Rockfans sollten froh und dankbar sein ( und nicht immer alles mit frueher vergleichen), wenn diese alten Recken noch einmal ins Studio gehen oder den Tourstress auf sich nehmen. Denn viele gibt es ja nicht mehr von denen, die unsere Jugend mit toller Musik bereichert haben.


[Beitrag von Filmfan42 am 23. Mrz 2017, 08:46 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#18780 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:23

Filmfan42 (Beitrag #18779) schrieb:

Ich denke, wir Rockfans sollten froh und dankbar sein ( und nicht immer alles mit frueher vergleichen), wenn diese alten Recken noch einmal ins Studio gehen oder den Tourstress auf sich nehmen. Denn viele gibt es ja nicht mehr von denen, die unsere Jugend mit toller Musik bereichert haben.

Absolut, mein Lieber! Da bin ich ganz Deiner Meinung. Einerseits beklagen wir uns, wenn wieder ein Held unserer Jugend geht, so wie im letzten Jahr, andererseits wird immer geschimpft und gemault, wenn ältere Herrschaften noch mal zeigen, daß es sie noch gibt. Gut, das muß nicht immer alle und jeden überzeugen aber ein "Mensch, gar nicht mal so schlecht, daß der mit 70 noch so fit und agil ist".
Meines sind die jetzigen "Purple" auch nicht aber "Hut ab" vor so viel Mut und Lust am musizieren.
Am leidigsten finde ich in diesem Kontext "Uriah Heep" mit nur noch einem Mitglied aus den Anfängen der Band. Warum die nun immer noch Uriah Heep heißen, ist mir nicht so verstzändlich. Das wird dann einfach nur eine "Cover-Band", die die alten Stücke vorträgt. Darüber kann man natürlich dikutieren, ob sowas dann unter dem alten Label laufen sollte.
RocknRollCowboy
Inventar
#18781 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:25
Das gleiche gilt für "Molly Hatchet".

Gruß
Georg
Jason_King
Inventar
#18782 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:32
Die habe ich nie so richtig im Visier gehabt. Habe in den 80ern mal eine LP gekauft, die leider garnicht gezündet hat. Aber das Cover hat mich irgendwie gereizt.
Ozone
Inventar
#18783 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:34

Jason_King (Beitrag #18780) schrieb:
Am leidigsten finde ich in diesem Kontext "Uriah Heep" mit nur noch einem Mitglied aus den Anfängen der Band. Warum die nun immer noch Uriah Heep heißen, ist mir nicht so verstzändlich. Das wird dann einfach nur eine "Cover-Band", die die alten Stücke vorträgt.

Ist analog zu Foreigner. Die haben aber Spaß gemacht als ich sie gesehen hab.
Jason_King
Inventar
#18784 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:43

Ozone (Beitrag #18783) schrieb:

Ist analog zu Foreigner. Die haben aber Spaß gemacht als ich sie gesehen hab. :)

Von "Foreigner" hatte ich ebenfalls in den 90ern mal zwei Scheiben. Zwei- drei mal gehört und für eine Woche den einen oder anderen Ohrwurm. Geblieben ist davon nichts. Zu glatt, zu sehr mit dem Schielen auf die Charts komponiert.
Kumbbl
Inventar
#18785 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:46

Jason_King (Beitrag #18780) schrieb:

Filmfan42 (Beitrag #18779) schrieb:

Ich denke, wir Rockfans sollten froh und dankbar sein ( und nicht immer alles mit frueher vergleichen), wenn diese alten Recken noch einmal ins Studio gehen oder den Tourstress auf sich nehmen. Denn viele gibt es ja nicht mehr von denen, die unsere Jugend mit toller Musik bereichert haben.

Absolut, mein Lieber! Da bin ich ganz Deiner Meinung. Einerseits beklagen wir uns, wenn wieder ein Held unserer Jugend geht, so wie im letzten Jahr, andererseits wird immer geschimpft und gemault, wenn ältere Herrschaften noch mal zeigen, daß es sie noch gibt. Gut, das muß nicht immer alle und jeden überzeugen aber ein "Mensch, gar nicht mal so schlecht, daß der mit 70 noch so fit und agil ist".


Lieber Ralf, da bin ich ganz bei dir - aber das ist eigentlich genau mein Fußballer-Beispiel ... aber das ist ein ganz anderes Thema als die aktuellen kreativen Ergüsse der alten Recken in ihrer absoluten Qualität mit den Höhepunkten von vor 45 jahren gleichzusetzen oder zu sagen, man könne diese Erzeugnisse in ihrer Qualität nicht vergleichen...nur weil ein paar Jahrzehnte dazwischenliegen...

ich schaue auch nicht verächtlich auf die alten Combos und deren Auftritte (jeder so wie er mag, und die mentale und körperliche Leistung ist ja auch aller Ehren wert - für das Alter ), aber ich maße mir an, ihre aktuellen Werke mit denen von früher zu vergleichen und da dann auch zu konstatieren, dass das frühere um Lichtjahre bessere Alben/Songs sind...schlichtweg, weil da super einfach möglich ist...

Vor Leistungen, egal welchen, im (hohen) Alter hab ich hohen respekt - aber das hat dann (meistens) eher was von "für das Alter ned schlecht oder auch mal für das Alter super" - aber absolut gesehen muss man einfach sagen: ein 80-jähriger, der die 100 meter auf 20 sekunden rennt ist einfach doppelt so langsam wie ein 30 jähriger, der sie in 10 sekunden rennt - auch wenn die 20 sek für 80 Jahre eine super leistung sind....
Klar hinkt das Beispiel etwas, weil es rein auf körperliche Leistung abzielt, die naturgemäß im Alter sinkt, wogegen Kreativität nicht zwngsläufig geringer werden müßte im Alter, wie viele Maler und andere Künstler oft beweisen - bei den alten Rockrecken scheint diese aber doch deutlich nachzulassen - oder vielleicht ist es auch einfach die Unlust, sich die kreative Qual wirklich guten Songwritings noch mal anzutun (denn das ist sicherlich oft ein Kraftakt), wo es doch offensichtlich weniger Aufwand auch tut, denn die Leute kaufen das mediokre Zeugs ja auch so und gehen auf die Konzerte... vielleicht unter einem Aufwand/Nutzen-Verhältnis betrachtet wirklich die schlauere Strategie der alten Haudegen

aber versteht mich nicht falsch: ich will niemand neue Werke alter Künstler madig machen, Musihören soll letztendlch ausschließlich Spaß machen und freude bereiten und wenn diese Werke eben das für manchen tun, dann bestens
Jason_King
Inventar
#18786 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:04
BIn ich ganz Deiner Meinung, Klaus, man kann, muß und sollte die alten Werke mit den neuen vergleichen, denn immerhin segeln die unter der gleichen Flagge. Allein von daher ist das durchaus zuläßig.
Kumbbl
Inventar
#18787 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:09
ok, hier die angefragt Klangwertung meiner Top DP-Alben:

vielleicht eines vorne weg:

alle aktuellen Standard-remaster sind jetzt nicht der Brüller, aber auch nicht schlecht - etwas stark komprimiert, etwas zu aggressiv vom EQ her - aber es gibt weit schlechteres auf dem Remaster-Markt...kann man schon kaufen, wenn man einfach die Alben günstig haben will

Und: alle Audio Fidelity releases von DP sind gut, manche sogar sehr gut, da macht man keinen Fehler und ist gut bedient - aber es geht (tw.) noch besser:

- S/T (Deep Purple): 1st Japan WPCP-4015 - Tonal minimal härter als die EMI CDP 7 92409-2, dafür aber die weit bessere kanalbalance, ev. das bessere Band - insgesamt eine viel bessere Ausgabe...

- In Rock (das beste DP Album überhaupt): 1st Japan Press 20P2-2603 - transparenter, gut durchhörbar, konturierter Bass, hohe Dynamik - nicht ganz so bassstark wie eine UK 1st EMI CDP-7-4... aber in den Höhen deutlich besser als diese... die AF ist aer letztendlich identisch zu dieser 1st Japan press... ich höre da - wenn überhaupt - nur minimalste unterschiede - bestes AF-release von DP

- Fireball: Original UK LP - da am ausgelichensten und mit dem nötigen Schub und Druck ausgestattet... die AF istzwar hörbar transparenter, hat aber eben auch deutlich weniger Schub und Kraft - und eine DP latte braucht auch Kraft ;-) - aber die AF ist schon auch gut!

- Machine Head
1. Original UK LP: Sehr trocken, luftig, perfekte Substanz, ne Spur weniger Höhenglanz als die SACD (s.u.), mit perfekter Abhöranlage aber die Referenz, da am natürlichsten und am meisten Körper
2. Warner Japan Hybrid SACD: In der Tendenz wie die LP, nicht ganz so trocken und konturiert, dafür aber etwas satter und größere Bühne - mit einer nicht sehr gut auflösenden Anlage aber ev. besser als die LP oben
3. WB 1st press Japan 20P2-2605: sehr ausgewogen und natürlich, genug Kraft
4. Audio Fidelty: eindeutig zu höhenschwach, zu lahm, kommt nicht aus den Puschen - nicht schlecht, aber die schlechteste von allen DP-AFs...
5. außer Konkurrenz: 25. Anniversary Remaster und Remix: das Remaster ist nix besonderes, aber der Remix (by Roger Glover) ist interessant: der lohnt sich anzuhören, IMHO echt gelungen, aber eben nicht das Original...

- The Book Of Taliesyn (an der Grenze zu sehr gut): 1st Japan WP 20P2-2602
- Burn (mit Abstrichen): Original german LP

In Ergänzung vielleicht noch die Made in Japan: Als Remaster ist hier immer noch die DCC meine Referenz - aber eigentlich höre ich da nur noch den Remix von 1993, denn der ist einfach klanglich hervorragend und das Konzert klingt damit doppelt so gut wie von jedem remaster - man muss halt offen sein für nen Remix


[Beitrag von Kumbbl am 23. Mrz 2017, 10:11 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18788 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:55
Meine Gedanken zu "alten" Classic Rock Bands.

Ich würde ab einem gewissen Alter auch nicht weiter jobben, obwohl ich geistig noch in der Lage wäre *grins* und laufe auch nicht mit Schuluniform herum *grins*

Es gibt Künstler, die können in Würde altern... Deep Purple, Queen, Uriah Heep und noch paar andere haben es verpasst. Gott sei Dank haben auch Black Sabbath aufgehört. Wobei Ozzy fitter war als vor 10 Jahren!

Was mir bei Purple's inFinite auch negativ aufgestoßen ist... der exzessive Einsatz von Vocal-Effects bei Gillan's Stimme. Um seine mittlerweile stimmlichen Unzulänglichkeiten zu kaschieren? Und dabei rede ich nicht von seinem geliebten ADT.

Was die Songs von früher und jetzt betrifft... der Kreativitätsschub hält vielleicht 5-6 Jahre... dann ist jede Classic Rock Band ausgebrannt und kocht immer den gleichen Eintopf auf. Selbst Bands wie Rush, welche verschiedene Schaffensperioden (Hard Rock-Prog-Synthie etc) durchgemacht haben, konnten nicht mehr an ihre beste Zeit anknüpfen. Ist wie bei einem Leistungssportler... irgendwann reicht es nur noch zz einer Jogging-Runde.


[Beitrag von Revenant1833 am 23. Mrz 2017, 11:06 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18789 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:00
Nun, für mich persönlich sind Deep Purple eigentlich ein schlechtes Beispiel - ich habe zwar ne ganze Menge Zeug von denen ... aber ich habe beispielsweise nur eine einzige Konzerterfahrung ... welche auch noch gar nicht solange zurückliegt und somit weder Lord noch Blackmore inkludierte.
Mit Steve Morse kann ich gar nix anfangen, weder bei DP, noch sonst ... wohlgemerkt als Musiker, sein Auftreten selbst kommt absolut sympathisch rüber.
Insofern kann ich auch selbst gar nicht anders, als das alte Zeug im Vergleich zur Neuzeit besser zu finden. Wenn denn das Output der Marke Deep Purple ohne jede Differenzierung miteinander verglichen werden soll.

Aber ... wie immer , werden mir hier bestimmte "Standardwerke" überhöht, während andere Sachen ziemlich inhaltsleer abqualifiziert werden ... im aktuellen Falle von einem bestimmten Herrn gar zwei Wochen, bevor das neue Werk überhaupt erscheint. Dies ist ja nicht nur bei DP zu beobachten.

Der Fußballervergleich ist übrigens sehr lustig, aber so falsch, dass er noch nicht mal hinken kann .
Denn selbst ein Beckenbauer in der Blüte seiner Schaffenskraft würde heutzutage gnadenlos untergehen. Also kann seine Leistung streng genommen auch nur im Kontext seiner Zeit bewertet/beurteilt werden.
Das gilt für Musik(er) nicht?
Beim 100m-Läufer kann ich die Zeit messen und vergleichen - unabhängig vom Lebensalter und des Zeitkontextes. Einen derart objektivierbaren Aspekt gibt es meiner Meinung nach in der Musik nicht!
So lande ich dann immer wieder beim eigenen Geschmack.

Mein persönliches Lieblingsalbum von DP ist übrigens "Come Taste The Band", aber ich finde auch ihre eigentlichen Klassiker dufte, inklusive "April", obwohl dieses tolle Stück musikalisch meinen Geschmack nur ganz leicht streift. "Come Taste The Band" hätte eigentlich nicht unter dem Banner Deep Purple erscheinen dürfen, Alben ohne die Mitwirkung von Leuten wie Jon Lord und Ritchie Blackmore sind einfach "anders" - ob dies immer gleichbedeutend mit "schlechter und Punkt" ist?
Damit tue ich mich schwer! Im Falle DP trifft Steve Morse meinen Geschmack nicht, Don Airey übrigens auch nicht, aber sind dadurch ihre aktuellen Songs wirklich so schlecht, wie sie hier am Stammtisch gerne gemacht werden?

Hier wird von einigen sowieso alles schlechtgeschrieben, was nicht von Poll XYZ 1000mal in den Himmel gejazzt wurde. Jede Künstlerin/jeder Künstler nach 1980 - um es mal bewusst zu überspitzen - kann offenbar keine Songs schreiben, die es mit den hochgejazzten Monumentsäulen der Rockhistorie aufnehmen können, weder neue KünstlerInnen, noch die inzwischen alten bis uralten Säcke. Diese Sichtweise geht mir ein bisschen - pardon - auf den selbigen - sei aber natürlich jedem gegönnt.

Rock on
Olli
Jason_King
Inventar
#18790 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:18

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18789) schrieb:

Jede Künstlerin/jeder Künstler nach 1980 - um es mal bewusst zu überspitzen - kann offenbar keine Songs schreiben, die es mit den hochgejazzten Monumentsäulen der Rockhistorie aufnehmen können,
Olli

Lieber Olli, das hängt sicherlich primär damit zusammen, daß hier fast nur alte Säcke zusammenhocken am Stammtisch. Hähähä. Ehrlich gesagt (und nur mal so für mich gesprochen) fehlt mir die Zeit und auch die Lust, mich musikalisch auf neues Terrain zu begeben. das heißt nicht, daß nicht mal das ein- oder ander "Neue" durchaus interessant ist.
Ich persönlich habe zuviel Lehrgeld bezahlt (wörtlich zu nehmen), wenn ich mich mal auf Neues eingelassen habe. Ich denke da nur mit Grausen an "Haken".....


[Beitrag von Jason_King am 23. Mrz 2017, 11:19 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18791 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:37

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18789) schrieb:
Jede Künstlerin/jeder Künstler nach 1980 - um es mal bewusst zu überspitzen - kann offenbar keine Songs schreiben...

doch, das durchaus, sogar oft sogar sehr gute...(ich höre durchaus gerne aktuelle Künstler... nur weniger die, die einfach die alte Retromasche bedienen... )


mr_highfidelity-blues (Beitrag #18789) schrieb:
...die es mit den hochgejazzten Monumentsäulen der Rockhistorie aufnehmen können, weder neue KünstlerInnen, noch die inzwischen alten bis uralten Säcke.

ja, das ist dann in der Tat schwierig... so ist die Welt, grausam...das bessere war schon immer des guten Feind

ich bin zwar kein Klassik-Kompendium, aber ich befürchte, auch hier wirds nicht viele geben, die sich so weit aus dem Fenster lehnen würden und behaupten würden, dass es auch heute noch durchaus Komponisten gibt, die sich mit der Genialität einer Mozart, Wagner, Beethoven, Bruckner etc. etc. messen können... und vergleichbare Werke schaffen...


mr_highfidelity-blues (Beitrag #18789) schrieb:
den hochgejazzten Monumentsäulen der Rockhistorie

vieles davon ist nicht hochgejazzt (so wie mancher Künstler der neuzeit übrigens auch - aber das nur neben bei ), sondern hat seinen Monumentstatus schlichtweg einfach verdient... aber das heisst natürlich nicht, dass jeder diese Monument-Einschätzung teilen muss - und somit auch du nicht, lieber Olli ... i

ch tu das übrigens nicht, weil die Songs/Alben in irgendeiner - hochgejazzten oder nicht - Bestenliste auftauchen, sondern weil das meine ureigene ganz persönliche Einschätzung ist - die Massenmeinung hat mich noch nie interessiert... und ich denke, viele Stammtischbrüder hier sehen das ähnlich subjektiv....
Revenant1833
Gesperrt
#18792 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:48

Jason_King (Beitrag #18790) schrieb:
Ich persönlich habe zuviel Lehrgeld bezahlt (wörtlich zu nehmen), wenn ich mich mal auf Neues eingelassen habe. Ich denke da nur mit Grausen an "Haken".....


Ach Jason, dir gefällt Haken's "The Mountain" nicht? Für mich eines der besten "neuen" Prog-Alben. Natürlich nicht auf dem Level wie die besten Prog-Acts aus den 70ern ;-)

Ich lasse mich gerne auf Neues ein... höre immer wieder neue Platten. Beispiel... bis vor wenigen Monaten war Black Metal absolut nicht mein Ding, aber in einem anderen Forum hat mir jemand eine Band empfohlen... eine der besten Epic Songs (IMO) Fire above, Fire below und so ist es mit anderen Stilarten genauso.

Ach ja.... die "peinlichste" Rentnerband kommt aus Deutschland. Scorpions hätten vor 10 Jahren in Würde abtreten können, aber nach mehrmaligen Rücktritt vom Rücktritt stehen sie immer noch auf der Bühne. Zur Unterhaltung trägt auch die Fehde zwischen den Schenker-Brothers bei. Immerhin haben sie paar gute Alben veröffentlicht.... Taken by Force bis einschließlich Blackout. Danach ging es bergab....
Jason_King
Inventar
#18793 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:55

Kumbbl (Beitrag #18791) schrieb:
[
die Massenmeinung hat mich noch nie interessiert... und ich denke, viele Stammtischbrüder hier sehen das ähnlich subjektiv....

Jawoll, Sir, so ist es....
Jason_King
Inventar
#18794 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:58

Revenant1833 (Beitrag #18792) schrieb:
[
Ach Jason, dir gefällt Haken's "The Mountain" nicht?

Ja, genau die meine ich. Gut, sind nur 20,- € aber ist auch Geld. Und so wahnsinnig viel Kohle habe ich auch nicht zu versenken. Da kaufe ich mir lieber das 15.te Remaster von "Close to the edge".....
maho69
Inventar
#18795 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:13
@Kumbbl

Danke für deine Einschätzungen und Auflistungen bez. Deep Purple.

Zwei Fragen dazu: bei der "Made in Japan" 1993 > ist das die 3er-Box aus 1993?

Und zur "Machine Head": kennst du auch die CD-Erstausgabe Machine(EMI CDP 7 46242 2) aus 1986?
Kumbbl
Inventar
#18796 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:29

maho69 (Beitrag #18795) schrieb:
@Kumbbl
Danke für deine Einschätzungen und Auflistungen bez. Deep Purple.

bitte bitte, immer gerne...


maho69 (Beitrag #18795) schrieb:

Zwei Fragen dazu: bei der "Made in Japan" 1993 > ist das die 3er-Box aus 1993?

Ja - die da: gibts spottbillig...
jpc.de



maho69 (Beitrag #18795) schrieb:

Und zur "Machine Head": kennst du auch die CD-Erstausgabe Machine(EMI CDP 7 46242 2) aus 1986?

ich glaube ich hatte sie mal, aber ist mir nicht in bleibenden Erinnerung geblieben, ich kann dir also nicht sagen, ob die anders klingt als die von mir erwähnte Japan 20P2-... Chriss oder Claus können das ja vielleicht, die kennen ja quasi auch alles, was jemals auf CD gepresst wurde


[Beitrag von Kumbbl am 23. Mrz 2017, 12:30 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18797 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:30
Ich mag mir auch gerne - beispielsweise - "Sticky Fingers" der Stones anhören. Ich mag mir aber auch gerne das aktuelle Album eines gewissen Laurence Jones aus Stratford-upon-Avon anhören, knapp 25 Jahre jung und 4 Studioalben auf dem Buckel - zusätzlich in den Jahren 2014 bis 2016 mit jeweils einem British Blues Award als „Young Artist of the Year“ und 2016 als „Guitarist of the Year“ ausgezeichnet.
Beide Platten passen in die Schublade 'Classic-Rock' - "Sticky Fingers" allein schon des Alters wegen , "Take Me High" bedient einfach viele Elemente, die unter musikalischen Aspekten für mich persönlich 'Classic-Rock' ausmachen, auch wenn hier eher die Blues-Rock-Schublade aufgemacht wird.

Und "Sticky Fingers" ist jetzt Lichtjahre besser?

Das Ding ist einfach eine verdammt gute Platte, hat "Klassiker"-Status und kocht doch nur mit Wasser. So wie Laurence Jones spielen kann, konnte Keith nie spielen, bei "Sticky Fingers" hatten sie aber den großartigen Mick Taylor. Laurence Jones schreibt derzeit noch keine Songs für die Ewigkeit, vielleicht/wahrscheinlich wird er es auch nie können, aber sehr gut anhörbar sind seine Erzeugnisse durchaus, nicht "Lichtjahre" schlechter - es macht Spaß dieser Platte zuzuhören, es macht sogar noch mehr Spaß ihn via Livekonzert bei der persönlichen Entwicklung zu beobachten/begleiten.

Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen - aber ich würde es schade finden, wenn wir irgendwann im Bereich der "klassischen" Rock- und Bluesmusik keine NachwuchskünstlerInnen mehr hätten, weil das geneigte Publikum der Meinung ist, vor roundabout 50 Jahren sei der einzig wahre Jakob erschaffen worden und alles musikalisch vergleichbare danach nur noch ein billiger und minderwertiger Abklatsch.

In diesem Sinne - aktuell bei mir die Platte der Woche:

amazon.de
Laurence Jones "Take Me High" (Ruf Records, 2016 - produced by Mike Vernon!)

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18798 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:34

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18797) schrieb:
Ich mag mir auch gerne - beispielsweise - "Sticky Fingers" der Stones anhören. Ich mag mir aber auch gerne das aktuelle Album eines gewissen Laurence Jones aus Stratford-upon-Avon anhören, knapp 25 Jahre jung und 4 Studioalben auf dem Buckel - zusätzlich in den Jahren 2014 bis 2016 mit jeweils einem British Blues Award als „Young Artist of the Year“ und 2016 als „Guitarist of the Year“ ausgezeichnet.
Beide Platten passen in die Schublade 'Classic-Rock' - "Sticky Fingers" allein schon des Alters wegen , "Take Me High" bedient einfach viele Elemente, die unter musikalischen Aspekten für mich persönlich 'Classic-Rock' ausmachen, auch wenn hier eher die Blues-Rock-Schublade aufgemacht wird.

Und "Sticky Fingers" ist jetzt Lichtjahre besser?

Das Ding ist einfach eine verdammt gute Platte, hat "Klassiker"-Status und kocht doch nur mit Wasser. So wie Laurence Jones spielen kann, konnte Keith nie spielen,
Olli


kenn ich nicht - aber um nicht immer nur im luftleeren Raum zu diskutieren, werde ich mir die demnächst mal anhören (und nicht nur 30 sek schnippsel, sondern komplett von vorne bis hinten) - und dann melde ich mich nochmal - ich befürchte zwar, ich werde bei meiner These bleiben, aber ich fänds schöner, endlich mal positiv überrascht zu werden: wenn ich endlich ein Gegenbeispiel gefunden hätte - sprich ein modernes Rockalbum auf dem Niveau (zumindest annähernd) von Sticky Fingers.... das ist ja letztendlich deine Aussage, Olli oder?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18799 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:49
Nein
Was Laurence Jones und überhaupt (fast) jedem anderen Gitarristen abgeht, sind diese einmaligen Riffs, die sich Keith wie kaum ein zweiter aus den Ärmeln schnoddern kann.
"Take Me High" lässt einen niemals an die Stones denken - Stichwort Äpfel und Birnen

Und ja, für dich wird das nichts sein, obwohl der Scheibe durchaus eine sympathische Leichtigkeit in Verbindung mit einer gewissen Eingängigkeit attestiert werden kann, inklusive Abwechslungsreichtum - zumindest im Kontext der Bluesrock-Schublade

Rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18800 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:52

maho69 (Beitrag #18795) schrieb:
Und zur "Machine Head"........ die CD-Erstausgabe Machine(EMI CDP 7 46242 2) aus 1986?


Die Original US-Warner hat ein etwas transparenteres und wärmeres Klangbild. Die beste CD-Version IMO.
Jason_King
Inventar
#18801 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:00
Klaus, nun mal für blöd gefragt: Gibt's einen Unterschied zwischen "Made in Japan" und "Live in `Japan"? Vier LP-Seiten auf drei CD's ? Klär mich da bitte mal auf.....
Revenant1833
Gesperrt
#18802 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:11

Jason_King (Beitrag #18801) schrieb:
Gibt's einen Unterschied zwischen "Made in Japan" und "Live in `Japan"? Vier LP-Seiten auf drei CD's ?


Made in Japan = Original

Live in Japan = Remix

P.S. In Japan gab es keine Made in Japan, da wurde die Original Do-LP unter Live in Japan veröffentlicht. Das andere Artwork wurde auch für den Remix auf CD verwendet.

Siehe hier: https://www.discogs....apan/release/3169524


[Beitrag von Revenant1833 am 23. Mrz 2017, 13:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#18803 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:16
Um auch dem Thema "Neuere Classic Rock-Bands" wieder etwas Futter zu geben.

Aus den 90ern die famosen Enuff Z'Nuff.

Beatlesmelodien treffen auf härtere Gitarrenklänge.

Hier mein Lieblingsalbum von ihnen aus 1999 > "Paraphernalia" in voller Länge auf You Tube https://www.youtube.com/watch?v=nD8BywtqNpI

Speziell ab Song Nr. 3 eine sehr sehr gutes Rockalbum mit leicht poppigem Einschlag.


[Beitrag von maho69 am 23. Mrz 2017, 13:31 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18804 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:21

Jason_King (Beitrag #18801) schrieb:
Klaus, nun mal für blöd gefragt: Gibt's einen Unterschied zwischen "Made in Japan" und "Live in `Japan"? Vier LP-Seiten auf drei CD's ? Klär mich da bitte mal auf.....


Made in Japan ist das original-Doppel-Album als CD - die Tracklist wurde aus verschiedenen Konzerttagen zusammengebastelt...

Live in Japan ist ein Remix von drei Konzert-Sessions (an drei verschiedenen Tagen) dieser Tour durch Japan auf 3 CDs... im prinzip hast du das ganze dreimal, was IMHO eher unnötig ist, da sich die Performances nur unwesentlich unterscheiden.... und dieser Remix ist IMHO klanglich einfach eine ganze Liga besser, solche eine Klangsteigerung bekommt mit normalen Remastering-Mitteln einfach nicht hin...
Jason_King
Inventar
#18805 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:26
Vielen Dank an beide K(C)läuse für die Aufklärung!
Revenant1833
Gesperrt
#18806 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:01

Jason_King (Beitrag #18805) schrieb:
Vielen Dank an beide K(C)läuse für die Aufklärung! :prost


Gern geschehen! Ich kenne "Made in Japan" in und auswendig. Mag gar nicht aufzählen, wie viele Versionen ich auf CD, LP und Files habe ;-)

Die Komplettversion ist deswegen interessant, weil auf "Made in Japan" Originalausgabe nicht (!) die beste Performance aus Tokio enthalten ist... bzw. nur zwei Tracks davon. Die Mehrzahl der Osaka Songs wurden nur ausgewählt, weil sie klanglich besser sind als die beiden anderen Konzerte. Ach ja, die Osaka-Version von Smoke on the Water ist die einzige von den drei Konzerten, wo Blackmore das Intro richtig gespielt hat ;-)

"Must Have" ist m.E. diese Schachtel ;-)
Klanglich die "beste" Ausgabe bezogen auf die div. 2014er (!) Editionen.... neuer Remix, neues/altes Remaster usw.

Was mich am Remix nervt..... Roger Glover meinte, die Kanäle drehen zu müssen, um die Sicht der Musiker zu repräsentieren. Auf den Studioplatten und sonstigen Live-Performances ist Blackmore immer rechts und nicht links wie auf dem Remix. Das geht nun mal gar nicht. IMO :-(

EDIT: man hat sich an das Original Artwork von "Made in Japan" gewöhnt... das Foto auf der Vorder- und Rückseite ist aber nicht von der Japan-Tour, sondern vom Rainbow Theatre in London.... so viel zur Authentizität.


[Beitrag von Revenant1833 am 23. Mrz 2017, 14:06 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#18807 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:05
Sind das Deine gierigen Hände in dem Video?
Revenant1833
Gesperrt
#18808 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:12
Brav wie ein Schuljunge ;-) Blackmore während der Machine Head Sessions 72.

cc4

P.S.
Noch eine Bemerkung zum "Live in Japan" Remix. Reinhören in das Intro von Highway Star. Wenn Blackmore nach Ian Gillan's Ansage seine Gitarre aufheulen lässt, und mit dem Originalmix vergleichen. ;-) And the Winner is.....


[Beitrag von Revenant1833 am 23. Mrz 2017, 15:14 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#18809 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:02

Filmfan42 (Beitrag #18779) schrieb:
Ich denke, wir Rockfans sollten froh und dankbar sein ( und nicht immer alles mit frueher vergleichen), wenn diese alten Recken noch einmal ins Studio gehen oder den Tourstress auf sich nehmen. Denn viele gibt es ja nicht mehr von denen, die unsere Jugend mit toller Musik bereichert haben.


Da ist was dran... Ich fürchte mich heute schon, wenn dieser Riese der Rockmusik nicht mehr unter uns ist...
Einige Male live gesehen (manchmal nicht so gut, manchmal on fire - zumeist wenn er einen jüngeren Gitarristen an der Seite hatte, der ihn anstachelte)
und jedesmal war es ein Vergnügen...

Eric Clapton



[Beitrag von chriss71 am 24. Mrz 2017, 00:05 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18810 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:22
Gerade gelesen, dass der Boston Drummer Sib Hashian während einer Kreuzfahrt gestorben ist...

Da kann mal wieder die Platte ohne Gewissensbisse auflegen ;-)

Ozone
Inventar
#18811 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:33

Revenant1833 (Beitrag #18810) schrieb:
Gerade gelesen, dass der Boston Drummer Sib Hashian während einer Kreuzfahrt gestorben ist...

Joa, hatte ich auch gelesen. Another one bites the dust.
Ozone
Inventar
#18812 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:06
Gerade entdeckt das es eine Neuauflage davon geben wird, daher zunächst via Tube am Probe hören

jpc.de

Little Free Rock - s/t
chriss71
Inventar
#18813 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:55
Wie nicht unschwer aus meinem Nick zu erkennen ist, bin ich 1971 geboren....

Ein Jahr vorher... The Allman Brothers Band - Whipping Post
Duane Allman on fire...

Obwohl ich (im Gegensatz zu vielen hier) auch viel neue Musik höre, aber dieses Feeling ist dann schon einzigartig...



EDIT: Und eins weiß ich, meine erste Tochter heißt Jessica....


[Beitrag von chriss71 am 24. Mrz 2017, 17:00 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18814 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:15
Hi, hi,
ist sie denn schon "produziert"?

Einer meiner Glimmer-Twins heißt Eric
Wer meine Posts gelesen hat, wird ahnen können, welcher Eric Pate gestanden hat

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#18815 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:25
.....bestimmt Eric Honecker......
Käbbdn
Inventar
#18816 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:32
Klasse ABB-Video übrigens - erklärt auch ganz nebenbei die Abneigung gegen "neue" Musik, die chriss71 da festgestellt hat.
Wo gab es Vergleichbares - sagen wir mal - in den letzten 30 Jahren?
hifi_raptor
Inventar
#18817 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:28
Hi
Chrissi schrieb:
Obwohl ich (im Gegensatz zu vielen hier) auch viel neue Musik höre, aber dieses Feeling ist dann schon einzigartig...


Käbbdn schrieb:

Klasse ABB-Video übrigens - erklärt auch ganz nebenbei die Abneigung gegen "neue" Musik, die chriss71 da festgestellt hat.


Ich glaub' Chrissi hört auch neue Musik

So habe ich Chrissi verstanden.

Wie auch immer - dann hätte ich eine Jessica und einen Eric zeugen müssen.
Und ich als Papa hätte ein "Rollin' Stone" sein müssen.

Voll fett


[Beitrag von hifi_raptor am 24. Mrz 2017, 23:34 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#18818 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:03
Mein Spössling hat immerhin seinen zweiten Vornamen, George, von meinem Lieblingsmusiker. Und jetzt dürft ihr auch raten......

Den Laurence Jones hab ich auch mal wieder rausgekramt. Seit Erscheinen dümpeln seine bisher erschienenen vier Scheiben auf meiner Festplatte rum, im Verzeichnis "doch vielleicht mal aufheben", mit Tendenz zum Abstieg in die nächst-tiefere Kategorie, "noch ein letztes mal anhören". Guter, solider, ideenreicher Bluesrock, keine Frage - griffiger und irgendwie sympathischer als z.B. Kollege Bonamassa - aber das hat's halt alles schon hundertmal gegeben, und zwar zehnmal besser. Diese Einschätzung hat sich auch nach nochmaligem Anhören der von Olli empfohlenen "Take me high" nicht geändert. Aber trotzdem danke für den Tip (ohne Ironie) - ich mache gerne weitere Versuche.
Und für den heutigen Tag steht Stevie Ray Vaughan auf der playlist ganz oben - auch schon lange nicht mehr gehört.


[Beitrag von Käbbdn am 25. Mrz 2017, 13:20 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#18819 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:19
Servus
Käbbdn schrieb:
Den Laurence Jones hab ich auch mal wieder rausgekramt

Gut - dann werde ich nach dem Hausputz mir die Take Me High von Alexa vorspielen lassen.
Am Nachmittag werde ich mich allerdings auf einer Weinmesse rumtreiben
Gute Musik und guter Wein gehen immer zusammen.

Happy Weekend
Dominos
Stammgast
#18820 erstellt: 25. Mrz 2017, 15:12

Käbbdn (Beitrag #18818) schrieb:
Mein Spössling hat immerhin seinen zweiten Vornamen, George, von meinem Lieblingsmusiker. Und jetzt dürft ihr auch raten......


Vll Mister Lowell George ?

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#18821 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:02
So ich habe mir jetzt das Album von Laurence Jones auch durchgehört.
Dank Ama Unlimited kann ich eine ganze Menge hören von ihm, aber kaufen - also wenn es die Scheiben mal für ein paar Euronen gibt Why Not.
Aber im Moment reicht es gestreamt auch.
Happy Weekend
arnaoutchot
Moderator
#18822 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:23
Wen es interessiert: Frisch eingetroffen und gerade im ersten Testlauf: Pink Floyd - The Early Years - 1970 Devi/ation - Pink Floyd Records 1970/2016 - hier: Atom Heart Mother 4.0 Quad Mix / BluRay 4.0 DTS HD Master Audio 24/96.

Sehr gut ! Hier hab ich mehr geschrieben. http://www.hifi-foru...339&postID=5742#5742

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#18823 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:24

Käbbdn (Beitrag #18818) schrieb:
Mein Spössling hat immerhin seinen zweiten Vornamen, George, von meinem Lieblingsmusiker. Und jetzt dürft ihr auch raten......


Bei Grateful Dead gibt es keinen George ... George Harrison ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765